preload
basicPlayer

Fragensammlung - Was die User von Sportradar wissen wollen

Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
FabianOe
Verbandsliga
Verbandsliga 

Anmeldungsdatum: 12.07.2016
Beiträge: 96
BeitragVerfasst am: 31 Aug 2017 13:48   Titel: Fragensammlung - Was die User von Sportradar wissen wollen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

im Parallelthread ist man sich doch größtenteils einig, dass man von Comunio bzw. Sportradar eine viel größere Transparenz erwartet, was die Notenfindung angeht. Das wird nicht nur kurzfristig für die Planung jedes Managers enorm wichtig, sondern auch um fundierte Kritik äußern zu können um langfristig bessere, gerechtere Noten zu erstellen.

Da ich befürchte, dass es im Diskussionsthread verloren geht eröffne ich mal hier diesen Thread.

Ich hoffe man kann jegliche Diskussion über Sinn oder Unsinn von Statistiknoten bzw. über die Noten von Einzelspielern hier raushalten und damit im anderen Thread bleiben (ich setze auf eine gute Moderation ). Hier soll es rein um eine Sammlung von Fragen gehen, die dem gewillten User helfen sollen ihr Spiel auf den neuen Notengeber anzupassen.

Ich fange dann mal an:

1) Wie stark differenziert Sportradar zwischen den Positionen eines Spielers? Wird z.B. zwischen IV und AV differenziert, oder gelten die alle pauschal als Verteidiger? Wie sieht es mit 3er-, 4er- oder 5er-Kette aus?

2) Welche Daten werden jeweils ausgewertet um offensive oder defensive Aktionen zu charakterisieren und zu bewerten?

3) Je Position, was sind die 5 wichtigsten Parameter, die bewertet werden?

4) Gibt es eine Aufrechnung von gelungenen und ungelungenen Aktionen gegeneinander? Wenn ja, wie? Was für Aktionen treiben den Performancescore nach oben, welche nach unten?

5) Ist es geplant im Laufe der Saison den Algorithmus zu ändern, anzupassen, verbessern?

6) Wie schnell stehen die endgültigen Noten nach Spielende fest?

7) Wie sieht sich Sportradar intern im Vergleich zu anderen Bewertungsportalen? Ist man sich über die Gründe im klaren, warum teilweise stark unterschiedliche Bewertungen rauskommen? Wie sehr steht man hinter der eigenen Note bzw. Philosophie?
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Aug 2017 14:08   Titel: Antworten mit Zitat

8.) Was passiert, wenn ein Spieler ein Spiel als LV beginnt aber in der zweiten Halbzeit in die IV rückt. Wird das berücksichtigt bei der Bewertung? Sprich 1. HZ Parameter mit denen eines LV gewertet, 2. HZ Parameter mit denen eines IV gewertet.

9.) Seit wann wird ein Performance Score bei Sportradar für Fussballspiele erstellt?

10.) Wie wird es bewertet, wenn ein Spieler eine wichtige Aktion macht ohne dabei den Ball zu berühren? Zum Beispiel in dem er den Pass durch seine Beine durch lässt und dadurch einem Mitspieler eint Torchance ermöglicht.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Aug 2017 14:30   Titel: Antworten mit Zitat

11) Werden die Statistiken von Einwechselspielern auf die volle Spielzeit hochgerechnet oder woran liegt deren enorm gute Bewertung?

Edit: Erläuterung: Wird ein Spieler in der 75. Minute eingewechselt und gibt es 3 Minuten Nachspielzeit, so stand er 18 Minuten auf dem Feld. Werden nun seine Werte für die nominelle Spielzeit (75.-90. Minute = 15 Minuten) mit dem Faktor 6 (90:15) hochgerechnet, erhält er einen Statistikwert, der einer Spielzeit von 108 Minuten (18 x 6) entspricht, wodurch er knapp 20 % mehr Stats "einfahren" kann als Spieler, die die vollen 90 (93) Minuten auf dem Feld standen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Sep 2017 10:19   Titel: Ja/Nein Antworten mit Zitat

12:Wird das Spiel in Zonen eingeteilt und werden Aktionen die Spieler machen je nach Zone in der sie passieren und unabhängig von Ihrer angegebenen Position bewertet?

13: Fließen, die mit einem Pass überspielten Gegner, in die Bewertung von Spielern ein?

14: Fließt in die Bewertung ein was ein Spieler nicht macht?
(nicht rausköpfeln, nicht querpassen, nicht durchsprinten, nicht schießen etc.)

15: fließt in die Bewertung ein, ob eine Spieleraktion klug war oder nicht? (besser den Ball abgeben zum freistehenden als selber schießen, besser passen als dribbeln, etc.)
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Sep 2017 10:38   Titel: Antworten mit Zitat

16) Ist es möglich, dass wir einen Vergleich des alten und neuen Notengebers für die letzte Saison erhalten?
Punkte/Note Comunio letztes Saison mit Spox - Punkte/Note Comunio letzte Saison mit Sportradar?

Ein paar Spiele der letzen Saison wurden bereits gezeigt. Geht da noch mehr?
Interessant wäre der einzelne Spieler über mehrere Partien. Und wenn's nicht für die ganze Saison funktioniert, die Rückrunde würde auch schon reichen.

So könnte man sich ein gutes Bild machen, wie Noten in Zukunft entstehen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Sep 2017 08:41   Titel: Antworten mit Zitat

17. Auf welche Art werden entscheidende Parameter wie Kampfkraft, Einsatzwille und Durchsetzungsvermögen einer Mannschaft bzw. einzelner Spieler bewertet. Und inwieweit fliesst diese Bewertung in die Note ein?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Sep 2017 18:28   Titel: Antworten mit Zitat

18. Wie werden die Statistiken ermittelt:
- welche Technik ist in den Stadien?
- wie viele Mitarbeiter werden pro Spiel zur Erfassung eingesetzt?
- wo sitzen diese während des Spiels / wie sehen sie es?
- welche Ausbildung / Erfahrung haben sie?
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group