preload
basicPlayer

Die beliebtesten Vereine Europas (der Europäer)

Comunio.de Foren-Übersicht -> Internationaler Vereinsfußball
Autor Nachricht
amikaro
Marketing
Marketing 

Anmeldungsdatum: 06.07.2005
Beiträge: 6508
BeitragVerfasst am: 6 Apr 2009 23:40   Titel: Die beliebtesten Vereine Europas (der Europäer) Antworten mit Zitat

Das Unternehmen sport+markt hat erneut eine Umfrage gestartet und die "beliebesten Vereine" gekührt.

Eine Auflistung mit Fotos gibt's hier:
spox

Zur Erläuterung der Datenherkunft:

Zitat:

Die Studie "Football Top 20" analysiert die Popularität heimischer und internationaler Top-Fußballclubs in 14 europäischen Ländern (Deutschland, Frankreich, UK, Italien, Spanien, Portugal, Türkei, Niederlande, Österreich, Schweiz, Griechenland, Polen, Kroatien und Russland). Für die zweite Ausgabe des SPORT+MARKT-Reports wurden über 9.600 Fußballfans zwischen 15 und 69 Jahren befragt.

Quelle: sport+markt

Eine etwas detailliertere Ergebnisübersicht mit bunten Grafiken findet Ihr hier (Achtung! PDF!)

Neben den Top20 noch ganz interessant:

Die anderen dt. Clubs:
Bremen auf Platz22, HSV 28, BVB 29, Schalke 33

Hoffenheim europaweite Spitze im Fanzuwachs mit 1352% in der letzten Saison.

Auch geil: Bei Gala und bei Milan sind über die Hälfte der Fans weiblich. War schonmal jemand in Istanbul und hat die Frauen im Stadion gezählt?


Was haltet Ihr von den Ergebnissen?
Was haltet Ihr von solchen Analysen?
Überraschungen dabei?

Für mich sind 3 russische Clubs in den Top20 schon ne Sensation.
Aber:
Zählt man den asiatischen Teil Russlands dazu, stellt Russland fast jeden dritten Einwohner. Entsprechend müsste auch jeder dritte Befragte ein Russe sein.
Fantastisch, solche Statistiken...

Und was macht Chelsea in den Top5? Und daran schließt sich die Frage an: Was ist ein "Fan"?

Naja, wie Ihr merkt... ich bin wenig begeistert von dem Report.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Apr 2009 00:03   Titel: Re: Die beliebtesten Vereine Europas (der Europäer) Antworten mit Zitat


amikaro hat folgendes geschrieben:

Auch geil: Bei Gala und bei Milan sind über die Hälfte der Fans weiblich. War schonmal jemand in Istanbul und hat die Frauen im Stadion gezählt?


Ich war zwar nicht im Stadion aber ich gehe mal davon aus, dass die meisten weiblichen Fans eher am Fernseher mitfiebern.

Aber es gibt wirklich viele Mädchen die Galatasaray Fans sind. Ohne Misst jetzt, ich kenne kein türkisches Mädchen, dass für Fener ist.
Wahrscheinlich liegts an Arda der wie ein Frauenmagnet für die türkischen, weiblichen Fans ist.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Apr 2009 00:34   Titel: Re: Die beliebtesten Vereine Europas (der Europäer) Antworten mit Zitat


amikaro hat folgendes geschrieben:


Für mich sind 3 russische Clubs in den Top20 schon ne Sensation.


Es sind sogar 4, Zenit St. Petersburg, ZSKA, Spartak und Dynamo Moskau

Ich find Wisla Krakau auf Platz 18 etwas überraschend. Ich hätte eher mit den Rangers oder Celtic Galsgow in den Top 20 gerechnet.

Persönlich find ich solchen Umfragen recht interessant. Ist doch gut zu wissen, wie der "eigene" Klub im restlichen Europa so ankommt.

Btw: Ein Skandal, dass Arminia Bielefeld nicht auf Platz 1 steht
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Apr 2009 07:55   Titel: Antworten mit Zitat

9. Platz: FC Bayern München mit 19,8 Mio. Fans

Ja solche Umfragen sind nicht schlecht, ist interessant zu sehen wer international geschätzt wird.
Ein paar Plätze sind allerdings überraschend.
Zenit auf 5, sowie Moskau auf 10 (noch vor Inter ) und natürlich Wisla Krakau, wusste gar nicht dass die so viele Fans haben.
Und dann gehört Liverpool natürlich noch vor Chelsea
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Apr 2009 20:32   Titel: Antworten mit Zitat

Naja Barca auf dem ersten Platz hätte ich auch vermutet und das Manu mit ganz oben steht war auch zu erwarten. Aber trozdem ein paar Überraschungen dabei das mit den Russen und auch Krakau hätte ich so nicht erwartet.

Inter und Liverpool hätte ich weiter oben erwartet und hätte auch wie Weylin einen der beiden Glasgower erwartet, wenn nicht sogar beide und hätte auch gedacht das Dynamo Kiew durch ständige Internationale Auftritte mehr Fan in Europa hätte.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Mai 2009 14:33   Titel: FC Chelsea Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
dann geb ich hier auch mal meinen Senf dazu
Mein Team ist auf jeden Fall der FC Chelsea, und gestern haben sie wieder gezeigt das sie ganz oben dazu gehören, auch wenn der Schiri das Halbfinale entschieden hat und nicht eines der beiden Teams.... schade drum

Ich habe noch eine Frage zum FC Chelsea:
Ich habe ein Trikot, das ist von Umbro, und es ist das auswärtstrikot, aber ich weiß nicht von welcher Saison? Vielleicht könnt ihr mir helfen
Das ist weiß, und hat in der Mitte einen Blau-Schwazen Streifen senkrecht in der Mitte. Auf dem Trikot sind auch 16 Unterschriften von SPielern, aber ich erkenn sie nicht^^
Die Nummer 3, 4, 12 und 14 ist zu sehen
Vielleicht könnt ihr mir sagen von welcher Saison das Trikot ist
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Mai 2009 14:43   Titel: Antworten mit Zitat

@Reney: Würde mal auf google schauen. Geh mal auf Bilder und gib ein "Chelsea fc 2000"!
Da müsste dann ein Mannschaftsfoto dabei sein, was ich mir gerade ansehe. Da ist die Mannschaft drauf mit blauen Trikots, und ein paar Spieler haben solche weißen Trikots an. Könnte glaub ich gut sein, dass es das Trikot ist, was du meinst!

In dem Fall wär das Trikot dann von so um das Jahr 2000 denk ich!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Mai 2009 17:01   Titel: Antworten mit Zitat

Ergebnisse sind nur geringfügig repräsentativ.

Es wurden nichtmal 10.000 Leute befragt.... jemand ne Ahnung, wie groß die kumulierte Bevölkerung dieser 14 Länder ist?
Klar gibt es hier ziemlich starke Aussreisser, die nicht im geringsten der Wahrheit entsprechen.

Ausserdem wie wurde vorgegangen? Anteil der Befragten in Relation zur kumulierten Bevölkerung dieser 14? Anscheinend, sonst wären nicht 4 russische Teams dabei.

Keine genaueren Erläuterungen zu den Umfragen. Was wurde gefragt? Wurde nur gefragt "was ist dein Lieblingsverein?" oder was wurde zusätzlich noch gefragt? Lielingsverein im Ausland, weitere Sympathien?

Ehrlich gesagt finde ich diese Umfrage nicht mehr als medialen Schrott und nicht auf dem Niveau der anderen Reports von Sport-Markt... Na ja... man braucht halt immer ein primitives mediales Zugpferd um mehr Aufmerksamkeit auf sich zu richten
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Mai 2009 17:44   Titel: Re: FC Chelsea Antworten mit Zitat


Reney hat folgendes geschrieben:
Hallo Leute,
dann geb ich hier auch mal meinen Senf dazu
Mein Team ist auf jeden Fall der FC Chelsea, und gestern haben sie wieder gezeigt das sie ganz oben dazu gehören, auch wenn der Schiri das Halbfinale entschieden hat und nicht eines der beiden Teams.... schade drum

Ich habe noch eine Frage zum FC Chelsea:
Ich habe ein Trikot, das ist von Umbro, und es ist das auswärtstrikot, aber ich weiß nicht von welcher Saison? Vielleicht könnt ihr mir helfen
Das ist weiß, und hat in der Mitte einen Blau-Schwazen Streifen senkrecht in der Mitte. Auf dem Trikot sind auch 16 Unterschriften von SPielern, aber ich erkenn sie nicht^^
Die Nummer 3, 4, 12 und 14 ist zu sehen
Vielleicht könnt ihr mir sagen von welcher Saison das Trikot ist


Denke das müsste von 1998 kommen (hab das Heimtrikot)
Is das denn das Trikot mit Coors Sponsor oder schon Autoglass??
guck mal hier
klick

oder hier

klick

edit by amikaro: ich hab die 10Zeilen-Links mal gekürzt
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Mai 2009 18:19   Titel: Antworten mit Zitat

Unglaublich, was sich heute alles so Statistik schimpft.

Geht ja schon im ersten Satz los: Die Studie "Football Top 20" analysiert die Popularität heimischer und internationaler Top-Fußballclubs in 14 europäischen Ländern (Deutschland, Frankreich, UK, Italien, Spanien, Portugal, Türkei, Niederlande, Österreich, Schweiz, Griechenland, Polen, Kroatien und Russland).
Verdammte Propaganda!

Davon ab, habe ich mal die "Fanzahlen" der "Top 20" zusammengezählt, ich komme auf 358,2 Mio. "Fußballfans". Haben diese Idioten doch tatsächlich ihre paar Leutchen gefragt und die Zahlen auf Europa einfach hochgerechnet!

Conslusio: Nicht ernst zu nehmen!

Grüße
Neskens
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Mai 2009 21:57   Titel: @ Pato7Kun10, Dave90 Antworten mit Zitat

Danke für eure Hilfe Pato7Kun10 und Dave90 =)
Aber ich glaube eure Schätzungen sind zu alt.
ich hab auch schon versucht das Trikot im Internet zu suchen, aber irgendwie findet der da nichts
Also das Trikot ist weiß, von Umbro, in der Mitte hats nen blauen und nen schwarzen Streifen, etwa je 10cm breit.
Der Sponsor ist auch schon "Fly Emirates", also dürfte schon etwas neuer sein das Trikot.
Die ganz neuen Trikots, also auch letztes Jahr die sind ja schon von Adidas, nur die davor hatten ja Umbro, trotzdem finde ich das nicht.
Ist sehr schade, weil ich denk die Unterschriften sind schon was wert und würd mich interessieren.
Aber danke für eure Hilfe
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Mai 2009 23:41   Titel: Antworten mit Zitat

Saison 2004/05 das sieht doch schon mal so aus

http://shop.subsidesports.com/de/a-72057594037940327/Chelsea+3.+Trikot+langarm+Meister+Stickerei+russisch+2004-2005

Das müssten dann die Spieler zu den Nummern sein

3 - Celestine Babayaro
4 - Claude Makélélé
14 - Geremi

wer die Nummer 12 getragen hat konnte ich leider nicht finden

hier kannst dir ja mal den Kader der Saison 2004/05 anschauen, evtl. kannst so de einen oder anderen Namen identifizieren

http://transfermarkt.de/de/verein/631/fc-chelsea/historie/kader.html
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Mai 2009 11:57   Titel: @ Pato7Kun10 Antworten mit Zitat

Moin Pato7Kun10 =)
Das sieht wirklich schonmal sehr gut aus
Dankeschön für deine Suche, ich denke das müsste es sein.
Die Unterschriften passen auch zu den Nummern, und die Nummer 12 such ich einfach mal weiter:)

Aber vielen Dank, hat mir wirklich sehr geholfen=)
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Mai 2009 12:56   Titel: Antworten mit Zitat

Also bei Heimspielen von uns (Fenerbahce) sind doch sehr viele weibliche Fans unterwegs.. die werden regelmäßig mal eingeblendet.

Wir haben mit den Schweden die hübschesten Bräute

"Endlich" mal ne Statistik in der Fenerbahce auch enthalten ist und das zurecht.
Hat mich ja immer angekotzt wenn die nicht bei Vereinswerten aufgelistet worden sind..
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group