preload
basicPlayer

Außenverteidiger der Zukunft

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Comunio.de Foren-Übersicht -> Nationalmannschaften / WM 2018 in Russland
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jul 2014 14:56   Titel: Antworten mit Zitat

Das ich mich nicht richtig mit der Mertesacker Statistik auseinander gesetzt habe, dass muss ich zugeben. Nichtmal das es sich auf das Algerien Spiel bezogen hat war mir bewusst - geschenkt.

Die Aussage das eine hohe Endgeschwindigkeit nach 40/50/60Metern eher wenig wert ist, sowie die Aussagen von Kern, dass der 1 Jahr juengere( Im Kader, beim alter 4 Monate) Badstuber der schnellere ist, bleibt bestehen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jul 2014 15:10   Titel: Antworten mit Zitat

Beim Thema Schnelligkeit verlasse ich mich auf Daten.

Da habe ich mich selbst so oft getäuscht, genau, wie die gesamte Trainerschaft in meinem Verein.
Die Lichtschrankentests über 10/20/30 Meter sagen oft etwas ganz anderes aus, als man glaubt zu sehen.
Nicht umsonst muss jeder Spieleragent sofort die 10 und 30 Meterzeiten seines Schützlings einreichen, bevor es ins Probetraining geht.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jul 2014 15:18   Titel: Antworten mit Zitat

Und die Daten sagen nur etwas ueber die Hoechstgeschwindigkeit aus oder? Ich denke zum Beispiel der Antritt ist nicht viel unwichtiger, ganz im Gegenteil. Und das Werner Kern sich als "Jugendchef" sich nur auf seine Subjektive Wahrnehmung bezieht, was die Schnelligkeit angeht, wuerde ich stark anzweifeln - beweisen kann ich es jedoch leider nicht.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jul 2014 16:39   Titel: Antworten mit Zitat

Wissen tue ich es natürlich auch nicht, aber ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass Werner Kern genaue Werte nicht kennt/kannte.
Zumindest habe ich gute EInblicke in ein anderes Top-NLZ und da kennt der Jugendkoordinator nicht die 10/20/30 Meterzeiten der einzelnen Spieler.
Eventuell vielleicht von den absolut schnellsten Spielern, aber dazu gehören/gehörten wohl beide nicht.
Die Beurteilung der Spieler - wozu auch die Schnelligkeit gehört - treffen in der Regel die Trainer. Wahrscheinlich gibt es jede Woche eine Trainersitzung, in der sich die Trainer austauschen und dem Koordinator ihre Eindrücke, etc. übermitteln.
Klar, die Heimspiele der Jugendteams wird dich der Koordinator auch anschauen, dadurch erkennt er auch, wer zu den Topspielern gehört.
Aber ich vermute ganz stark, das sein Vergleich der Schnelligkeit von "normal" schnellen Spielern auf diesen Eindrücken fusst.

Dann muss man noch bedenken, dass Badstuber eben nur 3 Monate jünger ist, aber damit stets einen Jahrgang tiefer spielen konnte. Also da, wo das Spieltempo und das Tempo der Gegenspieler niedriger ist, man mit gleicher Schnelligkeit also schneller wirkt.

Lst but not least hat Werner Kern das Interview samt seiner Einschätzung in der Retrospektive gegeben. Mal abgesehen davon, dass der eine Spieler mittlerweile woanders spielte (man eventuell auch begründen muss, warum der nicht gut genug für Bayern war, wo er doch jetzt super in der Buli funktioniert) ist es doch höchst unwahrscheinlich, dass er objektive Werte der Vergangenheit wirklich vor Augen hatte. (Er hat ja kein langes Interwiev über Hummels gegeben, wahrscheinlich wurde er "nebenbei" gefragt, was die beiden unterscheidet.)

Aber, um dir recht zu geben, wir wissen es beide nicht.

Was es aber gibt, sind objektive datenn zur Geschwindigkleit in der Bundesliga. Und in denen ist Hummels weit schneller, als man glaubt und vor allem deutlich schneller als Badstuber.
Und nochmal, beim Thema Schnelligkeit braucht man objektive Werte, da irrt man sonst ganz leicht. Auch langjährige, erfahrene Top-Jugendtrainer haben hier schon eklatante Fehleinschätzungen getroffen, die sie nur aus der Beobachtung gefällt haben.


Am Ende geht es hier aber um die neuen AVs.
Ich bleibe bei meiner Meinung, Badstubers Qualitäten reichen nicht für die AV-Rolle in der N11. Auch nicht bei dem begrenzten ANgebot, der wir dort haben.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jul 2014 18:04   Titel: Antworten mit Zitat

Das Kern sich nicht auf seiner subjektiven Wahrnehnung bezieht, wird in diesem Artikel nochmal verdeutlicht.

http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/0907/Artikel/holger-badstuber-portraet-interview-werner-kern-hermann-gerland-fc-bayern.html

Hier steht, dass er in der zweiten Mannschaft bei allen(!) Sprinttests(!), der schnellste war. Also weder in einer Jugendmannschaft, wo es wegen dem Spieltempo nur so aussah, noch ist es nur eine subjektive Wahrnehmung von Kern oder Gerland gewesen. Und nein in der zweiten Mannschaft spielen nicht nur Mertesackers, sondern kommende Profisportler, die Ihren Antritt eigentlich kaum noch verbessern koennen - dass muss naemlich so drueh wie moeglich getan werden.

Das alles deckt sich uebrigens mit meiner Wahrnehmung, ich halte Badstuber fuer eines der schnellsten IV nach Boateng (In Deutschland).

Um es aber abzuschließen:
Ja, fuer einen AV ist er zu langsam und zu verschenkt (falls er an alter Staerke ran kommt). Da will ich ihn auch nicht sehen.
Nach oben
Kehl05
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 01.08.2005
Beiträge: 9430
Wohnort: Düsseldorf STATT Köln
BeitragVerfasst am: 27 Mai 2015 10:29   Titel: Antworten mit Zitat

Ich pack es mal hier rein:



was soll man dazu sagen? zeigt eigentlich recht deutlich, dass wir ein AV Problem haben

Für rechts halte ich mittlerweile Durm für recht wahrscheinlich, hat zuletzt starke Spiele gemacht beim BVB und es scheint als würde da gerade eine Wachablösung vollzogen...
_________________
Alles Gute Kehli!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
callsaul
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 22.07.2014
Beiträge: 654
BeitragVerfasst am: 27 Mai 2015 10:37   Titel: Antworten mit Zitat

westermann steht doch auch nur in der elf, weil der 6 spiele mal keine scheiße gebaut hat und damit direkt aufgefallen ist.

ein oczipka, günter oder hector sind doch ganz ordentliche spieler für die position. alle noch jung und mit potenzial nach oben. links seh ich im gegensatz zu rechts als kleineres problem an.
_________________
Fußball ist einfach: Rein das Ding – und ab nach Hause.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Timo99
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 12.06.2006
Beiträge: 783
BeitragVerfasst am: 27 Mai 2015 11:13   Titel: Antworten mit Zitat

Bei allem Respekt, aber weder Oczipka, noch Günter oder Hector werden auf Dauer die Position bekleiden können. Großes Potenzial sehe ich bei keinem.

Natürlich hat sich Hector ganz passabel gemacht, vor allem in Anbracht dessen, wo er noch vor ein paar Jahren war. Aber ich hab nicht wirklich das Gefühl, dass es bei ihm noch viel Luft nach oben gibt.

Oczipka stagniert auch schon seit ein paar Jahren auf einem ordentlichen Bundesliga-Niveau, aber auch nicht mehr. Als Vergleich kann man Jung sehen, der der stärkere und talentiertere Aussenverteidiger bei Frankfurt war, aber sich bei Wolfsburg auch nicht wirklich durchsetzen kann. Da wird es bei Oczipka nicht besser sein.

Günter ist, wenn ich es richtig im Kopf habe, der Jüngste der 3en, aber ob bei ihm jetzt viel mehr Talent vorhanden ist, halte ich für fraglich.

Momentan ist mMn tatsächlich Erik Durm als Rechtsverteidiger das heißeste Eisen im Feuer. Natürlich hat auch er Schwächen und wird wohl nie zu den weltbesten Aussenverteidigern zählen, aber trotzdem ist zu mindestens er in der Lage auch einer deutschen Nationalmannschaft auf Dauer zu helfen. Am Anfang der Saison hab ich ihn kritisch gesehen, da ich etwas das Gefühl hatte, dass die WM ihm etwas zu Kopf gestiegen ist, aber jetzt in der Rückrunde spielt er ziemlich stark, sowohl nach vorne und als auch nach hinten.

Ansonsten ist die Aussenverteidiger-Position weiterhin mau besetzt. Wenn ich den erweiterten Kader der U21 sehe, erkenne ich keinen Aussenverteidiger, der das Potenzial für mehr hätte. Vielleicht ist wirklich das Modell Durm, also das umlernen von nicht ganz so erfolgreichen Aussenstürmern zu Aussernverteidigern tatsächlich das vielversprechenste. Immerhin hat Klopp gezeigt, dass das sehr gut funktionieren kann (Piszczek, Schmelzer, Durm, Großkreutz).
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Dr.Exel
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 05.06.2011
Beiträge: 8863
BeitragVerfasst am: 27 Mai 2015 12:16   Titel: Antworten mit Zitat

In Leverkusen hat in der Rückrunde ein junges hoffnungsvolles Außenverteidigertalent den unverdrängbar scheinenden italienischen Nationalverteidiger Giulio D. verdrängt.
Gerüchtehalber besitzt dieses Talent (Roberto H. oder nein, das ist zu auffällig, nennen wir ihn R. Hilbert) sogar einen deutschen Pass!

Der wird die Position sicher noch laaaaaaaaange bekleiden können!
Sorry, habe wohl heute einen Üzgür gefrühstückt.
_________________

Dr. Exel - Narrenfrei seit zwei null eins drei
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Timo99
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 12.06.2006
Beiträge: 783
BeitragVerfasst am: 27 Mai 2015 12:19   Titel: Antworten mit Zitat

Damit würde sich wieder der Kreis zu HW4 schließen
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 18284
Wohnort: Bergisch Gladbach
BeitragVerfasst am: 27 Mai 2015 13:47   Titel: Antworten mit Zitat

Unabhängig von der eigentlichen AV-Diskussion hier, was soll das bitte für eine Mannschaft sein?

Also bei den LVs fallen mir mit Wendell, Bernat und Baba gleich wir ein, die selbst ohne Form einen HW um längen schlagen.

Und bevor man Selassie als RV aufstellt, gibt es immer noch Rafinha, Korb und Vieninha.

Aber was tut man selbst bei TM.de nicht für ein par Klicks
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Krizzzz
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 15.05.2011
Beiträge: 3314
BeitragVerfasst am: 27 Mai 2015 14:14   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:

Aber was tut man selbst bei TM.de nicht für ein par Klicks


Wird wohl (ohne, dass ich jetzt nachgelesen habe) die Nominierungen in die Elf des Spieltages zu sein, würde ja gerne mal die sportal-Elf nach Durchschnittsnoten sehen
_________________


follow me to: mybeardandmypenguin.com// instagram
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group