preload
basicPlayer

Direkte Fragen an Comunio - Antworten in Startpost

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Dez 2017 22:11   Titel: Antworten mit Zitat

Einfach nur extrem schwach, mehr fällt mir zu diesem Feedback nicht ein.

Hört sich ja so an, als würde alles prima laufen bei Comunio. Die paar Querulanten im Forum sind bestimmt nicht repräsentativ. Über 100 Seiten an Beschwerden und dann solche Antworten.

Das ist wirklich Realitätsverweigerung par excellence!

Machs Gut Comunio, waren schöne 10 Jahre...
Nach oben
Kekser
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 23.05.2011
Beiträge: 25
BeitragVerfasst am: 11 Dez 2017 22:14   Titel: Antworten mit Zitat

Die erwartungen an die antworten waren ja gering, aber das man hier mit floskeln und oberflächlichem bla-bla abgespeist wird ist schon auch eine message. Nämlich "zahlt fleißig weiter eure beiträge und überlasst das denken uns". Soviel nichtssagendes ist man sonst nur von politikern gewöhnt.

Traurig wie dieser manager an die wand gefahren wird und alle berechtigte kritik totgeschwiegen oder nicht gehört wird. So abgehoben und weg von den wirklichen problemen zu sein ist schon außergewöhnlich.

Die verantwortlichen sehen den wald vor lauter bäumen nicht mehr.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
sgeandi.
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 08.06.2006
Beiträge: 11
BeitragVerfasst am: 11 Dez 2017 22:49   Titel: Antworten mit Zitat

Echt jetzt?! Solche Antworten veröffentlicht man hier??? Das sind nichtsaussagende, inhaltslose Phrasen! Ich hab ja fast nichts erwartet, aber selbst das wurde unterboten! Dafür braucht man so lange?! Das hätte auch ich in 10 Minuten auf dem Scheisshaus trotz Dünnpfiff zusammenkritzeln können! Jetzt mal ganz ehrlich, hält Fabian Loschek alle User für total bescheuert? Die Titanic sinkt weiter, und viel ragt nicht mehr aus dem Wasser!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Dez 2017 23:24   Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt nur eine Sprache, die von Comunio verstanden wird, und die heißt Accounts kündigen. Das werden wir, nach zehn Jahren Pro Player Liga, auch tun und uns der Konkurrenz anschließen.

So nicht!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Dez 2017 23:33   Titel: Re: Direkte Fragen an Comunio - Antworten in Startpost Antworten mit Zitat


Zitat:

5. Könnte man sich vorstellen, in Zukunft möglicherweise zu menschlichen Bewertungen zurückzukehren (oder alternativ eine Kombination aus Statistik + Mensch)?

Wir sind bei der Bewertung abhängig davon, was am Markt angeboten wird. Es ist der Trend zu beobachten, dass Bewertungsportale den Faktor "Mensch" (wie in nahezu allen Branchen) versuchen zu eliminieren. Unter diesem Gesichtspunkt schätzen wir es derzeit schwer ein, Partner für redaktionelle Bewertungen zu gewinnen. Auch ist anzumerken, dass zahlreiche Zuschriften auch eine redaktionellen Bewertung (Expertenmeinung) in Frage stellten (und stellen).


Da geht es doch schon los... Erfolgreiche Unternehmen haben doch gerade deswegen Erfolg, weil sie sich nicht von anderen abhängig machen, sondern den Mut beweisen, was eigenständiges auf die Beine zu stellen, was eben nicht mit dem Trend geht. Getreu dem Motto: "Nur wer gegen den Strom schwimmt, erreicht die Quelle." Man kann es auch Alleinstellungsmerkmal nennen.

Andere Seiten schaffen es sogar ohne zahlende Kundschaft, ein besseres Notensystem auf die Beine zu stellen. Warum schafft dies Comunio nicht? Warum traut sich Comunio nicht zu, eigene Noten, basierend auf redaktioneller und statistischer Basis zu erstellen? Es gibt so viele freie Sportredakteure auf dem Markt, die man ins Boot holen könnte, man muss sich nicht auf andere Partner verlassen. Außerdem hat man dann selber zu 100% Einsicht in die Notenerstellung und gibt nicht so ein blamables Bild wie aktuell ab, denn eigentlich hat kein Mensch bei Comunio eine Ahnung, wie sich die Noten überhaupt zusammensetzen und das finde ich ehrlich gesagt ziemlich amateurhaft.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Dez 2017 00:03   Titel: Antworten mit Zitat

12 Jahre 16er Pro-Player Liga. Nach dieser Saison ist wohl diese auch Geschichte. Selbst wenn einige hartgesottene weiterspielen wollten, die frustrierten Abgänge werden sie nicht ersetzen können.
Die Tendenz ist bei vielen klar, wenn nicht VOR Zahlung der nächsten Gebühr eine andere Notenvergabe verbindlich zugesagt wird, sind wir weg.
Schade eigentlich.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Dez 2017 01:41   Titel: Antworten mit Zitat

Ich versuche mal bei den Antworten zwischen den Zeilen zu lesen:
Herr Loschek ist mit der aktuellen Situation selbst alles andere als zufrieden und hält die Benotung von Sportradar selbst für extrem ausbaufähig, genau wie die Transparenz und Zusammenarbeit mit dem Notengeber. Klar, dass er das so nicht direkt kommunizieren kann, sondern, wenn ich das richtig interpretiere, durch die Blume macht. Verantwortliche von Sportradar würden solche direkten Äußerungen sicherlich ungern vom Geschäftsführer lesen. Weiterhin ist er aber auch genervt von der nicht abebben wollenden Kritik der User, die teils sehr unsachlich und offensiv ausfällt (so ja auch ab und an von mir direkt nach den Spielen). Vielleicht würde ich in so einer Situation auch in Abwehrhaltung gehen, vor allem, da ja momentan aus Sicht von comunio keine Änderung eintreten kann, da man an Sportradar gebunden ist und die ihre Benotung geheimhalten. Auch das kann man nicht direkt kommunizieren, aber meiner Meinung nach schimmert diese Meinung ein wenig in den Antworten durch. Klar muss er sich diplomatisch geben, genau wie die Moderatoren, die wohl auch mit der Notengebung alles andere als einverstanden sind.

Deswegen denke ich, dass alle auf Seiten comunios (User, Moderatoren, Geschäftsführung) genervt sind von der aktuellen Situation, aber nicht handeln können. Jedoch gibt die Antwort auf die Vertragsdauer mit Sportradar etwas Anlass zur Hoffnung, dass es sich nur um einen Jahresvertrag handelt, aktuell sich auf die WM vorbereitet wird und danach weitere Handlungsoptionen offenstehen, die wohl keine weitere Zusammenarbeit mit Sportradar beinhalten.

Das mit der bald nicht mehr zur Verfügung stehenden alten Version stört mich. Die neue Version hat zwar einige neue Menüpunkte, bietet einige neue Features, aber die Unübersichtlichkeit stört mich wirklich. Normalerweise gewöhnt man sich ja nach einiger Zeit an ein neues Design. Habs aber mal probeweise zwei Wochen mit der neuen Version probiert und dann wieder aufgegeben, als sich keine Gewöhnung einstellen wollte. ich finde daher, trotz aller neuen Features, die alte Version bedeutend angenehmer zu bedienen und zu spielen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Dez 2017 05:08   Titel: Antworten mit Zitat

Weshalb wir bei vielen Antworten wieder das Prinzip Raute, also diplomatisch nichts sagen, angewandt? Bereits die Antworten zu den ersten beiden Fragen sind doch schon wieder Intransparenz und Augenwischerei. Die Idee mit den Fragen war sehr gut, jedoch mit solchen Antworten sinnfrei.

Aber was solls. Unsere Comunity, welche mal 10 zahlende Spieler hatte, ist auf einen User geschrumpft, welcher zum 01.01.2018 ebenfalls weg sein wird.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Dez 2017 07:33   Titel: Antworten mit Zitat

aiaiaiai
selbst wenn man gesagt hätte, man würde die antworten doch nicht veröffentlichen, weil gerade keine zeit o.ä. wäre der entstandene schaden weotaus geringer als diese peinlichen und nichtssagenden aussagen von luschek. ja ne ist klar, man hat noch keinerlei plan für nächste saison, glaub och auch weil bis dahin hst comunio seine dienste eingestellt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Dez 2017 08:01   Titel: Antworten mit Zitat

Das sollen Antworten sein?

Allein die Antwort auf die Frage bezüglich der Kommunikation sowie der Unzufriedenheit zeigt doch, dass es dem am Ar**** vorbeigeht.
Und natürlich kann man in einer Geschäftsbeziehung sagen: Das gefällt mir nicht. Und man kann auch öffentlich sagen: "Diese bzw. unsere Noten sind intransparent"

Diese Antworten wurden also jetzt tagelang vorbereitet? Toller Laden. Echt super. Wenn Comunio jetzt nicht versteht, dass man Kunden bei Laune halten muss, dann nie....Man checke mal die Facebookseite. Da hat es vor Monaten noch 1000 kritische Kommentare unter jedem Post zu den Noten gegeben. Hat man aber alle gelöscht. Ja so geht man hier mit Kritik um. Bravissimo Comunio!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Dez 2017 08:06   Titel: Antworten mit Zitat


lor_alt hat folgendes geschrieben:
Man checke mal die Facebookseite. Da hat es vor Monaten noch 1000 kritische Kommentare unter jedem Post zu den Noten gegeben. Hat man aber alle gelöscht. Ja so geht man hier mit Kritik um. Bravissimo Comunio!


immerhin hier darf/wird deine kritik stehenbleiben.
denn das forum ist schon seit jahren tot.

kennt hier eigentlich jmd noch myspace...?
irgendwann kommt eben immer jmd und macht es besser.
einfach nur dadurch, dass man annimmt/erkennt und umsetzt was der user/kunde will.
es könnt so einfach sein...aber wer nicht will...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Dez 2017 08:45   Titel: Antworten mit Zitat

Da hat Herr LUSCHE(k) wohl bereits genug verdient. Und selbst falls viele kündigen, er wird dies sicherlich schon kalkuliert haben. Er kennt ja seine Umsätze.
Zum Schluss bleibt nur noch eins zu sagen:
Schade! Tolle Spielidee - aber in die Jahre gekommen. Zudem keine Kundenfreundlichkeit. Keine Einsicht. Kein Fortschritt, viel mehr sogar Rückschritt.
Typisch für ehemalige, mittlerweile kaputte Firmen.

over & out (letzter Beitrag)
Nach oben
.RedDevil
Verbandsliga
Verbandsliga 

Anmeldungsdatum: 19.09.2013
Beiträge: 77
BeitragVerfasst am: 12 Dez 2017 10:29   Titel: Antworten mit Zitat

So gehen 15 Jahre Mitgliedschaft bei 4 parallelen Bezahlaccounts dahin.

Vielen "Dank".

Wirklich schade, aber genießen kann ich meine letzte Saison hier leider nicht mehr.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Dez 2017 10:33   Titel: Antworten mit Zitat

Danke heikop1 für die Sammlung und Übermittlung der Fragen und der Antworten. Über den Inhalt der Antworten kann sich eh jeder selbst ein Bild machen.
Bitte um Hilfe bei Interpretation der ersten Antwort.

Wenn man jemanden fragt : wie lange geht der Vertrag und die Person antwortet "wir planen noch nicht für nächstes Jahr" dann heißt es doch dass es nicht über das aktuelle Jahr (bzw. Saison) hinausgeht, richtig?

Eines ist interessant:

Zitat:
"Auch die Konsequenz der Handlung, obwohl der Akteur womöglich gar keinen Einfluss mehr auf nachfolgende Handlungen hat, fließt bei menschlicher Bewertung stärker ein, z.b. Fehlpass mit Torfolge gegenüber dem gleichen Fehlpass ohne Torfolge."

Wie verhält es sich dann beim Torschuss mit Torfolge oder ohne Torfolge wenn zb der Goalie patzt?
Oder Flanke mit Torfolge oder ohne Torfolge? Das eine wäre ein Assist, das andere nicht...
Auch alles Handlungen auf die der Akteur womöglich gar keinen Einfluss auf nachfolgende Handlungen hat....

Zuletzt bearbeitet von Gast am 12 Dez 2017 10:35, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Dez 2017 10:35   Titel: Antworten mit Zitat

Comunio hat für mich immer ausgemacht, dass man das Fußballspiel schaut (zum Teil auch nur deswegen!) und sich über gute Leistungen seiner Spieler freuen - und gleichzeitig mehr am Spiel teilhaben kann.
Inzwischen sehe ich eine gute Leistung und bin mir unsicher ob sie durch die SR-Note genauso gesehen wird.
Der Spielspaß, der mit dadurch genommen wird, kann zumindest teilweise noch durch das System des Spiels (tägliche Marktwertveränderung / cooler Algorythmus) ausgeglichen werden.

Wenn nun aber auch noch die Übersichtlichkeit des alten Designs durch den total unübersichtlichen ,,Versuch'' des neuen Designs abhanden kommt... ist es mir wirklich kein Penny mehr wert in einen Bezahlaccount zu investieren.

gez. Pro-Player-Com-Leiter seit 2004...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Dez 2017 13:06   Titel: Antworten mit Zitat

Bitte vergesst nicht das Sportradar eine weltweite Firma ist mit Geschäftsbeziehungen zu UEFA ,IOC und etlichen Wettanbietern sowie Datenpartner von NFL,NHL und so weiter ist. Comunio ist hier das kleine Licht. Ich glaube nicht das ein Herr Loschek zu den sagen wird kommt ändert mal für uns euren ALGO. Anbieterwechsel nach Vertragsende ist wohl die einzige Lösung...

Comunio bereitet jetzt die WM2018 vor. Nach der ganzen Kritik der letzten Monate bin ich gespannt mit welchen Notenanbieter
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Dez 2017 13:10   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es nächste Saison einen neuen Notengeber geben sollte, dann wird es wohl Sofascore werden. Es sei denn, man ist bereit mehr Geld für den vermutlich teureren LigaInsider zu zahlen.
Nach oben
russeer82
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 14.12.2008
Beiträge: 38
BeitragVerfasst am: 12 Dez 2017 14:16   Titel: Antworten mit Zitat

ich finde die Antworten auf meine Fragen 23 + 24 irgendwie seltsam..

23:
Ich kenne das Problem nun selber aus Projekten bei uns bei der Arbeit. Wir haben dann ein forcehttps an.. bedeutet, dass wir den user IMMER auf https umlenken. selbst wenn er nicht "https" eingibt, landet er auf einer https Seite. Dieses Detailwissen kann man einem User echt nicht zumuten. Das kann man technisch lösen.

24:
Ok und warum ändert man das nicht aus Security-Gründen Asap und antwortet nicht so blöd damit, dass das Redesign nur fürs Frontend ist? Ich wette es gab auch Datenbankänderungen.. Die Antwort ist echt Uli Hoeneß Niveau.. die eigentliche Frage ist doch: WARUM speichert ihr 2017 Passwörter noch im Klartext bei allem was so im Internet passiert ist?

oh man
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Dez 2017 17:39   Titel: Antworten mit Zitat

Ist wirklich schwer seine Emotionen zurückzuhalten, wenn Loschek & Moderatoren, Kunden und User auf so eine Weise behandeln dürfen...

Der Fragenkatalog ist eine einzige FARCE.

Ach ja:

"9. Seid ihr überrascht über die große Unzufriedenheit oder könnt ihr die Community (Foren Nerds) und ihre Beiträge verstehen?

Wir sind sehr offen für Kritik und Anregungen und kehren nichts unter den Teppich. Wenn jemand von "großer Unzufriedenheit" schreibt, ist dies eine meist eine persönliche Einschätzung, macht uns aber dennoch nachdenklich. "

Aha, und deshalb flattern Kündigungen em masse rein. Weil es eine PERSÖNLICHE Einschätzung ist...

Diese "Anwort" heisst übersetzt: "Interessiert uns einen Dreck,was User denken und kommentieren!"
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Dez 2017 18:06   Titel: Re: Direkte Fragen an Comunio - Antworten in Startpost Antworten mit Zitat

Oh mein Gott. Das kann einfach nicht euer Ernst sein.

Es ist unglaublich wie wenig auf die tatsächlichen Fragen dann auch eingegangen wird. Nur um den heissen Brei-Gerede, keine konkreten Antworten und nur vage Formulierungen mit Standardphrasen.
Ich sag es in aller Deutlichkeit: DIE ANTWORT IST EIN WITZ.

Nicht nur ein WITZ sondern ein Schlag ins Gesicht eines jeden zahlenden Kunden! SCHÄM DICH FABIAN.

Gleich mal Frage 1 als Beispiel

Zitat:
1. Welche Vertragslänge besteht mit Sportradar? (Nur diese Saison, oder auch nächste Saison?)

Die Planungen der kommenden Saison sind noch nicht im Gange, derzeit planen wir für die WM im kommenden Jahr.


Scheiß auf die WM im kommenden Jahr. Das war gar nicht gefragt. NOCHMAL: wie lang geht der Vertrag mit Sportradar. Antwort könnt ihr in Jahren, Monaten, Wochen, Minuten und wenn es sein muss in Sekunden geben.


weiter gehts mit Frage 2

Zitat:
2. Wie zufrieden ist man mit der aktuellen Situation rund um Sportradar? Sieht man Handlungsbedarf, in welcher Form auch immer, oder aktuell noch nicht?

Wir sind ständig mit unseren Partnern in Verbindung und bringen Feedback ein. In diesem Bereich gibt es immer Gesprächsbedarf, unabhängig vom Anbieter.


Das ist auch keine Antwort auf die Frage... seid ihr zufrieden?
Bitte ankreuzen:
[ ] Ja
[ ] Nein
[ ] Weiß nicht

P.S. Nur eins ankreuzen.


Fragen bzw Antworten zu 3, 4 und 5 ist irgendwelches Geschwurbel.


Zu 7:

Zitat:
7. Wieso bindet man die Community so wenig in Entscheidungen ein? Umfragen oder ähnliches könnten hier einen großen Teil zur Zufriedenheit beitragen.

Unsere zahlreichen Feedbackkanäle werden gut genutzt. Wo sinnvoll, ergänzen wir dies durch weitere Mittel.


Das kann ja nur Satire sein. Wie viel Feedback braucht ihr eigentlich noch um einzusehen, dass der Großteil mit Sportradar unzufrieden ist? Oder welche "weiteren Mittel" (<was> Realitätsverlust


Beim Rest hab ich jetzt schon keine Lust mehr... aber bis dahin sieht man ja schon wohin die Reise geht.

Ich bin nichtmal mehr sauer, ich bin einfach nur noch sprachlos...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Dez 2017 19:43   Titel: Antworten mit Zitat

Schade, letzte Chance vertan mit ein wenig Demut und einer Entschuldigung die Sache etwas zu entschärfen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Dez 2017 19:51   Titel: Antworten mit Zitat

Die Antworten aus dem Fragenkatalog kann man kurz und knapp zusammenfassen.

Eure Meinung interessiert mich einen feuchten.. wichtig ist das ihr zahlt

Wenn sich da der gute Herr Loschek nicht mal vergallopiert hat.
Nach oben
MrX+
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 21.05.2016
Beiträge: 7375
BeitragVerfasst am: 12 Dez 2017 20:42   Titel: Antworten mit Zitat

Ganz schwache Antworten. Klare Kante und Ehrlichkeit vermisse ich vollständig.

Ich verstehe nicht, warum der Entwickler sein eigenes Produkt so kaputt macht und das auch noch so schlecht verkauft.

Fakten:
- Die Notenvergabe ist schlechter denn je. Das ist offensichtlich für JEDEN Spieler vom comunio (angefangen bei dem haarsträubenden Bewertungsalgorythmus für Torhüter, was Funkmaster bereits vor vielen vielen Wochen aufgedeckt hatte).

- Die User sind daher logischerweise unzufrieden. Warum macht man ihnen nicht wenigstens etwas Hoffnung auf Besserung? -> Anderer Notengeber.

- Das alte Design ist spitze. Sehr viele User wie ich präferieren es. Stichwort: Übersichtlichkeit. -> Also warum nicht das Gute beibehalten?

Die anderen Punkte wie keine bis kaum verprochene Vergleichsnoten von sportrdar aus der vergangenen Saison gezeigt, dabei mal außer Acht gelassen.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
ledl
Verwarnt
Verwarnt 

Anmeldungsdatum: 17.06.2005
Beiträge: 2943
Wohnort: München
BeitragVerfasst am: 12 Dez 2017 21:10   Titel: Antworten mit Zitat


Rabenweg hat folgendes geschrieben:
Es gibt nur eine Sprache, die von Comunio verstanden wird, und die heißt Accounts kündigen. Das werden wir, nach zehn Jahren Pro Player Liga, auch tun und uns der Konkurrenz anschließen.

So nicht!


Kann mich da nur anschließen.

Was ist das bitte für ein nichtssagendes Statement?

Auch bei uns ist nach 12 Jahren Schluss.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Dez 2017 23:49   Titel: Antworten mit Zitat

In Bezug auf die Noten und das Spiel bleibt das Wichtigste unbeantwortet.


Jussy hat folgendes geschrieben:

9. Wie legt SR die Positionen der Spieler fest?

10. Wie werden Positionswechsel innerhalb einer Partie ausgewertet?

11. Wird ein IV, der 15 Minuten vor Spielende auf das Feld kommt, um in der Offensve lange Bälle auf die Mitspieler abzulegen, als IV oder ST/HS/... gewertet?



http://classic.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=524217


Dass viele Antworten nicht direkt beantwortet, sondern nur umschifft wurden, war vorher klar - auch in Anbetracht einiger Fragen (zB 1+2). 11+12 hätte man ruhig konkreter werden können. 16 ist verwunderlich, man müsste von Seiten SRs ja nicht alles offenlegen, aber zumindest bei Veränderungen eine Notiz beim Partner hinterlegen. 21 klingt interessant.

Letztendlich wirkt das Gesamtpaket etwas erschreckend. Man muss nicht erwarten, dass Comunio den ganzen Algo in allen Details kennt, aber offenbar scheint man absolut gar nichts zu wissen. Und wenn es so viele Punkte gibt, von denen man nichts weiß, frage ich mich, warum man SR gewählt hat? Da bei Comunio sicherlich Fußballinteressierte arbeiten, müssen manche Punkte doch zum Standard gehören, die es vor einer Partnerschaft zu klären gibt bzw. die das Eigeninteresse wecken?

Wie gesagt, dass man die ganzen Detail und Gewichtungen nicht offengelegt bekommt, ist verständlich, aber man muss sich doch zumindest für die Zutatenliste und die grobe Zusammenführung interessieren, wenn man schon nicht die genaue Rezeptur kennt. Dass man wie oben geschrieben noch nicht einmal weiß, wie SR die Positionen festlegt. Das ist doch ein absoluter Basic-Fact, den man kennen muss.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group