preload
basicPlayer

Neuer Notengeber 2018/19 SofaScore - Startpost beachten!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 33, 34, 35, 36, 37  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
19boakye19
Content Management
Content Management 

Anmeldungsdatum: 25.08.2007
Beiträge: 16157
Wohnort: Schwarzwald
BeitragVerfasst am: 28 Apr 2019 20:54   Titel: Antworten mit Zitat

Mit "geringer" meine ich "geringer" und nicht "gar nicht", sonst hätte ich "gar nicht" geschrieben.
_________________
"This world doesn't need a hero. It needs a professional."
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Apr 2019 21:11   Titel: Antworten mit Zitat

Du sagst :

Zitat:
Abgefälschte Assists landen immer unter der Kategorie "Fantasy Assists". Ligainsider und Kicker ordnen diese Fantasy Assists in der Statistikaufteilung schlicht den Assists zu, Sofascore nicht. Ob Ligainsider die Fantasy Assists in der Notengebung gleich gewichtet wie normale Assists, weiß ich nicht, Sofascore gewichtet sie geringer.


Bisher hörten wir mehrmals dass ein solcher Fantasy Assist bei Sofascore eben gar nicht als Assist gewertet wird (möchte jetzt nicht sehr viel suchen im Forum, aber alleine das Spiel Wolfsburg - Fortunga und Rousillon). Nun sagst du Sofascore gewichtet es geringer und nicht "gar nicht".

Wie bewertet Sofascore dann solche Fantasy Assists?


EDIT: habs doch gesucht :
19boakye19 schrieb:

Zitat:
Wichtige Pässe sind anders definiert. Opta kategorisiert abgefälschte Torvorlagen unter "Fantasy Assists". Sofascore erhält diese Daten, aber inwieweit sie in die Note einfließen, kann ich nicht sagen.
Nach oben
19boakye19
Content Management
Content Management 

Anmeldungsdatum: 25.08.2007
Beiträge: 16157
Wohnort: Schwarzwald
BeitragVerfasst am: 28 Apr 2019 21:31   Titel: Antworten mit Zitat

Okay, zum dritten Mal heute: Die Fantasy Assists werden von Sofascore geringer gewertet als normale Assists und nicht mit Letzteren in einen Topf geworfen. Sie haben weniger Einfluss auf die Gesamtbewertung als normale Assists und landen nicht in der Vorlagen-Statistik.

Wie genau das Gewicht ist, weiß ich nicht (Betriebsgeheimnis von Sofascore), aber sie fließen ein. Was ich weiß, ist, dass das Gewicht der Fantasy Assists [natürlich] geringer ist als das der normalen Assists.
_________________
"This world doesn't need a hero. It needs a professional."
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Apr 2019 22:03   Titel: Antworten mit Zitat

Ok, wir wissen nicht wie gering sie sie bewerten, aber glauben Ihnen dass sie es tun.
Ist zwar eine Information der Kategorie "wir wissen nun dass wir nichts wissen" (zumindest für mich) wenn so ein Begriff wie Betriebsgeheimnis bei so einer Frage genannt wird, aber deine Mühe ist ersichtlich. Danke dafür.
Nach oben
19boakye19
Content Management
Content Management 

Anmeldungsdatum: 25.08.2007
Beiträge: 16157
Wohnort: Schwarzwald
BeitragVerfasst am: 28 Apr 2019 22:24   Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, aber sowohl "glauben Ihnen dass sie es tun" als auch "wissen dass wir nichts wissen" lasse ich so nicht stehen. Sofascore hat mir persönlich mitgeteilt, dass die Fantasy Assists mit geringerem Effekt als normale Assists einfließen. Da ist der Pfad des Glaubens überschritten, wir bewegen uns im Bereich der Fakten und wissen deutlich mehr als nichts. Einen Anspruch auf das Wissen über die genaue Gewichtung der Faktoren haben wir nicht.
_________________
"This world doesn't need a hero. It needs a professional."
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Apr 2019 11:50   Titel: Antworten mit Zitat

Nice die Notenvergabe. Arnold 1 Tor, 1 Assist, 3 Punkte mehr als Caligiuri
Nach oben
19boakye19
Content Management
Content Management 

Anmeldungsdatum: 25.08.2007
Beiträge: 16157
Wohnort: Schwarzwald
BeitragVerfasst am: 29 Apr 2019 12:14   Titel: Antworten mit Zitat


Janiel hat folgendes geschrieben:
Nice die Notenvergabe. Arnold 1 Tor, 1 Assist, 3 Punkte mehr als Caligiuri


Arnold 6 Torschüsse (Caligiuri 2)
Arnold 4 Torschussvorlagen (Caligiuri 2)
Arnold 39/44 Pässe (Caligiuri 6/9)
Arnold 7/13 Zweikämpfe (Caligiuri 3/12)
_________________
"This world doesn't need a hero. It needs a professional."
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Apr 2019 12:46   Titel: Antworten mit Zitat

Ist ja verwunderlich bei 70%-30% Ballbesitz bei Dortmund - Schalke und 45% —55% bei Hoffenheim - Wolfsburg.
Und was ist mit den Dingen, die die Statistiken nicht einfangen? Stellungsspiel? Effektive Passquote usw. Wenn man da Xabi Alonso oder Thiago anschaut mit über 600 2m weiten querpässen, die aber manchmal absolut gar nichts eingebracht haben, hätten die jeweils ne 1 mit Sternchen und andere mit guten 50 passen dagegen eine 4 bekommen müssen.
Ich kann ja verstehen, wenn man einen Arnold nicht schlechter bewerten möchte als einen Caligiuri, aber 3 Punkte mehr? Obwohl dieser 2 Tore und eine Vorlage gegeben hat? Und das bei einem deutlich schlechteren Team gegen einen besseren Gegner? Wie soll das überhaupt möglich sein als Spiel entscheidender Mann mit 2 Toren und einem Assist eine 3+ als Note zu bekommen?
Klar kann sollte Notengeber nicht unbedingt vergleichen, wegen verschiedener Gewichtung, aber der Unterschied zum kicker mit einer 1,0 als Note, ist dann doch etwas krass.
Nach oben
19boakye19
Content Management
Content Management 

Anmeldungsdatum: 25.08.2007
Beiträge: 16157
Wohnort: Schwarzwald
BeitragVerfasst am: 29 Apr 2019 13:26   Titel: Antworten mit Zitat


Janiel hat folgendes geschrieben:
Wie soll das überhaupt möglich sein als Spiel entscheidender Mann mit 2 Toren und einem Assist eine 3+ als Note zu bekommen?


Indem man mehr Zweikämpfe verliert als Pässe an den eigenen Mann bringt. Wenn ein Spieler in 67 Minuten nur sechs Pässe zum eigenen Mann spielt, warum soll er dann eine 1 oder 1,5 erhalten?

Was Caligiuri Arnold an diesem Wochenende voraus hat, ist ein Elfmetertor.

Was Arnold Caligiuri an diesem Wochenende voraus hat, sind vier Torschüsse, zwei Torschussvorlagen, >20% Passquote bei insgesamt 35 mehr gespielten Pässen und >30% Zweikampfquote.
_________________
"This world doesn't need a hero. It needs a professional."
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Apr 2019 16:15   Titel: Antworten mit Zitat

Haha jede Woche beste Comedy hier. Baumann Note 4, Mathenia 2,5. Keine weiteren Fragen.
Nach oben
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4877
BeitragVerfasst am: 29 Apr 2019 16:20   Titel: Antworten mit Zitat


MM11FG hat folgendes geschrieben:
Haha jede Woche beste Comedy hier. Baumann Note 4, Mathenia 2,5. Keine weiteren Fragen.

Baumann:
Fehler führte zum Tor 1

Das könnte ein entscheidender Faktor sein
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Apr 2019 17:45   Titel: Antworten mit Zitat


Adlerherz hat folgendes geschrieben:

MM11FG hat folgendes geschrieben:
Haha jede Woche beste Comedy hier. Baumann Note 4, Mathenia 2,5. Keine weiteren Fragen.

Baumann:
Fehler führte zum Tor 1

Das könnte ein entscheidender Faktor sein


ich glaube er meinte eher weil baumann beim kicker die leistungsgerechte 5 hat und mathenia die 1
Nach oben
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4877
BeitragVerfasst am: 29 Apr 2019 19:43   Titel: Antworten mit Zitat


werder-CL hat folgendes geschrieben:

ich glaube er meinte eher weil baumann beim kicker die leistungsgerechte 5 hat und mathenia die 1

Ah, habe die Spiele beide nicht bzw nur teilweise gesehen

Statistik / Mathenia / Baumann
Paraden / 5 / 6
Genaue Pässe / 19 (43%) / 20 (69%)
Lange Bälle (Genauigkeit) / 32 ( / 17 (

Nicht gerade grandiose Werte bei Mathenia. Ich denke, dass vorallem diese Werte hier relevant sind
Ansonsten gibt es ja auch noch X nicht sichtbare Statistiken.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Apr 2019 09:03   Titel: Antworten mit Zitat


19boakye19 hat folgendes geschrieben:

Janiel hat folgendes geschrieben:
Wie soll das überhaupt möglich sein als Spiel entscheidender Mann mit 2 Toren und einem Assist eine 3+ als Note zu bekommen?


Indem man mehr Zweikämpfe verliert als Pässe an den eigenen Mann bringt. Wenn ein Spieler in 67 Minuten nur sechs Pässe zum eigenen Mann spielt, warum soll er dann eine 1 oder 1,5 erhalten?

Was Caligiuri Arnold an diesem Wochenende voraus hat, ist ein Elfmetertor.

Was Arnold Caligiuri an diesem Wochenende voraus hat, sind vier Torschüsse, zwei Torschussvorlagen, >20% Passquote bei insgesamt 35 mehr gespielten Pässen und >30% Zweikampfquote.


So kann man das doch überhaupt nicht betrachten. Die absoluten Werte sind bei einzelnen Spielern doch nicht zu betrachten. Wenn man den Ball nicht bekommt, kann man den Ball nicht spielen. Dazu kommt noch, dass sie völlig unterschiedliche Positionen belegt haben. Caligiuri hat in 67 Minuten 3% der gesamten Pässe von Schalke gespielt und ca 3% der angenommenen Pässe. Für einen Spieler auf den Außen ist das in 2/3 der Spielzeit ein völlig normaler Wert. Ebenso die Passquote. Bei den Torschüssen ist die Quote deutlich höher.

Absolute Werte sind denke ich sowie das Problem mit den Noten aktuell, weshalb auch Torhüter diese Saison teils merkwürdige Benotungen erhalten.
Wenn man die Werte absolut betrachtet, fallen andere Dinge komplett aus dem Raster, wie eben Positionierung, Laufwege offensiv wie defensiv oder Pressingverhalten.
Im Endeffekt kann man sich die Werte bei einer Auswertung zurechtlegen wie man will, aber zu behaupten, Caligiuri hätte ein gerade einmal mittelmäßiges Spiel abgeliefert ist eine Frechheit. Bei anderen Spielern ist mir da zum Teil auch schon aufgefallen, vor allem bei Stürmern und eben Torhütern, die das Spiel entschieden haben, aber eine so heftige Differenz habe ich bisher noch nie erlebt.
Nach oben
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28589
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 30 Apr 2019 12:02   Titel: Antworten mit Zitat

@Janiel da hat nun mal jeder seine eigene Meinung. Dies ist deine Ansicht, andere User haben andere Meinungen.
Frage 10 Menschen nach einer Note und du erhälst 10 verschieden...eine Perfektion gibt es einfach nicht.

Dazu ist der Markt was Notenanbieter angeht sehr klein, bitte dazu Startpost lesen
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Apr 2019 17:29   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Sorry, aber sowohl "glauben Ihnen dass sie es tun" als auch "wissen dass wir nichts wissen" lasse ich so nicht stehen. Sofascore hat mir persönlich mitgeteilt, dass die Fantasy Assists mit geringerem Effekt als normale Assists einfließen. Da ist der Pfad des Glaubens überschritten, wir bewegen uns im Bereich der Fakten und wissen deutlich mehr als nichts. Einen Anspruch auf das Wissen über die genaue Gewichtung der Faktoren haben wir nicht.

Du stimmst mir aber schon zu dass "mit geringerem Effekt" bedeuten kann dass es derart unbedeutend ist dass es keinerlei bzw. kaum messbaren Ausschlag gibt? Das heißt ob die Gewichtung 0,01 - 99,99% wissen wir nicht, nur dass es irgendwo in dem Bereich liegt.

Ich erinnere an Rousillon der gegen Fortuna mit 2 Fantasy Assists hier eine -2 hatte (sofascore 6,0) und bei anderen OPTA-basierenden Statistiknoten zb. 6 Punkte (ligainsider 2,5). Solch einen enormen Unterschied als "geringer" zu titulieren ist natürlich für den einen absolut ok, für einen anderen eher nicht...

Einerseits haben wir eine Aussage die mit dem Allheilmittel "Betriebsgeheimnis" gut zugedeckt wird, andererseits haben wir so praktische Beispiele (zb Rousillon) die die Gewichtung, aller Geheimnisse zum Trotz, erahnen lassen.


EDIT:
Bitte nicht falsch verstehen oder nicht meinen dass es hier darum geht dass man nur Dampf ablässt und nur nörgelt.
Man hat über die Monate bemerkt dass es einige "komische" Sachen gibt die an diesem WE wirklich sehr deutlich wurden. Seien es Kombos von "Torschuss und vergebene Großchance", "Elfmeter vergeben und Latten/Pfostentreffer" oder die durchaus wahrscheinliche kollektive Bestrafung der Defensive bei Gegentoren (ich weiß, 19boakye19 meint die gibt es nicht und er ist ja seitens Comunio mit Sofascore in Kontakt). Es geht darum Verbesserungsvorschläge und Mängel zu bemerken.
Nach oben
19boakye19
Content Management
Content Management 

Anmeldungsdatum: 25.08.2007
Beiträge: 16157
Wohnort: Schwarzwald
BeitragVerfasst am: 1 Mai 2019 13:27   Titel: Antworten mit Zitat


slowik hat folgendes geschrieben:
Solch einen enormen Unterschied als "geringer" zu titulieren ist natürlich für den einen absolut ok, für einen anderen eher nicht...


"Geringer" ist de facto richtig. Das schreibe ich jetzt auch zum letzten Mal.

Das Beispiel Roussillon zeigt mir auch, dass die Gewichtung nicht stark genug ist. Sofascore verrät aber die genauen Prozentsätze nicht und das ist ihr gutes Recht. Was wir machen können (und übrigens auch machen), ist, im Austausch mit Sofascore für mehr Gewicht für die Fantasy Assists zu argumentieren. Auch hier haben wir aber begrenzt Einfluss, am Ende entscheidet Sofascore.

Dass du aber in mehreren Postings darauf herumreitest, dass ich "geringer" schreibe, obwohl "geringer" schlicht und einfach korrekt ist, finde ich nicht nachvollziehbar. Schreib doch einfach: "Meiner Meinung nach ist die Auswirkung zu gering, ich würde mir hier eine Veränderung wünschen", anstatt hier mehr oder weniger zu unterstellen, dass es gar keine Auswirkung gibt und "geringer" inkorrekt sei. Und noch einmal: Wir haben kein Recht darauf, die genauen Prozente zu erfahren. Das ist kein "Allheilmittel" (richtig bescheuertes Framing!), sondern die Realität. Was wir machen können, ist Feedback sammeln (am chancenreichsten ist freundliches und konstruktives Feedback) und an Sofascore weitertragen. Und genau das machen wir.
_________________
"This world doesn't need a hero. It needs a professional."
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Mai 2019 10:41   Titel: Antworten mit Zitat

Du hast recht, der Ausdruck "geringer" ist de facto richtig.

Wobei ich jedoch bleibe ist dass das Wort "geringer" sehr dehnbar ist und es ist nicht Auszuschließen dass es näher bei dem Wert Null liegt als einem lieb ist (bsp. Rousillon)

Meiner Meinung nach ist die Auswirkung zu gering, ich würde mir hier eine Veränderung wünschen.

Um wie viel die Auswirkung erhöht gehört weiß ich jedoch nicht, da ich nicht weiß um wie viel geringer die Gewichtung ist (das weiß nur Sofascore).
Nach oben
Adlerherz
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 06.08.2018
Beiträge: 4877
BeitragVerfasst am: 2 Mai 2019 11:06   Titel: Antworten mit Zitat


slowik hat folgendes geschrieben:
Du hast recht, der Ausdruck "geringer" ist de facto richtig.

Wobei ich jedoch bleibe ist dass das Wort "geringer" sehr dehnbar ist und es ist nicht Auszuschließen dass es näher bei dem Wert Null liegt als einem lieb ist (bsp. Rousillon)

Meiner Meinung nach ist die Auswirkung zu gering, ich würde mir hier eine Veränderung wünschen.

Um wie viel die Auswirkung erhöht gehört weiß ich jedoch nicht, da ich nicht weiß um wie viel geringer die Gewichtung ist (das weiß nur Sofascore).


Sofascore wird wohl kaum zu 100% ihre Notenberechnung herausgeben, denn dann könnten sie auch gleich dicht machen, weil jeder sie problemlos kopieren könnte

Und auch bzgl. Änderungen solltest du dich da eher an Sofascore direkt wenden, Comunio kann an den Algorhythmen von SS wenig ändern.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Mai 2019 11:13   Titel: Antworten mit Zitat

Bitte lassen wir im Namen des Niveaus Behauptungen als würde jemand fordern dass sie zu 100% ihre Bewertungsalgorithmen veröffentlichen sollen. Das hat keiner getan und darum ging es auch nicht.

Eine Angabe eines Bereiches wie zb. "Wir bewerten Fantasy Assists im Bereich zwischen 20 - 40% eines echten Assists" wäre in meinen Augen besser als ein "Simsalabim, alles geheim". Aber darüber mag jeder urteilen wie er will.

Ich vertraue darauf dass Sofascore bei dem Feedback eines Geschäftspartners eher darauf eingeht Sachen zu prüfen als wenn irgendjemand ihnen schreibt.
Nach oben
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28589
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 2 Mai 2019 11:36   Titel: Antworten mit Zitat


slowik hat folgendes geschrieben:


Eine Angabe eines Bereiches wie zb. "Wir bewerten Fantasy Assists im Bereich zwischen 20 - 40% eines echten Assists" wäre in meinen Augen besser als ein "Simsalabim, alles geheim". Aber darüber mag jeder urteilen wie er will.


Vielen Dank für deinen Vorschlag, bitte schreibe Sofascore direkt damit an.

Comunio kann keines deiner Details/Fragen beantworten. Wir können alles Verbessern wofür Comunio verantwortlich ist und worauf wir einen Einfluss haben. Daher bitte für Detailfragen direkt an Sofascore wenden. Vielen Dank für dien Verständnis.
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Mai 2019 20:48   Titel: Antworten mit Zitat

ok, danke für deine Antwort
Nach oben
Bobby Peru
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 25.08.2006
Beiträge: 649
BeitragVerfasst am: 4 Mai 2019 16:58   Titel: Antworten mit Zitat

Bin gerade hier gelandet, weil ich mich gewundert habe, dass Dilrosun offenbar bei Sofascore bisher nicht der Assist zum 3:0 gutgeschrieben wurde. Ich war eigentlich von einem Versehen ausgegangen, aber jetzt lese ich hier erstmalig was von "Fantasy-Assists". Bin mir eigentlich relativ sicher, dass zwischen Pass und Tor kein Stuttgarter mehr am Ball war (auch wenn der Sky-Kommentator in der Konferenz irgendwas von Eigentor gefaselt hat). Aber selbst wenn, wäre es wirklich (bitte entschuldigt die Ausdrucksweise) absoluter Schwachsinn, Dilrosun hier keinen Assist gutzuschreiben. Da mein Saisonendspurt nicht wirklich spannend ist, macht mir das nicht viel aus, aber da sollte wirklich was geändert werden!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Mai 2019 17:50   Titel: Antworten mit Zitat

Die Notengebung entspricht nicht der Realität. Diese komischen Statistiken als Grundlage zu nehmen ist abenteuerlich. Man sollte einfach die Noten von anerkannten Sportmagazinen wie den Kicker nutzen. So haben wir keine Live-Punkte, aber das wäre mir auch egal. Dann einfach die Zusatzpunkte für Tore, Assists, etc dazu und fertig.
Mit sofascore macht es keinen Spaß mehr. Wenn das so bleibt, werde ich dafür sicher kein Geld mehr bezahlen!
Nach oben
19boakye19
Content Management
Content Management 

Anmeldungsdatum: 25.08.2007
Beiträge: 16157
Wohnort: Schwarzwald
BeitragVerfasst am: 4 Mai 2019 20:06   Titel: Antworten mit Zitat


Schulz92 hat folgendes geschrieben:
Die Notengebung entspricht nicht der Realität. Diese komischen Statistiken als Grundlage zu nehmen ist abenteuerlich. Man sollte einfach die Noten von anerkannten Sportmagazinen wie den Kicker nutzen. So haben wir keine Live-Punkte, aber das wäre mir auch egal. Dann einfach die Zusatzpunkte für Tore, Assists, etc dazu und fertig.
Mit sofascore macht es keinen Spaß mehr. Wenn das so bleibt, werde ich dafür sicher kein Geld mehr bezahlen!


Danke für dein Feedback. Um auf einen Punkt einzugehen: "Angesehene Sportmagazine wie den Kicker" - leider ist der kicker das einzige Sportmagazin, das akzeptable Noten generiert, und aus mehreren Gründen für uns als Notengeber nicht verfügbar. Eine alternative zu [mehr oder weniger komischen ] Statistiken gibt es also nicht.
_________________
"This world doesn't need a hero. It needs a professional."
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 33, 34, 35, 36, 37  Weiter
Seite 34 von 37



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group