Hallo liebe Comunio-Gemeinde. Kurz vorab, ich bin seit 6 Jahren ein stiller Leser und freue mich normalerweise immer sehr über diese Threads, weil man mit guten Informationen versorgt wird. Außerdem bin ich kein RB-Experte, ich komme aus Leipzig und interessiere mich für den Verein und was dort so passiert und schaue immer mal ein Spiel zur Unterhaltung. In irgendwelchen Fankreisen bewege ich mich nicht und ich habe auch keine gute Bekannte/Beziehungen im Verein sitzen. Dem Verein und diesem "Konstrukt" stehe ich sehr kritisch gegenüber, lehne es aber nicht vollkommen ab und freue mich ehrlich gesagt darauf endlich mal Erstligafußball in Leipzig zu sehen!
Aber um das hier mal etwas anzukurbeln und etwas an den interessierten Comunio-/Fußballfan zurückzugeben habe ich mal etwas zusammen geschrieben. Ich werde versuchen immer mal etwas Aktuelles hinzuzufügen/zu ändern. Vielleicht findet man hier ja doch den ein oder anderen RB-Fan, der das Forum bereichern kann. Ein Alleinunterhalter ala Exel oder Ben werde ich sicher nicht, allerdings finde ich es großartig wie Sie und viele andere das Forum zu dem machen was es ist.
Hier meine Einschätzung zum Kader und der Aufstellung für die Saison 16/17:
RB Leipzig - Update:27.07.2016
Selke/Poulsen
---------------Ti. Werner/Sabitzer
Forsberg ---------------- Kaiser
Keita --------------- Ilsanker
Halstenberger --- Orban --- Compper --- Klostermann
Gulacsi
Tor:
Im Tor gibt es keine klare Nummer 1. Sowohl Peter Gulacsi, Fabio Coltorti, als auch Marius Müller kämpfen um den Stammplatz im Tor. Erstgenannter hat eine ordentliche Rückrunde gespielt und konnte überzeugen. Coltorti hat die letzte Hinrunde bestritten und auch da einen soliden Job gemacht. Müller kommt als Neuzugang von Kaiserslautern, wo er Stamm gespielt hat, aber alles andere als unumstritten war. Allerdings wird er nicht zu RB als Nummer 3 zu RB gekommen sein. Daher kann man momentan von einem offenen Dreikampf mit leichten Vorteilen für Gulacsi ausgehen. Denkt man zurück an die Situation in Ingolstadt letzte Saison, ist auch eine solche Variante denkbar.
Info: Benjamin Bellot wurde in die U23 versetzt und bleibt dem Verein zu mindestens erhalten.
Abwehr:
Auf links ist Marcel Halstenberger gesetzt. Auf der anderen Seite ist die Situation nicht ganz so klar. Lukas Klostermann kann auch in der Innenverteidigung eingesetzt werden, dann fehlt allerdings ein gelernter RV. Auf der RV Position ist Klostermann allerdings vor Neuzugang Benno Schmitz, der auf beiden Außenverteidigerpositionen variabel einsetzbar ist, gesetzt.
In der Innenverteidigung ist es etwas komplizierter, mit Willi Orban, Marvin Compper und Atinc Nukan stehen ohne die Zusatzoptionen Klostermann, Jung und Ilsanker nur 3 Spieler bereit. Das ist zu wenig, daher geht man davon aus das auf dieser Position noch nachgebessert wird. Orban und Compper waren in der letzten Saison das Innenverteidiger-Paar mit der meisten Einsatzzeit. Schafft es Compper das hohe Niveau der letzten Saison zu halten wird es für Orban und Nukan schwer an ihm vorbei zu kommen. Im Duell Orban/Nukan scheint Orban die leicht besseren Karten zu haben, da Nukan in der abgelaufenen Spielzeit nicht überzeugen konnte. Von Ihm erwartet man sich aber mehr, gerade unter einem neuen Trainer geht hier vllt. noch was.
Mittelfeld:
Der Kapitän und Standardspezialist DominikKaiser ist definitiv gesetzt, entweder als 8er oder im System mit zwei Zehnern auf einer der beiden Positionen. Mit zwei 10ern sollte neben Kaiser ein Emil Forsberg auflaufen, falls er seine Form aus der abgelaufenen Saison halten kann (viele Leipziger können sich sicher noch an sein "Gestürze" in der Rückrunde der Saison 14/15 erinnern). Massimo Bruno ist hier der erste Ersatz. auf den beiden 6er-Positionen dürfte Naby Keita als Königstransfer den Platz in den ersten Spielen sicher haben. Daneben empfehlen sich Diego Demme und vorallem Stefan Ilsanker, der seine Sache bisher sehr gut macht. Sollte ein alleiniger 6er im System gebraucht werden steht neben Ilsanker auch Rani Khedira bereit, von dem aber in dieser Saison mehr kommen muss. Zsolt Kalmár kommt nach einer Leihe vom FSV Frankfurt zurück und konnte in den bisherigen Testspielen noch nicht überzeugen. Er bekommt aber wohl eine neue Chance sich zu beweisen.
Sturm:
Im Sturm hat man bei RB Leipzig die Qual der Wahl. Mit Davie Selke steht ein sehr guter junger Strafraumstürmer bereit der nach seinem Wechsel von Bremen nach Leipzig natürlich zeigen will was er kann. Mit dem Neuzugang Timo Werner ist ein bekannter Spieler aus Stuttgart zu Leipzig gewechselt der sicher nicht gekommen ist um auf der Bank platz zu nehmen. Vom Typ her spielt Werner eher als Hängende-Spitze oder kommt über die Flügel. Diesen Part kann auch Marcel Sabitzer übernehmen, der letzte Saison zu überzeugen wusste. Ein weiterer Kandidat im Sturm ist Yussuf Poulsen, der sowohl in der Sturmspitze, als Hängende-Spitze oder über die Flügel einsetzbar ist. Alles in allem werden alle vier Selke, Werner, Sabitzer und auch Poulsen auf ihre Einsätze kommen. In den bisherigen Testspielen macht Werner seine Sache bis jetzt am Besten. Als fast Neuzugang kann man Terrence Boyd zählen, der nach 1,5 Jahren Verletzung zurück kommt und als klassischer Strafraumstürmer die Rolle von Selke übernehmen könnte. Allerdings wird Boyd noch einige Zeit brauchen damit man richtig mit Ihm planen kann.
Omer Damari --> Leihe bis 31.12.16 zu New York Red Bull
Zum jetzigen Stand kann natürlich noch keine 100%-Stammelf ausgegeben werden, da noch ein paar Transfers, sowohl Ab- als Zugänge, ausstehen. Besonders in der Innenverteidigung und evtl. auf der 6 besteht noch Bedarf.
Zugänge:
Naby Keïta (RB Salzburg)
Timo Werner (VfB Stuttgart)
Marius Müller (1.FC Kaiserslautern)
Benno Schmitz (RB Salzburg)
Idrissa Touré (U19 RB Leipzig - 1. Profivertrag)
Vitaly Janelt (U23 RB Leipzig - 1. Profivertrag)
Zsolt Kalmár (FSV Frankfurt - Leih-Ende)
Omer Damari (RB Salzburg - Leih-Ende)
Abgänge:
Nils Quaschner (VfL Bochum - Leihe)
Stefan Hierländer (Sturm Graz)
Mikko Sumusalo (FC Rot-Weiß Erfurt)
Georg Teigl (FC Augsburg)
Ken Gipson (RB Leipzig II)
John-Patrick Strauß (RB Leipzig II)
Anthony Jung (Leihe mit KO zum FC Ingolstadt)
Omer Damari (Leihe bis 31.12.16 zu New York Red Bull)
---------------------------------------------------------------------
Testspiele und Aufstellungen:
18.07.16: 1.FC Frankfurt (Oder) (5. Liga) vs. RB Leipzig - 0:10
Aufstellung 1.Hälfte: Coltorti – Klostermann, Reddemann, Nukan, Schmitz – Gipson, Keita – Kaiser, Kalmár – Werner, Selke
Aufstellung 2.Hälfte: Müller – Gispon, Orban, Compper, Halstenberg – Khedira, Janelt – Bruno, Beiersdorf – Poulsen, Boyd
Tore: 0:1 Werner (5.), 0:2 Selke (16.), 0:3 Werner (25.), 0:4 Keita (37.), 0:5 Selke (41.), 0:6 Selke (43./ HE), 0:7 Weiss-Moritz (48./ ET), 0:8 Boyd (53.), 0:9 Beiersdorf (71.), 0:10 Bruno (78.)
Nicht dabei: Jung, Demme (beide angeschlagen), Gulacsi, Sabitzer, Ilsanker, Forsberg (alle EM-Fahrer noch nicht in der Vorbereitung)
21.07.16: SSV Markranstädt (5. Liga) vs. RB Leipzig - 0:9
Aufstellung 1.Hälfte: Müller – Schmitz, Orban, Nukan, Jung – Khedira, Keita – Kalmár, Beiersdorf – Werner, Poulsen
Aufstellung 2.Hälfte: Müller – Klostermann, Reddemann, Compper, Halstenberg – Demme, Janelt – Kaiser, Bruno – Dadashov, Selke
Tore: 0:1 Werner (24.), 0:2 Werner (42.), 0:3 Compper (49.), 0:4 Klostermann (51.), 0:5 Compper (60.), 0:6 Kaiser (64.), 0:7 Dadshov (71.), 0:8 Selke (80.), 0:9 Selke (84.)
Nicht dabei: Sabitzer, Ilsanker, Gulacsi, Forsberg (alle EM-Starter), Coltorti, Boyd (beide geschont)
24.07.16: RB Leipzig vs. FC Viktoria Berlin (4. Liga) - 3:0
Aufstellung 1.Hälfte: Gulacsi – Klostermann, Orban, Compper, Schmitz – Keita, Demme – Kaiser, Bruno – Werner, Selke
Aufstellung 2.Hälfte: Müller – Gipson, Reddemann, Nukan, Jung – Janelt, Khedira – Beiersdorf, Kalmár – Poulsen, Boyd
Tore: 1:0 Werner (10.), 2:0 Selke (28.), 3:0 Selke (44.)
Nicht dabei: Ilsanker, Sabitzer, Forsberg (EM-Fahrer), Halstenberg, Coltorti (beide geschont)
27.07.16: RB Leipzig vs. Würzburger Kickers (2. Liga) - 2:0
Aufstellung 1. Hälfte: Gulácsi – Gipson, Compper, Reddemann, Schmitz - Ilsanker, Janelt - Kaiser, Bruno (32. Forsberg) - Sabitzer, Boyd
Aufstellung 2. Hälfte: Coltorti - Jung, Nukan, Orban, Fechner - Keita, Khedira - Forsberg, Kalmár - Werner , Poulsen
Tore: 1:0 Boyd, 2:0 Poulsen
Nicht im Kader: Davie Selke, Lukas Klostermann (Impfung für Olympia 2016), Marius Müller, Diego Demme
09.08.16: FC Liefering (2. Östereicher Liga) vs. RB Leipzig - 4:4
Aufstellung 1.Hälfte: Gulacsi – Fechner, Orban, Nukan, Schmitz – Khedira, Kaiser – Kalmár, Bruno – Werner, Sabitzer
Aufstellung 2.Hälfte: Gulacsi – Gipson, Ilsanker, Nukan, Halstenberg – Demme, Keita – Diawusie, Forsberg – Poulsen, Boyd
Tore: 0:1 Berisha (7.), 0:2 Berisha (17.), 0:3 Berisha (20.), 1:3 Nukan (24.), 2:3 Bruno (25.), 2:4 Meister (54.), 3:4 Keita (70.), 4:4 Poulsen (79./ FE)
Nicht dabei: Selke, Klostermann (beide Olympia-Fahrer), Touré, Janelt (beide in Leipzig geblieben), Dadashov, Compper, Grauschopf, Müller, Coltorti, Stahl
Update 27.07.2016: Poulsen aus Olympiateam gestrichen + Testspielaufstellungen
Update 12.08.2016: Transfers aktualisiert + Testspielaufstellungen Liefering
Zuletzt bearbeitet von Gast am 12 Aug 2016 11:09, insgesamt einmal bearbeitet
|