preload
basicPlayer

EM - Qualifikations - Modus zuviel des guten?

Comunio.de Foren-Übersicht -> Nationalmannschaften
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Sep 2006 09:50   Titel: EM - Qualifikations - Modus zuviel des guten? Antworten mit Zitat

Arsene Wenger hat sich über den Qualifikationsmodus beschwert, das am ersten grossen Spieltag letzten Samstag 80% der Spiele völlig überflüssig sind.

Mal ehrlich, wer will eigentlich San Marino - Deutschland wirklich sehen?
Soll Klose sich durch solche Spiele in der ewigen Torschützenliste nach oben arbeiten?

Man sollte vorab 20 Teams in eine Vorqualifikation schicken (darunter Nationen wie Luxemburg, San Marino, Andorra, Farör, Liechtenstein, Georgien, Ascherbaidschan etc).

Und warum haben die britischen Inselaffen gleich 4 Mannschaften mit England, Schottland, Wales und Nordirland am Start???
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Sep 2006 11:00   Titel: Antworten mit Zitat

Grundsätzlich hat Wenger recht, nur ist halt die Frage wie so eine Vor-Quali aussieht und welche Mannschaften teilnehmen sollen...

Wenn du von der FIFA Weltrangliste ausgehst, müssten auch Länder wie Island (Platz 106), Ungarn (80), Lettland (78 ), Estland (78 ), Weißrußland (69) und Finnland (67) in dieser Vor-Quali sein... Und diese Länder sind durchaus in der Lage die "Großen" zu ärgern bzw. zu schlagen...

Im Grunde geht´s um Staaten wie Andorra, San Marino, Malta, Luxemburg, Liechtenstein, Färöer und um ein paar Staaten aus der ehemaligen Sowjetunion wie Kasachstan oder Aserbaidschan...

Sind halt chancenlose Exoten, die ich persönlich nicht missen will... Nehmen wir z. B. die Malteser... Die sind letztes Jahr von meinen Kroaten unterschätzt worden und haben sich ein 1:1 erkämpft... Man mußte plötzlich um die direkte WM-Quali zittern...

Und von den herlichen Eigentoren von Jeff Straßer will ich gar nicht anfangen...

Zuletzt bearbeitet von Gast am 5 Sep 2006 18:01, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Sep 2006 15:21   Titel: Antworten mit Zitat

ich halte nicht viel von einer Vor-qualifikation.Man sollte vielleicht auch an die Spieler der kleinen Länder denken für deren Spieler es ein großes Ereignis ist gegen große teams zu spielen.außerdem gillt gleiches recht für alle. selbst "schwächere" nationen wie island oder nordirland z.B. stellen spieler die in den ersten ligen in spanien oder england mitwirken.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Sep 2006 22:26   Titel: Antworten mit Zitat

Seid doch froh! Ohne diese Länder könnten wir nicht über Italien lachen!!!
Ich könnt mir höchstens ne Quali wie bei der U21 vorstellen: Schlechte Teams müssen sich für die 3er-Gruppen qualifizieren und da kommt nur der erste weiter -> Überraschungen!!!!
Das wäre spaßig wenn Italien da mal 1:1 spielen würde!!!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Sep 2006 14:12   Titel: Re: EM - Qualifikations - Modus zuviel des guten? Antworten mit Zitat


Topeka hat folgendes geschrieben:
Arsene Wenger hat sich über den Qualifikationsmodus beschwert, das am ersten grossen Spieltag letzten Samstag 80% der Spiele völlig überflüssig sind.

Mal ehrlich, wer will eigentlich San Marino - Deutschland wirklich sehen?
Soll Klose sich durch solche Spiele in der ewigen Torschützenliste nach oben arbeiten?

Man sollte vorab 20 Teams in eine Vorqualifikation schicken (darunter Nationen wie Luxemburg, San Marino, Andorra, Farör, Liechtenstein, Georgien, Ascherbaidschan etc).

Und warum haben die britischen Inselaffen gleich 4 Mannschaften mit England, Schottland, Wales und Nordirland am Start???


Luxenburg, nur 0:1 gegen Niederlande veloren, ich finde die gehören einfach dazu, ist doch genau so wie in den DFB Pokal, sollen dort dann nur 1, 2 Liga und Regionalliga antreten, nein, sie gehören dazu bei der Quali.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Sep 2006 14:43   Titel: Antworten mit Zitat

@Topeka:
Die britischen Inselaffen haben deshalb 4 Mannschaften am Start, weil es die Nationalteams von Schottland, Wales und Nordirland schon seit mehr als hundert Jahren gibt, sie gehören zu den ersten Nationalteams der Welt überhaupt ( Erstes Lsp der Welt war halt auch England - SCHOTTLAND ). Sie sind zwar kein eigener Staat, aber in der FIFA sind auch viele andere Teams aufgenommen, die keinen unabhängigen Staat haben ( US Virgin Islands, Guam, Neukaledonien, Cook Inseln etc.). Im Angesicht solcher Teams ist es doch um so selbstverständlicher, dass Teams mit einer so großen Tradition wie Nordirland erst recht eigene Länderspiele austragen dürfen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Sep 2006 17:12   Titel: Antworten mit Zitat

Deutschland musste sich vor einigen Jahren auch zum Sieg auf den Färöer-Inseln zittern (ich glaube das 1-0 fiel erst 5 Minuten vor Schluß)...Ich finde diese Duelle gehören eben auch dazu, außerdem können dadurch einige Stürmer beim 8 - 0 ihre Torquote etwas aufpolieren
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Sep 2006 22:10   Titel: Antworten mit Zitat

Die hier schon aufgeführten Ergebnisse zeigen doch eindeutig, daß auch kleine Gegner immer die Chance haben, für eine Überraschung zu sorgen. Ob nun die Faröer gegen Deutschland, Lichtenstein gegen Holland, oder wie in der WM-Quali Portugal gegen Luxemburg (war doch Luxemburg, oder?). Die haben damals sogar Unentschieden gespielt!

Sonst könnte man auch den DFB-Pokal nur unter allen Erst- und Zweitligisten ausspielen. Wenn die nämlich einsteigen, gehen die Spiele für die Fußballzwerge auch in der Regel haushoch verloren.

Nur weil man davon ausgeht, daß die Spiele relativ deutlich verloren werden, sollte man ihnen nicht das Recht nehmen, sich gegen große Gegner zu beweisen. Für die isses doch der Traum des Lebens, gegen Deutschland oder sonstwen ein Tor zu erzielen. Und für uns deutsche bringen solche Spiele auch immer ne Menge Spaß.

Man muss nicht immer alles ändern, was schon seit Jahren Bestand hat.
Einfach mal gut sein lassen und Tee trinken ...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Sep 2006 08:34   Titel: Antworten mit Zitat

Was ist eigentlich mit schweren Verletzungen, die man sich vielleicht in solchen Spielen zuziehen kann. Was wäre gewesen, wenn sich Klose gestern beim 13-0 Muskelfaserriss (oder ähnliche, vielleicht Kreuzbandriss!!!) zugezogen hätte?

Bei Werder Bremen wäre ein Aufschrei gewesen. Warum ist Ballack gestern ausgewechselt worden (muskuläre Probleme?). Chelsea wird bestimmt mitmischen, damit ihre Spieler bei solchen Spielen geschont werden.

Oder kleinere Clubs wie meine Gladbacher, gar nicht auszudenken, wenn sich Jansen oder Neuville verletze hätten.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Sep 2006 10:18   Titel: Antworten mit Zitat

Also spätestens wenn man sich die Ergebnisse aus Gruppe F von gestern ansieht, stellt sich meiner Meinung nach die Frage nicht mehr:
Schweden gewinnt gegen Liechtenstein "nur" 3 : 1
und das große Spanien verliert 3 : 2 gegen das kleine Nordirland

Das zeigt, doch, dass auch die vermeintlich Kleinen an nem guten Tag die etablierten Nationen gewaltig ärgern können!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Sep 2006 10:23   Titel: Antworten mit Zitat


HenryKing hat folgendes geschrieben:
Nur weil man davon ausgeht, daß die Spiele relativ deutlich verloren werden, sollte man ihnen nicht das Recht nehmen, sich gegen große Gegner zu beweisen. Für die isses doch der Traum des Lebens, gegen Deutschland oder sonstwen ein Tor zu erzielen. Und für uns deutsche bringen solche Spiele auch immer ne Menge Spaß.


Genau so sehe ich das auch. Mag sich jetzt zwar etwas naiv anhören aber für mich sollte es im Sport so sein, dass es einen Wettkampf statt findet bei dem jeder Konkurent prinzipiell gleich fair behandelt wird wie alle anderen Teilnehmer auch. Gut, dass Mannschaften wie die von San Marino des öfteren häufig genug heftigst an die Wand gespielt werden mag ja eine Sache sein. Auf der anderen Seite nimmt ihre schwache Leistung (woran diese schwache Leistung liegt steht auf einem ganz anderen Blatt; von wegen kleine Einwohnerzahl etc.) ihnen doch nicht das Recht, zumindest zu versuchen ein paar bemerkenswerte Ergebnisse einzufahren.

Prinzipiell sollte nun mal im Sport jeder Teilnehmer, unanhängig von den Erfolgsaussichten den anderen gleich gestellt sein. Andernfalls würde das für mich bedeuten, dass eines der Grundprinzipien des Sports fallen gelassen würde.

Mal ganz davon abgesehn, dass es für mich auch nen Reiz ausmacht diese david gegen Goliath-Spiele zu sehen. Die haben halt nun mal nen anderen Charakter als echte Spitzenspiele aber gerade dieses "vielfältige" macht den Sport doch auch manchmal so interessant.

Ich kann´s natürlich verstehn, dass ein Wenger als Vereinstrainer von ner Mannschaft die sicherlich auf nicht zu wenige nationale wie internationale Spiele kommt seine eigenen Interessen hat. Alles andere wäre auch Augenwischerei. Aber wegen der Überbelastung von Mannschaften Mannschaften wie Arsenal London sollte man nicht sofort den Sport in seinen Grundfesten aus den Angeln heben.

Ist nun mal so, dass jeder Typ von Verein seine ganz speziellen Sorgen/Probleme hat. Europäische Spitzenvereine die der Überbelastung, kleinere Vereine das der relativen Planungsunsicherheit etwa aufgrund von Abstiegsgefahr. Das Problem was hier angesprochen wird bvetrifft nun mal die Spitzenteams und ist auch sicherlich so als Problem anzusehn aber kleinere Mannschaften von vornherein auszuschließen wäre für mich auch problematisch. Und zwar viel grundlegender.

Mal ganz davon abgesehn, dass Arsenal doch nicht der einzige Verein in Europa ist, der mit diesen eng gesteckten Spielplänen zu kämpfen hat. So geht es jeder anderen Mannschaft die im nationalen und internationalen Wettbewerb vertreten ist nun mal auch. Von daher gleicht sich das doch an anderer Stelle irgendwann auch wieder aus.

Das Thema des Verletzungsrisiko sehe ich ein bischen anders. Als Vereinstrainer macht es für mich keinen Unterschied ob sich mein Schützling gegen eine Topmannschaft oder einen Fußballzwerg was zuzieht. Klar, jetzt wird der Einwand kommen, dass diese verletzungen "unnötig" seien weil eh von vornherein klar ist welche Elf als Sieger den Platz verlässt. Aber an diesem Punkt ist man dann wieder ruck zuck am Anfangspunkt meiner Argumentation; nämlich dem, dass man aufgrund der Chancenungleichheit kleineren Teams aus genannten Gründen nicht die Grundprinzipien des Sports vorenthalten kann.


Mir ist schon klar, dass diese Argumentation sehr sehr grundsätzlich und ist und nicht besonders tiefgründig die Vereinssituation etwa von Arsenal London berücksichtigt. Allerdings ist das meiner Meinung nach auch nicht notwengdig. Solche Grundsätzlichen Fragen des Sports (und der Ausschluss kleinerer Teams von vornherein ist für mich ein Thema grundsätzlicher Natur) müssen nun mal ab nem gewissen Punkt so behandelt werden da man nicht alle und jede Mannschaft mit ihren unterschiedlichen Bedingungen haarklein bei solch bedeutenden Fragen berücksichtigen kann.

Im Vordergrund ssollten jedenfalls meiner Meinung nach die ganz grundlegenden, allgemeinen Interessen stehen. Anderseits entzieht sich der sport schlimmstenfalls seiner eigenen Grundlage.

Amen
Nach oben
Oeyni
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

Anmeldungsdatum: 18.06.2004
Beiträge: 15235
BeitragVerfasst am: 7 Sep 2006 12:14   Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin auch gegen eine Aufsplittung der Qualifikation. Zum einen haben die Kleinen in letzter Zeit immer mehr aufgeholt, wie auch jeder Nationaltrainer bei jedem Interview mehrmals betonen müssen, zum anderen ist es für die Spieler kleiner Länder ein großes Ereignis.
Zudem schafft mittlerweile auch ein Liechtenstein durchaus mal das ein oder andere Unentschieden gegen die Favoriten, und kann so die Tabelle durchaus beeinflussen.
Dass San Marino und Andorra unter den Kleinen wahrscheinlich noch einmal schwächer sind, ist nun einmal so. Aber dieses eine Spiel wird die Spieler dann sicherlich auch nicht großartig beanspruchen.
Ein anderes Problem ist die Teilnahme von Kasachstan, aber dies ist ein anderes Thema.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Sep 2006 13:20   Titel: Antworten mit Zitat


oeyni hat folgendes geschrieben:

Ein anderes Problem ist die Teilnahme von Kasachstan, aber dies ist ein anderes Thema.


Ich nehme an, Du spielst damit auf die sehr großzügige Auslegung der Grenzen Europas an, deshalb will ich den Ball auch nochmal aufgreifen: für mich ist wirklich nicht nachvollziehbar, wieso ein Land wie Kasachstan, welches nach meiner Auffassung klar in Asien liegt, an der EM-Quali teilnehmen darf. Ebenso Israel, das ist jetzt nich antisemitisch oder irgendwie gegen Israel als solches gemeint und ich bin mir auch der historischen Verknüpfung von Israel und Europa durchaus bewusst, aber rein geographisch liegt Israel nunmal in Asien!

Sorry wenn das jetzt etwas von der eigentlichen Diskussion wegführt, aber das gehört für mich im erweiterten Sinne auch zum EM-Qualifikationsmodus.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Sep 2006 13:35   Titel: Antworten mit Zitat

Ich find es gut, wie es ist. Genau dafür gibts doch die Quali, damit dann bei der EM nur noch die guten Teams dabei sind...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Sep 2006 14:34   Titel: Antworten mit Zitat

HennerL2 hat folgendes geschrieben:
aber rein geographisch liegt Israel nunmal in Asien!

Ja schon, früher haben die auch in der Asien-Gruppe gespielt, glaub ich. Aber ich kann schon verstehen, warum Israel in Europa spielt. Sie müssen ja jetzt schon in Europa ihre Auswärtsspiele auf neutralem Boden austragen, aber hat irgendjemand ne ungefähre Vorstellung davon, was passieren würde, wenn Israel in der Asien-Quali im Iran oder sonstwo antreten müsste....?

Ich persönlich bin übrigens auch gegegn eine Aufsplittung, weil man dadurch wohl Teams wie eben San Marino wohl die Chance nehmen würde auf gewissem Niveau gegen die ganz großen anzutreten.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Sep 2006 14:59   Titel: Antworten mit Zitat


Topeka hat folgendes geschrieben:
Was ist eigentlich mit schweren Verletzungen, die man sich vielleicht in solchen Spielen zuziehen kann. Was wäre gewesen, wenn sich Klose gestern beim 13-0 Muskelfaserriss (oder ähnliche, vielleicht Kreuzbandriss!!!) zugezogen hätte?

Bei Werder Bremen wäre ein Aufschrei gewesen. Warum ist Ballack gestern ausgewechselt worden (muskuläre Probleme?). Chelsea wird bestimmt mitmischen, damit ihre Spieler bei solchen Spielen geschont werden.

Oder kleinere Clubs wie meine Gladbacher, gar nicht auszudenken, wenn sich Jansen oder Neuville verletze hätten.



und was ist wenn sie die spieler beim kacken nen wirbel ausrenken

es kann immer passieren das sich jemand verletzt auch so ein spiel ist bestimmt nicht gefährlicher als ein spiel im training...
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group