preload
basicPlayer

Emil Forsberg, MIT --> STU?

Comunio.de Foren-Übersicht -> Positionsänderungen
Autor Nachricht
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 29 Jul 2018 10:26   Titel: Emil Forsberg, MIT --> STU? Antworten mit Zitat

Durch den Trainerwechsel hat sich auch die Grundordnung in Leipzig wieder geändert. Zwar hat Forsberg bisher in der Vorbereitung wegen seines verlängerten WM-Urlaubs nicht gespielt, doch im 4-3-3 ist er eine Option als lnker Flügelstürmer.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Jul 2018 18:33   Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal vorab: ich habe Forsberg seit gestern und kann dadurch nicht objektiv sein.

Natürlich schwer zu sagen, da wegen der WM bei Leipzig die Top Spieler noch in der Vorbereitung fehlen. Obwohl bei Kicker leider zu den Testspielen keine Angaben zu taktischer Aufstellung gemacht wurden, haben sie gegen BK Häkchen in einem 4-3-3 gespielt, was dafür sprechen würde, dass Bruma, Forsberg und Sabitzer, zusätzlich zu Cunha und Poulsen eher LA/RA als LM/RM eingesetzt werden könnten. Wahrscheinlich zeigt es sich erst mit dem Rückspiel gegen Häkchen und dem letzten Testspiel am 10.08.

Allerdings würde ich mir für die Zukunft wünschen, dass diese Diskussion früher als 3 Wochen vor dem ersten Spieltag begonnen hätte. Ich habe Mitte Juli die comunio Saison gestartet, zu dem Zeitpunkt war noch keine Rede von einer möglichen Umstellung Forsbergs (im Bezug auf die Beobachtungsliste von Positionsänderungen oder einem eigenständigen thread). Da in einem gepinnten Post von dir du außerdem geschrieben hast. "1) Ein Spieler wird nur umgestellt, wenn er auf einer völlig falschen Position aufgelistet ist." hat mich diese mögliche Umstellung auf dem kalten Fuß erwischt, eine völlig falsche Position wäre LM schließlich nicht. Ich denke, vor allem mit der Begründung des Trainerwechsels, dass man Forsberg, aber auch Sabitzer und Bruma, früher in die Beobachtung hätte setzen können. Dadurch könnten die Leute mit diesen Spielern eine mögliche Umstellung besser antizipieren und nicht im allerschlimmsten Fall am 13. August noch einmal ihr Team umkrempeln.

MfG jackacea
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 31 Jul 2018 22:42   Titel: Antworten mit Zitat


jackacea hat folgendes geschrieben:
Natürlich schwer zu sagen, da wegen der WM bei Leipzig die Top Spieler noch in der Vorbereitung fehlen. Obwohl bei Kicker leider zu den Testspielen keine Angaben zu taktischer Aufstellung gemacht wurden, haben sie gegen BK Häkchen in einem 4-3-3 gespielt, was dafür sprechen würde, dass Bruma, Forsberg und Sabitzer, zusätzlich zu Cunha und Poulsen eher LA/RA als LM/RM eingesetzt werden könnten. Wahrscheinlich zeigt es sich erst mit dem Rückspiel gegen Häkchen und dem letzten Testspiel am 10.08.


Auf der Homepage von RB gibt es die Aufstellungen zu allen Testspielen. Die Links und auch die Aufstellungen findest du u.a in diesem Thread hier:
Testspiele Saison 2018/19

Sollte Leipzig die nächste Runde erreichen, findet bis zur Deadline auch noch ein Quali-Spiel statt. Wir haben also noch drei Spiele, wobei Forsberg und Sabitzer am Donnerstag wohl noch fehlen, aber sollen beide am Freitag gegen Huddersfield zu Einsatzminuten kommen.


jackacea hat folgendes geschrieben:
Allerdings würde ich mir für die Zukunft wünschen, dass diese Diskussion früher als 3 Wochen vor dem ersten Spieltag begonnen hätte. Ich habe Mitte Juli die comunio Saison gestartet, zu dem Zeitpunkt war noch keine Rede von einer möglichen Umstellung Forsbergs (im Bezug auf die Beobachtungsliste von Positionsänderungen oder einem eigenständigen thread).


Will jetzt keine Erbsen zählen, aber als der Thread am Sonntag gestartet wurde, hatten wir noch knapp 4 Wochen bis zum 1. Spieltag und keine 2. Aber ich gebe zu, man hätte die Threads auch bereits nach dem Hinspiel gegen Häcken am vergangenen Donnerstag erstellen können. Aber wir Mods machen das hier ehrenamtlich und haben auch noch ein Privat- und Berufsleben, sodass wir nicht 24/7 online sind.
Und wie du zB dem Thread zu Sabitzer entnehmen kannst, ist sogar die Eröffnung am Sonntag für einige User zu früh. Leider können wir es nie allen Recht machen. Der eine User will solche Threads lieber zu früh als Information haben, ein anderer will möglichst lange warten. Der eine User will möglichst über alle Spieler einen Diskussionsthreads haben, andere User sind froh, dass wir ihnen möglichst früh Klarheit und Planungssicherheit verschaffen, indem wir Spieler möglichst früh von einer Umstellung ausklammern:
Folgende Spieler werden am Ende der Vorbereitung nicht umgestellt


jackacea hat folgendes geschrieben:
Da in einem gepinnten Post von dir du außerdem geschrieben hast. "1) Ein Spieler wird nur umgestellt, wenn er auf einer völlig falschen Position aufgelistet ist." hat mich diese mögliche Umstellung auf dem kalten Fuß erwischt, eine völlig falsche Position wäre LM schließlich nicht.


In einem 4-4-2 haben wir 4 Mittelfeldspieler und 2 Stürmer und in einem 4-3-3 haben wir 3 Mittelfeldspieler und 3 Stürmer. Für die einen ist das fast das gleiche, für die anderen ein entscheidender Unterschied. Wir haben in unseren Regeln klar definiert, dass ein Flügelstürmer in einem 4-3-3 als Stürmer geführt wird, eine Flügelspieler im 4-4-2 als Mittelfeldspieler und in einem 4-2-3-1 oder 4-1-4-1 können die Flügelspieler sowohl Stürmer, als auch Mittelfeldspieler sein.



jackacea hat folgendes geschrieben:
Ich denke, vor allem mit der Begründung des Trainerwechsels, dass man Forsberg, aber auch Sabitzer und Bruma, früher in die Beobachtung hätte setzen können. Dadurch könnten die Leute mit diesen Spielern eine mögliche Umstellung besser antizipieren und nicht im allerschlimmsten Fall am 13. August noch einmal ihr Team umkrempeln.


Als die Beobachtungsliste gepostet wurde stand noch nicht fest, dass Hasenhüttl nicht mehr Trainer in Leipzig sein wird. Und selbst als sich die Wege getrennt haben, wusste man noch nicht, wer die Nachfolge antreten wird und in welchem System dieser Trainer spielen lassen wird. Als dann bekannt wurde, dass Rangnick als Übergangslösung für Nagelsmann fungieren wird, gab es Vermutungen, dass Rangnick ein 3-5-2 spielen lassen wird, da dieses System von Nagelsmann bevorzugt wird... Und sie da, alle bisherigen Spiele waren ein 4-3-3.

Und natürlich sind wir unserer Verantwortung bzgl unserer User bewusst und stellen daher in der Vorbereitung nur die klaren Fälle um. Sollte Forsberg also in den Testspielen nicht als Flügelstürmer spielen, sondern zB im Zentrum/Mittelfeld, dann wird er natürlich nicht umgestellt
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Aug 2018 07:51   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:


jackacea hat folgendes geschrieben:
Da in einem gepinnten Post von dir du außerdem geschrieben hast. "1) Ein Spieler wird nur umgestellt, wenn er auf einer völlig falschen Position aufgelistet ist." hat mich diese mögliche Umstellung auf dem kalten Fuß erwischt, eine völlig falsche Position wäre LM schließlich nicht.


In einem 4-4-2 haben wir 4 Mittelfeldspieler und 2 Stürmer und in einem 4-3-3 haben wir 3 Mittelfeldspieler und 3 Stürmer. Für die einen ist das fast das gleiche, für die anderen ein entscheidender Unterschied. Wir haben in unseren Regeln klar definiert, dass ein Flügelstürmer in einem 4-3-3 als Stürmer geführt wird, eine Flügelspieler im 4-4-2 als Mittelfeldspieler und in einem 4-2-3-1 oder 4-1-4-1 können die Flügelspieler sowohl Stürmer, als auch Mittelfeldspieler sein.


Komisch. Im angepinnten Thread steht zu dieser "Regel" nichts. Dafür lässt sich aber das finden: "Spieler A vom Verein X muss vom Mittelfeld in den Sturm verschoben werden weil Spieler B bei Verein Y im Mittelfeld spielt ist kein Umstellungsgrund, da sich sowohl die Spielsysteme von Vereinen unterscheiden können, als auch die Aufgaben die ein Spieler in einem System übernehmen muss."

Also ist der Vorschlag durch das Spekulieren, die beiden würden im System die gleiche Rolle ausüben wie andere Spieler bei anderen Klubs, mal wieder eine Eigeninterpretation der "Regeln"?




Zitat:
Wir haben also noch drei Spiele, wobei Forsberg und Sabitzer am Donnerstag wohl noch fehlen, aber sollen beide am Freitag gegen Huddersfield zu Einsatzminuten kommen.


Selbst da ist infrage zustellen, wie viel Aussagekraft solch eine Partie hat. Sicherlich, Rangnick hat angekündigt lediglich mit zehn Profis und sonst nur Amateuren nach Schweden zu reisen, aber im Grunde ist ja auszuschließen, dass gegen Huddersfield die Akteure zum Einsatz kommen, die gegen Häcken aufgeboten wurden.

Wenn also in Schweden Forsberg und Sabitzer wegen des Kunstrasens fehlen, dafür aber sagen wir mal zwei Flügelspieler aus dem Profikader aufgeboten werden, dann stehen für das Huddersfield-Spiel schon mal zwei Flügelspieler weniger zur Verfügung, wodurch eine Verfälschung des Ergebnisses vorliegt. Denn man weiß ich nicht, ob Rangnick sie dort spielen lässt, weil die anderen am Vortag zum Einsatz kamen oder noch nicht unter Vertrag stehen (z.B. Lookman).



Zitat:
Und wie du zB dem Thread zu Sabitzer entnehmen kannst, ist sogar die Eröffnung am Sonntag für einige User zu früh.


Es geht nicht um den Zeitpunkt sondern um die Begründung (Spekulation). Wenn man als Moderator immer auf "Regeln" verweist, sollte man sich nicht über diese hinwegsetzen.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 1 Aug 2018 08:25   Titel: Antworten mit Zitat

Es geht darum, dass User wie Jackacea frühzeitig auf den Umstand aufmerksam gemacht werden, dass die Position noch angepasst werden könnte. Das ist ein Service für interessierte User und wer den Service nicht nutzen will, der kann es bleiben lassen.

Wie bereits im anderen Thread geschrieben. Der nächste OT Beitrag von dir wird mit einer Karte geahndet.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Aug 2018 11:30   Titel: Antworten mit Zitat

Lass gut sein, Coruja.

Alo Atog verteidigt hier sein Spielfeld und hat seltsamerweise die für eine Moderation nicht gerade zuträgliche Angewohnheit, sowieso alles besser als die User zu wissen. Seine Ansichten widerlegende Beiträge werden dann mit einem pauschalen "OFFTOPIC"-Vorwurf oder Strafen-Androhung kommentiert. Man lese einfach mal den wirklich sehr vielsagenden Allgemeine-Fragen-Thread. Dann weißt du Bescheid....
Dass Comunio dem Ganzen noch keinen Riegel vorgeschoben hat, liegt wohl wirklich daran, dass die Umstellungen bis auf Einzelne eh nicht interessieren und man mit Alo Atog jemanden gefunden hat, der sich hier verwirklichen kann.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 2 Aug 2018 13:40   Titel: Antworten mit Zitat


HansaF hat folgendes geschrieben:
alles besser als die User zu wissen


Könnte auch daran liegen, dass ich es zumindest besser weiß als du


HansaF hat folgendes geschrieben:
bis auf Einzelne eh nicht interessieren


Auch hier kann ich deinen Halbwahrheiten und Lügen einmal mehr den Wind aus den Segeln nehmen. Die Umstellungen werden im Kollektiv aus 4-5 Moderatoren diskutiert und beschlossen. Bei ganz schweren Fällen schalten sich sogar noch mehrere Mods ein. Das war aber schon länger nicht mehr der Fall, weil es (Stand 13. Mai 2018) keinen falsch einsortierten Spieler gab, was man auch daran erkennen kann, dass bei der letzten Umstellung nur Aogo auf Grund seines vereinsinternen Positionswechsels umgestellt wurde
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Aug 2018 14:46   Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort! Du hast auch Recht, es waren eher 4 als 3 Wochen bis Saisonstart^^

Ich wollte dem Moderatoren Team auch nicht auf den Schlips treten, wie du richtig erkannt hast bin ich lediglich Fan davon, so früh wie möglich von etwaigen Änderungen zu erfahren. Letztendlich hab ich ja jetzt auch noch genügend Zeit darauf zu reagieren.

Laut RB Website wird Forsberg heute Abend von Anfang an spielen sowie mindestens 9 Spieler der ersten Mannschaft. Der erste richtige Test zur Einschätzung also.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 2 Aug 2018 16:08   Titel: Antworten mit Zitat


jackacea hat folgendes geschrieben:
Danke für die Antwort! Du hast auch Recht, es waren eher 4 als 3 Wochen bis Saisonstart^^

Ich wollte dem Moderatoren Team auch nicht auf den Schlips treten, wie du richtig erkannt hast bin ich lediglich Fan davon, so früh wie möglich von etwaigen Änderungen zu erfahren. Letztendlich hab ich ja jetzt auch noch genügend Zeit darauf zu reagieren.


Das ist ja auch dein gutes Recht und wir versuchen ja auch möglichst Frühzeitig die User zu informieren, wenn noch was passieren kann (Threaderöffnung) und lehnen ja auch Spieler sofort ab, wenn wir der Meinung sind, dass die vorgetragenen Argumente nicht für eine Umstellung ausreichen - nur sehen genau das halt immer wieder ein paar User anders. Wir müssen versuchen bzw versuchen ein gesundes Mittel für alle User zu finden und bis auf wenige Ausnahmen schaffen wir das ja auch


jackacea hat folgendes geschrieben:
Laut RB Website wird Forsberg heute Abend von Anfang an spielen sowie mindestens 9 Spieler der ersten Mannschaft. Der erste richtige Test zur Einschätzung also.


Dafür wird er dann aber wohl in Schweden bleiben, da seine Frau in den nächsten Tagen das Kind bekommt, sodass er morgen definitiv nicht spielen wird


/Edit: So, die Aufstellung ist da. Auf den ersten Blick sieht es so aus
Müller - Saracchi, Orban, Konate, Klostermann - Demme, Bruno, Stierlin - Forsberg, Augustin, Cunha

/Edit2: nach Ca 15 Minuten sieht es eher nach 4-4-2 aus
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Aug 2018 22:13   Titel: Antworten mit Zitat

4-4-2 laut dem offiziellen Spielberichtsbogen

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Aug 2018 22:26   Titel: Antworten mit Zitat

Alo Atog wird sicherlich ein Haar in der Suppe finden, um es auch besser als der offizielle Spielbogen zu wissen;-)
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 2 Aug 2018 23:34   Titel: Antworten mit Zitat


HansaF hat folgendes geschrieben:
Alo Atog wird sicherlich ein Haar in der Suppe finden, um es auch besser als der offizielle Spielbogen zu wissen;-)


Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil

Und als kleiner Tipp für dich, damit ich auch meinem Lehrauftrag für dich nachkommen
Der abgebildete Bogen ist die von der UEFA vermutete Aufstellung vor dem Spiel.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
ichfalk
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 18.06.2009
Beiträge: 292
BeitragVerfasst am: 3 Aug 2018 09:45   Titel: Antworten mit Zitat

Also zumindest Kicker, LigaInsider und SofaScore haben auch nach dem Spiel noch eine 4-4-2 Aufstellung, in der Forsberg in der 4er-Reihe im Mittelfed gespielt hat.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 3 Aug 2018 10:06   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:
/Edit2: nach Ca 15 Minuten sieht es eher nach 4-4-2 aus

_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
ichfalk
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 18.06.2009
Beiträge: 292
BeitragVerfasst am: 3 Aug 2018 16:04   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:

Alo Atog hat folgendes geschrieben:
/Edit2: nach Ca 15 Minuten sieht es eher nach 4-4-2 aus


hab ich doch gesehen, wollte nur noch mit mehr Quellen diese Einschätzung untermauern
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
lodtschiy
Verbandsliga
Verbandsliga 

Anmeldungsdatum: 30.03.2005
Beiträge: 94
Wohnort: Ibbenbüren
BeitragVerfasst am: 4 Aug 2018 08:21   Titel: Re: Emil Forsberg, MIT --> STU? Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Durch den Trainerwechsel hat sich auch die Grundordnung in Leipzig wieder geändert. Zwar hat Forsberg bisher in der Vorbereitung wegen seines verlängerten WM-Urlaubs nicht gespielt, doch im 4-3-3 ist er eine Option als lnker Flügelstürmer.


War von dieser - voreiligen - Einschätzung überrascht. Die Personalsituation hat ja zunächst kaum was anderes als 4-3-3 zugelassen bzw. die 12-13 Profis, die da waren, passten besser in ein 4-3-3. Aber daraus auf eine endgültige Systemumstellung schließen? Wurde durch das Rückspiel in der EL bereits widerlegt. Bei genauerer Betrachtung des Kaders spricht weiteres gegen die Annahme: Für den Sturm hätte man mit Werner, Augustin, Poulsen, Cunha, Bruma, Sabitzer, Forsberg und evtl Lookmann acht Spieler, während man kaum Spieler im Mittelfeld hätte. Dann könnte ich mir Forsberg, da er für mich eher der Typ Spielmacher ist, in einem 4-3-3 sogar eher auf den Halbpositionen im Mittelfeld vorstellen. Wahrscheinlicher halte ich aber das 4-4-2.

Sofern Forsberg überhaupt bleibt
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
VfBmaestro
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 17.07.2005
Beiträge: 3507
BeitragVerfasst am: 4 Aug 2018 11:02   Titel: Antworten mit Zitat

nur anhand von Testspielen Spieler umzustellen ist aber auch gewagt, so kurzfristige Entscheidungen hätte ich mir seinerzeit in eindeutigen Fällen (Kimmich) gewünscht, die ganzen LM's in den Sturm zu ziehen, diesen Trend sollte man aber so langsam umkehren, sonst hat man nur noch Abwehr, Defensives Mittelfeld & Sturm, leicht unlustig.

ansonsten würde ich mit Blick auf den Aktionsradius auch mal anstossen, Neuer in die Abwehr zu ziehen
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Aug 2018 07:05   Titel: Antworten mit Zitat

Seitdem Forsberg und Sabitzer zurück sind, hat Leipzig alle drei Partien im 4-4-2 beziehungsweise 4-2-2-2 bestritten. Forsberg kam dabei im linken Mittelfeld und somit auf der aktuell ihm zugeteilten Position zum Einsatz. Die ursprünglichen Pläne, für diese Tage noch ein letztes Testspiel auszutragen, wurde nach Angaben von Rangnick (nachzuhören bei Youtube) infolge mehrerer Verletzungen, der schlechten Erfahrung gegen Huddersfield und dem engen Terminplan verworfen. Eine Umstellung kann somit zu den Akten gelegt werden. Forsberg muss im Mittelfeld bleiben.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group