preload
basicPlayer

Einige Verbesserungsvorschläge

Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Nov 2017 10:59   Titel: Einige Verbesserungsvorschläge Antworten mit Zitat

Guten Tag allerseits,
ich habe mir mal die Mühe gemacht hier einige Punkte zu erwähnen, die man ändern kann bzw. ändern sollte wenn man up-to-date bleiben möchte.

1: Notenvergabe
- Hier schon mal ein sehr wichtiger Punkt: Prinzipiell kann ich nichts gegen Sportradar aussetzen, die Bewertung ist sehr gut. Das Problem an der ganzen Geschichte ist nur, sie ist NICHT realistisch. Zur Realität gehören menschliche Bewertungen, die sind mit einem Computer Algorithmus nicht zu stemmen. Das Zweikampf-/Passquoten, etc. mit in die Bewertung kommen finde ich super und das könnte auch kein Mensch besser hinbekommen als ein Computer. Jedoch muss trotzdem noch ein menschlicher Verstand dahinter sitzen, der eben spezifisch genau bewerten kann, ob ein bestimmter Zweikampf fatal war, ob ein Stürmer nur herumsteht (und zB. Keine Note 1 bekommt weil 2/2 Pässen ankamen), ob ein Stürmer nur den Fuß hin halten muss und die Vorlage/ Vorarbeit das eigentlich entscheidende war, etc. Ich will gar nicht weiter darauf eingehen, das Thema wurde bereits genug diskutiert. Wie gesagt, Sportradar ist gut, aber es braucht ZUSÄTZLICH einen menschlichen Verstand dahinter. Die Kombination dabei wäre unschlagbar und würde euch wohl zu einer der besten und realistischsten Notenvergeber machen. Selbstverständlich sollte man menschlich das ganze dann auch unparteiisch bewerten und keine Lieblingsspieler Pluspunkte geben.

2: Moderatoren
Ein weiterer Punkt der mir hier völlig unzureichend scheint sind die Moderatoren und allgemein auch die Mitarbeiter. Ich hab darauf natürlich kein einsehen und kann nicht genau sagen wie Viel Angestellte Comunio hat (ob ehrenamtlich oder nicht), aber es sind definitiv zu wenig. Da müssen deutlich mehr Moderatoren und Technische Informatiker her, die die User gut betreuen und stets PÜNKTLICH auf dem laufenden halten. Das wird hier leider stark vernachlässigt, die paar Moderatoren die es gibt bemühen sich stets, können aber logischerweise nicht auf alle User eingehen und antworten dementsprechend zu spät oder gar nicht, sodass hier die meisten sehr frustriert sind. Deshalb frage ich mich auch wie Viel Sinn mein Post hier macht, aber ich hoffe und denke das er früher oder später gelesen wird und darauf eingegangen wird.

3: Grafik
Hier zu muss ich sagen, dass ebenfalls eine Verbesserung dringend notwendig ist. Das neue Layout ist natürlich Geschmackssache – dem einen gefällt es, dem anderen nicht. Ohne näher auf alles einzugehen (ich könnte hier 10 Seiten dazu verfassen), sollten den grafischen Programmierern klar sein, dass es einige Dinge zu verbessern gibt. Ich hoffe ihr es wird daran gearbeitet.

4: Statistiken und einige Funktionen
Es gibt die Funktion „Statistiken“, die ja einerseits auch ganz toll ist das man in einigen Punkten Einsicht hat. Aber auch hier: Leute es geht besser. Warum begnügt ihr euch mit den einfachsten Dingen? Es kann nicht so schwer sein, ein anständiges Layout mit anständigen Tabellen zu programmieren, die Übersichtlichkeit und aussagekräftige Statistiken darstellen. Ich fang ihr einfach mal mit ein paar konkreten Punkten an:
- Es wäre schön zu sehen, wer eigentlich die Tore für einen alles geschossen hat. Wenn man drauf klickt würde dann erscheinen (z.B. 3x Brandt, 2x Robben, 1xNaldo, etc.)
selbiges gilt für die gelben/roten Karten. Und natürlich soll das nicht nur die Spieler betreffen, die gerade jetzt im Team sind, sondern alle die man seit dem ersten Spieltag hatte. Sprich: Wenn man Vidal 12 mal aufstellt und er 10 gelbe Karten bekommt und man ihn dann verkauft, dann muss die 10 bei den gelben Karten auch stehen bleiben und nicht erlischen.
- Statistik: Höchster erreichter Teamwert in der Community pro Team/ niedrigster Teamwert
- ausführliche Statistiken der Spieler (z.B.: Wie Viel Einsätze hatte er letzte Saison, wie oft hat er durchgespielt, wie Viel Karten er gesammelt, wie Viel Tore hat er geschossen, Alter????, teuerster Transfer eines Mangers, bestes Schnäppchen (z.B. ein Spieler für den man kaum was gezahlt hat und dieser dann im Marktwert stark angestiegen ist) etc., etc., etc.)
- einstellbarer prozentualer Dispositionslimit der Manager (nicht nur 20%)
- Prämieneinstellungen: z.B. automatische Prämienvergabe an Platz 1, 2 und 3 (mit auswählbaren Betrag), Herbstmeister Prämie, etc. etc. etc. Das sind alles Dinge die man selber machen muss und wo man seine eigenen Ideen mit einbringen muss. Eine einfache Funktion wo man solche Dinge einstellen kann ermöglicht vor allem Einsteigern mehr Spielspaß und mehr strategische Möglichkeiten. Man kann auch Prämien(z.B. Zur Winterpause) für den Manager mit den meisten erzielten Toren vergeben, oder auch eine Disziplinarstrafe für den Manager, der die meisten Karten erhalten hat (rot=3 Punkte, Gelb/Rot = 2 Punkte, Gelb = 1 Punkt). Das sollte man alles aus einer Voreinstellung auswählen können, ob man das machen möchte und natürlich auch wie hoch die Prämien/ Strafen sein sollen. Am besten mit kleinen Tipps am Rand, z.B. auf was für ein Betrag man die Prämien/ Strafen halten soll, damit das Fass nicht überläuft und der Markt explodiert.
- Mehr auswählbare Formationen. Mir fehlt zum Beispiel die Formation 5-2-3. Und auch so, als Pro Player haben wir zwar deutlich mehr Möglichkeiten was die Formationen angeht, aber ich finde das immer noch deutlich (!) zu wenig und dementsprechend unzureichend. Ein 4-6-0 dagegen ist meiner Ansicht nach unrealistisch und kann man streichen. Das hat da nichts zu suchen. Aber das ist natürlich nur meine Ansicht, meinetwegen kann man es auch drinne lassen, aber dann bitte auch andere Formationen. Das ermöglicht den Managern ein viel größeres Spektrum an taktischen Möglichkeiten und gestaltet das Spiel interessanter.
- Funktion „Talenttransfermarkt“: Der Communityleiter sollte die Einstellung besitzen, einen „Talenttransfermarkt“ zu eröffnen. Das heißt auf Deutsch: Er kann einstellen, das für die nächsten 4 Tage nur Spieler auf den Markt kommen, die unter 22 Jahre alt sind. Damit haben die Manager gezielt die Möglichkeit Talente zu scouten und zu kaufen. Die Einstellung, wie Viel Tage und auch das Alter der Talente sollte natürlich auch variabel und einstellbar sein!
- Über ein Leihsystem wurde hier auch nie diskutiert. Da gibt es auch viel Spielraum und viele Ideen, soetwas vernünftig und gut umzusetzen.
- Kauf-/Rückkaufoption: Beispielsweise verkauft man Götze an einen Mitspieler für 6 Millionen. Warum sollte man keine Rückkaufoption einbinden können, diesen (natürlich nicht während der Spieltage) für 8 Millionen zurückzukaufen? Sowas kann man im Moment leider nur mündlich vereinbaren und das ist schwachsinn. Eine Funktion, wo man darauf direkten Zugriff hat würde es erleichtern und verbessern. Wie gesagt, man „KANN“, muss aber nicht die Rückkaufoption einbinden bei einem Transfer unter Managern.
- Eine weitere Funktion: „Transfermarkt schließen“: Wir haben in unserer Community die Idee gehabt, den Transfermarkt vom 15.Oktober bis zum 15.Dezember zu schließen. Somit musste sich jeder Manager gut rüsten und breit aufbauen, sodass er mögliche Ausfälle in den 2 Monaten gut kompensieren kann (Nur das kaufen ist Tabu, das Verkaufen ist stets erlaubt, da sich ein Spieler verletzen kann und dessen Marktwert sonst meist völlig nach hinten schießt). Die Funktion 0 Spieler auf den Markt zu setzen gibt es, die haben wir auch genutzt und bisher klappt alles super und macht das Spiel einfach deutlich interessanter. Allerdings finde ich es schade das man als Manager selbst auf solche Ideen kommen muss. Das sind alles Funktionen, die man leicht einbauen kann mit Beispielen, wieso, weshalb, warum. Wie gesagt, gerade für Einsteiger ist es schön sich durch solche Dinge durchzulesen und die dann variabel nach seinem Geschmack in der Community gestalten kann.
- Wenn man ProPlayer ist, besteht die Möglichkeit das ein Auswechselspieler einen aufgestellten Spieler ersetzen kann – insofern dieser nicht spielt. Dieser wird dann zu 100% ersetzt. Auch hier: Eine einfache Einstellung, wo an z.B. auswählen kann, dass in so einem Fall der Ersatzspieler nur 75% der Punkte bekommt, ist eine tolle Idee. Ob es einem dann gefällt oder nicht – es bleibt frei wählbar. So wie jetzt finde ich persönlich es zu einfach, ich kann problemlos 11 Spieler aufstellen + 4x Ersatz und natürlich – falls einer nicht spielt – springt mein Ersatzspieler ein und man bekommt zu 100% die Punkte von ihm gut geschrieben. Das finde ich irgendwo nicht fair. Es besteht viel mehr taktisches Denkvermögen wenn man weiß, „oh, der ersatzspieler bekommt nur 75% seiner eigentlich Punkte gutgeschrieben, also überlege ich mir lieber zwei mal wen ich wirklich aufstelle“.

Wie gesagt, das sind alles einfach kleine Verbesserungen die das Spiel interessanter gestalten und mehr taktische Möglichkeiten bieten. Wenn man dann noch selber entscheiden kann, was man möchte, um so besser. Von solchen Funktionen könnte ich noch tausende erwähnen, ich will einfach darauf hinaus das es hier momentan viel zu wenig gibt. Comunio sollte im Interesse der Manager mit der Zukunft gehen und mittlerweile gibt es dem Programmierstil kaum Grenzen gesetzt und die erwähnten Punkte von mir könnte ich euch im Notfall selbst einbauen und strukturieren. Aber ich gehe ja mal davon aus das hier fähige Programmierer sitzen, womit ich an meinem nächsten Punkt angekommen bin:

5: Hacker Schutz
Es wird immer Lücken und Möglichkeiten geben, eine Website und/oder Systeme zu hacken. Deswegen will ich Comunio da keinen Vorwurf machen. Zu 100% sicher wird man nie sein, wer halbwegs gute Programmierkenntnisse besitzt weiß das selbst sehr gut. Wo ich Comunio allerdings einen Vorwurf mache ist, das diese Website viel zu leicht zu hacken wäre. Es würde vermutlich einen Informatik Studenten im 4ten Semester gelingen die Website hier zu hacken, sofern er sich die nötige Zeit dafür nimmt. Und DAS finde ich sehr schade. Also hier die Bitte: Setzt dem ein Ende, sodass wir User uns wieder regelmäßig einloggen können und nicht frustriert hinter dem PC sitzen und unwissend von Zeit zu Zeit versuchen uns einzuloggen – ohne Erfolg.



Ich kann nur hoffen euch ist beim Durchlesen nicht langweilig geworden. Hier sind wirklich einige Ideen, die fast schon ein komplett neues Managerspiel ermöglichen. Ich verlange nicht das alles umgesetzt wird, aber wenn man weiter Konkurrenzfähig bleiben will, dann sollte man vielleicht doch auf einige Punkte eingehen. Ich könnte noch einige Weitere Verbesserungsvorschläge nennen, aber es ist nicht meine Website und ich möchte aus Comunio kein neues Spiel machen. Zusätzlich will ich auch niemanden zu Viel auf ein mal zumuten.
Leute, ein bissien Fantasie implementiert mit seinem Denkvermögen und man kommt auf zahlreiche Ideen, das Spiel zu verbessern. Man muss es einfach mal machen und nicht mehr nur zuschauen...

Allen ein schönes Wochenende.
Nach oben
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28526
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 3 Nov 2017 20:01   Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde deinen Post gerade weil du dir viel Mühe gemacht hast, sehr gut. Dennoch schließe ich hier aus 2 Gründen. Zu allem gibt es bereits einen Thread.

Zweitens jeder Kommentar würde den thread nun zerstören!

Ich werde deinen Post 1:1 so an Fabian weiterleiten, allerdings sind die Mitarbeiter im Moment wegen den Hacks natürlich alle komplett unter.

Sobald ich hierzu aber ne Antwort oder ne Reaktion erhalte poste ich diese hier rein...Bei Fragen gerne in meinem Kontaktthread!

Gerne kannst du deinen Post auch per Email an Fabian senden
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group