preload
basicPlayer

sportverletzung

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13, 14, 15  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Dez 2011 14:23   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich wurde noch nie (vorher) gefragt wie es mir ginge beim MRT-Termin. Kam rein, angemeldet ->Warteraum ->MRT ->Arzt. Frühestens der fragte ob ich noch Probleme hätte, bzw. wie die aussehen. Aber auch eher nicht. Hat mir halt nur erklärt was jetzt ist, ob was kaputt ist oder nicht. (Beim Kumpel ist Arzt weggefallen, also direkt im Anschluss vom Bildermachen)
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Dez 2011 09:06   Titel: Antworten mit Zitat


dethiel hat folgendes geschrieben:
Also ich wurde noch nie (vorher) gefragt wie es mir ginge beim MRT-Termin. Kam rein, angemeldet ->Warteraum ->MRT ->Arzt. Frühestens der fragte ob ich noch Probleme hätte, bzw. wie die aussehen. Aber auch eher nicht. Hat mir halt nur erklärt was jetzt ist, ob was kaputt ist oder nicht. (Beim Kumpel ist Arzt weggefallen, also direkt im Anschluss vom Bildermachen)


Ja, Arzt ist nicht selbstverständlich. Bei mir hat sich nur einmal ein Arzt die Bilder im Anschluss angeschaut. Bei den anderen 2-3 malen gingen die Ergebnisse direkt an den behandelnden Arzt. Der hat mir dann im Medizin-Kauderwelsch die Diagnose vorgelesen, einen Blick auf die Bilder geworfen und anschließend übersetzt.

Der klassische Ablauf ist also eher:
Empfang > Warteraum > MRT

Erwarte keine allzu ausgeprägten sozialen Kontakte während der Prozedur. Am meisten Zeit hat sich das MRT-Gerät für mich genommen. 10-15 Minuten Privatkonzert mit verschiedenen Piep- und Hammergeräuschen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Dez 2011 09:30   Titel: Antworten mit Zitat

Hatten gestern ein Spiel, und hab voll den Ball gegen mein rechten Knöchel bekommen, der dann ein wenig weggeknickt ist.

Bei dem knöchel hatte ich schon 3x Bänderriss und ich glaube ich habe eine Bänderdehnung, meint ihr ich kann Sonntag trotzdem spielen? Es schmerzt ein wenig beim gehen, aber das ist halb so Wild, spiele ja schon seit Wochen mit einer Leistenzerrung..
Ich überlege ob ich zum Training gehen soll mit dem Fuß..
Sonntag würde ich gerne spielen, weil es geht um den Abstiegskampf und wir haben gute Chancen zu Gewinnen. Wenn ich fehlen würde, hätten wir keinen Stamm-Manndecker an Bord, da der andere umgezogen ist, und den Verein wechseln wird. Mein Trainer sagt, ich soll versuchen zu spielen da er mich braucht.
Nach oben
Käviehn
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 07.07.2003
Beiträge: 11892
BeitragVerfasst am: 5 Dez 2011 12:24   Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß ja nicht wie mann mit ner Leistenzerrung spielen kann, damit konnte Ich keinen Meter Sprinten geschweige denn gegen nen Ball antreten .

Zur Bänderdehnung, lass der den Fuß tappen, wenn das richtig gemacht ist kann der nicht mehr wirklich wegknicken, wenn du dann noch mit den Schmezen klar kommts, kannste es machen !
_________________





25 Mai 2013 London Calling!!!!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Dez 2011 14:22   Titel: Antworten mit Zitat


Käviehn hat folgendes geschrieben:
Ich weiß ja nicht wie mann mit ner Leistenzerrung spielen kann, damit konnte Ich keinen Meter Sprinten geschweige denn gegen nen Ball antreten .

Zur Bänderdehnung, lass der den Fuß tappen, wenn das richtig gemacht ist kann der nicht mehr wirklich wegknicken, wenn du dann noch mit den Schmezen klar kommts, kannste es machen !


Meinst du es reicht auch eine Bandage?
Nach oben
TomBVB
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 02.04.2006
Beiträge: 8290
BeitragVerfasst am: 5 Dez 2011 14:42   Titel: Antworten mit Zitat

Mit Bänderdehnungen bloß nicht spaßen!

Wenn du Pech hast, dann zieht sich das ewig hin. Lieber 2 Wochen mehr pausieren, als einen Tag zu wenig - spreche da aus Erfahrung.
Da bei dir noch die Besonderheit dazukommt, das dir 3x (!) die Bänder genau da gerissen sind, wüsste ich was da gemacht wird. Wenns nicht gerade um die CL oder das WM Finale geht, würde ich dir empfehlen, wenn du wirklich Schmerzen hast, nicht zu spielen.
Das dürfte dann immer noch relativ instabil sein. Vor allem heute nicht trainieren, da besser abwarten und hoffen, dass ohne Training bis Freitag irgendwie Besserung eintritt.

Ansonsten Arzt fragen.
_________________
Dedê - DANKE!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Dez 2011 14:56   Titel: Antworten mit Zitat

Dann werde ich wohl die Trainingseinheiten absagen bis Donnerstag.. dann schaue ich wie es dem Fuß geht, und falls es geht versuche ich mitzutrainieren. vielen dank
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Dez 2011 23:01   Titel: Antworten mit Zitat

Sebastian Kehl hat übrigens innerhalb einer Stunde ein MRT bekommen. Profifußballer müsste man sein.
Nach oben
Käviehn
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 07.07.2003
Beiträge: 11892
BeitragVerfasst am: 6 Dez 2011 23:51   Titel: Antworten mit Zitat


Gavinho91 hat folgendes geschrieben:
Dann werde ich wohl die Trainingseinheiten absagen bis Donnerstag.. dann schaue ich wie es dem Fuß geht, und falls es geht versuche ich mitzutrainieren. vielen dank


Zu deiner Frage mit der Bandage. NEIN!
Wenn du schon unbedingt auf Teufel komm raus spielen willst, dann lass dir das wenigsten von nem Physio vernünftig tapen! Dann kann das zumindestens nicht mehr umknicken, ne Bandage ist da eher für den Kopf und bringt nicht wirklich viel.
Vorallem wenn du dir das jetzt nochmal reißt kann das irgendwann chronisch werden.
_________________





25 Mai 2013 London Calling!!!!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Dez 2011 08:55   Titel: Antworten mit Zitat


Käviehn hat folgendes geschrieben:

Gavinho91 hat folgendes geschrieben:
Dann werde ich wohl die Trainingseinheiten absagen bis Donnerstag.. dann schaue ich wie es dem Fuß geht, und falls es geht versuche ich mitzutrainieren. vielen dank


Zu deiner Frage mit der Bandage. NEIN!
Wenn du schon unbedingt auf Teufel komm raus spielen willst, dann lass dir das wenigsten von nem Physio vernünftig tapen! Dann kann das zumindestens nicht mehr umknicken, ne Bandage ist da eher für den Kopf und bringt nicht wirklich viel.
Vorallem wenn du dir das jetzt nochmal reißt kann das irgendwann chronisch werden.

Das war klar. Alles klar so werde ich es machen.
Der Doc hat schon gesagt, ich muss vorsichtig sein, wenn die straße z.B. ungrade ebenen hat, besteht die Gefahr schon das ich mir das Band wieder durchreisse, und ich glaube er hat auch was von O.P. gesagt beim nächsten Riss.
Aber ich gehe das Risiko ein, danke für die schnelle Hilfe.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Feb 2012 13:25   Titel: Antworten mit Zitat

ich habe seit einigen Trainingseinheiten Probleme mit meinem rechten Knie.

Wir trainieren meist auf gefrorenem Rasenplatz oder laufen auf Asphalt.
Es ist ein stechender Knieschmerz. Denke irgendwo um die Kniescheibe herum. Kann das nicht genau lokalisieren. Lässt sich auch nicht weglaufen. Wenn ich etwas gehe, geht es kurzzeitig wieder für ein paar hundert Meter beim Joggen, kommt aber wieder und geht nie ganz weg.

Wenn ich aber Entlastungspausen im Training dazwischen habe, kann ich den Schmerz auch mal ausblenden. Ist aber keine Dauerlösung.

Habe überlegt, ob mir eventuell eine Kniebandage etwas bringen würde. Oder jetzt wenn alles taut und der Untergrund wieder bespielbar wird, die Schmerzen wieder von alleine gehen.

Ich muss noch ergänzen, dass ich bislang mit meinen Knien keine Probleme hatte. Könnte dann höchstens eine Art Verschleiß sein.
Nach oben
TomBVB
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 02.04.2006
Beiträge: 8290
BeitragVerfasst am: 14 Feb 2012 13:40   Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir war es ähnlich, kann nur raten schnellstmöglich zum fachkundingen Orthopäden zu gehen. Bei mir war es eine Patellasehnenspitzenreizung (direkt unterhalt der Kniescheibe) - richtig fies. Damals war es dann ein Jahr kein Vereinssport + Reha. Das hatte der Ribery damals auch (ähnlich zumindest) und ist doch wochenlang ausgefallen.

Daher würde ich es an deiner Stelle abklären, weil man eigentlich normal weiterspielen kann und so auch fast keine Probleme verspürt, außer einem leichten Schmerz. Nur das ist das trügerische daran, es dauert extrem lange, bis es wieder weg ist, daher kläre es frühzeitig ab. Womöglich ist es harmlos, aber zur Sicherheit würde ich da einen Spezialisten nachschauen lassen.
_________________
Dedê - DANKE!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 21 März 2012 20:37   Titel: Antworten mit Zitat

Servus,

Hatte vor ca. 12 Monate ne Kreuzband-OP. Habe jetzt wieder leicht mit Fussball angefangen. Erstmal nur Training.

Problem: 1-2 pro Training knick ich trotz Bandage ein wenig mit dem Knie wieder leicht weg. Immer wenn ich mal ne schnelle Bewegung mache und dabei auf dem linken Bein stehe (Die Operierte Seite). Schiessen und auf dem Bein stehen bleibe funktioniert wunderbar, aber wie gesagt, schnelle Bewegung oder Flanke aus dem Lauf das passierts.

Hat jemand von euch vielleicht die gleiche Erfahrung zu anfang gemacht, oder weiß aus beruflichen oder sonstige Gründen vllt. was der Grund dafür sein kann das es bei den Bewegungen noch unstabil ist.

Beim Arzt war ich noch nicht, aber muss sowieso bald wieder hin.

Gruß
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 März 2012 21:11   Titel: Antworten mit Zitat

Was hast du denn an Reha gemacht, speziell in Sachen Muskelaufbau rund ums Knie?
Das ist tausend mal wichtiger als fast alles andere bei Kreuzbandverletzungen.
Mit gutem und schonendem Training stabilisierende Muskelschichten rund ums Knie aufbauem (Schwimmen und Radfahren sind da normalerweise gute Einstiegsgeschichten direkt zu Rehabeginn).

Wenn dein Knie noch instabil ist, wäre das Allerletzte, was ich machen würde, auf den Fußballplatz zu gehen.

Aber am Besten klärst du das alles mit dem Orthopäden deines Vertrauens ab!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Mai 2012 20:43   Titel: Antworten mit Zitat

Hi Jungs,
hat von euch jemand schon mal Erfahrungen mit einem Kapselanriss in der Schulter gemacht?
Ich bin letzten Mittwoch beim Fussballtraining auf die Schulter gefallen und hatte direkt extrem starke Schmerzen. Am nächsten Morgen bin ich dann zu meinem Hausarzt gefahren, welcher mich direkt zum Unfallchirurgen geschickt hat. Nach dem Röntgen meinte dieser: "Kapselanriss, 3 Wochen kein Sport, Schulter nicht so belasten!" Das war's. Er hat mich nicht krankgeschrieben, sodass es schwer wird die Schulter still zu halten.
Ich habe dann selbst entschieden, dass ich mir so Mullpflaster mit Schmerzcreme draufschmiere. Die Schulter ist jedoch noch immer angeschwollen und der Schmerz ist wie vergangenen Donnerstag als ich zum Arzt gegangen bin.
Ich werd das Gefühl nicht los, dass das entweder nicht nur ein Kapselanriss ist, oder dass ich die Schulter zu sehr belaste. Oder ist das alles vollkommen normal?
Hat jemand Erfahrungen?
Will evtl. morgen zu unserer Physio zweck "Tapen" fahren...
Nach oben
Balle1420
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 21.09.2005
Beiträge: 14665
Wohnort: Perle Der Uckermark (schwedt)
BeitragVerfasst am: 7 Mai 2012 20:48   Titel: Antworten mit Zitat

Kabselanriss und denn nicht krankgeschrieben?? Komisch... Alles was mit Schulterverletzung zu tun hat, müsste man doch eig krank schreiben..

Also ich kann jetzt nicht als Artz sprechen, aber wenn es immer noch wie vorher ist denn geh mal woanders hin.
_________________


WIR SUCHEN DICH
BCC Saison 2016/2017
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Mai 2012 21:07   Titel: Antworten mit Zitat

Mal was grundsätzliches zu Kapselverletzungen, zur Schulter kann ich da jetzt eher nichts sagen.

Die sind ne ganze zeitlang schmerzhaft, da die Kapsel bei allen Bewegungen belastet wird. Das mit dem Salbenpflaster ist schonmal ne gute Idee...
Würde mir mal nicht alzu große Sorgen machen, nur weil nach ner Woche noch keine große Verbesserung erkennbar ist. Das wird schon...
Wirklich still halten musst du das auch nicht, deshalb muss es auch nicht getappt werden, aber voll belasten geht halt nicht mehr.

Was machst du denn beruflich? Wenn du Schüler bist, ist es absolut verständlich das du keinen krankenschein bekommen hast, der Arzt hätte dich aber erstmal vom Schulsport befreien müssen.

Wie gesagt, warte mal ne Woche ab wobei ein guter Physio nie verkehrt ist, der wird dir dann auch schon sagen ob tapen oder nicht. Aber Kapsel + Schulter sind halt beides schmerzhafte sachen, die auch nicht von jetzt auf gleich verschwinden...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Mai 2012 08:55   Titel: Antworten mit Zitat

Zunächst mal vielen Dank für eure Antworten. Ich bin zurzeit in einer Ausbildung zum Informatikkaufmann. Da bleiben Aufgaben mit körperlicher Arbeit (Serverhardware,-schränke usw.) manchmal leider nicht aus. Der Arzt hat aber nicht einmal gefragt was ich beruflich mache. Das ging alles so schnell, dass er direkt wieder weg war und ich nicht mal gefragt habe wie das damit aussieht.

Ich gehe diese Woche mal zu unserer Vereinsphysio und lasse mich tapen.
Dann mal abwarten wie es mit den Schmerzen und der Beweglichkeit am Wochenende aussieht.

Danke
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Sep 2012 13:57   Titel: Antworten mit Zitat

Hab mir beim Fußball gestern wohl irgendwas am Knie geholt. Beim normalen Gehen habe ich kaum Schmerzen, aber Treppe rauf/runter ist teilweise die Hölle. Jetzt wenn ich vorm Rechner sitze, pochert es ab und zu mal.

Habt ihr schonmal was ähnliches gehabt oder Ratschläge was man tun könnte?

Klar, ich wart erstmal ab und gehe sonst zum Arzt. Das brauch mir keiner sagen
Nach oben
TomBVB
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 02.04.2006
Beiträge: 8290
BeitragVerfasst am: 13 Sep 2012 14:11   Titel: Antworten mit Zitat


Rafi/Uschi hat folgendes geschrieben:
Hab mir beim Fußball gestern wohl irgendwas am Knie geholt. Beim normalen Gehen habe ich kaum Schmerzen, aber Treppe rauf/runter ist teilweise die Hölle. Jetzt wenn ich vorm Rechner sitze, pochert es ab und zu mal.

Habt ihr schonmal was ähnliches gehabt oder Ratschläge was man tun könnte?

Klar, ich wart erstmal ab und gehe sonst zum Arzt. Das brauch mir keiner sagen


Wenn es nicht nur pocht, sondern auch anschwillt oder sonstige Eigenarten von sich gibt, nicht nur warten - schnellstmöglich zum Arzt!
_________________
Dedê - DANKE!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Sep 2012 14:28   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es anschwillt: Sofort zum Arzt.

Wenn es nicht anschwillt, die Schmerzen nach (Faustformel) drei Tagen aber nicht besser (oder vielleicht sogar schlimmer werden): Auch zum Arzt.

Ansonsten aber: Keine Panik schieben, Knie entlasten, je nachdem was besser hilft kühlen (Linderung) oder wärmen (Durchblutung fördern). In deinem Fall tippe ich auf wärmen.

Auch ohne Schwellung und Baker-Zyste(n) können Schäden an Kniegelenk, Meniskus oder Bändern vorliegen. Aber die Wahrscheinlichkeit sinkt enorm. Ich war leider ein Gegenbeispiel. Aber ist letztlich gut gegangen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Sep 2012 21:14   Titel: Antworten mit Zitat


Rafi/Uschi hat folgendes geschrieben:
Hab mir beim Fußball gestern wohl irgendwas am Knie geholt. Beim normalen Gehen habe ich kaum Schmerzen, aber Treppe rauf/runter ist teilweise die Hölle. Jetzt wenn ich vorm Rechner sitze, pochert es ab und zu mal.

Habt ihr schonmal was ähnliches gehabt oder Ratschläge was man tun könnte?

Klar, ich wart erstmal ab und gehe sonst zum Arzt. Das brauch mir keiner sagen


Kannst du ein wenig besser beschreiben wo es im/am Knie weh tut?

Ich vermute einfach mal unter dem Knie/ Anfang des Unterschenkels oder vorm Knie bzw. Anfang der Kniescheibe. Das würde auf eine Patellasehnenentzündung hindeuten mit der das Treppensteigen meist extrem schmerzhaft ist. Das ganze schimpft sich dann Spingerknie oder Läuferknie und ich würde erstmal eine längere Pause empfehlen und Physio (Friktionsmassage+ Dehnung des Oberschenkels). Außerdem hilft es einen Eiswürfel zu nehmen und direkt auf die pochende Stelle zu halten, Enzündungshemmende Salben sind natürlich auch von Vorteil aber möglichst ohne Cortison. (Traumeelsalbe z.B.)

Achja falls du beim Arzt bist soll er aufjedenfall einen Ultraschall machen und nicht nur Röntgen. Ich hatte nämlich mal das Vergnügen das der Arzt mir ständig sagte das alles ok ist und ich eig. gar nix habe, weil er die Entzündung übersehen hat.
Nach oben
TomBVB
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 02.04.2006
Beiträge: 8290
BeitragVerfasst am: 13 Sep 2012 21:20   Titel: Antworten mit Zitat

Finde Ferndiagnosen immer schwer, da wir Laien meist eh nur aus eigenen (näheres Umfeld ist meist schon schwieriger) Erfahrungen sprechen können und es gleichzeitig zig andere Verletzungen sein können.

Hatte dieselbe Entzündung wie Ribery an der Patella (Patellasehnenspitzensyndom) damals. Ein Jahr kein Fußball, kann nur hoffen, dass es das nicht ist. Dann haste n nettes Programm vor dir. Aber lässt sich schwer vorhersagen, daher der wohl beste Weg --> Gang zum Arzt.
_________________
Dedê - DANKE!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Sep 2012 00:19   Titel: Antworten mit Zitat

Puh, im Beschreiben bin ich immer schlecht.. Wenn man aufs Knie links seitlich. Das Pochen hat so gut wie aufgehört, nur die besagten Treppen machen noch Probleme.

Aber danke schonmal für eure Tipps

Ach ja zum Hergang:

Es war schon ein Schlag aufs Knie. Ich glaube ich hab das Knie meines Gegners erwischt, habe auch sofort was gemerkt. Naja mal schauen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Sep 2012 06:52   Titel: Antworten mit Zitat


Rafi/Uschi hat folgendes geschrieben:
Puh, im Beschreiben bin ich immer schlecht.. Wenn man aufs Knie links seitlich. Das Pochen hat so gut wie aufgehört, nur die besagten Treppen machen noch Probleme.

Aber danke schonmal für eure Tipps

Ach ja zum Hergang:

Es war schon ein Schlag aufs Knie. Ich glaube ich hab das Knie meines Gegners erwischt, habe auch sofort was gemerkt. Naja mal schauen.


Dann erstmal ruhig Blut... Damit ist das Schreckensszenario von TomBVB und mir schon mal sehr unwahrscheinlich bis ausgeschlossen. Es sei denn deine Patellasehne hätte einen äußerst komischen Verlauf Aber dann würde ich sowieso Amputation empfehlen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13, 14, 15  Weiter
Seite 12 von 15



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group