preload
basicPlayer

Neuer Notengeber: nach Spox kommt Sportradar Startpost lesen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 48, 49, 50 ... 163, 164, 165  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Town
Verwarnt
Verwarnt 

Anmeldungsdatum: 06.09.2013
Beiträge: 1268
BeitragVerfasst am: 20 Aug 2017 17:41   Titel: Antworten mit Zitat


lor_alt hat folgendes geschrieben:

Mazen hat folgendes geschrieben:
Vor rund 1 Stunde wurde im Spiel Frankfurt - Freiburg ein Abseitstor nachträglich mit Hilfe des neuen Videobeweises zurückgenommen. In den Halbzeit Livenoten steht es bei Comunio immer noch 1:0 für Freiburg (richtige Ergebnis 0:0). Würde mich nicht wundern, wenn Sportradar es nicht schafft aus technischer Sicht das nicht gegebene Tor zurückzurechnen



Da machen die Noten vllt "Sinn".. Der Algorithmus berechnet bei Niederlage ja sehr miese Noten. HZ wird quasi als Niederlage gewertet und deswegen hat FRA so miese Noten. Der Algorithmus hat es aber nicht geschafft, dass Tor nicht zu werden. Das würde es erklären. Das erklärt aber die gesamte hanebüchende Benotung noch nicht ganz


Dann erklär das mal mir mal im Bezug auf Szalai oder Wood im Vergleich zu Terrodde
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Aug 2017 17:45   Titel: Antworten mit Zitat


Town hat folgendes geschrieben:

lor_alt hat folgendes geschrieben:

Mazen hat folgendes geschrieben:
Vor rund 1 Stunde wurde im Spiel Frankfurt - Freiburg ein Abseitstor nachträglich mit Hilfe des neuen Videobeweises zurückgenommen. In den Halbzeit Livenoten steht es bei Comunio immer noch 1:0 für Freiburg (richtige Ergebnis 0:0). Würde mich nicht wundern, wenn Sportradar es nicht schafft aus technischer Sicht das nicht gegebene Tor zurückzurechnen



Da machen die Noten vllt "Sinn".. Der Algorithmus berechnet bei Niederlage ja sehr miese Noten. HZ wird quasi als Niederlage gewertet und deswegen hat FRA so miese Noten. Der Algorithmus hat es aber nicht geschafft, dass Tor nicht zu werden. Das würde es erklären. Das erklärt aber die gesamte hanebüchende Benotung noch nicht ganz


Dann erklär das mal mir mal im Bezug auf Szalai oder Wood im Vergleich zu Terrodde


Puh keine Ahnung, hab die Spiele nicht gesehen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Aug 2017 17:52   Titel: Noten machen alles kaputt! Antworten mit Zitat

Ein algorithmus ersetzt einen sportjournalisten bei der Bewertung von Menschen? Weil ein Algorithmus z.B weiß was die Umstände eines Fehlpasses waren? Weil ein Algorithmus bewerten kann wie genial ein Pass war? Weil ein Algorithmus weis das die zweikampfwerte schlecht waren weil man gegen den besten Innenverdeidiger der Liga gespielt hat oder gegen einen Know-Name U19? Ein Algorithmus erkännt wenn jmd. Wie Schweini im WM Finale die ganze Mannschaft mitreist und seine Mitspieler motiviert? Aha....

Die Noten sind so schlecht wie nie, da sie nur Statistik sind.

Ich und meine Comunio sind raus. Schade - waren 5 schöne Jahre!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Aug 2017 17:56   Titel: Re: Noten machen alles kaputt! Antworten mit Zitat


gwiezoreck hat folgendes geschrieben:
Ein algorithmus ersetzt einen sportjournalisten bei der Bewertung von Menschen? Weil ein Algorithmus z.B weiß was die Umstände eines Fehlpasses waren? Weil ein Algorithmus bewerten kann wie genial ein Pass war? Weil ein Algorithmus weis das die zweikampfwerte schlecht waren weil man gegen den besten Innenverdeidiger der Liga gespielt hat oder gegen einen Know-Name U19? Ein Algorithmus erkännt wenn jmd. Wie Schweini im WM Finale die ganze Mannschaft mitreist und seine Mitspieler motiviert? Aha....

Die Noten sind so schlecht wie nie, da sie nur Statistik sind.

Ich und meine Comunio sind raus. Schade - waren 5 schöne Jahre!


Sehr guter Text. Beschreibt das ganz gut.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Aug 2017 17:59   Titel: Antworten mit Zitat

Grundsätzlich wurde ja über die Schwächen einer Statistiknote bereits im Vorfeld der Saison ausführlich diskutiert, was aber dennoch nun auffällt ist, dass einige Spieler trotz durchaus passabler Statistiken desolate Noten aufweisen. So schlecht war ein Finnbogason auf dem Papier nicht, so schlecht war auch ein Wood nicht oder ein Demirbay. Welche Statistiken wurden da herangezogen? Das ist einfach nur absurd.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Aug 2017 18:11   Titel: Antworten mit Zitat

Es ist ein fiasko.....

Was für einen sinn macht ein fussballmanager wenn man sich um andere spieler bemühen muss als die in der realität besten...


Ich will menschen zurück!!!!!
So danebenhauen wie die statistikbenotung können die gar nicht.
Die paar falschen bewertungen nehm ich mit handkuss gegen das was derzeit abläuft....
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Aug 2017 18:15   Titel: Absolute Zumutung Antworten mit Zitat

Kann mich der hier geltenden Meinung leider nur anschließen. Das neue Benotungssystem ist eine absolute Zumutung. Auch wenn man in der Vergangenheit auch teilweiße mit der Bewertung einzelner Spieler anderer Meinung war, so war das Intervall der möglichen Noten doch halbwegs voraussehbar. Das hat sich mit dem neuen Notenlieferanten massiv geändert und nicht zum Vorteil von Comunio. Den sogenannten "Eyetest" kann auch ein noch so toller Algorithmus, welcher irgendwelche abstrusen Statistiken einfließen lässt, nicht ersetzen.

Leider absolutes Eigentor seitens von Comunio bei der Wahl des Notenlieferantes.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Aug 2017 18:16   Titel: schwache Benotung Antworten mit Zitat

der neue partner macht sich wirklich nicht gut.. Statistik Noten als Grundlage okay, aber redaktionelle Überarbeitung ist ein Muss mMn
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Aug 2017 18:28   Titel: Antworten mit Zitat

Also irgendetwas stimmt da wirklich nicht!
Alleine bei Freiburg vs. Frankfurt.

G. Fernandes eine 5, T.Chandler eine 4.5 - die werden auf fast allen anderen Seiten als die Top-Performer aufgeführt!
Als 6er bei 0:0 und 87% Pass-Accurancy ist es eigentlich UNMÖGLICH eine 5 zu bekommen - egal welches Bewertungssystem.

Auf der anderen Seite ist die Note für bspw. einen Schuster dann korrekt - da deckt sich der positive Eindruck der anderen Bewertungsseiten.

Irgendwo steckt da ein tiefer Bug drin.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Aug 2017 18:51   Titel: Antworten mit Zitat

Mit dem Bug glaub ich auch. Das kann nicht sein. Irgendetwas ist da wirklich falsch
Nach oben
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28530
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 20 Aug 2017 19:03   Titel: Antworten mit Zitat


Mazen hat folgendes geschrieben:


"Die Punktevergabe basiert auf in Echtzeit ermittelten Statistiken. Diese bekommen wir von Opta Sports, dem offiziellen Daten-Dienstleister der Fußball Bundesliga, geliefert. Die Kollegen bei Opta erfassen alle Aktionen auf dem Spielfeld innerhalb von wenigen Sekunden. Die Daten werden nach Ende eines Spieltags noch einmal überprüft und gegebenenfalls angepasst. Das bedeutet, dass sich die Punkte, die live berechnet werden, nach dem Spieltag noch ändern können. Dein finales Spieltagsergebnis steht am Tag nach dem letzten Spiel eines Spieltags (in der Regel montags gegen 18 Uhr) fest [...]"


Als konstruktives Feedback würde ich diesen Ansatz auch gerne bei Comunio sehen, vielleicht könnte das jemand an Herrn Loschek herantragen. Denn auch die Konkurrenz verlässt sich nicht zu 100% auf die statistische Datenerhebung.


Vorschlag wurde weitergeleitet
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Hamann1976
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 29.05.2008
Beiträge: 33
BeitragVerfasst am: 20 Aug 2017 19:05   Titel: Antworten mit Zitat

Was bekommt man nochmal für nicht besetzte Positionen? Ich lass mein Mittelfeld jetzt einfach unbesetzt.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Aug 2017 19:07   Titel: Antworten mit Zitat


bvb#11 hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Liebe Mitspieler,
pünktlich zum Anpfiff der neuen Saison möchten wir kurz eine häufig gestellte Frage beantworten:
Wo werden die Noten zu sehen sein?
Dafür stellen wir zur neuen Saison für jede Partie eine Übersicht bereit. Man kann sie komfortabel über die Spieltagsübersicht im Bereich "Aufstellung" abrufen sobald die Noten des jeweiligen Spiels verfügbar sind.


Wie kommt man denn in der classic-Version zu den Noten?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Aug 2017 19:11   Titel: Antworten mit Zitat

Die Note sind der pure Wahnsinn. Da können wir auch Kniffel spielen, die Würfel sind der gleiche Zufall...

Ich werde nicht mehr weiterspielen, obwohl ich seit Jahren begeistert gespielt habe. Aber auf der Basis ist das Spiel reizlos geworden

Freiburg spielt 0:0 - Haberer bekommt ne 5, Stenzel ne 4.5; Keine Erklärung, nichts

Casteels bekommt 3 unhaltbare Tore und hält sonst was geht: Note 5

Poulsen reißt sich bei Schalke den Arsch auf, macht wie immer viele Bälle fest, Note 5

Nur Spieler in Siegermannschaften werden unverhältnismäßig gut bewertet. Innenverteidiger bekommen aufgrund vieler Ballkontakte tendenziell immer bessere Noten als Außenverteidiger. Torhüter von schwächeren Mannschaften können super Leistungen zeigen, bekommen sie aber ne Bude, dann Note 5. Spieler, die intelligent Passwege zustellen, scheiß egal, der Algo erkennt das doch niemals

Schade comunio, aber ihr als Truppe habt einfach euer Kernprodukt aus den Augen verloren. Tausend Varianten, die kein Mensch will (Formel 1 comunio -> WTF?!), ein grottiges 2. Design seit 1 Jahr im Parallelbetrieb und auch sonst überall Baustellen.

Aber die Notenvergabe zu versauen, das wird eben das Fass zum Überlaufen bringen. Die Leute werden mit den Beinen abstimmen, da bin ich mir sicher. Ich auch. Schade
Nach oben
Town
Verwarnt
Verwarnt 

Anmeldungsdatum: 06.09.2013
Beiträge: 1268
BeitragVerfasst am: 20 Aug 2017 19:15   Titel: Antworten mit Zitat


thesaint hat folgendes geschrieben:
Die Note sind der pure Wahnsinn. Da können wir auch Kniffel spielen, die Würfel sind der gleiche Zufall...

Ich werde nicht mehr weiterspielen, obwohl ich seit Jahren begeistert gespielt habe. Aber auf der Basis ist das Spiel reizlos geworden

Freiburg spielt 0:0 - Haberer bekommt ne 5, Stenzel ne 4.5; Keine Erklärung, nichts

Casteels bekommt 3 unhaltbare Tore und hält sonst was geht: Note 5

Poulsen reißt sich bei Schalke den Arsch auf, macht wie immer viele Bälle fest, Note 5

Nur Spieler in Siegermannschaften werden unverhältnismäßig gut bewertet. Innenverteidiger bekommen aufgrund vieler Ballkontakte tendenziell immer bessere Noten als Außenverteidiger. Torhüter von schwächeren Mannschaften können super Leistungen zeigen, bekommen sie aber ne Bude, dann Note 5. Spieler, die intelligent Passwege zustellen, scheiß egal, der Algo erkennt das doch niemals

Schade comunio, aber ihr als Truppe habt einfach euer Kernprodukt aus den Augen verloren. Tausend Varianten, die kein Mensch will (Formel 1 comunio -> WTF?!), ein grottiges 2. Design seit 1 Jahr im Parallelbetrieb und auch sonst überall Baustellen.

Aber die Notenvergabe zu versauen, das wird eben das Fass zum Überlaufen bringen. Die Leute werden mit den Beinen abstimmen, da bin ich mir sicher. Ich auch. Schade



Wobei deine Beispiele jetzt schon sehr subjektiv bezogen sind und die genannten Spieler auch bei LI "nur" um ne halbe Note besser sind...da gibts deutlich schlimmere Fälle.

Frage an heikop die anscheinend untergegangen ist:
Kannst du mal nachhaken ob der Bewertungsalgorithmus die ganze Saison der gleiche bleibt oder ob da dran geschraubt wird!?
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28530
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 20 Aug 2017 19:21   Titel: Antworten mit Zitat

Ich frage gerne einmal nach, kann dazu leider aktuell nichts sagen.

Denke aber man sollte mal den zweiten und dritten Spieltag abwarten, bevor man was genaues sagen kann.
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Aug 2017 19:22   Titel: Antworten mit Zitat

alles gut Leute, mich hats leider auch hart getroffen, wir wissen alle das der Busch brennt, mich würd jetzt nach diesem Spieltag interessieren ob er auch gelöscht wird. Erste Abkühlung von Seiten Comunio: offizielles Statement ? Twitter ?! Main-Page?! dont care. aber ASAP.
Dann eine klare Marschrichtung ob wir den Busch ausbrennen lassen oder etwas dagegen unternommen wird. Alles weitere wäre nur noch mehr Zunder.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Aug 2017 19:27   Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich denke ich mir zwar, dass dieser Beitrag hier sowieso völlig nutzlos ist , aber ich muss einfach mal etwas los werden.

Ich habe das Gefühl, dass Sportradar bestimmt ein renommierter Partner wäre, allerdings haben Sie für den Fußball noch nicht ihre Master-Formel gefunden. Umso trauriger, dass Comunio hier das Versuchskaninchen spielen muss. (Wird wahrscheinlich ein recht gutes Angebot gewesen sein, um in den Markt zu kommen)


Warum hat man nicht einfach die SofaScore-Noten genommen? Ich finde die wirklich sehr gut und man kan alles live mit verfolgen. Hab jetzt den ganzen Spieltag die Bewertungen von SofaScore im Blick gehabt und die sind wirklich gut. (Obwohl es auch nur statistik-basierte Noten sind)

Ich spiele auch schon seit mehreren Jahren Comunio, aber momentan läuft es in die falsche Richtung.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 20 Aug 2017 19:30, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Aug 2017 19:28   Titel: Bescheidene Frage... Antworten mit Zitat

Warum wird dieser Thread eigentlich nicht auf der Startseite ("Aktuell im Forum") angezeigt. Aktivität ist hier doch zur Genüge....
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Aug 2017 19:32   Titel: Antworten mit Zitat

Sofascore hat auch den Vorteil, dass man dort eine Seite hat, auf der Mann die Bewertungen einsehen kann und dort auch Rückschlüsse über die Vergangenheit ziehen kann. Dies fehlt bei Sportradar völlig. Ist doch absurd hier zwei Anbieter ins Rennen zu schicken. Was soll dieser Mist?
Nach oben
M.apiaster
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 34
BeitragVerfasst am: 20 Aug 2017 19:37   Titel: Antworten mit Zitat


heikop1 hat folgendes geschrieben:
Vorschlag wurde weitergeleitet


Abseits von einer möglichen Notenkorrektur durch Comunio sollte Sportradar dringend den Algorithmus überarbeiten. Ich weiß ja nicht, wie lange sie schon im Fußball tätig sind, aber mit der Sportart hat die Benotung zu oft zu wenig zu tun. Es sieht so aus, als ob
- Werte nicht differenziert genug betrachtet werden, trotz angeblich 100+ Parametern (Vergleich: Whoscored hat 200+) und/oder
- diese Werte völlig falsch gewichtet werden.
Irgendetwas scheint da jedenfalls gewaltig schief zu laufen bei den schon an einem einzigen Spieltag so häufigen, wohl systematisch auftretenden Bewertungsabweichungen zu den anderen gängigen Notengebern, quantitativ/statistisch wie qualitativ/subjektiv, und zahlreichen subjektiven Eindrücken der Comunisten.

Ich hoffe mal, Comunio ist da in einem konstruktiven Austausch mit "Partner" Sportradar. Schließlich sollte Sportradar ja auch daran interessiert sein, ein möglichst hochwertiges, realitätsnahes Produkt anbieten zu können, nicht nur Comunio, sondern auch anderen. Falls das sich Andeutende sich bewahrheitet und einfach so ohne regelmäßige Optimierung weiterläuft, hat Sportradar jedenfalls mmn ab der nächsten Saison in Comunio einen Kunden weniger, entweder weil Comunio die User weglaufen oder weil Comunio Sportradar wieder kickt, damit die User nicht weglaufen. Könnte man hierzu evtl. mitteilen, ob so etwas Teil der Zusammenarbeit ist? Gibt es überhaupt irgendeine Kommunikation oder zieht sich Comunio lediglich die Performance Scores? Und kann man ungefähr etwas darüber sagen, wie regelmäßig Sportradar an der Berechnung Änderungen vornimmt?

Zuletzt bearbeitet von M.apiaster am 20 Aug 2017 19:51, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Aug 2017 19:39   Titel: Antworten mit Zitat

Zum Glück spiel ich im 4-6-0.

Ziel ist dann bis Freitag meine zwei Außenverteidiger noch durch Innenverteidiger zu ersetzen, um mit 4 Innenverteidigern und 6 Sechsern den Laden dicht zu machen und die Meisterschaft schon am 5ten Spieltag einzutüten.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Aug 2017 19:44   Titel: Antworten mit Zitat


M.apiaster hat folgendes geschrieben:

heikop1 hat folgendes geschrieben:
Vorschlag wurde weitergeleitet


Abseits von einer möglichen Notenkorrektur durch Comunio sollte Sportradar dringend den Algorithmus überarbeiten. Ich weiß ja nicht, wie lange sie schon im Fußball tätig sind, aber mit der Sportart hat die Benotung zu oft zu wenig zu tun. Es sieht so aus, als ob
- Werte nicht differenziert genug betrachtet werden, trotz angeblich 100+ Parametern (Vergleich: Whoscored hat 200+) und/oder
- diese Werte völlig falsch gewichtet werden.
Irgendetwas scheint da jedenfalls gewaltig schief zu laufen bei den schon an einem einzigen Spieltag so häufigen, wohl systematisch auftretenden Bewertungsabweichungen zu den anderen gängigen Notengebern, quantitativ/statistisch wie qualitativ/subjektiv, und zahlreichen subjektiven Eindrücken der Comunisten.

Ich hoffe mal, Comunio ist da in einem konstruktiven Austausch mit "Partner" Sportradar. Schließlich sollte Sportradar ja auch daran interessiert sein, ein möglichst hochwertiges, realitätsnahes Produkt anbieten zu können, nicht nur Comunio, sondern auch anderen. Falls das sich Andeutende sich bewahrheitet und einfach so ohne regelmäßige Optimierung weiterläuft, hat Sportradar jedenfalls mmn ab der nächsten Saison in Comunio einen Kunden weniger, entweder weil Comunio die User weglaufen oder weil Comunio Sportradar wieder kickt, damit die User nicht weglaufen. Könnte man hierzu evtl. mitteilen, ob so etwas Teil der Zusammenarbeit ist? Gibt es überhaupt irgendeine Kommunikation oder zieht sich Comunio lediglich die Performance Scores? Und weiß man, ob Sportradar an diesem arbeitet, überprüft, verbessert?


Sportradar wäre ja dumm, wenn sie ihr eigenes Produkt nicht regelmäßig verbessern wollen würden. Es muss ja eigentlich auch nur mal jemand von denen hier die Threads durchlesen nach jedem Spieltag. Was man durchaus für sich nutzen sollte als Forum des neuen Partners, um Feedback zu gewinnen. Dann sieht man ja, welche sich aus dem Performance Score ergebenden Noten nicht passen und wo das eigene Bewertungssystem dementsprechend nicht so gut funktioniert hat und kann dann daraus Rückschlüsse ziehen und sich überlegen, was und wie man es verbessern kann. Schade wäre es nur, wenn das dann erst recht spät im Verlauf der Saison wirklich gut funktionieren würde.
Nach oben
M.apiaster
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 34
BeitragVerfasst am: 20 Aug 2017 19:48   Titel: Antworten mit Zitat


Maranzano hat folgendes geschrieben:
Sportradar wäre ja dumm, wenn sie ihr eigenes Produkt nicht regelmäßig verbessern wollen würden. Es muss ja eigentlich auch nur mal jemand von denen hier die Threads durchlesen nach jedem Spieltag. Was man durchaus für sich nutzen sollte als Forum des neuen Partners, um Feedback zu gewinnen. Dann sieht man ja, welche sich aus dem Performance Score ergebenden Noten nicht passen und wo das eigene Bewertungssystem dementsprechend nicht so gut funktioniert hat und kann dann daraus Rückschlüsse ziehen und sich überlegen, was und wie man es verbessern kann. Schade wäre es nur, wenn das dann erst recht spät im Verlauf der Saison wirklich gut funktionieren würde.
Ja, meinte auch, wie zuvor geschrieben, die Regelmäßigkeit dessen. War in der Frage etwas unglücklich formuliert. Ich editier es mal.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Aug 2017 19:51   Titel: Antworten mit Zitat


kleoh hat folgendes geschrieben:
Zum Glück spiel ich im 4-6-0.

Ziel ist dann bis Freitag meine zwei Außenverteidiger noch durch Innenverteidiger zu ersetzen, um mit 4 Innenverteidigern und 6 Sechsern den Laden dicht zu machen und die Meisterschaft schon am 5ten Spieltag einzutüten.


Aber hol bloß keine Defensivspieler, die viele Zweikämpfe gewinnen. Das ist nicht hilfreich.

Lieber welche mit 95% Querpässen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 48, 49, 50 ... 163, 164, 165  Weiter
Seite 49 von 165



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group