preload
basicPlayer

WM 2018 in Russland und 2022 in Katar

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 12, 13, 14  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Nationalmannschaften
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Dez 2010 14:01   Titel: Antworten mit Zitat

Gerade eben erfahren, dass es doch Katar wurde. Ich muss zugeben, dass ich keinen einzigen Fussballspieler von dort kenne. Ich musste auch erstmal nachprüfen, ob sie dort überhaupt eine Nationalmannschaft haben. Und ich habe mich gefragt, ob dort auch Frauen ins Stadion dürfen. Alles konnte ich mit Ja beantworten.

Nun aber frage ich mich, ob sie dort ausreichend Stadien haben, in welchen Zustand sie sich befinden, ob es eine eigene Liga gibt und was für Sehenswürdigkeiten es generell in Katar gibt. Ist Katar eine Reise wert? Denn wenn jemand sich entschließt dort live im Stadion zu sein, dann verbindet er ein solch teures Ticket oft mit seinem Sommerurlaub. Katar scheint aber mit 11.521km² sehr klein zu sein.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19294
BeitragVerfasst am: 3 Dez 2010 14:09   Titel: Antworten mit Zitat


daqui3 hat folgendes geschrieben:
Gerade eben erfahren, dass es doch Katar wurde. Ich muss zugeben, dass ich keinen einzigen Fussballspieler von dort kenne. Ich musste auch erstmal nachprüfen, ob sie dort überhaupt eine Nationalmannschaft haben.


Die Frage und die Frage nach einem bekannten Spieler ist doch vor ein paar Wochen schon gelöst wurden. Fahad Khalfan kennt seit diesem Video doch wirlich jeder





daqui3 hat folgendes geschrieben:
Nun aber frage ich mich, ob sie dort ausreichend Stadien haben, in welchen Zustand sie sich befinden, ob es eine eigene Liga gibt und was für Sehenswürdigkeiten es generell in Katar gibt.


Von den Stadien, in denen die WM stattfinden soll steht erst eins, dass Khalifa International Stadium. Die anderen Stadien werden erst noch gebaut.

Und eine eigene Liga haben sie auch, dort haben u.a. auch Effenberg, Basler, Guardiola, Batistuta, die De Boer Brüder, Fernando Hierro, Marcel Desailly oder Jay Jay Okocha ihre Karriere beendet
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Dez 2010 14:24   Titel: Antworten mit Zitat

Dass die Stadien (bis auf eines) noch nicht stehen ist ja kein Problem. In so nem Emirat bauen die 200 Stadien in 11-12 Jahren, wenn es sein muss.

Was ich aber nicht so recht verstehe ist, wie man in einer Zeit wie jetzt, klimatisierte Stadien für Temperaturen von locker 40°C vermitteln will. Das macht auch die Tatsache nicht wett, dass man die alten Stadien auseinanderbauen und in Entwicklungsländer exportieren will o_O
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Dez 2010 14:26   Titel: Antworten mit Zitat


fummi hat folgendes geschrieben:

Was ich aber nicht so recht verstehe ist, wie man in einer Zeit wie jetzt, klimatisierte Stadien für Temperaturen von locker 40°C vermitteln will. Das macht auch die Tatsache nicht wett, dass man die alten Stadien auseinanderbauen und in Entwicklungsländer exportieren will o_O


Vorallem gibts hinter Katar kaum mehr fussballerische Entwicklungsländer. Die Staaten die dahinter kommen können was zu mampfen brauchen, die haben andere Sorgen als neue Fussballstadien^^
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Dez 2010 14:30   Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann echt nicht ausdrücken wie enttäuscht ich bin.. Für mich ist das ein Riesenskandal.. So ein toller Sport wird durch geldgeile Alte Säcke in den Dreck gezogen..
Hach wäre das schön wenn es noch einen Verband gäbe und man die Fifa boykottieren könnte und einfach ne WM vom anderen Verband nehmen könnte^^..
Oder die Nationen boykottieren einfach so die WM das hätte auch was
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Dez 2010 14:31   Titel: Antworten mit Zitat

Dachte ich mir auch ^^ Aber dort können die es ja nicht mehr gebrauchen, da die Zahl der Sitzplätze in allen Stadien dann etwa der Einwohnerzahl entsprechen düfte

Ganz davon abgesehen, wie groß und komfortabel müssen Stadien in Entwicklungsländern sein? 5.000-15.000 Zuschauerplätze? Ich wette in der Kategorie ist es billiger die Stadien neu zu bauen, als sie über nen halben Kontinent zu transportieren ^^

Dieses ganze Konzept vom Katar ist ...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Dez 2010 14:37   Titel: Antworten mit Zitat


fummi hat folgendes geschrieben:
Dachte ich mir auch ^^ Aber dort können die es ja nicht mehr gebrauchen, da die Zahl der Sitzplätze in allen Stadien dann etwa der Einwohnerzahl entsprechen düfte

Ganz davon abgesehen, wie groß und komfortabel müssen Stadien in Entwicklungsländern sein? 5.000-15.000 Zuschauerplätze? Ich wette in der Kategorie ist es billiger die Stadien neu zu bauen, als sie über nen halben Kontinent zu transportieren ^^

Dieses ganze Konzept vom Katar ist ...


*klick* Die Scheichs sind Füchse

Die bauen die Stadien aus Speiseeis, damit haben se direkt das Problem mit der Klimatisierung gelöst. Regelmäßig flüssig Sticktoff drüber damits nicht schmilzt und nach der WM karren se die Stadien nach Äthiopien wo die natürlich nicht für Fussball genutzt werden
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Dez 2010 15:12   Titel: Antworten mit Zitat

Die Alternativen haben Katar doch erst möglich gemacht:
- England: raus im ersten Wahlgang wegen Mauscheleien und schlechter Presse. Außerdem: Russland 2018 war da schon fest und nochmal Europa hatte somit schlechtere Karten
- USA: waren erst 1994. Naja, ansonsten nicht schlecht. Mexiko hätte vielleicht bessere Chancen gehabt.
- Japan&Südkorea: waren erst 2002! Ehrlich - was haben die sich dabei gedacht?
- Australien: noch weiter ab vom Schuss (nur Japan & Korea als Fußballnationen i.d.Nähe), riesiges Land, Stadien sind meist Cricket- und Rugbystadien. Wenigstens ne funktionierende Nationalmannschaft und angenehme Temperaturen hätten sie gehabt. Wirtschaftlich schwierig, da so eine lange Reise nicht von so vielen Fußballfans gemacht würde. Frankfurt -> Katar ist wenigstens spottbillig zu erreichen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Dez 2010 16:49   Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde beide Entscheidungen total lächerlich...Argumente wurden genug gebracht
auch noch was:
http://www.zeit.de/sport/2010-12/katar-russland-blatter-fifa-wm

Da würde mich der Hintergrund interessieren:
"Man muss nicht so weit gehen wie Lord Triesman, der damalige Bewerbungschef Englands, im Frühjahr, als er bei einer Verschwörungstheorie belauscht wurde: Russland werde bei der WM in Südafrika Schiedsrichter bestechen, damit Spanien Weltmeister wird. Und Spanien unterstütze dafür Russland bei der WM-Bewerbung. Oder hat sich seine Einschätzung als prophetisch erwiesen?"

Hetze oder Wahrheit...

ich hoffe es kommt zu einem Boykott und null Stimmung in den Stadien...Aber bis dahin werden eben dann in 3D Technik täuschend echte Menschen per Computer in die Stadien eingefügt und die Gesänge per Lautsprecher eingespielt...kein Ding...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Dez 2010 19:21   Titel: Antworten mit Zitat


fummi hat folgendes geschrieben:
Dass die Stadien (bis auf eines) noch nicht stehen ist ja kein Problem. In so nem Emirat bauen die 200 Stadien in 11-12 Jahren, wenn es sein muss.


Also da bin ich mir nicht so sicher. Es sind ja nicht nur die Stadien, wie ich hier ja schon gesagt habe: /external/phpBB2/viewtopic.php?p=3967110#3967110
Aber auch bei den Stadien kommen mir bei einem Budget von "nur" 2 Milliarden Euro so meine Zweifel. Ein weiterer Vergleich: Man schätzt dass der Yas Marina Circuit alleine über eine Milliarde Euro gekostet haben soll. Die Solarkollektoren und das Kühlungssystem für Stadien, Trainingsplätze, Fanmeilen etc. hätten sicherlich nie da gewesene Dimensionen. Da sind auch 11 Jahre nicht so viel. In Dubai bauen sie auch seit knapp 10 Jahren an der Palm Jumeirah, und dort sieht man auch ganz gut, dass das Geld doch nicht endlos zur Verfügung steht.

Der FIFA Report enthält in der Tat einige interessante Punkte:

- The measures (Anm. to reduce solar radiation and warm winds) have not yet been deployed in stadiums of a similar size
- The scope of the construction work and the installation of modular seating raises questions with respect to the operational readiness and testing of the stadiums in terms of stadium management and ticketing operations
- Depending on the match schedule, a logistical concept would have to be formulated to enable safe and secure hosting of several matches a per day in close proximity to one another. Additional temporary event transport operations, as well as traffic reduction measures, may be required.
- A legal risk in the financing, construction and management of such stadiums exists, as nine stadiums are owned by the Qatar Olympic Committee
- The proposed stadiums would rely on the proposed technical innovations, such as the climate-control measures
- usw. usf.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Dez 2010 19:34   Titel: Antworten mit Zitat


Scrooge hat folgendes geschrieben:



- A legal risk in the financing, construction and management of such stadiums exists, as nine stadiums are owned by the Qatar Olympic Committee
.


was für nen Qatar Olympic Committee ist das den
haben die die Olympischen winterspiele bekommen?

also sind die von dem Committee abhängig das die die stadien bauen bzw. zur verfügung stellen soll.

weiß jemand was die letzte Ausrichterländer in der Vergangenheit an Geld in Neubau/ Renovierung für Stadien gesteckt haben.
das in Katar wird doch bestimmt alle Rekorde brechen
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19294
BeitragVerfasst am: 3 Dez 2010 19:39   Titel: Antworten mit Zitat


Elpresiden hat folgendes geschrieben:

Scrooge hat folgendes geschrieben:



- A legal risk in the financing, construction and management of such stadiums exists, as nine stadiums are owned by the Qatar Olympic Committee
.


was für nen Qatar Olympic Committee ist das den
haben die die Olympischen winterspiele bekommen?


Bekommen noch nicht, da waren die Russen bisher noch großzügiger
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Dez 2010 19:53   Titel: Antworten mit Zitat

ich verstehe die Aufregung nicht. Es liegt an uns allen der FIFA solche Aktionen abzugewöhnen.

Guckt euch die WM nicht an, boykottiert sie einfach. Wenn das genügend machen, wird man über kurz oder lang den Filz da vernichtet haben.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19294
BeitragVerfasst am: 3 Dez 2010 20:00   Titel: Antworten mit Zitat


whisky0882 hat folgendes geschrieben:
ich verstehe die Aufregung nicht. Es liegt an uns allen der FIFA solche Aktionen abzugewöhnen.

Guckt euch die WM nicht an, boykottiert sie einfach. Wenn das genügend machen, wird man über kurz oder lang den Filz da vernichtet haben.



Es wird echt Zeit, dass die großen Verbände wie FA, DFB, FFF, AFA, CBF, FIGC, KNVB, FPF, FMF, FEF, FIF und FCF eine Interessengemeinschaft gründen, analog zur ECA für die Vereine, um der FIFA die Pistole auf die Brust zu setzen. Nicht nr bei der Vergabe der WM, sondern auch in Punkte Entschädigungen für Vereine und internationaler Spielplan...
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Dez 2010 20:07   Titel: Antworten mit Zitat


whisky0882 hat folgendes geschrieben:
ich verstehe die Aufregung nicht. Es liegt an uns allen der FIFA solche Aktionen abzugewöhnen.

Guckt euch die WM nicht an, boykottiert sie einfach. Wenn das genügend machen, wird man über kurz oder lang den Filz da vernichtet haben.


glaube net das ich das guten gewissen durchziehen könnte wenn unser team spielt
man müsste das ja auch aber ab der nächsten WM konsequent durchziehen und das weltweit das das was bewirkt.

was ja auch lustig ist das einer der Suspendierten mitglieder der FIFA ja klagen will.
Vielleicht schafft es die FIFA sich selbst ins chaos zu stürzen.
ist denen auch fast zu wünschen das einer dieser leute es mit der klage schafft. wobei ich seine erfolgschance null einschätzen kann.
aber er wird sicher freunde finden
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Dez 2010 22:25   Titel: Antworten mit Zitat


Elpresiden hat folgendes geschrieben:

Scrooge hat folgendes geschrieben:



- A legal risk in the financing, construction and management of such stadiums exists, as nine stadiums are owned by the Qatar Olympic Committee
.


was für nen Qatar Olympic Committee ist das den
haben die die Olympischen winterspiele bekommen?


Das doofe Frage - doofe Antwort Spiel jetzt oder was?

Ein NOK - nationales olympisches Komitee hat doch jedes Land, ganz davon unabhängig, ob da jemals olympische Spiele stattfinden oder nicht. Ist auch bei der FIFA und deren Fußballverbänden so.
Und ich meine da ist selbst der Katar Deutschland voraus, weil für die Winterspiele München 2018 soll / wird glaube ich der Steuerzahler zahlen und nicht der DOSB.

Ach ja: Katar hat mit "Frieden im nahen Osten usw Blablub" einfach das größte Nobelpreispotential und das ist gaannnnnz wichtig!
Und: Vor ca. einen Jahr hat Katar seinen Anteil an VW auf 17% erhöht, während die VW-Tochter Audi beim FC Bayern München eingestiegen ist. Und wer weiß was Franz Beckenbauer gewählt hat.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 3 Dez 2010 22:30, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Dez 2010 22:27   Titel: Antworten mit Zitat

In der Klage geht es ja nicht um sein persönliches Vergehen, sondern darum, dass ein Verband einen Ersatzmann schicken darf. Das ist hier nicht passiert, wodurch nur 22 Stimmen abgegeben wurden. So jedenfalls hatte es Poschmann gestern erklärt.


Zitat:
- A legal risk in the financing, construction and management of such stadiums exists, as nine stadiums are owned by the Qatar Olympic Committee


Den Teil verstehe ich auch nicht. Welche 9 Stadien sind denn damit gemeint? Und wieso sollten so viele Stadien im Besitz eines Olympischen Komitees sein?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Dez 2010 09:43   Titel: Antworten mit Zitat

Das sind die neuen Stadien. Es gibt ja bisher nur 3 in Katar. Ich nehme mal an die Neuen werden komplett staatlich finanziert, und gehen daher in den Besitz dieses QOC über. Wie auch immer, das Problem ist in dem Fall der "single point of failure". Wenn die Investorenkrise einschlägt, wie in Dubai, dann wären bei finanziellen Problemen dieses QOC direkt alle Stadien betroffen.

Viel interessanter finde ich, dass es sowohl die Konzepte zur Kühlung, als auch die komplette Infrastrukturplanung noch garnicht gibt. Der Bericht sagt deutlich, dass alles vom Erfolg dieser Pläne abhinge, aber es gibt noch keine konkreten Ausarbeitungen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Dez 2010 12:21   Titel: Antworten mit Zitat

Beckenbauer: WM 2022 sollte im Winter stattfinden

Wär für uns zwar ungewöhnlich und wir würden beim Public Viewing sicher etwas dicker eingepackt draußen rumstehen müssen, ist aber sicherlich vertretbarer, als die Spieler bei 50°C im Schatten (den es in der Wüste eh nicht gibt) Fußball spielen zu lassen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Dez 2010 12:59   Titel: Antworten mit Zitat


G.Matthews hat folgendes geschrieben:

Elpresiden hat folgendes geschrieben:

Scrooge hat folgendes geschrieben:



- A legal risk in the financing, construction and management of such stadiums exists, as nine stadiums are owned by the Qatar Olympic Committee
.


was für nen Qatar Olympic Committee ist das den
haben die die Olympischen winterspiele bekommen?


Das doofe Frage - doofe Antwort Spiel jetzt oder was?

Ein NOK - nationales olympisches Komitee hat doch jedes Land, ganz davon unabhängig, ob da jemals olympische Spiele stattfinden oder nicht. Ist auch bei der FIFA und deren Fußballverbänden so.
Und ich meine da ist selbst der Katar Deutschland voraus, weil für die Winterspiele München 2018 soll / wird glaube ich der Steuerzahler zahlen und nicht der DOSB.

Ach ja: Katar hat mit "Frieden im nahen Osten usw Blablub" einfach das größte Nobelpreispotential und das ist gaannnnnz wichtig!
Und: Vor ca. einen Jahr hat Katar seinen Anteil an VW auf 17% erhöht, während die VW-Tochter Audi beim FC Bayern München eingestiegen ist. Und wer weiß was Franz Beckenbauer gewählt hat.


Den Punkt mit FIFA bringt Frieden finde ich übrigens besonders interessant, gerade jetzt im Zusammenhang mit Süd Korea wo ja nun auch noch nicht vor so langer Zeit die WM stattgefunden hat hätte man sich solche Sprüche von Seiten der FIFA sparen können, scheint ja eben nicht zu funktionieren und vor allem selbst wenn nicht für lange zu funktionieren.

Die einzige Chance insgesamt das zu verhindern ist der komplette boykott von NM Spielen. Dann wird der DFB aufwachen, dann wird der DFB reagieren. Machen andere Länder mit werden auch deren Funktionäre reagieren.

Notfalls halt Ausstieg aus der FIFA, wenn die großen Verbände das machen, kann die FIFA rein garnichts dagegen tun.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Dez 2010 00:06   Titel: Antworten mit Zitat

Der ehemalige Fussballfunktionär Guido Tognoni sagt im ZDF grade wahre Worte und relativiert. Kann nur jedem empfehlen, mal reinzushcaun
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Dez 2010 00:33   Titel: Antworten mit Zitat


kilino hat folgendes geschrieben:
Der ehemalige Fussballfunktionär Guido Tognoni sagt im ZDF grade wahre Worte und relativiert. Kann nur jedem empfehlen, mal reinzushcaun


Was er ja auch so halb gesagt hat und viele hier beim rumjammern ignorieren: Viele von den 22 Leuten, die jetzt für Katar und Russland gestimmt haben, haben vor 10 Jahren auch schon Deutschland gewählt. Und natürlich werden die sich nicht in 10 Jahren nicht sehr verändert haben.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Dez 2010 00:51   Titel: Antworten mit Zitat

G.Matthews: Was möchtest Du damit aussagen? Den meisten Leuten geht es doch hier darum zu diskutieren ob Katar ein guter Gastgeber für eine Fußball WM ist. Das hat mit der WM 2006 und der Motivation der Executive Board Mitglieder zur Wahl von Deutschland damals wenig bis nichts zu tun.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Dez 2010 14:25   Titel: Antworten mit Zitat


Scrooge hat folgendes geschrieben:
G.Matthews: Was möchtest Du damit aussagen? Den meisten Leuten geht es doch hier darum zu diskutieren ob Katar ein guter Gastgeber für eine Fußball WM ist. Das hat mit der WM 2006 und der Motivation der Executive Board Mitglieder zur Wahl von Deutschland damals wenig bis nichts zu tun.


Das sagst du. Ich denke, dass haben wir hier gar nicht getrennt. Und ich denke auch, dass das ein Problem in der Diskussion ist (ich hab's auch nicht ordentlich getrennt).

Denn was ist eigentlich das Problem? Das Katar und Russland das Verfahren, so wie es auch bisher genutzt wurde (ich denke darueber darf es wenig Zweifel geben), genutzt haben, um die WM zu bekommen?

Ist es also in Ordnung, wenn England, Deutschland und Frankreich die ExCo Mitglieder bestechen, aber nicht wenn es Katar oder Russland machen? Ich denke, alle werden zustimmen, dass es immer gleich schlimm ist.

Oder ist so schlimm, weil wir (die westliche Welt) scheinbar nicht mehr mithalten kann und dies nur ein weiterer Ausdruck dessen ist?

Oder ist es einfach so schlimm, weil es Katar ist?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Dez 2010 15:52   Titel: Antworten mit Zitat

Nun, bisher ist noch niemand, der die Skepsis an Katar kritisiert, auf irgendein Argument eingegangen. Ich verstehe auch nicht, wieso man Katar nicht diskutieren darf? Man darf doch jeden Gastgeber kritisieren. Wieso ist das bei Katar nicht erlaubt?


Scrooge hat folgendes geschrieben:
Also es wird sicherlich höchst spannend, zu sehen, was die Kataris dort für die WM bauen werden. Das Geld ist ohne Frage vorhanden, und offensichtlich sind sie bereit extrem viel zu investieren. Wenn man allein mal überlegt wieviele Ingenieure, Architekten, Baufirmen, etc. die beschäftigen werden. Die werden ja quasi ein riesiges EXPO-Gelände für die WM bauen, wo sich alles auf einem Fleck befindet. Die gesamte Weltmeisterschaft soll in einem Radius von 60 km stattfinden! Das ist schon spannend.

Trotzdem darf man das ganze selbstverständlich auch skeptisch sehen. Ich meine, die Fläche von Katar ist noch nichtmal ein Drittel von NRW! Mit 1.7 Millionen Einwohnern haben sie dabei etwa ein Zehntel (!) der Einwohner von NRW! Ob man mit dem angesetzten Budget von 3 Milliarden USD (z.Z. 2.3 Milliarden Euro) für 12 vollklimatisierte Stadien hinkommen wird, darf doch deutlich angezweifelt werden. Wenn ich bedenke das Stuttgart 21 alleine über 4 Milliarden Euro kostet, oder die Allianz Arena vor 5 Jahren alleine 365 Millionen, und das auf unserem Grund, und nicht Mitten in der Wüste mit Klima-Anlagen die von 50° auf 27° C kühlen sollen, und Solarkollektoren in der Größe von Kleinstädten, kommen mir da echte Zweifel. Wie die das Klima-Problem auch in den Trainingsstätten in den Griff bekommen wollen, ist mir ein Rätsel.
Es muss außerdem fast aus dem nichts eine Infrastruktur für mindestens 500.000 Touristen (ich glaube die Zahl wurde geschätzt) aufgebaut werden. Flughäfen, Hotels, Restaurants, Straßen, Bahnen, Busse, Strom-, Wasser- und Kommunikationsnetze etc. pp. müssen dafür bereit sein, es ist schließlich plötzlich ein Drittel mehr Einwohner. Das klingt schon alles sehr utopisch.

Wie auch immer, es wird definitiv spannend zu sehen, wie sich das entwickelt.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 12, 13, 14  Weiter
Seite 5 von 14



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group