preload
basicPlayer

Neuer Notengeber: nach Spox kommt Sportradar Startpost lesen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 155, 156, 157 ... 163, 164, 165  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 20 März 2018 10:09   Titel: Antworten mit Zitat


19boakye19 hat folgendes geschrieben:
Diese Anmerkung finde ich richtig. Ich hoffe auch, dass wir zukünftig mehr Transparenz herstellen können, als es vor allem zu Beginn der letzten Saison der Fall war.


Noch weniger wär auch brutal schwer...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 März 2018 13:19   Titel: Antworten mit Zitat


effzee hat folgendes geschrieben:
Wow, krass... schaue aus Langeweile seit ein paar Wochen mal wieder hier rein und bin ehrlich erstaunt, dass immer noch ein paar Verzweifelte hier schreiben... Comunio ist tot, Leute, und das schon seit vielen Wochen. Nichts von dem was Ihr immer noch in dieses Forum schreibt, wird irgendein Verantwortlicher lesen, das wurde mehrfach geschrieben. Lasst Euch doch nicht weiter mit halbgaren Versprechungen hinhalten, um weiter Werbeklicks zu generieren. Völlig egal, was zur neuen Saison passiert, der point of no return ist längst überschritten. Tut Euch doch bei aller Nostalgie dieses Elend nicht mehr an, es gibt wirklich gute Alternativen.


100% Zustimmung
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 März 2018 20:22   Titel: Antworten mit Zitat

Kurze Frage:

Ist meine Annahme richtig, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht wissen, ob in der kommenden Saison weiterhin der aktuelle Notengeber genutzt wird?
Nach oben
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28530
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 23 März 2018 20:34   Titel: Antworten mit Zitat

Einfach den Starpost lesen wie im Titel beschrieben , dort steht alles wichtige geschrieben

Aktuell sind die Planungen für die neue Saison voll im Laufen und der Notengeber steht nach aktuellem Stand nicht fest.
Dies wird aber frühzeitig verkündet.

Ich bin da recht optimistisch.
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
blochin75
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 11.06.2011
Beiträge: 18
BeitragVerfasst am: 24 März 2018 22:01   Titel: Antworten mit Zitat


heikop1 hat folgendes geschrieben:
Einfach den Starpost lesen wie im Titel beschrieben , dort steht alles wichtige geschrieben

Aktuell sind die Planungen für die neue Saison voll im Laufen und der Notengeber steht nach aktuellem Stand nicht fest.
Dies wird aber frühzeitig verkündet.

Ich bin da recht optimistisch.


Was heißt "frühzeitig"?
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 24 März 2018 22:28   Titel: Antworten mit Zitat


heikop1 hat folgendes geschrieben:
Einfach den Starpost lesen wie im Titel beschrieben , dort steht alles wichtige geschrieben

Aktuell sind die Planungen für die neue Saison voll im Laufen und der Notengeber steht nach aktuellem Stand nicht fest.
Dies wird aber frühzeitig verkündet.

Ich bin da recht optimistisch.


Heisst das zu deutsch, das der Vertrag mit SR nur diese eine Saison lief ? Ansonsten würde ja bereits feststehen, das SR weiterhin der Notengeber bleibt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 März 2018 00:07   Titel: Antworten mit Zitat


Catweazle hat folgendes geschrieben:

heikop1 hat folgendes geschrieben:
Einfach den Starpost lesen wie im Titel beschrieben , dort steht alles wichtige geschrieben

Aktuell sind die Planungen für die neue Saison voll im Laufen und der Notengeber steht nach aktuellem Stand nicht fest.
Dies wird aber frühzeitig verkündet.

Ich bin da recht optimistisch.


Heisst das zu deutsch, das der Vertrag mit SR nur diese eine Saison lief ? Ansonsten würde ja bereits feststehen, das SR weiterhin der Notengeber bleibt.


Wie blöd müsste man denn bitte sein, wenn man mit einem neuen Notengeber und zudem auch noch verbunden mit einer Umstellung der Bewertungsart gleich mal einen Vertrag für 2-3 Jahre abschließt?

Aber das heißt ja noch nicht zu 100%, dass es auch wirklich einen neuen Notengeber geben wird. Man muss jemanden finden, mit dem man selbst will, der muss auch noch mit Comunio wollen und dann müssen auch noch das Geld und ein paar andere Sachen stimmen.

Ich gehe schon von einem neuen Notengeber aus, aber vorzeitig einen Notengeberwechsel feiern sollte man auch nicht. Zudem: Es geht immer noch schlimmer, auch wenn man es sich kaum vorstellen mag.

Ich könnte mir vorstellen, dass man mit Sofascore was macht. Wie ja diese Saison schon bei Comduo.
Nach oben
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28530
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 25 März 2018 11:56   Titel: Antworten mit Zitat

Vertragsdetails sind uns Mods nicht bekannt und sind glaube ich auch unerheblich.
Bald bedeutet sobald etwas fest steht Die Dringlichkeit konnten wir darstellen und nun heißt es nunmal abwarten.
Sobald wir etwas offizielles erfahren wird es kommuniziert
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 25 März 2018 12:15   Titel: Antworten mit Zitat


Catweazle hat folgendes geschrieben:

heikop1 hat folgendes geschrieben:
Einfach den Starpost lesen wie im Titel beschrieben , dort steht alles wichtige geschrieben

Aktuell sind die Planungen für die neue Saison voll im Laufen und der Notengeber steht nach aktuellem Stand nicht fest.
Dies wird aber frühzeitig verkündet.

Ich bin da recht optimistisch.


Heisst das zu deutsch, das der Vertrag mit SR nur diese eine Saison lief ? Ansonsten würde ja bereits feststehen, das SR weiterhin der Notengeber bleibt.


Es gibt ja mehrere mögliche Szenarien:

a) der Vertrag mit SR war tatsächlich nur für eine Saison geschlossen und nun verhandelt man mit SR und/oder anderen über die Zukunft (unter Berücksichtigung der Kritikpunkte)
b) der Vertrag mit SR war über einen längeren Zeitraum geschlossen und nun verhandelt man über Veränderungen in der Bewertung/Notenfindung und/oder die Konditionen
c) der Vertrag mit SR war über einen längeren Zeitraum geschlossen und nun verhandelt man über die Auflösung des Vertrages
a. einigt man sich, muss immer noch ein neuer Partner gefunden werden
b.einigt man sich nicht, geht es so weiter wie bisher oder siehe b)

Unabhängig davon welche dieser (oder anderer) Möglichkeiten es dann am Ende ist, machen ich und meine Community ab nächsten Saison woanders weiter. Denn auch wenn es ein anderer Notengeber werden sollte, heißt das noch lange nicht, dass es auch besser wird ... schon gar nicht was die Kommunikations- und Informationspolitik seitens comunio betrifft.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 März 2018 09:59   Titel: Antworten mit Zitat


heikop1 hat folgendes geschrieben:
Vertragsdetails sind uns Mods nicht bekannt und sind glaube ich auch unerheblich.
Bald bedeutet sobald etwas fest steht Die Dringlichkeit konnten wir darstellen und nun heißt es nunmal abwarten.
Sobald wir etwas offizielles erfahren wird es kommuniziert


Du hattest vor ein paar Wochen mal geschrieben, dass "Anfang April" die Zielsetzung ist, um Klarheit über die Notengebung 2018/2019 zu haben. Glaubst du momentan (ich weiß, dass du nichts versprechen kannst), dass sich diese Zielsetzung halten lässt?
Nach oben
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28530
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 26 März 2018 19:14   Titel: Antworten mit Zitat

Ich frage gerne einmal nach, wie der aktuelle Stand ist

Was ich aktuell sagen kann, dass ich grundsetzlich was eine größere Zufriedenstellung angeht, sehr optimistisch gegenüberstehe.

Edit 27.03.: Habe eine Antwort erhalten, es gibt im Moment Gespräche allerdings steht im Moment weiter noch nichts fest, man probiert schnellstmöglich hier mögliche Informationen weiterzugeben, das geht natürlich erst wenn alles geregelt ist, solange bitte ich einfach um Geduld.
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 27 März 2018 09:21   Titel: Antworten mit Zitat


heikop1 hat folgendes geschrieben:
Ich frage gerne einmal nach, wie der aktuelle Stand ist

Was ich aktuell sagen kann, dass ich grundsetzlich was eine größere Zufriedenstellung angeht, sehr optimistisch gegenüberstehe.

Edit 27.03.: Habe eine Antwort erhalten, es gibt im Moment Gespräche allerdings steht im Moment weiter noch nichts fest, man probiert schnellstmöglich hier mögliche Informationen weiterzugeben, das geht natürlich erst wenn alles geregelt ist, solange bitte ich einfach um Geduld.


Danke fürs Nachfragen. Und ja, ich hatte deinen Posts zwischen den Zeilen schon einen gewissen Optimismus entnommen, was direkt bei mir auch zu Optimismus geführt hat, weil ich zumindest glaube, dass du persönlich zumindest nicht ganz andere Präferenzen hast als ich und andere hier.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 März 2018 23:29   Titel: Antworten mit Zitat

Also unsere Community gibt euch noch die Chance und wartet bis zum Saisonende ab. Sollte sich nicht drastisch was ändern (Notengeber, Notenregelung, MW der neuen Spieler, Positionsänderungen) wird unsere Liga nach 10 Jahren voller Begeisterung Comunio verlassen und sich eine Alternative suchen oder sogar ganz aufhören. Es muss meiner Meinung auch der Algorithmus der MW überdacht und angepasst werden, sowie eine klare Definition und Transparenz bei der Unterscheidunh der offensiven Position. Bekommt Comunio das hin haben wir das beste „reale“ Managerspiel.
Nach oben
Hollo99
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 22.02.2009
Beiträge: 36
BeitragVerfasst am: 28 März 2018 08:05   Titel: Antworten mit Zitat

Was ist denn jetzt an den Marktwerten bzw. an deren Berechnung falsch?
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 28 März 2018 11:24   Titel: Antworten mit Zitat


Rebino hat folgendes geschrieben:
Also unsere Community gibt euch noch die Chance und wartet bis zum Saisonende ab. Sollte sich nicht drastisch was ändern (Notengeber, Notenregelung, MW der neuen Spieler, Positionsänderungen) wird unsere Liga nach 10 Jahren voller Begeisterung Comunio verlassen und sich eine Alternative suchen oder sogar ganz aufhören. Es muss meiner Meinung auch der Algorithmus der MW überdacht und angepasst werden, sowie eine klare Definition und Transparenz bei der Unterscheidunh der offensiven Position. Bekommt Comunio das hin haben wir das beste „reale“ Managerspiel.



Beim Partner für die Notenvergebung hoffen wir ja so ziemlich alle auf eine klare Verbesserung. Im Übrigen teile ich heikos Optimismus da durchaus (ohne zu diesem Zeitpunkt konkreter werden zu können). Sollte dies dazu beitragen, dass eure Liga weiter an den Start geht, umso besser.

Wenn Ihr das Saisonende als eure Deadline betrachtet, ist das euer gutes Recht.
Hier möchte ich jedoch im Sinne der Ehrlichkeit darauf hinweisen, dass etwaige Änderungen bei der Notenvergabe bis dahin zwar möglicherweise fest stehen und angekündigt werden, allerdings sicher noch nicht bis dahin angewendet werden. Hier kann auch ich mich nur den allgemeinen Bitten um Geduld anschließen.

Wie gesagt, wir fänden es toll, wenn ihr comunio in der nächsten Saison noch mal Vertrauen schenkt, auch wenn mögliche Änderungen erst ab der kommenden Saison greifen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 März 2018 11:23   Titel: Antworten mit Zitat

Das ist absolut in Ordnung, wenn bis zum Saisonende bzw. bei Saisonende die entsprechenden Maßnahmen kommuniziert sind dann bis vor Saisonstart umgesetzt werden, so kann man in der Saisonpause schon versuchen halbwegs gut zu planen.
Als krasses Beispiel,
kurz vor Saisonbeginn wird kommuniziert, dass Spieler, die bis zur 80ten Minute eingewechselt werden eine Note bekommen. So eine wichtige Komponente hätte u.a. mein Kaufverhalten ganz anders beeinflusst, insbesondere bei Offensivspielern von Topteams. Genau wie Positionsänderungen.
Die Key Komponente liegt in der Kommunikation. Ich glaub ein großer Teil der User kommt sich einfach "verarscht" vor weil ebene diese Komponente im letzten Jahr stark abgenommen hat.

Also wie gesagt abwarten und schauen, ob sich was verändert und was sich verändert.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 März 2018 11:30   Titel: Antworten mit Zitat


Hollo99 hat folgendes geschrieben:
Was ist denn jetzt an den Marktwerten bzw. an deren Berechnung falsch?



Es kann nicht sein, dass jeder Spieler der "Neu" in die Bundesliga wechselt und dann noch für ein Topteam einen utopischen MW erreicht ohne eine Minute in der BL gespielt zu haben, wohingegen dann Spieler die in den letzten Jahren stets Leistung gezeigt haben nicht mal die Hälfte dies MW erreichen. (James 33 Mio, Bats 19.3 Mio, Yarmolenko 16 Mio, Tolliso 24.5 Mio).
Nach oben
Bolzer83
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 25.10.2011
Beiträge: 562
BeitragVerfasst am: 30 März 2018 21:58   Titel: Antworten mit Zitat


Rebino hat folgendes geschrieben:

Hollo99 hat folgendes geschrieben:
Was ist denn jetzt an den Marktwerten bzw. an deren Berechnung falsch?



Es kann nicht sein, dass jeder Spieler der "Neu" in die Bundesliga wechselt und dann noch für ein Topteam einen utopischen MW erreicht ohne eine Minute in der BL gespielt zu haben, wohingegen dann Spieler die in den letzten Jahren stets Leistung gezeigt haben nicht mal die Hälfte dies MW erreichen. (James 33 Mio, Bats 19.3 Mio, Yarmolenko 16 Mio, Tolliso 24.5 Mio).

Das hat doch nun wirklich nichts mit dem neuen Notengeber zu tun, so funktioniert der Transfermarkt bei Comunio doch schon seit Jahren. Neuer, vermeintlicher Topspieler mit großem Punktepotential kommt -> hoher BasisMW. Alle die ihn schnell auf dem TM haben schlagen zu -> MW steigt -> irgendwann kommen die Käufer dann ins grübeln, ob man den Topmann halten und aufstellen oder mit sattem Gewinn verkaufen soll. Same procedure as every year.
Damit jetzt nach fast 11 Jahren anzufangen, noch dazu wenn es eigentlich um den Notenwürfl.... pardon! Notengeber geht, ist schon irgendwie seltsam.
_________________
Do not feed the Pi..., uhm, the trolls, yeah, the trolls...
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Rastabooze
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 15.10.2013
Beiträge: 5868
BeitragVerfasst am: 30 März 2018 22:37   Titel: Antworten mit Zitat

So ist das mit den Neuzugängen seit Ewigkeiten. Man hat sich doch schon drauf eingestellt.
Gomez ging nach seinem Wechsel zum FCB 2009 übrigens auf über 40Mio...
_________________
.
.
„Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses. Außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben.“ (W. C. Fields)
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Town
Verwarnt
Verwarnt 

Anmeldungsdatum: 06.09.2013
Beiträge: 1268
BeitragVerfasst am: 31 März 2018 16:26   Titel: Antworten mit Zitat

Verbesserungsvorschlag für die Zukunft: Wenn ein Spieler nicht mehr auf dem Feld steht sollte der Spielverlauf keinen Einfluss auf seine Note haben. So geschehen bei Gnabry der in der 80igsten verletzt runter ist aber Hoffenheim nicht mehr wechseln konnte. Stand bis kurz vor Schluss bei 1,5 und ging jetzt auf 2,0 runter. Wieso das Schwachsinn ist muss ich hoffentlich nicht erläutern.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 31 März 2018 18:22   Titel: Antworten mit Zitat

Ein wunderschönes Beispiel für die Noten von sportradar:
Hoffenheim - Köln 6:0


Die gesamte Verteidigung da hinten bei Köln bekommt Note 3.5
Dafür Horn mit ner 5.5.
Wie darf ich mir das Spiel aus der Sicht des "Algorithmus" von sportradar denn vorstellen? Die Verteidiger machen einen heldenhaften Job aber der Horn murmelt die Dinger reihenweise selber rein?! Ja klar... So isses gewesen!
Heintz, Maroh und Mere haben das zufriedenstellend gemacht - was eine 3.5 wohl suggerieren soll - bis eben auf das halbe Dutzend Gegentore.
Aber hey, das kann passieren. Dafür darf man eine Verteidigung nicht zu hart bestrafen. 2 Punkte pro Mann ist da durchaus adäquat.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 31 März 2018 19:04   Titel: Antworten mit Zitat


robototo hat folgendes geschrieben:
Ein wunderschönes Beispiel für die Noten von sportradar:
Hoffenheim - Köln 6:0


Die gesamte Verteidigung da hinten bei Köln bekommt Note 3.5
Dafür Horn mit ner 5.5.
Wie darf ich mir das Spiel aus der Sicht des "Algorithmus" von sportradar denn vorstellen? Die Verteidiger machen einen heldenhaften Job aber der Horn murmelt die Dinger reihenweise selber rein?! Ja klar... So isses gewesen!
Heintz, Maroh und Mere haben das zufriedenstellend gemacht - was eine 3.5 wohl suggerieren soll - bis eben auf das halbe Dutzend Gegentore.
Aber hey, das kann passieren. Dafür darf man eine Verteidigung nicht zu hart bestrafen. 2 Punkte pro Mann ist da durchaus adäquat.

Ist leider gang und gebe mit dem neuen notenpartner. Bei hohen niederlagen sind die torhüter die ärmsten schweine mit dem bewertungsalgorithmus auch wenn sie eigentlich (noch) der beste mann auf dem platz waren. Spontan fallen mir da die gladbacher mit sommer/sippel ein, aber auch die livenoten von FCB-BVB bei 5:0 zur halbszeit waren grandios - kein defensivspieler im minus, außer dem torwart.
Man muss sich einfach mal die punktestände der gladbacher verteidiger verinnerlichen und gladbach gehört zu den schiessbuden der liga.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Apr 2018 04:03   Titel: Antworten mit Zitat


robototo hat folgendes geschrieben:
Ein wunderschönes Beispiel für die Noten von sportradar:
Hoffenheim - Köln 6:0


Die gesamte Verteidigung da hinten bei Köln bekommt Note 3.5
Dafür Horn mit ner 5.5.
Wie darf ich mir das Spiel aus der Sicht des "Algorithmus" von sportradar denn vorstellen? Die Verteidiger machen einen heldenhaften Job aber der Horn murmelt die Dinger reihenweise selber rein?! Ja klar... So isses gewesen!
Heintz, Maroh und Mere haben das zufriedenstellend gemacht - was eine 3.5 wohl suggerieren soll - bis eben auf das halbe Dutzend Gegentore.
Aber hey, das kann passieren. Dafür darf man eine Verteidigung nicht zu hart bestrafen. 2 Punkte pro Mann ist da durchaus adäquat.


Das kommt dabei heraus, wenn man Fußballspieler nach Statistiken bewertet. Ein katastrophales Stellungsspiel eines Verteidigers wird überhaupt nicht berücksichtigt. Ist er so weit weg vom Mann, dass er gar nicht in den Zweikampf geht, hat er laut Statistik mit dem Tor auch nichts zu tun. Der Keeper hingegen ist immer Schuld, weil sich ein Tor statistisch gesehen schlecht auf ihn auswirkt - egal, ob er den Ball durch die Hände flutschen und durch die Beine kullern lässt, oder der Schluss unhaltbar aus 8 Metern kommt.

So lange die Noten nur per Statistik gemacht werden, kannst du Comunio vergessen. Die Statistik kann herangezogen werden, darf aber niemals über eine Note entscheiden. Das wissen die renommierten Plattformen schon seit Jahren, sogar seit Jahrzehnten. Eine Note im Fußball darf keinesfalls nur durch die Statistik gemacht werden. Falls doch, kommt der Quatsch dabei raus, den wir diese Saison hier haben.

Für mich ist klar, dass ich bei Comunio aufhöre, wenn es bei dieser Notengebung bleibt. Daher hoffe ich nur noch, dass - wie angekündigt - Anfang April die Meldung kommt, dass man zu Kicker oder Sportal zurückgeht. Aber irgendwie glaube ich da nicht dran
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Apr 2018 09:07   Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss hier aber nochmals betonen, dass es nicht allein die Statistik ist, die diese Noten erzeugt, sondern einfach der komplett inkompetente Notengeber Sportradar. Andere Notengeber, die ebenfalls auf Statistiken bewerten bekommen auch halbwegs vernünftige Noten hin, nur Sportradar nicht und den hat ausgerechnet Comunio.
Nach oben
köllgen
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 22.05.2006
Beiträge: 3
Wohnort: Bonn
BeitragVerfasst am: 1 Apr 2018 09:43   Titel: Noten Antworten mit Zitat

Wir spielen mit 12 Mitspielern seit über 10 Jahren. Es gab immer mal Bewertungen die strittig waren. Was seit dieser Saison passiert ist einfach schlecht und hat mit Fußball nix zu tun. Wir hören wohl nach der Saison auf. Auch andere Runden hören auf. Das ist die einzige Konsequenz- wenn das Portal untätig bleibt.

Es ist ein Unding der Verteidigung vom FC eine 3,5 im Schnitt zu geben. Der rechte Verteidiger vom BVB hat auch eine 3,5 bekommen. Als Beispiel dienen auch Spieler wie Ulreich und Keita, die zu schlecht bewertet werden. Und dann gibst Spieler wie die Gladbacher Verteidiger oder Hübner- die nur einen Entschluss zulassen.

Macht was!!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 155, 156, 157 ... 163, 164, 165  Weiter
Seite 156 von 165



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group