preload
basicPlayer

Philipp Ochs, STU --> MIT/ABW

Comunio.de Foren-Übersicht -> Positionsänderungen
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Feb 2016 14:48   Titel: Philipp Ochs, STU --> MIT/ABW Antworten mit Zitat

Philipp Ochs: STU->ABW


Hallo.
Seit der neue Trainer das Zepter in Hoffenheim schwingt, habe ich mit Freuden Startelfeinsätze des Talentes "Philipp Ochs" registriert. Der firmiert bei Comunio als Stürmer. Das ist auch bisher seine Position gewesen; doch nun müssen wir dies bis Saisonende dringend kritisch beobachten, denn in den bisherigen beiden Einsätzen unter Julian Nagelsmann spielte er als Außenverteidiger! Da keine Not im Hoffenheimer Kader besteht, könnte es sich um eine Umschulung handeln. Sollte er also weiter regelmäßig spielen, könnte eine Umstellung in Frage kommen.

Grüße in die Runde!


/Mod-Edit:

Ich habe einmal Mittelfeld und Abwehr mit aufgenommen, da er in einem der beiden Spiele ja auch als LM in einem 3-5-2 gespielt hat.
Nach oben
lodtschiy
Verbandsliga
Verbandsliga 

Anmeldungsdatum: 30.03.2005
Beiträge: 94
Wohnort: Ibbenbüren
BeitragVerfasst am: 16 März 2016 18:24   Titel: Re: Philipp Ochs, STU --> MIT/ABW Antworten mit Zitat


szebo hat folgendes geschrieben:

Ich habe einmal Mittelfeld und Abwehr mit aufgenommen, da er in einem der beiden Spiele ja auch als LM in einem 3-5-2 gespielt hat.


Es deutet sich auch in meinen Augen an, dass er umgestellt werden muss; die Frage ist eigentlich eher, ob in die Abwehr oder ins Mittelfeld.

Er wäre nicht der erste Außenstürmer im Jugendbereich, der zum Außenverteidiger umgeschult wird (z.B. Schmelzer, Großkreutz, Durm, Bernat).

Man müsste dann ggf. noch abwägen, ob das eher ein 3-5-2 oder 5-3-2 ist, was Hoffenheim teilweise spielt bzw. hätten wir wieder die Frage, ob die defensiven Außenbahnspieler eher als Abwehr- oder als Mittelfeldspieler anzusehen sind.

Wenn ich das richtig mitgekriegt habe, war dabei einmal Volland (!) sein Pendant auf der anderen Seite und sonst Kaderabek. Jemand wie Volland als Pendant spricht indiziell für LM bzw. 3-5-2, während jemand wie Kaderabek als Pendant eher für 5-3-2 bzw. LV spricht.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
CyBeast
Verwarnt
Verwarnt 

Anmeldungsdatum: 31.01.2004
Beiträge: 609
BeitragVerfasst am: 24 März 2016 18:43   Titel: Antworten mit Zitat

Ochs hat in seiner bisherigen Karriere immer sehr offensiv gespielt. Also eher Stürmer als Abwehrspieler.

Das Hoffenheimer System ist auch derart offensiv, dass, selbst wenn man es als 5-3-2 interpretiert, Ochs nicht zum Abwehrspieler machen kann. Das passt einfach nicht. Mittelfeld kann man aber durchaus machen, er war eh immer ein Wackelkandidat zwischen Sturm und Mittelfeld.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
lodtschiy
Verbandsliga
Verbandsliga 

Anmeldungsdatum: 30.03.2005
Beiträge: 94
Wohnort: Ibbenbüren
BeitragVerfasst am: 1 Apr 2016 11:33   Titel: Antworten mit Zitat


CyBeast hat folgendes geschrieben:
Ochs hat in seiner bisherigen Karriere immer sehr offensiv gespielt


Das klingt so, als ob er schon lange dabei ist. Den Juniorenbereich würde ich da nicht zu hoch hängen.

Hier mal ein Interview mit ihm, in dem es auch um die Positionsumschulung geht: http://www.dfb.de/news/detail/ochs-die-u-19-em-ist-ein-absoluter-traum-142580/
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Apr 2016 07:54   Titel: Antworten mit Zitat

Oja.

Der Text ist interessant und wichtig für die Umstellungsdiskussion bei ihm. Er scheint sich da als Außenverteidiger zu verstehen.

Ich kopiere den wesntlichen Teil mal raus, falls der Link irgendwann ungültig wird:

"Kurioserweise nicht als offensiver Mittelfeldspieler oder Stürmer, sondern als linker Verteidiger. Wie es dazu kam, welche Unterschiede zwischen den Positionen bestehen und was er sich von der UEFA U 19-EM erhofft, erzählt der Hoffenheimer im Interview mit DFB-Redakteur Peter Scheffler.

DFB.de: Herr Ochs, Sie wurden in den letzten Wochen bei der TSG 1899 Hoffenheim vom Stürmer zum Außenverteidiger umgeschult.

Philipp Ochs: Unser Ex-Trainer Huub Stevens war der erste, der das im Training ausprobiert hat. Julian Nagelsmann hat die Idee dann übernommen und mich in Bremen erstmals auf dieser Position in der Bundesliga eingesetzt. Von meiner Nominierung habe ich erst kurz vor dem Spiel in der Kabine gehört.

DFB.de: Was war das für ein Gefühl?

Ochs: Das kann ich mit Worten kaum beschreiben. Ich hatte ja vorher bereits ein paar Kurzeinsätze. Aber es ist nochmal etwas ganz anderes, von Beginn an in der Bundesliga zu spielen und mit der Mannschaft zum Anpfiff ins Stadion einzulaufen.

DFB.de: War es eine große Umgewöhnung von Offensiv- zum Defensivspieler für Sie?

Ochs: Natürlich. Ich habe mein ganzes Leben im Sturm oder im Mittelfeld gespielt. Aber die Rolle des Außenverteidigers ist im modernen Fußball auch offensiv geprägt, zumindest bei uns in Hoffenheim. Deshalb kann ich mich vorne weiterhin gut einbringen. Defensiv muss ich noch einiges dazu lernen, aber ich komme ganz gut zurecht.

DFB.de: Allerdings. Sie kamen in fünf der letzten sieben Spielen zum Einsatz, dreimal standen Sie in der Startelf. Wo liegen die größten Unterschiede zwischen den Positionen?

Ochs: In der Offensive geht es darum, Räume zu schaffen, Chancen zu kreieren und Tore zu erzielen. In der Abwehr muss man darauf achten, dass die Gegner genau diese angesprochenen Punkte nicht umsetzen können. Ich denke, ich kann auf der Position des Linksverteidigers viel lernen, das mir auch offensiv weiterhilft.

DFB.de: Gibt es einen Teamkollegen, der Sie dabei ein bisschen an die Hand nimmt?

Ochs: U 21-Nationalspieler Niklas Süle unterstützt mich hervorragend. Er redet im Training und während des Spiels viel mit mir. Ihn neben mir zu haben, gibt mir ein gutes Gefühl."
Nach oben
lodtschiy
Verbandsliga
Verbandsliga 

Anmeldungsdatum: 30.03.2005
Beiträge: 94
Wohnort: Ibbenbüren
BeitragVerfasst am: 6 Apr 2016 12:51   Titel: Antworten mit Zitat

Zuletzt wurde er aber ein paar Mal für Amiri im Mittelfeld eingewechselt. Daher dürfte das Thema Abwehr vorerst wohl vom Tisch sein.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Apr 2016 19:38   Titel: Antworten mit Zitat


lodtschiy hat folgendes geschrieben:
Zuletzt wurde er aber ein paar Mal für Amiri im Mittelfeld eingewechselt. Daher dürfte das Thema Abwehr vorerst wohl vom Tisch sein.

Abwarten.
Bei ihm muss man denke ich die Sommervorbereitung abwarten. Er wäre bei weitem nicht der erste, der im Jugendbereich Außenstümer war und dann Außenverteidiger wurde. Letztes Beispiel dafür ist Weiser, das wird aber recht häufig praktiziert.
Die Positionen in der Jugend haben allgemein mittlerweile recht wenig zu sagen, weil die Spieler oft auch positionsfremd eingesetzt werden, um andere / neue Fähigkeiten zu schulen.

Bei ihm geht es aktuell sicher auch ein wenig darum die beste Position zu finden.
Nach oben
lodtschiy
Verbandsliga
Verbandsliga 

Anmeldungsdatum: 30.03.2005
Beiträge: 94
Wohnort: Ibbenbüren
BeitragVerfasst am: 8 Apr 2016 13:24   Titel: Antworten mit Zitat


Bärlin1892 hat folgendes geschrieben:

lodtschiy hat folgendes geschrieben:
Zuletzt wurde er aber ein paar Mal für Amiri im Mittelfeld eingewechselt. Daher dürfte das Thema Abwehr vorerst wohl vom Tisch sein.

Abwarten.
Bei ihm muss man denke ich die Sommervorbereitung abwarten. Er wäre bei weitem nicht der erste, der im Jugendbereich Außenstümer war und dann Außenverteidiger wurde. Letztes Beispiel dafür ist Weiser, das wird aber recht häufig praktiziert.
Die Positionen in der Jugend haben allgemein mittlerweile recht wenig zu sagen, weil die Spieler oft auch positionsfremd eingesetzt werden, um andere / neue Fähigkeiten zu schulen.

Bei ihm geht es aktuell sicher auch ein wenig darum die beste Position zu finden.


In etwa dasselbe habe ich in meinem ersten Beitrag in diesem Thread ja auch geschrieben
Ich denke mal, es ist klar, dass er nicht im Sturm bleiben wird (oder?). Da er auch im Mittelfeld gespielt hat, liegt eine Umstellung ins Mittelfeld zum nächsten Umstellungszeitpunkt erstmal näher. Danach kann das Thema Abwehr natürlich wieder neu aufgerollt werden, wenn er konsequent LV spielen sollte.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Apr 2016 13:47   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich ehrlich bin, hatte ich die anderen Beiträge gar nicht gelesen, weil mir dazu die Zeit fehlte

Mir ging es nur darum aufzuzeigen, dass Abwehr eben nicht zwingend vom Tisch sein muss.
So wie es aktuell aussieht, wird er nächste Saison vermutlich kein Stürmer mehr sein, ja.
Dennoch kann und will ich jetzt natürlich noch keine endgültige Aussage treffen, da er im Sommer ja theoretisch auch wieder als Stürmer eingesetzt werden könnte.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 16 Mai 2016 08:21   Titel: Antworten mit Zitat

Der aktuelle Bewertungszeitraum ist beendet. In den nächsten Tagen werdet ihr erfahren, welche Spieler umgestellt werden und welche (noch) nicht.

Weiter geht es an dieser Stelle vermutlich nach der EM, wenn die Teams wieder in die Vorbereitung einsteigen
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group