preload
basicPlayer

Analyse der Sportradarnoten im Vergleich zu anderen Benotern

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Regeln & Tipps
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Aug 2017 19:39   Titel: Antworten mit Zitat

Bezogen auf die allerste Graphik in diesem Thread ( Notenverteilung der Anbieter) möchte ich das Hauptproblem vom Sportradar aufzeigen.

Anzahl der Noten von 1-2,5:
Ligainsider:22
Sofascore: 23
Kicker: 44
Sportradar 50

Anzahl der Noten von 4,5-6:
Ligainsider:39
Sofascore: 44
Kicker : 34
Sportradar:51

Bilden wir den Durschnittswert aller 4 Anbieter, beträgt die Abweichung bei den Noten zwischen 1-2,5 bei Sportradar 21,49% vom Durchschnittwert.

Bei den Noten zwischen 4,5-6 beträgt die Abweichung stolze 43,88% vom Durchschnittswert.

Und genau das ist das Problem, das Gameplay bei Comunio verändert sich dadurch einfach radikal.

Statistiken kann man sich zurechtrechnen wie man möchte, das tue auch ich in diesem Fall.

Aber genau diese Tendenz zu Extremnoten vor allem negativen fällt bei Sportradar sofort auf und stört viele Spieler, da dadurch die Spielbalance die seit Jahren gleich geblieben ist, egal wer der Anbieter der Noten war, sich komplett verändert.

Man kann hier stundenlang Statistiken wälzen, aber das hier ist der springende Punkt, sollte man es schaffen die Streuung an den Rändern zu minimieren, vor allem am negativen Rand bei den Minuspunkten, wäre es für die Spieler nicht so eine große Umstellung.

Einfach mal in den Spieler hineinversetzen, man hat eine Mannschaft zusammengestellt und dann regnet es völlig ungewohnterweise negative Bewertungen. Die in den letzten Jahren nicht so häufig und auffällig gewesen sind.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 28 Aug 2017 18:00, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Aug 2017 20:26   Titel: Antworten mit Zitat


keyser75 hat folgendes geschrieben:
Aber genau diese Tendenz zu Extremnoten vor allem negativen fällt bei Sportradar sofort auf und stört viele Spieler, da dadurch die Spielbalance die seit Jahren gleich geblieben ist, egal wer der Anbieter der Noten war, sich komplett verändert.


Die Spielbalance wie du es nennst ändert sich dadurch tatsächlich spürbar. Aber ist es wirklich schlecht, das Notenspektrum in seiner vollen Breite auszunutzen? Gerade, wenn die Vielzahl extrem schlechter Noten auf der einen Seite wieder durch häufig auch extrem gute Noten kompensiert werden?

Für mich wäre eine breitere Streuung in den Noten grundsätzlich eine positive Eigenschaft. Vor allem der Kicker weicht ja im Schnitt am stärksten von der Durc hschnittsnote ab, wobei da wohl mehr oder weniger absichtlich (oder unterbewusst) die Durchschnittsnote gemieden wird.

Ein extremer Hang zur Mitte bei Statistiknoten wurde aber im Voraus als ein Kritikpunkt an der statistikbasierten Notengebung mehrfach genannt.

Für mich ist das insgesamt nicht der Knackpunkt an den neuen Noten. Um das weiter auszuführen wäre aber der andere Thread da.

Was mich dahingehend aber mal interessieren würde ist, ob man durch Anpassung des Notenschlüssels ggf. eine geringere Abweichung der Noten im Vergleich zu LigaInsider und Kicker hinbekäme. Denn der Notenschlüssel ist das, was Comunio selbst am schnellsten anpassen könnte.

Ohne aber die Performancescores zu kennen, kann ich das aber natürlich nicht beurteilen. Vielleicht liest ja ein Verantwortlicher mit, also wenn es die Möglichkeit geben würde, diese Daten mal dahingehend zu analysieren (gerne natürlich vertraulich), würde ich das gerne machen. Kann natürlich nicht versprechen, dass etwas sinnvolles dabei rauskäme.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Aug 2017 10:54   Titel: Antworten mit Zitat


keyser75 hat folgendes geschrieben:


Anzahl der Noten von 1-2,5:
Ligainsider:22
Sofascore: 23
Kicker: 44
Sportradar 50

Anzahl der Noten von 4,5-6:
Ligainsider:39
Sofascore: 44
Kicker : 34
Sportradar:51


Einfach mal in den Spieler hineinversetzen, man hat eine Mannschaft zusammengestellt und dann regnet es völlig ungewohnterweise negative Bewertungen.


Das ergibt doch ÜBERHAUPT keinen Sinn, was du hier von dir gibst. Du führst hier Zahlen an, um dann Rückschlüsse zu ziehen, die DIR Recht sind.
Letztes Jahr waren hier im Forum alle entsetzt, wieso es bei Spox plötzlich nicht mal mehr bei einem 0:3 Minuspunkte für Verteidiger gab. Nun beschwerst du dich, weil es (zurecht) Minuspunkte gibt?!

Es "regnet" gar keine negativen Noten. Dein Spruch passt nicht zu Sportradar, sondern zu Sofascore und Ligainsider. Dort nämlich gibt es DEUTLICH mehr schlechte als gute Noten. Bei Sofascore sind es fast doppelt so viele schlechte Noten. Nur der Kicker fällt hierbei raus, bei dem ist es umgekehrt (mag daran liegen, dass die eben nicht statistisch bewerten). Bei Sportradar/comunio hält sich Plus und Minus also eher die Waage, oder nicht?!
Gerade die Differenz zu Sofascore ist dermaßen gering. Und von den sieben Unterschieden rühren mit Sicherheit noch drei oder mehr von den Torhütern.

Sportradar mag vieles falsch machen (insbesondere Torhüter und Stürmer), aber hier einfach nur aus Prinzip irgendwas zu schreiben, was dir nach deinem ganz subjektiven Empfinden nicht passt, ist einfach nur daneben. Zumal es nicht einmal hilft, das "System" besser zu verstehen, sondern einfach nur plakatives Draufhauen darstellt.

Also ich will keinen Manager, wo am Ende alle eine 3,5 bekommen, egal ob Sieg oder Niederlage!
Nach oben
Musashi
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 09.06.2013
Beiträge: 31
BeitragVerfasst am: 28 Aug 2017 17:19   Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem ich bereits an anderer Stelle im Forum meinen subjektiven, negativen Eindruck über die neue Notenvergabe geschildert habe, möchte ich nun an dieser Stelle mit empirischen Daten etwas zum Verständnis beitragen.

Unsere Liga hat 12 Mitglieder. Von diesen 12 Mitgliedern habe ich alle relevanten Spieler und Noten in einer Tabelle erfasst. Dabei habe ich die Noten von comunio, spox und kicker für jeden einzelnen Spieler und für jedes einzelne Mitglied berücksichtigt, um sie miteinander vergleichen zu können.

In der folgenden Übersicht kann man unsere Mitglieder und ihre Punkte sehen. Die Definition der einzelnen Spalten lautet wie folgt :

C = Comunio Punkte nach dem 2. Spieltag insgesamt
S = Spox Punkte nach dem 2. Spieltag insgesamt
K = Kicker Punkte nach dem 2. Spieltag insgesamt

C1 = Comunio Punkte am 1. Spieltag
S1 = Spox Punkte am 1. Spieltag
K1 = Kicker Punkte am 1. Spieltag

C2 = Comunio Punkte am 2. Spieltag
S2 = Spox Punkte am 2. Spieltag
K2 = Kicker Punkte am 2. Spieltag



Weiter unten habe ich die Punkte Differenz von comunio gegenüber spox und von comunio gegenüber kicker erfasst. Hat der Member bei comunio mehr Punkte als bei spox oder kicker ist dies grün unterlegt. Hat er weniger Punkte als bei spox oder kicker ist dies rot unterlegt.

Was direkt ins Auge fällt ist die Tatsache, daß wenn es Abweichungen bei spox oder kicker gegenüber comunio gibt, sie (bis auf wenige Ausnahmen) fast immer in die gleiche Richtung gehen ... heisst wenn es bei spox mehr Punkte gibt, dann gibt es auch parallel bei kicker mehr Punkte ... und wenn es bei spox weniger Punkte gibt, dann gibt es auch bei kicker weniger Punkte.

Was weiterhin auffällt ist die Tatsache, daß es in unserer Liga deutlich mehr Member gibt, die bei comunio generell weniger Punkte haben als bei spox oder kicker.

In der nächsten Übersicht habe ich zusammengefasst wie sich dies in unserer Liga auf die Tabellen Situation auswirkt. Insgesamt habe ich 6 Liga-Tabellen erfasst :

C1 = Comunio Liga-Tabelle nach dem 1. Spieltag
S1 = Spox Liga-Tabelle nach dem 1. Spieltag
K1 = Kicker Liga-Tabelle nach dem 1. Spieltag

C2 = Comunio Liga-Tabelle nach dem 2. Spieltag
S2 = Spox Liga-Tabelle nach dem 2. Spieltag
K2 = Kicker Liga-Tabelle nach dem 2. Spieltag



Wie man sehr schnell erkennen kann ergibt sich bei den verschiedenen Portalen auch jeweils eine völlig andere Tabellensituation ! Die größten Abweichungen habe ich dabei farblich markiert ! Bei einigen Spielern handelt es sich dabei auch keineswegs um marginale bzw. unerhebliche Abweichungen.

Ingo liegt z.B. bei comunio auf dem 3. Platz mit Kontakt zur Spitze, während er bei kicker auf dem vorletztem Platz stehen würde und stark abstiegsgefährdet wäre.

Dagegen steht Steffen bei comunio auf dem vorletzten Platz und ist stark abstiegsgefährdet. Bei kicker würde man ihn im gesicherten Mittelfeld mit Kontakt zum vorderen Drittel wiederfinden.

Was ebenfalls auffällt ist die Tatsache, daß die Punktedifferenz vom schlechtesten bis zum besten Spieler bei comunio am größten ausfällt. Bei spox und bei kicker ist sie deutlich geringer, so daß die Member hier enger beisammen liegen, was somit auch für mehr Spannung und Spielspaß in der Liga sorgen würde.

Immerhin scheint es im oberen Drittel unserer Tabelle so etwas wie eine gewisse "Stabilität" zu geben. Die Top 5 wechseln zwar schon mal bei den verschiedenen Portalen die Tabellenführung aber es sind meistens immer die Gleichen die oben anzutreffen sind. Viel chaotischer ist es dagegen in der mittleren und unteren Tabellenhälfte ... hier scheint es fast so als ob alles irgendwie wild durcheinander "gewürfelt" wird.

Fazit

Es mag durchaus sein, daß die Durchschnittsnoten aller Spieler bei den verschiedenen Portalen nur geringfügig voneinander abweichen. Dies lässt sich aber nicht zwangsläufig auch auf jede einzelne Liga bei comunio abbilden und schon gar nicht auf jedes einzelne comunio Mitglied. Wie man am Beispiel unserer Liga sieht, kann es einzelne Member ganz schön heftig erwischen, sowohl im positiven als auch im negativen Sinne.

Bei der Erfassung der Daten ist mir in Bezug auf größere Abweichungen vor allem folgendes aufgefallen :

1. Die größten Abweichungen gibt es tatsächlich bei den Torhütern. Der Torwart der bei einer Mannschaft spielt, die sich Tore einfängt, wird bei comunio deutlich abgestraft und das viel härter als bei spox oder kicker. Hier kommen Minuspunkte zustande, die es bei spox oder kicker nicht gibt und wenn spox oder kicker dann doch mal Minuspunkte vergeben, dann geschieht dies in deutlich abgeschwächter Form !

2. Gleiches, wenn auch etwas moderater, gilt auch für die Feldspieler einer Mannschaft, die sich Tore einfangen. Auch diese Spieler werden bei comunio deutlich abgestraft und das viel härter als bei spox oder kicker. Hier kommen ebenfalls Minuspunkte zustande, die es bei spox oder kicker nicht gibt und wenn spox oder kicker dann doch mal Minuspunkte vergeben, dann geschieht dies in deutlich abgeschwächter Form !

3. Spieler von Mannschaften die gewinnen und dabei Pluspunkte erzielen, sind weniger das Problem. Zwar gibt es dabei hier und da schon mal Abweichungen ... mal ist es bei comunio etwas mehr oder weniger, mal bei spox und mal bei kicker ... aber das gleicht sich im großen und Ganzen wieder aus.

P.S. : Falls jemand Einblick in die komplette Excel Tabelle nehmen möchte, so kann ich sie natürlich gerne zur Verfügung stellen !
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Aug 2017 20:16   Titel: Antworten mit Zitat

Analyse des zweiten Spieltages und Gesamtbetrachtung

Wie versprochen habe ich mittlerweile auch den zweiten Spieltag analysiert und möchte euch die Ergebnisse nicht vorenthalten. Einige Meiner Vermutungen haben sich bestätigt. Darüber hinaus werden tatsächliche Probleme deutlicher. Eine besonderer Dank geht dieses Mal an User MrX+, der mir beim Erfassen der Daten eine große Hilfe war. Die Scores von SofaScore konnte ich aus Zeitgründen nicht selbst in Noten umrechnen, deshalb sind sie erst einmal raus. Gegebenenfalls liefert mir ein User diese noch nach und ich füge sie in den nächsten Tagen noch ein.

Eine Bemerkung möchte ich voranstellen: Der zweite Spieltag war, wie erhofft, torreicher als der erste Spieltag und diesbezüglich mit 2,67 Toren im Schnitt recht nah am allgemeinen Durchschnitt (2,87 Tore pro Spiel laut Wikipedia). Die Daten des zweiten Spieltags sind also erheblich besser dazu geeignet, ein Bild davon zu bekommen, wie es sich mit den Sportradarnoten im allgemeinen unter durchschnittlichen Bedingungen verhält. Die Gesamtdaten über die ersten beiden Spieltage hinweg sind aber weiterhin noch etwas von der geringeren Toranzahl und den vielen Zu-Null-Spielen des ersten Spieltags beeinflusst. Insgesamt fielen an den ersten beiden Spieltagen 39 Tore (2,17 pro Spiel), zu erwarten gewesen wären 52 Tore (2,87 pro Spiel).

Ein besonderes Augenmerk sollte man deshalb meines Erachtens auch auf die Veränderungen zwischen dem ersten und zweiten Spieltag richten. Hierbei lässt sich erkennen, welche Besonderheiten der Sportradarnoten auf den Kontext des ersten Spieltags zurückzuführen sein mögen und welche Auffälligkeiten anscheinend unabhängig von diesen Rahmenbedingungen Bestand haben.

Ich werde mich bei der Ergebnisdarstellung im Wesentlichen auf die Präsentation der Zahlen (1. Spieltag, 2. Spieltag, Gesamt) konzentrieren und die Zahlen nicht mehr großartig erklären. Für Neueinsteiger verweise ich hierzu auf die Erklärungen im Startpost. Lediglich aus meiner Sicht erwähnenswerte Ergebnisse werde ich versuchen einzuordnen bzw. zu kommentieren.

Allgemeine Statistiken

Durchschnittsnoten:

1. Spieltag (1,67 Tore pro Spiel, 9 Zu-Null-Teams, 1 Unentschieden)

LigaInsider: 3,44
Kicker: 3,51
Sportradar: 3,49


2. Spieltag (2,67 Tore pro Spiel, 5 Zu-Null-Teams, 2 Unentschieden)

LigaInsider: 3,45
Kicker: 3,44
Sportradar: 3,48


Gesamt (2,17 Tore pro Spiel, 14/36 Zu-Null-Teams, 3/18 Unentschieden)

LigaInsider: 3,44
Kicker: 3,48
Sportradar: 3,48

(Un-)Ähnlichkeit der Noten untereinander:

1. Spieltag (1,67 Tore pro Spiel, 9 Zu-Null-Teams, 1 Unentschieden)

Sportradar vs. LigaInsider: 0,58
Sportradar vs. Kicker: 0,69
Kicker vs. LigaInsider: 0,63


2. Spieltag (2,67 Tore pro Spiel, 5 Zu-Null-Teams, 2 Unentschieden)

Sportradar vs. LigaInsider: 0,51
Sportradar vs. Kicker: 0,70
Kicker vs. LigaInsider: 0,70


Gesamt (2,17 Tore pro Spiel, 14/36 Zu-Null-Teams, 3/18 Unentschieden)

Sportradar vs. LigaInsider: 0,55
Sportradar vs. Kicker: 0,70
Kicker vs. LigaInsider: 0,66


Hier gilt: Je höher der Wert, desto unähnlicher sind sich die Noten.

Tendenz zur Durchschnittsnote:

1. Spieltag (1,67 Tore pro Spiel, 9 Zu-Null-Teams, 1 Unentschieden)

LigaInsider: 0,52
Kicker: 0,72
Sportradar: 0,66


2. Spieltag (2,67 Tore pro Spiel, 5 Zu-Null-Teams, 2 Unentschieden)

LigaInsider: 0,64
Kicker: 0,70
Sportradar: 0,65


Gesamt (2,17 Tore pro Spiel, 14/36 Zu-Null-Teams, 3/18 Unentschieden)

LigaInsider: 0,59
Kicker: 0,71
Sportradar: 0,65


Hier gilt: Je größer die Zahl, desto größer die durchschnittliche Abweichung von der Durchschnittsnote 3,5.

Notenverteilung der bsiherigen Saison (Stand: 2. Spieltag) (zum Vergrößern anklicken!)

"Strenge" der Bewertung:

1. Spieltag (1,67 Tore pro Spiel, 9 Zu-Null-Teams, 1 Unentschieden)

Sportradar vs. LigaInsider: +0,05
Sportradar vs. Kicker: -0,01


2. Spieltag (2,67 Tore pro Spiel, 5 Zu-Null-Teams, 2 Unentschieden)

Sportradar vs. LigaInsider: +0,05
Sportradar vs. Kicker: +0,06


Gesamt (2,17 Tore pro Spiel, 14/36 Zu-Null-Teams, 3/18 Unentschieden)

Sportradar vs. LigaInsider: +0,05
Sportradar vs. Kicker: +0,03


Positionsbezogene Statistiken

T - Torhüter
IV - Innenverteidiger
AV - Außenverteidiger
AV (3er-Kette) - Außenverteidiger in Systemen mit Dreierkette
DM - Defensive Mittelfeldspieler
OM - Offensive Mittelfeldspieler
FS - Flügelspieler
S - Stürmer
E - Einwechselspieler

Positionsbezogene Durchschnittsnoten und Differenz zu Sportradar (Strenge der Bewertung):

Torhüter:

1. Spieltag (1,67 Tore pro Spiel, 9 Zu-Null-Teams, 1 Unentschieden)

LigaInsider: 3,47 (+0,36)
Kicker: 2,94 (-0,17)
Sportradar: 3,11


2. Spieltag (2,67 Tore pro Spiel, 5 Zu-Null-Teams, 2 Unentschieden)

LigaInsider: 3,22 (-0,22)
Kicker: 2,64 (-0,81)
Sportradar: 3,44


Gesamt (2,17 Tore pro Spiel, 14/36 Zu-Null-Teams, 3/18 Unentschieden)

LigaInsider: 3,35 (+0,07)
Kicker: 2,79 (-0,49)
Sportradar: 3,28


Man sieht hier, dass Sportradar an einem gewöhnlicheren Spieltag Torhüter deutlich (0,81) schlechter bewertet als der Kicker und immer noch leicht (0,22) besser als LigaInsider. Speziell zu den Torhüter werde ich noch eine Analyse nachliefern, die sich mit dem Einfluss von Gegentoren auf die Noten befasst.

IV:

1. Spieltag (1,67 Tore pro Spiel, 9 Zu-Null-Teams, 1 Unentschieden)

LigaInsider: 3,27 (+0,22)
Kicker: 3,33 (+0,28)
Sportradar: 3,05


2. Spieltag (2,67 Tore pro Spiel, 5 Zu-Null-Teams, 2 Unentschieden)

LigaInsider: 3,45 (-0,02)
Kicker: 3,50 (+0,02)
Sportradar: 3,48


Gesamt (2,17 Tore pro Spiel, 14/36 Zu-Null-Teams, 3/18 Unentschieden)

LigaInsider: 3,36 (+0,09)
Kicker: 3,42 (+0,15)
Sportradar: 3,27


Hier hat sich meine Vermutung bestätigt, dass an einem torreicheren Spieltag Sportradar Innenverteidiger im Vergleich zur Konkurrenz nicht unbedingt besser bewerten muss. Wir haben jetzt einen Spieltag mit wenigen Toren gesehen, an dem Sportradar Innenverteidiger besonders gut bewertet hat und einen durchschnittlich torreichen Spieltag, an dem Sportradar Innenverteidiger gleich streng bewertet. Meine These bleibt hier bestehen: An einem überdurchschnittlich torreichen Spieltag könnten Innenverteidiger auch entsprechend strenger als bei Kicker und LigaInsider bewertet werden, was die Durchschnittsnote über eine Saison hinweg angleichen könnte.

AV:

1. Spieltag (1,67 Tore pro Spiel, 9 Zu-Null-Teams, 1 Unentschieden)

LigaInsider: 3,62 (-0,08) (minimale Änderung aufgrund eines Tippfehlers)
Kicker: 3,81 (+0,12)
Sportradar: 3,69


2. Spieltag (2,67 Tore pro Spiel, 5 Zu-Null-Teams, 2 Unentschieden)

LigaInsider: 3,28 (-0,05)
Kicker: 3,50 (+0,18)
Sportradar: 3,33


Gesamt (2,17 Tore pro Spiel, 14/36 Zu-Null-Teams, 3/18 Unentschieden)

LigaInsider: 3,47 (-0,07)
Kicker: 3,67 (+0,14)
Sportradar: 3,53


AV (3er-Kette):

1. Spieltag (1,67 Tore pro Spiel, 9 Zu-Null-Teams, 1 Unentschieden)

LigaInsider: 3,60 (-0,15)
Kicker: 3,70 (-0,05)
Sportradar: 3,75


2. Spieltag (2,67 Tore pro Spiel, 5 Zu-Null-Teams, 2 Unentschieden)

LigaInsider: 3,72 (-0,28)
Kicker: 3,72 (-0,28)
Sportradar: 4,00


Gesamt (2,17 Tore pro Spiel, 14/36 Zu-Null-Teams, 3/18 Unentschieden)

LigaInsider: 3,67 (-0,23)
Kicker: 3,71 (-0,19)
Sportradar: 3,90


Hier zeichnet sich ab, dass Außenverteidiger in Systemen mit Dreierkette bei Sportradar insgesamt schlechter wegkommen könnten. Allerdings hat der Kicker hier im Durchschnitt auch eine unterdurchschnittliche Leistung bescheinigt, weswegen hier auch immer noch der Hang zu Extremnoten bei Sportradar die Ursache sein könnte.

Interessant ist, dass es kaum einen Unterschied in der Bewertung von Außenverteidigern gibt, wenn man nicht zwischen Viererkette- und Dreierkettesystemen unterscheidet. Fasst man alle Außenverteidiger zusammen beträgt die Abweichung zum Kicker lediglich noch -0,02. Möglicherweise unterscheidet Sportradar hier nicht ausreichend nach der unterschiedlichen Rolle, die solche Spieler je nach System innehaben und die sich dann eben auch auf bestimmte Statistiken ausüben. Aufgrund der offensiveren Rolle der Spieler bei Dreierkette würde ich vermuten, dass Aktionen häufiger in der gegnerischen Hälfte stattfinden und sich das deutlich negativ u.a. auf Pass- und Zweikampfquoten auswirkt.

DM:

1. Spieltag (1,67 Tore pro Spiel, 9 Zu-Null-Teams, 1 Unentschieden)

LigaInsider: 3,34 (-0,23)
Kicker: 3,42 (-0,15)
Sportradar: 3,56


2. Spieltag (2,67 Tore pro Spiel, 5 Zu-Null-Teams, 2 Unentschieden)

LigaInsider: 3,39 (0,00)
Kicker: 3,45 (+0,06)
Sportradar: 3,39


Gesamt (2,17 Tore pro Spiel, 14/36 Zu-Null-Teams, 3/18 Unentschieden)

LigaInsider: 3,37 (-0,11)
Kicker: 3,44 (-0,04)
Sportradar: 3,48


Die Befürchtung, dass besonders für Passsicherheit bekannte defensive Mittelfeldspieler in großem Maße von den Sportradarnoten profitieren, lässt sich anhand der Daten nicht bestätigen.

OM:

1. Spieltag (1,67 Tore pro Spiel, 9 Zu-Null-Teams, 1 Unentschieden)

LigaInsider: 2,93 (-0,40)
Kicker: 3,57 (+0,23)
Sportradar: 3,28


2. Spieltag (2,67 Tore pro Spiel, 5 Zu-Null-Teams, 2 Unentschieden)

LigaInsider: 3,39 (-0,11)
Kicker: 3,50 (-0,04)
Sportradar: 3,50


Gesamt (2,17 Tore pro Spiel, 14/36 Zu-Null-Teams, 3/18 Unentschieden)

LigaInsider: 3,16 (-0,26)
Kicker: 3,54 (+0,11)
Sportradar: 3,38


FS:

1. Spieltag (1,67 Tore pro Spiel, 9 Zu-Null-Teams, 1 Unentschieden)

LigaInsider: 3,50 (-0,17)
Kicker: 3,58 (-0,10)
Sportradar: 3,67


2. Spieltag (2,67 Tore pro Spiel, 5 Zu-Null-Teams, 2 Unentschieden)

LigaInsider: 3,63 (0,00)
Kicker: 3,47 (-0,18)
Sportradar: 3,63


Gesamt (2,17 Tore pro Spiel, 14/36 Zu-Null-Teams, 3/18 Unentschieden)

LigaInsider: 3,55 (-0,10)
Kicker: 3,53 (-0,13)
Sportradar: 3,65


S:

1. Spieltag (1,67 Tore pro Spiel, 9 Zu-Null-Teams, 1 Unentschieden)

LigaInsider: 3,60 (-0,32)
Kicker: 3,63 (-0,28)
Sportradar: 3,92


2. Spieltag (2,67 Tore pro Spiel, 5 Zu-Null-Teams, 2 Unentschieden)

LigaInsider: 3,21 (-0,16)
Kicker: 3,37 (0,00)
Sportradar: 3,37


Gesamt (2,17 Tore pro Spiel, 14/36 Zu-Null-Teams, 3/18 Unentschieden)

LigaInsider: 3,39 (-0,23)
Kicker: 3,49 (-0,13)
Sportradar: 3,63


Hier verhält es sich analog zu den Innenverteidigern. Am ersten Spieltag wurden die (meist torlosen) Stürmer im Verhältnis zum Kicker bei Sportradar stärker abgestraft. Bei mehr Toren am zweiten Spieltag sind die Durchschnittsnoten nun identisch. An einem sehr torreichen Spieltag könnten Stürmer im Vergleich zum Kicker deutlicher profitieren und sich die Durchschnittsnoten über die Saison hinweg angleichen, so weiterhin meine Theorie.

E:

1. Spieltag (1,67 Tore pro Spiel, 9 Zu-Null-Teams, 1 Unentschieden)

LigaInsider: 3,58 (+0,09)
Kicker: 4,13 (+0,31)
Sportradar: 3,50


2. Spieltag (2,67 Tore pro Spiel, 5 Zu-Null-Teams, 2 Unentschieden)

LigaInsider: 3,76 (+0,19)
Kicker: 4,05 (+0,32)
Sportradar: 3,45


Gesamt (2,17 Tore pro Spiel, 14/36 Zu-Null-Teams, 3/18 Unentschieden)

LigaInsider: 3,67 (+0,14)
Kicker: 4,08 (+0,32)
Sportradar: 3,48


Bei Einwechselspielern zeigt sich ein Trend dahin, dass Sportradar diese tatsächlich besser bewertet als die Vergleichsportale. In Verbindung damit, dass Spieler nun schon ab 10 Minuten Einsatzzeit benotet werden, könnten sich die Befürchtungen bestätigen, dass solche Spieler unverhältnismäßig an Wert gewinnen.

Man muss allerdings dazu sagen, dass es an den beiden Spieltagen lediglich 17 Spieler (also rund 9 pro Spieltag) gab, die von Sportradar aber nicht von LigaInsider benotet wurden. Sich mit solchen Spielern ein komplettes Team zusammenzustellen wird also schwierig, gerade in größeren Coms.

Fazit: Wenn man sich die positionsbezogenen Strenge der Noten anschaut, so relativiert sich nach dem zweiten Spieltag einiges, insbesondere bei Innenverteidigern und Stürmern. Bei Einwechselspielern und insbesondere bei Torhütern deuten sich allerdings nachhaltig größere und - insbesondere bei letzteren - problematische Differenzen an.

Hier eine absteigend sortierte Liste der tatsächlichen Abweichungen vom Kicker je nach Position (in Klammer jeweils die Zahl er Noten/Spielerbewertungen auf der der Wert basiert):

T: +0,49 (36)
AV (3er-Kette): +0,19 (26)
FS: +0,13 (45)
S: +0,13 (64)
DM: +0,04 (63)
OM: -0,11 (28)
AV: -0,14 (46)
IV: -0,15 (85)
E: -0,32 (19)


An dieser Stelle noch einmal der Hinweis: Es handelt sich dabei um die Gesamtdaten, die immer noch von der unter dem Durchschnitt liegenden Anzahl an Toren über die ersten beiden Spieltage hinweg beeinflusst sind!

Die Notenstrenge sagt alleine natürlich nichts über die Qualität der Noten aus, denn wenn Stürmer A beim Kicker die Note 2,0 erhält und bei Sportradar die Note 4,0, während Stürmer B beim Kicker die Note 3,0 und bei Sportradar die 1,0 erhält, hätten beide Portale Stürmer im Schnitt mit der Note 2,5 bewertet, dennoch wären die Noten deutlich unterschiedlich!

Hier hilft die durchschnittliche absoute (ohne Vorzeichen) Abweichung der Portale weiter, um deutliche Unterschiede aufzuspüren. Für die Gesamtdaten der ersten beiden Spieltage ergeben sich folgende Werte (absteigend sortiert):

AV (3er-Kette): 0,92
AV: 0,82
T: 0,74
FS: 0,71
IV: 0,69
S: 0,66
DM: 0,61
E: 0,58
OM: 0,57


Das sind alles schon ziemlich hohe Werte für durchschnittliche Abweichungen, wenn man bedenkt, das 0,5-Abweichungen allgemein als hinnehmbar empfunden werden.

Leider deuten diese Zahlen in Verbindung mit der Analyse zur positionsbezogenen Strenge darauf hin, dass mit einem einfachen Anpassen des Notenschlüssels (mit der man die Strenge der Noten beeinflussen könnte) eine Verbesserung der Noten eher nicht erreicht werden wird können. Das Problem liegt hier hier eher in der unterschiedlichen Wahrnehmung derselben Leistung zwischen Kicker und Sportradar und weniger daran, dass Sportradar einzelne Positionen tendenziell besser oder schlechter bewertet.

Ergebnisorientierte Statistiken

Sieg/Unentschieden/Niederlage:

Sieg:

1. Spieltag (1,67 Tore pro Spiel, 9 Zu-Null-Teams, 1 Unentschieden)

LigaInsider: 3,21 (+0,18)
Kicker: 3,07 (+0,06)
Sportradar: 3,05


2. Spieltag (2,67 Tore pro Spiel, 5 Zu-Null-Teams, 2 Unentschieden)

LigaInsider: 3,12 (+0,04)
Kicker: 3,06 (+0,01)
Sportradar: 3,08


Gesamt (2,17 Tore pro Spiel, 14/36 Zu-Null-Teams, 3/18 Unentschieden)

LigaInsider: 3,16 (+0,11)
Kicker: 3,07 (+0,04)
Sportradar: 3,06


Unentschieden:

1. Spieltag (1,67 Tore pro Spiel, 9 Zu-Null-Teams, 1 Unentschieden)

LigaInsider: 3,54 (-0,02)
Kicker: 3,37 (-0,20)
Sportradar: 3,54


2. Spieltag (2,67 Tore pro Spiel, 5 Zu-Null-Teams, 2 Unentschieden)

LigaInsider: 3,48 (+0,14)
Kicker: 3,26 (-0,08)
Sportradar: 3,30


Gesamt (2,17 Tore pro Spiel, 14/36 Zu-Null-Teams, 3/18 Unentschieden)

LigaInsider: 3,50 (+0,09)
Kicker: 3,30 (-0,12)
Sportradar: 3,38


Niederlage:

1. Spieltag (1,67 Tore pro Spiel, 9 Zu-Null-Teams, 1 Unentschieden)

LigaInsider: 3,63 (-0,26)
Kicker: 3,96 (+0,01)
Sportradar: 3,89


2. Spieltag (2,67 Tore pro Spiel, 5 Zu-Null-Teams, 2 Unentschieden)

LigaInsider: 3,76 (-0,23)
Kicker: 3,90 (-0,13)
Sportradar: 3,98


Gesamt (2,17 Tore pro Spiel, 14/36 Zu-Null-Teams, 3/18 Unentschieden)

LigaInsider: 3,69 (-0,25)
Kicker: 3,93 (-0,05)
Sportradar: 3,93


Ich kann hier weiterhin nich erkennen, dass das Ergebnis (Sieg, Unentschieden oder Niederlage) alleine ohne Berücksichtigung der Gegentore sich im Vergleich insbesondere mit dem Kicker irgendwie auswirkt.

Gegentore und die Bewertung von Torhütern:

mit Gegentor:

1. Spieltag (1,67 Tore pro Spiel, 9 Zu-Null-Teams, 1 Unentschieden)

LigaInsider: 3,56 (0,00)
Kicker: 2,94 (-0,61)
Sportradar: 3,56


2. Spieltag (2,67 Tore pro Spiel, 5 Zu-Null-Teams, 2 Unentschieden)

LigaInsider: 3,35 (-0,42)
Kicker: 2,69 (-1,08)
Sportradar: 3,77


Gesamt (2,17 Tore pro Spiel, 14/36 Zu-Null-Teams, 3/18 Unentschieden)

LigaInsider: 3,43 (-0,25)
Kicker: 2,80 (-0,89)
Sportradar: 3,68

ohne Gegentor:

1. Spieltag (1,67 Tore pro Spiel, 9 Zu-Null-Teams, 1 Unentschieden)

LigaInsider: 3,39 (+0,72)
Kicker: 2,94 (+0,28)
Sportradar: 2,67


2. Spieltag (2,67 Tore pro Spiel, 5 Zu-Null-Teams, 2 Unentschieden)

LigaInsider: 2,90 (+0,30)
Kicker: 2,50 (-0,10)
Sportradar: 2,60


Gesamt (2,17 Tore pro Spiel, 14/36 Zu-Null-Teams, 3/18 Unentschieden)

LigaInsider: 3,21 (+0,57)
Kicker: 2,79 (+0,14)
Sportradar: 2,64


Hier zeigt sich eindrücklich, dass Sportradar Torhüter ohne Gegentore besser (-0,14), aber vor allem Torhüter mit Gegentoren enorm (fast eine komplette Note) schlechter (+0,89) bewertet als der Kicker.

Für den Moment möchte ich es hierbei bewenden lassen. Nachreichen werde ich noch eine detailiertere Analyse des Einflusses der Gegentore auf die Torhüternote bei den drei Benotern und die aktuelle grafische Übersicht der Abweichungen der Notengeber nach Notenstufen. Ebenso werde ich im Startpost ein Inhaltsverzeichnis einfügen, damit man die gewünschten Analyseergebnisse schnell finden kann.

Für Fragen stehe ich wie immer gerne zur Verfügung, Hinweise auf Tippfehler oder andere Inkonsistenzen nehme ich ebenfalls gerne entgegen. :)

Zuletzt bearbeitet von Gast am 29 Aug 2017 15:56, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Aug 2017 07:12   Titel: Antworten mit Zitat

Danke Funk, extrem stark, wenn auch leider mit fadem Beigeschmack
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Aug 2017 07:58   Titel: Antworten mit Zitat

Bin absolut begeistert von deinem Einsatz Funk. Denke auch die Mods sollten hierdrauf aufmerksam werden.
Vielen Dank
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Aug 2017 08:27   Titel: Antworten mit Zitat

Danke, Funkmaster. Wie immer sehr interessant.
Nach oben
LanCaihe
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 268
BeitragVerfasst am: 29 Aug 2017 09:23   Titel: Antworten mit Zitat

Top!

Durchschnittliche Abweichungen von 0,7 zum Kicker sind natürlich wirklich schon eine Hausnummer. Unabhängig davon, wie "richtig" oder "falsch" die Kickernote als Maßstab nun ist, unterstreicht das ja den Unterschied zwischen statistischer Note und einer Redakteursnote (gilt ebenso für LI) und erklärt damit die Masse an "gefühlt" falschen Noten - im Schnitt immerhin fast 3 Comunio-Punkte Differenz pro Spieler und Spieltag.

Darüber hinaus sind für mich besonders die Torhüter- und Einwechselspielernoten auffallend. Die Abweichungen stechen zwar im Vergleich mit den anderen Positionen nicht wirklich heraus (Einwechselspieler ja sogar eine der geringsten Abweichungen), allerdings gehen diese sehr deutlich in die positive (Einwechselspieler) oder negative (Torhüter) Richtung.

Und an der Stelle wird - zumindest für mein Gefühl - ein erheblicher Fehler im Algorithmus deutlich, der dadurch leider auch die gesamte Benotung infrage stellt und an der Glaubwürdigkeit einer "korrekten" Benotung zweifeln lässt.

Mir scheint, als wäre es für die Statistik genau so schwer, eine "richtige" Note zu vergeben, wie es für die Redakteure ist. Um so deutlicher sollte man die vielen Vorschläge unterstreichen, beides sinnvoll miteinander zu verbinden.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
LanCaihe
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 268
BeitragVerfasst am: 29 Aug 2017 09:35   Titel: Antworten mit Zitat

Eine Frage fällt mir grad noch ein:

Hast du zufällig den Teil der "Ergebnisorientierten Statistiken" auch einmal hinsichtlich der Positionen bzw. Mannschaftsteile untersucht? (Siege+Niederlagen für alle Positionen+Mannschaftsteil (ABW-MIT-STU bzw. DEF-OFF) sowie Tore für OM, S und FS und Gegentore für IV, AV und DM)

Auch wenn natürlich bei vielen Gegentoren die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass auch die Leistung der Verteidiger nicht besonders gut war, würde mich interessieren, wie ausgeprägt die Unterschiede sind.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Aug 2017 14:26   Titel: Antworten mit Zitat


LanCaihe hat folgendes geschrieben:
Eine Frage fällt mir grad noch ein:

Hast du zufällig den Teil der "Ergebnisorientierten Statistiken" auch einmal hinsichtlich der Positionen bzw. Mannschaftsteile untersucht? (Siege+Niederlagen für alle Positionen+Mannschaftsteil (ABW-MIT-STU bzw. DEF-OFF) sowie Tore für OM, S und FS und Gegentore für IV, AV und DM)

Auch wenn natürlich bei vielen Gegentoren die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass auch die Leistung der Verteidiger nicht besonders gut war, würde mich interessieren, wie ausgeprägt die Unterschiede sind.


Bisher noch nicht. Bei der Aufteilung in Sieg/Unentschieden/Niederlage wird da derzeit die Stichprobengröße einfach auf manchen Positionen zu klein, um daraus sinnvolle Schlüsse zu ziehen, da ich auf manchen Positionen insgesamt erst 26 (AV 3er Kette) bzw. 28 (OM) habe, sprich da hätte ich im Schnitt nicht einmal 10 Spieler/Noten in einer Gruppe.

Mit den Gegentoren/Toren wäre das natürlich möglich, aber die habe ich bisher nicht zu jedem Spieler in meinem Datensatz, da müsste ich noch etwas Arbeit reinstecken.

Ich behalte es aber mal im Kopf, interessant wäre es sicherlich, ich weiß nur nicht wann ich dazu komme.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Aug 2017 15:07   Titel: Antworten mit Zitat


Funkmaster hat folgendes geschrieben:
Für den Moment möchte ich es hierbei bewenden lassen. Nachreichen werde ich noch eine detailiertere Analyse des Einflusses der Gegentore auf die Torhüternote bei den drei Benotern und die aktuelle grafische Übersicht der Abweichungen der Notengeber nach Notenstufen.


Einfluss der Gegentore auf die Torhüternote bei Sportradar (zum Vergrößern anklicken!)

Einfluss der Gegentore auf die Torhüternote beim Kicker (zum Vergrößern anklicken!)

Einfluss der Gegentore auf die Torhüternote bei LigaInsider (zum Vergrößern anklicken!)

Hier sieht man, dass bei Sportradar die Zahl der Gegentore einen enormen Einfluss auf die Torhüternoten hat. Pro Gegentor ist die Note im Schnitt um 0,57 schlechter. Die Torhüternoten erklären sich zu über 60 Prozent nur durch die Gegentoranzahl.

Beim Kicker und auch bei LigaInsider ist dagegen kein bzw. wenn dann nur ein sehr geringer Einfluss der reinen Gegentorzahl auf die Torhüternoten feststellbar (0 bzw. 2 Prozent der Note erklären sich dadurch).
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Aug 2017 15:24   Titel: Antworten mit Zitat


Funkmaster hat folgendes geschrieben:
Für den Moment möchte ich es hierbei bewenden lassen. Nachreichen werde ich noch eine detailiertere Analyse des Einflusses der Gegentore auf die Torhüternote bei den drei Benotern und die aktuelle grafische Übersicht der Abweichungen der Notengeber nach Notenstufen.



Summe der absoluten Abweichungen zwischen den Notengebern (zum Vergrößern anklicken!)
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Aug 2017 15:27   Titel: Antworten mit Zitat

Auch von mir ein Danke für deine Mühen. Sehr interessante Statistiken.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Aug 2017 16:01   Titel: Antworten mit Zitat

Der Opener hat jetzt wie versprochen auch ein Inhaltsverzeichnis.

Das wars damit aber auch für heute von meiner Seite.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Aug 2017 16:54   Titel: Antworten mit Zitat

Danke und riesigen Respekt für diese großartige Analyse, Funkmaster!

Bzgl der Torhüternoten und der Kickerbewertung möchte ich noch beitragen, dass der Kicker meines Wissens nach bei Torhütern von einer Standardnote 3,0 ausgeht, wenn diese absolut nichts zu tun haben. (Siehe Neuer diesen Spieltag.)
Das mag in den wenigsten Fällen relevant sein, gehört aber dennoch irgendwie in die Analyse der Torhüternoten, denke ich
Nach oben
Fluenz
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 12.08.2007
Beiträge: 5
BeitragVerfasst am: 30 Aug 2017 07:52   Titel: Antworten mit Zitat

Noch ein DANKE!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Aug 2017 09:17   Titel: Antworten mit Zitat

Sehr geile Arbeit, Funkmaster!
Nicht nur konsistente Analysen, sondern auch wirklich statistisch relevante Zusammenhänge! Top!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Aug 2017 12:20   Titel: Antworten mit Zitat

Bezogen auf die Problematik bei Torhütern können wir dank der statistischen Auswertungen mittlerweile belegen, dass Gegentore pauschal zu Abzügen führen und nicht weiter differenziert wird, ob ein Torhüter einen Ball halten konnte oder nicht. Liga Insider macht es hier besser, obwohl ebenfalls statistische Noten vergeben werden. Ich vermute einfach mal, dass Sportradar hier noch keine Werkzeuge im Repertoir hat, um Torhüter detaillierter zu benoten. Dies sollte dringend auf die "To-Do-List" geschrieben werden, denn das ist ein großer Schwachpunkt im neuen System.
Nach oben
nitschos83
Verbandsliga
Verbandsliga 

Anmeldungsdatum: 08.06.2013
Beiträge: 58
BeitragVerfasst am: 30 Aug 2017 13:28   Titel: Antworten mit Zitat


Mazen hat folgendes geschrieben:
Bezogen auf die Problematik bei Torhütern können wir dank der statistischen Auswertungen mittlerweile belegen, dass Gegentore pauschal zu Abzügen führen und nicht weiter differenziert wird, ob ein Torhüter einen Ball halten konnte oder nicht. Liga Insider macht es hier besser, obwohl ebenfalls statistische Noten vergeben werden. Ich vermute einfach mal, dass Sportradar hier noch keine Werkzeuge im Repertoir hat, um Torhüter detaillierter zu benoten. Dies sollte dringend auf die "To-Do-List" geschrieben werden, denn das ist ein großer Schwachpunkt im neuen System.


Nur liegt der Fehler eindeutig bei Sportradar. Es wird schwierig bis unmöglich für Comunio sein einen schlechten Performance Score für einen Keeper, der schuldlos 3-4 mal hinter sich greifen musste und der ja von Sportradar vorgegeben wird, in einen akzeptable Note umzuwandeln.

Hier kann einzig und allein Sportradar eingreifen, um diesen Missstand zu beheben.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
zerozero
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 26.05.2015
Beiträge: 1089
Wohnort: Tor zum Schwarzwald
BeitragVerfasst am: 30 Aug 2017 14:23   Titel: Antworten mit Zitat

Thema TH

Für mich ist bisher nie interessant was Kicker macht. Denn wir waren die letzten Jahre nicht beim Kicker, sondern bei Spox/Sportal und wären entweder dort geblieben oder eben nicht. Also ist für mich mehr die Frage entscheidend, was wäre wenn wir noch bei Spox wären im Vergleich zu jetzt.
Somit habe ich mir einige Sachen nur aus dieser Brille betrachtet. Und wie immer gilt, alles subjektive Meinungen, nach eigens angefertigter Statistik.



Wie wirken sich nun Gegentore bei SR gegenüber Spox aus. Klar erkennbar, je mehr es werden, je schlechter die Note. Aber eben nur gegenüber Spox. Generell automatisch eine schlechte Benotung löst es nicht aus. Man kann auch durchaus bei Gegentoren bis incl. 2 eine ordentliche Note bekommen. Erst bei >2 Gegentoren bekomme ich mindestens die Note 4, wahrscheinlicher aber Minuspunkte. Was allerdings aus meiner Betrachtung Unsinn ist, ist jetzt nun zwingend auf TH zu setzen die tendenziell keine Gegentore bekommen. Über eine Saison gesehen werde ich mit einem TW, welcher auch mal Tore und Minus kassiert wohl besser punkten in den Spielen in denen er keine oder nur 1 Gegentor kassiert. Subjektives Gefühl wohlgemerkt.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
nitschos83
Verbandsliga
Verbandsliga 

Anmeldungsdatum: 08.06.2013
Beiträge: 58
BeitragVerfasst am: 30 Aug 2017 14:58   Titel: Antworten mit Zitat


*00* hat folgendes geschrieben:
Thema TH

...Was allerdings aus meiner Betrachtung Unsinn ist, ist jetzt nun zwingend auf TH zu setzen die tendenziell keine Gegentore bekommen. Über eine Saison gesehen werde ich mit einem TW, welcher auch mal Tore und Minus kassiert wohl besser punkten in den Spielen in denen er keine oder nur 1 Gegentor kassiert. Subjektives Gefühl wohlgemerkt.



Ziemlicher Nonsens, den du da mMn von dir gibst.
Ein Neuer wird zwar auch mal Gegentore und Minuspunkte einfahren. Um umso häufiger aber zu Null spielen. Und du hast ja ganz richtig analysiert, dass man mit 0-1 Gegentoren die besten Noten bekommt.

Daher glaube ich, dass Neuer ( in den letzten 3 Jahren 18,17 und 22 Gegentore des FC Bayern) mehr Punkte bei Comunio einfahren wird als ein Baumann oder T. Horn ( zwischen 37-55 in den letzten Jahren).
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Aug 2017 14:59   Titel: Antworten mit Zitat


*00* hat folgendes geschrieben:
Thema TH

Für mich ist bisher nie interessant was Kicker macht. Denn wir waren die letzten Jahre nicht beim Kicker, sondern bei Spox/Sportal und wären entweder dort geblieben oder eben nicht. Also ist für mich mehr die Frage entscheidend, was wäre wenn wir noch bei Spox wären im Vergleich zu jetzt.


Wie im anderen Thread schon bemerkt, ist die Frage, ob es diesen Wechsel bei Spox zu den LigaInsider-Noten auch gegeben hätte, wenn Spox weiterhin der Notenlieferant für Comunio geblieben wäre. Wenn das der Fall wäre, verstünde ich ich den Wechsel zu Sportradar noch weniger, aber das gehört hier nicht her. Alles in allem aber in meinen Augen eine fragwürdige Sicht jetzt LigaInsider als legitimen Vergleich heranzuziehen, die im gegensatz zum Kicker hier bei Comunio nie benotet haben.


Zitat:
Somit habe ich mir einige Sachen nur aus dieser Brille betrachtet. Und wie immer gilt, alles subjektive Meinungen, nach eigens angefertigter Statistik.



Wie wirken sich nun Gegentore bei SR gegenüber Spox aus. Klar erkennbar, je mehr es werden, je schlechter die Note. Aber eben nur gegenüber Spox. Generell automatisch eine schlechte Benotung löst es nicht aus.


Doch, genau das tut es, wie ich oben dargelegt habe. Um es noch einmal ganz deutlich zu sagen: Bei Sportradar führte ein Gegentor (an den ersten beiden Spieltagen) im Schnitt zu einer um 0,57 schlechteren Note und kostete damit rund 2,28 Punkte.

Bei LigaInsider und dem Kicker ist dieser Einfluss nicht vorhanden, die festgestellten Effekte sind so klein, dass es sich dabei mit ziemlicher Sicherheit um Zufallseinflüsse handelt bzw. bei LigaInsider möglicherweise eben korrekterweise die verhinderbaren Gegentore und nicht alle Gegentore den nachvollziehbaren Effekt hervorrufen.


Zitat:
Was allerdings aus meiner Betrachtung Unsinn ist, ist jetzt nun zwingend auf TH zu setzen die tendenziell keine Gegentore bekommen. Über eine Saison gesehen werde ich mit einem TW, welcher auch mal Tore und Minus kassiert wohl besser punkten in den Spielen in denen er keine oder nur 1 Gegentor kassiert. Subjektives Gefühl wohlgemerkt.


Hier erschließt sich mir die Logik nicht. Wenn Gegentore unabhängig von der Schuld des Torhüters einen negativen Einfluss auf die Note haben, natürlich hole ich dann einen Torhüter einer Mannschaft, die möglichst wenig Gegentore kassiert.
Nach oben
nitschos83
Verbandsliga
Verbandsliga 

Anmeldungsdatum: 08.06.2013
Beiträge: 58
BeitragVerfasst am: 30 Aug 2017 15:12   Titel: Antworten mit Zitat

Kleiner Tipp zu den TH:

Schaut euch nochmal genau die ausgewählten Beispielnoten von Sportradar aus der letzten Saison an (comunioblog vom 3.8.)
Hier sieht man ganz eindeutig, dass 0-1 Gegentore mit einer guten Note für TH bei Sportradar korrelieren, während schlechte(re) Noten erst ab mind. 2 Gegentoren verteilt werden.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Aug 2017 15:21   Titel: Antworten mit Zitat

Große Klasse, Funkmaster!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 4 von 10



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group