preload
basicPlayer

Arjen Robben, MIT -> STU?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Positionsänderungen
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Mai 2014 11:30   Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie verstehe ich nicht warum Robben jetzt ein Stürmer sein soll. Macht der denn was anderes als in den Jahren zuvor? Ist Robben offensiver als Ribery? Robben ist doch eher der Typ der den Abschluss außerhalb des 16ers sucht. Das ist meiner Meinung nach nicht grade typisch für einen Stürmer.

Auf den Wortlauf von Peps Aussagen sollte man nicht viel geben. Der Mann denkt vermutlich spanisch wenn er deutsch spricht, wer weis was er da wirklich sagen wollte
Nach oben
atomhamste
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 9
Wohnort: Saarwellingen
BeitragVerfasst am: 7 Mai 2014 11:56   Titel: Antworten mit Zitat

Ich kopiere hier einfach meine Antwort zu Reus:


Er spielt doch ganz klar im Mittelfeld!

4-2-3-1 -> er spielt immer in der 3er Reihe. Ein Stürmer spielt im Sturm und das tut er nicht.

Wo ist hier die Diskussionsgrundlage?
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Mai 2014 12:02   Titel: Antworten mit Zitat


atomhamste hat folgendes geschrieben:
Ich kopiere hier einfach meine Antwort zu Reus:


Er spielt doch ganz klar im Mittelfeld!

4-2-3-1 -> er spielt immer in der 3er Reihe. Ein Stürmer spielt im Sturm und das tut er nicht.

Wo ist hier die Diskussionsgrundlage?


Herzliche dank! Genau das ist die Sache...

Finde es wunderbar wie hier jeder mit zweierlei Maß argumentiert. Wenn man im 4.2.3.1 in der 3er offensiv Kette Zentral spielt ist man kein Stürmer, außen aber schon?

Und wer dann gegenargumentiert, dass Reus den 10er spielt, dem kann man genau so vorhalten, dass er seine Rolle so offensiv und torgefährlich interpretiert, dass man ihn als HS bewerten kann, sprich STÜRMER.

Ich bleibe dabei: WENN ROBBEN IN DEN STURM KOMMT MÜSSEN MIND. 4 WEITERE SPIELER AUCH IN DEN STURM
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Mai 2014 13:12   Titel: Antworten mit Zitat

Wie ich bereits schrieb:

Man wird bei Arjen Robben niemals auf eine feste Position, sprich "Stürmer" oder "Mittelfeld" kommen.
Zumindest nicht, wenn man nur seine Spielweise in der aktuellen Saison beurteilt (und die ist logischerweise die zur Debatte stehende Leistung).

Als Beweis dafür muss man sich lediglich durchs Forum lesen.
Es gibt passable Argumente für den Sturm und passable Argumente für das Mittelfeld.

Ob Guardiola ihn mehr im Sturm sieht
Ob er einen großen Zug zum Tor hat
Ob er bei einem 4-3-3- vorne spielen würde
Ob er sich eher am Strafraum als an der Mittellinie aufhält
Ob er mehr nach hinten arbeitet...

ist im Endeffekt für eine Beurteilung nur zweitrangig.


Es geht (zumindest sofern wir hier nach Regeln spielen wollen) einzig und allein um die Frage, ob Robben aktuell auf einer "völlig falschen Position" ist.

Steht zumindest in den hier im Forum veröffentlichten Regeln.

Zu Johecker:

Zitat:
Wenn die Regel, die du so ausführlich zitierst, so strikt eingehalten werden würde, wie du es gerne hättest, würden alles Diskussionen um Positionsänderungen gar keinen Sinn machen. Denn egal bei welchem Spieler, der hier im Forum zur Disposition steht, keiner von denen steht auf einer VÖLLIG FALSCHEN POSITION. Du hast recht, die Regel ist vllt unglücklich formuliert und irreführend. Aber daraus abzuleiten, dass Robben im MF bleibt ist Humbug.


Dass die Regel durchaus schon das ein oder andere man "umgangen" wurde, ist schlimm genug. Aber selbst dann sollte man nicht an der Wertigkeit der Aussage zweifeln, sondern diese nach wie vor zu Rate ziehen. Denn das ist nunmal das einzige Objektive, wonach wir uns hier richten können. Deshalb ist ein beharren auf die Regeln kein "Humbug", sondern die einzig vernünftige Möglichkeit, diese Sache hier objektiv zu klären. Sicher wäre es von Vorteil, wenn diese Seitens der Verantwortlichen präziser definiert werden würde.
Aber solange das nicht der Fall ist, ist für mich der Sachverhalt glasklar:

"Völlig falsche Position" bedeutet für mich z.B., dass jemand nachweislich vom Mittelfeld in den Sturm wechselt, also seine ursprüngliche Position zu 100% geändert hat.

Und das scheint bei Robben (wobei das sicher auch als subjektive Meinung gewertet werden kann) nicht der Fall zu sein.

Wenn mich jemand nach 100%igen Stürmern fragen würde, dann würde ich zb. Huntelaar, Lewandowski, Mandzukic... nennen, nicht jedoch Robben.

Aber das ist wiegesagt ganz klar eine subjektive Entscheidung.

Nicht subjektiv hingegen ist die Sache, dass wohl niemand Robben ohne starke Gegenargumente als 100%igen Stürmer betiteln wird.
Dafür ist er im Mittelfeld zu present.

Also quasi ein "Mittelfeld-Sturm-Hybrid" wenn man so will.

Daher gibt es rein "rechtlich" eigentlich keine andere Möglichkeit, sich auf die erste Regel zu beziehen.

Robben ist aktuell auf keiner völlig falschen Position und darf daher im Rahmen der Regeln nicht umpositioniert werden.
Nach oben
Johecker
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 29.05.2009
Beiträge: 30
BeitragVerfasst am: 7 Mai 2014 14:00   Titel: Antworten mit Zitat

Da die Verantwortlichen einige Spieler zur Diskussion stellen, ist die oft zitierte Regel hinfällig. Denn, wie schon erwähnt, ist es bei KEINEM der zur Diskussion stehenden Spieler so, dass derjenige auf einer 'völlig falschen Position' steht. Das zeigen ja auch die vielen und sehr gegensätzlichen Argumente. Es würde ja gar nicht erst zur Diskussion kommen, wenn die 'völlig falsche Position' offensichtlich wäre.

Es wäre interessant zu erfahren wie die Verantwortlichen darüber denken. Denn entweder ist die Regel schlecht formuliert (was sie meiner persönlichen Meinung nach ist), oder sie wird gekonnt ausgehebelt.

Die Tatsache, dass die Community mit in die Debatte einbezogen wird (was ich gut und richtig finde), ist merkwürdig, wenn man die 1. Regel betrachtet. Denn sobald Spieler auf einer 'völlig falschen Position' eingetragen wären, bedürfte es eigentlich keinerlei Diskussionen.

Es ist halt die Frage was genau "eine völlig Falsche Position" bedeutet und wie das definiert wird. Wenn Pep Robben als seinen 'besten Stürmer' bezeichnet, kann man Robben theoretisch "auf einer völlig falschen Position" sehen und somit eine Umstellung rechtfertigen.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Mai 2014 14:11   Titel: Antworten mit Zitat

Diskussionen tauchen dan auf, wenn ein Spieler verschiede eingesetzt wird.
Bsp. Martinez
Ist von Pep als IV geplant, hilft jedoch immer mal als 6er aus.
Da gibt es eine Diskussionsgrundlage.
Oder Lahm der unter Pep als 6er geplant ist, aber selten auch mal als Rv aushelfen muss.

Wenn wir aber einen Robben haben, der nur seit Ewigkeiten die selbe Position spielt, stellt sich nicht die Frage müssen wir die Position von Robben neu definieren, sondern eine Grundsatzdiskussion/-regelung für die Position der Flügelspieler einführen.
Und diese implentiert, dass wenn ein Robben als "Außenstürmer" definiert wird, muss man Ribery genau so behandeln. Dann muss man auch überlegen was mit den Gladbach Spielern ist, was mit den Dortmund Spielern ist, wie geht man mit dieser Position um. Einen Robben da rauszupicken, weil er einfach einen gefährliche Schuss hat und dribbelstark ist (deshalb auch oft in den Strafraum ziehen KANN) ist komplett falsch.
Also entweder GANZ oder GAR NICHT!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Mai 2014 14:25   Titel: Antworten mit Zitat

Dann hoffe ich, dass sich die "Verantwortlichen" dieser Thematik annehmen und das Regelwerk überarbeiten bzw. Stellung daazu beziehen, damit etwas Licht in die Angelegenheit kommt.

Denn sollte Robben wirklich umgestellt werden, ist das (zumindest wenn man die Regel so versteht, wie sie nun mal dort steht) ein klarer Regelbruch.

Denn so wie sie dort steht, ist sie extra für fragwürdige Umpositionnierungen wie im Fall Robben gemacht um dort eine Einheitliche und objektive Bewertung durchführen zu können.

Wenn das nicht geschieht, sollte dies schnellstmöglich geändert werden, da das System sonst für die Spieler nicht mehr transparent genug ist, wenn eigentlich öffentliche, klare Regeln mit Füßen getreten werden (was, wie Johecker ja bereits anmerkte, schon des Öfteren der Fall zu seien schien).

Also bitte ich um ein einheitliches Einhalten der Regeln bei allen Spielern, oder um eine Umschreibung, bzw. eine detaillierte Erläuterung der Regeln, damit das Bewertungssystem für die Spieler verständlich gemacht wird.

Sollte Robben nämlich in einen Stürmer geändert werden, so ist das eventuell für einige Spieler aus rein "logischer" Sicht vertretbar (für einige wiederum nicht), aber es wäre dann eben aus rein "rechtlicher" Sicht (also im Rahmen der Regeln) für Niemanden nachvollziehbar.
Nach oben
Johecker
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 29.05.2009
Beiträge: 30
BeitragVerfasst am: 7 Mai 2014 14:52   Titel: Antworten mit Zitat


Emir65 hat folgendes geschrieben:
Diskussionen tauchen dan auf, wenn ein Spieler verschiede eingesetzt wird.
Bsp. Martinez
Ist von Pep als IV geplant, hilft jedoch immer mal als 6er aus.
Da gibt es eine Diskussionsgrundlage.
Oder Lahm der unter Pep als 6er geplant ist, aber selten auch mal als Rv aushelfen muss.


Dafür gibt es ja die andere Regel ("Spieler A spielt zwei Spiele DM und drei Spiele IV. Eingetragen ist er als Mittelfeldspieler. Eine Umstellung wird es dennoch nicht geben, weil es eben nicht eindeutig ist.)
Nochmal: Da es ja offensichtlich Diskussionen über besagte Spieler gibt, ist die Voraussetzung der 'völlig falschen Position' nicht gegeben.

Mit der Grundsatzdiskussion hast du sicher recht, aber das wird schon seit längerem Ergebnislos gefordert.

Allerdings ist es nicht so, dass man alle Spieler die Emir65 aufzählt 1:1 miteinander vergleichen kann. Nach dem Motto "Wenn Spieler AB als St/Mf positioniert ist, muss Spieler BC auch als St/Mf gelistet werden". So einfach ist das leider nicht da jeder Spieler individuel zu betrachten ist. Die Forderung der Umstellung hat ja nix mit der Dribbelstärke oder dem gefährlichen Schuss von Robben zu tun. Das wäre in der Tat zu einfach.

Thomas Müller z.B. wurde auch im letzten Sommer auf St gestellt, was berechtigterweise auch zu einigen Diskussionen geführt hat.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Mai 2014 16:07   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man anfängt robben umzustellen, dann prost mahlzeit. Dann gibts nur noch zom zdm mittelfeld spieler, weil mittlerweile jeder gescheite rm und lm das macht was robben macht. So ein gulasch hab ich absolut noch nie gehört!
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19283
BeitragVerfasst am: 8 Mai 2014 07:43   Titel: Antworten mit Zitat


Feuerhahn hat folgendes geschrieben:
Es geht (zumindest sofern wir hier nach Regeln spielen wollen) einzig und allein um die Frage, ob Robben aktuell auf einer "völlig falschen Position" ist.


Wenn du davon überzeugt bist, dass Robben definitiv nicht auf einer völlig falschen Position geführt ist, dann ist dies dein gutes Recht. Aber du kannst deine Argumentation gegen eine Umstellung nicht auf diesen Punkt aufbauen, nur weil er deine Meinung ist. So wie du der Meinung bist, dass er definitiv nicht auf einer falschen Position gelistet ist, so darfst du anderen Usern ihre Meinung, dass er definitiv auf einer falschen Position gelistet ist nicht verbieten.


Solltest du Argumente haben, warum man Robben als Mittelfeldspieler sehen muss und nicht, so wie sein u.a. eigener Trainer, als Stürmer, dann da´rfst du diese hier gerne ausführen.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Mai 2014 08:17   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:

Feuerhahn hat folgendes geschrieben:
Es geht (zumindest sofern wir hier nach Regeln spielen wollen) einzig und allein um die Frage, ob Robben aktuell auf einer "völlig falschen Position" ist.


Wenn du davon überzeugt bist, dass Robben definitiv nicht auf einer völlig falschen Position geführt ist, dann ist dies dein gutes Recht. Aber du kannst deine Argumentation gegen eine Umstellung nicht auf diesen Punkt aufbauen, nur weil er deine Meinung ist. So wie du der Meinung bist, dass er definitiv nicht auf einer falschen Position gelistet ist, so darfst du anderen Usern ihre Meinung, dass er definitiv auf einer falschen Position gelistet ist nicht verbieten.


Solltest du Argumente haben, warum man Robben als Mittelfeldspieler sehen muss und nicht, so wie sein u.a. eigener Trainer, als Stürmer, dann da´rfst du diese hier gerne ausführen.



Dieser ganze Theard beweist doch, dass es sich nicht um eine so schön beschriebene Eindeutigkeit handelt. Jeder User hat seine Meinung mit und ohne Begründung, sowohl in die eine als auch die andere Richtung Preisgegeben. Die jeweilige Argumentation ist ja nicht Falsch(!), die Medien und Analysetools lassen dabei viel Platz für interpretation.
Dies ist der Beleg dafür, dass es einfach nicht eindeutig ist und Robben sich nicht auf einer völlig falschen Position bedfindet.

Seine Spielweise hat sich in der laufenden Saison ja nicht zu den vorherigen geändert. Unabhängig ob jetzt über ein 4-1-4-1, 4-2-3-1 oder 4-3-3 diskutiert wird.


Frage: Trotz der vielen Argumente die jetzt auch gegen eine Umstellung gebracht wurden liegt das Barometer immernoch bei 70%? (Also bei einer sehr, sehr Wahrscheinlichen Umstellung?!)
Nach oben
Kamiryn
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 20.05.2008
Beiträge: 7167
BeitragVerfasst am: 8 Mai 2014 08:39   Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mir jetzt mal die Heatmaps dreier Bundesligaspiele, wo Robben und Ribery zeitgleich auf dem Platz standen, und ein Spiel, wo sie nicht zeitgleich auf dem Platz standen, angeschaut und zumindest ich kann da jetzt nicht erkennen, wer der Mittelfeldspieler und wer der Stürmer ist...


Die Maps sind teilweise gespiegelt, so dass man aus rechts/links nicht schließen kann, wer wer ist (man kann's natürlich an anderen Dingen erkennen).

Aber vielleicht gibt's ja andere mit mehr Ahnung, die das sofort erkennen können.
_________________


Zuletzt bearbeitet von Kamiryn am 8 Mai 2014 08:58, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Mai 2014 08:51   Titel: Antworten mit Zitat

Mal etwas zum Vergleich von Robben mit Ribery, Shaqiri und Götze.

Bei der Betrachtung des Laufverhaltens und der Mitarbeit in der Defensive sind alle drei Spieler auf Basis der Sprints nahezu identisch. Ich habe mal wahllos drei Spiele herausgesucht.

HSV : Bayern.
Gotze und Robben auf den Außen.
Mitarbeit in der Defensive: Robben 1 Sprint zurück, Götze 1 Sprint zurück

Bayern : Freiburg
Shaqiri und Robben auf den Außen.
Mitarbeit in der Defensive: Robben 1 Sprint zurück, Shaqiri 1 Sprint zurück

Baunschweig : Bayern
Ribery und Robben auf den Außen.
Mitarbeit in der Defensive: Robben 2 Sprint zurück, Ribery 0 Sprint zurück

Anhand der drei Stichprobem behaupte ich einfach mal, dass im System Guardiola, egal wie die Aufstellung aussieht, der Außenspieler mit eher weniger Defensivleistung beauftragt wird. Auf dieser Basis könnte auch global über die Außenspieler der Bayern diskutiert werden.

Eine weitere Disskussionsgrundlage die mir noch einfallen würde, wäre der Abstand (Entfernung) der Spieler in der Realtaktischen Aufstellung (to scale) zum Tor (nicht zur Grundlinie). Leide habe ich da dafür nichts verwertbares gefunden.


Quellen:

http://www.bundesliga.de/de/liga/matches/2013/spieltag-33/145609/hamburger-sv-vs-fc-bayern-muenchen/matrix.php#/match:145609/player:42043,24857/filter:sprint_all/minute:1,90

http://www.bundesliga.de/de/liga/matches/2013/spieltag-21/145483/fc-bayern-muenchen-vs-sc-freiburg/matrix.php#/match:145483/player:39945,24857/filter:sprint_all

http://www.bundesliga.de/de/liga/matches/2013/spieltag-31/145569/eintracht-braunschweig-vs-fc-bayern-muenchen/matrix.php#/match:145569/player:32644/filter:sprint_all
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Mai 2014 12:14   Titel: Antworten mit Zitat

hi,

sowohl fcbayern.de als auch Transfermarkt und Sportal führen Robben im Mittelfeld --> vollkommen zurecht. Wenn man Robben in den Sturm stellt, dann können auf Dauer fast nur noch defensivere MFs auch im MF bleiben. Heutzutage ist ein Teil des MFs nun mal offensiver als noch vor wenigen Jahren - damit interpretiert man das MF etwas anders, aber deswegen ist es noch lange kein Sturm.

Robben = defo Mittelfeld

viele Grüße
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19283
BeitragVerfasst am: 8 Mai 2014 15:03   Titel: Antworten mit Zitat


dimotschka hat folgendes geschrieben:
Heutzutage ist ein Teil des MFs nun mal offensiver als noch vor wenigen Jahren - damit interpretiert man das MF etwas anders, aber deswegen ist es noch lange kein Sturm.


Kannst du auch genau umgekehrt interpretieren

Heutzutage ist ein Teil des Sturms nunmal defensiver als noch vor wenigen Jahren - damit interpretiert man den Sturm etwas anders, aber deswegen ist es noch lange kein Mittelfeld.


_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Mai 2014 15:21   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:


Wenn du davon überzeugt bist, dass Robben definitiv nicht auf einer völlig falschen Position geführt ist, dann ist dies dein gutes Recht. Aber du kannst deine Argumentation gegen eine Umstellung nicht auf diesen Punkt aufbauen, nur weil er deine Meinung ist. So wie du der Meinung bist, dass er definitiv nicht auf einer falschen Position gelistet ist, so darfst du anderen Usern ihre Meinung, dass er definitiv auf einer falschen Position gelistet ist nicht verbieten.


Solltest du Argumente haben, warum man Robben als Mittelfeldspieler sehen muss und nicht, so wie sein u.a. eigener Trainer, als Stürmer, dann da´rfst du diese hier gerne ausführen.


Ich habe mich noch einmal durchs Forum bzw. das Robben Thema gelesen und nun einfach mal einige Argumente zusammengefasst, die dafür sprechen, dass er nicht auf einer völlig falschen Position spielt.

1. Er hat nicht mehr als 50% seiner Spiele klar als Stürmer bestritten, was einen Positionswechsel verbietet.

2. Er spielt nicht anders als bisher, also nicht anders als alle Jahre zuvor, in denen er als Mittelfeldspieler gelistet war. Daraus lässt sich ableiten, dass er all die Jahre zuvor nicht auf einer völlig falschen Position gesehen wurde. Demnach spielt er nun auch nicht auf einer völlig falschen Position. Auch wenn Bayern nun etwas anders spielt, denn:

3. Bayern spielt allgemein seit Guardiola, zumindest in Teilen des Spiels etwas offensiver als in der vergangenen Saison. Das wirkt sich natürlich gerade auf offensive Mittelfeldspieler wie Robben aus, sodass dieser im Vergleich etwas offensiver wirken kann. Jedoch spielt er (siehe Punkt 2) nicht grundsätzlich anders, als bisher.

4. Auch arbeitet Robben in dieser Saison etwas mehr nach hinten als bisher. Zwar nicht so gravierend mehr, dass man dies als grundsätzliche Änderung und als Hauptargument verwenden darf, aber neben den leicht offensiveren Tendenzen (Punkt 3) sollte dies trotzdem nicht unter den Tisch fallen.

5. Es sollte mittlerweile klar sein, dass es also sowohl pro als auch contra Argumente für Robben im Sturm gibt. Beide Seiten haben vertretbare Belege. Selbst wenn es mehr Tendenzen in Richtung Sturm geben sollte, ist dass kein Grund ihn umzustellen, da es eben nur Tendenzen sind und keine unanfechtbaren Belege für eine völlig falsche Position.
Völlig falsch heißt nach wie vor, dass die aktuelle Position keinen Sinn ergibt. Dass es aber durchaus gute und gerechtfertigte Anhaltspunkte für die Position des Mittelfeldspieler gibt, kann man diesem Thread entnehmen. Es wird deutlich, dass man Robben nicht völlig klar und ohne Gegenargumente in den Sturm verschieben kann, weil (ich wiederhole es nochmal zur Verdeutlichung) er einfach nicht auf einer völlig falschen Position spielt.

Abseits dieser Argumente gegen eine Umstellung sollte auch noch einmal folgendes zusammengefasst werden, was hier viele Spieler bereits schrieben:

Durch die Rotation und die doch recht zahlreichen Verletzungen innerhalb der Bayernmannnschaft ist sowieso das Gesamtbild etwas getrübt worden, sodass keine klare Meinung zu vielen Spielern entstehen kann (siehe Martinez, Lahm...). Auch dass mit Lewandowski ein weiterer Vollblutstürmer kommt, kann (wobei es eher unwahrscheinlich ist) die Rollenverteilung noch weiter beeinflussen. Ich würde gerade deswegen mit einer erneuten Umstellung von Robben sehr vorsichtig sein, weil es aktuell eine mehr als schwierige Entscheidung ist, bei der richtig und falsch stark ineinander verschwimmen. Man sollte nicht riskieren, ihn jetzt wieder zurück in die Stürmerposition zu bringen um dann zu merken, dass es vielleicht doch nicht richtig war. Wenigstens bis zur Winterpause sollte noch gewartet werden. Vielleicht zeichnet sich dann mit den neuen Spielern und (hoffentlich) ohne gravierende und langwierige Verletzungen ein neues Bild ab, was dann hoffentlich klarer zu deuten ist.

Denn aktuell ist es einfach zu verschwommen und unklar, um deutlich sagen zu können, dass Robbben auf einer völlig falschen Position spielt.

Also vertrete ich auch klar die Ansicht "Gegen das hin und her - Umstellungen nur aufgrund eindeutiger Entwicklungen".

Lieber etwas abwarten und dann eindeutige Entscheidungen treffen.

Das wäre zum einen im Sinne der Regeln und zum anderen auch das Sinnvollste an sich.
Nach oben
FCostfront
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 17.11.2012
Beiträge: 11
BeitragVerfasst am: 8 Mai 2014 15:25   Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt mal ohne quatsch, wenn ihr robben in den Sturm stellt dann weiß ich auch nicht mehr weiter!!!
Robben gehört ganz klar ins Mittelfeld... sonst müsstet ihr Ribery, Kuba, reus und wie sie alle heißen in den Sturm stellen, dann hätten wir kaum noch mittelfeldspieler!!!
Und wenn ihr alle Spieler umstellt in den Sturm, dann wäre es ja nur logisch 1 Option mehr für die Aufstellung zu Verfügung zu stellen, so das man mit 4 Stürmern spielen kann!!!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19283
BeitragVerfasst am: 8 Mai 2014 15:29   Titel: Antworten mit Zitat


Feuerhahn hat folgendes geschrieben:
Lieber etwas abwarten und dann eindeutige Entscheidungen treffen.

Das wäre zum einen im Sinne der Regeln und zum anderen auch das Sinnvollste an sich.


Haben wir doch im Winter gemacht. Da stand die Umstellung von Robben schon zur Diskussion, auch auf Grund der Aussagen von Guardiola. In der Rückrunde haben sich diese Eindrücke jetzt verhärtet, daher ist die Umstellung mit 70% aktuell sehr wahrscheinlich.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Mai 2014 15:37   Titel: Antworten mit Zitat

Das Abwarten hat aber wie man hier sieht keine neuen Erkenntnisse geliefert.

Daher fände ich eine Umpositionierung eher fahrlässig als sinnvoll.

Warum nicht noch die Hinrunde abwarten, schauen, ob neue Erkenntnisse geliefert werden, wie sich die Situation mit / durch Lewandowski verändert.

Denn aktuell reichen die Erkenntnisse nicht aus, um sich ein fundiertes und daher vertretbares Bild zu machen

Eine "völlig falsche Position" kann man bei Robben daher nicht definieren. Die Sache ist doch eindeutig zu schwammig. Es gibt zu viele Argumente gegen eine Umstellung.

Findet ihr nicht, dass es in dieser Situation zu riskant wäre, ihn umzustellen?
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19283
BeitragVerfasst am: 8 Mai 2014 15:50   Titel: Antworten mit Zitat

Und nach der Vorbereitung heißt es dann wieder "sollte man nicht lieber noch warten?" Und im Winter ebenfalls wieder "sollte man nicht lieber noch warten?" usw Irgendwann muss man eine Entscheidung fällen und unter Guardiola spielt Robben eben wieder deutlich mehr als "klassischer Flügelstürmer", als er es bereits und van Gaal und Heynckes gemacht hat!


Und zu Frage bzgl Reus, Ribery und Co: aktuell gibt es die Diskussionen in die andere Richtung um Son, Farfan oder Aubameyang. Diese Diskussionen wird es immer geben und die Spieler werden immer an einem Robben gemessen. Egal ob Robben jetzt Stürmer oder Mittelfeldspieler ist. Ihn wegen möglichen Folge-Diskussionen jetzt nicht umzustellen ist also ebenfalls kein Grund für eine Nicht-Umstellung, wie es das "lieber noch abwarten" Argument ist.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Mai 2014 16:02   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:

Haben wir doch im Winter gemacht. Da stand die Umstellung von Robben schon zur Diskussion, auch auf Grund der Aussagen von Guardiola. In der Rückrunde haben sich diese Eindrücke jetzt verhärtet, daher ist die Umstellung mit 70% aktuell sehr wahrscheinlich.


Also steht die Umstellung schon fest und die ganze Diskussion hier ist nutzlos?!

Danke!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Mai 2014 16:02   Titel: Antworten mit Zitat

Grundsätzlich stimme ich dazu. Man sollte es eigentlich nicht aufschieben und einen klaren Schlussstrich ziehen. Dies ist jedoch vor einigen Jahren geschehen, als Robben zum Mittelfeldspieler wurde, oder?

Ihn jetzt wieder zurückzustellen ist dann im Endeffekt wieder ein neues entfachen der Diskussion.

Denn -zumindest meinem Ermessen nach- kann man keine klare Änderung seines Spielverhaltens erkennen.
Sicher, tendenziell ist er offensiver geworden. Aber deswegen auch gleich ein Stürmer?

Ich halte diese These nach wie vor für mehr als gewagt.
Robben ist KEIN klarer 100%iger Stürmer, auch wenn er sicher Tendenzen eines Stürmers aufweist.

Aber er weist eben auch klare Tendenzen eines Mittelfeldspielers auf und die verbieten im Rahmen der Regeln doch eine Umstellung.

Kein klarer Fall = keine Umstellung
(so steht es in den Regeln)

Und ich denke die Diskussionen haben bewiesen, dass es kein klarer Fall ist.
Nach oben
Johecker
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 29.05.2009
Beiträge: 30
BeitragVerfasst am: 8 Mai 2014 16:13   Titel: Antworten mit Zitat

Es ist eben "kein klarer Fall", da alle comunio-spieler, die Robben in ihren Reihen haben, immer Argumente gegen eine Umstellung vorbringen werden. Das ist ja auch deren gutes Recht. Aber bisher gibt es eben keine eindeutigen (!) Argumente, die für einen Verbleib Robbens im MF sprechen. Im Gegenteil, die Aussage von Guardiola, der klar sagt, dass er Robben als Stürmer sieht, spricht FÜR eine Umstellung. Für die Verantwortlichen gibt es (bisher) keine stichhaltigen Argumente die gegen eine Umstellung sprechen.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19283
BeitragVerfasst am: 8 Mai 2014 19:01   Titel: Antworten mit Zitat


JackMirage hat folgendes geschrieben:

Alo Atog hat folgendes geschrieben:

Haben wir doch im Winter gemacht. Da stand die Umstellung von Robben schon zur Diskussion, auch auf Grund der Aussagen von Guardiola. In der Rückrunde haben sich diese Eindrücke jetzt verhärtet, daher ist die Umstellung mit 70% aktuell sehr wahrscheinlich.


Also steht die Umstellung schon fest und die ganze Diskussion hier ist nutzlos?!

Danke!


Nein, fest steht noch keine Umstellung. Wir diskutieren intern ja selber über die Spieler und Streitfälle. Daher sind uns ja auch eure Meinung und besonders eure Argumente wichtig. ABer wie Johecker schon schreibt, die Argumente der "Mittelfeld-Fraktion" sind in der Regel sehr dünn auf der Brust. Ein "Robben muss im Mittelfeld bleiben" ohne weitere Ausführung ist nunmal kein qualitativ hochwärtiges Argument, besonders nicht, wenn der User Robben selber schon im Kader hat. Ebensowenig wie "wenn man Robben umstellt, dann muss man auch Reus, Ribery usw umstellen" kein Argument gegen eine Umstellung von Robben ist, da jeder Spieler individuel betrachtet und beurteilt wird!
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Mai 2014 19:54   Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn natürlich der eine oder andere User eher qualitativ mindere Argumente geäußert hat, sollte man nicht behaupten, die "Mittelfeldfraktion" habe keine guten Argumente. Davon existieren nämlich durchaus einige.

Vielleicht überwiegen die der "Sturmfraktion" (wobei ich z.B. ehrlich gesagt das Zitat eines einzelnen Mannes, auch wenn er Guardiola heisst, nicht als Argument betiteln würde), aber das ist ja nicht unbedingt der springende Punkt.

Die Frage ist nicht, ob Robben eher Stürmer oder Mittelfeldspieler ist (also eher 60% Stürmer und 40% Mittelfeldspieler, oder umgekehrt), sondern ob er wirklich so anders spielt als bisher, dass ein Wechsel gerechtfertigt ist.

Und völlig anders und damit auf einer völlig falschen Position spielt er laut den (durchaus) überzeugenden Argumenten der Mittelfeldfraktion nun mal nicht.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group