preload
basicPlayer

Pierre-Emerick Aubameyang, STU -> MIT?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Positionsänderungen
Autor Nachricht
SV-Pius
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 09.08.2011
Beiträge: 4
Wohnort: Balingen
BeitragVerfasst am: 10 Okt 2013 08:10   Titel: Pierre-Emerick Aubameyang, STU -> MIT? Antworten mit Zitat

Ich finde es sollte an dieser Stelle dringend über eine Positionsänderung von Aubamevang vom Sturm ins Mittelfeld diskutiert werden, und zwar aus folgenden Gründen:

Bezüglich seiner Ausbildung und seiner Spielanlagen ist Auba wohl zu recht zu Beginn der Saison als Stürmer einsortiert worden. (wohl auch weil er – mal zu recht vom Schieber abgesehen – zu Beginn der Saison nominell als einziger Ersatz für einen Lewiausfall gesehen wurde)

Praktisch hat es sich jedoch so entwickelt das er rein nominell auf den Positionen von Kuba und Reus rotiert! Man könnte zwar sagen dass er den offensiveren Part spielt als Reus oder Kuba, das ist meines Erachtens jedoch keineswegs der Fall! Auba arbeitet oft mehr, oder mindestens genau soviel nach hinten mit wie ein Reus!

Obwohl er bezüglich seiner Spielanlagen (unter anderem Ultraschnell) ein klassischer Aussenstürmer ist, hat es sich ja gezeigt das er bei einem Ausfall von Lewandowski nicht zwangsläufig Klopps erste Wahl als Stürmer ist!

Auch bei einem Wechsel von Lewi im kommenden Sommer wird der BVB für diese Position mit 100 Prozentiger Sicherheit einen „Kracher“ als potenziellen Nachfolger holen – an der Situation von Auba wird sich somit dann auch nichts ändern.

Aus den genannten Gründen sehe ich „bezüglich Comunio“ wirklich keine Argumentation warum ein Reus Mittelfeldspieler ist und ein Auba nicht!

Was meint Ihr? Ich wäre gespannt auf andere Meinungen!


/Mod-Edit
Wahrscheinlichkeit: 5%
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Okt 2013 08:56   Titel: Antworten mit Zitat

So ein Quatsch, Auba ist und bleibt Stürmer
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Okt 2013 09:23   Titel: Aubameyang ist Stürmer! Antworten mit Zitat

Ich sehe Aubameyang auch ganz klar als Stürmer.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Okt 2013 09:24   Titel: Antworten mit Zitat

Mittelfeld!!!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Okt 2013 10:08   Titel: Aubameyang Mittelfeld Antworten mit Zitat

Ganz klar Mittelfeld...Spielt in der Mittelfeld-Offensivreihe stehts recht und wechselt immer wider mit Kuba ab...und der ist ja auch eindeutig Mittelfeldspieler
Nach oben
Werner27
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 21.06.2004
Beiträge: 21
Wohnort: Bottrop
BeitragVerfasst am: 10 Okt 2013 10:20   Titel: Antworten mit Zitat

Sehe Aubameyang eindeutig als Stürmer. Eine exakte Zuordnung ist beim BVB schwierig, da nur Lewa eindeutig als Stoßstürmer fungiert.
Würde aber sowohl Aubameyang als auch Reus als weitere Stürmer einstufen. Siehe auch Farfan beim S04!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Okt 2013 10:28   Titel: Antworten mit Zitat

Man kucke sich jegliche Aufstellung des BVB an und siehe da sie spielen nur mit einem wirklichen Stürmer der noch Rooobeeeert na Lewandowski heißt und nicht Aubameyang vielleicht ab nächsten Sommer aber jetzt aktuell ist es ein Mittelfeldspieler der ständig mit Kuba rotiert.
Also nix Stürmer!!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Okt 2013 10:59   Titel: Antworten mit Zitat

Was man hier schon wieder lesen muss.

Reus ist klar ein Mittelfeldspieler. Da braucht man gar nicht diskutieren. Abye spielt derzeit auch klar den anderen Part auf der Kuba Position und auch wenn er ein Stürmer geben kann spielt er derzeit mehr eine Mittelfeldrolle und sollte daher Mittelfeldspieler sein.
Nach oben
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28532
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 10 Okt 2013 11:02   Titel: Antworten mit Zitat


Kempa37 hat folgendes geschrieben:
Mittelfeld!!!


Bitte lese dir dir Regeln durch

Zu einer Meinung gehört auch eine sinnvolle Begründung, sonst kann sie nicht ernst genommen werden. Wenn ein Spieler dann umgestellt wird, wird sich dann im Nachhinein beschwert, aber vorher haut man hier sinnlose Kommentare raus, die einem in einer Diskussion nicht weiter bringen.
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Okt 2013 11:11   Titel: Antworten mit Zitat

Und täglich grüßt das Murmeltier.
Farfan ist Stürmer, Robben ist Stürmer, also ist auch Aubameyang Stürmer.
Leider fehlt bei Comunio seit jeher eine klare Linie, wie man mit diesen Flügelstürmern umgeht, denn wo der Unterschied zwischen Reus und Farfan liegt konnte hier noch kein Moderator überzeugend darlegen.
Perspektivisch wäre eine Umstellung Aubameyangs ins Mittelfeld auch sehr riskant. Lewandowski wird den Verein Ende der Saison verlassen, Schieber evtl schon zur Winterpause. Die Chancen, dass Aubameyang schon zur Rückrunde als Mittelstürmer getestet wird sind sehr groß.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Okt 2013 11:57   Titel: Antworten mit Zitat

Aubameyang muss im Prinzip ins Mittelfeld verschoben werden. Er spielt die Position von Kuba. In anderen Vereinen sind es zb. Robben, Farfan etc. etc.
Selbst ein Duksch wurde Aubameyang im Sturmzentrum vorgezogen als Lewy geschont wurde und Aubameyangs ist nicht der Spielertyp, den der BVB als Stürmer präferiert und somit wäre eine Umstellung logisch. Nicht umzustellen, weil Lewy und Schieber, der sowieso kein Spiel gemacht hatte bis jetzt, wechseln und somit zu spekulieren, dass Aubameyang irgendwann mal im Sturm spielt ist quatsch.
Nach oben
MagicMetz
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 22.07.2005
Beiträge: 20
BeitragVerfasst am: 10 Okt 2013 12:05   Titel: Antworten mit Zitat

Kann mich dem Großteil der bisherigen Antworten nur anschließen, auch für mich sollte er als MF-Spieler geführt werden:
- BVB spielt nur mit einem Stürmer Lewandowski (Ersatz Duksch & Schieber), Aubameyang gilt hier nur als Notlösung
- Pendant zu Reus (MF-Spieler), wo er sich auf der anderen Seite mit Kuba (MF-Spieler) duelliert
- wie bei anderen Spielern auch, muss man von Halbrunde zu Halbrunde denken und in der bisherigen Hinrunde hat er nun mal ausschließlich als Mittelfeldspieler agiert. Wenn Lewandowski nach der Runde wechselt, Dortmund keinen Ersatz holt (was ich mir nicht vorstellen kann) und sich zu Aubameyang als potentiellen Nachfolger bekennt, kann man ihn natürlich auch wieder als Stürmer führen, aber nach heutigem Stand ist er ganz klar Mittelfeldspieler.

M.M.n sollte man ganz nüchtern die Tatsachen betrachten und sich nicht irgendwas aus den Fingern ziehen, nur weil man ihn in seinem eigenen Team vielleicht lieber als Stürmer haben möchte.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Okt 2013 12:10   Titel: Antworten mit Zitat


MagicMetz hat folgendes geschrieben:
Kann mich dem Großteil der bisherigen Antworten nur anschließen, auch für mich sollte er als MF-Spieler geführt werden:
- BVB spielt nur mit einem Stürmer Lewandowski (Ersatz Duksch & Schieber), Aubameyang gilt hier nur als Notlösung
- Pendant zu Reus (MF-Spieler), wo er sich auf der anderen Seite mit Kuba (MF-Spieler) duelliert
- wie bei anderen Spielern auch, muss man von Halbrunde zu Halbrunde denken und in der bisherigen Hinrunde hat er nun mal ausschließlich als Mittelfeldspieler agiert. Wenn Lewandowski nach der Runde wechselt, Dortmund keinen Ersatz holt (was ich mir nicht vorstellen kann) und sich zu Aubameyang als potentiellen Nachfolger bekennt, kann man ihn natürlich auch wieder als Stürmer führen, aber nach heutigem Stand ist er ganz klar Mittelfeldspieler.

M.M.n sollte man ganz nüchtern die Tatsachen betrachten und sich nicht irgendwas aus den Fingern ziehen, nur weil man ihn in seinem eigenen Team vielleicht lieber als Stürmer haben möchte.


Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19283
BeitragVerfasst am: 10 Okt 2013 12:36   Titel: Antworten mit Zitat

Infos zur Positionsdiskussion:


1) Ein Spieler wird nur umgestellt, wenn er auf einer völlig falschen Position aufgelistet ist. Macht ein Spieler z.B. 9 Spiele in der IV und 6 Spiele im DM und ist als Mittelfeldspieler aufgeführt, dann wird er nicht umgestellt!

2) Ist die Position bei der Frage Abwehr vs Mittelfeld meistens gut zu erkennen, so ist die Zuordnung in der Offensive deutlich komplexer. Ein Spieler der in einem 4-2-3-1 (oder ähnlichem System) in der "offensiven Dreierkette" kann sowohl als Stürmer, als auch als Mittelfeldspieler geführt werden. Das ein Spieler dort spielt ist kein Argument für eine Umstellung ins Mittelfeld!

3) Wichtig für eine Umstellung ist auch warum ein Spieler auf einer anderen Position spielt. Ist ein Spieler z.B. nur geliehen und der neue Verein spielt ein anders System, dann wird der Spieler eher nicht umgestellt. Auch ist eine Umstellung weniger wahrscheinlich, wenn sich z.B. der Stammspieler und der "erste Ersatz" für eine Position langfristig verletzt haben.

4) Woher weiß ich, ob mein Spieler am Ende umgestellt wird? Theoretisch kann jeder Spieler umgestellt werden, zu dem es einen offenen Thread gibt! Damit ihr aber schon frühzeitig planen könnt, haben wir für diese Umstellung in jedem Startpost geschrieben wie wahrscheinlich die Umstellung des Spielers ist. Bei 50% ist das Thema aktuell völlig offen (z.B. bei Lahm) und man muss noch abwarten, was bis zur Winterpause passiert. Liegt der Wert aktuell über 50%, so ist die Wahrscheinlichkeit groß, das der Spieler im Winter umgestellt wird (z.B. Träsch, der bisher nur als RV gespielt hat). Liegt der Wert unter 50%, so wird der Spieler eher seine aktuelle Position beibehalten (z.B. Aigner, der zwar zuletzt auch als hängende Spitze gespielt hat, allerdings sind ja auch Meier und Rosenthal verletzt – siehe Punkt 3). Trotzdem kann sich da bis zur Umstellung in der Winterpause noch etwas tun.
Bitte stellt keine Fragen wie sich diese Angaben zusammensetzen. Ihr werdet darauf keine Antwort erhalten!

5) Wann wird umgestellt? Die Umstellungen werden kurz vor oder nach dem 17. Spieltag veröffentlich. Die Spieler werden dann in der Woche nach dem 17. Spieltag umgestellt.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Okt 2013 13:00   Titel: Mittelfeld Antworten mit Zitat

Spielt die gleiche Position wie Blasmirkowski und bei dem wurde auch nie diskutiert, dass er Stürmer sein soll.
Siehe dazu auch Reus, Ribéry, Robben usw.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Okt 2013 13:16   Titel: Antworten mit Zitat

Auf jeden Fall muss Aubameyang als Mittelfeldspieler gesehen werden.
Alleine wegen dem Argument das er und Kuba sich immer abwechseln reicht schon dafür aus.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19283
BeitragVerfasst am: 10 Okt 2013 13:19   Titel: Re: Mittelfeld Antworten mit Zitat


Uli H... hat folgendes geschrieben:
Blasmirkowski


Auch wenn wir in diesem Forenbereich die Regeln etwas lockerer sehen, so heißt der Spieler immer noch Blaszczykowski und der Verein (anderer Thread) Hoffenheim! Im Wiederholungsfall wirst du für solche Beiträge verwarnt!
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Tocha
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 06.03.2011
Beiträge: 27
BeitragVerfasst am: 10 Okt 2013 14:47   Titel: Antworten mit Zitat

Für mich auch klarer Mittelfeldspieler, klar rochiert man immer mal zwischen den 4 offensiven Spielern vorne, aber wenn man es so nimmt, dürften eigentlich alle die im offensiven Mittelfeld zu hause sind, also alle Außenbahnspieler, sowie 10er 8er 9er usw. als Stürmer gezählt werden.

GK ist ja auch in der Abwehr gelistet obwohl er eigentlich Stürmer ist, genau wie Pische und Schmelle. Die Position was er eigentlich kann bzw. wo er herkommt, sollte hier keine Rolle spielen, sondern nur, wo er im Endeffekt spielt und das ist für mich die rechte/linke Außenbahn.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Okt 2013 14:57   Titel: Antworten mit Zitat

Offensiver Mittelfeldspieler = Mittelfeld
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Okt 2013 15:06   Titel: Antworten mit Zitat

klare sache: das ist ein mitelfeldspieler! darüber brauch man doch nicht zu diskutieren...
Nach oben
Dekonta
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 22.08.2012
Beiträge: 10
BeitragVerfasst am: 10 Okt 2013 15:10   Titel: Antworten mit Zitat

Für mich ganz Klar Stürmer
Man muss nur mal bedenken, wie hoch siene Spiele / Tore Billanz ist. Die ist bei Dortmund bisher 8von5 und bei Saint-Etienne 87 zu 37 sehr hoch. Man darf zudem auch nicht vergessen, dass gute Stürmer sich auch dadurch auszeichnen, dass diese auch nach hinten arbeiten (Für viele hier ein Mittelfeld-Spieler-Anzeichen ).

laut Wiki : Stürmer ist eine Spielerposition im Fußball und in anderen Mannschaftssportarten. Die Position ist spieltaktisch bedingt und nicht Gegenstand des Regelwerkes. Der Stürmer soll in erster Linie für die Tore seines Teams sorgen und wird nach seiner Chancenverwertung beurteilt. Seine Position ist regelmäßig in der gegnerischen Hälfte, Stürmer helfen in der Regel nicht übermäßig bei der Verteidigung.

Das trifft alles auf Auba zu und daher schlage ich keine Positionsänderungen vor.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Okt 2013 18:34   Titel: Antworten mit Zitat

dem wieder spreche ich!

er spielt auf der gleichen position wie kuba gleiches system auf der außenbahn.

demnach kein stürmer und erst recht nicht weil er ne gute torquote hat!

die hatte per nilson von nürnberg auch letztes jahr

Nach oben
Dekonta
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 22.08.2012
Beiträge: 10
BeitragVerfasst am: 10 Okt 2013 21:05   Titel: Antworten mit Zitat

Vergesst nicht, dass es in Comunio keine Unterscheidung zwischen Mittelfeld und Offensives Mittelfeld gibt. Ob ein Spieler nun Stürmer oder HalbStürmer oder Offensives Mittelfeld ist, ist bei so mancher Spielweise und Manschaftstaktik oft schwer zu klassifizieren. Oft wird Stürmer ja auch als Synonym für GoalGetter genommen, was es nun mal nicht ist..

Auch wenn Kuba auf der selben Position spielt, heist es nicht, dass sie die selbe Funktion in der Manschaft haben.
Błaszczykowski 1 Tor + 1 Assist
Aubameyang 5 Tor + 2 Assist
Im übrigen ist Nilson (6Tore + 1 Assisst über 34 Spieltage in 12/13) als Abwehrspieler wohl kaum Vergleichbar, siehst du selber ein oder? Auch wenn er als Abwehrspieler sehr gute Werte dafür hat )

Bedenken sollte man auch, dass es für Stürmer pro Tor 3 und für Mittelfeld 4 Punkte gibt. Was ist nun warscheinlicher, dass Aubameyang ein Tor macht oder Schweinsteiger & Gündogan und Co? Um dort die Leistung in Relation zu stellen sollte man Auba nicht ins Mittelfeld beordern....
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Okt 2013 21:07   Titel: Antworten mit Zitat

Er spielt genau die gleiche Rolle wie Kuba od Reus
((Linkes od rechtes offensives Mittelfeld))
Wenn er ein Stürmer IST, dann sollten die andern zwei, wie auch diese die die gleiche Position/ Rolle Spielen -> auch in den Sturm!

Oder er wird wie die anderen ins Mittelfeld eingegliedert!
Nach oben
Dekonta
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 22.08.2012
Beiträge: 10
BeitragVerfasst am: 10 Okt 2013 21:27   Titel: Antworten mit Zitat

Ja bei Reus würde ich dir zustimmen , die beiden spielen eine sehr ähnliche Rolle! In MG hat Reus soweit ich weiß ja sogar auch lange eine hängende Spitze gespielt (alleine). Und daher durch seine sehr offensive Spielweise ggf als Flügelstürmer zu sehen. Nicht umsonst gibt es ja hin und wieder Diskussionen Reus als Stürmer zu klassifizieren. btw 3 Tore und 4 Assists
Aber das ist ja leider nichtGegenstand der Diskussion.

Ich meine es ist hier in dem Fall ja nicht so klar wie bei Lahm.
Aubameyong ist immerhin Platz 6 der Torschützen und hat nur 1 Tor weniger als Lewandowski ...
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group