preload
basicPlayer

Stefan Reinartz

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Positionsänderungen
Autor Nachricht
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19283
BeitragVerfasst am: 24 März 2010 13:52   Titel: Stefan Reinartz Antworten mit Zitat

Er ist ein Defensiv-Allrounder, der sowohl im der Innenverteidigung, als auch im defensiven Mittelfeld spielen kann. In der Innenverteidigung ist er der erste Ersatz für Hyypiä und Freidrich und im DM ist er der erste Ersatz für den Langzeitverletzten Kapitän Simon Rolfes, der aber zur neuen Saison wieder zum Kader gehört!
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 24 März 2010 15:05   Titel: Antworten mit Zitat

Ja, der Stefan Reinartz. Klasse Spieler - schwer einzuschätzen wo er in der nächsten Saison die meisten Einsätze bestreiten wird.

Rückblick auf diese Saison: 20 Einsätze, zwischen dem 11. und 25. Spieltag stand er 15 mal in Folge in der Startelf und konnte sich mit Recht Stammspieler nennen.

Dabei vertrat er 13 mal Simon Rolfes im defensiven Mittelfeld und je 1 mal Sami Hyypiä und Manuel Friedrich in der Innenverteidigung. Dazu ersetzte er noch 1 mal Hyypiä im Pokal gegen Kaiserslautern, stand am 1. Spieltag gegen Mainz in der Startelf (DM) und wurde 4 mal eingewechselt.

3 mal Innenverteidigung
14 mal defensives Mittelfeld
Rest nicht relevant (Kurzeinsätze, Systemumbau, taktische Positionswechsel).

Also für diese Saison eindeutig. Aber wie könnte es in der Zukunft aussehen?

Innenverteidigung: Hyypiä ist gesetzt. Daneben gibt es noch Manuel Friedrich, Stefan Reinartz und einen Neuzugang (Anderson Bamba?), die sich um den zweiten Platz balgen.

Defensives Mittelfeld: Da dürfte das Duo Rolfes - Vidal gesetzt sein. Darüber hinaus können da Reinartz, Lars Bender, Castro und noch ein paar andere spielen, die aber nur im extremen Notfall zum Einsatz kommen.

Meine Tendenz geht also dahin, dass es für Reinartz in der Innenverteidigung einfacher sein dürfte, da auch Manuel Friedrich kein Garant für dauerhaft stabile Leistungen ist. Seine Hinrunde war zwar klasse, die Rückrunde aber (mal wieder) zum Gotterbarmen. Reinartz hat alle Anlagen ihn zu verdrängen und ist beim Trainer sehr beliebt. Er soll wohl auch zum Nachfolger von Sami Hyypiä aufgebaut werden, wie man so munkeln hört. Dazu kann ich aber keine Quelle angeben.

Ich könnte eine Umstellung nachvollziehen, aber möchte diese weder durch eine Empfehlung unterstützen noch eine Gegenteilige abgeben. Schwer.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 März 2010 15:23   Titel: Antworten mit Zitat

finde aber gerade die einwechslungen als sehr gute indikatoren.
wenn er eingewechselt wurde, war es ja eigentlich immer für die defensive im mittelfeld. für einen innenverteidiger stand er ja nur im team, wenn einer ausfiel. eingewechselt wurde er da nie.

deshalb sehe ich ihn tendenziell im mf. in die innenverteidigung rückt er für mich nur wenn er einen verdrängen kann und da glaube ich mom nicht dran.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19283
BeitragVerfasst am: 24 März 2010 15:29   Titel: Antworten mit Zitat

Naja, Rolfes war ja auch sehr sehr lange verletzt. Sami und Manu haben bisher so gut wie nie gefehlt und da Heynckes nur ungern mehrere Positionen verändert im Team war Sinkewicz am Anfang der Ersatz als IV, da Reinartz im DM gespielt hat. Mittlerweile änder Heynckes aber lieber eine Position mehr und steckt Reinartz dafür in die IV...
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 24 März 2010 15:41   Titel: Antworten mit Zitat

hm. hat er aber nicht. zuletzt saßen auf der bank ja nur defensive leute und die meisten davon als ersatz für die abwehr. glaube kaum das ein sarpei oder sinke ins dm eingewechslet werden, wenn da schon ein castro ran muss.
wenn er eingewechslet wurde zuletzt, dann ins mf. klar hängt das mit rolfes fehlen zusammen, aber sehe ihn trotzdem noch nicht dauerhaft in der aw. mal warten was noch so passiert die saison
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 März 2010 15:50   Titel: Antworten mit Zitat


zerozero hat folgendes geschrieben:
wenn er eingewechselt wurde, war es ja eigentlich immer für die defensive im mittelfeld. für einen innenverteidiger stand er ja nur im team, wenn einer ausfiel. eingewechselt wurde er da nie.


Stimmt so nicht ganz. Schließlich wechselt kein Trainer der Welt 20 Minuten vor Schluss in der Innenverteidigung - es sei denn es muss einer verletzt raus.

Da Reinartz seit dem 11. Spieltag in der Startelf stand konnte er schlecht eingewechselt werden, er ist aber zwei mal im Laufe eines Spiels für die letzten Minuten in die IV gegangen, nicht weil Hyypiä oder Friedrich verletzt/angeschlagen raus mussten sondern weil Hyypiä ins offensive Mittelfeld beordert wurde (Köln-Spiel Rückrunde).

Bei uns wurde diese Saison nur 2 mal ein IV ausgewechselt, ein mal Friedrich (Nürnberg-Spiel Hinrunde, 8. Spieltag) ein mal Hyypiä (Schalke-Spiel Hinrunde, 11. Spieltag), beide verletzungsbedingt. Beide mal kam Sinkiewicz, der aber seit dem besagten Schalke-Spiel nichts mehr zu melden hat...

Zu seinen 4 Einwechslungen.
7. Spieltag gegen Köln, 91. Minute für Kießling, taktischer Wechsel (Zeit) beim Stand von 1:0.
8. Spieltag gegen Nürnberg, 72. Minute für Barnetta, er spielt positionsgetreu im linken Mittelfeld, es stand schon 4:0
9. Spieltag gegen Hamburg, 71. Minute für Renato Augusto, Spielstand 0:0, Ergebnis halten: Er spielt im DM neben Rolfes und Vidal zu Ende.
10. Spieltag gegen Dortmund, 82. Minute kommt er positionsgetreu für den stark gelb-rot-gefährdeten Vidal.

Daraus kann ich jetzt nicht viel schließen, dafür waren die Einsätze zu kurz und unbedeutend.
Dazu kommen natürlich Aussagen der Beteiligten (Heynckes, Reinartz) die beide Reinartz mittelfristig als Innenverteidiger sehen.
Zudem, das schrieb ich ja schon oben, ist die Konkurrenzsituation im defensiven Mittelfeld bei uns schon gleich eine ganz andere, als in der Abwehr.

Ich finde Startelf-Einsätze da schon interessanter, als Einwechslungen. Und die besagen, dass Reinartz als 3. IV erste Wahl ist.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19283
BeitragVerfasst am: 24 März 2010 15:54   Titel: Antworten mit Zitat

Castro ist von Haus auch ein Spieler fürs DM und als AV ursprünglich eine Notlösung.

Das wichtigste hat Exel eigentlich schon geschrieben. Wenn Rolfes im nächsten Jahr wieder fit ist, dann ist er eigentlich neben Vidal gesetzt und Reinartz auch dort wieder die Nr. 3! Und der Weg vorbei an Friedrich dürfte kürzer sein, als vorbei an Rolfes und Vidal...
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 34247
Wohnort: Bremen
BeitragVerfasst am: 26 März 2010 17:15   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich finde die Diskussion weitgehend am Thema vorbei.....^^...... zumal sie der Diskussion/Argumentation in der Winterpause stark ähnelt.....

Reinartz hat ganz offensichtlich die deutliche Mehrzahl seiner Spiele im DM bestritten. Und die Aussgagen, dass Heynkes bzw. er selbst sich eher in der IV sehen, sind uralt..... neuere Interviews belegen, dass Heynkes Reinartz als WM-Kandidaten im DM sieht..... nur mal so..... glaube kaum, dass er Löw da seinen 3. IV an die Backe labern möchte......^^

Ob und wann Reinartz in dieser Rückrunde auf der Bank gelandet wäre, wäre Rolfes genesen, ist Spekulation..... Renato Augusto & Patrick Helmes lassen grüßen. Daher ist die Schlussfolgerung, Reinartz sei kommende Saison "eher 3. IV" als "Ersatz im DM" völlig hahenbüchen. Wenn einer fast die komplette Saison auf einer Position spielt, dann sollte man ihn auch umstellen..... auch auf die mögliche Gefahr hin, dass er in der neuen Saison dann doch falsch positioniert ist. Die Begründung ist dann im Nachhinein aber eher vertretbar, als wenn man ihn jetzt nicht umstellt und er dann weiterhin falsch ist.....

Meine 2 cents.... wir spielen mit Neustart, von daher isses mir vor dem Hintergrund latte..... falls einer in meinen Kader guckt und meint, ich hätte da "persönliche" Interessen.....
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Mai 2010 11:02   Titel: Antworten mit Zitat

Finde Reinartz müsste nach dieser Saison auf Mittelfeld umgestellt werden. Wenn sich dann seine Einsätze in der kommenden Saison als IV häufen, kann man im Dezember das Kapitel "Reinartz" nochmals aufrollen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Mai 2010 16:15   Titel: Antworten mit Zitat

Also Reinartz ist für mich vom Typ eher ein Innenverteidiger.Hat auf der Position auch für Nürnberg seine Spiele gemacht und un der U-20. Obwohl er diese Saison häufig im def. Mittelfeld aufgelaufen ist, denke ich die Einstufung Abwehr wäre auch weiterhin die richtige Lösung.
Nach oben
Kamiryn
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 20.05.2008
Beiträge: 7167
BeitragVerfasst am: 6 Mai 2010 17:53   Titel: Antworten mit Zitat


Kadzeone hat folgendes geschrieben:
Also Reinartz ist für mich vom Typ eher ein Innenverteidiger.Hat auf der Position auch für Nürnberg seine Spiele gemacht und un der U-20. ...

Weswegen ihn der Kicker auch im Sommer 2009 als herausragend in der Kategorie 'Defensives Mittelfeld' eingestuft hat ...
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Mai 2010 11:39   Titel: Antworten mit Zitat

So. Die aktuelle Kaderplanung von Heynckes und Bayer04 scheint auch immer mehr auf Reinartz als Innenverteidiger hinauszulaufen.

Defensives Mitelfeld: Rolfes, Vidal, Bender, Balitsch
Innenverteidigung: Hyypiä, Reinartz, Friedrich, Vida

Abgänge: Zdebel (Ersatz Balitsch), Sinkiewitz (Ersatz Vida).
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Mai 2010 06:27   Titel: Antworten mit Zitat

mal ne blöde frageund etwas OT, aber ich konnte af die schnelle nix finden: wird eigentlich vor saisonbeginn nochmal nachjustiert? oder bleibt reinartz dann erst mal im MF?
Nach oben
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 34247
Wohnort: Bremen
BeitragVerfasst am: 28 Mai 2010 08:59   Titel: Antworten mit Zitat

Dass die Spieler, die jetzt gerade umgestellt wurden, dann noch mal verschoben oder zurückgedreht werden, ist nach meinen bisherigen Erfahrungen eher unwahrscheinlich.....
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Mai 2010 13:16   Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe Reinartz nicht im Kader, will ihn aber auf jeden Fall Ich stimmt Exel absolut zu, die neusten Hotnewsmeldungen und die Transfers von Bayer bestätigen, dass Reinartz als Innenverteidiger neben Hyypiä eingeplant ist. Ob er sich gegen M.Friedrich durchsetzt ist eine andere Frage (vom Talent her auf jeden Fall) aber es geht darum, dass mit Balitsch ein deffensiver Mittelfeldspieler als Ersatz für Rolfes und Vidal geholt wurde. Außerdem wird der Kapitän wieder fit und ist natürlich gesetzt. Ich würde noch die Testspiele abwarten, aber sollte Stefan Reinartz in der Innenverteidigung zum Einsatz kommen, muss wieder umgestellt werden.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Jun 2010 13:30   Titel: Antworten mit Zitat

Wurde Reinartz denn Von Abwehr auf Mittelfeld umgestellt oder passiert das noch?
Ein Spieler meiner Gruppe hat behauptet, er sei aufm Transfermarkt als Abwehrspieler ausgewiesen gewesen und jetzt im Kader als Mittelfeldspieler..
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Jun 2010 14:15   Titel: Antworten mit Zitat

Seit dem Saisonübergang ist Reinartz neu Mittelfeldspieler. Also schon etwas länger her.

Da er aber am Stuhl von Manuel Friedrich sägt, wird er wohl spätestens im Winter wieder auf Abwehr umgestellt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Jun 2010 16:37   Titel: Antworten mit Zitat

Gibts eine reelle Chance, dass Reinartz umgestellt wird? Die Vorzeichen bzw Aussagen in letzter Zeit sind ja mehr als deutlich
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Jun 2010 09:40   Titel: Antworten mit Zitat

Liest du auch was oder postet du stupid deine Frage und lässt dann die anderen darauf antworten, Blade?

Er wird zu einer grossen Wahrscheinlichkeit nicht auf Abwehr umgestellt, selbst, wenn Reinartz alle Vorbereitungsspiele auf der IV-Position spielen würde. Die Akte Reinartz wird daher frühestens in der Winterpause neu diskutiert werden.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19283
BeitragVerfasst am: 7 Jun 2010 10:23   Titel: Antworten mit Zitat


SPW1337 hat folgendes geschrieben:
Er wird zu einer grossen Wahrscheinlichkeit nicht auf Abwehr umgestellt, selbst, wenn Reinartz alle Vorbereitungsspiele auf der IV-Position spielen würde. Die Akte Reinartz wird daher frühestens in der Winterpause neu diskutiert werden.


Dem kann ich so nichts hinzufügen. Die Chancen auf eine erneute Umstellung im Sommer sind sehr gering.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Jun 2010 12:54   Titel: Antworten mit Zitat


SPW1337 hat folgendes geschrieben:
Liest du auch was oder postet du stupid deine Frage und lässt dann die anderen darauf antworten, Blade?


Ich glaube eher du hast hier nichts verstanden. Glaubst du wirklich ich gebe bei Positionsänderungen etwas auf das Gerede von Usern die gar nicht am Entscheidungsprozess teilnehmen?
Die letzten verlässlichen Aussagen von Moderatoren waren zu diesem Thema vor der letzten Umstellung - und seitdem gab es neue Aussagn bzw Stellungnahmen.

Aber Danke Alo für die Einschätzung
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Jun 2010 06:34   Titel: Antworten mit Zitat

http://www.werkself.de/thread.php?postid=1177106#post1177106

Ändern wird sich die Belastung. Mit rund 45 Spielen in drei Wettbewerben rechnet die sportliche Führung. Dies bedeutet beispielsweise für den 36-jährigen Sami Hyypiä die ein oder andere Pause mehr, die Innenverteidigung rekrutiert sich demnächst aus dem Viererpool Hyypiä-Friedrich-Reinartz-Vida. Die Position, die durch Stefan Reinartz’ Wechsel nach hinten im defensiven Mittelfeld frei wird, kann Hanno Balitsch (29) besetzen.

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Jun 2010 17:26   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:

SPW1337 hat folgendes geschrieben:
Er wird zu einer grossen Wahrscheinlichkeit nicht auf Abwehr umgestellt, selbst, wenn Reinartz alle Vorbereitungsspiele auf der IV-Position spielen würde. Die Akte Reinartz wird daher frühestens in der Winterpause neu diskutiert werden.


Dem kann ich so nichts hinzufügen. Die Chancen auf eine erneute Umstellung im Sommer sind sehr gering.


Ich habe Reinartz (noch) nicht im Kader aber dennoch: Man sieht doch in der Vorbereitung, ob Reinartz nur in der Innenverteidigung gestestet wird wovon ich ausgehe, da mit Balitsch ein Ersatz für das DM geholt wurde. Dann sollte man den Jungen auf jeden Fall umstellen, ganz egal ob er erst umgestellt wurde.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19283
BeitragVerfasst am: 9 Jun 2010 17:49   Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt allerdings zwei Probleme.

1. Die Chancen von Reinartz sich gegen Manu durchzusetzten liegen bei ca. 50%. Sollte er sich nicht durchsetzten, dann ist er der 1. Ersatzmann - sowohl in der IV, als auch im DM!

2. Bis zum Umstellungszeitpunkt wird Bayer (bisher) nur zwei Testspiele (eins davon gegen einen Oberligisten) absolviert haben. Da bei denen (zumindest beim ersten) die WM-Fahrer (wie Vidal) noch fehlen werden. sind sie auch nur wenig aussagekräftig.

Da wir in dieser 2. Phase eher "defensiv" umstellen, sind die Chancen gering.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Jun 2010 09:33   Titel: Antworten mit Zitat

Nichtsdesto trotz sollte man das schon im Auge behalten. Die Aussagen von Bayer scheint ja Raum zu lassen. Angeblich ist ja auch der HSV an Ihm Interessiert, da müßte man dann auch beobachten, wenn, für welche Position - falls es also zu einem wechsel kommen sollte. Heikle Geschichte!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group