preload
basicPlayer

MW _ Frage- und Diskussionsthread (KEINE EINZELSPIELER!)

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 342, 343, 344 ... 361, 362, 363  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Jul 2017 04:08   Titel: Antworten mit Zitat

Da entwickelt sich gerade ein sehr seltsames Muster:


Summe der bereinigten Marktwertzuwächse seit Saisonübergang (zum Vergrößern anklicken)
Nach oben
MrX+
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 21.05.2016
Beiträge: 7375
BeitragVerfasst am: 15 Jul 2017 06:23   Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Funkmaster"]
MrX+ hat folgendes geschrieben:

Es gibt ne sog. SOAP-Schnittstelle, die Comunio anbietet um an gewisse Daten zu kommen. Gibt hier auch einen entsprechenden Forenbereich names "Web Service User Group" für die man sich allerdings vorher freischalten lassen muss.

Natürlich klicke ich nicht jeden Tag mehrere Webseiten durch, ne ich habe das ganze soweit automatisiert, dass ich jeden Tag nur noch einen Button klicken muss und das bekomme ich hoffentlich auch noch automatisiert irgendwann. ^^

Ich finde es Wahnsinn dass der unbereinigte Gesamtmarktwert einfach immer weiter steigt.

Ich liebe Zahlen und Daten und würde sehr gern mit dir zusammen arbeiten um mit deinen bereits evaluierten Werten verschiedene Analysen zu fahren. Das finde ich sehr spannend. Hast du Interesse daran?
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Jul 2017 00:21   Titel: Antworten mit Zitat


MrX+ hat folgendes geschrieben:

Ich liebe Zahlen und Daten und würde sehr gern mit dir zusammen arbeiten um mit deinen bereits evaluierten Werten verschiedene Analysen zu fahren. Das finde ich sehr spannend. Hast du Interesse daran?


Ja, gerne, schreib mir am besten mal ne Mail an funkmaster147@gmail.com
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Jul 2017 04:22   Titel: Antworten mit Zitat

Zur Feier des neuen Peaks (bereinigt wie unbereinigt) hab ich mal eine etwas ausdifferenziertere Grafik für euch:


(zum Vergrößern anklicken)

Rot: Aggregat der Marktwertzuwächse seit Saisonübergang. Dies entspricht dem normalen Verlauf des Marktwertes, wie ihn Comstats oder MrX+ hier darstellen, lediglich vermindert um den Gesamtmarktwert bei Saisonübergang am 30.05.2017 (765.450.000 €), um die verschiedenenen Graphen vergleichbar zu machen (gleiche Basis).

Blau: Summe der um Zu-/Abgänge bereinigten Marktwertzuwächse seit Saisonübergang. Dies ist die gleiche Linie, wie in meinen vorherigen Posts.

Grün: Aggregat aus der Differenz von Einstiegswerten neuer Spieler und "Endwerten" von Spielern, die die Liga verlassen.

Es gilt: rot = blau + grün

Lila: Summe der Marktwertzuwächse von Spielern, die zu Saisonübergang am 30.05.2017 bereits gelistet waren.

Türkis: Summe der Marktwertzuwächse von Spielern, die zu Saisonübergang noch nicht gelistet waren (= Neuzugänge).

Es gilt: blau = lila + türkis

Ich hoffe das ganze ist verständlich. Ich finde es gibt einen guten Überblick über verschiedene Faktoren, die sich auf die Entwicklung des Gesamtmarktwerts auswirkungen und deren relative Bedeutung.

Hoffe andere finden es auch interessant.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Jul 2017 11:25   Titel: Antworten mit Zitat

Interessant ist es in jedem Fall. Respekt, man merkt, dass Du da etwas mehr Gehirnschmalz reinsteckst als der gemeine Comunist.
Die Frage aller Fragen, die für viele Comunisten von zentraler Bedeutung ist, beantwortet die Übersicht natürlich nicht:

Wie ist die prognostizierte, weitere Marktwertentwicklung der nächsten 2-3 Wochen? Wann fängt der Gesamtmarktwert an, signifikant zu sinken? Wird er das überhaupt tun oder fällt das in diesem Jahr aus irgendwelchen Gründen aus?

Aber in diesem Jahr sind diese Fragen wohl vergleichbar mit der Frage nach den korrekten Lottozahlen. Bisher sind hier noch alle mit ihren Marktwertthesen gescheitert.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Jul 2017 11:09   Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß, Einzelspieler sind hier nicht in der Diskussion, aber was denkt ihr zum MW von James? Wird er noch groß weiter steigen oder ist der Peak so langsam erreicht?

Im Endeffekt beeinflusst dieser ja auch die Entwicklung des Gesamt-Transfermarktes.
Nach oben
VogelR2
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 19
BeitragVerfasst am: 17 Jul 2017 11:41   Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte nicht unfreundlich sein, aber:

1. Hast du die ausführliche Darstellung oben offensichtlich nicht verstanden (oder nicht gelesen)
2. Auch wenn du mit "Ich weiß, ..." einleitest, hat deine Frage hier nichts zu suchen. Threadtitel "... KEINE EINZELSPIELER!"
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Jul 2017 16:58   Titel: Antworten mit Zitat


VogelR2 hat folgendes geschrieben:
Ich möchte nicht unfreundlich sein, aber:

1. Hast du die ausführliche Darstellung oben offensichtlich nicht verstanden (oder nicht gelesen)
2. Auch wenn du mit "Ich weiß, ..." einleitest, hat deine Frage hier nichts zu suchen. Threadtitel "... KEINE EINZELSPIELER!"


Danke für deine qualifizierte Hilfe
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jul 2017 06:17   Titel: Antworten mit Zitat

Mal eine andere These, die ich im Transfers & Co. Form von Rastabooze gelesen habe: der MW wird bis Saisonstart nicht mehr signifikant fallen.

Meine Erklärung: den Wert, den dee MW steigt, fällt er seit geraumer Zeit auch und umgekehrt. Die Anstiege/der Gesamtanstiwg sind vorrangig auf neu hinzukommende Spieler zurück zu führen und exorbitante Anstiege wie bei James.

Was meint ihr?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jul 2017 07:04   Titel: Antworten mit Zitat

Das halte ich ehrlich gesagt für eher unwahrscheinlich.

Der Gesamtmarktwert hat sich in den letzten 6-7 Wochen von 700 Million auf fast 1,4 Milliarden verdoppelt. Ohne genaue zahlen zu kennen sind Zu- und Abgänge dafür sicher nicht verantwortlich.

Meine These:
Viele haben in den letzten Woche ihr Geld investiert um den Anstieg mitzunehmen und sich für die Vorbereitung breit aufzustellen.
In den nächsten Wochen werden vor allem Neuzugänge und Spieler mit Konkurrenz verkauft. Gekauft wird dagegen nur gezielt.
Der Gesamtmarktwert wird wieder 300-400 Millionen verlieren bis sich das ganze in 3-4 Wochen stabilisiert.
Nach oben
MrX+
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 21.05.2016
Beiträge: 7375
BeitragVerfasst am: 19 Jul 2017 07:15   Titel: Antworten mit Zitat


Raffinho hat folgendes geschrieben:

Meine Erklärung: den Wert, den dee MW steigt, fällt er seit geraumer Zeit auch und umgekehrt. Die Anstiege/der Gesamtanstiwg sind vorrangig auf neu hinzukommende Spieler zurück zu führen und exorbitante Anstiege wie bei James.

Was meint ihr?


Funkmaster hat hierzu doch bereits eindeutige Analysen gefahren...


Funkmaster hat folgendes geschrieben:
Zur Feier des neuen Peaks (bereinigt wie unbereinigt) hab ich mal eine etwas ausdifferenziertere Grafik für euch:


(zum Vergrößern anklicken)
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jul 2017 07:30   Titel: Antworten mit Zitat


MrX+ hat folgendes geschrieben:

Raffinho hat folgendes geschrieben:

Meine Erklärung: den Wert, den dee MW steigt, fällt er seit geraumer Zeit auch und umgekehrt. Die Anstiege/der Gesamtanstiwg sind vorrangig auf neu hinzukommende Spieler zurück zu führen und exorbitante Anstiege wie bei James.

Was meint ihr?


Funkmaster hat hierzu doch bereits eindeutige Analysen gefahren...


Funkmaster hat folgendes geschrieben:
Zur Feier des neuen Peaks (bereinigt wie unbereinigt) hab ich mal eine etwas ausdifferenziertere Grafik für euch:


(zum Vergrößern anklicken)


das ist richtig, aber nicht jeder (ich zum Beispiel) kann aus solch einem Verlauf diverse Dinge fachlich herauslesen. Ich kann interpretieren (was ich auch getan habe ), nämlich dass es nur nach oben geht, da bereinigte Zuwächse, Zuwächse vorhandener Spieler und Zuwächse Neuzugänge steigen.

Würden wenigstens vorhanden Spieler sinken, könnte man doch auf einen Trend deuten, dass sobald kein Geld/kein Spielraum mehr für Invstitionen in Neuzugänge mit steigenden MW vorhanden ist, der MW fallen müsste. Da aber alle Kurven steigen, sehe ich kein baldiges Absinken - oder verstehe ich was falsch?
Nach oben
grafzahl23
Europa League
Europa League 

Anmeldungsdatum: 06.07.2010
Beiträge: 1390
BeitragVerfasst am: 19 Jul 2017 09:25   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Da aber alle Kurven steigen, sehe ich kein baldiges Absinken - oder verstehe ich was falsch?


Damit sagst du quasi, dass die Marktwerte nie wieder sinken werden. Es ist und bleibt Kaffeesatzleserei.
Relativ sicher ist nur, dass mglw. noch in der Vorbereitung, spätestens aber dann zu den Spieltagen 1-6 die Marktwerte tendenziell fallen werden. Das liegt daran, dass sich herauskristallisiert, wer Einsätze bekommt und wer nicht. Da es mehr Spekulationsobjekte als zu besetzende Positionen gibt, sinkt der MW folgerichtig.

Wann wer in welchen Communities seine Kassen ausgleichen muss, wieviel Geld noch vorhanden ist etc., all das sind eher Spekulationen in Bezug auf den Marktwert.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jul 2017 13:23   Titel: Antworten mit Zitat


Raffinho hat folgendes geschrieben:
Da aber alle Kurven steigen, sehe ich kein baldiges Absinken - oder verstehe ich was falsch?


Man kann aus meiner Grafik keine direkten Rückschlüsse darauf ziehen, wie sich die Marktwerte bis Saisonbeginn verhalten werden. Das wäre ein Fehlschluss.

Die Grafik erklärt lediglich, welche Faktoren sich bisher wie stark auf die Entwicklung des Gesamtmarktwerts ausgewirkt haben. Ich sehe da übrigens nicht nur steigende Kurven, denn die lilane Kurve, welche die Zuwächse durch vorhandene Spieler darstellt, stagniert seit über einem Monat (abgesehen von kleineren Schwankungen). Das heißt in der Tat, dass der neuerliche Aufschwung hauptsächlich durch Neuzugänge zustande kommt. In Wirklichkeit wird dieser Effekt sogar noch etwas stärker sein, als es in der Grafik scheint, denn in der türkisen Kurve stecken auch "ältere Neuzugänge", die teilweise schon wieder sinken bzw. zumindest nicht mehr in der typischen Boostphase sind.

Wenn es jetzt aber darum geht, den Marktwertverlauf der Zukunft zu prognostizieren, kann man nicht einfach die Kurven in einem vermeindlich erkannten Trend gedanklich weiterführen. Hier muss man logische Aspekte einbeziehen, bspw. die Tatsachen, dass in der Sommerpause beliebig spekuliert werden kann, da der Kontostand eben weniger relevant ist, was dazu führt, dass der ein oder andere wird Schulden tilgen müssen bis zu Saisonstart. Dagegen steht, dass einige User auch Geld gehortet haben, weil sie auf sinkende Marktwerte setzen und bis zu Saisonbeginn noch einkaufen müssen, um ihr Team zusammenzustellen.

Zudem werden gebildete Spekulationsblasen platzen, gerade wenn ein rückläufiger MW-Trend zu erkennen sein wird, werden viele ihre Spekualtionen einstellen und eher versuchen erwirtschaftete Gewinne zu realisieren, um damit dann in die Spieler zu investieren, die sich wirklich für die Saison rentieren.

Darüber hinaus gibt es sicher noch einige weitere Faktoren, über die man sich den Kopf zerbrechen kann. Auf jeden Fall, reicht es nicht, sich einfach den vergangenen Verlauf anzuschauen.

Ich bin gespannt wie sich die türkise Kurve verhalten wird. Vielleicht stellt sie sich ja als guter Indikator heraus einen bevorstehenden Marktwertverfall anzuzeigen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jul 2017 15:10   Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

also ich bin der Meinung, dass die Marktwerte bis zum Start schon noch um einiges sinken werden, aber wahrscheinlich nicht so stark wie in den letzten Jahren.

Dafür werden aber die Marktwerte auch nach Start weiter sinken und erst so ab dem 10- 12 Spieltag wieder ersichtlich anziehen..
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jul 2017 15:37   Titel: Antworten mit Zitat

...weil...??
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jul 2017 15:56   Titel: Antworten mit Zitat

ich denke Funkmaster hat den psychologischen Teil sehr gut aufgebrochen.

Im Endeffekt warten doch inzwischen alle nur noch auf den Einbruch der Marktwerte... ich finde den GesamtMW zum jetzigen Zeitpunkt beinahe spektakulär ... inzwischen ist ja aufgrund der wenigen Restwochen bis Saisonstart ersichtlich, dass der Gesamtmw höher sein wird als in den Vorjahren, da wir immernoch nicht die 30 Tages-Linie geschnitten haben.

Ich bin gespannt ob wir den MW-Verfall wirklich erst im August erreichen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jul 2017 16:33   Titel: Antworten mit Zitat


MysterylK hat folgendes geschrieben:


Ich bin gespannt ob wir den MW-Verfall wirklich erst im August erreichen.


Nein. Ich habe angeordnet den Schalter umzulegen und die Umschwungsequenz einzuleiten. Der Peak wird spätestens Sonntag erreicht werden.
Nach oben
Mattz
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 05.07.2004
Beiträge: 7071
BeitragVerfasst am: 19 Jul 2017 18:16   Titel: Antworten mit Zitat


Dr.Exel hat folgendes geschrieben:

MysterylK hat folgendes geschrieben:


Ich bin gespannt ob wir den MW-Verfall wirklich erst im August erreichen.


Nein. Ich habe angeordnet den Schalter umzulegen und die Umschwungsequenz einzuleiten. Der Peak wird spätestens Sonntag erreicht werden.


Nur welcher Sonntag halt
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
TvT
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 05.07.2017
Beiträge: 6336
BeitragVerfasst am: 19 Jul 2017 19:12   Titel: Antworten mit Zitat

Frage eines Anfängers: sinken dann alle Spieler im Wert, wenn der MW sinkt (die einen schneller die anderen langsamer), oder steigen die Stammspieler (weiter) und nur die Reservisten und "überhitzten" Spieler fallen?

Danke und Grüße,
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
MrX+
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 21.05.2016
Beiträge: 7375
BeitragVerfasst am: 19 Jul 2017 19:32   Titel: Antworten mit Zitat

Im Großen und Ganzen werden dann alle fallen. Dabei fallen die "überhitzten" Spieler naturgemäß am stärksten.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
AvL
Europa League
Europa League 

Anmeldungsdatum: 22.07.2002
Beiträge: 1002
Wohnort: Bad Neuenahr
BeitragVerfasst am: 20 Jul 2017 09:33   Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage, die man durch die Grafiken (die natürlich trotzdem sehr interessant sind) nicht klären kann ist, wie sehen die Kontostände der Spieler aus? Hier hätte ich eh noch eine Frage, wird der Wert der Bestandsspieler aus der letzten Saison um die Spieler bereinigt, die wie Modeste oder jetzt Chicarito die Liga verlassen?

Nehmen wir an, viele Spieler sind im Konto stark im Minus (viele Spieler gekauft in der Erwartung steigender Preise) und die Preise steigen nicht mehr bzw. fallen leicht, wird es zu einer Verkaufswelle kommen, die sich aufbauen wird.

Nehmen wir andersherum an, dass es viele Spieler mit hohen Geldwerten auf den Konten gibt, die den Preisverfall erwartet haben, werden die trotz vermutlich hohen Preisen irrgendwann einsteigen müssen, ohne Team zu starten macht auch keinen Sinn. (Geld schießt keine Tore bzw. macht keine Punkte). Dies würde dann für stabile oder leicht steigende Preise sprechen.

Wenn die Kontostände +/- 0 sind können die MW sinken, ist aber egal man hat ja sein Team zusammen, mit dem man in die Liga starten will.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Jul 2017 12:09   Titel: Antworten mit Zitat


AvL hat folgendes geschrieben:
Hier hätte ich eh noch eine Frage, wird der Wert der Bestandsspieler aus der letzten Saison um die Spieler bereinigt, die wie Modeste oder jetzt Chicarito die Liga verlassen?


Ich weiß nicht genau, ob ich dich richtig verstehe, versuche mich aber dennoch mal an einer Antwort, ggf. bitte die Frage noch einmal präzisieren.

Hier dazu mal meine aktuelle Grafik:


(zum Vergrößern anklicken)

Zu- und Abgänge spiegelt die grüne Linie wider. Nehmen wir mal den 12.07.2017, an diesem Tag war der Zugang von James Rodríguez (+20.000.000) und die Abgänge von Modeste (-8.700.000) und Douglas Costa (-3.710.000), d.h. die grüne Kurve steigt vom 12.07. auf den 13.07. um 7.590.000.

Dieser Wert wird wiederrum verwendet um die rote Linie zu bereinigen. Der Gesamtmarktwert (rote Linie) nahm vom 12.07. auf den 13.07. um 16.760.000 ab, die blaue Linie dagegen um 24.350.000. Letztere ist damit aussagekräftiger, weil sie die tatsächlichen Marktwertveränderungen darstellt, die auf dem Kaufverhalten der User basiert.

Im zweiten Schritt habe ich die blaue Linie noch einmal aufgeteilt in lila (Bestandsspieler) und türkis (Neuzugänge). Beide Linien (lila und türkis) sind damit natürlich auch bereits um Zu- und Abgänge bereinigt.

Ich hoffe ich konnte deine Frage damit beantworten.

Interessant finde ich, dass die Bestandsspieler die letzte Woche über wieder zulegen konnten und vor zwei Tagen sogar einen neuen Peak erreicht haben. Bei den Neuzugängen war die Steigerung zwar prozentual immer noch höher (115% zu 104%) absolut aber geringer als die Zuwächse der Bestandsspieler. Vielleicht ein erstes Zeichen, dass nun vermehrt in solide Spieler investiert wird, um die Teams zusammenszustellen und Spekulationen eher abflauen. Meinungen dazu?

Über die Kontostände kann man natürlich nur spekulieren. In den letzten fünf Jahren war es aber immer so, dass in der letzten Phase zur Saison hin die Marktwerte gesunken sind, manchmal stärker manchmal weniger stark. Bisher gleicht die Entwicklung des Marktwertes der Entwicklung von 2015: http://stats.comunio.de/historic_market_values.php?hmvId=23
Nach oben
grafzahl23
Europa League
Europa League 

Anmeldungsdatum: 06.07.2010
Beiträge: 1390
BeitragVerfasst am: 20 Jul 2017 14:12   Titel: Antworten mit Zitat

Um eine wirklich "bereinigte" MW Kurve zu erhalten, muss man alle Zu-/Abgänge seit SU mit ihren jeweils aktuellen MWs (bei Zugängen) aus der GesamtMW Kurve herausrechnen.

Bereinigt man immer nur den jeweiligen Tag (bezogen auf die Tages- Zu- und Abgänge), dann sagt das mal so gar nichts aus, da sie am nächsten Tag dann die Kurve beeinflussen.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, inwieweit du das entsprechend berücksichtigt hast.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Jul 2017 14:27   Titel: Antworten mit Zitat


grafzahl23 hat folgendes geschrieben:
Um eine wirklich "bereinigte" MW Kurve zu erhalten, muss man alle Zu-/Abgänge seit SU mit ihren jeweils aktuellen MWs (bei Zugängen) aus der GesamtMW Kurve herausrechnen.

Bereinigt man immer nur den jeweiligen Tag (bezogen auf die Tages- Zu- und Abgänge), dann sagt das mal so gar nichts aus, da sie am nächsten Tag dann die Kurve beeinflussen.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, inwieweit du das entsprechend berücksichtigt hast.


Auch bei dir bin ich mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Von welcher Kurve genau sprichst du denn? Wohl von der blauen, oder? Sinn dieser Kurve ist es, die Veränderungen des Marktwertes darzustellen, die auf das Kaufverhalten der User zurückzuführen sind. Klar wirken sich da auch die Neuzugänge aus, da sie ja eben gekauft/nicht gekauft werden und sich davon abhängig ihr Marktwert verändert.

Um eine Unterscheidung zwischen Bestandsspielern und Neuzugängen zu veranschaulichen, habe ich die lilane und die türkise Linie hinzugefügt. Wenn ich dich richtig verstehe, müsste die lilane Linie eigentlich genau die sein, die du suchst, da hier weder Marktwerte der Ab- und Zugänge noch die Marktwertänderungen von Neuzugängen drin stecken.

Edit: Habe deinen Post noch einmal gelesen und glaube ich verstehe jetzt, was du meinst. Ich glaube du meinst, dass ich den Marktwert eines Neuzuganges jeweils ab dem zweiten Tag in der Grafik berücksichtige, das ist aber nicht der Fall, die Linien zeigen nur die Marktwertveränderungen. Absolute Marktwerte stecken da gar nicht drin. Das wäre auch in der Tat nur schwer möglich, da die verschiedenen Kurven vergleichbar zu machen.

Um es noch einmal aufzudröseln:


Zitat:
Um eine wirklich "bereinigte" MW Kurve zu erhalten, muss man alle Zu-/Abgänge seit SU mit ihren jeweils aktuellen MWs (bei Zugängen) aus der GesamtMW Kurve herausrechnen.


Genau das passiert, wenn man von der roten Kurve (Zuwächse des Gesamtmarktwerts seit Saisonbeginn) zuerst die grüne Linie (Aggregat der täglichen Differenz "Einstiegswerte-Ausstiegswerte") abzieht und im nächsten Schritt noch die grüne Linie (Marktwertzuwächse der Neuzugänge) subtrahiert. Das Ergebnis ist in der Tat die lilane Linie.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 342, 343, 344 ... 361, 362, 363  Weiter
Seite 343 von 363



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group