preload
basicPlayer

Allgemeine Fragen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 12, 13, 14  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Positionsänderungen
Autor Nachricht
Alo Atog
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 31 Jul 2013 09:14   Titel: Antworten mit Zitat

Wo der Spieler am Ende spielt bzw wo er bei uns einsortiert ist, ist für die Benotung durch Sportal egal.
Kreisliga 

BeitragVerfasst am: 10 Okt 2013 11:38   Titel: Antworten mit Zitat

Was ist eigentlich mit Farfan? Meines Erachtens nach (genau wie Robben oder Ribery) ein MIT-Spieler... Beim bspw. Sam, R. Kruse und Son sehe ich dies auf Grund der Formation (433 statt 451/4231) schon anders...

Weitere Namen die ich vermisse:
M. Schäfer -> MIT (hat ja idr LOM gespielt)

-------------------------------------------------------------------------------------

Weil ich keinen anderen Thread dazu gefunden habe, stelle ich auch meine weitere Frage hier: Warum nicht 2 Positionen mehr einführen, damit die ewigen "Ist der Flügel ein Stürmer oder MIT"-Diskussionen beendet werden? Mein Vorschlag:

Stürmer (nur 'reine' Stürmer und hängende Spitzen)
Flügel (LOM, ROM)
Mittelfeld (10er und 6er - evtl. kann man auch hier differenzieren)
Außenverteidiger (weil eigentlich schon körperlich und von der Aufgabe stark von IV unterschieden werden sollte)
Innenverteidiger (selbsterklärend)
Keeper (selbsterklärend)

Selbstverständlich müssten dafür die Aufstellungen angepasst werden (egal ob Basic, Plus oder Pro). Würde das Spiel zwar in einem geringen Maße verkomplizieren, wobei aber die Vorteile klar auf der Hand liegen und die Nachteile deutlich kompensieren würden.

Cheers!
Daan
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 10 Okt 2013 14:01   Titel: Antworten mit Zitat

-Basler- hat folgendes geschrieben:
Weil ich keinen anderen Thread dazu gefunden habe, stelle ich auch meine weitere Frage hier:

Doch, eigentlich gibt es den:
Vorschläge zur Positionsfindung
Allerdings sind lesen sich 95% der User weder den Threadtitel, noch den Startpost durch und posten dort Sachen die nicht in den Thread gehören. Da heute und die nächsten Tage der Ansturm der User erwartungsgemäs sehr hoch sein wird, habe ich den Thread vorrübergehend geschlossen. Er wird aber bald wieder geöffnet

Kurz zu deinem Vorschlag:

-Basler- hat folgendes geschrieben:
Warum nicht 2 Positionen mehr einführen, damit die ewigen "Ist der Flügel ein Stürmer oder MIT"-Diskussionen beendet werden? Mein Vorschlag:

Stürmer (nur 'reine' Stürmer und hängende Spitzen)
Flügel (LOM, ROM)
Mittelfeld (10er und 6er - evtl. kann man auch hier differenzieren)
Außenverteidiger (weil eigentlich schon körperlich und von der Aufgabe stark von IV unterschieden werden sollte)
Innenverteidiger (selbsterklärend)
Keeper (selbsterklärend)

Wurde intern schon diskutiert (ich bin selber ein Fan davon), doch leider ist das technisch nicht ganz so leicht umsetzbar bzw. das Spiel soll so simpel wie möglich gehalten werden. Zudem gibt es auch hier weiter Probleme bei der Zuordnung. Schau dir doch nur den Thread von Raffael an. Bei ihm wird man durch die neue Definition z.B. keine Lösung finden die alle zufrieden stellt. Und was ist mit Thomas Müller? Ihn könnte man dann sogar auf drei Positionen diskutieren, da er bei den Bayern sowohl als MS, als auch auf dem Flügel und im Zentrum eingesetzt wird.

BeitragVerfasst am: 11 Okt 2013 00:53   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

da poste ich mal hier meine Idee die mir eigentlich schon Jahre durch den Kopf spukt.
Keine Ahnung ob das auch schon intern diskutiert wurde und wie programmierbar es ist aber ich denke es ist machbar.

Vorab muss man auch sagen dass in Zukunft was passieren MUSS. Die Spieler werden enorm vielseitiger und auch mit noch mehr Positionen kann man Großkreuz, etc. nicht sortieren.

Daher folgende Idee:

1. Alle Spieler im Kader lassen sich in der Aufstellung auf allen Positionen einsetzen.

2. Die Punkte die ein Spieler am Spieltag nach sportal Berechnung erreicht werden mit einem Faktor multipiziert (Gerundet).

3. Die Fakoren werden in wenige Kategorien eingeteilt und können hier im Forum statt Positionsumstellungen diskutiert und ggf. verändert werden.

Beispiel:
Wir legen die Kategorien 0,0 - 0,25 - 0,5 - 0,75 - 1,0 fest
Dann nehmen wir einen Spieler wie Lahm.
Die programmierten Faktoren für eine Aufstellung in AW oder MF sind 1,0
Für ST 0,5 und TW 0,25 (natürlich kann man Positionen auf denen der Spieler nie spielt auch generell mit 0 werten aber es gibt auch Feldspieler wie Jan Rosenthal die auch im Tor eine 0,5 bekommen sollten^^)

Am Spieltag hat Lahm jetzt Note 2 bekommen und 8 Punkte geholt.
Alle Spieler die ihn in AW oder MF aufgestellt haben bekommen dies mit 1,0 multipliziert und somit 8 Punkte.
Wer ihn ins Tor sgestellt hat bekommt 8*0,25 also 2.

Somit könnte man für alle Robbens, Müllers, Farfans, usw. programmieren dass sie sowohl im MF als auch im Sturm dem Comunist volle Punkte bringen.

Könnte ja mal überlegt werden...

Schönen Tag noch.
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Okt 2013 13:25   Titel: Antworten mit Zitat

@ Neule:

Das Prinzip leuchtet mir ein, erscheint mir allderdings als unnötig kompliziert. Insesondere hätte kein Spieler mehr dann eine objektive Gesamtpunktzahl, da sich diese nach der Position richten würde, auf der man ihn spielen lässt. Scheint mir mehr nach- als Vorteile zu haben.

Würde es nicht ähnliches erfüllen, wenn flexible Spieler (wie Müller oder Lahm) einfach auf 2 Positionen eingesetzt werden können? Um eine einheitliche Punktzahl zu gewährleisten, würde der Vorteil der höheren Flexibilität dann ein wenig dadurch eingeschränkt, dass es für Tore die Punktzahl für die offensivere Position (bei Lahm Mittelfeld, bei Müller Sturm) gibt.
Alo Atog
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 11 Okt 2013 13:40   Titel: Antworten mit Zitat

Hi ihr Zwei,

bitte verlagert eure Diskussion in diesen Thread hier:
Vorschläge zur Positionsfindung

Ich hoffe, dass die User ohne Überblick ab heute nicht mehr so zahlreich sind und der Thread wieder seinen eigentlich Sinn verfolgen kann!

Kreisliga 

BeitragVerfasst am: 11 Okt 2013 15:47   Titel: Antworten mit Zitat

Hey,
Ich hab mal ne Frage. Wo kann man Positionsänderungen vorschlagen? Ich rede nicht von der allgemeinen Regelung, sondern von genau Spielerbezogenen Fällen.
Danke schon mal
Alo Atog
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 11 Okt 2013 15:50   Titel: Antworten mit Zitat

Diskussionsvorschläge
1. Bundesliga 

BeitragVerfasst am: 25 Nov 2013 13:18   Titel: Antworten mit Zitat

Wie stabil sind denn die wahrscheinlichkeiten ?

Also mir gehts dabei um Salihovic, er ist laut Post gerade bei 30 % es gibt noch 4 Spiele. Also bis über 50% ist noch ja ein bisschen, kann man jetzt davon ausgehen, das er umgestellt wird oder eher das es bis in 4 SPieltagen nicht mehr so wird, dass er von 30%-auf 55 % kommt..??? Danke schon mal für die antwort.
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Nov 2013 15:19   Titel: Antworten mit Zitat

Die Wahrscheinlichkeiten hängen natürlich auch immer davon ab, wie oft Alo online ist und wie er Zeit hat diese zu updaten
Die 30% sind momentan sicher etwas zu niedrig, aber ganz durch ist eine Umstellung eben auch noch nicht.

Die Aussage des Trainers, dass er weiterhin als LV spielen soll ist zwar da, aber wir haben hier auch die Regel, dass er für eine Umstellung 70% der Spiele auf der neuen Position gemacht haben muss, was jetzt schwierig werden könnte, da er eben erst seit kurzen als LV spielt.
Alo Atog
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 25 Nov 2013 17:05   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich versuche die Werte alle 2-3 Spieltage zu aktualisieren. Die letzte Aktualisierung war vor der Länderspielpause!

Zudem gibt es ja noch die Kriterien. die du in jedem Thread nachlesen kannst. Ein Spieler sollte schon deutlich mehr Spiele auf der neuen Position gemacht haben. Als Richtwert kannst du ca. 2/3 nehmen, im Winter sogar besser 3/4. Wobei das auch nicht zwingend verbindlich ist, da es auch andere Gründe für einen Positionswechsel geben kann. Z.B. wenn nach dem 7. Spieltag der Trainer wechselt und der neue Trainer dann den Spieler in allen Spielen auf einer neuen Position einsetzt, dann sind es ja eigentlich nur knapp mehr als 50% der Hinrunde, aber eben 100% unter dem neuen Trainer, sodass der Spieler dann doch umgestellt werden könnte bzw in der Vergangenheit auch schon umgestellt wurde. Auch das Verhältnis von Einwechslungen zu Spielen in der Startelf kann eine Rolle spielen.
1. Bundesliga 

BeitragVerfasst am: 25 Nov 2013 18:10   Titel: Antworten mit Zitat

alles kalr vielen dank für die antwort
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2013 21:19   Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mal eine allgemeine Frage und würde gerne mal erfahren, wie ihr als Moderatoren das seht.
Im Moment sind ja die offensiven Mittelfeldspieler absolut im Fokus, weil ihre Position oftmals nicht eindeutig zu greifen sind.
Es stehen mittlerweile zwei dieser Spieler (Raffael u Robben) sicher oder nah dran an der Umstellung. Dazu kommen Diskussionen über Frafan, Firmino, Reus etc.
Ich habe bisher in einigen Moderatorenbeiträgen gelesen, man kann sich ja vorher informieren wer umgestellt wird und darauf reagieren.
Robben z.B. wird gerade erst seit 2 Wochen diskutiert und Firmino kommt jetzt gerade erst auf.
Wenn ihr jetzt all diese umstellt, wird es User geben, die all diese Spieler als MF-Spieler nutzen und nicht alle als Stürmer spielen lassen können. Wir haben aber Saisonhalbzeit. In vielen Ligen gibt es auf dem Markt keinen Ersatz mehr.
Meines Erachtens ist das eine klare Wettbewerbsverzerrung in einigen Ligen und eure Wertungen entscheiden da Meisterschaften.
Die Spieler waren zu Beginn der Saison MF-Spieler und jeder konnte sie erwerben und mit ihnen als MF-Spieler planen. Sollte man sie nicht auch da lassen, um eben nicht das Zünglein an der Waage zu spielen und erst am Ende der Saison umstellen?
Alo Atog
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2013 21:47   Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt mit Sicherheit auch User, die davon ausgehen, dass ein Spieler umgestellt wird und ihn genau deswegen verpflichten. Wenn ein Spieler dann nicht gie geplant umgestellt wird bzw früher umgestellt wurde, dann gab es genau die gleichen Vorfürfe der Wettbewerbsverzerrung weil der Spieler eben nicht umgestellt wurde. Das ist ein wenig wie bei der Notendiskussion. Es wird immer User geben die sich beschweren und falsch behandelt fühlen und meinen deswegen ein großes Fass aufmachen zu müssen.

Da uns die Gefahr dieser Wettbewerbsverzerrung durchaus bewusst ist, stellen wir bekanntlich im Winter nur die Spieler um, von deren Umstellung wir komplett überzeugt sind. Und damit die User wissen, wie da aktuell unsere Gedanken aussehen, haben wir bekanntlich das Wahrscheinlichkeitsbarometer eingeführt, duch das ihr User jetzt recht gut die Tendenzen für die kommenden Umstellungen erkennen könnt. Natürlich gibt es da immer noch ein paar Spieler mit einem relativ offenen Ausgang, aber das bringt die Diskussion nunmal mit sich. Aber durch die Angaben dürften die "bösen Überraschungen" am Ende doch eher gering ausfallen, oder?

BeitragVerfasst am: 16 Dez 2013 21:47   Titel: Antworten mit Zitat

Das sehe ich aber deutlich anders. Wenn man einen Spieler kauft in der Hoffnung, dass er umgestellt wird, dann ist das eine Spekulation die auch in die Hose gehen kann und wo ich damit rechnen muss, dass sich die Spekulation nicht rentiert.
Wenn ich einen Mittelfeldspieler kaufe, dann gehe ich davon aus, dass ich auch einen habe und nicht, dass er Mitte der Saison Stürmer ist.
Das sind absolut nicht die gleichen Vorraussetzungen.
Für den Spekulanten stellt es sicherlich keine Wettbewerbsverzerrung dar, wenn nicht umgestellt wird. Für den solide planenden Manager, der plötzlich vor eine völlig neue Situation gestellt wird schon.
Und es hilft eben in vielen Communities nicht, wenn ich zwei Wochen vorher weis, dass meine Mittelfeldspieler alle umgestellt werden, weil es eben keinen Ersatz mehr gibt, da die Topspieler alle schon vergeben sind. Das ist wettbewerbsverzerrend. Es gibt dann in jedem Fall eine böse Überraschung und die solltet ihr auch im Auge haben.
Alo Atog
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 16 Dez 2013 21:55   Titel: Antworten mit Zitat

Damit genau das nicht passiert, machen wir inzwischen alle User über die Com-News auf die Umstellungen aufmerksam (einmal im Oktober und zuletzt vor zwei Wochen) und wir haben inzwischen die Umstellungswahrscheinlichkeiten angegeben. So kann sich jeder User zu jeder Zeit über seine Spieler informieren und er kann auch nicht behaupten, dass er nichts von der möglichen Umstellung gewusst habe.

BeitragVerfasst am: 16 Dez 2013 22:11   Titel: Antworten mit Zitat

Robben steht erst seit 2 Wochen bei 50% und war vorher weit davon entfernt...
aber das ändert ja auch nichts...selbst wenn man es weis haben viele keine großen Möglichkeiten mehr zu reagieren.
Alo Atog
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 16 Dez 2013 22:18   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn er umgestellt wird (50% bedeuten noch lange keine Umstellung), dann würdest du die Warnung jetzt immerhin schon seit zwei Wochen haben. Früher würdest du erst nach dem 17. Spieltag erfahren ob er umgestellt wurde oder nicht...
Champions-League 

BeitragVerfasst am: 16 Dez 2013 22:33   Titel: Antworten mit Zitat

wann ist denn die umstellung diese winterpause?
Moderator 

BeitragVerfasst am: 16 Dez 2013 22:35   Titel: Antworten mit Zitat

23.12.

BeitragVerfasst am: 16 Dez 2013 22:36   Titel: Antworten mit Zitat

hendrik96 hat folgendes geschrieben:
wann ist denn die umstellung diese winterpause?

Am 23.12.
hendrik96
Champions-League
Champions-League 

BeitragVerfasst am: 16 Dez 2013 22:38   Titel: Antworten mit Zitat

danke!

BeitragVerfasst am: 28 Dez 2013 09:06   Titel: KIRCHHOFF Antworten mit Zitat

Moin habe mal ne Frage.Da Kirchhoff ja nach Schalke gewechselt ist wird er wieder umgestell?Von Mittelfeld in abwehr oder bleibt er jetzt auf der Mittelfeld Position.Gruss
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Dez 2013 13:23   Titel: Re: KIRCHHOFF Antworten mit Zitat

jan-celine hat folgendes geschrieben:
Moin habe mal ne Frage.Da Kirchhoff ja nach Schalke gewechselt ist wird er wieder umgestell?Von Mittelfeld in abwehr oder bleibt er jetzt auf der Mittelfeld Position.Gruss

Das wurde doch schon beantwortet: Nein, Kirchhoff wird in dieser Saison nicht noch einmal umgestellt.

Auch wenn du ihn deiner eigenen Aussage nach bei Schalke in der IV siehst, sehen ihn die meisten, auch die Verantwortlichen bei Comunio, im DM. Bei den Bayern hat er ausschließlich im DM gespielt und zum Ende seiner Zeit bei Mainz hin ebenso.

Schalke ist, vor allem nach der Genesung von Papadopoulos, in der IV auf jeden Fall besser besetzt als im DM, wo der Großteil der Schalker Fans nur "Blinde" sieht. Also liegt es doch auf der Hand, wo es wahrscheinlicher ist, dass Kirchhoff bei Schalke eingesetzt wird.

Selbst wenn er tatsächlich in der IV spielen sollte, wird er frühestens im Sommer wieder umgestellt. Denn es geht ja hier auch um die Planungssicherheit und da sind zwei Umstellungszeitpunkte pro Saison mehr als ausreichend. Wenn man alle paar Wochen hier Spieler umstellen würde, wäre das Geschrei nur noch größer.
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Apr 2014 15:52   Titel: Antworten mit Zitat

HAllo zusammen,

Da der Diskusionsvorschlägethread (warum eigentlich) geschlossen ist, hier mal ein paar Vorschläge:

Hoffenheim spielte (zumindest am Wochende nach meinen Eindrücken) ein Tannenbaum, das ähnlichkeiten mit dem System von Leverkusen hatte. Firminio und Volland spielten im Spiel offensiver als Salihovic, polanski und Rudy.

Daher stellt sich für mich die frage, welche "Mittelfeldspieler" eher als diese hängende Stürmer und welche weiterhin im Mittelfeld eingesetzt werden.

für mich eher (hängende) Stürmer:
Roberto Firmino gab schon im Winter die Diskusion, und im neuen System für mich selber jetzt eigentlich noh klarer

Tarik Elyounoussi wäre dann eher ein Außenstürmer

Kevin Volland wäre auch ein Stürmer. Wurde ja einst als Stürmer ausgebildet, und spielte außen im 4-2-3-1. Im neuen Tannenbaum wäre er daher schon eher Stürmer.

Nicht gennate Spieler sehe ich im Mittelfeld.

Falls dennoch falscher Thread bitte verschieben.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 12, 13, 14  Weiter
Seite 3 von 14

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.