preload
basicPlayer

Vergleich Statisitken + Support von opta/sportradar

Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Town
Verwarnt
Verwarnt 

Anmeldungsdatum: 06.09.2013
Beiträge: 1268
BeitragVerfasst am: 2 März 2018 20:05   Titel: Vergleich Statisitken + Support von opta/sportradar Antworten mit Zitat

Hallo,

wollte eigentlich nicht mehr posten diese Saison zwecks bekannten Gründen.

Nachdem ich mir letzte Woche aber Gedanken über Statistikerhebung allgemein gemacht habe und von allen Seiten außer von einer (welche das wohl ist!? ) sehr zufriedenstellende Antworten bekommen habe will ich euch natürlich daran teilhaben lassen. Grund der Überlegungen war der Spieler Johannsson der offiziell von der DFL als Vorlagengeber geführt wird von sportradar aber nicht. Gab es auch schon mehrere Male diese Saison. Da es bei verschiedenen Seiten Abweichungen der allgemeinen Stats gibt hat mich daher die Sorgfältigkeit der Daten interessiert. Weil vereinfacht gesagt ist man dem/den Statistikerstellern von sportradar komplett "ausgeliefert", was diese eintippen zählt für die Bewertung von comunio.

Nach dem langen Einstieg hier die Daten vom letzten Spieltag die überall frei zugänglich sind. Leider finde ich weder auf der offizielen Sportradar Seite noch bei den Comunio Statistiken allgemeine Werte wie Pass- oder Zweikampfquote zum Spiel, jeden Spieler einzeln angucken und ausrechnen war mir dann doch zuviel Arbeit.


Mainz - Wolfsburg
Torschüsse

kicker 13 - 8
DFL 14 - 8
sportradar 10 - 6
Passquote
kicker 72% - 80%
DFL 78% - 83%
Zweikampfquote
kicker 44% - 56%
DFL 51% - 49%

Bayern - Hertha
Torschüsse

kicker 19 - 5
DFL 19 - 5
sportradar 13 - 5
Passquote
kicker 88% - 62%
DFL 90% - 67%
Zweikampfquote
kicker 55% - 45%
DFL 58% - 42%

Hoffenheim - Freiburg
Torschüsse

kicker 12 - 7
DFL 14 - 7
sportradar 12 - 4
Passquote
kicker 84% - 75%
DFL 87% - 80%
Zweikampfquote
kicker 52% - 48%
DFL 48% - 52%

Hannover - Gladbach
Torschüsse

kicker 20 - 15
DFL 20 - 16
sportradar 12 - 12
Passquote
kicker 74% - 72%
DFL 78% - 78%
Zweikampfquote
kicker 50% - 50%
DFL 49% - 51%

Stuttgart - Frankfurt
Torschüsse

kicker 13 - 7
DFL 13 - 8
sportradar 7 - 4
Passquote
kicker 65% - 80%
DFL 70% - 78%
Zweikampfquote
kicker 53% - 47%
DFL 54% - 46%

Bremen - Hamburg
Torschüsse
kicker 14 - 6
DFL 13 - 6
sportradar 7 - 5
Passquote
kicker 81% - 63%
DFL 83% - 69%
Zweikampfquote
kicker 44% - 56%
DFL 50% - 50%

Leverkusen - Schalke
Torschüsse

kicker 9 - 10
DFL 9 - 9
sportradar 6 - 9
Passquote
kicker 80% - 79%
DFL 85% - 82%
Zweikampfquote
kicker 50% - 50%
DFL 46% - 54%

Leipzig - Köln
Torschüsse

kicker 15 - 14
DFL 15 - 14
sportradar 12 - 8
Passquote
kicker 81% - 74%
DFL 84% - 79%
Zweikampfquote
kicker 47% - 53%
DFL 56% - 44%



Man sieht dass sich DFL und Kicker bei den Torschüssen fast einig sind, Pass- und Zweikampfquoten hingegen weisen leichte Differenzen auf. Die Torschussanzahl bei sportradar dagegen wirkt teilweise ziemlich gering, evtl. hängen auch damit die schlechten Noten der Stürmer die nicht treffen zusammen!?

Auf Nachfrage bei Kicker und Ligainsider habe ich festegestellt dass beide ihre Stats von opta beziehen. Auch hat mich der freundliche Kicker Mitarbeiter darauf verwiesen dass die DFL ihre offiziellen Stats ebenfalls von opta erhält was mich wegen der oben gezeigten Abweichungen ein bisschen verwirrte. Auf erneute Nachfrage erhielt ich folgende Antwort was die Sache aufklärte.


Zitat:
Theoretisch haben wir die gleichen Daten wie die DFL vom gleichen Anbieter.

Allerdings gibt es bei den Zweikämpfen zig Parameter, die man einstellen kann, und da haben wir eine leicht geänderte Auswahl wie die DFL getroffen.

Zudem werden die Daten nachträglich natürlich nochmals komplett überarbeitet und nacherfasst - bei uns zumindest, immer zeitnah noch am selben Abend/nächsten Tag.




Ligainsider war auch sehr kooperativ

Zitat:
Hallo Andreas,

das stimmt, unsere Statistiken stammen von OPTA. Wieviele Leute ein Spiel bewerten und wo diese Leute sind, kann ich leider nicht genau beantworten, dazu müsstest Du Dich bitte direkt an OPTA wenden Ich glaube aber gehört zu haben, dass es pro Match immer mindestens drei sind...




Nach zwei Tagen warten hat sich dann auf genaue Fragen auch opta an mich gewendet, hier die Antwort wie opta ihre Stats erstellt (Achtung Betriebsgeheimnis )

Zitat:

In der Regel sitzen bei einem Spiel zwei Analytiker vor dem Bildschirm(en), wobei auch noch ein Supervisor das Ganze überwacht. Dabei konzentriert sich einer z.B. auf die Pässe und Torabschlüsse und der andere auf Zweikämpfe. Auf dem normalen TV-Bild ist sozusagen ein virtuelles Spielfeld darübergelegt, wo dann einer der beiden Analytiker auch noch festlegt von wo bis wo die Pässe gespielt werden – somit kann man nicht einfach dem Ball auf dem TV-Bild nachfahren, sondern muss das natürlich in Relation zum Spielfeld umdenken. Wie du dir sicher vorstellen kannst geht alles ganz schnell, da bei einem Zweikampf auch die Art des Zweikampfes noch eingetragen werden muss und bei einem Torschuss wird zudem angegeben, von wo der kam und wohin geschossen wurde. Deshalb können die Analytiker bei unschlüssigen Events eine Fahne – ähnlich wie bei Microsoft Outlook – setzen, welche sie dann in der Halbzeit oder am Ende des Spiels noch einmal kurz überprüfen können.

Für unsere ultraschnellen Live Daten sitzen allerdings auch Analytiker im Stadion.



Zusammengefasst, ich habe innerhalb von spätestens zwei Tagen von drei unterschiedlichen Quellen zufriedenstellende Antworten auf meine Fragen erhalten (kicker, ligainsider und opta)

Auf die Frage letzter Woche von hier bekam ich gesagt ich solle mich bei dem Thema doch bitte an sportradar wenden.
Antwort von sportradar war folgende


Zitat:
vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der Bewertungen auf dem von Ihnen genutzten Portal.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Informationen hierzu nur an die mit uns zusammen
arbeitenden Firmen weitergeben können.

Von daher möchten wir Sie bitten, in dem von Ihnen geschilderten Fall, direkt mit dem Betreiber der Website in Kontakt zu treten.


Die Moderation war so freundlich und hat es nochmal direkt von hier an sportradar weitergeleitet, Antwort habe ich bis jetzt noch nicht erhalten.

Wenn ich mir die abweichenden Stats ansehe...die Heimlichtuerei wie die Statistiken von sportradar ermittelt werden...das Abblocken von in der Email mit dem Verweiß ich solle direkt bei comunio nachfragen.

Und dann sehe ich im Gegensatz die Antworten von den anderen drei Portalen...naja, kann sich jeder selber ein Bild davon machen.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 2 März 2018 22:23   Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Mühen, man kann da wirklich nur den Kopf schütteln...
Nach oben
Rastabooze
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 15.10.2013
Beiträge: 5863
BeitragVerfasst am: 2 März 2018 22:42   Titel: Antworten mit Zitat


slowik hat folgendes geschrieben:
Danke für deine Mühen, man kann da wirklich nur den Kopf schütteln...


+1
_________________
.
.
„Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses. Außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben.“ (W. C. Fields)
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 2 März 2018 22:58   Titel: Antworten mit Zitat

Leite das Ganze doch mal direkt an Comunio bzw. Fabian Loschek weiter, denn hier im Forum liest ja keiner der Offiziellen mit.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 März 2018 15:06   Titel: Antworten mit Zitat

Bestätigt wiederholt das, was alle vermutet haben. Comunio hat sich mit Sportradar die absolute Seuche ins Boot geholt. Von A-Z ein einziges großes Desaster diese Saison...

Von mir auch vielen Dank für die Mühe!
Nach oben
Town
Verwarnt
Verwarnt 

Anmeldungsdatum: 06.09.2013
Beiträge: 1268
BeitragVerfasst am: 4 März 2018 08:20   Titel: Antworten mit Zitat


Fischfried hat folgendes geschrieben:
Leite das Ganze doch mal direkt an Comunio bzw. Fabian Loschek weiter, denn hier im Forum liest ja keiner der Offiziellen mit.


Ich habe hier Fragen zu sportradar gestellt die nicht beantwortet wurden...ich habe Auskünfte angefragt die nix mit Betriebsgeheimnissen usw zu tun haben und keine Infos erhalten... ich bin auf jede einzelne Antwort von Loschek eingegangen die er im offiziellen Fragen an Comunio Thread gegeben hat ohne Rückmeldung zu bekommen.

Ich sende mit Sicherheit nix mehr direkt dort hin, sorry
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 4 März 2018 10:45   Titel: Antworten mit Zitat


Town hat folgendes geschrieben:
Leider finde ich weder auf der offizielen Sportradar Seite noch bei den Comunio Statistiken allgemeine Werte wie Pass- oder Zweikampfquote zum Spiel, jeden Spieler einzeln angucken und ausrechnen war mir dann doch zuviel Arbeit.


Das klingt doch super. Schön pöbeln und nichts handfestes in für die Gegenpartei beisteuern. Sinnloses und haltloses gepöbelt Ganz toller Typ bist du!


Town hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Theoretisch haben wir die gleichen Daten wie die DFL vom gleichen Anbieter.

Allerdings gibt es bei den Zweikämpfen zig Parameter, die man einstellen kann, und da haben wir eine leicht geänderte Auswahl wie die DFL getroffen.

Zudem werden die Daten nachträglich natürlich nochmals komplett überarbeitet und nacherfasst - bei uns zumindest, immer zeitnah noch am selben Abend/nächsten Tag.


Also kommt der gleiche Anbieter je nach Festlegung der Parameter zu unterschiedlichen Ergebnissen... Zweikampf ist Zweikampf und sollte eigentlich immer zum gleichen Ergebnis führen... Ups, tut er schon beim gleichen Anbieter nicht? Komisch, dass man es dann bei einem anderen Anbieter komplett verteufelt! Sollte Sportradar nicht auch zugestanden werden, dass sie ihre Parameter eigenständig festlegen, wenn es du es Kicker und der DFL auch zugestehst? Aber in schön mit zweierlei Maß messen...
Nach oben
Town
Verwarnt
Verwarnt 

Anmeldungsdatum: 06.09.2013
Beiträge: 1268
BeitragVerfasst am: 4 März 2018 11:01   Titel: Antworten mit Zitat

Not sure if serious...aber ich antworte trotzdem mal drauf



onaznaraM hat folgendes geschrieben:

Town hat folgendes geschrieben:
Leider finde ich weder auf der offizielen Sportradar Seite noch bei den Comunio Statistiken allgemeine Werte wie Pass- oder Zweikampfquote zum Spiel, jeden Spieler einzeln angucken und ausrechnen war mir dann doch zuviel Arbeit.


Das klingt doch super. Schön pöbeln und nichts handfestes in für die Gegenpartei beisteuern. Sinnloses und haltloses gepöbelt Ganz toller Typ bist du!


Handfestes für die Gegenpartei sind die Torschüsse. Wenn du es genauer wissen willst hast du ja jetzt meine Stats und kannst die allgemeinen Teamstats für sportradar/comunio ausrechnen. Dann haben wir einen noch besseren Vergleich



onaznaraM hat folgendes geschrieben:


Town hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Theoretisch haben wir die gleichen Daten wie die DFL vom gleichen Anbieter.

Allerdings gibt es bei den Zweikämpfen zig Parameter, die man einstellen kann, und da haben wir eine leicht geänderte Auswahl wie die DFL getroffen.

Zudem werden die Daten nachträglich natürlich nochmals komplett überarbeitet und nacherfasst - bei uns zumindest, immer zeitnah noch am selben Abend/nächsten Tag.


Also kommt der gleiche Anbieter je nach Festlegung der Parameter zu unterschiedlichen Ergebnissen... Zweikampf ist Zweikampf und sollte eigentlich immer zum gleichen Ergebnis führen... Ups, tut er schon beim gleichen Anbieter nicht? Komisch, dass man es dann bei einem anderen Anbieter komplett verteufelt! Sollte Sportradar nicht auch zugestanden werden, dass sie ihre Parameter eigenständig festlegen, wenn es du es Kicker und der DFL auch zugestehst? Aber in schön mit zweierlei Maß messen...


Die Parameter wählt der "Kunde" (kicker, ligainsider, DFL) aus. Opta bietet nur die Optionen an. Die Rohstatistiken von opta sind die gleichen. Ist ein kleiner aber feiner Unterschied. Wenn du nun die Stats von ligainsider, kicker und DFL vergleichst wirst du sehen dass dieses alle relativ ähnlich sind. Wenn du jetzt die Torschüsse von sportradar im Vergleich ansiehst sieht das leider ein bisschen anders aus. Aber wie gesagt, wenn du Bock hast auf genauere Daten dann viel Spaß beim berechnen der Zweikampf- und Passquoten.

Meine ursprüngliche Frage war übrigens wie sportradar ihre Stats erstellt, wie viele Leute da beteiligt sind usw...und wieso bei den Vorlagengebern nicht die offiziellen DFL Daten benutzt werden. Wo ich die Stats von sportradar verteufele kannst du mir ja dann noch zeigen

Vorrangig ging es mir nicht um die Statistiken ansich sondern wie diese erstellt werden. Und da habe ich von allen Seiten bis auf sportradar schnelle, freundliche und aufschlussreiche Antworten erhalten.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 6 März 2018 09:50   Titel: Antworten mit Zitat

Sehr interessant, danke Town.

Das gibt nicht nur Aufschluss darüber, dass nicht nur die Auswertung der erhobenen Daten sondern auch die erhobenen Daten selbst fragwürdig sind, sondern außerdem auch darüber,

dass die geringe Transparenz von Comunio und Sportradar keineswegs branchenüblich ist, sondern die meisten anderen Anbieter deutlich offener gegenüber Endkunden sind.

Von manchen wurde ja immer wieder angeführt, dass Betriebe aus der freien Wirtschaft nunmal zum eigenen Schutz möglichst wenige Infos über ihr Geschäft herausgeben und dass Comunio somit den Regelfall darstellt.

Nun wissen wir aber, dass das keineswegs der Fall ist und selbst sehr große Wirtschaftsunternehmen wie Opta deutlich transparenter sind.

Ich möchte damit nur daran appellieren, dass Comunio diesbezüglich etwas verändert und sich an den Markt anpasst, da man Meinung nach in dieser Hinsicht nicht wettbewerbsfähig ist.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 März 2018 10:08   Titel: Antworten mit Zitat


onaznaraM hat folgendes geschrieben:



Town hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Theoretisch haben wir die gleichen Daten wie die DFL vom gleichen Anbieter.

Allerdings gibt es bei den Zweikämpfen zig Parameter, die man einstellen kann, und da haben wir eine leicht geänderte Auswahl wie die DFL getroffen.

Zudem werden die Daten nachträglich natürlich nochmals komplett überarbeitet und nacherfasst - bei uns zumindest, immer zeitnah noch am selben Abend/nächsten Tag.


Also kommt der gleiche Anbieter je nach Festlegung der Parameter zu unterschiedlichen Ergebnissen... Zweikampf ist Zweikampf und sollte eigentlich immer zum gleichen Ergebnis führen... Ups, tut er schon beim gleichen Anbieter nicht? Komisch, dass man es dann bei einem anderen Anbieter komplett verteufelt! Sollte Sportradar nicht auch zugestanden werden, dass sie ihre Parameter eigenständig festlegen, wenn es du es Kicker und der DFL auch zugestehst? Aber in schön mit zweierlei Maß messen...


Natürlich ist es nachvollziehbar, dass Sportradar eigene Kriterien für Spielereignisse wie Zweikämpfe hat, jeder hat nunmal etwas eigene Vorstellungen vom Fußball.

Aber wenn feste Größen der Branche wie der Kicker am Ende komplett andere Werte heraushaben als Sportradar, darf man schon daran zweifeln.

Beispiel:
Stuttgart - Frankfurt
Torschüsse
kicker 13 - 7
DFL 13 - 8
sportradar 7 - 4


Sportradar hat beinahe nur halb so viele Torschüsse verzeichnet wie der DFL und der Kicker.
Ca. 50% Abweichung - das ist absolut eklatant, von der Statistik her sind es völlig unterschiedliche Spiele, dabei wurde das gleiche bewertet.
Man stelle sich 50% Abweichung in anderen Bereichen vor -
wie entscheidend ist es, ob ein Team 45% oder 90% der Zweikämpfe gewonnen hat?

So eine gigantische Abweichung kann nicht sein und führt zu völlig verfälschten Bewertungen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 März 2018 11:04   Titel: Antworten mit Zitat


onaznaraM hat folgendes geschrieben:

Town hat folgendes geschrieben:
Leider finde ich weder auf der offizielen Sportradar Seite noch bei den Comunio Statistiken allgemeine Werte wie Pass- oder Zweikampfquote zum Spiel, jeden Spieler einzeln angucken und ausrechnen war mir dann doch zuviel Arbeit.


Das klingt doch super. Schön pöbeln und nichts handfestes in für die Gegenpartei beisteuern. Sinnloses und haltloses gepöbelt Ganz toller Typ bist du!


Town hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Theoretisch haben wir die gleichen Daten wie die DFL vom gleichen Anbieter.

Allerdings gibt es bei den Zweikämpfen zig Parameter, die man einstellen kann, und da haben wir eine leicht geänderte Auswahl wie die DFL getroffen.

Zudem werden die Daten nachträglich natürlich nochmals komplett überarbeitet und nacherfasst - bei uns zumindest, immer zeitnah noch am selben Abend/nächsten Tag.


Also kommt der gleiche Anbieter je nach Festlegung der Parameter zu unterschiedlichen Ergebnissen... Zweikampf ist Zweikampf und sollte eigentlich immer zum gleichen Ergebnis führen... Ups, tut er schon beim gleichen Anbieter nicht? Komisch, dass man es dann bei einem anderen Anbieter komplett verteufelt! Sollte Sportradar nicht auch zugestanden werden, dass sie ihre Parameter eigenständig festlegen, wenn es du es Kicker und der DFL auch zugestehst? Aber in schön mit zweierlei Maß messen...


Lange nichts mehr von Dir gehört. Ich hatte schon befürchtet, dass Dir dein Spielchen zu langweilig geworden ist.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 März 2018 15:49   Titel: Antworten mit Zitat


onaznaraM hat folgendes geschrieben:

Town hat folgendes geschrieben:
Leider finde ich weder auf der offizielen Sportradar Seite noch bei den Comunio Statistiken allgemeine Werte wie Pass- oder Zweikampfquote zum Spiel, jeden Spieler einzeln angucken und ausrechnen war mir dann doch zuviel Arbeit.


Das klingt doch super. Schön pöbeln und nichts handfestes in für die Gegenpartei beisteuern. Sinnloses und haltloses gepöbelt Ganz toller Typ bist du!


Interessant ist doch. Was ist das für ein Typ der sich einen Fake- Account anlegt, dafür einen Usernamen wählt, der dem eines anderen, recht aktiven Forumusers rückwärtz entspricht? Was will er damit sagen?

Auf jeden Fall erst einmal das er wohl zu feige ist beim provozieren seinen richtigen Account zu benutzen.
Im Netzjargon nennt man eine solche Person auch Troll.
Nach oben
Bolzer83
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 25.10.2011
Beiträge: 562
BeitragVerfasst am: 6 März 2018 16:19   Titel: Antworten mit Zitat


Rastabooze hat folgendes geschrieben:

slowik hat folgendes geschrieben:
Danke für deine Mühen, man kann da wirklich nur den Kopf schütteln...


+1

+1

Fischfried hat folgendes geschrieben:
Leite das Ganze doch mal direkt an Comunio bzw. Fabian Loschek weiter, denn hier im Forum liest ja keiner der Offiziellen mit.

Was soll das bringen? Von Seiten der Moderatoren wurde (und da glaub ich Heikop1) doch schon alles an Loschek weitergeleitet- es hat ihn augenscheinlich nicht die Bohne interessiert.
Sofern er nicht -die augenscheinliche Lernresistenz dahingehend, wie moderne Betriebsführung und Umgang mit Kunden im 21. Jhd. aussehen mal außer Acht gelassen- mittlerweile komplett der Realität entflogen ist, hat er entweder schon hinter den Kulissen reagiert, oder das Schiff säuft zum Saisonende vollends ab.

So oder so, Anfang April wissen wir hoffentlich mehr. Wenn nicht- wär ich auch nur mäßig überrascht, aber naja...
_________________
Do not feed the Pi..., uhm, the trolls, yeah, the trolls...
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 6 März 2018 17:37   Titel: Antworten mit Zitat


Klausie hat folgendes geschrieben:

onaznaraM hat folgendes geschrieben:

Town hat folgendes geschrieben:
Leider finde ich weder auf der offizielen Sportradar Seite noch bei den Comunio Statistiken allgemeine Werte wie Pass- oder Zweikampfquote zum Spiel, jeden Spieler einzeln angucken und ausrechnen war mir dann doch zuviel Arbeit.


Das klingt doch super. Schön pöbeln und nichts handfestes in für die Gegenpartei beisteuern. Sinnloses und haltloses gepöbelt Ganz toller Typ bist du!


Interessant ist doch. Was ist das für ein Typ der sich einen Fake- Account anlegt, dafür einen Usernamen wählt, der dem eines anderen, recht aktiven Forumusers rückwärtz entspricht? Was will er damit sagen?

Auf jeden Fall erst einmal das er wohl zu feige ist beim provozieren seinen richtigen Account zu benutzen.
Im Netzjargon nennt man eine solche Person auch Troll.


Tja, ich habe mich ja hier schon zugegebenermaßen bei einigen Usern (z.B. durch die Mafiarunden) unbeliebt gemacht. Da gab es übrigens auch schon welche, die sich mal als wer anders ausgegeben haben.

Ich vermute mal, dass es daher auch einer aus meinem persönlichen Fanclub ist, vermutlich jemand von Mafia Bekanntes und dass er das Ziel verfolgt hat, mich damit zu ärgern.

Falls ja, ist er damit jedenfalls grandios gescheitert, da es mich von Beginn an eher belustigt hat.

Da ich dann auch länger nichts mehr von ihm gelesen hatte, dachte ich, dass er es mittlerweile frustriert aufgegeben hat. Scheint nicht so zu sein.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 März 2018 22:01   Titel: Antworten mit Zitat

@Town
Danke für deinen Einsatz.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 März 2018 12:21   Titel: Antworten mit Zitat

Der Unterschied bei Torschüssen muss grundsätzlich nicht schlecht sein. Bei Opta gibt es mehrere Pakete, die man buchen kann und die sich in ihrer Genauigkeit unterscheiden.

Opta erfasst in der Regel den Begriff Torschuss recht allgemein. Stelle dir zwei Elfmeterschützen vor. Spieler A schießt halbhoch in die Mitte, Keeper faustet weg: Torschuss. Spieler B schießt sechs Meter über das Tor: Torschuss. Dabei wäre der Schuss von Spieler B genauer betrachtet kein Torschuss, sondern nur ein Schuss, da der Ball nicht auf das Tor kam.

Diese Betrachtung könnte zu Unterschieden führen. Ähnliches gilt möglicherweise auch für abgeblockte Schüsse. Wenn Spieler C aus 30m schießt, ein Gegenspieler aber im Wege steht, zählt das dann als Schuss oder gar Torschuss?

Bei manchen der aufgeführten Beispiele würde ich nämlich anzweifeln, dass es einem Team wie Hannover gegen Gladbach gelungen ist, 20 Torschüsse auszuführen. Allgemeine Schüsse ja, Schüsse auf das Tor halte ich für sehr fragwürdig.

PS: Opta ist nicht mehr für die DFL zuständig, sondern die deltatre AG.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 März 2018 13:14   Titel: Antworten mit Zitat

Sollte SR tatsächlich lediglich die Schüsse zählen, die auf das Tor gehen, würde dies aber im Umkehrschluss auch bedeuten, dass manche Keeper 12 oder mehr Schüsse gehalten haben, was nach SR-Logik dann jedes mal die Note 1, zur Folge hätte.

Somit könnte man diese Option schon mal ausschließen, sofern ich gerade keinen gewaltigen Denkfehler habe
Nach oben
Town
Verwarnt
Verwarnt 

Anmeldungsdatum: 06.09.2013
Beiträge: 1268
BeitragVerfasst am: 7 März 2018 17:22   Titel: Antworten mit Zitat


Jussy hat folgendes geschrieben:
Bei Opta gibt es mehrere Pakete, die man buchen kann und die sich in ihrer Genauigkeit unterscheiden.


Hast du da ne Quelle!?


Jussy hat folgendes geschrieben:

Opta erfasst in der Regel den Begriff Torschuss recht allgemein. Stelle dir zwei Elfmeterschützen vor. Spieler A schießt halbhoch in die Mitte, Keeper faustet weg: Torschuss. Spieler B schießt sechs Meter über das Tor: Torschuss. Dabei wäre der Schuss von Spieler B genauer betrachtet kein Torschuss, sondern nur ein Schuss, da der Ball nicht auf das Tor kam.

Diese Betrachtung könnte zu Unterschieden führen. Ähnliches gilt möglicherweise auch für abgeblockte Schüsse. Wenn Spieler C aus 30m schießt, ein Gegenspieler aber im Wege steht, zählt das dann als Schuss oder gar Torschuss?

Bei manchen der aufgeführten Beispiele würde ich nämlich anzweifeln, dass es einem Team wie Hannover gegen Gladbach gelungen ist, 20 Torschüsse auszuführen. Allgemeine Schüsse ja, Schüsse auf das Tor halte ich für sehr fragwürdig.


Also die Torschüsse die ich oben aufgezählt habe sind laut sportradar Schüsse, nicht Torschüsse. Genauso die Angaben vom kicker bzw. DFL. Ist mein Fehler dass ich da Torschüsse geschrieben haben. Sportradar führt die Schüsse aufs Tor nochmal separat auf, das sind dann nochmal deutlich weniger als die Schüsse die ich oben geschrieben habe.



Jussy hat folgendes geschrieben:

PS: Opta ist nicht mehr für die DFL zuständig, sondern die deltatre AG.


Auch hier, hast du ne Quelle!?
Habe auf die schnelle jetzt nur gefunden dass der Vertrag von opta mit der DFL bis Saison 16/17 gültig ist. Wer aktuell zuständig ist hab ich jetzt nix gefunden.

Die Aussage dass die Stats vom kicker und der DFL vom gleichen Anbieter kommen kam ja vom kicker Mitarbeiter. Bei meiner Frage an opta habe ich eingehend so etwas wie "Da ihre Daten ja von Mehren Parteien genutzt werden (DFL, kicker, ligainsider usw)...", dies wurde nicht verneint. Vielleicht hat es der Mitarbeiter auch einfach nur überlesen bzw. ignoriert da der Satz keine Frage enthielt.

Um den Bogen zurück zu spannen: Wenn die Daten die ich oben gepostet habe tatsächlich von jemand anderen kommen wäre dass in meinen Augen noch gravierender da kicker und DFL bei den Schüssen () sehr ähnliche Stats haben und sportradar teilweise weit abweicht.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Eliasarden
Verbandsliga
Verbandsliga 

Anmeldungsdatum: 03.06.2015
Beiträge: 85
BeitragVerfasst am: 7 März 2018 17:35   Titel: Antworten mit Zitat

Deine Arbeit in allen Ehren Town, aber ohne (berechtigten) Schaum vorm Mund besagt das alles doch nur, dass sich die Statistiken von DFL, Kicker und Ligainsider nicht deswegen ähneln, weil sie ihren Job besser machen, sondern lediglich deswegen, weil sie die gleichen Rohdaten zugrunde legen. Genau genommen nimmt das sogar ordentlich Wind aus den Segel, weil es jetzt nicht mehr darum geht, ob drei andere Portale das anders bewerten, sondern das lediglich Opta anders bewertet.
Dass SR nichts dazu bekannt gibt ist ärgerlich, aber sicher kein Kriterium dafür, dass man dort falsch arbeitet. Was wenn mal raus kommt, dass Opta regelmäßig Mist baut und am Ende tatsächlich SR der einzige Anbieter ist, der wertige Statistiken liefert?
Natürlich alles nur Vermutungen, aber letztlich ist die mangelnde Kommunikation seitens SR das letzte verbleibende Kriterium, das sich objektiv verurteilen lässt. Die Tatsache, dass alle anderen Portale sich da oft unterscheiden und man rein rational davon ausgehen kann, dass am Ende eher die Masse Recht hat, ist mit dieser Erkenntnis leider dahin...
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Town
Verwarnt
Verwarnt 

Anmeldungsdatum: 06.09.2013
Beiträge: 1268
BeitragVerfasst am: 7 März 2018 17:52   Titel: Antworten mit Zitat


ix hat folgendes geschrieben:
Deine Arbeit in allen Ehren Town, aber ohne (berechtigten) Schaum vorm Mund besagt das alles doch nur, dass sich die Statistiken von DFL, Kicker und Ligainsider nicht deswegen ähneln, weil sie ihren Job besser machen, sondern lediglich deswegen, weil sie die gleichen Rohdaten zugrunde legen. Genau genommen nimmt das sogar ordentlich Wind aus den Segel, weil es jetzt nicht mehr darum geht, ob drei andere Portale das anders bewerten, sondern das lediglich Opta anders bewertet.


Anscheinend hat die DFL diese Saison nen anderen Anbieter und nicht opta. Siehe Antwort von Jussy und auch meine. Falls die Daten der DFL doch von opta kommen sollten ist es halt so, wieso sollte ich das verschweigen!?



ix hat folgendes geschrieben:
Dass SR nichts dazu bekannt gibt ist ärgerlich, aber sicher kein Kriterium dafür, dass man dort falsch arbeitet.


Das behaupte ich wo!? Mir ging es vorrangig darum zu erfahren wie sportradar ihre Statisiken erstellt und als Vergleich habe ich bei anderen Portalen angefragt.


ix hat folgendes geschrieben:

Natürlich alles nur Vermutungen, aber letztlich ist die mangelnde Kommunikation seitens SR das letzte verbleibende Kriterium, das sich objektiv verurteilen lässt. Die Tatsache, dass alle anderen Portale sich da oft unterscheiden und man rein rational davon ausgehen kann, dass am Ende eher die Masse Recht hat, ist mit dieser Erkenntnis leider dahin...


Wahrscheinlich nicht, siehe oben.



Meine Schlussfolgerung war letztendlich folgende


Town hat folgendes geschrieben:

Wenn ich mir die abweichenden Stats ansehe...die Heimlichtuerei wie die Statistiken von sportradar ermittelt werden...das Abblocken von in der Email mit dem Verweiß ich solle direkt bei comunio nachfragen.

Und dann sehe ich im Gegensatz die Antworten von den anderen drei Portalen...naja, kann sich jeder selber ein Bild davon machen.


Was man davon hält muss jeder selber entscheiden

Oder es kommt noch brauchbarer Input hinzu wie zB von Jussy.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Eliasarden
Verbandsliga
Verbandsliga 

Anmeldungsdatum: 03.06.2015
Beiträge: 85
BeitragVerfasst am: 7 März 2018 17:59   Titel: Antworten mit Zitat

Ich unterstell Dir doch gar nix, Town. Im Gegenteil, ich bin um jeden User froh, der hier auf zivilisierte Art kritisiert. Das und nur das sorgt vielleicht für ein Umdenken bei Comunio. Mir geht's da eher so, dass ich diese Info lieber nicht gehabt hätte, da es wohl eher ein Argument pro SR ist und ich mir nichts sehnlicher wünsche, als dass dieser Notengeber wieder verschwindet, weil er nachweislich Mist baut.

Jetzt muss man halt wieder umschwenken und darauf abzielen, dass allgemein statistische Werte nicht das gelbe vom Ei sind.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Town
Verwarnt
Verwarnt 

Anmeldungsdatum: 06.09.2013
Beiträge: 1268
BeitragVerfasst am: 7 März 2018 18:01   Titel: Antworten mit Zitat


ix hat folgendes geschrieben:
Ich unterstell Dir doch gar nix, Town. Im Gegenteil, ich bin um jeden User froh, der hier auf zivilisierte Art kritisiert. Das und nur das sorgt vielleicht für ein Umdenken bei Comunio. Mir geht's da eher so, dass ich diese Info lieber nicht gehabt hätte, da es wohl eher ein Argument pro SR ist und ich mir nichts sehnlicher wünsche, als dass dieser Notengeber wieder verschwindet, weil er nachweislich Mist baut.

Jetzt muss man halt wieder umschwenken und darauf abzielen, dass allgemein statistische Werte nicht das gelbe vom Ei sind.


Dann brauchst du dich ja nicht ärgern, wie gesagt, anscheinend kommen die Daten der DFL diese Saison nicht von opta
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 8 März 2018 13:19   Titel: Antworten mit Zitat


Town hat folgendes geschrieben:

Jussy hat folgendes geschrieben:

PS: Opta ist nicht mehr für die DFL zuständig, sondern die deltatre AG.


Auch hier, hast du ne Quelle!?


http://www.sportec-solutions.de/


Zitat:
Als Joint Venture zwischen der DFL-Gruppe und deltatre bündelt die Sportec Solutions mit Sitz in Köln alle Aktivitäten in den Bereichen Spieldaten und Sporttechnologie. Mit Start zur Saison 2017/18 ist die Sportec Solutions mit ihrem Experten-Team operativ verantwortlich für die Erhebung, Speicherung und Auslieferung der Offiziellen Spieldaten der DFL.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 März 2018 18:06   Titel: Antworten mit Zitat


Charlie16 hat folgendes geschrieben:
Stats Mathenia von Bundesliga.com (DFL)

Gegentore: 6
gehaltene Torschüsse: 1
gehaltene Elfmeter: 0
abgefangene Flanken: 2
abgefangene Ecken: 0

Bitte Note 4,5 erklären, danke
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group