preload
basicPlayer

Notengebung Eiin Fehler im neuen System?

Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
lumb1
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 06.07.2011
Beiträge: 4
BeitragVerfasst am: 28 Aug 2017 12:35   Titel: Notengebung Eiin Fehler im neuen System? Antworten mit Zitat

Wie viele andere auch ärgere ich mich (und meine gesamte „Liga“) über die aktuelle Notenvergabe.

Bewertungskriterien

Die Bewertungskriterien dürften Laufleistung, Ballkontakte, Passquote, überspielte Gegenspieler etc. sein. Diese fließen dann mit einem bestimmten Gewicht in die Note ein. Welches das ist, ist das Geheimnis von Comunio, aber das ist auch ok. Vermutlich sind die Gewichte auch abhängig von der Position des Spielers (Tor, Verteidigung, Mittelfeld, Sturm). Soweit kein Problem.

Bewertung von Spielern mit 10 Minuten Einsatzzeit ist mehr als fragwürdig

Wenn ein Spieler 10 Minuten auf dem Platz steht, dürfte er höchstens 10 Ballkontakte haben (meist eher weniger). Die Ballkontakte sind aber ein Bewertungskriterium und die Voraussetzung für andere Beurteilungskriterien (Passquote, überspielte Gegner etc.). In der Praxis werden dann Noten auf der Basis von 7 oder 8 Ballkontakten vergeben. Insofern ist eine solche Beurteilung völliger Unfug!!! Beispiel am letzten Spieltag: Bruma von RB Leipzig Note 2.

Probleme des neuen Beurteilungssystems

Die Probleme des Systems werden natürlich bei einzelnen Spieler sofort ersichtlich. Beispiel Keita 1. Spieltag:
Kicker: 3,0, Sportal/Spox, 2,5, Comunio: 4,5
Es scheint aber ein Fehler im System zu sein: Mannschaften, die verlieren bekommen insgesamt eine deutlich schlechtere Beurteilung. Besonders auffällig ist hier wiederum Schalke – Leipzig. Auf Basis der Leipziger Noten hätte man auf ein 5 : 0 von Schalke tippen können. Auch bei den Spielen von Werder ist dieses Phänomen gut zu beobachten

Was Comunio scheinbar nicht gemacht hat

Folgende Prüfungen des neuen Systems hat Comunio nicht vorgenommen:
Vergleich der Saison 16/17
Mittelwert der einzelnen Mannschaften über alle Spiele Beurteilung Sportal/Spox vs. Comunio
Mittelwert der Mannschaften, die ein Spiel verloren haben, über alle Spiele Beurteilung Sportal/Spox vs. Comunio
Mittelwert der Mannschaften, die ein Spiel gewonnen haben, über alle Spiele Beurteilung Sportal/Spox vs. Comunio

Streng genommen ist die Basis der letzten beiden Punkte „Spiele“ und zwar jeweils die Verlierer bzw. die Gewinner. Einzelne Mannschaften z.B. Bremen sind dann mit dem einen Spiel bei den Verlierern vertreten, mit dem anderen Spiel bei den Gewinnern.
Über die Mittelwerte der der Beurteilung von Sportal/Spox vs. Comunio kann dann ein einfacher Signifikanztest gerechnet werden. Ist der Unterschied in der Beurteilung zwischen den beiden signifikant, muss das System von Comunio überarbeitet werden.

Da die Daten vorliegen, dürfte sich der Aufwand in Grenzen halten. Also Comunio!!!
[/b]
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group