preload
basicPlayer

Wie den Spagat zwischen Chance und Risiko schaffen?

Comunio.de Foren-Übersicht -> Saisonübergang
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Mai 2014 09:20   Titel: Wie den Spagat zwischen Chance und Risiko schaffen? Antworten mit Zitat

Vorab:

Mir reichen ein paar Sätze zu jeder der beiden Coms mit Begründungen, zu welchen Spielern ihr mir warum raten würdet und von welchen Spielern ihr mir warum abraten würdet.

Rückhilfe bei Posten des Links in diesem Thread ist natürlich Ehrensache!


Zwei Coms - ein Problem:


Wie mutig soll ich sein?


Com 1:


Hier darf ich 3 Spieler behalten, diese müssen jeweils aus verschiedenen Mannschaftsteilen kommen. Dazu bekomme ich zehn neue Spieler (variabel) zugelost, erhalte 11,5 Millionen Euro sowie ein Sponsorengeld in Höhe von 2,5 Millionen Euro und es findet außerdem ein Budgetausgleich statt.

Für diesen wird der Mittelwert der 3 Spieler berechnet, die von den Managern aller Ligen innerhalb des Verbands (knapp 20 Ligen) behalten werden. Liege ich unter dem Mittelwert, erhalte ich die Differenz als Budgetausgleich gutgeschrieben.

Da fast alle die besten Spieler behalten, wird der Mittelwert ca. zwischen 18-24 Millionen Euro liegen. Ich hingegen würde gerne möglichst günstige Spieler behalten, die aber auch möglichst gute Chancen haben, gut zu punkten.

Inkl. möglicher Transfers kämen hier folgende Spieler in Frage. (wie gesagt: 3 Spieler und nur einer je Mannschaftsteil erlaubt)

Tor: Leno (1,5) & Baumann (0,9)

Abwehr: Badstuber (0,9), J. Boateng (2,7), Callsen-Bracker (2,9), Papadopoulos (1,0)

Mittelfeld: Gündogan (1,7)

Sturm: Hegeler (0,4), Lasogga (5,4)

Hier sind natürlich viele Risiken dabei, aber auch große Chancen.

Im Optimalfall bekäme man mit Badstuber, Gündogan und Hegeler oder Baumann drei sehr günstige Stammspieler mit jeweils dreistelligem Punktepotential. Wenn die am Stichtag zusammen einen Wert von 4 Millionen Euro hätten und der Mittelwert der behaltenen Spieler bei 24 Millionen Euro liegt, würde ich also einen Budgetausgleich in Höhe von satten 20 Millionen Euro bekommen!

Evtl. möchte ich aber auch darauf spekulieren, dass ich bei den zugelosten neuen zehn Spielern einen guten Torhüter erwische.


Com 2:

Hier sieht es ähnlich aus. Da kann ich völlig frei drei gute Spieler auswählen sowie noch zwei weitere mit einem Marktwert von unter 200.000 Euro.

Für die 200.000`er kommen z.B. Spekulationen wie Hasebe, M. Schäfer oder Dierßen (96-Talent) in Frage. Bei Hasebe und M. Schäfer hoffe ich darauf, dass sie evtl. beim SÜ unter 200.000 Euro liegen und bei Hasebe auf einen Verbleib in der 1. Liga. Dann hätte ich zwei "Graupen", die gut punkten könnten.

Bei den drei guten Spielern soll es auch wieder möglichst günstig sein, aber auch mit der Chance auf möglichst viele Punkte.

Hier gibt es auch wieder einen Budgetausgleich: 50 Millionen Euro minus den Marktwert der 5 behaltenen Spieler, minus den Marktwert der zehn variabel neu zugelosten Spieler, minus 9 Millionen Euro Startgeld.

Wenn ich also z.B. Spieler im Wert von 10 Millionen Euro behalte und die zehn neu zugelosten Spieler einen Wert von 11 Millionen Euro haben, dann würde ich einen Budgetausgleich in Höhe von satten 20 Millionen Euro bekommen.

Hier kämen in Frage:

Subotic (1,6), Vieirinha (4,9), T. Werner (2,6), Gentner (4,2)


Ich hoffe, das war jetzt alles gut verständlich?!

Danke schon einmal für eure Hilfe!



Zuletzt bearbeitet von Gast am 10 Mai 2014 10:34, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Mai 2014 10:27   Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Hilfe. Auch wenn ich mir mit der volland Sache nicht sicher bin. Ich glaube dass er auch ohne firminio gut Punkten würde...

Zu deiner Problemstellung, euer SÜ ist ja ein sehr interessantes System. Allerdings auch komplex.

Ich würde, wie du schon gesagt hast, auf die Zulosung des Torwarts vertrauen.

Badstuber dürfte ne klare Sache sein, hier kannste wohl noch dicke Zuwächse Erwarten. Und bei der Leistung von boateng und Dante nicht ausgeschlossen dass er spielt. Nach der wm fallen die zwei vlt auch erstmal in ein Loch.

Gündo kann auch den ganzen Sommer zur Vorbereitung nutzen, auch hier würde ich das Risiko eingehen. Wenn er wiederkommt, dann freust du dir einen Ast ab. Da mehrere Leute so spekulieren dürften, schätze ich dass der mw hochgehen wird. Also dein mögliches Verlustgeschäft nicht zu groß ist.

Bei den Stürmern würde ich zu hegeler tendieren.
Der mw wird hochgehen sobald er wieder fit ist, er ist aktuellrichtig günstig und ich schätze dass er stamm wird in Berlin. Hab ihn mir jetzt auch gekauft nur um mal den mw zu beobachten.

Bei lassoga weiß keiner was wird, wo er spielt etc... Außerdem verletzungsanfällig und deutlich höherer Mw! Sprich du profitierst von der Ausgleichszahlung nicht so stark, mit den drei Mio könntest du schon ne andere Position gut besetzen.

Bitte schreib mal wie du dich entschieden hast

Viele Grüße
Alex
Nach oben
Rastabooze
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 15.10.2013
Beiträge: 5862
BeitragVerfasst am: 10 Mai 2014 18:20   Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Hilfe!
Ich habe hier sofort Favoriten!
Bei com1 wären das ganz klar: badstuber, gündo und boateng oder lasogga! Hegeler? Ne!
Lasogga wäre die variante die dir deutlich mehr punkte bringen dürfte!

Bei com2:
Hasebe und Schäfer als graupen und als Profis:
Subotic, vierinha und t. Werner!
Vierinha ist der Hammer wenn er wieder richtig ins rollen kommt nach seiner langen Auszeit!
Gentner statt subo schwirrt mir im Kopf rum. Das wäre offensiver! Vierinha und Werner würde ich aber schon mitnehmen!
Grüsse
_________________
.
.
„Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses. Außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben.“ (W. C. Fields)
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Mai 2014 12:33   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, danke für deine Hilfe. Nun zu dir:

Also in Com 1 tendiere ich klar zu Boateng, Gündogan und Lasogga.

Bei Bayern werden denke ich Boateng und Badstuber wieder die IV bilden, wie es ja auch vor Badstubers schwerer Verletzung der Fall war und Dante aller Voraussicht nach das Nachsehen haben. Allerdings bleibt bei Badstuber ein kleines Restrisiko. Diese lange Ausfallzeit geht nicht spurlos an einem Spieler vorbei und keiner weiß, ob er wieder an alte Glanzzeiten anknüpfen kann. Mit Boateng bist du da auf der sichereren Seite.
Im Sturm führt mMn kein Weg an Lasagne vorbei. Hat diese Saison den endgültigen Durchbruch in der Buli geschafft und egal bei welchem Verein er nächste Saison spielt, er wird erstmal Stammstürmer sein und denke ich auch ordentlich netzen.

Wobei Moment jetzt sehe ich erst, dass der MW auch eine Rolle spielt.... hm das macht es schon deutlich verzwickter. Dann würde ich in der Abwehr vielleicht wirklich auf Badstuber setzen und im Angriff auf Hegeler. Wie gesagt ich denke dass Badstuber erstmal gesetzt sein wird und Hegeler dürfte bei der Hertha auch Stammspieler sein.

Zur Com 2:

Hasebe würde ich nicht mitnehmen. Sieht so aus als würde er mit Nürnberg in die 2. Liga gehen.Dierßen ist dagegen ein interessantes Talent, den würde ich definitiv mit rüber nehmen. Ansonsten mal schaun ob vll noch was gutes auf den TM kommt.

Was die anderen Spieler angeht: Subotic und Werner müssen mit. Beide haben einen derzeit niedrigen MW und dürften dennoch in der kommenden Saison gut punkten. Dann noch die Wahl zwischen Gentner und Vierinha. Find ich jetzt beide nicht so ideal, da sich beide mMn erstmal am MW-Peak befinden. Würde im 1gg1-Vergleich eher zu Vierinha tendieren.

Hoffe ich konnte dir iwie weiterhelfen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Mai 2014 14:49   Titel: Antworten mit Zitat

Servus!

und danke fuer deine Meinung. Für Com 1 würde ich mich für Baumann (sehr guter Keeper, für günstiges Geld). Gündogan (sollte wieder spielen, wenn fit und dann MW als auch Punktepotenzial ohne Ende.)

Die dritte Position sehe ich zwischen Badstuber und Papadopulus. Ist sehr eng. Beide lange verletzt, beide zurück. Beide werden sicherlich kämpfen müssen für einen Stammplatz. Tendenz würde wohl in Richtung Badstiber gehen, da er wohl aufgrund der Bayern Defensive auch das etwas höhere MW potenzial hat.

IN Com 2 is Subo pflciht. Stammverteidiger beim BVB für den Preis, kann man nicht viel falsch machen. Darüber hinaus würde ich wohl zwekcs Risikostreuung auf Vierinha und Werner setzen. GEntner wohl die etwas sicherere Bank im Vergleich mit Werner, allerdings auch ein gutes Stück teurer.

Risiko Werner, Vierinha, Subo
Safe: Gentner, vierinha und subo
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Mai 2014 17:19   Titel: Antworten mit Zitat

Com 1:
Da es ja um den MW-SCHNITT geht, kann auch ein teurer dabei sein, richtig?
Dann würde ich Baumann mitnehmen, Gündogan im MF (KÖNNTE ein fantastisches Preis-/Leistungsverhältnis bieten) sowie Lasogga.
Alternativ sparst du dir den Torhüter ganz und spekulierst doch auf einen der beiden Bayern-IV. Da fände ich Badstuber am spannendsten, aber der hat ja nie unter Pep gespielt...

Com 2: Version 1 ist mMn kein Risiko. Werner ist top und konstanter als Gentner, der bislang nie an seine Super-Saison bei Wolfsburg anknüpfen konnte.

www.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?p=4734875
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Mai 2014 08:02   Titel: Antworten mit Zitat

Hier meine RH:

Com1:

da man die drei mannschaftsteile besetzt haben muss würde ich in jedem fall die gerade billigen badstuber und gündogan mitnehmen. bleibt noch sturm oder TW, aber TW würde ich keinen mitnehmen, da kaum mw-steigerung möglich und man meist eh einen zugelost bekommt. im sturm wäre lasogga eine macht (ich hätte den in wm-kader gesteckt), heggeler muss man jetzt mal sehen wie hoch der mw noch geht. daher: wenn lasogga unter 5mio diesen, wenn hegeler unter 2mio dann den ex-leverkusener. wenn jetzt der eine unter 5 und der andere über 2: münze werfen!

Com2:
bei den 160er muss man halt schauen wie die beim SÜ stehen. aber die genannten wären geeignet.
ansonsten subotiv (klar!) und dann würde ich gentner (90punkte sind stark) und werner auswählen.
Nach oben
dynamofred
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 25.11.2009
Beiträge: 4
BeitragVerfasst am: 15 Mai 2014 12:24   Titel: Antworten mit Zitat

Danke.

1. Gündo, Lasogga, Boateng

2. hab ich nicht verstanden
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group