preload
basicPlayer

Der offizielle Westworld-Serien-Thread (Achtung: SPOILER)

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Zizkov
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 9833
Wohnort: Bonn
BeitragVerfasst am: 22 Nov 2016 11:09   Titel: Antworten mit Zitat

Auf der einen Seite wird auf Zeit gespielt (oder halt der Spannungsbogen komplett aufgezogen), auf der anderen Seite ist ein Großteil des Dialogs vollkommen on the nose. Subtilität ist Westworlds Stärke nicht - obwohl dann eine Szene wie das Host-Sein von Bernard so sensationell inszeniert wird.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Nov 2016 17:47   Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde schon, dass WW in vielerlei Hinsicht sehr subtil ist. In dieser Folge waren sicherlich einige für meinen Geschmack zu deutliche Andeutungen auf gewisse Dinge. Aber wenn eine Serie dieser Art nicht nur hochprofessionelle Nerds wie uns bedienen will, muss sie vermutlich vor den Enthüllungen auf manche Sachen etwas deutlicher anspielen.

Von der Gesamtdramaturgie her finde ich es schon soweit ok, dass nach vielen kleineren Anspielungen in dieser Folge z.B. dann extrem offensichtliche Parallelen zwischen William und dem MIB aufgezeigt werden, wie das gleiche Hemd, die Heirat des MIB vor 30 Jahren und Williams bevorstehende Hochzeit, die Tatsache, dass der MIB Williams Begrüßungshostess kennt und wir sie in Dolores Erinnerung (an die Zeit in der Arnold vermutlich noch lebte) in einer anderen Rolle sehen, etc.

Alles weitere mit Markierungen für Exel...

Theorienecke

Ich vermute inzwischen sehr stark, dass Wyatt nicht existiert und der MIB im Zentrum (oder am Ende?!?) des Labyrinths auf Dolores trifft. Vorher wird man noch erfahren, was mit William und Dolores passiert ist und dazu geführt hat, dass der MIB in seiner Ehe nie wirklich angekommen ist. In den Szenen mit dem jungen Autoren (weiß seinen Namen gerade nicht) wurde ja sehr explizit in Bezug auf diese Storyline von Ablenkungsmanövern gesprochen und Ford hat damals Teddy gegenüber angekündigt, dass die Story einen wahren Kern hat. Außerdem wurde in Flashbacks angedeutet, dass Teddy an dem Massaker beteiligt und Dolores auch anwesend war.


Theorienfrage
Hat Bernard Elsie wohl getötet oder ist sie irgendwo gefangen? Seine Erinnerung daran war für mich nicht eindeutig.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Nov 2016 22:28   Titel: Antworten mit Zitat

Ep.9 wieder sehr schön inszeniert und einige Handlungsfäden miteinander verwoben. Das wäre in meinen Augen ein würdiges Staffelfinale gewesen - um so gespannter bin ich, was jetzt nächste Woche noch auf uns wartet.

Yeah. Spoilerfrei.
Nach oben
Zizkov
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 9833
Wohnort: Bonn
BeitragVerfasst am: 28 Nov 2016 23:43   Titel: Antworten mit Zitat

Mega krasse Folge. Muss ich noch mal gucken, um alle Zusammenhänge nachvollziehen zu können.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Nov 2016 19:47   Titel: Antworten mit Zitat

Fand die Folge auch extrem stark, obwohl im Grunde ja fast nur Dinge aufgeklärt wurden, die man schon stark vermutetet hat. Freue mich aber schon auf die aktuelle Folge Decoding Westworld dazu.

Wenn man den Maeve-Handlungsstrang mit Hector mit dem vergleicht, was Teddy über seine Zeit mit "Wyatt" berichtet, würde ich weiterhin schätzen, dass in der letzten Folge aufgelöst wird, dass er das Massaker damals mit Dolores begangen hat. Die Parallelen zwischen den beiden Plots sind sicherlich kein Zufall, wenn man an die sonstige Detailverliebtheit der Serie bis hin zu dem Foto von Williams Verlobter, den unterschiedlichen Logos und Anzahl der Fliegen zur Unterscheidung der Zeitebenen usw denkt.

Für mich sind aber nach wie vor folgende Fragen offen:
- Was ist mit Elsie?
- Wie ist das Verhältnis von Charlotte und dem MIB bzw. was ist das Besondere an Charlotte? Wenn sie beide "nur" wichtige Figuren bei Delos sind, hätte man aus Sicht der Autoren eigentlich auch Theresa "behalten" können, wenn ihr wisst was ich meine. Dadurch, dass Charlotte sehr jung ist, kann man natürlich spekulieren, dass sie die Tochter einer bekannten Figur sein könnte: Arnold, MIB, Ford... Vom Alter der jeweiligen Schauspieler und der Zeitabfolge her würde das passen.
- Wie geht es mit Maeve weiter.

Ich hoffe übrigens sehr, dass das Ende der Folge nicht ist, dass Ford mit Dolores "Hilfe" den MIB ausschaltet, Maeves Rebellion stoppt und dann zur zweiten Staffel alles wieder auf null stellt. Aktuell ist er schon ziemlich nah an einem allmächtigen Bösewicht, das bekommt den wenigsten Serien wirklich gut.
Nach oben
Zizkov
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 9833
Wohnort: Bonn
BeitragVerfasst am: 5 Dez 2016 12:48   Titel: Antworten mit Zitat

Kein Spoiler, lediglich ein Hinweis, weil ich es fast verpasst hätte: Es gibt nach den Credits noch eine Szene.

Zur Folge schreibe ich noch nichts, außer damnnnn.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Dez 2016 16:38   Titel: Antworten mit Zitat

Ein herausragendes Finale dieser grandiosen Serie mit herrlichem Plottwist .

Ich habe jetzt allerdings Angst vor der Fortsetzung. Die wird das Niveau niemals halten können...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Dez 2016 22:29   Titel: Antworten mit Zitat

Ich fand es auch grandios, wer mich aber etwas aufregt sind die beiden Hirnis, die Maeve helfen. Spätestes nachdem sie ihm die Kehle durchschneidet, muss er doch merken, was er da verzappft, und das ganze irgendwie melden. Klar , er hat Angst um seine eigene Haut, aber das ist mir doch ein bisschen zu leichtsinnig.
Felix hingegen ist denke ich dennoch kein Mensch.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Dez 2016 08:06   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Felix kein Mensch wäre, wäre das für mich das erste Mal, dass ich mich von WW betrogen fühle. Maeve hat ausdrücklich gesagt, dass er ein Mensch sei.

Ansonsten fand ich es schon nachvollziehbar, dass Felix Maeve hilft, bei Silvester ab einem gewissen Punkt auch, weil sie irgendwann bereits zu mächtig war. Aber gerade am Anfang hätten vielleicht ein bis zwei kurze Dialoge der beiden ohne Maeves Anwesenheit das Ganze plausibler machen können.

Das Finale fand ich trotz der Länge insgesamt gelungen, es hat mich wieder mal an die starken Handlungsbogenenden bei POI erinnert. Die wichtigsten Plots wurden sinnvoll aufgelöst, zusammengeführt und dann wurde trotzdem noch etwas draufgesetzt und ein paar neue Fragen aufgeworfen, ohne auf einen extremen Cliffhanger zu setzen. Man hätte es ja auch wie bei TWD machen können und die ganze Staffel auf ein Ereignis hinarbeiten, welches dann NICHT mehr eintritt...

Gestört hat mich ein bisschen, dass die Aufklärung von Stubbs' und Elsies Schicksal immer noch recht offen ist (oder ich die Auflösung nicht mitbekommen habe...).

Wie es jetzt weitergeht kann ich mir auch noch nicht so richtig vorstellen. Nach dem Aufstand am Ende jetzt vier Staffeln lang den Kampf Host vs. Menschen im Park zu zeigen scheint mir nicht ertragreich und wenig plausibel - der Park würde in dem Fall sicherlich einfach militärisch zurückerobert/zerstört oder so. Eine Staffel könnte man dazu aber wohl gut schaffen. Ansonsten bliebe noch die Route von Humans: Roboter mit Bewusstsein leben unerkannt in der normalen Bevölkerung. Das kann ich mir bei JN auch gut vorstellen, es wäre aber natürlich eine radikal andere Serie. Weiß nicht, ob HBO da mitmachen würde.

Insgesamt auf jeden Fall eine starke erste Staffel, auch wenn die Kritiken teilweise nicht wirklich euphorisch waren. Ich kann mir aber vorstellen, dass die zweite Staffel (ähnlich wie bei The Leftovers) bei den Kritikern dank anderer Prämisse noch mal ein paar Zweifler für sich gewinnt. Die zwei Jahre bis zum Start 2018 sind aber natürlich noch ziemlich lange hin. Leider!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Dez 2016 15:54   Titel: Antworten mit Zitat


Fonzie hat folgendes geschrieben:
Wenn Felix kein Mensch wäre, wäre das für mich das erste Mal, dass ich mich von WW betrogen fühle. Maeve hat ausdrücklich gesagt, dass er ein Mensch sei.



Der ganze Aufstand war doch von Ford inszeniert, damit er bei seinem Event nicht von der Security gestört wird.
Maeve wird aber von vorne bis hinten benutzt, ohne es zu wissen, bzw später ohne es wahr haben zu wollen. Von daher würde ich nicht alles was sie sagt als Tatsache akzeptieren.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Dez 2016 19:22   Titel: Antworten mit Zitat


Jaba01 hat folgendes geschrieben:

Maeve wird aber von vorne bis hinten benutzt, ohne es zu wissen, bzw später ohne es wahr haben zu wollen. Von daher würde ich nicht alles was sie sagt als Tatsache akzeptieren.


Ich würde es an der Stelle trotzdem als Schummeln empfinden. Und am Ende des Finales handelt Maeve ja auch entgegen der Vorprogrammierung, so dass da naheliegt, dass sie ein Bewusstsein entwickelt hat.
Nach oben
Zizkov
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 9833
Wohnort: Bonn
BeitragVerfasst am: 9 Dez 2016 20:27   Titel: Antworten mit Zitat


Fonzie hat folgendes geschrieben:
Und am Ende des Finales handelt Maeve ja auch entgegen der Vorprogrammierung [...]


Ist das wirklich so? Ich habe es so in Erinnerung, dass Robornard ihr vorliest, was vorprogammiert ist und sie ihn abwürgt, als er sowas sagt wie "you enter the train and then ...".
Ich habe das ehrlich gesagt als halbwegs offenes Ende wahrgenommen, was diesen Strang angeht.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Dez 2016 05:11   Titel: Antworten mit Zitat


Fonzie hat folgendes geschrieben:

Jaba01 hat folgendes geschrieben:

Maeve wird aber von vorne bis hinten benutzt, ohne es zu wissen, bzw später ohne es wahr haben zu wollen. Von daher würde ich nicht alles was sie sagt als Tatsache akzeptieren.


Ich würde es an der Stelle trotzdem als Schummeln empfinden. Und am Ende des Finales handelt Maeve ja auch entgegen der Vorprogrammierung, so dass da naheliegt, dass sie ein Bewusstsein entwickelt hat.


Wenn meine Theorie stimmt, und Felix kein Mensch ist, dann gehört das zum Spiel dazu. Felix gibt ihr schließlich das Bild der Tochter...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Dez 2016 07:41   Titel: Antworten mit Zitat

Bernard liest vor bis zu "you get on the train and when you reach the mainland". "Mainland" sagt er zwar nur halb, aber ihre Abfahrt ist eigentlich Teil der Programmierung.

Und klar kann Felix auch ein Host sein, aber ähnlich wie bei Ford am Ende des Finales würde mir das nicht gefallen - unabhängig davon, dass man die "XYZ ist ein Host"-Karte generell nicht zu oft spielen sollte.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Dez 2016 20:59   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab ja die ersten drei Folgen gesehen und dann gewartet, bis die Staffel durch war um alles auf einmal anzusehen. Und ich muss sagen, dass es sich gelohnt hat. Man bekommt halt dann nicht so viele Spekulationen mit, und ist dann doch noch mal überrascht, wenn der ein oder andere Twist aufgelöst wird. Ich fand die Staffel wirklich gelungen und ich freue mich auf Staffel zwei.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group