preload
basicPlayer

Bayer 04 Leverkusen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 345, 346, 347 ... 350, 351, 352  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Vereinsforum - Diskussion
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 6 März 2017 15:06   Titel: Antworten mit Zitat


Maranzano hat folgendes geschrieben:
Korkut? Ich breche zusammen! Da wäre ja sogar in Hannover lautstark darüber gelacht worden, wenn sie den als Stendels Nachfolger präsentiert hätten. Mal schauen, ob er es dann auch fest wird. Oder vielleicht kann man dann ja Stendel bekommen, wenn wir einen neuen Trainer gefunden haben.


Roger Schmidt ist ja jetzt frei
Naja, man musste halt sehen was man auf die Schnelle bekommen kann. Qualität ist grundsätzlich in Leverkusen vorhanden, es geht nur darum diese konstant abzurufen.
Neuer Trainer kann hier in zweierlei Hinsicht hilfreich sein:
1. ein neuer Trainer KANN kurzfristig mal zu einer gewissen Befreiung der Spieler führen, allein das setzt Kräfte frei.
2. Schmidt hat versucht das Spiel am WE als garnicht so schlecht zu bewerten. Sicher ist das bei nem 6:2 schwierig, aber ganz Unrecht hat er nicht! Ansätze waren da. Man kam auf 2:1 wieder ran, man kam auf 3:2 wieder ran. klar, nach dem 4:2 wars das dann. Zudem hat man bis zum 4:2 bereits 5 von 6 gelben Karten gesehen, an mangelndem Einsatz scheint es ebenfalls nicht zu liegen. Es scheint nicht am Team zu liegen! Viel mehr darin, dass man Schmidts Spielweise nicht umsetzen kann. Das dürfte unter Korkut denk ich leichter fallen.

Durch konstant unkonstante Leistung hat man es verspielt den Anschluss an Rang 4 herzustellen! ABER: Europa ist noch mehr als machbar. Frankfurt und Köln haben eine Hinrunde über ihren Verhältnissen gespielt, dass merkt man derzeit recht deutlich. Klar, Frankfurt ist ins DFB Pokal Halbfinale eingezogen, aber auch nur mit Ach und Krach, Bielefeld hat gut dagegen gehalten.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 März 2017 17:50   Titel: Antworten mit Zitat

Köln hat nicht über seinen Verhältnissen gespielt, sondern kann einfach die Ausfälle von Horn, Risse, Bittencourt, Lehmann und jetzt Sörensen nicht mehr kompensieren. So tief wie der Kader aus Leverkusen oder Dortmund íst unser Kader leider nicht.

Wenn der Keeper den ihr so gerne hättet und 3 Stammspieler aus dem MF wegbrechen wird es halt schwer.

Sorry für Offtopic, aber das konnte ich so nicht stehen lassen

Nach oben
Käviehn
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 07.07.2003
Beiträge: 11892
BeitragVerfasst am: 6 März 2017 23:02   Titel: Antworten mit Zitat

Das schlimme ist, dass ich auch glaube das es für Leverkusen am Ende reicht.

Köln und Freiburg haben gerade mal 3 Punkte mehr. Bei Köln fallen soviele Jungs aus, dass die das nicht halten könnnen.
Und iwann muss Freiburg doch auch mal ein Tief haben.
Die punkte quasi durchgehend und haben gefühlt keine Löcher. Nichts desto trotz sind sie nur 3 Punkte vor und das muss Leverkusen einfach packen.

Dann gurken davor noch Berlin und Frankfurt darum. (Gladbach sehe ich jetzt mal als gesetzt an) Die stehen sicher verdient wo sie stehen, aber letztendlich ist bei beiden auch ein Stück weit glück dabei.
Bzw. einfach ein gutes Defensiv stabiles System. Nur darauf stellt sich die Liga halt ein und iwann sagen viele Teams von unten, dann reicht uns auch ein Punkt. Und laufen dann nicht mehr ins 0 zu 1 oder 1 zu 2 rein.

Man kann auch einfach mal einen Blick auf die RR-Tabelle schauen, da sieht man schon deutlich das Frankfurt und Berlin von ihrem Polster aus der Hinrunde.

Wird jedenfalls spannend. Entscheidend ist für mich nur Leverkusen selbst, wenn da halbwegs Konstanz reinkommt dann schaffen die es noch unter die ersten 7 und das wird wohl ausreichen...
Auch wenn ich es denen eigentlich nicht gönne, mit Blick auf Ambitionen in der Euroleaque wäre das sicherlich erfolgsversprechenden als Frankfurt, Berlin, Freiburg oder Köln.
Aber alle 4 haben es von Grundsatz her dieses Jahr sicher mehr verdient!
_________________





25 Mai 2013 London Calling!!!!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 7 März 2017 09:02   Titel: Antworten mit Zitat


Käviehn hat folgendes geschrieben:

Aber alle 4 haben es von Grundsatz her dieses Jahr sicher mehr verdient!


Das ist aber doch eine unsinnige Aussage.
Die Saison hat nun mal 34 Spieltage, nicht 17, und wer nach 34 Spieltagen mehr Punkte geholt hat, hat es auch verdient.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 März 2017 09:10   Titel: Antworten mit Zitat


Jaba01 hat folgendes geschrieben:

Das ist aber doch eine unsinnige Aussage.
Die Saison hat nun mal 34 Spieltage, nicht 17, und wer nach 34 Spieltagen mehr Punkte geholt hat, hat es auch verdient.


So sieht es aus.

Frankfurt interessiert mich nicht, aber bei einem Verein wie Hertha (der Kollege aus Köln hat ja auch schon für den FC drauf hingewiesen) macht es sich halt bemerkbar, wenn der beste Spieler ewig ausfällt (Weiser) und der Königstransfer des Sommers quasi jetzt seine allererste Wettkampfpraxis sammeln kann. Da lahmt die Offensive mitunter mal - zumal ein Spieler wie Kalou auf Grund pers. Schicksals und Afrika-Cup auch längere Zeit ausfiel bzw. nicht auf voller Höhe war.
Dann von "rumgurken" zu sprechen klingt schon etwas arg arrogant bzw ohne große Aussagekraft, da könnte man genause sagen, dass die Bayern, gemessen an ihrem Potentia, sich diese Saison auf Platz 1 gegurkt haben.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 März 2017 10:09   Titel: Antworten mit Zitat

Vollkommen richtig! Verdient hat es wer über 34 Spieltage die Leistung gebracht hat. Und da muss man dieses Jahr dann wohl sagen, dass es keiner so recht verdient hat (nach jetzigem Stand).

Köln, Frankfurt, Hertha zehren von ihrer Hinrunde. Gründe? Sicher auch verletzte, aber die hat man in der Hinrunde doch auch kompensieren können... Gerade bei Frankfurt seh ich das nicht, dort war die Last eigentlich immer sehr gut auf viele Schultern verteilt.
Köln würde ich eher auf die letzten Gegner zurückführen. Das sah in der Hinrunde halt besser aus gegen Bayern, Leipzig und Schalke.
Auch bei der Hertha seh ich nicht das riesen Verletzungsproblem.

Man kann es im Prinzip zurückführen worauf man will. Ein Leistungseinbruch ist es! Rumgurken ist sicher kein nettes Wort und das trifft es dann auch nicht.
Und ich denke schon, dass alle 3 diese Saison über ihren Verhältnissen spielen. Wird man dann spätestens zur neuen Saison sehen, wenn denn einer der 3 im Europapokal dabei sein sollte.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 März 2017 10:18   Titel: Antworten mit Zitat

Falscher Thread, aber Hertha ist letzte Saison auch erst sehr spät (dafür aber richtig) "eingebrochen" und von CL-Platz auf einen nicht-mal-EL-Platz zurückgefallen. Ist jetzt nicht so, als ob die erst seit gestern stabil und sehr effektiv spielen.

Wenn bei "kleinen" Vereinen 1-2 Schlüsselspieler langfristig ausfallen macht sich das halt bemerkbar. Das ist dann nicht naturgemäß ein Leistungseinbruch, sondern viel eher ein "Ergebniseinbruch" (hört sich halt nur bescheiden an). Sehe da schon einen großen Unterschied.

So gesehen, gurken dann im Endeffekt alle Vereine im oberen Drittel bis auf Leipzig (wobei die in der Rückrunde nach der Logik auch schon einen Leistungseinbruch verzeichnen) rum - gemessen an ihrem Potential.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Apr 2017 20:37   Titel: Antworten mit Zitat

Ich vermute dann mal, dass Tayfun Korkut in der nächsten Saison nicht mehr euer Trainer sein wird. Mal völlig ungeachtet von meiner bekannten Antipathie für diesen Verein, aber das war doch nun eigentlich wirklich zu erwarten, dass das nichts wird. Zu schlecht für 96, aber der richtige Mann für einen Verein, der die Ambitionen hat, die CL zu erreichen?
Nach oben
Käviehn
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 07.07.2003
Beiträge: 11892
BeitragVerfasst am: 1 Mai 2017 18:19   Titel: Antworten mit Zitat

Was ist in den Kießling gefahren?

Hat der tatsächlich in den Block gebrüllt in 2 Wochen hauen wir die "Scheiß" Kölner weg?

Das wäre ja mal sowas von unpassend und würde deutlich zeigen, dass man die Situation noch nicht erkannt hat.
Jetzt kommt erstmal ein viel wichtigeres Spiel gegen Ingolstadt, da mach ich mir als Spieler noch 0 Gedanken über Köln!
_________________





25 Mai 2013 London Calling!!!!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Mai 2017 21:32   Titel: Antworten mit Zitat


Käviehn hat folgendes geschrieben:
Was ist in den Kießling gefahren?

Hat der tatsächlich in den Block gebrüllt in 2 Wochen hauen wir die "Scheiß" Kölner weg?

Das wäre ja mal sowas von unpassend und würde deutlich zeigen, dass man die Situation noch nicht erkannt hat.
Jetzt kommt erstmal ein viel wichtigeres Spiel gegen Ingolstadt, da mach ich mir als Spieler noch 0 Gedanken über Köln!


Hat er nicht. Und wenn einer die Situation erkannt hat, dann er.

Um das zu präzisieren: Der Vorfall fand außerhalb des Stadions statt und es war eine längere Wutrede, in der er den anwesenden Fans versprach, allen im Verein den Kopf zu waschen und jeden persönlich auf Kampf und Abstiegskampf einzustimmen, damit schon in Ingolstadt die nötigen Punkte geholt werden und wir dann alle zusammen befreit in das letzte Heimspiel gehem können und dann... hauen wir ...

Das war aus der Emotion heraus und eine Spur daneben. Das sollte in dem Rahmen aber erlaubt sein (wenn man Typen fordert). Poldi war ja auch sehr aktiv rund um das Spiel und voll in Ordnung.

Bei Brandt hat Kießlings Ansprache ja schon gewirkt. Der Schönwetterspieler traut sich gar nicht erst nach Ingolstadt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Mai 2017 11:13   Titel: Antworten mit Zitat

Gerade so wie dus beschreibst dürfen solche Äußerungen von Spielern schon kommen. Hauen wir die scheiß...weg ist einfach eine gängige Formulierung alles in die Wagschaale zu werfen um Gegner xy überzeugend zu schlagen. Da muss man wirklich kein Fass aufmachen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Mai 2017 12:37   Titel: Antworten mit Zitat

Genau aus dem Grund hab ich mir Kieß geholt. Der brennt! So wird er auch das Team in den nächsten zwei Wochen anführen.
Ansonsten kann ich Jesus nur zustimmen, dass diese Floskel kein Aufhänger sein sollte.

Und, Maranzano, weil ich dich hier posten sehe und es mir kürzlich wie Schuppen von den Augen fiel: Bist du derjenige, der in einem Sozial-Kaufhaus arbeitet(e), dort viel mit Büchern zu tun hat(te) und mir Paul Cleaves "Der siebte Tod" empfahl?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Mai 2017 19:52   Titel: Antworten mit Zitat


Üzgürman hat folgendes geschrieben:


Und, Maranzano, weil ich dich hier posten sehe und es mir kürzlich wie Schuppen von den Augen fiel: Bist du derjenige, der in einem Sozial-Kaufhaus arbeitet(e), dort viel mit Büchern zu tun hat(te) und mir Paul Cleaves "Der siebte Tod" empfahl?


Gearbeitet hat, ja. Ist aber auch schon wieder ein paar Jahre her, jetzt habe ich nur noch privat mit Büchern zu tun. Ich kann mich zwar nicht daran erinnern, aber da ich das Buch gelesen habe, könnte es sein, dass ich es dir empfohlen habe. Ist zwar keiner meiner Lieblingsautoren, das sind eher Richard Laymon (mehr Horrorlastig) und Charlie Huston (mehr Actionlastig), aber ich fand das Buch, bzw. den ersten Band der Reihe, ganz gut, auch wegen dem Job des Serienmörders.

Und? Kommt jetzt eine Beschwerde?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Mai 2017 01:01   Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal Entschuldigung liebe Leverkusener, dass der Thread zweckentfremdet wird. Daher sehe ich auch großzügig über die Provokation im Spieltagsthread hinweg.


Dr.Exel hat folgendes geschrieben:
Toprak wahrscheinlich nicht dabei, Brandt Gott sei Dank ne interne Schutzmaßnahme, Mehmedi und Chicharito hoffentlich beide genau wie Hilbert nicht in der Startelf. Bitte. Und alle kämpfen. Mehr möchte ich gar nicht berlangen.



Maranzano, mir ging es nicht um das Buch (das mir gut gefiel), sondern ob du die Person warst, mit der ich damals in einer Com mit Draftsystem spielte, wir uns per Mail immer nett austauschten und von einen Tag auf den anderen warst du wie vom Erdboden verschluckt und das als Com-Leiter.
Deine Büchertipps fand ich aber nett. Da darfste gerne welche im OT-Bereich posten.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Mai 2017 06:58   Titel: Antworten mit Zitat


Üzgürman hat folgendes geschrieben:
Erstmal Entschuldigung liebe Leverkusener, dass der Thread zweckentfremdet wird. Daher sehe ich auch großzügig über die Provokation im Spieltagsthread hinweg.


Dr.Exel hat folgendes geschrieben:
Toprak wahrscheinlich nicht dabei, Brandt Gott sei Dank ne interne Schutzmaßnahme, Mehmedi und Chicharito hoffentlich beide genau wie Hilbert nicht in der Startelf. Bitte. Und alle kämpfen. Mehr möchte ich gar nicht berlangen.



Maranzano, mir ging es nicht um das Buch (das mir gut gefiel), sondern ob du die Person warst, mit der ich damals in einer Com mit Draftsystem spielte, wir uns per Mail immer nett austauschten und von einen Tag auf den anderen warst du wie vom Erdboden verschluckt und das als Com-Leiter.
Deine Büchertipps fand ich aber nett. Da darfste gerne welche im OT-Bereich posten.


Ach so. Na ja, ich hatte es ja bereits mal hier im Forum erwähnt, von daher ist es kein Geheimnis: Ich war einmal im Gefängnis, da kann so etwas dann leider mal passieren. Internet im Haftraum ist da eher unüblich.
Nach oben
Käviehn
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 07.07.2003
Beiträge: 11892
BeitragVerfasst am: 7 Mai 2017 11:55   Titel: Antworten mit Zitat

Ok, in dem Zusammenhang passt die Aussage ganz rein, hätte mich iwie bei kießling auch gewundert, da er ein ganz helles Köpfchen zu sein scheint.

In wieweit da jetzt auch auf dem Platz umgesetzt wurde kann ich nicht beurteilen, da ich noch nichtmal ne Zusammenfassung gesehen habe!
_________________





25 Mai 2013 London Calling!!!!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19286
BeitragVerfasst am: 24 Mai 2017 17:30   Titel: Antworten mit Zitat

Ich versuche die Diskussion aus dem BVB-Thread mal ein wenig aufzurollen, zitiere aber mal nur in Auszügen, dass sollte denke ich reichen



F360 hat folgendes geschrieben:
Top 4 Verein? Dortmund gibt ihn ab, wir wollen ihn nicht und sowohl Hoffe als auch Leipzig haben doch gute Trainer. Die werden auch nicht wollen.
Realistisch gesehen müsste sich ein deutscher "1B"-Trainer dazu entscheiden zu einem Verein zu gehen der diese Saison sportlich näher an der Relegation als der EL gelandet ist, mit der finanziellen und sportlichen Perspektive mittelfristig höchstens noch Chancen auf die CL-Quali zu haben. Garniert wird das attraktive Szenario durch Rudi Völler und dem Wissen das jährlich Ausverkäufe drohen die schon beim BVB für viel gute Laune gesorgt haben. Das alles natürlich nur, solange Bayer sich nicht entscheidet den Mangel an Reichweite und Vereinspotenzial durch weitere Bezuschussung auszugleichen.




Maranzano hat folgendes geschrieben:
Ich bin da ganz bei F360 und lasse da auch mal meine Antipathie für Leverkusen außen vor. Mich hatte es die Tage echt schon in den Fingern gejuckt, auch etwas dazu zu schreiben.

Vor der letzten Saison wäre die Aussage mit Top-4 ja noch o.k. gewesen, aber nach der Saison und angesichts dessen, welche Entwicklungen sich bei euch abzeichnen, ist Top-4 eher ein Traum denn Realität.

Erst einmal muss man schauen, wer bei euch neuer Trainer wird. Dann habt ihr bereits Toprak verloren. Dazu sollen wohl mindestens 2 aus 4 (Chicharito, Bellarabi, Kampl und Calhanoglu) den Verein verlassen. Leno ist heiß umworben und auch wenn es heißt, dass eure Talente nicht verkäuflich sind, würde ich meine Hand dafür nicht ins Feuer legen wollen, dass man nicht doch schwach wird, wenn z.B. der FCB diese oder nächste Sommerpause z.B. Julian Brandt verpflichten möchte. RBL wird es zudem vielleicht noch einmal bei Volland versuchen.

Wir haben also einen Verein, der sich bis kurz vor Saisonschluss in Abstiegsgefahr befand, einige seiner besten Spieler diese und nächste Saison verlieren wird und noch keinen namhaften neuen Trainer am Start.

Wie man sich da ernsthaft als Top-4 bezeichnen kann, will mir nicht wirklich in den Kopf. Der FCB und der BVB werden in den nächsten Jahren fest zu den Top-4 gehören, da habe ich keinerlei Zweifel daran. Für RBL und Hoffenheim wird die nächste Saison nicht einfach, vor allem aufgrund der Doppelbelastung. Aber ich denke, dass RBL da gute Chancen hat, sich auch in den Top-4 zu etablieren. Man behält seinen Weg bei, junge, talentierte, ehrgeizige und entwicklungsfähige Spieler zu verpflichten und wird den Kader in der Spitze wie in der Breite verstärken. Bei Hoffenheim habe ich da eher Bedenken, die ja auch wichtige Spieler verlieren. Bleibt also vermutlich noch ein Platz in den Top-4 übrig und da sehe ich Leverkusen definitiv nicht als Top-Favoriten. Man kann doch bei euch froh sein, wenn man sich überhaupt für die EL qualifiziert. Denn selbst das sehe ich noch nicht als gegeben an. Also mit Trollen hatte der Beitrag von F360 daher definitiv nichts zu tun.



marci 1995 hat folgendes geschrieben:
Also ich seh das so: Betrachtet man die letzten 10/15 Jahre, ist Leverkusen sicherlich Top 4, ganz ohne Frage. Schaut man sich aber die Perspektive an, dann gibts doch einige Vereine mit besserer (Bayern, Dortmund, Leipzig), zumindest ähnlicher (Schalke, Gladbach) oder sehr schwer einschätzbarer (Hoffenheim, Köln, selbst Wolfsburg) Perspektive. Deshalb würde ich es zumindest mal in Zweifel ziehen, ob man das über Leverkusen auch noch in wenigen Jahren sagen kann.



Als erstes sollte man einmal definieren, was mit einem "Top-4" Verein gemeint ist. Ich denke hier liegt ja bereits, auch durch bekannte persönliche Abneigungen, die größte Differenz! Das die Bayern die Nr. 1 in Deutschland sind stellt keiner in Frage. Auch das der BVB trotz Platz 3 und dem negativen Ausreißer in der letzten Klopp-Saison die Nr. 2 ist, da geht vermutlich jeder mit mir d'accord!


Aber dann muss man definitiv suchen, wer dann die legitime 3. oder 4. Kraft in Deutschland ist... Ich bin da erstmal ganz bei Marci, dass man einen längeren Zeitraum betrachten muss. Da hat man bei Bayer die Plätze 12 - 3 - 4 - 4 - 3 in den letzten fünf Spielzeiten. Davor waren es 5 - 2 - 4 - 9 - 7. Zum Vergleich:
Schalke: 10 - 5 - 6 - 3 - 4 - (3 - 14 - 2 - 8 - 3)
Mönchengladbach: 9 - 4 - 3 - 6 - 8 - (4 - 16 - 12 - 15 - 2. Liga)
Wolfsburg: 16 - 8 - 2 - 5 - 11 - (8 - 15 - 8 - 1 - 5)
Hoffenheim: 4 - 15 - 8 - 9 - 16 - (11 - 11 - 11 - 7 - 2. Liga)

Also ich sehe da kein Team, welches dauerhaft vor Bayer gelandet ist. Klar, Schalke und Mönchengladbach waren immer auf Augenhöhe, aber mehr eben auch nicht - und beide sind kommende Saison auch nicht international dabei.
Wolfsburg wurde auch Mal als 2. bzw 3. Kraft angepriesen, aber Rückblickend hatte man zwei starke Jahre und sonnst auch eher Durchschnitt.
Bremen war das letzte Mal 2010 international dabei.
Und Hoffenheim? Vielversprechend gestartet, aber bis jetzt gab es nie etwas zählbares...

Klar, jetzt gibt es auch Leipzig. Die haben natürlich enorme Mittel und hinter Dortmund und den Bayern vermutlich auch eines der besten Verfolgerteams, dass sie (anders als zB Hoffenheim) zusammenhalten können und sogar weiter verstärken können.

Was passiert im Sommer (bisher)?
Bei Bayer verlässt mit Toprak der Abwehrchef den Verein, dafür kommen mit Papa und Ramalho zwei verliehene IVs zurück. Zudem hat man mit dem lange verletzten Tah einen weiteren "neuen" IV wieder voll zur Verfügung. Dazu kommt Kohr zurück und ein paar weitere Leihspieler die nicht ins Gewicht fallen.
Ob noch Spieler den Verein verlassen? Ein Jahr ohne CL kann Bayer finanziell überbrücken, zumal Toprak ja schon über 20 Mio in die Kasse gespült hat. Aber Spieler wie Chicharito oder Bellarabi dürfte da in der gleichen Preislage spielen, sodass man auf die Abgänge sogar noch reagieren kann. Hier hängt aber eben auch viel vom Trainer ab, den man verpflichten wird.

Schalke: hier gehen mit Hunter, Kolasinac, Aogo, Riether, Baba und Badstuber Spieler, die in den letzten Jahr(en) mehr oder weniger große Rollen gespielt haben. Und bisher wurden nur Bentaleb und Konoplyanka für über 30 Mio fest verpflichtet. Keine Ahnung wie viel Spielraum Schalke da jetzt noch hat, aber für Weinzierl/Heidel könnte es ein Schicksalsjahr werden.

Mönchengladbach: Mit Dahoud verlässt einer der zentralen Spieler der letzten zwei Jahre den Verein, ebenso wie Stamm-IV Christensen, der zu Chelsea zurück muss. Verpflichtet wurden bisher nur zwei Nachwuchsspieler und mit bisher 12 Mio Transfereinnahmen hat man auch nicht den größten Spielraum.

Hoffenheim. Den Abgängen der Leistungsträger Süle und Rudy steht bisher nur die Verpflichtung von Grillitsch gegenüber. Da man ungesetzt in die CL-Quali geht, darf man dort auch noch nicht mit dem ganz großen Geld spekulieren, sodass aktuell kaum Geld für echte Top-Spieler vorhanden sein dürfte - zumal man in den letzten Jahren auch immer einen Transferüberschuss erwirtschaftet hat (musste?).

Leipzig: Bisher steht kein nennenswerter Abgang fest, man ist sicher in der CL und hat die letzten Jahre immer mindestens 24-25 Mio in neue Spieler investiert. Letzten Sommer sogar fast 60 Mio. Solche Summen wird man auch jetzt wohl wieder zur Verfügung haben, sodass bestimmt auch in der Breite (für die Doppelbelastung) aufgerüstet wird.


--> Fazit: Leipzig hat das Potential, sich in den kommenden Jahren in den Top-3 festzuspielen. Doch wer wird dann "Best of the Rest"? Einen klaren Favoriten sehe ich nicht! Ich sehe hier die aufgeführten Teams, wobei ich Mönchengladbach und Bayer noch vor Hoffenheim und Schalke sehe! Dazu könnten natürlich Teams wie Bremen, die sich echt gut entwickelt haben in der Rückrunde oder auch wieder Wolfsburg (wenn sie drin bleiben) kommen. Auch Köln will ich nicht abschreiben, auch wenn die Teams, die sich eher überraschen für Europa qualifiziert haben, dass meistens mit einer nationalen Seuchensaison bezahlt haben

Sprechen wir also von einer Top-5/6, dann muss man Bayer definitiv dazuzählen und das Potential im Kader mit den vielen jungen Spielern (Tah, Jedvaj, Henrichs, Brandt, Haverts, Bailey und auch Wendell,
Volland mit ihren 23 bzw 24 Jahren ist enorm hoch. Gerade ohne Doppelbelastung!
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Mai 2017 18:32   Titel: Antworten mit Zitat

Von der Vergangenheit kann man sich aber nun einmal nichts mehr kaufen. Wichtig sind vor allem die Gegenwart und die Zukunft und da sehe ich Leverkusen einfach nicht in den Top-4.

Die müssen sich jetzt erst einmal wieder fangen, einen wirklich guten Trainer verpflichten, einen richtig guten Kader an den Start bringen und dann halt dies alles auch wieder in sportlichen Erfolg ummünzen.

Während ich mir beim BVB nach deren Seuchensaison und dem personellen Aderlass nach Saisonende trotzdem absolut sicher war, dass die wieder stark aufspielen würden, bin ich da bei Leverkusen deutlich skeptischer.

Und um wieder auf den Anfang meines Posts zu sprechen zu kommen: Betrachtet das doch mal aus der Sicht potentieller Neuzugänge. Werden die sich auch alle denken: Ach, Leverkusen war ja all die Jahre zuvor fast immer oben mit dabei? Das wird schon wieder? Oder werden die sich vielleicht denken, dass das jetzt entweder das Ende der Fahnenstange war oder dass man jetzt erst einmal etwas Zeit braucht, um wieder dahin zu kommen, wo man eigentlich hinwill, nämlich in die CL? Der Verein hat bis kurz vor Ende gegen den Abstieg gespielt, 2 Trainer verbraucht, ein guter neuer Trainer steht noch nicht fest, mehrere gute Spieler verlassen den Verein im Sommer, die Talente gelten zwar als unverkäuflich, aber 1-2 davon könnten trotzdem diese oder nächste Saison verkauft werden, Leno ist heiß umworben, Geld durch Transfererlöse sind zwar schön und gut, aber Neuzugänge müssen ja auch erst einmal einschlagen und wie man Geld auch verbrennen kann, zeigt ja z.B. der HSV aug beeindruckende Art und Weise. Das vermittelt jetzt zumindest nicht gerade den Eindruck, dass man berechtigterweise auf Besserung hoffen darf.

Leverkusen wäre nicht der erste Verein, der lange Zeit fast immer oben mit dabei war und dann war es plötzlich aus und lange Zeit hat man nicht wirklich etwas mit dem Oberen Tabellendrittel zu tun gehabt. Ich denke da beispielsweise an Werder Bremen.

Ich bleibe sehr skeptisch und sage, dass Leverkusen schon sehr froh sein könnte, wenn sie am Ende der nächsten Saison wieder auf Platz 6 oder 7 landen. Und das halte ich noch nicht einmal für besonders wahrscheinlich.

Aber zugegeben kann man die nächste Saison sehr schwer vorhersagen, da einige Vereine eine Doppelbelastung haben werden, die dies nicht gewohnt sind und andererseits Vereine, die man normalerweise durchaus stark sehen musste, jetzt ohne diese Doppelbelastung in die neue Saison gehen können.

Müsste ich Stand heute wetten, würde ich den FCB und den BVB auf 1 und 2 sehen, RBL rechne ich durchaus gute Chancen aus, Platz 3 schaffen zu können und dann wird halt die Frage sein, wer auf den Plätzen 4-6 landet. Aber da sehe ich Leverkusen einfach nicht als den Favoriten an, den es zu bezwingen gilt.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19286
BeitragVerfasst am: 25 Mai 2017 11:52   Titel: Antworten mit Zitat

Wer sind denn für dich die Favoriten auf Platz 4-6?

Natürlich gibt es immer wieder Vereine, du hast ja Bremen genannt, man kann aber auch Hertha, Stuttgart, Kaiserslautern und einige mehr nehmen, die immer wieder Mal ganz weit oben dabei waren, mal länger und mal kürzer.
Aber Bayer ist jetzt über 30 Jahre gerade 3! Mal außerhalb der Oberen Tabellen gelandet. Und nur 6 weitere Jahre außerhalb der Top-6. Vier dieser Platzierungen sind über 20 Jahre her... Konstanter geht es kaum

Und ja, das lockt immer noch sehr viele Spieler an. Gerade im Ausland, wo man durch CL und EL Jahr für Jahr aufläuft. Und als Funfact: nach den letzten beiden negativen Ausreißern sprangen Platz 2 und 3 für Bayer raus...
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Mai 2017 12:08   Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe diese Diskussion auch nicht.
Leverkusen gehört auf alle Fälle zu den Top4/5 der Liga...
Nur zwecks einem Ausreißer?

Saisonvorhersage für 16/17 hier im Forum

1. Bayern München 229
2. Bayer Leverkusen 218
3. Borussia Dortmund 211
4. Schalke 192
5. Borussia Mönchengladbach 180
6. TSG Hoffenheim 146
7. VFL Wolfsburg 145
8. 1 FC Köln 137
9. Hamburger SV 129
10. Mainz 127
11. RB Leipzig 125
12. Hertha BSC Berlin 80
13. SV Werder Bremen 67
14. SC Freiburg 67
15. Eintracht Frankfurt 60
16. FC Augsburg 48
17. FC Ingolstadt 46
18. SV Darmstadt 17

Da wurde Leverkusen sogar auf Platz2 gewählt.


Diese Diskussion hier hat was von Klaus Allofs Aussage mit den "unter den 6 bestplatzierten sehen wir vor Bayern"
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Mai 2017 23:11   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Wer sind denn für dich die Favoriten auf Platz 4-6?



Die nächste Saison wird, wie ich ja bereits erwähnt habe, sehr schwer vorherzusagen.

Aber generell würde ich es z.B. Borussia Mönchengladbach zutrauen, wieder weit vorne zu landen. Eberl bleibt, was ich als sehr wichtig empfinde, dazu nächste Saison keine Zusatzbelastung durch CL oder EL und in Sachen Transfers begeistern die mich schon seit Jahren und gehören da für mich zur absoluten Spitze in der Bundesliga, vor allem gemessen an ihren Möglichkeiten. Und auch in Sachen Christensen ist man ja nicht völlig ohne Chance, so wie es aussieht. Für mich vielleicht sogar erster Anwärter auf Platz 4.

Hoffenheim ist für mich sehr schwer einzuschätzen. Die Frage wird hier sein, wie kommt man mit der Zusatzbelastung zurecht, wie schwer wiegen die Abgänge, was für neue Spieler kann man verpflichten und ist Nagelsmann wirklich so gut, wie es aktuell den Anschein macht? Mich hat bisher auch beeindruckt, dass sie teilweise die wichtigsten Spieler in den letzten Jahren verloren haben und trotzdem solch eine Entwicklung genommen haben. Schwer zu sagen, aber wenn es gut läuft, kann ich mir Hoffenheim erneut vor Leverkusen vorstellen.

Hertha hat mich jetzt 2 Saisons in Folge überrascht. Kann man die wichtigen Spieler halten und sich auch noch gut verstärken, wäre es für mich in der nächsten Saison schon keine so große Überraschung mehr, wenn sie sich erneut für das Internationale Geschäft qualifizieren könnten.

Köln ist beeindruckend, absolut beeindruckend. Es schmerzt mich als 96-Fan natürlich, dass man nicht alles dafür getan hat, um Schmadtke zu halten. Kann man die besten Spieler halten und sich erwartungsgemäß erneut gut verstärken, dann könnte es trotz Zusatzbelastung eventuell zur erneuten Qualifikation für die EL reichen.

Schalke war jetzt Zehnter und in der Vorsaison Fünfter. Ein nicht ganz so krasser Absturz wie bei Leverkusen also. Aber Schalke ist natürlich immer problematisch. In Sachen Neuverpflichtungen habe ich schon ein paar interessante Namen gehört und ein paar gute Talente haben sie ja auch. Ich sehe sie durchaus in etwa auf einer Stufe mit Leverkusen und wäre mir hier nicht sicher, dass sie hinter diesen landen werden.

Bremen hat eine saustarke Rückrunde gespielt und sich unter Nouri wirklich gemacht. Wichtig war auch, dass Kruse nach seiner Verletzung wieder stark aufgespielt hat. Die Frage ist hier vor allem, ob man an diese Leistung anknüpfen kann und welchen Kader man in der nächsten Saison zur Verfügung hat. Ob man z.B. Selke wirklich realisieren kann? Ein Vorteil hier ist, dass man sich nicht doch noch für die EL qualifiziert hat. Von daher würde es mich nicht sonderlich überraschen, wenn Bremen erneut eine starke Saison spielt.

Dann ist vielleicht sogar noch der HSV zu nennen. 25 Punkte in der Rückrunde, was auf eine Saison gerechnet Platz 5 gewesen wäre. So sehr ich die auch nicht leiden kann, aber Gisdol hatte auch seinen Anteil an der Entwicklung von Hoffenheim, der HSV hat bereits ein paar gute Spieler und wenn man sich jetzt mal so die Namen anschaut, die kursieren, dann könnte man vielleicht die Leistung auch mal eine Saison auf den Platz bringen.

Das wären also die Mannschaften, die ich entweder vor Leverkusen sehe, oder sie relativ auf einem Niveau mit ihnen sehe oder es ihnen durchaus zutraue, wenn alles gut läuft, am Ende vor Leverkusen stehen zu können. Dazu gibt es ja auch meist noch 1-2 Überraschungsmannschaften.

Eigentlich will ich das jetzt gar nicht sortieren, da es wie gesagt wirklich schwer wird, die nächste Saison zu tippen. Aber am ehesten sehe ich nach dem FCB, dem BVB und RBL Gladbach vor Leverkusen. Dann mit etwas Abstand Hoffenheim, Köln und Hertha. Schalke rechne ich durchaus ähnliche Chancen wie Leverkusen aus und bei Bremen und dem HSV muss zwar schon einiges passen, aber ich will es da nicht ausschließen, dass am Ende der Saison vielleicht eine der beiden Mannschaften vor Leverkusen steht.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Mai 2017 14:49   Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte eigentlich gar nicht darauf eingehen, aber eine ernst gemeinte Frage:

Ich habe den Eindruck, dass du manche Argumente - je nach betrachtetem Verein - nach Sympathie mal so und mal so auslegst. Zum Beispiel die Teilnahme am internationalen Geschäft und die Mehrfachbelastung.

Manchen Vereinen rechnest du positiv an, dass sie nicht international spielen, manchen Vereinen traust du zu (obwohl erstmalig von Mehrfachbelastung getroffen und ohne große Erfahrung), trotzdem gut in der Liga durchzukommen. Und anderen Vereinen rechnest du es mehrfach negativ an, mal nicht international zu spielen (hier gehst du von krass negativen Einflüssen auf die Kaderplanung aus und siehst keinerlei positive Effekte, dass man befreit in der Liga aufspielen könnte...

Kann es sein, dass du deine Wunschtabelle im Blick hast und dir danach alle Argumente drehst und wendest, wie es dir gerade in den Kram passt?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Mai 2017 15:22   Titel: Antworten mit Zitat

Dann mal eine Gegendarstellung aus meiner Sicht:

Unser Verein hat drei grausame Spielzeiten hinter sich, in denen an einem Trainer festgehalten wurde, von dem ich schon in der ersten Halbserie befürchtet habe, dass der bei uns nicht funktioniert. Wir haben dank der Schwächen unserer nationalen Konkurrenz dennoch irgendwie zweimal den Sprung in die Champions League geschafft und unseren Spielerkader Jahr für Jahr verbessert. Auch zwei hochveranlagte Jugendspieler haben den Sprung in die erste Mannschaft geschafft und stehen langfristig unter Vertrag (Havertz und Henrichs unterzeichne(te)n gerade bis 2022).

Die Trennung vom Trainer erfolgte viel zu spät. Sogar ein eher limitierter Trainer wie Tayfun Korkut konnte - nachdem er die größten Probleme Schmidts ausmerzte - am Ende das wahre Potenzial dieser Truppe andeuten. Ich hoffe, dass andere Sportdirektoren erkannt haben, dass dieser Trainer durchaus nochmal eine faire Chance verdient hätte (auch wenn er hierzulande bei vielen Fans verbrannt sein dürfte, die nur auf Ergebnisse achten).

Wir werden diesen Sommer einen harten Schnitt erleben. Diese Saison hat gezeigt, dass wir auf einige Spieler aus verschiedenen Gründen nicht mehr bauen brauchen/dürfen:

- Ömer Toprak (auf ihn lasse ich nichts kommen, aber er ist ja leider faktisch weg)
- Roberto Hilbert (Gott sei Dank endlich offiziell weg)
- Danny da Costa (Heimatverein hin oder her, für ihn reicht es bei uns einfach nicht)
- Chicharito (ich hasse abschlussstarke Spieler, die die Diva raushängen lassen. Sein Einsatz in schwierigen Zeiten war unter aller Sau)
- Admir Mehmedi (für ihn wird die Luft zu dünn)

Genau überlegen muss man bei folgenden Spielern:
- Lars Bender (Leader, Identifikationsfigur, halber Sportinvalide - man darf ihn leider nicht fix in die Kaderplanung einbeziehen, wenn er mal spielt ist allerdings die ganze Mannschaft besser)
- Julian Baumgartlinger (Fighter, guter Mann neben einem kreativen 8er. Im Vorwärtsgang und Spielaufbau genügt er aber nicht unseren Ansprüchen)
- Charles Aranguiz (da muss man aufarbeiten, was mit ihm diese Saison passiert ist. Das war überwiegend Grütze und für mich DIE Enttäuschung der Saison, wirkte, als fühle er sich nicht wohl)
- Julian Brandt (nachdem seine Zukunft geklärt war, blühte er wieder auf. Der Junge denkt viel zu viel und er ist nur bedingt bereit zu kämpfen - bei guten Angeboten darf man sich trennen)
- Stefan Kießling (geiler Kämpfer und Leader, aber je nach Auffassung des neuen Trainers sollte er ins Management wechseln)
- Bernd Leno (als verdienter Spieler darf er gehen, falls Real Madrid anfragt. Das muss selbstverständlich sein)
- Dragovic (bekommt noch eine Saison auf Bewährung)
- Calhanoglu (darf sportlich gerne bleiben)

Bliebe dieses Grundgerüst für den neuen Kader:

Tor:
Leno (?, sonst A), Özcan, Kucz/B

Abwehr:
Links: Wendell + C
Innen: Tah, Dragovic, Jedvaj + D
Rechts: Henrichs + E

Mittelfeld:
DM: Bender, Baumgartlinger, Kohr
ZM: Aranguiz, Kampl, Calhanoglu, Yurchenko

Angriff:
Außen: Bellarabi, Brandt, Bailey + F
Innen: Volland, Pohjanpalo, Kießling (?)/G

A: Neuer erster Torwart, falls Leno ginge
B: Neuer dritter Torwart, falls aus der Jugend keiner taugt. Fraglich, ob Kucz schon so weit ist
C: Linksverteidiger, der Wendell Dampf machen kann
D: Vierter Innenverteidiger, Papa wird es eher nicht, sollte man auftreiben können (Abu Hanna?)
E: Rechtsverteidiger-Backup
F: Außenstürmer-Backup, ich denke, hier wird Sam Schreck seine Chance bekommen
G: Ein weiterer Mittelstürmer könnte, muss aber nicht zwingend dazu kommen ohne Doppelbelastung. Pohjanpalo hätte das Vertrauen verdient

Alles in allem für eine Saison ohne internationalen Wettbewerb durchaus eine machbare Aufgabe und die Chance, noch mehr Jugendspieler einzubinden. Das Grundgerüst wird der Mannschaft nicht verloren gehen, einige Probleme könnten gelöst werden.

Unser Torwartscouting ist herausragend, da mache ich mir überhaupt keine Sorgen. Da wird auch nächste Saison ein guter Keeper in unserem Tor stehen.
In der Abwehr muss Jedvaj dauerhaft als Innenverteidiger eingeplant und auf Außen aufgerüstet werden. Henrichs und Wendell sind wohl auch nächste Saison erste Wahl - wir reden über Backups. Innen könnte Abu Hanna eine günstige Wahl als Nummer 4 sein. Wahrscheinlicher ist aber ein externer Neuzugang.

Unser defensives und zentrales Mittelfeld stehen, falls nicht mehrere prominente Abgänge zusammenkommen. In der Offensive werden wir nach den Abgängen von Chicharito und Mehmedi auch eher in die Breite als in die Spitze schauen müssen für die nächste Saison. Die Flügel wären mit Brandt, Bellarabi, Bailey und Schreck erstklassig besetzt.

Hätte, wäre, wenn. Die neue Saison steht und fällt mit dem neuen Trainer. Tuchel, Bosz, Wagner, Favre. Falls es einer aus diesem Regal werden sollte, sehe ich uns als ernsthaften Kandidaten für die Plätze 3 bis 4. Solange es keine Totalpfeife wird landen spielen wir die Saison drauf mindestens wieder international.

Und die Spatzen pfeifen Tuchel von den Dächern, der bei weitem nicht mein Favorit wäre. Aber eine Ansage.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Mai 2017 17:45   Titel: Antworten mit Zitat


Dr.Exel hat folgendes geschrieben:
Ich möchte eigentlich gar nicht darauf eingehen, aber eine ernst gemeinte Frage:

Ich habe den Eindruck, dass du manche Argumente - je nach betrachtetem Verein - nach Sympathie mal so und mal so auslegst. Zum Beispiel die Teilnahme am internationalen Geschäft und die Mehrfachbelastung.

Manchen Vereinen rechnest du positiv an, dass sie nicht international spielen, manchen Vereinen traust du zu (obwohl erstmalig von Mehrfachbelastung getroffen und ohne große Erfahrung), trotzdem gut in der Liga durchzukommen. Und anderen Vereinen rechnest du es mehrfach negativ an, mal nicht international zu spielen (hier gehst du von krass negativen Einflüssen auf die Kaderplanung aus und siehst keinerlei positive Effekte, dass man befreit in der Liga aufspielen könnte...

Kann es sein, dass du deine Wunschtabelle im Blick hast und dir danach alle Argumente drehst und wendest, wie es dir gerade in den Kram passt?


Wenn es ein Wunschkonzert wäre, dann würde ich euch und den HSV als sichere Absteiger sehen. Nein, ich habe wirklich meine persönlichen Antipathien dabei ausgeblendet. Sonst hätte ich den HSV nicht auch noch mit erwähnt.

Natürlich habt auch ihr die Zusatzbelastung nicht. Aber man muss da ja schon differenzieren. Wenn ich unter diesem Aspekt z.B. RBL und Hoffenheim vergleiche, erwarte ich Hoffenheim da mit größeren Problemen als RBL. Wenn ich Euch mit z.B. mit Hoffenheim vergleiche, habt ihr zwar den Vorteil, dass ihr die Zusatzbelastung nicht habt, aber es sprechen im direkten Vergleich meiner Meinung nach mehr Punkte für Hoffenheim als für euch. So z.B. die deutlich bessere letzte Saison, ihr werdet wohl mehr gute Spieler (Toprak ist schon weg und darf man den Gerüchten glauben, dann sollen wohl 2-3 aus Chicharito, Kampl, Volland und Calhanoglu den Verein verlassen sollen, dazu noch der umworbene Leno, trotz der Aussagen Völlers die Gefahr, dass z.B. ein Brandt verkauft wird und sicherlich könnte da noch der eine oder andere Abgang hinzu kommen) verlieren als Hoffenheim, in Sachen neuer Trainer wird es für euch nicht unbedingt leicht, da mindestens wen Gleichwertiges zu bekommen, und nicht jeden gehandelten Namen halte ich für mindestens gleichwertig, auch in Sachen Neuzugängen sehe ich Hoffenheim nicht schlechter aufgestellt als euch, zumal man eben mit der CL-Quali leicht gute Spieler überzeugen kann. Zudem wird sich der Kader bei Hoffenheim wohl nicht so stark verändern wie bei euch und ich bin bei zu großen Kaderveränderungen erst einmal immer skeptisch.

Aber wie bereits geschrieben: Die Saison wird sehr schwer vorherzusagen. Es gibt einfach zu viele Vereine, für die die Zusatzbelastung neu oder noch relativ neu ist, dazu noch ein paar Vereine, die sonst oft stark waren, jetzt aber eine schlechte Saison hatten, jedoch nicht in CL oder EL ran müssen, teilweise sogar ihren Kader richtig ordentlich neu durchmischen und ein paar Vereine, die eine starke Rückrunde gespielt haben, ohne Zusatzbelastung aufspielen können und wo man gespannt sein darf, wie die sich verstärken und ob sie ihre Form bestätigen oder sogar ausbauen können. Da ist nahezu alles möglich. Hertha hätte ich die letzte Saison auch nicht wirklich zugetraut und dann mischen da plötzlich auch Mannschaften wie der SC Freiburg richtig gut mit.

Ja, vielleicht findet ihr einen neuen sehr guten Trainer. Vielleicht fallen eure Abgänge nicht ganz so schwer ins Gewicht wie von mir erwartet. Vielleicht könnt ihr tolle neue Spieler verpflichten, von denen 3-4 gleich voll einschlagen. Vielleicht fangt ihr euch bereits in der nächsten Saison und qualifiziert euch für die EL. Aber da sind mir momentan einfach noch meine Skepsis zu groß und es stehen zu viele Fragezeichen im Raum, als dass ich euch auf Platz 3 oder 4 erwarte. Auch Platz 5 halte ich nicht so sehr für realistisch. Ich sehe die Saison eher als Zwischenschritt an. Sie ist eure Chance, sich wieder an die Internationalen Plätze heranzutasten und sich für die danach kommende Saison möglichst gut aufzustellen. Wenn es gut läuft, schafft ihr vielleicht bereits die Qualifikation für die EL. Aber Platz 3-5 würde ich mich doch sehr überraschen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Jun 2017 19:17   Titel: Antworten mit Zitat

Da diskutiert ihr ellenlang und dann kommt Stichels Berater und erteilt Bayer eine Absage weil dem TT Verein, Historie, Stadion und Stadt wichtig sind

Möchte jmd nen Sig Wette annehmen? Ich wette das Bayer Leverkusen kommende Saison nicht in die CL einzieht - nicht mal über die Quali.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 345, 346, 347 ... 350, 351, 352  Weiter
Seite 346 von 352



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group