preload
basicPlayer

Arjen Robben, MIT -> STU?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Positionsänderungen
Autor Nachricht
-kurrgan-
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 14.06.2005
Beiträge: 28
Wohnort: wittenberg
BeitragVerfasst am: 8 Mai 2014 20:25   Titel: Antworten mit Zitat

@Feuerhahn

spar dir die Luft......die Änderung steht fest....bezeichnend is doch das jemand wie Lahm, der das ganze Jahr auf der 6 rumturnt nichtmal ansatzweise die %te hat wie Robben, obwohl es da eindeutig ist....die % verteilung ist reine willkür

Hast trotzdem gut geschrieben und vorallem begründet
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Mai 2014 22:45   Titel: Antworten mit Zitat

Robben wird schon eigentlich immer beobachtet und wird immer diskutiert.
Er war Ursprünglich Stürmer, wurde, ohne erkennbare Spielweiseveränderung zum Mittelfeldspieler, und soll jetzt wieder in die Richtung" er hat seine Spielweise kaum verändert" wieder zurück zum (Außen)Stürmer.

Ein Mario oder Lewandski haben 0 mit Robben zu tun, da Robben eben als Außenstürmer gesehen werden kann.


Es ist eine Umstellung mit dem Spiel mit dem Feuer, aber eben durch Umstellung ohne Veränderung der Spielweise deutlich nachvollziehbar und hat durch mich Rückendeckung, dass darüber diskutiert wird.

Wenn alle Regeln richtig beachtet wurden wären, dann wäre robben Stand jetzt höchstwahrscheinlich noch immer als (Außen)Stürmer gelistet.
Allein aus diesen Grund ist die Sache Stand jetzt rech klar, und wird durch neue Argumente noch verstärkt.

Tatsächlich ist es sogar so, dass auch bei kleinen Teams wie Augsburg der Trend ist auf recht viele Spieler zu setzten, die irgendwo zwischen Sturm und Mittelfeld zu sehen sind.

Die einzig klaren Mittelfeldspieler sind 6er,8terund Außen in einer austerbenen Raute. Alle anderen sind aufgrund der Entwicklung im Fußball meiner Meinung nach so, dass amn darüber diskutieren kann.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Mai 2014 08:46   Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen @ all,

Darf ich fragen wann die Umstellung passieren wird zum Saisonübergang? Und ob es schon fast fest steht das der Spieler Robben umgestellt wird? Aus den Texten kann man es nicht wirklich heraus lesen..vielen dank
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Mai 2014 21:36   Titel: Antworten mit Zitat

Robben wird also in den Sturm gestellt, weil Guardiola (dessen Deutsch öfters ja Missverständnisse mit sich bringt, siehe Hamburger und Pizza) ihn irgendwann mal als Stürmer bezeichnet hat? Ich kann das so nicht ganz nachvollziehen. Vor allem weil es hier sehr viele Argumente gibt, dass Robben im Mittelfeld bleiben sollte.

Das ganze wird aber richtig lächerlich, wenn ich sehe, dass Reus Mittelfeldspieler bleiben soll und Robben in den Sturm soll... Robben kann nichtmal köpfen, geschweige denn die Rolle eines Mittelstürmers ausspielen, aber soll trotzdem ein Stürmer werden? Also bitte.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Mai 2014 12:10   Titel: Antworten mit Zitat


banikf hat folgendes geschrieben:
Robben wird also in den Sturm gestellt, weil Guardiola (dessen Deutsch öfters ja Missverständnisse mit sich bringt, siehe Hamburger und Pizza) ihn irgendwann mal als Stürmer bezeichnet hat? Ich kann das so nicht ganz nachvollziehen. Vor allem weil es hier sehr viele Argumente gibt, dass Robben im Mittelfeld bleiben sollte.

Das ganze wird aber richtig lächerlich, wenn ich sehe, dass Reus Mittelfeldspieler bleiben soll und Robben in den Sturm soll... Robben kann nichtmal köpfen, geschweige denn die Rolle eines Mittelstürmers ausspielen, aber soll trotzdem ein Stürmer werden? Also bitte.


Das Robben kein Mittelstürmer ist ist klar.
Es geht eigentlich nur um Außenstürmer oder nicht
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Mai 2014 17:02   Titel: Antworten mit Zitat


KSC-Hertha hat folgendes geschrieben:

Das Robben kein Mittelstürmer ist ist klar.
Es geht eigentlich nur um Außenstürmer oder nicht


In den "Regeln" steht folgendes:


Oeyni hat folgendes geschrieben:

Flügelspieler, die auch in einem 4-4-2 als einer der beiden Stürmer eingesetzt werden können, werden als Stürmer gelistet. Die anderen Spieler werden im Mittelfeld gelistet.


Ich kann mich irren, aber vom Grundkozept war Robben immer auf der Außenbahn zu finden und nicht in der Zentrale. Die Bayern haben dann einen weiteren klasischen Stürmer eingesetzt und nicht Robben von der Außenbahn weggezogen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Mai 2014 17:06   Titel: Antworten mit Zitat

Diese Regel klingt auch wirklich nachvollziehbar und gerecht.

Ein typisches Beispiel für diesen Fall wären ja auch Volland, Aubameyang, Müller, Sam und Son, die in einem 4-4-2 als einer der beiden Stürmer und nicht als äußerer Mittelfeldspieler auflaufen würden.

Einen Robben kann man doch niemals in den Zweiersturm stellen, dann schon eher Reus oder Firmino, die komischerweise deutliche geringere Prozente haben.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Mai 2014 22:19   Titel: Antworten mit Zitat

Warum soll Robben keine 2. Spitze spielen können? Er zieht doch eh ständig ins Zentrum und wechselt sich z.B. mit Müller ab wenn der als MS spielt!
Aber im Gegensatz zu Reus kann Robben in einem 4-4-2 definitiv nicht im Mittelfeld spielen. Daher muss er nach dieser Regel eindeutig in den Sturm.

Gibt es hier im Thread eigentlich überhaupt ein Argument für einen Verbleib im Mittelfeld, außer natürlich den einen Punkt mehr bei Toren?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Mai 2014 07:59   Titel: Antworten mit Zitat


InsiderNr1 hat folgendes geschrieben:
Warum soll Robben keine 2. Spitze spielen können? Er zieht doch eh ständig ins Zentrum und wechselt sich z.B. mit Müller ab wenn der als MS spielt! [...]

Gibt es hier im Thread eigentlich überhaupt ein Argument für einen Verbleib im Mittelfeld, außer natürlich den einen Punkt mehr bei Toren?



Das ist die Dynamik im System, was die Spielweise einiger Mannschaften ausmacht. Das betrifft gerade die Bayern.
Deine Argumentation "zieht ständig in Zentrum" setzt vorraus, dass er sich auf den Außen aufhält und das ist nunmal der Fall!

Die komplette Argumentationskette sowohl pro MF als auch pro ST ist schwammig und nicht eindeutig, das ist ja gerade das Problem und lässt so viele Meinungen zu.

Ein unwiderlegbares Argument warum Robben in den ST gesetzt werden sollte, weil er sich auf einer völlig falschen Position befindet, gab es in diesem und den anderen Threads auch noch nicht!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Mai 2014 11:35   Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde nur die Zentrumstürmer als Stürmer sehen. Alles andere sind für mich Mittelfeldspieler. Es wird ständig gesagt Robben interpretiert seine Rolle offensiver usw.

Das ist ja grundsätzlich richtig. Aber wenn Pep seine Aufstellung auf die Tafel malt, dann spielt Robben da auf der gleichen höhe wie ein Ribery. Der eine geht halt mehr zum Tor, der andere bereitet eher vor. Klar interpretieren sie das anders, aber ist das der Grund für eine Positionsänderung?

Auf einer völlig anderen Position ist er auch nicht... ich sehe da keinen Grund was umzustellen.

Und das Pep System für die Zukunft sieht dann so aus?

Tor: Neuer

Abwehr: Alaba, Dante, Boateng, Rafinha, Lahm

Mittelfeld: Thiago, Ribery

Sturm: Müller, Lewandowski, Robben

Spielt Bayern also ein 5-2-3???

Ich bleib dabei, Robben und auch Müller gehören ins Mittelfeld!!!!
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19286
BeitragVerfasst am: 12 Mai 2014 11:50   Titel: Antworten mit Zitat


Luca#9 hat folgendes geschrieben:
Das ist ja grundsätzlich richtig. Aber wenn Pep seine Aufstellung auf die Tafel malt, dann spielt Robben da auf der gleichen höhe wie ein Ribery. Der eine geht halt mehr zum Tor, der andere bereitet eher vor. Klar interpretieren sie das anders, aber ist das der Grund für eine Positionsänderung?


Und das weißt du woher? Hast du eine Kamera bei der Teambesprechung oder im Büro von Guardiola? Darfst du hier gerne veröffentlichen, wenn du so ein Bild hast


Luca#9 hat folgendes geschrieben:
Und das Pep System für die Zukunft sieht dann so aus?

Tor: Neuer

Abwehr: Alaba, Dante, Boateng, Rafinha, Lahm

Mittelfeld: Thiago, Ribery

Sturm: Müller, Lewandowski, Robben

Spielt Bayern also ein 5-2-3???

Ich bleib dabei, Robben und auch Müller gehören ins Mittelfeld!!!!


Dass das Bullshit ist weißt du denke ich selber. Aber mit Polemik wird hier keine geholfen, es nimmt deinem Beitrag eher noch das letzte Stück Objektivität!

Und was das System angeht: Guardiola hat ja selber gesagt, dass er gegen Real nur mit zwei Mittelfeldspielern gespielt hat (Tipp: es sind nicht Robben und Ribery gemeint ). Dann spricht er von Robben immer nur als Stürmer - klar, jetzt kommt bestimmt wieder das "Argument" das Guardiola kein gutes Detsch spricht, aber einmal Hand aufs Herz. Wenn ein Trainer eine neue Sprache lernt, welche Begriffe wird er zu erst lernen? Tor, Abwehr, Mittelfeld, Sturm, Strafraum, Ecke, Abseits oder Kuchen, Brötchen, Milch, Tankstelle oder Bücherregal? Das Guardiola sehr wohl weiß was ein Stürmer ist, dass müssen wir also hier nicht diskutieren und wenn er Robben als seinen "wichtigsten Stürmer" bezeichnet, dann ist das eben ein sehr starkes Argument. Und wenn man zudem sieht, dass alle immer behaupten das Guardiola ein zweites Barca in München aufbaut, dann muss man sich nur anschauen, wer bei Barca auf dem Flügel spielt bzw unter Guardiola dort gespielt hat - und dort gibt es denke ich keine Diskussionen, dass Alexis Sanchez, Pedro, Tello, Villa oder aktuell Neymar Stürmer sind.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Mai 2014 12:08   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:

Und was das System angeht: Guardiola hat ja selber gesagt, dass er gegen Real nur mit zwei Mittelfeldspielern gespielt hat [...]. Dann spricht er von Robben immer nur als Stürmer [...] Und wenn man zudem sieht, dass alle immer behaupten das Guardiola ein zweites Barca in München aufbaut, dann muss man sich nur anschauen, wer bei Barca auf dem Flügel spielt bzw unter Guardiola dort gespielt hat - und dort gibt es denke ich keine Diskussionen, dass Alexis Sanchez, Pedro, Tello, Villa oder aktuell Neymar Stürmer sind.


Nach dieser Argumentation müssten Ribery und Götze auch 70% Umstellwahrscheinlichkeit bekommen. Zumal Guardiola Götze auch häufig (in letzer zeit nicht mehr so) als falsche neun bezeichnet hat.

diese grundlage ist ohne frage anwendbar und ein umstellgrund, jedoch dann auch übertragbar!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Mai 2014 12:13   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:

dimotschka hat folgendes geschrieben:
Heutzutage ist ein Teil des MFs nun mal offensiver als noch vor wenigen Jahren - damit interpretiert man das MF etwas anders, aber deswegen ist es noch lange kein Sturm.


Kannst du auch genau umgekehrt interpretieren

Heutzutage ist ein Teil des Sturms nunmal defensiver als noch vor wenigen Jahren - damit interpretiert man den Sturm etwas anders, aber deswegen ist es noch lange kein Mittelfeld.




bei Lewa, Mandzu, Ramos & Co. lässt sich deren Position ganz klar als Stürmer abgrenzen - auch wenn ein Lewa deutlich öfter im MF ist als es ein Stürmer vor 15 Jahren gewesen ist. Robben und Ribery sind sich sehr ähnlich (Ribery spielt den Pass gern früher m.E.). Wer von den beiden der offensivere ist, hat auch damit zu tun, ob man einen Alaba oder einen Rafinha im Rücken hat.

Ich habe, ehrlich gesagt, noch kein sicheres Argument für eine Stürmerrolle gelesen. Auch bei dem so oft in den Medien angesprochenen "falschen" Stürmer geht es eher um Götze als um einen Außen-MF wie Robben. Für einen Außen-Forward müsste er schon mit Müller die Plätze tauschen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Mai 2014 17:32   Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn ich mal die einzigen (halbwegs) substanziierten Argumente zusammenfassen darf, die bisher für eine Umstellung gebracht wurden:

1. Guardiola hat mal gesagt...

2. Robben ist (speziell im Vergleich zu Ribery) eher der Dribbler, der den Torabschluss sucht...

Finde ich beides jetzt nicht so zwingend und überzeugend.
Was Guardiola mal in der Vergangenheit gesagt hat, ist eigentlich bei einer auf die Zukunft bezogenen Umstellung irrelevant.
Insbesondere auf dem Hintergrund, dass ich zunächst mal abwarten würde, wo sich Lewandowski nächste Saison einsortieren wird. Sollte er zusammen mit Mandzukic spielen wirds eng mit einer Umstellung.

Wirklicher "Bullshit" ist nämlich, dass dann bei Bayern 4 "Stürmer" auf dem Platz stünden: Lewa, Müller, Robben Mandzukic. Was wohl niemand - auch nicht Guardiola nach 10 Weizenbier - so behaupten würde.

Zu Punkt 2: Speziell bis letzte Saison hätte ich das so unterschrieben, gerade Robben war ja permanent dem Vorwurf ausgesetzt zu egoistisch zu spielen und oft den besser stehenden Mitspieler zu übersehen.
Das kann man denke ich so nicht mehr aufrechterhalten. Auch in der Fachpresse bestand Konsens, dass Robben mittlerweile deutlich mannschaftsdienlicher spielt.

Auf jeden Fall sollte man die Vorbereitung abwarten. Die eben mal wieder locker-flockig in den Raum geschmissenen 70% Umstellungswahrscheinlichkeit sehe ich anhand der bisher vorgebrachten Argumente und Gegenargumente zum jetzigen Zeitpunkt als nicht nachvollziehbar an.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19286
BeitragVerfasst am: 12 Mai 2014 17:42   Titel: Antworten mit Zitat


Zypernbob hat folgendes geschrieben:
Auf jeden Fall sollte man die Vorbereitung abwarten.


Das wird definitiv nicht passieren. Bei Robben handelt es sich um eine Grundsatzentscheidung. Die wird sicher nicht eine Woche vor Saisonbeginn entschieden sondern bevor die Spieler in den Coms neu verteilt werden, damit jeder Spieler weiß, dass er mit Robben einen Mittelfeldspieler oder Stürmer kauft!

Und natürlich ist die abgelaufene Saison für die kommende Umstellung entscheidend. Denn worauf soll man sich sonnst beziehen, wenn nicht auf zurückliegende Spiele bzw Aussagen des Trainers? Denn du kannst dich hier drehen und wenden wie du willst, aber Guardiola spricht von Robben immer als Stürmer und die Aussage mit den zwei Mittelfeldspielern hat er auf der PK nach dem Rückspiel gegen Real gesagt. Vllt wirst du in einer Mediathek fündig wenn du den Aussagen hier im Forum (im Bayern-Thread wurde das ausgiebig diskutiert) nicht glauben willst.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Mai 2014 18:28   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Denn worauf soll man sich sonnst beziehen, wenn nicht auf zurückliegende Spiele bzw Aussagen des Trainers?wenn du den Aussagen hier im Forum (im Bayern-Thread wurde das ausgiebig diskutiert) nicht glauben willst.

Vielleicht ist es generell unglücklich zum Saisonende Spieler umzustellen, da sich insbesondere zu diesem Zeitpunkt durch Neuverpflichtungen schnell Änderungen bei Spiel und Positionen einer Mannschaft ergeben. Aber geschenkt.


Alo Atog hat folgendes geschrieben:
...wenn du den Aussagen hier im Forum (im Bayern-Thread wurde das ausgiebig diskutiert) nicht glauben willst.


Wo habe ich das denn behauptet?

Aber wenigstens schimmert ja allmählich durch, wonach hier Positionen geändert werden:
Es geht "Euch" doch im Grunde darum, einen gewissen Proporz zu schaffen an Stürmern, Mittelfeldspielern und Verteidigern.

Nur dann seid doch einfach so ehrlich, und spart den Leuten hier diese Fake Diskussionen und schafft vor allem eure "Regeln" ab, nach denen angeblich eine Positionsfindung stattfindet.
Ihr haltet euch ja ohnehin nicht dran, und biegt sie jeweils so, dass sie gerade passen.
Die einzige Regel ist, dass ihr intern die Positionsänderungen festlegt, und die Com sie dann abnicken darf.

Entweder diskutiert man, dann ist schon begriffsnotwendig das Ergebnis offen ( und eben nicht von Beginn an wie hier 70% Umstellung), oder man lässt es sein und verfügt die Umstellungen intern. Ganz einfach.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Mai 2014 18:35   Titel: Antworten mit Zitat

Ob Spieler wie Robben, Reus, Farfan, etc jetzt Stürmer sind, oder doch Mittelfeldspieler, wird man mMn nie zu 100% eindeutig klären können.

Was natürlich dazu führt, dass es jedes Jahr wieder etliche, lange Diskussionen über genau dieses Thema bei diversen Spielern geben wird.

Ich persönlich würde dieses Problem vielleicht dadurch deutlich entschärfen und bei Comunio einfach dieses "alte" ABW-MF-ST System streichen und ersetzen - naja, natürlich nicht komplett

Gerade weil die meisten Vereine doch offiziell nach einem 4-2-3-1 (oder 4-1-4-1) System spielen, fände ich eine Unterteilung des Mittelfelds in defensiv und offensiv nicht verkehrt.
In den Sturm kämen dann nur noch die Leute, die sich definitiv als klassische Mittel-/Stoßstürmer auszeichnen (Lewa, Mandzu, Kieß, etc...).
Und wenn die OMFs und STs einfach pro Tor nur 3 Punkte kriegen (DMF 4, ABW wie immer 5), wird auch dieses "Problem" beseitigt.
(Ganz ehrlich, viele, die hier ohne große Argumente schreiben, wollen doch nur nicht, dass ihre Schützlinge weniger Punkte pro Tor kassieren!)

Es gäbe eine deutlich klarer und einfachere Zuordnung, davon wäre ich ejdenfalls überzeugt.


Natürlich ist das nichts, was man innerhalb von 1-2 Wochen aus den Boden stampfen könnte, aber würde ich im Comunio Team sitzen (ja, ich weiß, zum Glück sitze ich nicht da ), wäre das Etwas, das ich (Intern?) vielleicht für die nächste oder übernächste Sommerpause in Angriff nehmen würde.

Wie man an diversen Diskussionen sehen kann, ist die klassische Definition von Abwehr-Mittelfeld-Sturm doch etwas überholt.

In dem Sinne
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19286
BeitragVerfasst am: 12 Mai 2014 18:55   Titel: Antworten mit Zitat


Melemakar hat folgendes geschrieben:
Es gäbe eine deutlich klarer und einfachere Zuordnung, davon wäre ich ejdenfalls überzeugt.


Das gehört eigentlich in diesen Thread hier:

Vorschläge zur Positionsfindung

Aber einmal kurz zu deiner Idee, die dort schon ausgiebig diskutiert wurde, denn deutlicher und klarer ist da nichts

1) es gibt Stürmer, die sowohl als Mittelstürmer spielen, als auch auf dem Flügel. In der Vergangenheit hatte man immer wieder die Diskussionen bei Kießling, Olic und auch Mandzukic hat bei Wolfsburg zunächst als LA in einem 4-2-3-1 gespielt. Ebenso wie Lewandowski zeitweise zentral hinter Barrios. Hier wird das Problem also nicht gelöst, wenn man statt Mittelfeld jetzt offensives Mittelfeld schreibt.

2) was ist mit Spielern wie Raffael, die in einem 4-4-2 die hängende Spitze spielen? Ist das jetzt trotzdem ein Stürmer weil es ein 4-4-2 ist?

3) wie unterscheidet man die Mittelfeldspieler? Klar, ein Kehl ist im DM und ein Reus im OM. Aber wie ist es bei den Bayern? Schweini im DM und Kroos im OM? Beide OM oder beide DM? Wie macht man es bei einem 4-3-3 wie es z.B. Leverkusen lange gespielt hat? Reinartz ist DM, aber was ist mit Bender, der vor ihm gespielt hat? Reicht das schon für OM oder ist er noch DM? Was ist bei einem 4-4-2 mit Raute? Klar, der 6er ins DM und der 10er ins OM, aber was mit den beiden Halbpositionen, OM oder DM?


Wie du siehst, das Problem wird vllt für die aktuellen Streitfälle zum Teil gelöst, aber es entstehen eben ganz viele neue Streitfälle
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19286
BeitragVerfasst am: 12 Mai 2014 19:02   Titel: Antworten mit Zitat


Zypernbob hat folgendes geschrieben:
Entweder diskutiert man, dann ist schon begriffsnotwendig das Ergebnis offen ( und eben nicht von Beginn an wie hier 70% Umstellung), oder man lässt es sein und verfügt die Umstellungen intern. Ganz einfach.


Die Prozentangaben sind nur eine Info für euch User, damit ihr wisst, ob ihr mit einer Umstellung rechnen könnt (oder müsst, liegt ja immer im Auge des jeweiligen Users). Sie beruhen auf unsere internen Einschätzungen/Diskussionen und geben nicht 1:1 wider, was hier im Thread diskutiert wird. Können wir auch gerne wieder abschaffen, so wie wir es früher hatten. Dann müssten wir uns hier auch nicht ständig dafür rechtfertigen! Aber dann ist vermutlich das Geheule am Ende wieder groß, dass man nicht mit der Umstellung gerechnet hat! Ich brauche diese Angaben nicht, wenn ihr sie auch nicht haben wollt, dann schaffen wir sie eben wieder ab...
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Mai 2014 20:27   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Das gehört eigentlich in diesen Thread hier:
Vorschläge zur Positionsfindung


Ok, das passiert, wenn man nur relativ selten ins Forum guckt - tut mir leid.
Aber du darfst natürlich gerne diese 3 Posts dorthin verschieben, dass dort weiterdiskutiert werden kann, wenn erwünscht.


Zu 1)

Ich würde es mir in solchen Fällen einfach einfach machen und gucken, auf welcher Position ein Spieler mehr Spiele gemacht hat.

Ist doch aktuell das gleiche bei Lahm und Martinez.

Lahm ist gelernter RV (bzw hat fast nur da gespielt die letzten Jahre), hat diese Saison aber die meisten spiele im MF gemacht und anscheinend wird wohl im MF weiterhin mit ihm geplant.
=> MF
Martinez hat zwar als MF angefangen im ersten Jahr, wurde jetzt aber oft in der IV eingesetzt und sollte das Überhand nehmen, kommt er in die Ver.

Spielt ein Spieler Anfangs RA, wäre er aus Comunio Sicht dann im OMF anzusiedeln, wird er im Laufe der Zeit aber mehr im Zentrum vorne eingesetzt, sollte man auf diese Verteilung achten und dementsprechend umstellen.

Meine Meinung.


Zu 2)

Ich gebe zu, ich bin nicht der Fußball Experte schlechthin, aber für mich viel eine hängende Spitze in die Kategorie eines Stürmers.
Ok, vor dem Hintergrund wäre die Aussage aus meinem letzten Post leicht umzuwandeln.


Zu 3)

Ähnliches wie bei Punkt 1 - schauen, wer wo länger spielt.
Hat Kroos z.B. die meisten seiner Spiele im Zentrum/auf der 8 gespielt, ganz klar offensiv (in der zweiten 4er Reihe halt).
Spielt er die Saison danach >60% (Beispielzahl) seiner Spiele auf der 6, wäre eine Umstellung drin.
Zu dem Leverkusen Fall oder zur Raute kann und will ich jetzt nichts konkretes sagen - wie gesagt, bin kein Spezialist für Fußballtaktiken, dafür gäbe es hier andere kluge Leute, die das besser beurteilen könnten.


Mir ist klar, dass es kein ideales System gibt für dieses Spiel, aber ich bin der Meinung, dass so ein System die vorhandenen Probleme reduzieren könnte.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Mai 2014 08:54   Titel: Antworten mit Zitat


JackMirage hat folgendes geschrieben:

Alo Atog hat folgendes geschrieben:

Und was das System angeht: Guardiola hat ja selber gesagt, dass er gegen Real nur mit zwei Mittelfeldspielern gespielt hat [...]. Dann spricht er von Robben immer nur als Stürmer [...] Und wenn man zudem sieht, dass alle immer behaupten das Guardiola ein zweites Barca in München aufbaut, dann muss man sich nur anschauen, wer bei Barca auf dem Flügel spielt bzw unter Guardiola dort gespielt hat - und dort gibt es denke ich keine Diskussionen, dass Alexis Sanchez, Pedro, Tello, Villa oder aktuell Neymar Stürmer sind.


Nach dieser Argumentation müssten Ribery und Götze auch 70% Umstellwahrscheinlichkeit bekommen. Zumal Guardiola Götze auch häufig (in letzer zeit nicht mehr so) als falsche neun bezeichnet hat.

diese grundlage ist ohne frage anwendbar und ein umstellgrund, jedoch dann auch übertragbar!


Hallo, ich sehe es genauso. Wenn Ihr schon umstellt, was ihr aus eurer Sicht auch gerne machen könnt, dann aber bitte auch die anderen Spieler. Alo Atog hat ja gesagt, er (Guardiola) lernt zuerst die Wörter Stürmer etc. und gegen Madrid haben ja nur zwei Mittelfeldspieler lt. ihm gespielt. Wer ist dann demnach auch Stürmer? Ribery ... Götze ... ? !

Es geht doch lediglich um Relation. Also alle umstellen oder eben keinen weiteren. Es geht mir auch nicht um den eien Punkt weniger für ein Tor . Man kann sich ja dann auch gerne andere torgefährliche Mittelfeldspieler kaufen .. Firminho, Bruyne etc.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Mai 2014 09:53   Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich war mein Kommentar oben etwas übertrieben dargestellt, aber ich wollte damit ja auch nur sagen, dass man sich als einfacher Fußballfan wahrscheinlich genauso schwer tut wie ihr auch. Bei jedem Spiel wird vorher die Aufstellung eingeblendet... Und wenn man diese sieht dann stehen als Beispiel in der offensiven 4er Reihe der Bayern die Namen Ribery, Kroos, Schweinsteiger und Robben nebeneinander. Und dann erklär mal einem warum Robben Stürmer ist und die anderen nicht.

Das ist aus meiner Sicht das was es so schwer macht. Um diese Diskussionen alle nicht noch größer werden zu lassen, würde ich einfach alles so lassen. Egal wie man es macht es ist doch falsch.

Ich würde grundsätzlich nur die Zentrumstürmer zu Stürmern machen oder bei Mannschaften wo klar ist, dass sie mit 2 Stürmern spielen, beide. Mandzukic, Lewandowski, Ramos, Kießling, Ibisevic, Huntelaar... All diese Spieler würde ich als Stürmer führen, alle anderen Spieler im Mittelfeld (Müller, Farfan, Robben, Sam...)

Ich denke das wäre eine einheitlich Lösung und darum sollte es gehen. Und das ist doch die einfachste Lösung aus meiner Sicht.
Nach oben
-kurrgan-
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 14.06.2005
Beiträge: 28
Wohnort: wittenberg
BeitragVerfasst am: 13 Mai 2014 17:36   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:


Das wird definitiv nicht passieren. Bei Robben handelt es sich um eine Grundsatzentscheidung.



Alo Atog hat folgendes geschrieben:


Die Prozentangaben sind nur eine Info für euch User, damit ihr wisst, ob ihr mit einer Umstellung rechnen könnt (oder müsst, liegt ja immer im Auge des jeweiligen Users). Sie beruhen auf unsere internen Einschätzungen/Diskussionen und geben nicht 1:1 wider, was hier im Thread diskutiert wird.


Wie auch in einem anderen Thread schon erwähnt ist es reine Willkür!!!

IHR legt fest, wir können drüber diskutieren oder auch nicht aber am Ende des Tages bleibt EURE Entscheidung stehen.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Rekorddddd
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 03.08.2008
Beiträge: 11
BeitragVerfasst am: 14 Mai 2014 00:29   Titel: Antworten mit Zitat

Also Meiner Meinung nach müssten Ribery, Robben und Götze alle Stürmer sein, da Bayern meistens ein 433 spielt und keiner dieser Spieler auf der 8 oder 6 spielt. Ich sehe übrigens jedes Bayern Spiel. Götze müsste am ehesten umgestellt werden da er auch noch am häufigsten von den genannten Spielern die falsche 9 gespielt hat. Also ich würde alle umstellen aber man kann auf keinen Fall Robben umstellen und Götze nicht. Das sage ich obwohl ich schon genug Stürmer habe und Götze besitze
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Mai 2014 06:37   Titel: Antworten mit Zitat


Luca#9 hat folgendes geschrieben:
Natürlich war mein Kommentar oben etwas übertrieben dargestellt, aber ich wollte damit ja auch nur sagen, dass man sich als einfacher Fußballfan wahrscheinlich genauso schwer tut wie ihr auch. Bei jedem Spiel wird vorher die Aufstellung eingeblendet... Und wenn man diese sieht dann stehen als Beispiel in der offensiven 4er Reihe der Bayern die Namen Ribery, Kroos, Schweinsteiger und Robben nebeneinander. Und dann erklär mal einem warum Robben Stürmer ist und die anderen nicht.


Und wenn man kein einfacher Fußballfan ist und sich nur eine Aufstellung anschaut, sondern während der 90 Minuten die Augen aufmacht und sich das Spiel aufmerksam anschaut, dann sieht man, dass Robben eben im Schnitt 10-15 Meter vor Spielern wie Schweinsteiger, Kroos oder Thiago rumläuft und auf einer Höhe mit Mandzukic spielt, während eben Schweinsteiger usw eher auf einer Höhe bzw nur knapp vor Lahm oder Martinez spielen.

Rekorddddd hat es sehr treffend beschrieben. Auf dem Platz ist das System der Bayern eben ein 4-3-3 und kein 4-1-4-1, was es maximal in der Defensivbewegung ohne Ball ist. Bei über 70% Ballbesitz ist das aber eher zu vernachlässigen! Daher darf es eigentlich keine Diskussion geben - zumindest wenn man ein wenig Ahnung von Fußball hat und hin und wieder ein Spiel der Bayern gesehen hat!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group