Dann geb ich doch auch meinen Senf zu den beiden Halbfinals ab.
Portugal - Spanien:
Ich persönlich meine, dass es hier einen klaren Sieger geben wird. Nicht unbedingt in der Höhe des Sieges klar, sondern in der Art und Weise. Wie man auch schon bei Spanien - Frankreich bzw. Portugal - Tschechien gesehen hat, kann es auch klare 1:0 Siege geben. Nicht dass ich auch dieses Ergebnis bei diesem Spiel für wahrscheinlich halte, aber ich denke, es werden nicht viele Tore fallen.
Die Spanier mögen nicht mehr ganz so überzeugend spielen, wie man sie kennt, doch ich denke, es hat sich nicht großartig viel verändert, im Vergleich zur EM 2008 und zur WM 2010. Im Gegenteil. Oft wurde geschrieben, die Spanier sind nicht mehr so hungrig, weil sie beide Titel innehaben, weil sie Alles gewonnen haben in den letzten Jahren. Das mag stimmen, das mag vielleicht auch der Grund sein, wieso sie nicht mehr ganz den Killerinstinkt gezeigt haben in den Vorrundenspielen, wieso das Spiel gegen Italien überraschend offen war und das Duell mit den Kroaten auch erst durch ein spätes Tor, als die Kroaten öffnen mussten, entschieden wurde.
Doch jetzt ist Halbfinale und die Spanier haben das Finale im Blick. Nicht dass für die Spanier es vorher ausgeschlossen war, ins Halbfinale zu kommen, doch da ist JEDE Mannschaft der Welt zu 100 % motiviert, da denkt v.a. keine Nationalmannschaft an vergangene Titel oder Erfolge, wie ich meine. Bei der WM 2010, als man die Spanier ja überall vergötterte und ihnen den Titel verdient zusprach, gewannen sie jedes Spiel nach der Gruppenphase mit 1:0 und in KEINEM davon waren sie zur Halbzeit bereits in Führung. Sprich, auch da waren die Ergebnisse per se nicht überzeugend, dennoch hatte man das Gefühl, es wird nicht wirklich etwas anbrennen.
Und da glaube ich sogar, sind die Spanier noch etwas reifer geworden und sie haben in diesem Turnier bewusst nicht 100 % gegeben, weil sie wissen, dass für sie keine 100 % nötig sind. Das ist keine Arroganz, sondern der Glaube an die eigene Stärke und daher geben die Spanier bisher ein verzerrtes Bild ihrer eigentlichen Stärke, da es nur menschlich ist, auch bei den Größten ihres Faches, dass ein "bewusst-nicht-100%-Geben" Unaufmerksamkeiten zur Folge hat.
Alles in allem daher Sieg für Spanien, selbst wenn ein Ausnahmekönner wie Cristiano Ronaldo einen selbst für seine Verhältnisse Sahnetag erwischen würde.
Deutschland - Italien:
Eigentlich auch da eine klare Sache. Wenn man nicht zu viel darüber nachdenkt. Denkt man nur kurz darüber nach, erkennt man die vielleicht beste deutsche Mannschaft aller Zeiten, da nicht nur die alten bekannten deutschen Tugenden vorhanden sind, sondern die vielleicht sogar spielerisch flexibelsten weltweit.
Da sollten eigentlich auch die Italiener, die bei der EM sehr positiv überraschen, keinen Stolperstein darstellen. Klar, auf diesem Niveau kann die Tagesform immer schnell Gegenteiliges beweisen, aber man muss auch überlegen, wieso die Italiener überraschen. Mit Abstrichen waren sie ja eigentlich immer erfolgreich und immer ein Kandidat fürs Halbfinale eines jeden großen Turniers. Man ist also nicht überrascht, DASS sie dort hingelangt sind, sondern eher WIE.
Und dieses WIE spielt ja den Deutschen mehr in die Karten, als dieses DASS, das es im Jahre 2006 gab, als sie nicht wirklich überzeugten, aber dennoch so weit kamen. Das Ende kennt jeder.
Daher glaube ich nicht, dass die Italiener jetzt wieder komplett ihr Spiel umstellen, sondern schon für ihre Verhältnisse relativ offensiv spielen werden, so weit es Deutschland eben zulässt. Doch die Deutschen werden das Spiel machen und ich denke, sie werden hinten auch konzentrierter und besser stehen, wie sie es eigentlich immer tun, wenn es gegen "größere" Mannschaften geht.
|