preload
basicPlayer

Pick a team to beat Barcelona!

Comunio.de Foren-Übersicht -> Internationaler Vereinsfußball
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Dez 2011 14:58   Titel: Pick a team to beat Barcelona! Antworten mit Zitat

In Anlehnung an diesen (http://www.redcafe.net/f7/pick-team-beat-fc-barcelona-345223/) Thread im bekannten ManU-redcafe-Forum eröffne ich hiermit den offiziellen "Wie schlage ich Barcelona"-Thread.

Die halbe Fußballwelt ist davon ausgegangen, dass ein bärenstarkes, 15 Spiele in Folge siegreiches Real Madrid unter dem wohl besten (?) Trainer der Welt Barca nach jahrelanger Dominanz (spielerisch) bezwingen kann. Nach letztem Samstag ist vorerst klar: Weder spielerisch, noch im Ergebnis kann Real an Barca heranreichen.

Da also auch die vermeintlich zweitbeste Mannschaft der Welt nahezu chancenlos erscheint stellt sich die Frage, ob a) irgendeine andere Mannschaft auf diesem Planeten eine größere Chancen hätte und b) wie die Idealbesetzung und Idealformation eines "Fantasieteams" aussehen könnte, das Barca ernsthaft gefährden könnte.
Anders als bei den englischen Kollegen soll es allerdings nicht bei sturem Auffüllen der Spielernamen in ein 4-2-3-1 bleiben. Es sollen auch psychologische, sowie taktische Elemente berücksichtigt werden. Die spannende Frage ist doch, ob es überhaupt eine Formation/Taktik/Spielerzusammenstellung gibt, die gut genug erscheint die Katalonier vom Thron zu stoßen.

Über die Gründe von Barcas Dominanz ist schon alles gesagt und geschrieben worden. Darum solls hier gerade nicht gehen. Hier ein paar kleine Analysen, die das System Barcelona und insbesondere die Taktik nocheinmal näherbringen können:
http://spielverlagerung.de/2011/09/18/in-depth-analyse-des-fc-barcelona/
http://spielverlagerung.de/2011/08/12/fc-barcelona-2010-11-%E2%80%93-die-beste-mannschaft-aller-zeiten/
http://spielverlagerung.de/2011/10/03/sporting-gijon-fc-barcelona-01/

Letztendlich hat das Thema bei aller Abstraktion und Surrealität auch noch eine praktische Komponente: Mit Bayer und Bayern sind noch zwei deutsche Teams in der Champions League dabei, die früher (Bayer) oder später (Bayern) auf den Branchenprimus treffen können. Gerade der FC Bayern will im kommenden Jahr ja unbedingt ins "Finale dahoam" und wird im günstigsten Fall erst dort, wahrscheinlich aber schon früher auf Barca treffen.
Die Erkentnisse aus diesem Thread können demnach auch auf Änderungen, bzw. Voraussetzungen der Formation und Taktik der deutschen Teams im direkten Duell mit Barca übertragen werden.

Viel Spaß beim Diskutieren!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Dez 2011 15:57   Titel: Antworten mit Zitat

---------------Moya---------------
----Valera--Rafa--Diaz--Mané---
-----------Lace---Michel-----------
--Sarabia---Casquero---Castro--
----------------Miku----------------

Getafe hat doch am 14. Spieltag gewonnen. Hier die Lösung.

Real hätte es auch schaffen können wenn Ronaldo Eier bewiesen hätte und mindestens 1 seiner 2 100% genutzt hätte.

Aber für unbesiegbar halte ich Barcelona nicht, erst Recht nicht auf Dauer denn alles ist vergänglich.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Dez 2011 16:13   Titel: Antworten mit Zitat


Serhat 7 hat folgendes geschrieben:
Getafe hat doch am 14. Spieltag gewonnen. Hier die Lösung.

Real hätte es auch schaffen können wenn Ronaldo Eier bewiesen hätte und mindestens 1 seiner 2 100% genutzt hätte.

Aber für unbesiegbar halte ich Barcelona nicht, erst Recht nicht auf Dauer denn alles ist vergänglich.

Unbesiegbar ist keiner, es gibt einige Mannschaften, die in der Lage dazu sind, mal ein Spiel gegen Barca zu gewinnen, dazu müssen aber auch schon einige Umstände zusammenkommen.
Die Frage ist eben auch, will man "nur" ein Spiel gegen sie gewinnen?
Dann gibt es da sicherlich ein paar Lösungsansätze, das beste Beispiel wäre wohl der 3-1 Heimsieg von Inter Mailand in der Champions League 2010.

Oder geht es wirklich darum über einen gewissen Zeitraum besser als Barcelona zu werden?
Dann ist die Antwort mit Sicherheit wesentlich komplexer.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 14 Dez 2011 16:57   Titel: Antworten mit Zitat

Ist natürlich eine schwere Kiste. Ist ja quasi genau wie im Wie schlagen wir Spanien?-Thread. Die Schnittmenge zwischen Spanien und Barca ist ja enorm groß


Aber was ist der Vorteil von Barca? Auf der einen Seite war es bisher immer das System, wobei sie ja inzwischen von ihrem Grundsystem sogar abrücken, aber dazu später mehr. Darüber hinaus ist es ihre Ausbildung, die besser und perfekter als bei allen anderen Vereinen auf der Welt zu sein scheint.


Seit Jahren basierte das Barca-System auf den 4-3-3-Systemen der 1960er Jahre, die als "Totaalvoetbal" bekannt sind und von Rinus Michels (Ajax Amsterdam), aber auch von Valerij Lobanovskyj (Dynamo Kiew) entwickelt wurden. Barca holte sich dann mit Michels als Trainer und den Spielern Neeskens und Cryuff die fürhenden Figuren dieses Systems nach Spanien. Zwar ebbte diese Phase wieder ab, doch Ende der 1980er Jahre kehrte Cruyff zu Barca zurück und stellte sich das "Dreamteam" zusammen, dass 1992 den Pokal der Landesmeister gewonnen hat. Als van Gaal Mitte der 1990er Jahre wieder Erfolge bei Ajax basierend auf dem Totaalvoetbal feierte, wurde Trainer und Spieler nach dem Champions League Sieg 1995 wieder interessant bei Barca.
Aber bisher wurden die meisten Stars für das System noch (in Holland) zusammen gekauft, doch bereits unter Cryuff wurde ein großes Augenmerk auf die Nachwuchsarbeit gelegt. Unter Cruyff debütierte u.a. Pep Guardiola in der 1. Mannschaft. Zudem wurde nach dem Vorbild von Ajax die Ausbildung in "La Masia" so angeglichen, dass die Spieler von Anfang an, an ein großes Konzept gewöhnt werden.
Nach der 1. Ära van Gaal ebbte das Konzept und die Erfolge bei den Profis zwar ab, doch die langfristige und nachhaltige Jugendarbeit erwiesen sich dann mit der Verpflichtung von Frank Rijkaard als voller Erfolg. In seiner Amtszeit schafften Spieler wie Iniesta und Messi den Durchbruch und 2006 konnte man die Champions League gewinnen.
2008 kam dann der nächste und entscheidende Schritt, als mit Guardiola der 1. Trainer kam, der sowohl das System, als auch den Verein verinnerlicht hatte, da er im "Barca-Totaalvoetbal" großgeworden ist, zu einer Zeit, als das Augenmerk auf den Nachwuchs gelegt wurde.

Inzwischen ist man bei Barca so weit, dass man Spieler aus der 2. Mannschaft fast beliebig in der 1. Mannschaft einsetzen kann, ohne das man einen großen Verlust im Kollektiv verursacht. Und genau hier liegt die größte Stärke von Barca. Fallen bei anderen Mannschaften 2-3 Stammspieler aus, dann haben sie es schwer diese zu ersetzen. Bei Barca weiß man jedoch, dass die Nachwuchsspieler diese zumindest kurzfristig ersetzen können.


Kommen wir zum System: wie schon geschrieben, dass 4-3-3 war bei Barca lange Programm. Doch in letzter Zeit haben sich die Gegner immer daran versucht ihr System an ein mögliches "Anti-Barca-System" anzupassen. 2010 hatte Mourinho bei Inter damit Erfolg, als er Barca in der Champions League besiegen konnte - bei Real geht diese Taktik bislang noch nicht auf. Was auch daran liegt, dass Guardiola das "Totaalvoetbal-System" weiterentwickelt hat. Vom 4-3-3 wechselt er jetzt immer wieder zu einem 3-4-3 mit einer Raute im Mittelfeld. Hierbei geht in der Offensive keine Kraft verloren, anders als bei einem Wechsel von 4-3-3 auf 4-4-2, aber dafür nimmt die ohnehin schon vorhandene Überlegenheit im Mittelfeld weiter zu. Gegen offensivstarke Mannschaften würde so zwar die Abwehr leiden, aber gegen Barca versuchen nur die wenigsten Mannschaften ihr Heil in der Flucht, sodass dies vernachlässigt werden kann - zudem spielt Guardiola gegen solche Gegner zudem im gewohnten 4-3-3.

Neben der besten Ausbildung und dem besten System kommt bei Barca aktuell noch ein 3. Punkt zum tragen. Auf jeder Position, außer im Tor, hat Barca aktuell einen Spieler, der weltweit zu den Top-3 auf dieser Position gehört, wenn er nicht sogar die unumstrittene Nr. 1 ist. Solch eine Ansammlung an Stars kann man vermutlich nur aufbieten, wenn man eine beliebige Auswahl von allen anderen Vereinen zusammenstellen könnte und selbst dann hätte man immer noch das Problem, der langfristigen Erfahrung, die die Barca-Spieler in ihrem System und miteinander haben!

Ich würde es aktuell mit folgender Elf probieren:


Ribery - Rooney - Ronaldo

Yaya Toure - Schweinsteiger
Vidal

Evra - Kompany - Vidic - Lahm

Neuer


Mit stupiden Zusammenkaufen wird man aber in meinen Augen keinen Erfolg haben. Hier muss man genau da ansetzen, wo Barca aktuell ist. Bei einer nachhaltigen Jugendarbeit auf höchstem Niveau, allerdins braucht man auch das nötige Kleingeld, um vorhandene Schwachstellen dann hin und wieder doch extern besetzen zu können und was viel wichtiger ist, um die Nachwuchstars halten zu können, statt sie immer wieder an andere Clubs ziehen lassen zu müssen.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Dez 2011 17:25   Titel: Antworten mit Zitat

@Alo

Du misst der "taktischen Grundaufstellung", welche im übrigen wenig mit dem Spielsystem zu tun hat, zuviel Wert bei.

Das Spielsystem ist immer noch das selbe auf alte Ajax-Schule beruhende 3 Eck-Spiel.

A) Defensiv: 3 Spieler pressen, aggressiv und schnell zum Ball, während alle anderen Spieler etwas größere Dreiecke im Raum bilden um gegebenenfalls auch bei Ballnähe schnell in ein pressing zu kommen.

b) Offensiv:
1) Wird der Ball schnell in Gegnershälfte gewonnen mit dem modernen und typischen schnellen umschaltspiel in wenigen Sekunden zum Torabschluss.
2) Kann man nicht schnell zum Torabschluss kommen, werden sofort wieder variable 3-Ecke gebildet die den Ball im Tiki-Taki (Onetouch/Kurzpass) nach vorne tragen. In der Gegnerischen hälfte nistet man sich mit teilweise ewigen Ballbesitzzeiten ein und rückt immer näher zum Strafraum. Zeigt die defensive des Gegners eine Schwäche/Lücke
wird sofort Tempo erhöht und in diese Lücke gestossen.
Hierfür sind die entscheidenden Spieler Xavi und Inesta, da sie genau diese Lücken Zeitnah erkennen und anspielen.

Und an diesem SPIELSYSTEM hat sich schon Jahrelang nichts mehr geändert.

-------------------------------------------------------------------------------
@Topic

Wie kann man dagegen bestehen?

Varianten:
1) Sehr massiert und defensiv mit 6-7 sehr gut arbeitenden defensiven Spielern, wovon 2-3 sehr gute auch weite Bälle nach vorne spielen können.
Dazu 2 sehr schnelle, kreativ Spieler und ein robuster und schneller Stoßstürmer, im Idealfall mit guter Chancenauswertung.

2) Ein breites, robustes und ballsicheres Mittelfeld, das in seiner Grundordnung sehr defensiv ausgerichtet ist, aber extrem Ballsicher in der Ballbewegung nach vorne agiert. Und Barca durch ewiges Ballgeschiebe müde spielt, weil ihr pressing extrem Kraftaufwendig ist.
Deshalb auch oft die langen Ballzirkulationen, weil sich dabei auch die Spieler von ihrem Pressing davor erholen.

Beide Systeme können und haben schon gegen Barca funktioniert mit unterschiedlichen Spielern und Trainern.
Welche Spieler in Europa zu diesen Beschreibungen eurer Meinung nach am besten passen überlasse ich jedem selber, da hier viel über Geschmack entschieden wird und wenig über fundiertes Wissen und ich auf diese Diskussionen wahrlich keine Lust habe.

Gruß Pit
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 14 Dez 2011 17:32   Titel: Antworten mit Zitat


PitSchini hat folgendes geschrieben:
@Alo

Du misst der "taktischen Grundaufstellung", welche im übrigen wenig mit dem Spielsystem zu tun hat, zuviel Wert bei.


Für dich gibt es also einen Unterschied zwischen den Begriffen "taktische Grundaufstellung" und "Spielsystem"? Für mich war das bisher immer das gleiche und komischerweise findet man in der Fachliteratur auch immer nur den Begriff Spielsystem, wenn es um taktische Aufstellungen geht.

Was du denke ich meinst ist das, was unter Tuchel aktuell als "Matchplan" bekannt ist. Das sind aber keine Spielsystemene, sondern die taktischen Vorgaben auf dem Platz bzw. taktische Ausrichtung, wie das von die beschriebene Abwehrpressing, die Dreiecke die gebildet werden usw.


Aber das System (oder meinetwegen die taktische Grundordnung) hat sich bei Barca aktuell in einigen Spielen klar geändert und ist eines der am meisten diskutierten Themen in Fachzeitschriften/-seiten.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Dez 2011 17:47   Titel: Antworten mit Zitat


PitSchini hat folgendes geschrieben:
Und Barca durch ewiges Ballgeschiebe müde spielt, weil ihr pressing extrem Kraftaufwendig ist.
Deshalb auch oft die langen Ballzirkulationen, weil sich dabei auch die Spieler von ihrem Pressing davor erholen.


Barca stellt natürlich das beste Team zur Zeit, aber genau im Ballgeschiebe liegt ein Punkt, warum ich das Barca-System (!) nicht für das beste System halte. Das Ballgeschiebe gibt der gegnerischen Mannschaft Zeit, sich zu sortieren und die Räume eng zu machen. Gewinnt man den Ball gegen Barca, dann muss es schnell und zielstrebig nach vorne gehen. Das schnelle Umschalten von Defensive auf Offensive und umgekehrt (wie es z. B. der BVB in seiner Meistersaison schön umgesetzt hat), ist der Schlüssel zum Erfolg gegen Barca. Auch ein Pique bekommt Probleme, wenn sich sein Defensivverbund noch nicht sortiert hat. Wenn man nach vorne spielt, sollte man vorzugsweise über außen kommen. Dani Alves tanzt manchmal zu weit vorne herum und Abidal ist kein Weltklasse-AV.

Ein weiterer Punkt: Gegen Barca sind Eckballtore kein Ding der Unmöglichkeit. Hier sind sie maximal durchschnittlich (bei der Niederlage gegen Getafe am 26. November haben sie z. B. auch ein Eckballtor kassiert).

Leider ( ) würde ich daher auch C. Ronaldo aufstellen, da er schnell, flexibel und relativ kopfballstark ist (z. B. sein Kopfball im Pokalfinale gegen Barca).

Meine Aufstellung:

Ribery-Rooney-Sneijder-C. Ronaldo
--------Schweini------De Rossi-------
Lahm---Thiago Silva---Vidic--Ramos
--------------Casillas------------------

Ich wähle das 4-6-0, um die Dominanz im Mittelfeld anzustreben und die Räume dicht zu machen. Zudem sind nicht ständig alle Positionen besetzt, sondern es werden ständig Überzahlsituationen geschaffen (ähnlich wie es Heynckes jetzt spielen lässt, während LvG immer alle Positionen besetzt haben wollte und das System daher recht starr war). Rooney und C. Ronaldo haben unter Ferguson dies schon ansatzweise gespielt, Ribery und Sneijder dürften aufgrund ihrer technischen Fähigkeiten und Abschlussqualitäten in das 4-6-0 integrierbar sein. Schweini und de Rossi sind beide ballsicher (das ist wichtig, um nicht dem Barca-Pressing zum Opfer zu fallen). Schweini ist technisch versierter, dafür ist de Rossi aggressiver. Insofern ergänzen sie sich gut. Lahm und Ramos sind beide superbe AVs, die den Druck im Mittelfeld erhöhen können. Vidic ist ein Abräumer, der vorne auch die Ecken verwandeln kann und Thiago Silva ist derjenige, der den Ball schnell nach vorne spielen kann. Casillas dürfte derzeit der beste Keeper sein.
Nach oben
drive_in
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 28.06.2007
Beiträge: 4254
BeitragVerfasst am: 13 Feb 2012 12:26   Titel: Antworten mit Zitat

Sehr komische Aufstellungen hier mit sehr vielen Spielern die von Barca schon hergespielt wurden, erwiesenermaßen also entweder nicht die fussballerische Klasse oder eben die mentale Stärke haben um Barca zu schlagen.

Eine der wichtigsten, wenn nicht die wichtigste Komponente überhaupt, gegen Barcelona ist meines Erachtens ein abslolut dominierender Mittelstürmer. Mit einem Gomez bspw. wird man Barcelona oder Spanien nie bezwingen können. Glücklicherweise sind von den dreien, die da für mich in der jüngeren Vergangenheit herausstechen, zwei so flexibel, dass man sie auch auf den Außenpositionen einsetzen kann, so das alle 3 den Weg in meine Wie-schlägt-man-Barcelona-Elf finden.

Physische Dominanz ist ein weiterer sehr wichtiger Aspekt um Barcelona zu schlagen, vor allem in zentralen Mittelfeld. Die spielerische Komponente darf dabei natürlich nicht zu kurz kommen. Sowohl Mourinho's Chelsea (Essien, Lampard, Makelele, Ballack) als auch sein Inter (Cambiasso, Motta, Sneijder) haben es vorgemacht. Man wird Barcelona's Ballzirkulation und daraus resultierende Torchancen, zwar nie vollständig unter Kontrolle bekommen, aber auch hier kann man ihnen den Schneid abkaufen und das ganze auf ein Minimum reduzieren und mit schnellem Umschaltspiel am Ende sogar ein Chanceplus rausspielen.

Alle Spieler müssen ein gewisses Selbstverständnis mitbringen, mit Spielern wie Schweinsteiger oder C. Ronaldo, die schon vor einem Spiel gegen Barca oder Spanien die Hosen voll haben bzw. um es politsch etwas korrekter auszudrücken, die ganze Sache derart zerdenken, dass sie am Ende gänzlich der Fokus auf's eigentliche Spiel verloren geht, da wirst du nie etwas erreichen. Die fügen sich in ihr Schicksal.


Naja, um nich noch weiter zu quatschen bringt nun mal meine Elf zu Papier (bei allen genannten Spielern ist natürlich die Topform vorausgesetzt um ein Barcelona in Topform zu schlagen):

Tor:

Ins Tor stell ich Buffon, ich denke er ist der Beste unter den Besten der Welt.

Abwehr:

In die Innenverteidigung kommt zu allererst Pepe. Ich denke er liefert sich mit Vidic und Lucio einen Kampf um den Status als bester IV der Welt, wenn es rein um die Kunst des Verteidigens geht und für mich hat er diesen Kampf gewonnen. Dazu ist er ein Tier und ein Verrückter, der vor nichts und niemandem Respekt hat (rein sportlich gesehen) und passt daher in meine Kategorie der Spieler mit dem gewissen Selbstverständnis.
Dazu gesellt sich Kompany, den ich für einen der besten IV's moderner Prägung halte.
Rechts verteidigt bei mir Maicon, unglaubliche Physis, gute Spieleröffnung, gute Mischung zwischen Offensive und Defensive, was will man noch großartig erzählen, wahrscheinlich der beste RV der Welt.
Nach links würde ich wohl Sergio Ramos ziehen, sehr guter Fussballer, einer der immer Überzahl auf seiner Seite schafft und für mich defensiv auch stärker als Lahm oder D. Alves ist. Nicht ganz so duchgeknallt wie Pepe, aber auch er hat diese Mentalität für die ihn viele hassen, für die ich ihn wiederrum schätze.

Mittelfeld:

Meinen Abräumer im Mittelfeld gibt, obwohl er ja eigentlich mehr Box-to-Box Player ist, der Herr Essien. Eine physische Macht die schon so ziemlich jedes zentrale Mittelfeld dominiert hat, auf das sie getroffen ist. Wahnsinnsspieler wenn fit, zudem noch ein guter Fussballer.

Obwohl ich physische Dominanz im zentralen Mittelfeld predige, sind meine beiden Kandidaten, die dieses abrunden, in dieser Hinsicht nicht so herausstechend. Dafür mMn die beiden besten zentral defensiven Spielmacher außerhalb Kataloniens. Als da wären: Ever Banega. sehr guter Techniker, guter Zweikämpfer, gute Antizipation. Eine Bierruhe am Ball, Übersicht, Passing-Range. Einer der ganz wenigen Spieler die ich kenne, der keinerlei Probleme mit dem Barca-Pressing hat, der immer eine spielerische Lösung aus einer Drucksituation findet.
Zweiter Kandidat ist Luka Modric, im Prinzip trifft auf ihn vieles zu was ich auch zu Banega aufgeführt habe, lediglich Barcelona erprobt ist er noch nicht. Vielleicht noch ein Ticken offensiver als Banega, ist er auch öfter mal in Tornähe anzutreffen.


Sturm:

Im Sturm mach ich's mal kurz, da er für mich lediglich die Spitze der Liste der besten Mittelstürmer in den letzten 5 Jahren darstellt. Als da wären Samuel Eto'o eine Mischung aus Supertechniker, Dauerläufer und Tormaschine, quasi der Prototyp des modernen Mittelstürmers. Drogba, wohl der Alptraum eines jeden IV-Tandems. Selbst wenn man ihn dicht markiert ist er quasi immernoch unaufhaltsam. Und zu guter letzt Robin Van Persie. (Mir fällt nichts mehr ein, hab das Gefühl ich dresch hier nur Phrasen raus, deshalb lass ich ihn mal unkommentiert.)



-----------Drogba-----------
RvP--------------------Eto'o
----Modric------Banega----
-----------Essien------------
Ramos--------------Maicon
-------Pepe---Kompany----
-----------Buffon------------
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Feb 2012 21:35   Titel: Antworten mit Zitat

----------------------Neuer---------------------------
--------Pepe---------Vidic-------Kompany----------
--Schweini---De Rossi----Alonso---K.P. Boateng--
--------David Silva-------------Ribery--------------
-----------------------Rooney------------------------



Wäre ein Traum - kompaktes Mittelfeld wie oben schon beschrieben ... zweikampfstarke aber auch kreative Spieler..
Dazu mit Ribery, Silva und rooney ein laufstarkes und dribbelstarkes Offensiv-Tio.
Hinten räumen Pepe, Kompany und Vidic ab..
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Feb 2012 23:34   Titel: Antworten mit Zitat

football formations

Das ist mein Team gegen Barcelona!

Im Tor für mich der beste : Buffon! Auf der Linie gibt es für mich keinen besseren. Verfügt außerdem über genügend Erfahrung.

Abwehr LV : Bale ist offensiv eine macht und gegen Barca muss man richtig gegen halten. RV : Mit Sergio Ramos einen Erfahrenen Mann für die Duelle gegen Barca. In der Innenverteidigung habe ich als Dortmunder natürlich sofort Hummes auf dem Zettel gehabt. International ist er zwar noch nicht so erfahren aber für mich jetzt schon einer der besten der Welt mit Luft nach ganz oben. Die Spieleröffnung ist der Wahnsinn. Sein Nebenmann könnte Vidic sein. Er könnte Hummels etwas leiten. Zweikampfstark dazu.


Mittelfeld
Ich würde mein System auf drei Zentrale Spieler setzen. Hier ist gegen Barca Robustheit, aber auch etwas Spielintelligenz gefragt. Gerrard ein richtiger Leader der das Team führen kann. Yaya Toure ebenfalls wie Gerrad sehr robust aber er kann auch was am Ball und ist kein reiner Zerstörer. Als dritten Mann in meinem Mittelfeld habe ich mir Aturo Vidal ausgesucht. Ich hatte auch Xabi Alonso auf dem Zettel, aber ich denke Vidal ist ein kleiner Giftzwerg, der auch ein genial kicken kann.

Sturm Vorne werden natürlich Leute gebraucht, die aus einer Chane zwei Tore gegen Barca erzielen können. Für mich die drei besten Stürmer (neben Messi halt) Van Persie - unfassbareren Lauf hat der Junge zur Zeit. Bei den Gunners heißt es: "Wenn er treffen will dann macht er das auch" Ebenfalls aus der Premiere League : Wayne Roneeeeeeey
Auch ein eiskalter Stürmer ( wem sag ich das eigentlich jeder weiß was er drauf hat ^^) und zu guter letzt der beste Spieler der Welt für mich. C. Ronaldo ... Unfuckingfassbar der Typ.

So könnte man Barca evtl. schlagen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Feb 2012 22:27   Titel: Antworten mit Zitat

Leno
Corluka - Schwaab - M. Friedrich - Kadlec
Reinartz - Bender - Rolfes
R. Augusto - Castro
Schürrle

Zumindest in der ersten hälfte sollte dieses Team mithalten können.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Feb 2012 13:53   Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, gegen Barca mit 3 Verteidigern zu spielen, ist relativ unsinnig und unrealistisch. Ich würde meinen, dass man Barca eben nicht mit den eigenen Waffen schlagen kann. Wenn man versucht genau so offensiv zu spielen, wird man früher oder später abgeschossen.

Mein Tipp ist folgender:



Im Tor:

Für mich persönlich ist Cech der beste Torhüter der Welt. Ich finde Cech ist unheimlich stark beim Herauslaufen und antizipieren. Zudem ist er ein sehr charismatischer Torhüter mit starken Reaktionen auf der Linie.

In der Abwehr:

In der Abwehr benötigt man eine grundsolide Ordnung, mit schnellen Spielern, die aber auch über ein sehr gutes Stellungsspiel verfügen. Weiterhin sind Abwehrspieler gefragt, die eine gute Spieleröffnung haben, um schnellen Kontern durch Ballverluste vorzubeugen.
Thiago Silva ist für mich einer, der schnell ist und sehr gutes Stellungsspiel besitzt. Seine Spieleröffnung ist ordentlich, wenn auch nicht herausragend. Dafür haben wir neben ihm Vidic. Vidic hat ein sehr gutes Auge für die Spieleröffnung und ein exzellentes Stellungsspiel, was eventuellen Geschwindigkeitsnachteilen vorbeugen sollte. Auf rechts sehe ich Sergio Ramos noch stärker als beispielsweise Maicon oder anderen. Ramos ist ein sehr zweikampfstarker Spieler, der auch offensiv stets gefährlich ist. Anders als Maicon ist er aber defensiv stärker als offensiv, bei Maicon ist es umgekehrt. Zudem ist auch Ramos sehr kopfballstark, was bei Ecken oder Standards gegen Barca ein gewinnbringendes Mittel sein kann. Links ist für mich Lahm ein grundsolider Verteidiger, der offensiv wie defensiv stark ist. Da er auch recht schnell und beweglich ist, sehe ich ihn als guten Gegenspieler gegen Messi und Co.

Insgesamt ist beim Verteidigen wichtig, die Abwehrreihe weiter vorne zu platzieren. Man hat zwar hier die Gefahr, dass man den schnellen Spielern (wie gegen Leverkusen) einen "Vorsprung" bietet, allerdings halte ich sowas noch besser zu verteidigen, da die Passgeber im Mittelfeld noch direkt angegangen werden können. Wenn man allerdings tief steht, wird es schwer, das Kurzpassspiel zu unterbinden. Außerdem ist Barca technisch auch so stark, dass sie auf engstem Raum im Strafraum immer noch gefährlich kombinieren. Leverkusen hat das im Prinzip ganz gut gemacht, ich denke auch das war Dutts Plan. Dass es zwei Mal schief ging, lag eher daran, dass die Pässe von den 6ern nicht verhindert wurden.

Im Mittelfeld:

Mit KPB einen Spieler, der über die nötige Härte verfügt, die es gegen Barca braucht. Zudem ist er ein technisch unheimlich beschlagener Spieler, der auch eine ordentliche Spieleröffnung hat. Er ist offensiv wie defensiv sehr variabel. Das Gleiche gilt für Schweinsteiger. Auch er ist defensiv wie offensiv solide und besitzt ein gutes Auge. Hier kann man von hinten mit langen Bällen arbeiten, auf einen großen und zweikampfstarken Stürmer vorne (bei mir Ibrahimovic). Wie gesagt, beide sind defensiv wie offensiv sehr variabel und zweikampfstark. Das halte ich für ein probates Mittel.
Außen benötigt man, wie gegen jeden Gegner, schnelle und technisch beschlagene Spieler. Ich sehe hier Özil und Ronaldo als beste Lösung. Özil ist ein sehr intelligenter Spieler mit sehr gutem Auge für die Situation. Zu Ronaldo muss man nicht viel sagen, er ist einfach ein genialer Fußballer und ist der, der am ehesten gegen Barca bestehen kann. Beide sind offensiv unfassbar stark und sehr variabel. Zudem bringen sie ein gewisses Maß an Robustheit mit, was sich als durchaus nützlich erweisen könnte.

Im Sturm:

Rooney habe ich hier gesetzt, weil ich ihn als eine gute Mischung aus robust und filigran sehe. Er ist schnell und sehr torgefährlich. Weiterhin ist er sehr variabel und arbeitet viel mit nach hinten. Er kann auch auf der 10 spielen oder im rechten Mittelfeld. Dadurch kann man viel rochieren, was sich mit Ronaldo und Özil durchaus anbietet. Somit bekommt man eine Art Unberechenbarkeit, wobei dennoch alle Möglichkeiten extreme Torgefahr ausstrahlen. Neben Rooney sehe ich Ibrahimovic. Ibrahimovic ist ein Sturmtank wie er im Buche steht. Er kann Bälle gegen zwei drei Gegenspieler abschirmen und arbeitet sehr viel für die Mannschaft. Auch seine Kopfballstärke ist sehr nützlich gegen die "Kleinen" von Barca. Zudem ist Ibrahimovic sehr gefährlich bei Abschlüssen aus der zweiten Reihe. Da ich Valdes nicht besonder gut finde, könnte auch bei Abschlüssen jenseits des 16-Meter-Raums was gehen. Auch Ibrahimovic arbeitet viel mit nach hinten, geht aber auch weite Wege.

Insgesamt sehe ich mein Team auch als sehr konterstark. Das ist ein sehr gutes Mittel gegen Barca (s. Hinspiel ACM - Barca). Wenn man schnell nach vorne spielt und auf Schwächen in der Spieleröffnung lauert, kann man da definitiv Tore erzielen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Feb 2012 17:29   Titel: Antworten mit Zitat

reißt mir bitte nich den Kopf ab, aber ein kleiner Rundumschlag kann ich mit nich verkneiffen^^:

Ganz chön Abendteuerlich manche Aufstellungen, wo ich nur den Kof schütteln kann. Dazu sind die Begrndungen mMn manchmalsehr fragwürdig.

@commi

Özil im rechten Mittelfeld halte ich für absoluten quatsch. Er ist Spielgestalter und dannhat er auf der rechten Seite nichts zu suchen. Sowas würde nur Sinn machen, wäre er besonders Schussstark wie Robben oder Messi.
Zudem halte ich deine Aufstellunf für viel zu offensiv. Ein Ibra Özil und Ronaldo arbeiten kaum nach hinten. Rooney hält sich auch in grenzen und deine beiden 6er habens ehr viel zug zum Tor, wodurch deine Manschafft sehr Konteranfäliig wäre. Cech zudem vor Boffon oder Cassilas zu sehen finde ich auch seltsam. Er ist mittlerweil nicht mehr so stark wie noch vor 3-4 jahren.

@Wave

Deine Formation ist viel zu leeciht Verteidigbar, da alles sehr zentral lastig ist. Vorallem stehen Ronney vPersie und Ronaldo nach deiner Aufstellung sich exrem im Weg. Bale st zudem meiner mMn so gut, weil seine Qualitten vorne liegen. Seine Schnelligkeit und Flanken. Hinten ist das eher durchschnitt und das reicht nicht gegen Messi & Co. Hummels sehr ich mehr als Scherz. Er ist ein guter, aber nicht Ansatzweise so gut wie Terry Pepe usw., auch wenn er ne gute Spieleröffnung hat.

@blade

Deine Formation mit ner 3er Kette kann man eh vergessen. Vorallem schweini aufm Flügel mit. Das kann nix werden.

@drive in


Deine Aufstellung gefällt mir, einzig Maicon ist niemals mehr der beste RV. Der ist viel zu offensiv und reißt lcken in eine kompakte Abwehr die man braucht gegen Barca. Deshalb ein absolutes no go. In Form von2010 wäre er brauchbar, aber von der ist er meilenweit entfernt.
Meine Aufstellung:

Neuer
S.Ramos Lucio T.Silva Lahm
Pepe Schweini Alonso
Bale Rooney Ronaldo


Neuer ist vllt auf der Linie nicht besser als Casillas oder Buffon allerdings ist seine Antizipation immens wichtig. Barca spielt gerne in den Strafraum die todespässe und das antizipiert neuer gut und kommt vorzeitig raus und unterbindet einen Torabschluss.

Die Aussenverteidiger müssen zwar auch drang nach vorne haben, aber vorallem ist es wichtig, dass sie keine Lücken reißen mit ihren Ausflügen nach vorne wie bei Maicon oder Bale als AV. Lucio unter vorbehalt, da er auf mich hört und hinten bleibt Genau solche Schweini Hunde die den zweikampf suchen kratzen beißen und kämpfen sind genau die Spieler, de das Spiel von barca kaputt machen. Hinzu in derzeitiger Form wohl der beste IV der Welt. Zudem sehr schnell, der auch mal im Laufduell mit Villa oder Messi vllt mal den Ball weggegrätscht bekommt.

Pepe hat mir immer gut gefallen als 6er im el Classico. Gründe wie bei Lucio.
Dazu brauch man ein ausgewogenes MF das Defensivstark ist und zugleich passsicher ist. Deswegen habe ich mich für Xabi und Schweini entschieden.

Vorne hab ich mich für bale entschieden, weil er mit nach hinten arbeitet kann, schließlich spielt er auch mal als LV und zudem pfeilshnell mit guten Flanken., die dann Rooney und Ronaldo verwandeln.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Feb 2012 18:03   Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde drive_in's Ansätze bis Essien ziemlich gut. Gegen Physisch starke Spieler/Mannschaften würde Barcelona bei weitem nicht so gut aussehen, vorallem Essien im Defensiven Mittelfeld wäre eine Mega Waffe.

Ein paar änderungen wüde ich aber dennoch vornehmen.

P.Lahm statt Ramos, auch wenn ersterer kein Hercules ist, so finde ich würde er sich Außen im Zweikampfverhalten besser machen als ein Ramos.

Mit den zwei Mittelfeldspielern vor Essien kann ich nichts anfangen, würde da eher auf Schweinsteiger (Nach Xavi wohl der ZM schlecht hin) sowie Sneijder/DeRossi setzen, jenachdem ob mehr Kreativität oder mehr Pessing.

Im Sturm sieht das schon ganz gut aus mit Drogba(+)/Rooney, Etoo sowie RvP/CR7.

Dieses Team und Barcelona geht unter...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Feb 2012 10:31   Titel: Antworten mit Zitat

Um Barcelona zu schlagen, muss man vor allem variabel spielen können
und das Team muss sich schnell neuen Gegebenheiten anpassen können.
Ausserdem sehe ich Barcas größte schwäche auch im physischen Bereich.

Wir brauchen Spieler, die durch die Bank gut nach hinten arbeiten.
physisch stark sind und taktisch sehr weit und am besten mehrere Positionen spielen können. Technik, Ballsicherheit und schnelles umschalten sind auch wichtige Eckpunkte. Aber noch wichtiger ist eine gewisse Mentalität in der Mannschaft.

Für jede Position nominiere ich erst mal 3 Spieler und wähle einen daraus.

TOR: Neuer, Czech oder Casilias

Casilias hat die Erfahrung, Mentalität und Ruhe
Czech das kompletteste Allround Angebot
Neuer Mentalität und Fähigkeiten, die man in diesem Spiel brauchen kann
Deswegen wähle ich Neuer, in großen Spielen kann dieser schon mal über sich heraus wachsen, eine besondere Fähigkeit, die man gerade gegen Barca nicht hoch genug einschätzen kann.

RV: Ramos, Pisczek, Maicon
Am Ende gewinnt hier Ramos, weil er für einen AV unglaubliche Physik und Kopfballstärke mitbrint. Viel Erfahrung wie man gegen Barca spielt
und im Paket wohl auch der beste von den 3en ist.
Wobei vor allem Pisczek für mich durch Mentalität, Zweikampfführung und Umschaltspiel auch sehr nah dran ist.

LV: Lahm, Evra, Bale
Bale ist mir dann doch zu offensiv und taktisch nicht ausgereift genug.
Er lebt zu sehr von seiner Laufgeschwindigkeit.
Zwischen Evra und Lahm entscheiden nur Nuancen.
Da Lahm aber für mich der vielseitigere Spieler ist und auch taktisch etwas besser, gewinnt hier Lahm. Bei beiden Spielern sehe ich aber Mental und Charakterlich ein paar Mängel.

IV: Pepe, Badstuber, Vidic, Lucio, T. Silva, Kompany
In der IV möchte ich eine Mischung 2 gut harmonierender Spieler haben.
Einen extrem Zwei- und Kopfballstarken Spieler, der jeden Zwekampf sucht und einen ruhigen, smarten, cleveren Spieler, der vor allem durch Übersicht und Spielaufbau besticht.
Der härteste aller Krieger und personifizierte Feindbild Barcas ist Pepe.
Deswegen ziehe ich ihn wieder auf seine ursprüngliche Position zurück und er spielt bei mir IV. Hier gewinnt er den Kamf gegen Vidic und Lucio.
Den Gegenpart gewinnt "uns" Holger gegen Vincent Kompany und Thiago.
Weil er in meinen Augen noch abgeklärter, ruhiger spielt, als die anderen beiden. Ausserdem beherrscht Holger sämtliche varianten der Spieleröffnung und bringt diese genauer an den Mann.

DM: Schweinsteiger, K.P. Boateng, Rossi, Khedira,, vBommel, Toure
Schweinsteiger ist für mich in dieser Mannschaft auf alle Fälle ein Fixpunkt. Dazu muss ein Zweikampfstarker Terrier als Wachhund, der im Mittelfeld Angst und schrecken verbreitet und den Gegnern das fürchten lehrt. Ein junger Gattuso wäre hier sicher die optimale Lösung.
KP Boateng ist mir zu offensiv, genau wie Rossi. Khedira ist ein wenig
zu brav, vBommel ein wenig zu langsam mittlerweile. auch wenn beide sehr gut zu Schweinsteiger passen.
YaYa Toure ist ein Kämpfer mit Barca Vergangenheit, er kennt das Team
wie kaum ein anderer und wäre Schweinsteiger genauso ein guter Helfer, wie er es früher Xavi war.

ZOM: Özil, Kroos, Götze, Sneijder, Modric,
Hier sehe ich Özil, als die beste Lösung an. Auch wenn Sneijder natürlich
ein überragender Spieler sein kann.
Aber Özil passt auch am besten zu meinen beiden aussen Spielern.

ROM: Müller, vPersie
Müller ist schnell, arbeitet aussen sehr gut nach hinten mit und ist bei Kontern und Standards sehr Torgefährlich. Er wird oft gefoult und erarbeitet so auch oft gefährliche Standards in Tornähe, was zu einem wichtigen Faktor mit unserem Team werden kann und soll. Er ist für die AV schwer auszurechnen und bringt durch sein Laufspiel viel gefahr für den Gegner mit und schafft Lücken für Mitspieler. Ausserdem harmoniert er perfekt mit Özil. Die 2te Wahl wäre , aber letztlich verleirt er das Duell nicht aufgrund individueller Klasse, sondern aus taktischen Gründen.

LOM: C. Ronaldo, vPersie, Ribery
CR ist glänzend mit Özil eingespielt und stark bei Standards. Auch er kann
Kopfballtore erzielen und hat bei Mourinho gelernt auch nach hinten zu arbeiten.

ST: Ibrahimovic, Rooney
Letztlich geben 2 Punkte den Ausschlag pro Ibra.
Er ist größer und kräftiger und als ex Barca extrem motiviert gegen Pep.


Bleibt also für mich diese Elf über:

----------------------------Ibrahimovic-------------------------
C. Ronaldo-----------------------------------------------Müller
--------------------------------Özil------------------------------
----------------Schweinsteiger---------Toure-----------------
Lahm----------Badstuber-------------Pepe------------Ramos
-------------------------------Neuer----------------------------

5 x Bayern
4 x Real
2 x Ex Barca

Gruß Pit
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Feb 2012 14:49   Titel: Antworten mit Zitat


PitSchini hat folgendes geschrieben:



Bleibt also für mich diese Elf über:

----------------------------Ibrahimovic-------------------------
C. Ronaldo-----------------------------------------------Müller
--------------------------------Özil------------------------------
----------------Schweinsteiger---------Toure-----------------
Lahm----------Badstuber-------------Pepe------------Ramos
-------------------------------Neuer----------------------------

5 x Bayern
4 x Real
2 x Ex Barca

Gruß Pit


spätestens jetzt weiß jeder, dass deine Sympatie im Fußball im Süden haust.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Feb 2012 15:31   Titel: Antworten mit Zitat


Physical hat folgendes geschrieben:

@commi

Özil im rechten Mittelfeld halte ich für absoluten quatsch. Er ist Spielgestalter und dannhat er auf der rechten Seite nichts zu suchen. Sowas würde nur Sinn machen, wäre er besonders Schussstark wie Robben oder Messi.
Zudem halte ich deine Aufstellunf für viel zu offensiv. Ein Ibra Özil und Ronaldo arbeiten kaum nach hinten. Rooney hält sich auch in grenzen und deine beiden 6er habens ehr viel zug zum Tor, wodurch deine Manschafft sehr Konteranfäliig wäre. Cech zudem vor Boffon oder Cassilas zu sehen finde ich auch seltsam. Er ist mittlerweil nicht mehr so stark wie noch vor 3-4 jahren.


Ich muss mich mal verteidigen

Ich hab extra bei meiner Aufstellung darauf hingewiesen, dass sie sehr variabel ist. Özil im RM ist einfach eine Sache der Darstellung. Das sollte man nicht auf die Goldwaage legen. Dass dir nicht auffällt, dass KPB auf der 6 auch nicht seine stärkste Position hat, wundert mich deshalb!
Ich dachte mir eher ein allgemein so aufgebautes Mittelfeld.

Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber wieviel Milan und Real-Spiele guckst du? Özil arbeitet verdammt viel mit nach hinten (liegt vll auch an Mourinho), genau wie Ibrahimovic. Beide gehen viele Wege und verteidigen (für offensive Spieler) auch sehr gut. Auf jeden Fall mehr als RvP.

Bei Cech ist das sone Sache... Cassilias finde ich lange nicht so gut, wie er gemacht wird. Er ist zweifellos einer der besten, aber keinesfalls der Beste! Ich sehe Cech als spielintelligenter als Cassilias und Buffon. Sowas hat sonst nur noch Neuer. Aber ich glaube insgesamt nehmen die sich nicht viel, aber die Spiele die ich diese Saison von Chelsea gesehen habe, da hat er mir um Längen besser gefallen als Buffon oder Cassilias.

Das ist aber wohl auch ne Sache der subjektiven Wahrnehmung. Wenn ich zufällig Spiele sehe, in denen Özil viel mit nach hinten macht, nehm ich das halt so wahr. Aber bei Ibrahimovic, bin ich wirklich sehr sicher. Ein sehr arbeitsfreudiger Stürmer, fast wie Hanke Von Milan seh ich viele Spiele, wie man vermuten kann
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Feb 2012 17:15   Titel: Antworten mit Zitat


c0MMi_ hat folgendes geschrieben:

Physical hat folgendes geschrieben:

@commi

Özil im rechten Mittelfeld halte ich für absoluten quatsch. Er ist Spielgestalter und dannhat er auf der rechten Seite nichts zu suchen. Sowas würde nur Sinn machen, wäre er besonders Schussstark wie Robben oder Messi.
Zudem halte ich deine Aufstellunf für viel zu offensiv. Ein Ibra Özil und Ronaldo arbeiten kaum nach hinten. Rooney hält sich auch in grenzen und deine beiden 6er habens ehr viel zug zum Tor, wodurch deine Manschafft sehr Konteranfäliig wäre. Cech zudem vor Boffon oder Cassilas zu sehen finde ich auch seltsam. Er ist mittlerweil nicht mehr so stark wie noch vor 3-4 jahren.


Ich muss mich mal verteidigen

Ich hab extra bei meiner Aufstellung darauf hingewiesen, dass sie sehr variabel ist. Özil im RM ist einfach eine Sache der Darstellung. Das sollte man nicht auf die Goldwaage legen. Dass dir nicht auffällt, dass KPB auf der 6 auch nicht seine stärkste Position hat, wundert mich deshalb!
Ich dachte mir eher ein allgemein so aufgebautes Mittelfeld.

Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber wieviel Milan und Real-Spiele guckst du? Özil arbeitet verdammt viel mit nach hinten (liegt vll auch an Mourinho), genau wie Ibrahimovic. Beide gehen viele Wege und verteidigen (für offensive Spieler) auch sehr gut. Auf jeden Fall mehr als RvP.

Bei Cech ist das sone Sache... Cassilias finde ich lange nicht so gut, wie er gemacht wird. Er ist zweifellos einer der besten, aber keinesfalls der Beste! Ich sehe Cech als spielintelligenter als Cassilias und Buffon. Sowas hat sonst nur noch Neuer. Aber ich glaube insgesamt nehmen die sich nicht viel, aber die Spiele die ich diese Saison von Chelsea gesehen habe, da hat er mir um Längen besser gefallen als Buffon oder Cassilias.

Das ist aber wohl auch ne Sache der subjektiven Wahrnehmung. Wenn ich zufällig Spiele sehe, in denen Özil viel mit nach hinten macht, nehm ich das halt so wahr. Aber bei Ibrahimovic, bin ich wirklich sehr sicher. Ein sehr arbeitsfreudiger Stürmer, fast wie Hanke Von Milan seh ich viele Spiele, wie man vermuten kann


2 dinge sind aber für mich eminent wichtig. Dass die Zentrale kompakt und Körperlich stark sind. Schweini fehlt das körperliche und Boateng ist viel zu offensiv um kompakt zu stehen.

P.S.: geh mal in den CL-Thread auf Seite 4. Fast ganz unten habe ich paar Anekdoten zu AC hinterlassen und deine Antworten dazu würden mich sehr intersieren. Kennst dich wahrcheinlich ja aus.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Feb 2012 23:35   Titel: Antworten mit Zitat

Interessanter Thread. Mal was anderes als diese "wer ist der beste".

Für mich sind wichtige Eigenschaften Technik, Passspiel, gutes Umschaltverhalten und Flexibilität. Damit meine ich vor allem, die Fähigkeit, defensiv und offensiv denken zu können.

Desweiteren ist es eminent wichtig, die Mitte dicht zu halten, weil Barca nicht viel über Außen angreift. Deshalb bin ich für eine Dreierkette, die je nach Spielsituation zu einer 5er-Ketter wird, wenn sich zwei Außenverteidiger zurückziehen.

Laufstärke, Schnelligkeit und Biss sind außerdem wichtige Eigenschaften, die meine Spieler haben müssen.

Einen echten Mittelstürmer braucht man nicht. Ich lasse also eine Art 5-2-3-0 spielen. Oder 3-4-3-0, wenn man die AVs als Mittelfeldspieler ansieht.

Tor:

Neuer: Er ist für mich einer der Top3-Torhüter der Welt. Seine Spieleröffnung ist weltklasse und er ist überragend im 1:1. Und dieses Situationen gilt es gegen Barca zu vereiteln. Ich bin auch großer Cech-Fan, aber Neuer ist hier für mich die bessere Alternative. Auch wegen seiner fußballerischen Fähigkeiten und seinem Rauslaufen.

Dreierkette:

Badstuber: Technisch beschlagen, tolles Passspiel und Spieleröffnung. Gute Antizipationsgabe und er spielt wenig foul. Perfekter IV gegen Barcelona. Ich finde auch toll, wie er mit Neuer harmoniert. Wichtig ist auch, dass er mit Lahm udn Schweinsteiger Spieler vor sich hat, mit denen er zusammen viel Erfahrung hat und die er immer ohne Bedenken anspielen kann. DER Initiator hinten raus. Auch mit präzisen Flanken auf die drei schnellen Offensivspieler.

Lucio: Einer der Spieler, der die wichtige Eigenschaft besitzt, in solchen Spielen über sich hinauszuwachsen und die ganze Mannschaft mitzureißen. Über seine Defensivstärke brauchen wir nicht reden. Er ist außerdem erfahren und hat schonmal bewiesen, dass ers gegen Barca kann. Mein zentraler IV. Unter Mourinho hat er gelernt, sich auch taktisch unterzuordnen.

Pepe: Er hat den nötigen Biss und ist auch neben seiner Historie gegen Barca einer der Top-IVs dieser Erde. Ich mag seine Zweikampfführung, seinen Mut und seine Zielstrebigkeit in seinen Aktionen.

Außenverteidiger:

Lahm: Es gibt einige, die offensiv mehr drauf haben, als Lahm. Defensiv gibt es kaum welche. Im Gesamtpaket ist er für mich der beste AV der Welt. Das Gebashe in der letzten Zeit liegt einfach an der Erwartungshaltung an ihn, die er gut meistert. Ich mag ihn persönlich überhaupt nicht, was aber für dieses Team egal sein sollte. Einer, der immer den Teamerfolg im Auge hat und sich taktisch fast immer perfekt verhält. Defensiv finde ich ihn auf rechts noch etwas stärker. Für das schnelle Umschalt-/Konterspiel gegen Barcelona ist er mit dem rechten Fuß auf Rechts auch besser aufgehoben.

A. Cole: Schon lange einer meiner Lieblingsspieler, der von auch von vielen schlechtgeredet wird. Fakt ist aber, dass er regelmäßig Spieler wie Ronaldo ausschaltet und mit 31 Jahren immer noch super schnell und fit ist. Da Lahm rechts spielen soll, gibt es erst recht keinen besseren für die Position. Taktisch weltklasse und offensiv ein großer Initiator.

Zentrales Mittelfeld:

Schweinsteiger: Natürlich muss in diesem Spiel der nach Xavi beste Stratege im Fußball auf dem Platz stehen. Er ist defensiv bärenstark und dabei einer der ballsichersten Spieler, der sich auch auf engstem Raum befreien kann und dabei den Blick nach vorne behält. Er wäre auch verantwortlich, das Spiel so zu lenken, dass man in vielen Situationen Barca spielen lässt, um Nadelstiche zu setzen und in anderen Situationen aggressivst presst und weit vorne verteidigt.

De Jong: Das war die wohl schwerste Entscheidung, die ich treffen musste. Ich habe zwischen De Jong, Yaya Toure und De Rossi geschwankt. Man muss Barca auch den Spaß an sich selbst nehmen. Im Finale gegen Spanien hat er schon bewiesen, dass das teilweise funktionieren kann (auch wenn er hätte fliegen müssen). Auf dieser Position nehme ich dann auch in Kauf, dass er fußballerisch nicht meinen Ansprüchen für das Team genügt. Yaya Touré hat Erfahrung mit Barcelona, ist mir aber nicht giftig genug für diese Position und De Rossi ist ein toller ZM. Einer der besten, aber er würde sich nur mit Schweini in die Quere kommen und ist kein echter Wasserträger, wie Schweinsteiger ihn für sein perfektes Spiel gut gebrauchen kann. Also den Terrier, den man hasst, wenn er nicht für die eigene Mannschaft spielt, der aber alles gibt und mit Pepe und Lucio hinter sich, den Messis, Iniestas und Xavis das Fürchten lehren wird, von dem sie nach der Niederlage immer wieder Alpträume haben werden.

Offensives Mittelfeld/Sturm:

C. Ronaldo: Der fußballerisch beste Spieler, der nicht bei Barcelona unter Vertrag steht, muss natürlich in das Team. Der perfekte Konterspieler, der zudem bei Standards unheimlich gefährlich ist. Wäre der einzige Spieler, der teilweise von Defensivaufgaben befreit sein würde. Natürlich muss er mit pressen. Neben seinem überragenden Torabschluss hat er auch gelernt, seine Mitspieler einzusetzen.

Rooney: Ronaldos kongenialer Partner von Man Utd. passt immer noch perfekt zu ihm. Laufstark, technisch gut, torgefährlich und was sehr wichtig ist: Trotz seiner Art wird oft unterschätzt, was er taktisch drauf hat und wie er sich für das Team aufopfert. Gut zu sehen in den Spielen von Man Utd. gegen Barca, wo er teilweise fast eine Art AV gespielt hat in großen Teilen des Spiels. Wie Ronaldo auch als Vorlagengeber spitzenklasse.

Özil: Wer ist besser geeignet, um Rooney und Ronaldo in Szene zu setzen, als Mr. One-Touch-Football himself Mesut Özil? Man sieht immer wieder, dass gerade die Abwehr- und Mittelfeldspieler die Bälle nicht halten dürfen gegen die Katalanen. Sonst sind sie weg. Kaum ein Spieler versteht es so gut, den Ball in einer Bewegung anzunehmen und weiterzuverarbeiten, wie Mesut Özil. Dadurch schafft er in Sekundenbruchteilen Räume für seine Mitspieler. Einer der Spieler, der seine Mitspieler besser macht. Außerdem mit Schweinsteiger und Ronaldo eingespielt. Kann auch in die Spitze stoßen und den Torabschluss suchen, soll aber hauptsächlich den Weltklasse-Sturm einsetzen und und die Konter anführen.

Liebslingsspieler, wo es mir in der Seele weh getan hat, sie nicht im Team zu haben, sind Essien, Müller und Klose, die ich aber als Alternativen gerne im Kader hätte. Gerade Klose wäre eine tolle Alternative, die je nach Spielverlauf noch viel bewegen könnte.

Das ergibt dann am Ende:


C. Ronaldo--------------Rooney
Özil
Schweinsteiger - De Jong
A. Cole------------------------------------Lahm
Badstuber - Lucio - Pepe
Neuer


Lob und Kritik sind herzlich willkommen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group