preload
basicPlayer

Philipp Lahm, ABW-> MIT?

Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 17, 18, 19  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Positionsänderungen
Autor Nachricht
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 3 Okt 2013 17:14   Titel: Philipp Lahm, ABW-> MIT? Antworten mit Zitat

Wie schon in der Vorbereitung, spielt Lahm zuletzt fast nur noch im DM und nicht mehr als RV.


Wahrscheinlichkeit: 25%
_________________


Zuletzt bearbeitet von Alo Atog am 13 Dez 2013 13:47, insgesamt 4-mal bearbeitet
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Okt 2013 15:10   Titel: Antworten mit Zitat

derzeit würde ich es nicht umstellen, aber wäre ja sowieso erst in der Winterpause... bis dahin muss man einfach weiter beobachten wie es sich entwickelt in den Spielen, gerade wenn alle Spieler fit sind (Götze, Martinez, Thiago)

denke schon, dass dann Schweinsteiger wieder die 6 spielt, Lahm als RV und Thiago oder Götze auf der 8... entwickelt sich dies so, dann keine Umstellung...

spielt Lahm allerdings weiter wie zuletzt immer auf der 6, dann umstellen...

bleibt zu beobachten, derzeit kaum zu beantworten wie ich finde...
Nach oben
Zico66
Verwarnt
Verwarnt 

Anmeldungsdatum: 24.11.2004
Beiträge: 33
BeitragVerfasst am: 7 Okt 2013 14:45   Titel: Lahm als 6er Antworten mit Zitat

Lahm wird mit Sicherheit, auch wenn alle wieder fit sind, noch sehr viele Spiele auf der 6 machen, was Pep ja auch schon in der Sommervorbereitung getestet und gesagt hatte als alle noch gesund waren.

Was ist denn das entscheidende Kriterium für einen Positionswechsel? Seine Natur oder wo er gespielt hat in einer Halbserie?

Wenn ich mir da einen Hegeler als Stürmer anschaue, dann zählt wohl, wo der Spieler effektiv gespielt hat, das heißt dann auch im Umkehrschluß Lahm müsste ins Mittelfeld, wenn er die Mehrheit der Spiele in der Hinrunde im Mittelfeld gemacht hat.

Oder wie seht ihr das?
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Okt 2013 14:59   Titel: Re: Lahm als 6er Antworten mit Zitat


Zico66 hat folgendes geschrieben:
Lahm wird mit Sicherheit, auch wenn alle wieder fit sind, noch sehr viele Spiele auf der 6 machen


Das ist eben nicht sicher. Pep hat gesagt das Lahm vielleicht auch auf der 6 bleibt wenn alle fit sind, aber das wird sich erst noch zeigen. Glaube nicht das Peps Liebling Thiago auf der Bank landet.
Nach oben
psydad
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 280
BeitragVerfasst am: 7 Okt 2013 19:28   Titel: Antworten mit Zitat

De facto ist BS31 seit längerem wieder fit, und Lahm spielt immer noch auf der 6. Er sollte ins MF.
_________________
I > U
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Okt 2013 11:50   Titel: Antworten mit Zitat

So wie man kurz vor der Saison noch Müller als Stürmer gepackt hat muss man auch überlegen ob es doch nicht so ist das Lahm ins Mf kommen sollte.

Aktuell ist Lahm der einzige 6er in dem bevorzugten `Pep` System und hat in dieser Saison mehr als 70% der Spiele im MF absolviert.

Selbst wenn Martinez in nächster Zeit fit werden sollte und als 6er zum Einsatz kommen sollte, gilt Lahm weiterhin hier als Alternative , falls Pep mal rotieren lassen sollte oder Martinez einen Rückschlag erleidet.

Ein weiterer Punkt ist das man noch immer nicht genau weiss ob Martinez nicht evtl. für Dante/Boa in die Mannschaft rutscht oder ob Pep bei einem IV Problem nicht Martinez nach hinten zieht und Lahm dann als 6er spielen lässt.


Der Gedanke das Basti oder ein Thiago ... als alleiniger 6er im 4-1-4-1 agiert können wir uns wegdenken, weil das einfach zu offensiv ist. Es sollte auch klar sein, dass aufgrund des hervorziehen von Lahm definitiv klar ist das Schweini für die 8er Posi eingeplant wird.


Wenn man sich anguckt, wie ein Aogo, Müller und Co ihre Positionen getauscht bekommen haben muss man zwingend um eine klare Linie beizubehalten Lahm als MF listen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Okt 2013 12:16   Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn es bis zur Winterpause annähernd so bleibt, ist eine Umstellung eindeutig:

Pflichtspiele: (laut Transfermarkt.de)
Bundesliga (3x RV, danach 5x DM)
DFB Pokal (1x DM)
DFL Supercup (1x RV)
Champions League (2x DM)
UEFA Supercup (1x ZM)

Somit in der Zeit vom 27.07. bis zum 24.08. in 4 Pflichtspielen als RV aufgelaufen, seitdem nurnoch als DM (in 9 Spielen).
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Okt 2013 07:29   Titel: Antworten mit Zitat

Pep lässt die Bayern halt extrem rotieren, je nachdem wie der Gegner sich macht reagiert er. Man kann also wirklich nicht sagen ob Lahm nun als 6/8er spielen wird, vorallem wenn das Verletztenlazarett wieder fit ist. Ich persönlich würde ihn weiterhin auf der Verteidigerposition lassen
Nach oben
tidde
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 06.11.2003
Beiträge: 2
Wohnort: Hamburg
BeitragVerfasst am: 10 Okt 2013 07:38   Titel: Lahm ist gelernter Außenverteidiger Antworten mit Zitat

Gebe meinem Vorredner absolut Recht.
Lahm war und ist ein echter Außenverteidiger und dazu auch noch einer der besten auf der Welt.

Dass verletzungsbedingte Positionsänderungen üblich sind, sieht man in der Buli nun wirklich ständig. Ich bin mir sicher, dass Lahm spätestens ab Frühjahr 2014 wieder RV spielen wird.

Eine "Versetzung" ins Mittelfeld ist m.E. unsinnig.
_________________
I am what I am!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Okt 2013 07:41   Titel: Antworten mit Zitat

bei Lahm würde ich abwarten was passiert wenn Javi und Thiago wieder im Team sind...

lt. Pep ist Lahm auch n super Stürmer
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Okt 2013 07:47   Titel: Antworten mit Zitat

Ich gebe beiden Vorrednern Recht.
Das einzige was diese Diskussion anheizt ist die ausserordentliche Leistung die Lahm auf der 6 bringt. Wie Pep in der Vorbereitung, wie auch auf der PK vor dem ManCity Spiel betonte, ist Lahm eine AUSHILFE auf der 6. Sag niemals nie, aber sollte die Personaldecke wieder etwad dicker werden im Bayern MF, geht Lahm zurueck auf seine Position.
Ergo: Lahm gehoert in die Abwehr, wo er auch spatestens in 2 Spielen wieder spielen wird.

Gruss
Nach oben
Werner27
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 21.06.2004
Beiträge: 21
Wohnort: Bottrop
BeitragVerfasst am: 10 Okt 2013 08:02   Titel: Antworten mit Zitat

Da Lahm durch die Verletzungen von Martinez und Thiago wohl nur im Mittelfeld aushelfen wird, sollte die Position in der Abwehr bestehen bleiben, da sich das nach der Gesundung der beiden Spanier wieder regulieren sollte.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
MeidU
Oberliga
Oberliga 

Anmeldungsdatum: 02.06.2011
Beiträge: 120
BeitragVerfasst am: 10 Okt 2013 08:22   Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Sturheit von Monsieur Pep wird Lahm auch weiter 6er spielen. Umstellung ins MF wäre logisch, denn Guardiola hat nie behauptet, Lahm würde dort nur aushilfsweise spielen.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Okt 2013 08:32   Titel: Lahm Antworten mit Zitat

Würde auch erst abwarten was mit ihm passiert , wenn Bayern wieder alle Spieler an Bord hat. Glaube nicht das er unnötig eine neue Baustelle aufmacht und Thiago und Martínez auf die Bank setzt. Denke das er dann wieder auf die Rechte Abwehrseite zurückkehrt
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Okt 2013 08:37   Titel: Antworten mit Zitat

Lahm war schon immer RV oder LV und weil verletzungsbedingt Götze, Alcantara bzw Martinez fehelen Spielt er auf der 6!

Wenn alle fit sind wird sich das ändern und er spielt RV
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Okt 2013 08:41   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
für mich ist lahm ganz klar ein mittelfeld spieler. wenn er irgendwann wieder auf die außenbahn rückt kann die position ja wieder geändert werden.
da auch die statistik für ihn als 6er spricht, denke ich das pep ihn auf dieser position auch weiter fordern wird.
lg
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Okt 2013 08:42   Titel: Antworten mit Zitat

Lahm sieht sich selbst als Verteidiger und fühlt sich auf dieser Position auch am wohlsten - deswegen spielt er beim DFB auch auf seiner ursprünglichen Position.

die 6er Position ist nur temporär
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Okt 2013 08:52   Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn Pep Lahm weiter auf der 6 spielen lässt, hat man in den Spielen bisher gesehen, dass er sogar meistens den Libero zwischen Dante und Boa gemacht hat, somit ist er vielleicht prinzipiell im Mittelfeld aufgestellt, spielen tut er aber viel mehr Defensiv als Offensiv. Ich würde es so lassen, wie es ist...
Nach oben
id.jones
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 23.07.2011
Beiträge: 2
BeitragVerfasst am: 10 Okt 2013 08:58   Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke auch, man sollte die Entwicklung bis zur Winterpause abwarten. Sollten die anderen DF Mittelfeldspieler ihn regelmäßig auf die RV Position verdrängen, dann ist er Abwehr, sollte er trotz fitter DF Mittelfeldspieler auf der 6er Positon bleiben, dann ist er Mittelfeld ... zumindest für diese Saison.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Vietore
Verbandsliga
Verbandsliga 

Anmeldungsdatum: 28.05.2009
Beiträge: 87
BeitragVerfasst am: 10 Okt 2013 09:02   Titel: Antworten mit Zitat

Verteider
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Okt 2013 09:06   Titel: Einsatzim Mittelfeld je nach Gegner und Personalsituation. Antworten mit Zitat

Ich glaube, dass die Position von Philipp Lahm auch nach Beendigung der Vorrunde immer variabel bleiben wird. Wenn Bayern in Bestbesetzung gegen einen starken Gegner auflaufen wird, steht für mich fest, dass Guardiola Philipp Lahm hinten rechts einsetzt. Wenn es Verletzungsausfälle im Mittelfeld (Thiago, Martinez) gibt oder wenn Guardiola das vom Gegner oder von der Form seiner Mittelfeldspieler für richtig hält, wird Philipp Lahm ab und an auch immer wieder Mal als Sechser auflaufen. In der Mehrzahl der Fälle wird Lahm aber wohl hinten rechts auflaufen.

Ich würde ihn daher nicht ins Mittelfeld umstellen, sondern ggf. erst einmal abwarten, was passiert, wenn die beiden Spanier wieder einsatzbereit sind. Da kommt dann vielleicht wieder eine Umstellung (Martinez als Innenverteidiger?).
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Okt 2013 09:07   Titel: Antworten mit Zitat


rebino hat folgendes geschrieben:
So wie man kurz vor der Saison noch Müller als Stürmer gepackt hat muss man auch überlegen ob es doch nicht so ist das Lahm ins Mf kommen sollte.


Naja aber gerade im Fall von Müller hat es sich ja eher als Fehler herausgestellt
Ich mein wie oft hat Müller denn bisher in der HR tatsächlich als Stürmer gespielt?

Daher wäre ich vorsichtig, voreilige Schlüsse zu ziehen, sondern lieber die längerfristige Entwicklung abwarten. Was nützt es, wenn Lahm zwar in der HR oft als 6er zum Einsatz kam, aber dann in der RR ausschließlich als RV spielt?

Ich persönlich kann mir kaum vorstellen, dass wenn Martinez, Götze und Thiago wieder fit sind, Lahm tatsächlich noch die Mehrzahl der Spiele auf der 6 absolvieren wird. Dafür ist Bayerns ZM einfach schon zu tief (Kroos, Müller, Thiago, Martinez, Schweinsteiger, Shaqiri, Götze, Kirchhoff, Hojbjerg) besetzt, da müssen so oder so immer mehrere Hochkaräter auf die Bank. Wenn da auch noch Lahm dazu kommt, würde das Ganze noch einmal verstärkt, während ein Rafinha seinen Stammplatz sicher hätte. Das wäre mMn schon etwas abstrus.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Okt 2013 09:11   Titel: Antworten mit Zitat

Lahm hat über Jahre als Verteidiger gespielt. So wird es auch in der Nationalmannschaft sein und meiner Meinung nach auch beim fcb, wenn Thiago und Martinez wieder fit sind.
Ihn jetzt ins Mittelfeld zu stellen ist mm nach nicht gerechtfertigt.
Sollte er weiter auf der 6 bleiben, obwohl Thiago, der für diese Position gekauft wurde, und Martinez spielen können ists natürlich was anderes.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Okt 2013 09:12   Titel: Antworten mit Zitat

Pep hat nach dem Spiel gegen ManCity im Interview bestätigt, dass wenn Martinez, Thiago wieder da ist, Lahm wieder auf die AußenVerteidigerPosition rückt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Okt 2013 09:14   Titel: Antworten mit Zitat

Lahm spielt aktuell IMMER den 6er.

Wenn er von Spiel zu Spiel zwischen RV und DM wechseln würde, könnte man darüber diskutieren, aber wenn ein Spieler über Monate ein und dieselbe Position bekleidet, sollte er auch auf diese Umgestellt werden.
Sollte sich in der RR eine gegenteilige Entwicklung zeigen, wird er halt zum Sommer wieder zurück in die Abwehr verschoben.

Auf Grund irgendwelcher Mutmaßungen und Verletzungen anderer Spieler auf eine Veränderung der Situation in der Rückrunde zu spekulieren ist totaler Blödsinn. Niemand kann die Situation in der RR vorhersehen, die Positionsumstellung basiert auf den Fakten des bisherigen Saisonverlaufs.


Genauso könnte ich behaupten, dass in der RR:
Thiago ohnehin eher 8er als 6er ist und daher eher mit Kroos und Schweinsteiger konkurrieren wird.
Martinez als alleiniger 6er nicht ins Pep System passt und daher eher mit Dante und Boateng um einen Platz in der IV konkurriert.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 17, 18, 19  Weiter
Seite 1 von 19



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group