preload
basicPlayer

Fair Play vs. Erfolg

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Internationaler Vereinsfußball

Skandaltor oder einfach nur clever?
Ein Skandal! Donezk und Adriano müssen bestraft werden!
79%
 79%  [ 35 ]
Clever! Für den Sieg muss man alle Möglichkeiten ausschöpfen
9%
 9%  [ 4 ]
Für Fair Play ist auf diesem Niveau eh kein Platz mehr
6%
 6%  [ 3 ]
Kann passieren, Pech für Nordsjaelland aber kein Vorwurf an Donezk
4%
 4%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 44

Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Nov 2012 12:32   Titel: Fair Play vs. Erfolg Antworten mit Zitat

Hola miteinander,

das Tor gestern in der Champions League beim Spiel Nordsjaelland gegen Donezk haben ja vllt. schon einige mitbekommen, wenn nicht hier nochmal das Video:




Das wirft natürlich einige Fragen auf:

- War es Absicht oder hat Luiz Adriano nur nicht aufgepasst?
- Muss man den Gegner danach ebenfalls ein Tor erzielen lassen?
- Inwieweit kann/muss man als Schiedsrichter bzw. danach als UEFA eingreifen?
- Stirbt das Fair Play generell aus?

So etwas passiert ja durchaus selten, aber es geht ja schon bei kleineren Gesten los. Einen Ball schießt man ja mittlerweile gerne nicht mehr zum Keeper oder Verteidiger zurück, sondern ins Seitenaus, wo die Chance deutlich höher ist, den Ball zurückzuholen. Ist der Fair-Play-Gedanke hier schon verletzt worden? Oder weiterspielen wenn ein verletzter Spieler am Boden liegt? Und dann evtl. sogar ein Tor erzielen?

In Holland hat Ajax Amsterdam vor ein paar Jahren ebenfalls nach einem Schiriball aus Versehen ein Tor erzielt und ließ den Gegner danach vom Anstoß weg das Gegentor erzielen. Ist also nicht das erste mal dass so etwas passiert...

Wird das irgendwann noch Thema sein, wenn Donezk jetzt in der CL noch weit kommt? Und ist gar den Dänen ein Vorwurf zu machen, weil sie zu naiv waren? Der Keeper hätte bspw. ja noch eingreifen können?

Was meint ihr? Heiligt der Erfolg die Mittel oder ist es schon ein ausgewachsener Skandal? Mögliche Sanktionen?

Zuletzt bearbeitet von Gast am 21 Nov 2012 13:36, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Nov 2012 12:58   Titel: Antworten mit Zitat

Ich fand es ganz großer Mist. Auch wie er sich danach naiv unschuldig freut. Der Typ hat seinen Ruf bei mir für immer weg!

Der Schiri rennt ja noch halbherzig hinterher, weiss dann aber nicht, was er tun soll.

Die Frage ist aber: Was wäre passiert, hätte der Keeper ihn umgesenst? Rot? Elfmeter? Gelb?

DAS hätte ich zu gern gesehen!!!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Nov 2012 13:02   Titel: Antworten mit Zitat

Ob das nun Absicht war kann ich nicht wirklich erkennen, aber spätestens, als keiner mitgelaufen ist hätte er doch merken müssen, das was nicht stimmt.
Viel unsportlicher finde ich dann allerdings sein Verhalten nach dem Wiederanstoß, als grad Luiz Adriano wie ein Wilder mit den Armen rumfuchtelt, den Spieler nicht einfach durchlaufen zu lassen, um das Tor wieder zu egalisieren. Spätestens da hätten vor allem auch die Mitspieler mal eingreifen und ihn einfach überstimmen müssen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Nov 2012 13:04   Titel: Antworten mit Zitat

auf sportal ist heute zu lesen:

"Luis Adriano sagte, er hätte nicht mitbekommen, wer den Pass gespielte hätte. Er dachte, es wäre ein Spieler von Nordsjaelland gewesen", erklärte Darijo Srna, der Kapitän von Shakhtar Donezk auf der Homepage des Clubs.

"Eigentlich wollten wir ein Tor zulassen, aber Stepanek stoppte den Gegner. Wir waren alle verwirrt, so kam es zu dieser unbefriedigenden Geschichte", so Srna weiter. Die Chance zur Wiedergutmachung war für Shakhtar Donezk dahin.


Der ganze Artikel hier: http://www.sportal.de/luiz-adriano-von-shakhtar-donezk-sorgt-nordsjaelland-fuer-einen-skandal-1-2012112123889300000

Auch der Trainer verteidigt Luiz Adriano...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Nov 2012 13:39   Titel: Antworten mit Zitat

Ich gehe zwar auch davon aus, dass er durchaus wusste, dass er das Tor nach Pass seines Mitspielers erzielt.
Die Peinlichkeit ist aber dann nicht mehr zu überbieten, als er wild fuchtelnd den Angriff unterbrechen will.

Für mich muss da die UEFA eingreifen, sowohl Adriano als auch Donezk bestrafen. Denn kommen sie da jetzt straffrei mit durch, können wir den Fair-Play Gedanken grundsätzlich begraben.

Ball ins Seitenaus schießen ist zwar auch nicht fair, aber nochmal ne ganz andere Hausnummer.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Nov 2012 13:42   Titel: Antworten mit Zitat

Im Video von sky sieht man ganz deutlich, dass er sich den Schiriball anguckt und dann loswetzt.

Auch nach dem Wiederanpfiff als der Däne mit dem Ball Richtung Tor läuft rudert Luiz Adriano wild mit den Armen, bis ihn jemand angreift. Dann motiviert er die Mannschaft normal weiterzuspielen.

Ist mir völlig schleierhaft, warum man Luiz Adriano da verteidigen kann. Eine der ekligsten Szenen, die ich bisher im Fußball gesehen habe. Vom Verein aus wird da aber scheinbar nix mehr passieren. Ist ja schon beim Spiel nix passiert..
Bleibt die Hoffnung, dass da von der UEFA was passiert, aber da ich nicht glaube, dass Fair Play Regeln irgendwo verankert sind...

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Nov 2012 13:52   Titel: Antworten mit Zitat

Dieser Spieler sollte von nun an in allen Stadien der Welt nur noch ausgepfiffen werden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Nov 2012 14:14   Titel: Antworten mit Zitat


mortyvold hat folgendes geschrieben:
Im Video von sky sieht man ganz deutlich, dass er sich den Schiriball anguckt und dann loswetzt.

Auch nach dem Wiederanpfiff als der Däne mit dem Ball Richtung Tor läuft rudert Luiz Adriano wild mit den Armen, bis ihn jemand angreift. Dann motiviert er die Mannschaft normal weiterzuspielen.

Ist mir völlig schleierhaft, warum man Luiz Adriano da verteidigen kann. Eine der ekligsten Szenen, die ich bisher im Fußball gesehen habe. Vom Verein aus wird da aber scheinbar nix mehr passieren. Ist ja schon beim Spiel nix passiert..
Bleibt die Hoffnung, dass da von der UEFA was passiert, aber da ich nicht glaube, dass Fair Play Regeln irgendwo verankert sind...



Die UEFA kann da nix machen, da es so eine Regel nicht gibt.
Ist leider so.

Ich nehme bei Donezk vor allem den Trainer in die Pflicht. Der hätte spätestens nach dem Tor klare Anweisungen geben müssen, den Dänen das Tor schießen zu lassen.

Naja, mit Fair-Play ist es im Fußball eh schon vorbei, das gibts nur noch (ganz) selten.

Grundsätzlich, aber das ist ein anderes Thema, sollte unsportliches Verhalten immer mit gelb bestraft werden, oftmals (insbesondere Ball wegschießen nach Pfiff) wird das vom Schiri mehr oder weniger geduldet.
So ne Regelung wie beim Handball wäre ideal.

Ich persönlich hoffe, das Donezk nächste Runde rausfliegt! Den Dänen muss man hoch anrechnen, dass sie relativ ruhig waren. Klar, wurde da gemeckert etc, aber es ist ja nix wirklich passiert.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 21 Nov 2012 14:40   Titel: Antworten mit Zitat


Falke007 hat folgendes geschrieben:
Für mich muss da die UEFA eingreifen, sowohl Adriano als auch Donezk bestrafen. Denn kommen sie da jetzt straffrei mit durch, können wir den Fair-Play Gedanken grundsätzlich begraben.



1) Warum Donezk? Dem Verein kann man doch keinen Vorwurf machen, wenn sich einzelne Spieler nicht ans Fair-Play halten!

2) Ich bin auch dafür, dass man Adriano irgenwie bestraft, die Frage ist nur wie! Sportlich hat Adriano keine Regel überschritten und somit kann er auch nicht belangt werden, zuimndest wüsste ich nicht auf welcher Grundlage. Das zurückspielen des Balles ist zwar üblich, aber nirgendwo vorgeschrieben.
Auch ist es z.B. in Deutschlan düblich bei einer Verletzung den Ball ins Aus zu schießen. In England macht man das nicht, sondern wird so lange weitergespielt, bis der Schiedsrichter das Spiel unterbricht. Vor einigen Jahren war dann in einem Spiel zwischen einer Mannschaft aus Deutschland und einer aus England ein Spieler der deutschen Mannschaft verletzt und lag am Boden. Die Engländer haben, so wie es bei ihnen normal ist weiter gespielt, während sich die Fans natürlich mächtig aufgeregt haben (Piffe im Stadion und auch hier im Forum gab es viele Proteste). Dabei haben sich die Spieler aus England nur an die ihnen aus der Liga bekannten Fair-Play-Regeln gehalten!
Das soll jetzt nicht die Szene von Adriano relativieren, denn sowas wird denke ich auch in der Ukraine nicht üblich sein, aber wie schon geschrieben. Es gibt keine Grundlage, mit der man Adriano bestrafen kann.




Weylin hat folgendes geschrieben:
Ob das nun Absicht war kann ich nicht wirklich erkennen, aber spätestens, als keiner mitgelaufen ist hätte er doch merken müssen, das was nicht stimmt.
Viel unsportlicher finde ich dann allerdings sein Verhalten nach dem Wiederanstoß, als grad Luiz Adriano wie ein Wilder mit den Armen rumfuchtelt, den Spieler nicht einfach durchlaufen zu lassen, um das Tor wieder zu egalisieren. Spätestens da hätten vor allem auch die Mitspieler mal eingreifen und ihn einfach überstimmen müssen.


Seh ich genau so. Mir fällt da eine Szene aus der letzten Saison in der Oberliga ein. Damals hat ein Spieler von Viktoria Köln der sich neben dem Tor aufgewärmt hat den Ball vor der Torlinie gestoppt und das sichere Tor verhindert. Die Viktoria hat denn die Gäste aus Krefeld sofort das Tor erzielen lassen.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Nov 2012 14:51   Titel: Antworten mit Zitat

1) Für mich ist das grob unsportliches Verhalten, der ganzen Mannschaft mit Adriano an der Spitze, da muss es iwelche Möglichkeiten geben die zu bestrafen...

Ka wie das genau aussehen soll, eine genaue Regel wird es da nicht geben, aber das wiederspricht ja definitiv dem Fair Play Gedanken!

2) Habe zuerst auch gedacht, dass er es vlt. nicht gesehen hat, aber selbst dann hätte das Team das Gegentor zulassen müssen. Aber wenn man jetzt da Skyvideo sieht, sieht man zu 100% das der genau sieht was Sache ist und nachher sogar noch seine Mitspieler anfeuert den Nordsjaellender anzugreifen...

Edit:
Wenn die Uefa oder wer auch immer, da garkeinen Handlungsspielraum hat ist iwas verdammt falsch gelaufen. Sowas wird doch nicht zum erstenmal passiert sein.
Vlt. hätte der Schiri auch reagieren können, gibt ja auch bei arroganten Torabschlüsse iso ne Regel, dass man abpfeifen kann. Vlt. hätte die hier auch iwie gegriffen. Ich denke selbst wenn es keine Regel gegeben hätte, hätte der Schiri mit keinen negativen Konsequenzen rechnen müssen, wenn er im Sinne des Fair Plays gehandelt hätte und abgepfiffen hätte.

Edit2:
Vor der Saison wurde ja auch gerade wegen so etwas ähnlichem die Regel eingeführt, dass Schiribälle nicht direkt ins Tor getreten werden dürfen!

Zuletzt bearbeitet von Gast am 21 Nov 2012 15:09, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Nov 2012 15:04   Titel: Antworten mit Zitat

bei dir fehlt 2)

Die einzige Möglichkeit wäre gewesen, dass der Schiri das Spiel aus nem anderen grund unterbricht. zB Abseits, zweiter Ball im Spiel etc.
Aber dem kann man keine Vorwürfe machen, der war wophl genauso schockiert wie die Dänen. Zudem wollte er ja zu Adriano hinlaufen, ist dann aber abgedreht, weil er wohl selber nicht wusste was er sagen sollte.

Habe jetzt die Aussage vom Trainer gelesen, der sich entschuldigt etc. So ein Mist, wenn es denen wirklich um Fair-Play geht, hätte man die Dänen das Tor direkt nach der Halbzeit schießen lassen können.
Der Trainer hätte das in der Kabine gesagt, man hätte kurz dem gegner bescheid gegeben vor Wiederanpfiff und gut ist.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Nov 2012 15:17   Titel: Antworten mit Zitat

http://www.youtube.com/watch?v=B6J_RKcnv9Y

hier nochmal die aktion MIT der szene danach wo adriano seine leute aufpusht doch seriös zu verteidigen.

bei 1:00 is das tor und danach die szene
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Nov 2012 15:52   Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir das Video bzw die Szene nun schon 4,5 mal angeschaut, weil ich einfach so fasziniert von dieser unfassbaren Dreistigkeit bin.

Für jedes Verhalten, dass gegen die Fair-Play Statuten verstößt, wird man heute bestraft - sogar fürs Jubeln.
Und so etwas unglaublich unsportliches soll unbestraft bleiben? Mir fehlen die Worte, die mir hier erlauben zu sagen, was ich denke.

Kann man nur hoffen, dass das Karma da sein übriges tut: What goes around comes around oder wie Kurt Cobain mal gesagt hat:

“If you're really a mean person you're going to come back as a fly and eat poop.”

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Nov 2012 16:03   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:

Falke007 hat folgendes geschrieben:
Für mich muss da die UEFA eingreifen, sowohl Adriano als auch Donezk bestrafen. Denn kommen sie da jetzt straffrei mit durch, können wir den Fair-Play Gedanken grundsätzlich begraben.



1) Warum Donezk? Dem Verein kann man doch keinen Vorwurf machen, wenn sich einzelne Spieler nicht ans Fair-Play halten!


Warum? Is doch nichtdein Ernst?
In erster Linie tritt natürlich Adriano den Gedanken mit Füßen, aber auch die Verteidiger lassen die Dänen das Tor niht erzielen. Und der Verein sowie der Käptn verteidigen Adriano auch noch.
Für mich versagt der ganze Verein.

2) Ich bin auch dafür, dass man Adriano irgenwie bestraft, die Frage ist nur wie! Sportlich hat Adriano keine Regel überschritten und somit kann er auch nicht belangt werden, zuimndest wüsste ich nicht auf welcher Grundlage. Das zurückspielen des Balles ist zwar üblich, aber nirgendwo vorgeschrieben.
Auch ist es z.B. in Deutschlan düblich bei einer Verletzung den Ball ins Aus zu schießen. In England macht man das nicht, sondern wird so lange weitergespielt, bis der Schiedsrichter das Spiel unterbricht. Vor einigen Jahren war dann in einem Spiel zwischen einer Mannschaft aus Deutschland und einer aus England ein Spieler der deutschen Mannschaft verletzt und lag am Boden. Die Engländer haben, so wie es bei ihnen normal ist weiter gespielt, während sich die Fans natürlich mächtig aufgeregt haben (Piffe im Stadion und auch hier im Forum gab es viele Proteste). Dabei haben sich die Spieler aus England nur an die ihnen aus der Liga bekannten Fair-Play-Regeln gehalten!
Das soll jetzt nicht die Szene von Adriano relativieren, denn sowas wird denke ich auch in der Ukraine nicht üblich sein, aber wie schon geschrieben. Es gibt keine Grundlage, mit der man Adriano bestrafen kann.
[/quote]

Es gibt keine Regel, deswegen wird leider nix passieren.
Aber es ist doch ein Witz, das Jubeln nach nem Tor bestraft wird und diese GROBE Unsportlichkeit nicht.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 21 Nov 2012 16:14   Titel: Antworten mit Zitat


Falke007 hat folgendes geschrieben:
Warum? Is doch nichtdein Ernst?
In erster Linie tritt natürlich Adriano den Gedanken mit Füßen, aber auch die Verteidiger lassen die Dänen das Tor niht erzielen.


Deswegen schreibe ich ja auch "einzelne Spieler" und nicht nur Adriano. Ein Teil der Mannschaft hat ja Platz gemacht. Als dann der Ball im AUs war hätten die beiden Spielführer sich absprechen können und eine Anweisung an ihre Mitspieler geben können, aber nach dem der Ball im Aus war hat jeder "normal" weiter gespielt.



Falke007 hat folgendes geschrieben:
Es gibt keine Regel, deswegen wird leider nix passieren.
Aber es ist doch ein Witz, das Jubeln nach nem Tor bestraft wird und diese GROBE Unsportlichkeit nicht.


Naja, nur weil es moralisch voll daneben ist, heißt es ja nicht, dass es eben auch sportlich bestraft werden muss. Und warum sollte es für so etwas (bisher) eine Regel geben? Das der Ball nicht zurück gespielt wird sieht man öfters, aber wie oft kommt es vor, dass so ein Tor erzielt wird? Das konnte man bisher an einer Hand abzählen und in den meisten Fällen war es eher Zufall. Ich kann mich an eine Szene erinnern, da spielt der Abwehrspieler den Ball hinten raus und der wird von einer Windböe erfasst, sodass er über den Torhüter hinweg segelt und im Tor landet. Und dann wurde das durch ein "geschenktes Tor" wieder korrigiert.
Ohne jetzt bei der Aktion von Adriano zwischen "Absicht oder dummer Zufall" zu Werten, wurde die eigentliche Unsportlichkeit in meinen Augen erst dann unternommen, als man das "geschenkte Tor" verhindert hat. Und wen willst du dann bestrafen?
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
W.Zevon
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 12.07.2005
Beiträge: 6720
Wohnort: Berlin-Capital of Talents
BeitragVerfasst am: 21 Nov 2012 16:17   Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens, fast noch interessanter, das Interview des Trainers, der alles verteidigt und Adriano sogar noch indirekt "Torjägerinstikt" bescheinigt. So etwas schimpft sich wohl defizitäre Selbstreflektion, auch wenn es um Mios geht, das ist einfach widerlich...

Hier, von der offiziellen Shaktar-Seite:

After the victory over FC Nordsjælland, Shakhtar head coach answered the journalists’ questions at his post-match press conference.

- First of all, I would like to apologize for the goal scored by us, which caused much talk. I did not see the beginning of the episode, because I turned to the bench and just saw Adriano receive the ball and score. He told me: I saw the ball at my feet, it triggered a striker instinct, and I hit. After that, we wanted to let the opponents score, but Stepanenko prevented us from doing so. And tough single combats broke out. We lost that fight, and FC Nordsjælland extended the lead. The Danes deserved that - they really fought. After they sticked the second in the back of the net, we woke up like a boxer after a shock from being hit. We bossed the game and created a lot of scoring chances. I think the result is entirely consistent with what was happening on the pitch. Probably, the stronger side won. But I am asking you to accept my apologies for what happened in our first goal-scoring episode. We got off to a flying start, had two goal-scoring chances, but, unfortunately, we conceded a goal due to a very good performance by John, who was the best in the first half. By and large, FC Nordsjælland scored two goals following his assists. But in general, we fully dominated it, netted five goals and still could score more.

- Do you remember October 1, 2008, when, after the game against Barcelona, you said that it was necessary to impose sanctions upon Messi, who had scored against Shakhtar in the situation similar to today’s one?
- Of course, I protested against it, because they didn’t even apologize for what had happened. But I never said that someone had to be punished.

- Why didn’t you tell your players to allow FC Nordsjælland to score?
- You, probably, saw that after the first goal by Adriano and at the time of FC Nordsjælland kicking off, all my players dispersed. Stokholm took the ball and could reach our goal but for Stepanenko.

- But then, during the break you could tell your team to let the opposition score?
- If you think that after the scandal, the insults and punches which took place on the pitch, my players would go out and allow the rivals to score against them, you are deeply mistaken then. The only thing I was asking them for at half-time was that they prove to everyone that they were much stronger and win it convincingly. And so they did.

- Will Adriano be punished by the club?
- Have you ever played football at all if you ask such questions? Throughout the game many errors occur, and Adriano made just one of them.

- How much proud are you of this win?
- I am very proud of this victory. In today's game, the scoreline, perhaps, should have been 2-10. I take great pride in my team. I apologised to you, but what can I do if you can’t understand.

FC Shakhtar
Press Office
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Nov 2012 16:22   Titel: Antworten mit Zitat

Für mich gibt es hier dann halt 2 unsportliche Aktionen

1) Das Tor von Adriano, da man sieht das er es mit Absicht macht. Also er weiß wo der Ball her kam und zeigt auch im nachhinein keine Reue!

2) Das man die erste unsportlichkeit eines einzelnen nicht als Team ausbügelt und den Gegner treffen lässt.

Und da bei 2ten das ganze Team versagt hat und damit meine ich auch diejenigen die zuerst Platz machen, aber nachher normal weiterspielen finde ich sollte man auch den Verein bestrafen.

Für mein persönliches Gerechtigkeits empfinden, sollte Adriano als Hauptverursacher ne Sperre bekommen. Er war ja auch noch hauptsächlich mit daran beteiligt das das 2 zu 1 nicht geschenkt wurde!
Und eine Teamstrafe, dass wäre bei mir dann das das Spiel mit 2 zu 0 für Nordsjaelland gewertet wird!
Wenn man das so macht, kann man sicher sein das niemand mehr auf so ne Idee kommen wird....

Meine Befürchtung ist aber das man es bei einer geringfügigen Geldstrafe belassen wird! Wenn nicht sogar garnichts passiert.

Edit:
Ich bin einfach der Meinung das sich da kein einziger Spieler und erst recht nicht der Trainer vor der Verantwortung drücken kann.
Denn wenn da einer die Eier und den Charakter gehabt hätte, voran zu gehen dann wäre das ganze nicht so ausgegangen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Nov 2012 16:30   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:

Falke007 hat folgendes geschrieben:
Warum? Is doch nichtdein Ernst?
In erster Linie tritt natürlich Adriano den Gedanken mit Füßen, aber auch die Verteidiger lassen die Dänen das Tor niht erzielen.


Deswegen schreibe ich ja auch "einzelne Spieler" und nicht nur Adriano. Ein Teil der Mannschaft hat ja Platz gemacht. Als dann der Ball im AUs war hätten die beiden Spielführer sich absprechen können und eine Anweisung an ihre Mitspieler geben können, aber nach dem der Ball im Aus war hat jeder "normal" weiter gespielt.


Klar ein Teil war auch fair.
Aber Trainer und Käptn eben nicht und die stehen eben auch für den Verein. Das die sich nicht absprechen, liegt daran, dass Srna wie einige andere gar kein Interese am Fair Play hatten.



Alo Atog hat folgendes geschrieben:

Falke007 hat folgendes geschrieben:
Es gibt keine Regel, deswegen wird leider nix passieren.
Aber es ist doch ein Witz, das Jubeln nach nem Tor bestraft wird und diese GROBE Unsportlichkeit nicht.


Naja, nur weil es moralisch voll daneben ist, heißt es ja nicht, dass es eben auch sportlich bestraft werden muss. Und warum sollte es für so etwas (bisher) eine Regel geben? Das der Ball nicht zurück gespielt wird sieht man öfters, aber wie oft kommt es vor, dass so ein Tor erzielt wird? Das konnte man bisher an einer Hand abzählen und in den meisten Fällen war es eher Zufall. Ich kann mich an eine Szene erinnern, da spielt der Abwehrspieler den Ball hinten raus und der wird von einer Windböe erfasst, sodass er über den Torhüter hinweg segelt und im Tor landet. Und dann wurde das durch ein "geschenktes Tor" wieder korrigiert.
Ohne jetzt bei der Aktion von Adriano zwischen "Absicht oder dummer Zufall" zu Werten, wurde die eigentliche Unsportlichkeit in meinen Augen erst dann unternommen, als man das "geschenkte Tor" verhindert hat. Und wen willst du dann bestrafen?


Was ist das für ne Argumentation? Nur weil es das nicht gab, ist es nicht angreifbar?
Es gibt keine Regel, ich gehe auch nicht davon aus, dsas sich das ändert.

Für mich sind es zwei Unsportlichkeiten. Einmal die von Adriano selbst beim Tor. Und dann auch die Aktion danach.

Ich muss es nicht bestrafen. Aber im Sinne von Fair Play sollte was passieren.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Nov 2012 16:50   Titel: Antworten mit Zitat

Das sog. Fair Play verkommt doch sowieso immer mehr zur Farce.

Ich kann mich noch erinnern, als der Einwurf (nachdem der Ball uns ausgespielt wurde) zurück zur anderen Mannschaft geworfen wurde. Heutzutage wirft man den Ball zum Mitspieler, damit der ihn mit einem langen Ball zum gegnerischen Torwart befördern kann.

Das gleiche beim Schiedsrichterball. Anstelle eines vielversprechenden Konters muss man das Spiel wieder komplett neu aufbauen. Am besten noch, wenn die andere Mannschaft, dann auch gleich weiter Pressing spielt...

Kein Wunder, dass in letzter Zeit bei einem solchen Konter des Öfteren der Ball nicht mehr ins Aus gespielt wird.



Mir tut es in dem Fall für die Dänen ziemlich Leid. Es wird zwar z.T. gesagt, Donezk ist der Verlierer wegen des Imageverlusts. Das ist zwar war, aber das macht Nordsjaelland nicht zum Gewinner. An die erinnert sich in drei Jahren keiner mehr.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Nov 2012 16:50   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man permanent mit "Respect" und "Fair Play" wirbt, sollte man auch in der Lage sein dies durch zusetzen bzw. einen Handlungsrahmen schaffen der diese Tugenden ermöglicht.

Für rassistische Vergehen gibt es Sanktionen.
Wieso nicht auch hierfür? In der heutigen Zeit sollte ein Reglement geschaffen werden, da Moral und Ethik für viele ein Fremdwort geworden ist.
Das fängt schon im Jugend / Amateurbereich an.

Zudem hat nicht jeder Verein den eigenen Anspruch und auch die Möglichkeit diese Tugenden von klein auf zu vermitteln wie es beispielsweise der FC Barcelona tut.

Das Verhalten bei am Boden liegenden "verletzten" Spielern ist sehr diskussionswürdig.
Auch da besteht Handlungsbedarf.
England legt es da am besten aus mMn.

In den meisten Ligen wird die Fairplay Anwendung in solchen Situationen ja mittlerweile eher schamlos ausgenutzt um den Spielfluss zu unterbrechen oder Zeit zu schinden!

Im Großen und Ganzen sollte der Unparteiische da selbst entscheiden ob das Spiel unterbrochen wird.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Nov 2012 17:11   Titel: Antworten mit Zitat


WilhelmFCB hat folgendes geschrieben:

Kein Wunder, dass in letzter Zeit bei einem solchen Konter des Öfteren der Ball nicht mehr ins Aus gespielt wird.


Das ist doch mittlerweile auch in Deutschland die Regel, dass der Schiri das Spiel unterbricht. Daher spielt die gegnerische Truppe den Ball heutzutage eher nicht mehr ins Aus!

Ich finde es auch nicht verwerflich, wenn der Einwurf nicht direkt dem Gegner wieder in den Fuß geworfen wird. Man muss ja nicht den Konter aufs eigene Tor direkt selber einleiten. Ein Rückspiel zum Keeper oder ins Seitenaus (ohne anschließendes direktes Pressing) ist völlig ok!


Die Situation gestern ist natürlich ein Skandal. Eine Strafe wird sicherlich nicht folgen - auf welcher Grundlage auch? Die Fans sollten die Truppe wo auch immer sie auftritt mit einem Pfeifkonzert abstrafen.

Wenn ich dann höre, dass die Schuld auf den einen Verteidiger geschoben wird, der die Möglichkeit des schnellen Ausgleichs kaputt machte, dann frage ich mich wieso man dies nicht im Laufe der restlichen Spielzeit gutmachen konnte!
Wenn dann noch von einem stolzen Sieg gesprochen wird fällt mir gar nix mehr ein....
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Nov 2012 17:11   Titel: Antworten mit Zitat


HorstTotal hat folgendes geschrieben:
http://www.youtube.com/watch?v=B6J_RKcnv9Y

hier nochmal die aktion MIT der szene danach wo adriano seine leute aufpusht doch seriös zu verteidigen.

bei 1:00 is das tor und danach die szene


Was ist bei diesem Typen nur falsch gelaufen? Ich würde mich als Verein schämen solch einen Spieler im Kader zu haben!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Nov 2012 18:52   Titel: Antworten mit Zitat


perg28 hat folgendes geschrieben:

HorstTotal hat folgendes geschrieben:
http://www.youtube.com/watch?v=B6J_RKcnv9Y

hier nochmal die aktion MIT der szene danach wo adriano seine leute aufpusht doch seriös zu verteidigen.

bei 1:00 is das tor und danach die szene


Was ist bei diesem Typen nur falsch gelaufen? Ich würde mich als Verein schämen solch einen Spieler im Kader zu haben!


Der Trainer feiert ihn aber als Spieler mit dem Killergen

Das Problem ist ganz einfach:
Man kann Adriano (und Donezk) dafür nicht belagen. Da man dies nicht tut, wird es in Zukunft mehr solcher Situationen geben, wenn man da jetzt nicht grundlegen was dran verändert.
Ansonsten können die ihr Fair Play, "Respekt" und was weiß ich nicht alles in den Sarg befördern
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Nov 2012 19:39   Titel: Antworten mit Zitat

Oder doch?
Das läßt mich hoffen:
UEFA leitet Disziplinarverfahren ein

Jetzt droht sogar Ärger von offizieller Seite. Die UEFA beschuldigt den Stürmer gegen Artikel 5 des UEFA-Disziplinarreglements verstoßen zu haben und leitete ein Disziplinarverfahren ein. In dem Artikel heißt es, dass Spieler sich "loyal, integer und sportlich zu verhalten" haben. Gegen diese Statuten verstößt unter anderem, wer "sich beleidigend verhält oder in anderer Weise elementare Anstandsregeln verletzt." Der Fall Adriano wird am kommenden Dienstag von der Kontroll- und Disziplinarkammer der UEFA behandelt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Nov 2012 19:50   Titel: Antworten mit Zitat


yellow! hat folgendes geschrieben:

Ich finde es auch nicht verwerflich, wenn der Einwurf nicht direkt dem Gegner wieder in den Fuß geworfen wird. Man muss ja nicht den Konter aufs eigene Tor direkt selber einleiten. Ein Rückspiel zum Keeper oder ins Seitenaus (ohne anschließendes direktes Pressing) ist völlig ok!


Und warum?
Der Einwurf ist nicht ohne Grund da vorn. Die verteidigende Mannschaft kann froh sein, sich in der Zwischenzeit noch ordnen zu können.
Was hat das dann noch mit Fair Play zu tun?
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group