preload
basicPlayer

Positionsänderungen zum Saisonübergang 2014/15

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Positionsänderungen
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Mai 2014 11:42   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich muss ganz ehrlich sagen: mit der Umstellung von Müller in den Sturm konnte ich mich ja noch abfinden. Aber nun auch Robben? Auch wenn er rechtsaußen agiert, ist er faktisch noch ein Mittelfeldspieler. Wenn ihr diese Umstellung macht, solltet ihr aber auch einen 4er-Sturm erlauben. Ich gehe jetzt nur von meinem Team aus, aber drei Spieler auszuwählen, fällt mir mit den Spielern jetzt noch schwerer: Robben, Müller, (Pizarro,) Son, Volland, Ibisevic, Petersen, Ramos
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Mai 2014 11:43   Titel: Antworten mit Zitat

Haha mehr muss man zur Umstellung von Robben nicht mehr sagen.

Ich find es in Ordnung das er als St gelistet nur müssen dann zwingend
REUS .. auch umgestellt werden.

Und keine Lahm Umstellung bestätigt einfach das die Comunio Akteuere willkürlich nach Lust und Laune umstellen
(Siehe Aussagen Pep, siehe Heat Maps, siehe Anzahl Dm Spiele in der BULI Saison....)
Nach oben
19boakye19
Content Management
Content Management 

Anmeldungsdatum: 25.08.2007
Beiträge: 16135
Wohnort: Schwarzwald
BeitragVerfasst am: 18 Mai 2014 12:20   Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich reicht bei Robben schon die Tatsache, dass Guardiola ihn immer als Stürmer bezeichnet hat, um die Umstellung ausreichend zu rechtfertigen.

Lahm hat selbstverständlich die meiste Zeit im Mittelfeld gespielt. Bei ihm war es eine enge Entscheidung, aber die Mehrheit der Moderatoren war dafür, noch die Vorbereitung abzuwarten. Sollte Lahm nicht plötzlich wieder in der Außenverteidigung spielen, wird er definitiv noch vor Saisonstart umgestellt. Darauf kann man theoretisch schon spekulieren.
_________________
"This world doesn't need a hero. It needs a professional."
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Mai 2014 12:20   Titel: Robben wieder ins Mittelfeld! Antworten mit Zitat

Also die Begründung in dem Blog warum Arjen umgesetzt wird ist doch wohl ein Witz! Wegen Heatmaps u.ä. und weil er der Bayern Spieler ist der dem Tor am nächsten ist?? Lächerlich!
Der Arjen gehört ins rechte Mittelfeld und gut ist! Kann die Entscheidung absolut nicht nachvollziehen!
Nach oben
19boakye19
Content Management
Content Management 

Anmeldungsdatum: 25.08.2007
Beiträge: 16135
Wohnort: Schwarzwald
BeitragVerfasst am: 18 Mai 2014 12:27   Titel: Re: Robben wieder ins Mittelfeld! Antworten mit Zitat


NappiNapf hat folgendes geschrieben:
Also die Begründung in dem Blog warum Arjen umgesetzt wird ist doch wohl ein Witz! Wegen Heatmaps u.ä. und weil er der Bayern Spieler ist der dem Tor am nächsten ist?? Lächerlich!
Der Arjen gehört ins rechte Mittelfeld und gut ist! Kann die Entscheidung absolut nicht nachvollziehen!


Sorry, aber deine Argumentation ist mit Sicherheit nicht stichhaltiger

Als was würdest du denn den offensivsten Spieler einer offensiv spielenden Mannschaft bezeichnen? Rechter Mittelfeldspieler?

Wo liegt der Witz daran, tatsächliche Positionen anstelle der Auflistung eines scheinbar synchronen 4-2-3-1 als Referenz zu nehmen?

Und würdest du sagen, Guardiola liegt falsch, wenn er seinen eigenen Spieler einer Position zuordnet? Erst gestern hat er z. B. gesagt, Robben sei neben Mandzukic der wichtigste Bayern-Stürmer der Saison gewesen.

Man muss zweimal hinsehen und beim Nachdenken die Möglichkeit zulassen, dass Robben ein Stürmer ist. Wenn man sich grundsätzlich dagegen wehrt, wird man immer mit denselben Argumenten dagegenhalten.
_________________
"This world doesn't need a hero. It needs a professional."
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Mai 2014 12:48   Titel: Antworten mit Zitat

Also spielt für euch Bayern mit einem 3er-Sturm (Mandzukic, Müller und Robben), eher aber sogar mit einem 5er-Sturm, da Ribéry und Götze ähnlich offensiv spielen wie Robben?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Mai 2014 13:03   Titel: Antworten mit Zitat

Diese Umstellung ist ein Skandal !!!
Das müsst Ihr auf jeden fall überdenken.
So ein Schwachsinn Robben als Stürmer zu sehen.
Ihr habt echt keine Ahnung.


Robben ist ein Flügelspieler ! Nicht umsonst "Flügelzange"
Ein Spieler der so oft auf der rechten Außenbahn zu sehen ist kann man nicht als Stürmer bezeichnen.

Ganz schwach Comunio
Nach oben
nomos
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 19
BeitragVerfasst am: 18 Mai 2014 14:03   Titel: Antworten mit Zitat

" [...] bis jetzt hat Philipp mir gezeigt, dass es nicht möglich ist, auf dieser Position [im defensiven Mittelfeld] besser zu spielen. Im Spielaufbau und im Defensivverhalten ist es nicht möglich besser zu spielen“ (Guardiola)

Bloß weil Pep einmal das Wort "Stürmer" im Zusammenhang mit Robben erwähnt, wird Robben Stürmer.

Dann bitte auch Lahm ins Mittelfeld.

Wie gesagt, Vergangenheit (Heatmaps, Statistiken), Gegenwart (Pokalfinale) und Zukunft (Pepaussagen zum 3-4-3) lassen nicht im Ansatz daran zweifeln, wo Guardiola einen Lahm sieht.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Mai 2014 14:07   Titel: Antworten mit Zitat

Sollten sich diese Tatsachen in der Vorbereitung bestätigen, dann wird Lahm ja noch umgestellt! Einfach durchatmen und den Sommer abwarten
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Mai 2014 14:11   Titel: Antworten mit Zitat

Robben kann man sehr wohl als Flügelstürmer bezeichnen und wie man unverkennbar lesen kann, steckt in dem Wort ja bereits "Stürmer" mit drin.

Das Problem ist, dass für viele Stürmer nur Mittelstürmer sind, aber das ist eben nicht richtig. Stürmer sind Mittelstürmer UND Flügelstürmer.

Das einzige, wo auch ich eben die Logik nicht verstehe, ist warum gewisse Spieler dann nicht auch als Stürmer gelten, denn da sind die Unterschiede für mich nur minimal.

Aber wie Comunio ja auch immer wieder gerne betont: Man achtet eben auch darauf, dass man genügend gute Stürmer, Mittelfeldspieler und Abwehrspieler hat. Sprich: Es kann auch mal sein, dass Spieler "X" und "Y" auch umgestellt werden könnten, man aber darauf verzichtet, um in einem Mannschaftsteil nicht plötzlich zu wenige gute Spieler zu haben. Kann man verstehen, muss man aber nicht.
Nach oben
fr4Xt3r
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 29.05.2011
Beiträge: 19
BeitragVerfasst am: 18 Mai 2014 14:14   Titel: Positionsänderungen Antworten mit Zitat

Generell habe ich ja Verständnis für die Entscheidung, dass Robben in den Sturm gesetzt wird. Bei vielen Spielern, die auf der offensiven Außenbahn eingesetzt werden, ist das halt ein schleichender Übergang. Nur muss das meiner Meinung nach dann auch einheitlich geschehen. Es kann nicht sein, dass Robben als Stürmer gilt, Ribéry aber nicht, obwohl beide nachweislich und unwiderlegbar auf "gleicher Höhe" ins Spiel gehen.
Dass hier Marco Reus genannt wird, ist aktuell unangebracht. Reus spielt seit geraumer Zeit auf der 10 und damit klar im Mittelfeld. Natürlich stößt er während des Spiels auch mal in die Spitze und sucht selbst den Abschluss wie jeder Zehner modernerer Prägung. Aber ginge es danach, könnte man beinahe den gesamten Bereich "Mittelfeld" abschaffen, da obiges höchstens noch für reine Abräumer nicht gilt. Und selbst ein sehr defensiv ausgerichteter Spieler wie Oliver Kirch hat z.B. gestern mehrere Offensiv- und Torraumszenen gehabt.
Wo sich ein Spieler während des Spiels überall aufhält, dürfte hier nie und nimmer eine Rolle spielen, sondern einzig und allein seine Position in der Startelf. Ansonsten dürfte etwa Manuel Neuer nicht als Torwart durchgehen: Sieht man sich die Spiele der Bayern an, in denen sie klar dominierten und kaum gegnerische Chancen zuließen, bemerkt man, dass Neuer den Großteil dieser Spiele eher auf einer Innenverteidiger/"Libero"-Position vor seinem Strafraum verbracht hat. Abwehrspieler, die bei Standards mit nach vorne gehen, gibt es auch genügend, wie soll das dann bei einer Serie von Ecken/Freistößen aussehen, in der sie mehrere Minuten am Stück im gegnerischen Sechzehner verbringen? Da müssten Hummels, Dante & Co. dann auch Stürmer sein. Somit sind die zahlreichen Positionen eines Spielers während eines Spiels als Argument ganz klar auszuschließen.
Dies gilt ebenso für die Aussage, Guardiola bezeichne Robben als Stürmer. Meine Herren, da würden sich aber einige Comunio-Spieler wundern, wie viele etatmäßige Innenverteidiger plötzlich als Stürmer geführt werden müssten, weil deren Trainer sie mal als solche bezeichnet haben! Im Übrigen fehlen mir dann im Spiel Positionen wie "Schöner Bulle" (Babbel über Pogrebnyak) oder "Quarterback" (Rehhagel über Sforza).
Die "Grundsatzentscheidung", auf die hier gepocht wird, liegt meines Erachtens allein darin, dass Spieler, die auf ihrer aktuellen Comunio-Position aus Sicht der Betreiber "zu viele"/"zu wenig" Punkte gemacht haben, dann eben umgestellt werden, vollkommen unabhängig davon, wie sie tatsächlich eingesetzt werden - ein Verhalten, das aufmerksamen Beobachtern seit mehreren Jahren bei diversen Spielern auffällt. Natürlich werden Spieler so mal wertvoller und mal beinahe vollkommen wertlos. Dies dürfte wohl auch Sinn und Zweck der Sache sein, auch wenn man diese Spieler dann meinethalben genausogut für eine Halbserie aus dem Spiel entfernen bzw. wieder einführen könnte, da die wenigsten sie in ihren Kader aufnehmen werden, wenn sie auf der neuen Position nichts mit diesen Spielern anzufangen wissen. Geärgert hat mich dies schon bei zahlreichen Spielern, da es die eigenen Planungen über den Haufen wirft, aber ich habe gelernt, mich damit abzufinden und dann noch einmal neu planen zu müssen.
Ich wundere mich auch, was es bei Sebastian Rode zu beobachten geben soll. Rode hat alle seine Spiele im Mittelfeld absolviert, mal in defensiverer, mal in offensiverer Ausrichtung. Aber es gibt nicht den geringsten Grund, ihn zum Abwehrspieler oder gar zum Stürmer zu machen, das wäre schlichtweg lächerlich. Spieler, bei denen eine Umpositionierungsdiskussion unter Umständen Sinn ergeben würde, werden dafür gar nicht aufgeführt und man entschuldigt sich damit, dass es quasi jeden treffen könne, egal ob er auf der Liste sei oder nicht - dann kann man es auch gleich sein lassen und eine solche "Vorschau" gar nicht erst veröffentlichen. Oder wieso wird z.B. kein Wort über Ronny Philp (5 Einsätze als Rechtsverteidiger, 3 als rechter Mittelfeldspieler) verloren, bei dem bekannt ist, dass er beides gleichermaßen spielen kann?
Mir wäre es ja am liebsten, wenn man dieses altbackene und nicht mehr zeitgemäße Schubladendenken "Spieler X ist Abwehrspieler, Spieler Y ist Stürmer" komplett ad acta legen würde. Einfach die Spielsysteme abschaffen, da diese eh nur einen Bruchteil derer ausmachen, die tatsächlich existieren und genutzt werden und ebenso die Feldpositionen abschaffen und die Spieler einen Torhüter und 10 Feldspieler aufstellen lassen. Das erfordert noch mehr Taktieren und eröffnet ganz neue Möglichkeiten. Wenn jemand 10 etatmäßige Innenverteidiger aufstellen möchte, warum sollte er/sie das nicht dürfen? Damit würde man diese Diskussionen ein für allemal beenden und das Spiel wesentlich interessanter gestalten; der "alte Muff" wäre weg und Comunio würde dem echten Fußball nicht gut ein Jahrzehnt hinterherhinken. Oder man macht es wenigstens ordentlich mit genauen Positionen (Innen- und Außenverteidiger, defensive, zentrale und offensive Mittelfeldspieler, offensive Außenbahn und Mittelstürmer) und gibt den Spielern Nebenpositionen, auf denen sie eben nachweislich auch agieren können. Alles besser als dieses halbgare "Weder-Fisch-noch-Fleisch", das im Moment der Fall ist.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Mai 2014 14:31   Titel: Re: Positionsänderungen Antworten mit Zitat


fr4Xt3r hat folgendes geschrieben:


.....

Wo sich ein Spieler während des Spiels überall aufhält, dürfte hier nie und nimmer eine Rolle spielen, sondern einzig und allein seine Position in der Startelf. Ansonsten dürfte etwa Manuel Neuer nicht als Torwart durchgehen: Sieht man sich die Spiele der Bayern an, in denen sie klar dominierten und kaum gegnerische Chancen zuließen, bemerkt man, dass Neuer den Großteil dieser Spiele eher auf einer Innenverteidiger/"Libero"-Position vor seinem Strafraum verbracht hat.

.....



Schönes Gedankenspiel: Was passiert denn, wenn Pep in der nächsten Saison einmal den Satz raushaut: "Manuel Neuer ist mein bester Abwehrspieler"? Da man ja seitens Comunio so sehr darauf pocht, dass niemand besser die Position eines Spielers beurteilen kann als der Trainer selbst, müsste man ihn dann ja konsequenterweise in die Abwehr umstellen. Oder gilt dann das Wort vom Trainer nicht mehr?

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Mai 2014 14:52   Titel: Antworten mit Zitat

Robben in den Sturm zu stecken, macht doch keinen Sinn. Dann müsste mit Ribery dasselbe passieren. MMn sollte man auch positionsgetreu aus der Buli übernehmen, unabhängig von den Laufwegen.. sonst sehen wir Neuer demnächst im Mittelfeld.
Nach oben
doublea28
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 30.10.2010
Beiträge: 6
BeitragVerfasst am: 18 Mai 2014 15:30   Titel: Strobl von 1899 wieso wird seine position gewechselt??????? Antworten mit Zitat

HZallo ich habe den Spiler von 1899 Hoffenheim , den Strobl er Spielt schon so gut wie die ganze Saison in der Abwehr Kann DAS Bitte Auch Jemand Beachten!!!!

Mfg
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Goaldy
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 08.01.2009
Beiträge: 15
BeitragVerfasst am: 18 Mai 2014 15:48   Titel: Entweder oder Antworten mit Zitat

Robben in den Sturm? Okay. Dann aber auch Ribery, Reus, Draxler und Hahn etc.

Robben, Reus etc. nicht in den Sturm? Auch gut, dann aber auch nicht Brandt und Son in den Sturm.

Mehr gibt es nicht zu sagen, außer dass Comunio mit der systemlosen Positionsänderung wieder mal für Ungerechtigkeit sorgt.

Kann zum Beispiel die Meisterschaft für nächstes Jahr wieder abhaken, wenn Robben in den Sturm geht. Da hab ich eh schon Drmic, Ramos, Lassoga, Son, Brandt, Ginzcek, Kruse und was weiß ich. Mitteldfeld war eh die Schwachstelle, jetzt wo Robben weg ist, umso mehr. Mein Rivale, der Götze, Kroos, Meyer, Cananoglu und Reus hat, lacht sich ins Fäustchen...
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 18 Mai 2014 15:50   Titel: Antworten mit Zitat


Benni_F.96 hat folgendes geschrieben:
Das einzige, wo auch ich eben die Logik nicht verstehe, ist warum gewisse Spieler dann nicht auch als Stürmer gelten, denn da sind die Unterschiede für mich nur minimal.


Richtig, aber minimale Unterschiede sind nunmal auch Unterschiede. Und wenn wir bei einem anderen Spieler irgendwann erkennen, dass sie auch besser umgestellt werden, dann wird das auch wieder passieren! Aber nur weil man Spieler A umstellt bedeutet es eben nicht zwangsläufig, dass man auch Spieler B umstellen muss.


Benni_F.96 hat folgendes geschrieben:
Aber wie Comunio ja auch immer wieder gerne betont: Man achtet eben auch darauf, dass man genügend gute Stürmer, Mittelfeldspieler und Abwehrspieler hat. Sprich: Es kann auch mal sein, dass Spieler "X" und "Y" auch umgestellt werden könnten, man aber darauf verzichtet, um in einem Mannschaftsteil nicht plötzlich zu wenige gute Spieler zu haben. Kann man verstehen, muss man aber nicht.


Das haben wir so nie geschrieben. Du drehst uns hier die Worte etwas im Mund herum. Aber es stimmt, dass wir nicht alle Flügelspieler pauschal ins Mittelfeld oder den Sturm stellen, da dann das Gleichgewicht zwischen Mittelfeld und Sturm verloren gehen würde. Aber was wir einzelne Spieler umstellen um etwas auszugleichen, dass stimmt so nicht!



fr4Xt3r hat folgendes geschrieben:
Ich wundere mich auch, was es bei Sebastian Rode zu beobachten geben soll. Rode hat alle seine Spiele im Mittelfeld absolviert, mal in defensiverer, mal in offensiverer Ausrichtung. Aber es gibt nicht den geringsten Grund, ihn zum Abwehrspieler oder gar zum Stürmer zu machen, das wäre schlichtweg lächerlich.


Wenn du die Presse in den letzten Wochen verfolt hättest, dann bist du vllt über Berichte gestolpert, in denen es um das Thema Rode und Lahm ging und das es angeblich Überlegungen gibt Rode zu einem RV umzuschulen! Ob da was dran sein wird, wird die Vorbereitung zeigen, aber es gab eben in den letzten Wochen mehrere User, die Rode umstellen wollten... Daher steht er aktuell auf dieser Beobachtungsliste.



fr4Xt3r hat folgendes geschrieben:
Oder wieso wird z.B. kein Wort über Ronny Philp (5 Einsätze als Rechtsverteidiger, 3 als rechter Mittelfeldspieler) verloren, bei dem bekannt ist, dass er beides gleichermaßen spielen kann?


Du hättest Philp gerne vorschlagen können. Uns fallen nunmal auch nicht alle rund 500 Spieler auf, die bei den 18 Bundesligisten rumlaufen. Da kann durchaus mal der eine oder andere durchrutschen. Allerdings besteht bei 8 Spielen, davon lediglich 4 in der Startelf auch nicht viel Grund zum Handeln, besonders wenn er mehr Spiele auf der Position gemacht hat, auf der er aktuell gelistet ist. Aber wie schon geschrieben, es können auch Spieler umgestellt werden, die nicht auf dieser Liste stehen. Dort sind lediglich die Spieler aufgeführt, bei denen auf Grund der letzten Saison eine Umstellung kurz vor Saisonbeginn eben sehr wahrscheinlich sind!
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
axgtw_
Verbandsliga
Verbandsliga 

Anmeldungsdatum: 14.12.2011
Beiträge: 96
BeitragVerfasst am: 18 Mai 2014 17:18   Titel: Antworten mit Zitat

Müller in den Sturm war schon albern, aber robben in den Sturm ist ja noch lächerlicher ... Aber es ist euer Spiel, macht damit was ihr wollt. Müller und Robben spielen rechter Flügel. Selbst in der Nationalmannschaft. Götze spielt falsche neun , ist das nicht auch ein Stürmer ? Was ist dann ein Ramos oder lewandowski? Echter Stürmer? Ich denke hier ist alles zu gesagt. Dann aber bitte in Zukunft die Formation 3-2-5 zulassen. Man kann ein System kaputt administrieren. Für so einen Pupes zahle ich keine 12€ mehr.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Mai 2014 17:46   Titel: hallo Antworten mit Zitat

Was ist los mit euch??????
könnt ihr mir mal erklären seit wann robben im sturm spielt????

der hat noch nie und wird es auch nicht, im sturm spielen....

das ist mal so richtig lächerlich was ihr hier macht.....

bitte um erklärung dieses blödsinns
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Mai 2014 17:50   Titel: ..... Antworten mit Zitat

lasst doch endlich diese scheisse mit der positionsänderungen....die leute regen sich hier nur darüber auf was ihr hier für den kack verzapft.....

stellt den robben wieder ins mittelfeld zurück....

ihr habt für mich hier keine ahnung.

irgendwann spielen wir nur noch mit stürmern.

witzlos das ganze
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Mai 2014 19:26   Titel: Robben im Sturm ?? Antworten mit Zitat

Also mal ehrlich, Robben im Sturm???? Das war bei Thomas Müller schon falsch. das sind offensive Mittelfeldspieler. Nur weil sie ein paar Tore gemacht haben. Robben spielt definitiv im Mittelfeld auf der Außenbahn !
Der Fußball hat sich verändert. Nur weil Mittelfeldspieler nun offensiver aggieren, sind sie noch lange keine Stürmer!
Und gerade im Fall Robben frage ich mich: Wenn Stürmer, warum dann nicht auch Frank Ribery? Der spielt die exakt gleiche Position, nur auf der anderen Seite..........
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Mai 2014 21:19   Titel: Antworten mit Zitat

dat mit dem robben soll doch jetzt nen witz sein oder?

dann müssen nen Ribery, Reuss, Götze etc. auch Stürmer sein..
dass der Müller schon im Sturm ist ist schon nen witz
Nach oben
Kirschi81
Regionalliga
Regionalliga 

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 219
BeitragVerfasst am: 18 Mai 2014 21:19   Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe sehr wohl euere Begründung geschrieben, kann sie allerdings nicht nachvollziehen! aber ist ja auch egal!
Ist mir schon klar warum robben gestern mittelstürmer war, weil guardiola mandzukic zu hause gelassen hat!
Aber wahrscheinlich lässt er nächste saison dann auch lewandowski auf der bank und robben spielt mittelstürmer! obwohl guardiola ist es zuzutrauen nachdem er wohl ein problem mit echten mittelstürmern hat (eto, ibrahimovic, mandzukic) sind ja alles keine schlechten stürmer aber guardiola hat es geschafft sie alle abzusägen!
wie gasagt, hab kein problem damit, dass robben in den sturm kommt aber dann bitte konsequent sein, und ribery, götze, reus auch in den sturm
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Mai 2014 00:14   Titel: Antworten mit Zitat

Nabend!
Es mag ja sein, dass man bezüglich Aktualität gewissen Änderungen Rechnung tragen möchte und es möglicherweise diverse Stimmen für eine Umstellung Robbens in den Sturm gab.
Ich musste mich erstmal von meiner nicht gerade erfreuten Spontanreaktion (Hab den Herren in meinen beiden Coms) distanzieren und habe versucht, das ganze unter Einbeziehung eurer Begründung möglichst objektiv zu bewerten.

Ich finde diese ganze Heat-Map-Kiste per se ziemlich überflüssig: Sie mag zwar interessante Rückschlüsse erlauben, ist für mich aber definitiv kein adäquates Bewertungsparameter denn ein technisches Gimmick! Ein aus dem anglo-amerikanischen Raum importiertes Zahnrad im momentan vorherrschenden Statistikwahn.

Alleine die Spielerbewertungen aus einer Mischung von generell ermittelter Zweikampfquote und "markant wichtig" gewonnen/verlorenen Zweikämpfen als Kriterium zu verwenden, ist für meine Begriffe doppelmoralisch. Da fand ich es vorher besser, als man zu der unvermeidbaren und dem Spiel eigenen Subjektivität stand. Kontrovers ist und bleibt das ganze immer!

Zusätzlich zum Totschlagargument (eine Statistik kann ja nicht lügen, woll) "offensivster Spieler einer offensiven Mannschaft" laut Heat-Maps
wird die Aussage Guardiolas angeführt. Allein aufgrund seiner vermutlich schieren Expertise und da er Robbens Trainer ist, wird seine Bewertung "Robben = Stürmer" quasi sakrosankt und als Basisdefinition verwendet. Sowohl eurer zwanghaftes Pochen auf die Heat-Map-Werte als auch das gebetsmühlenartige Wiederholen des Pep-Zitats wirken nun nicht wirklich wie Zeugnisse einer profunden und vor allem überzeugenden Entscheidung!

Ich denke, man kann je nach Argumentation, anhand von Statistik oder nach allgemein angewandten Maßstäben, nicht die einzig richtige Entscheidung fällen. Aber ich find es einfach viel zu dünn, lediglich aufgrund eurer beiden Hauptargumente (Heat-Maps & Guardiola-Aussage) einen klassischen Mittelfeld-Flügelspieler wie Robben in den Sturm zu setzen. Das müsste mit diversen anderen, ungeachtet ihrer bloßen statistischen Werte, dann unweigerlich auch passieren...wenn man denn konsequent und fair sein möchte.

Grüße,
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Mai 2014 00:16   Titel: Re: Positionsänderungen zum Saisonübergang 2014/15 Antworten mit Zitat

Größter Schwachsinn mit robben. Dann muss jeder offensive Mittelfeldspieler auf einmal Stürmer sein! So ein absoluter schwachsinn


Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Folgende Spieler werden vor dem Saisonübergang umgestellt:


von der Abwehr ins Mittelfeld
Omar Elabdellaoui
Oliver Kirch
Marco Russ
Salif Sane

vom Mittelfeld in die Abwehr
Andre Hoffmann

vom Mittelfeld in den Sturm
Arjen Robben

Beobachtungsliste für die Vorbereitung
Da durch offen Positionen in den jeweiligen Kadern, Vereinswechsel und Systemänderungen durch neue Trainer schwer zu sagen ist, wo einige Spieler in der kommenden Saison eingesetzt werden, werden wir wieder viele Spieler in der Vorbereitung präzise beobachten. Zu diesen Spielern gehören ganz besonders Philipp Lahm und Javi Martinez, die von Guardiola in der vergangenen Saison sowohl in der Abwehr, als auch im Mittelfeld eingesetzt wurden. Hier könnte sich kurz Saisonbegin bei der nächsten Umstellung also noch etwas ändern.


Welche Spieler stehen unter besonderer Beobachtung?
Philipp Lahm
Javi Martinez
Jens Hegeler
Kevin Großkreutz
Konstantin Rausch
Tobias Strobl
Mario Götze
Sebastian Rode
Dennis Aogo
Nach oben
fr4Xt3r
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 29.05.2011
Beiträge: 19
BeitragVerfasst am: 19 Mai 2014 02:15   Titel: Positionsänderungen Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Aber nur weil man Spieler A umstellt bedeutet es eben nicht zwangsläufig, dass man auch Spieler B umstellen muss.
Diese Notwendigkeit sehe ich allerdings durchaus als gegeben an, wenn mehrere Spieler auf exakt der gleichen Position und sogar beim gleichen Verein ins Spiel gehen, wie es bei Robben und Ribéry ja nachweislich der Fall ist, nur dass der Franzose eben auf der anderen Außenbahn spielt.
Ich bin mir der Problematik an sich ja durchaus bewusst. Ich bin selbst bei einem Fußballportal u.a. für Spielerkorrekturen zuständig, worunter auch deren Positionen fallen. Da gibt es gerade auch bei Flügelspielern schon einmal Unstimmigkeiten in der Userschaft, ob man diesen oder jenen zu Stürmern oder zu Mittelfeldspielern zählen sollte.
Es geht sogar manchmal so weit, dass man Korrekturvorschläge von Usern erhält, wo etwa kopfballstarke Innenverteidiger zu Mittelstürmern gemacht werden sollen, weil sie die letzten Minuten eines Spiels bei Rück- oder Gleichstand in der Offensive verbracht haben, dazu noch Hinweise der entsprechenden User à la "Ein Spieler, der die Mittellinie überquert, ist automatisch Mittelstürmer, außerdem hat Hummels noch nie in seiner Karriere in der Abwehr gespielt!"
Nur haben wir dort klare Vorgaben, die bis heute jeden Zweifelsfall gut abgedeckt haben und auch wenn man es damit nie allen Recht machen kann, so hat man doch immer etwas in der Hand, um zu sagen: "Wir halten uns an diese Richtlinien, daher gilt Spieler X als Stürmer und Spieler Y als Mittelfeldspieler." Hier wird das offensichtlich individuell entschieden. An sich keine schlechte Idee, nur kommt es so eben auch eher zu Unstimmigkeiten, wenn man sich nicht an seine eigenen Richtlinien hält.
Mir persönlich kann Robbens Position bei Comunio so egal sein wie die Abschlusstabelle der niedrigsten Spielklasse in Gibraltar, ich werde ihn ohnehin nie in meinem Comunio-Kader haben wollen. Ich habe nur die Befürchtung, dass es hier irgendwann tatsächlich um sich greift und jeder Spieler, der sich dann und wann mal mit ins Offensivspiel einschaltet, ohne Wenn und Aber zum Stürmer umfunktioniert wird, nur weil eben jemandem danach ist.

Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Wenn du die Presse in den letzten Wochen verfolt hättest, dann bist du vllt über Berichte gestolpert, in denen es um das Thema Rode und Lahm ging und das es angeblich Überlegungen gibt Rode zu einem RV umzuschulen! Ob da was dran sein wird, wird die Vorbereitung zeigen, aber es gab eben in den letzten Wochen mehrere User, die Rode umstellen wollten... Daher steht er aktuell auf dieser Beobachtungsliste.
Diesen versteckten Vorwurf ("Wenn du die Presse in den letzten Wochen verfolgt hättest...") mir gegenüber lasse ich nicht gelten. Ich verfolge allein schon aus beruflichen Gründen News zum Thema Fußball sehr genau. Selbst wenn es nur unglücklich formuliert sein sollte, finde ich es ungeheuerlich, mir - ohne mich persönlich zu kennen - indirekt vorzuwerfen, ich sei nicht informiert.
Aber allein aufgrund von Spekulationen und Usern, die sich daran hochziehen, einen Spieler umstellen zu wollen, noch bevor er die neue Position bekleidet, zeigt mir, dass hier einiges im Argen liegt. Selbst eine komplette Saisonvorbereitung wäre für mich noch kein Argument, einen Spieler umzustellen, schließlich wird da viel probiert, was später wieder verworfen wird, sobald die Pflichtspiele starten. Ab 75% einer Halbserie auf einer neuen Position würde ich mit mir reden lassen, vorher jedoch keinesfalls.
Interessant auch, dass es offensichtlich ausreicht, dass es

Zitat:
"in den letzten Wochen mehrere User gab, die Rode umstellen wollten"
. Es ließe sich sicher arrangieren, dass innerhalb kurzer Zeit eine erkleckliche Anzahl an Leuten mit Begründungen dafür stimmt, Manuel Neuer zum Mittelfeldspieler zu machen, wenn man sich nur auf einen Teil seiner User und ein paar Pressemitteilungen berufen möchte.

fr4Xt3r hat folgendes geschrieben:
Oder wieso wird z.B. kein Wort über Ronny Philp (5 Einsätze als Rechtsverteidiger, 3 als rechter Mittelfeldspieler) verloren, bei dem bekannt ist, dass er beides gleichermaßen spielen kann?

Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Du hättest Philp gerne vorschlagen können.
Philp ist für mich persönlich genauso uninteressant wie Robben und war nur ein Beispiel, es gäbe noch so einige Spieler mehr, auf die meine Einwände zutreffen. Ich habe mich hier bisher nie an diesen müßigen Diskussionen beteiligt und habe dies auch allein schon aus zeitlichen Gründen nicht vor. Ich will wie oben beschrieben nur Zweifel ausgeräumt wissen, ob bald nicht auch z.B. Marcel Schmelzer als Stürmer geführt wird, um's mal überspitzt-anschaulich zu sagen. Bisher werden diese durch die Inhalte der Moderatorenpostings hier jedoch leider eher genährt.

Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Uns fallen nunmal auch nicht alle rund 500 Spieler auf, die bei den 18 Bundesligisten rumlaufen. Da kann durchaus mal der eine oder andere durchrutschen.
Oh Mann...ich will euch beileibe nichts Böses, aber ich hoffe, das klingt schlimmer als es in Wahrheit ist. Ich bin bei uns allein für die gesamte 1. Bundesliga zuständig und sehe es daher als meine Pflicht an, zu jedem Spieler wenigstens das Nötigste (Verein, Position, Nationalität etc.) sofort zu wissen ohne irgendwo nachzuschauen. Und da ist es dann egal, ob der Name Bastian Schweinsteiger fällt, den auch viele Nicht-Fußballfans kennen oder ob es etwa um Tim Paterok geht, der nicht mal einen eigenen Wikipedia-Eintrag hat - da muss ich in der Lage sein, sofort etwas zu dem Spieler sagen zu können, da nur selten die Zeit für weitergehende Recherche bleibt.

Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Allerdings besteht bei 8 Spielen, davon lediglich 4 in der Startelf auch nicht viel Grund zum Handeln, besonders wenn er mehr Spiele auf der Position gemacht hat, auf der er aktuell gelistet ist. Aber wie schon geschrieben, es können auch Spieler umgestellt werden, die nicht auf dieser Liste stehen. Dort sind lediglich die Spieler aufgeführt, bei denen auf Grund der letzten Saison eine Umstellung kurz vor Saisonbeginn eben sehr wahrscheinlich sind!
Nun ja, nachdem auch schon Spieler umgestellt wurden, die am Saisonende aufgrund von Personalnot für zwei Spiele mal eine andere Position bekleidet haben, auf der sie später nie wieder gespielt haben, sehe ich das etwas anders und fände Philp zumindest diskussionswürdiger als manch andere Akteure. Ich finde eben, so eine Umstellung sollte auch nachhaltig sein, schließlich möchten auch Comunio-Spieler eine gewisse Planungssicherheit haben. Aber da ich nun schon bei mehreren Spielern mitbekommen habe, dass diese unabhängig von ihren tatsächlich bekleideten Positionen alle sechs Monate lustig hin- und hergeschoben werden, scheint Nachhaltigkeit hier nicht der springende Punkt zu sein. Schade eigentlich.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group