preload
basicPlayer

David Alaba, ABW -> MIT?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Positionsänderungen
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Apr 2015 09:44   Titel: David Alaba, ABW -> MIT? Antworten mit Zitat

David Alaba spielt generell im linken defensiven Mittelfeld oder im linken Mittelfeld. Als linker Verteidiger läuft bei Bayern Bernat auf. Deswegen is Alaba für mich ein Mittelfeldspieler und kein Verteidiger.


/Mod-Edit:
Wahrscheinlichkeit: 25%
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Apr 2015 12:37   Titel: Antworten mit Zitat

Kann man so nicht sagen, Bernat hüpft auch genug vorne rum. Bayern spielt halt offensiv. Man muss das beobachten, da Ribery nicht jünger wird und Alaba vielleicht irgendwann sein Ersatz wird. Aber klar ist diese Umstellung, aufgrund der Comunio Richtlinien, nicht. Tendiere also zu nein. Für mich ist das nicht ausschlaggeben aber ich weiße mal darauf hin: Von Alaba geht auch kaum Torgefährlichkeit aus, bis auf die Freistöße.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Apr 2015 13:14   Titel: Antworten mit Zitat

Auch wegen Alaba plädiere ich dafür, bei einem Großteil der Spieler eine zweite Position mit aufzunehmen (das kann ähnlich konstruktiv disktutiert werden wie das Thema "Positionsänderungen", oder dieses mittelfristig vielleicht sogar ersetzen).

Man hätte dann die Auswahl, wo man die Spieler aufstellt, die 2 Positionen spielen können. Das gilt ja echt für so ziemlich jeden Bayern-Spieler, der nicht Dante, Boateng oder Benatia heißt. Und das gilt für so ziemlich jeden Spieler, über den wir in diesem Forum diskutieren. Ist Meier jetzt Stürmer oder offensives MF? Ist Vierinha Abwehr oder offensives MF? Etc. etc.

Ich hatte das mal in einem anderen Thema angesprochen, wurde aber ziemlich abgebügelt.

Hätte viele Vorteile (und m.E. keine Nachteile). Nur mal so als Denkanstoß... ´
Nach oben
Koerg
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 360
BeitragVerfasst am: 8 Apr 2015 14:20   Titel: Antworten mit Zitat

Da er auch einige Spiele als IV bzw. LIV in der Dreierkette gespielt hat, sehe ich Alaba in der Abwehr als richtig aufgehoben.

Von 29 Pflichtspielen, hat er 17 Mal in der Abwehr und 12 Mal im Mittelfeld gespielt.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
MeidU
Oberliga
Oberliga 

Anmeldungsdatum: 02.06.2011
Beiträge: 120
BeitragVerfasst am: 8 Apr 2015 15:50   Titel: Antworten mit Zitat

Grundsätzlich spielt er Beides, eine klare Position sehe ich hier (noch) nicht. Sollte er zukünftig wirklich durchgehend im MF spielen, macht eine Umstellung Sinn. Allerdings sehe ich das wie gesagt noch nicht akut so, was auch an der Konkurrenz im Mittelfeld liegt.

Denke er wird weiter sehr oft den linken Außen geben, auch durchaus defensiv. Dennoch beteiligen sich bei Bayern ja fast alle am Angriff.....

Ergo: Erstmal AW belassen.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Eversmann
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 01.05.2004
Beiträge: 21
BeitragVerfasst am: 8 Apr 2015 17:35   Titel: Antworten mit Zitat

Zuletzt nur als Mittelfeldspieler eingesetzt. Überzeugte dort und wird folglich von Guardiola öfters im Mittelfeld zum Zug kommen.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Apr 2015 18:16   Titel: Antworten mit Zitat

Mittelfeldspieler, da er dort überwiegend (mit guten Leistungen) eingesetzt wird und er möglicherweise schon als Ribéry-Nachfolger betrachtet werden kann.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Apr 2015 19:03   Titel: Antworten mit Zitat


Koerg hat folgendes geschrieben:
Da er auch einige Spiele als IV bzw. LIV in der Dreierkette gespielt hat, sehe ich Alaba in der Abwehr als richtig aufgehoben.

Von 29 Pflichtspielen, hat er 17 Mal in der Abwehr und 12 Mal im Mittelfeld gespielt.



Tripx7 hat folgendes geschrieben:
Mittelfeldspieler, da er dort überwiegend (mit guten Leistungen) eingesetzt wird und er möglicherweise schon als Ribéry-Nachfolger betrachtet werden kann.

lol, "überwiegend".

Sehe das ähnlich wie Koerg. Noch spielt er beides und eher noch hinten. Bernat ist meistens links vor ihm. Daher ein Nein von mir zur Änderung.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Apr 2015 09:16   Titel: Antworten mit Zitat

Alaba ist einer der besten Verteidiger der Welt.
Der wird auch dauerhaft da bleiben, also eine Umstellung macht kein Sinn!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Apr 2015 09:47   Titel: Antworten mit Zitat

Alabas Einsatzgebiet in der Bundesliga:
In der Hinrunde hat Alaba in 6 von 10 Spielen Linksverteidiger gespielt.
Selbst in der Rückrunde hat Alaba 4 von 9 Spielen als Linksverteidiger gespielt.
In den Spielen, in denen er nicht auf seiner Stammposition gespielt hat, hat er auf 3 verschieden Positionen ausgeholfen.

In anderen Wettbewerben war er überwiegend Linksverteidiger, ein Mal sogar Innenverteidiger.

Um eine Positionsänderung festzulegen, müsste er schon eindeutig überwiegend im Mittelfeld spielen. Das ist jedoch diese Saison nicht der Fall.
Nach oben
lodtschiy
Verbandsliga
Verbandsliga 

Anmeldungsdatum: 30.03.2005
Beiträge: 94
Wohnort: Ibbenbüren
BeitragVerfasst am: 9 Apr 2015 11:41   Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin auch überrascht, dass überhaupt eine Grundlage für eine Diskussion besteht bzw. die Umstellungswahrscheinlichkeit bei 50 % liegt.

Nach den Umstellungsrichtlinien müsste er ganz überwiegend im MF gespielt haben. Er hat aber mehr in der ABW gespielt. Da waren zwar auch Spiele dabei, wo er beides gespielt hat, aber insgesamt definitiv mehr Minuten in der ABW (und selbst wenn dem nicht so wäre, reicht das doch nicht für Eindeutigkeit).

Hinzukommt, dass Bayern viele Verletzte im MF hatte. Klar, er ist dort eine Alternative, aber wenn alle fit wären, würde er da ziemlich sicher nicht spielen (vor allem an Schweini, Lahm und Thiago sehe ich kein Vorbeikommen; dazu noch Xabi und Götze). Als in der Rückrunde die Personallage mal etwas entspannter war, hat er auch ein paar Spiele am Stück wieder klassisch LV in der 4er-Kette gespielt. Ich denke primär sieht Pep ihn immer noch als LV oder LIV.

In Zukunft kann ich mir aber schon vorstellen, dass er sich als feste Größe im MF etabliert. Vielleicht in der Zeit nach Xabi, Schweini und Lahm. Vorausgesetzt, dass er dann selbst noch bei Bayern spielt.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Apr 2015 00:02   Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß, dass ich hier falsch bin und so genau habe ich die Bayern Spiele diese Saison auch nicht verfolgt, aber...

Warum wird nicht über Bernat diskutiert?

Hat er nicht sogar öfter vorne als Alaba gespielt?

Kann auch sehr gut sein, dass ich falsch liege. Vielleicht kann mal ein Bayern Experte etwas dazu sagen?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Apr 2015 06:05   Titel: Antworten mit Zitat

das kann man nicht pauschal beantworte, da ja auch oft unterschiedliche systeme gespielt werden (3er kette, 4er kette usw)
diese saison waren einfach unglaublich viele spieler aus dem mittelfeld verletzt, was bernat (meiner meinung nach) überhauot erst so viel spielzeit gebracht hat. bernat war mal offensiver in der aufstellung, mal defensiver..

zur eigentlichen diskussion: laut den regeln für eine umstellung dürfte dass im fall von alaba ne klare sache sein --> nicht umstellen... er spielt einfach zu oft als verteidiger, sogar öfter als dass er im mittelfeld spielt.
Nach oben
Koerg
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 360
BeitragVerfasst am: 10 Apr 2015 07:16   Titel: Antworten mit Zitat

Klar, ich bin hier auch persönlich betroffen, aber wenn Alaba jetzt auch noch aufgrund der generell offensiven Spielweise ins MF geschoben wird, hat Bayern (überspitzt gesagt) bald nur noch Dante als Verteidiger im Comunio
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 10 Apr 2015 11:51   Titel: Antworten mit Zitat


lodtschiy hat folgendes geschrieben:
Nach den Umstellungsrichtlinien müsste er ganz überwiegend im MF gespielt haben. Er hat aber mehr in der ABW gespielt. Da waren zwar auch Spiele dabei, wo er beides gespielt hat, aber insgesamt definitiv mehr Minuten in der ABW (und selbst wenn dem nicht so wäre, reicht das doch nicht für Eindeutigkeit).


Naja, bei der Umstellung zum SÜ haben wir die Möglichkeit "Grundsatzentscheidungen" zu treffen, wenn wir das Gefühl haben, dass ein Spieler tendenziell auf einer anderen Position besser aufgehoben ist. (siehe Robben)
Ob am Ende bei Alaba so eine Grundsatzentscheidung getroffen wird hängt von vielen Umständen ab (siehe auch Thread über Schienenspieler) und muss sowohl hier, als auch intern von uns diskutiert werden. Daher wurde die Wahrscheinlichkeit aktuell auch 50% gesetzt, weil wird die interne Diskussion noch nicht begonnen haben und hier erst einmal die Usermeinungen einholen wollen


PS: das aufzählen von Fakten und wie sie zu interpretieren sind, dass muss an dieser Stelle nicht gemacht werden. Auch wir können Spielberichte anschauen und die Fakten interpretieren. Weil bei solchen Diskussionen interpretiert jeder nur das, was er will und nicht, dass was am Ende für uns wirklich entscheidend ist
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Apr 2015 21:02   Titel: Antworten mit Zitat

Schienenspieler mit Tendenz noch weiter hinten zu spielen = Abwehr

Ähnlich wie: Offensives MF mit Tendenz nach noch weiter vorne = Stürmer

Zum Beispiel.
Nach oben
lodtschiy
Verbandsliga
Verbandsliga 

Anmeldungsdatum: 30.03.2005
Beiträge: 94
Wohnort: Ibbenbüren
BeitragVerfasst am: 13 Apr 2015 10:28   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:

lodtschiy hat folgendes geschrieben:
Nach den Umstellungsrichtlinien müsste er ganz überwiegend im MF gespielt haben. Er hat aber mehr in der ABW gespielt. Da waren zwar auch Spiele dabei, wo er beides gespielt hat, aber insgesamt definitiv mehr Minuten in der ABW (und selbst wenn dem nicht so wäre, reicht das doch nicht für Eindeutigkeit).


Naja, bei der Umstellung zum SÜ haben wir die Möglichkeit "Grundsatzentscheidungen" zu treffen, wenn wir das Gefühl haben, dass ein Spieler tendenziell auf einer anderen Position besser aufgehoben ist. (siehe Robben)
Ob am Ende bei Alaba so eine Grundsatzentscheidung getroffen wird hängt von vielen Umständen ab (siehe auch Thread über Schienenspieler) und muss sowohl hier, als auch intern von uns diskutiert werden. Daher wurde die Wahrscheinlichkeit aktuell auch 50% gesetzt, weil wird die interne Diskussion noch nicht begonnen haben und hier erst einmal die Usermeinungen einholen wollen


Bei Alaba sehe ich aber aktuell gar nicht den Spielraum für eine "Grundsatzentscheidung". Er hat nie als "Schienenspieler" gespielt. Er hat entweder eindeutig in der Abwehr (LV oder LIV) oder eindeutig im MF (wenn, dann meistens LZM) gespielt. Wenn Bayern mit einer Dreierkette gespielt hat und Alaba auf dem Platz war, dann hat er so gut wie immer in der Dreierkette gespielt.

Natürlich ist Alaba ein Sonderfall. Bei fast jeder anderen Mannschaft würde er wohl im MF spielen, aber für Bayern ist in der Abwehr aktuell noch am wertvollsten (wenn alle fit sind).

Im Moment kann man ihn meiner Meinung nach aber nicht umstellen, weil er eben nicht auf einer "Zwitterposition" spielt, die Raum für Interpretationen lässt. Was wäre zB, wenn ihr jetzt die Grundsatzentscheidung ihn ins MF zu stellen treffen würdet und er nächste Saison (weil die Personallage es zulässt) hauptsächlich oder sogar ausschließlich LV oder LIV spielt? Bliebe er dann trotzdem im MF, weil ja eine Grundsatzentscheidung getroffen worden sei?
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 13 Apr 2015 12:35   Titel: Antworten mit Zitat

Die Sache ist einfach das Spielsystem der Bayern. Es gibt dort kaum "Ketten", sondern eher 11 individuelle Rollen auf dem Feld. Ein Alonso spielt im ZM ganz anders als ein Schweinsteiger, der wieder anders als Lahm, Rode oder eben Alaba.

Gleiches gilt auch für die IVs, besonders bei der Dreierkette. Denn Rafinha und Alaba stehen immer deutlich höher und sind offensiv viel aktiver, als die echten IVs.

Bleibt festzuhalten, dass Alaba in 19 Spielen 10 Mal im ZM gespielt hat, 4 Mal als linker "Schienenspieler" (ob das jetzt bei Dreier oder Viererkette war, lassen wir erstmal weg) und dann noch 5 Spiele als LIV einer Dreierkette und da war er, mit der Ausnahme Dortmund tendenziell eher auf der Höhe der ZMs, als der IVs...

Bewertet ma jetzt stur nach den taktischen Positionen, dann kann es keine Umstellung geben. Geht man bei Alaba, analog zu Robben, in eine tiefere Analyse, dann könnte man die Grundsatzentscheidung durchaus rechtfertigen. Ob es dazu am Saisonende kommen wird? Schwer zu sagen. Mit einem Blick auf die Personalsituation eher nicht...
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
lodtschiy
Verbandsliga
Verbandsliga 

Anmeldungsdatum: 30.03.2005
Beiträge: 94
Wohnort: Ibbenbüren
BeitragVerfasst am: 14 Apr 2015 11:29   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Die Sache ist einfach das Spielsystem der Bayern. Es gibt dort kaum "Ketten", sondern eher 11 individuelle Rollen auf dem Feld. Ein Alonso spielt im ZM ganz anders als ein Schweinsteiger, der wieder anders als Lahm, Rode oder eben Alaba.

Gleiches gilt auch für die IVs, besonders bei der Dreierkette. Denn Rafinha und Alaba stehen immer deutlich höher und sind offensiv viel aktiver, als die echten IVs.

Bleibt festzuhalten, dass Alaba in 19 Spielen 10 Mal im ZM gespielt hat, 4 Mal als linker "Schienenspieler" (ob das jetzt bei Dreier oder Viererkette war, lassen wir erstmal weg) und dann noch 5 Spiele als LIV einer Dreierkette und da war er, mit der Ausnahme Dortmund tendenziell eher auf der Höhe der ZMs, als der IVs...

Bewertet ma jetzt stur nach den taktischen Positionen, dann kann es keine Umstellung geben. Geht man bei Alaba, analog zu Robben, in eine tiefere Analyse, dann könnte man die Grundsatzentscheidung durchaus rechtfertigen. Ob es dazu am Saisonende kommen wird? Schwer zu sagen. Mit einem Blick auf die Personalsituation eher nicht...


Es stimmt wohl, dass Alaba ein Unikat in der Liga ist. Aber eine Analogie zu Robben passt meiner Meinung nach nicht. Bei Robben geht es um die Frage Sturm oder Mittelfeld, bei Alaba um die Frage Abwehr oder Mittelfeld. Während bei der Position des RA grundsätzlich offen ist, ob sie dem Sturm oder dem Mittelfeld zuzuordnen ist, sind zwei der drei Hauptpositionen Alabas (LV, LIV, LZM) eindeutig der Abwehr zuzuordnen, auch wenn er sie (sehr) offensiv interpretiert.

Bei Alaba wäre ich also vorsichtig mit einer Grundsatzentscheidung. Ich sehe die "Gefahr", dass er nächste Saison wieder öfter in der Abwehr (LV und LIV gehören für mich nun mal unabhängig von der Interpretation der Position zur Abwehr) spielt, und dann wäre es meines Erachtens schwer vertretbar, wenn er hier im MF gelistet wäre.

Vielmehr würde ich den Fall Alaba wie den Fall Lahm behandeln. Da hat man auch lange gewartet. Wenn sich bei Alaba ebenfalls irgendwann eine eindeutige(re) Tendenz Richtung MF feststellen lassen sollte, dann kann man ihn immer noch umstellen.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 9 Mai 2015 11:45   Titel: Antworten mit Zitat

Diskussions-Info:

Zuletzt lange verletzt. Zudem weiß man nicht, wie die Bayern aktuell langfristig planen. Eine Umstellung ist daher aktuelle eher unwahrscheinlich.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Mai 2015 07:56   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Bleibt festzuhalten, dass Alaba in 19 Spielen 10 Mal im ZM gespielt hat, 4 Mal als linker "Schienenspieler" (ob das jetzt bei Dreier oder Viererkette war, lassen wir erstmal weg) und dann noch 5 Spiele als LIV einer Dreierkette und da war er, mit der Ausnahme Dortmund tendenziell eher auf der Höhe der ZMs, als der IVs...

Aber ist für die Entscheidung nicht mindestens genauso wichtig, wo sich Alaba bei gegnerischem Ballbesitz aufhält? Es ist ja schon im Herbst mehrmals (unter anderem von Spielverlagerung.de) beschrieben worden, daß Guardiola für Alaba eine Position gebastelt hat, wie sie im Fußball bis dahin nicht existierte: nämlich die eines Innenverteidigers, der nach vorne alle Freiheiten hat, defensiv aber die gewöhnlichen Aufgaben eines Innenverteidigers hat. Und mir fällt es schwer, bei einem Abwehrspieler diese defensiven Aufgaben nicht mindestens genauso wichtig einzuschätzen wie die offensiven. Das mag bei Robben noch angehen, weil man argumentieren kann, daß bei einem Offensivspieler vornehmlich die Offensivaufgaben zählen (was ich aber ebenfalls schon kritisch sehe). Aber je weiter man nach hinten geht, desto schwieriger wird es, diese Position zu begründen. Oder soll Neuer jetzt ein Abwehrspieler werden, weil er bei eigenem Ballbesitz meistens 15 Meter hinter der eigenen Mittellinie steht?

Falls Ihr übrigens noch einmal über diese Durchschnittspositionsgraphiken argumentieren wollt, wäre nicht nur ich Euch sicher sehr verbunden, wenn Ihr bei dem Anbieter mal nachfragen könntet, auf welcher Grundlage diese Durchschnittspositionen ermittelt werden. Ich habe in den letzten Monaten nämlich mehrmals gelesen, daß dafür allein Phasen eigenen Ballbesitzes berücksichtigt werden. Allerdings habe ich das nie vom Anbieter selber gelesen, ist also nicht gesichert. Sollte es aber so sein, sind diese Durchschnittspositionen für Defensivspieler meines Erachtens ohnehin nur bedingt aussagekräftig. Und selbst bei Robben sähe die Sache evtl. nicht mehr so eindeutig aus.
Nach oben
haroon
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 15.09.2009
Beiträge: 8
BeitragVerfasst am: 1 Jul 2015 09:28   Titel: Antworten mit Zitat

David Alaba hat im vergangenen Halbjahr bis auf Mittelstürmer, Rechtsverteidiger und Torwart auf jeder Position gespielt: Innenverteidiger (ein Spiel), linkes offensives Mittelfeld (zwei Spiele) zentrales Mittelfeld (vier Spiele) und linker Verteidiger (fünf Spiele). Er ist ein Allrounder! Trotzdem glaube ich das Pep ihn verstärkt im MF auflaufen lassen wird.

Er wird noch weiter spielen wenn Schweinsteiger, Lahm & Co. weg sind, heißt er könnte ne Art Leader für die nächste Generation sein (Sinan Kurt, Julian Green, Joshua Kimmich usw.). Die Bayern brauchen Alaba. Heißt also er hat so ziemlich alle Freiheiten was die Position betrifft. Wenn er die nicht hat zahlt Real, Barca & Co. 60-70 Mio. und er ist weg.

Nächstes Jahr ist EM und Österreich wird wohl sicher dabei sein, dort spielt er im MF. Ich kann mir gut vorstellen das Pep ihm kommende Saison den Wunsch erfüllt noch mehr im Mittelfeld zu agieren. Außerdem haben die Bayern einen LV Internationaler Klasse mit Bernat, welcher eine unglaubliche erste Saison gespielt hat. Was passiert mit ihm? Er wird sicher kein Ergänzungsspieler und hockt auf der Bank... Daher ist die Position als LV schon zu 80% vergeben. Douglas Costa/Ribery vor ihm und Alaba darf hin und her tanzen zwischen IV, AV, DM, OM und ZM.

Gehört mMn als Mittelfeldspieler gelistet.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
haroon
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 15.09.2009
Beiträge: 8
BeitragVerfasst am: 13 Jul 2015 13:12   Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
addicted
Europa League
Europa League 

Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge: 1391
BeitragVerfasst am: 14 Jul 2015 14:29   Titel: Antworten mit Zitat

Nach dem Schweinsteiger-Wechsel muss man auf die Personalie Alaba ein besonderes Auge haben. Diverse Seiten berichten schon, dass Guardiola die Lücke im MF mit David Alaba schließen möchte, und, wenn Systemrelevant, Bernat als LV aufbieten will.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
haroon
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 15.09.2009
Beiträge: 8
BeitragVerfasst am: 14 Jul 2015 14:31   Titel: Antworten mit Zitat


addicted hat folgendes geschrieben:
Nach dem Schweinsteiger-Wechsel muss man auf die Personalie Alaba ein besonderes Auge haben. Diverse Seiten berichten schon, dass Guardiola die Lücke im MF mit David Alaba schließen möchte, und, wenn Systemrelevant, Bernat als LV aufbieten will.


Im Mittelfeld der Münchner wird nach dem Transfer von Bastian Schweinsteiger zu Manchester United ein Nachfolger gesucht. Nach Ansicht des "kicker" hat David Alaba gute Chancen, diese Lücke zu füllen - sollte sich Juan Bernat als stabiler Linksverteidiger erweisen.

Nicht nur der Österreicher gibt das Mittelfeld als seine Lieblingsposition an, auch Trainer Pep Guardiola schätzt den 23-Jährigen als Strategen und Techniker im Zentrum.

quelle: kicker.de
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group