preload
basicPlayer

EM 2016 - KO-Runde

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Nationalmannschaften
Autor Nachricht
marci 1995
Champions-League
Champions-League 

Anmeldungsdatum: 12.11.2007
Beiträge: 1892
BeitragVerfasst am: 8 Jul 2016 13:08   Titel: Antworten mit Zitat


twietee hat folgendes geschrieben:

marci 1995 hat folgendes geschrieben:

Zitat:
... nur überragend fand' ich ihn gestern mal gar nicht - unabhängig vom Gegentor.


Hat auch keiner behauptet.


Doch

Liest du hier überhaupt richtig mit!?






War aber ein User mit Bayern-Wappen, da mag es eine andere Sicht geben (und meine Meinung ist natürlich auch subjektiv).

Klar hat hier niemand Wagner gefordert, das war Polemik und weil ein User ihn zuvor erwähnt hat. Geht aber darauf hinaus, dass wir einen einzigen MS dabei hatten. Götze hat eine äußerst bescheidene Saison gespielt und Vorne drin (mich) noch nie wirklich überzeugt. Müller allein im Sturmzentrum ist auch nix (mMn). Darf man schon fragen was da der Plan war. Einen Kruse dann aber wegen so einem Blödsinn nicht zu berücksichtigen... Nicht, dass mit dem jetzt alles Besser gewesen wäre, aber zumindest wäre es konsequent gewesen und nicht ein übertriebenes Durchschleppen von verdienten Spielern.


Und hör mir mit Weiser auf. Das was Kimmich hinten gezeigt hat kann der auch locker. Dafür aber vorne mehr Spielwitz. Aber ich bin Berliner und habe da halt auch so meine selektive Wahrnehmung.


Mea culpa, hab ich überlesen. Dachte die Kimmich-Diskussion würden wir führen und ich hatte es nicht gesagt.

Kruse ist für mich aber weder sonderlich kopfballstark noch ein echter Mittelstürmer. Wüsste nicht welche Qualitäten er dem Kader hätte zufügen können.

Entweder hast du mich falsch verstanden oder ich dich. Also ich bin klar DAFÜR Weiser als RV zu testen. Auch hier wieder: Wer ist die Alternative (bitte nicht Can oder Rudy..).
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
marci 1995
Champions-League
Champions-League 

Anmeldungsdatum: 12.11.2007
Beiträge: 1892
BeitragVerfasst am: 8 Jul 2016 13:10   Titel: Antworten mit Zitat


Seniyad hat folgendes geschrieben:
Ein Müller fehlte - Gerd Müller.

Ein echter Neuner ist eben doch wichtig. Beim FC Bayern profitiert Müller von Lewandowski, der zu den besten Neunern weltweit gehört. In der Nationalmannschaft von Gomez.

Joachim Löw muss man klar ankreiden, dass er keinen Ersatzmittelstürmer mit zur EM genommen hat (Volland, Kießling, Meier, Wagner). Oder um mal einen Vergleich zu ziehen: Im Basketball lässt man ja auch keinen Point Guard auf der Position eines Center spielen.

Vielleicht sollte diese Position mal besser gefördert werden in den Jugendmannschaften. Dann hätten wir auch mal qualitativ gleichwertige Spieler auf dieser Position.


Man hat auch nicht Kimmich als Mittelstürmer spielen lassen, sondern Müller, der in deinem Beispiel PF mit Center-Anlagen ist.

Gefördert sollte die Position massiv - genau wie AV.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Jul 2016 13:14   Titel: Antworten mit Zitat

Ne passt, schon.

Hab' dich bei Weiser schon richtig verstanden, war an #JogiLoew gerichtet, der da wieder zu spät bzw. gar nicht reagiert. Can und Rudy sind offensichtlich keine tauglichen Kandidaten. Kimmich schon, aber da stellt sich ja allein schon die Frage wieviele Spiel macht der in einer Saison? Gegen welche Gegner? Auf welcher Position? Lässt auch nicht gerade große Hoffnung keimen. Klar ist Weiser jetzt auch nicht der absolute no-brainer, aber im Großen betrachtet zeigt sich mir ein Bild, bei dem Löw zumeist hinterherrennt mit seinen Entscheidungen und das insgesamt durch die Klasse unserer Spieler kompensiert wird und keinen Trainer der ungewöhnliche Entscheidungen trifft und man sich erst im Nachhinein an den Kopf fasst und sagt: wäre ich da mal drauf gekommen. Gab's 2010 vlt. mal aber danach eher weniger bis gar nicht.

Kruse: hab' ich rauseditiert. Keine Ahnung wo du das her hast.
Nach oben
Balle1420
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 21.09.2005
Beiträge: 14665
Wohnort: Perle Der Uckermark (schwedt)
BeitragVerfasst am: 8 Jul 2016 22:14   Titel: Antworten mit Zitat

ES SOLLTE NICHT SEIN

Aber ich bin stolz auf das Team, das diese Mannschaft wieder ein klasse Turnier gespielt hat. Basti war gestern Halbzeit 1 richtig stark, das dann so ein Fehler passiert, ist wohl Schicksal...

Frankreich mit so ein Angsthasenfussball im Finale, das hat auch was...
Nur auf Griezmann setzen, das kann schief gehen im Finale.. Aber mir scheiss egal wer das Ding holt, angeschaut wird es sich trotzdem

Danke auch an die Leute, die heute mit Trikot ( So wie ich) zur Arbeit oder sonst wo hingegangen sind.. Man steht auch zu der Mannschaft, wenn es schon vorbei ist.. Wir alle wollten diesen Traum wahr werden lassen, jedoch haben 2 dumme Aktionen uns das Turnier gekostet.

Der Schiri war nur teil Schuld, wir waren es selber die es verbockt haben.

Soo und jetzt auf ein gutes EM Finale noch
P.S. Der Jubel der Franzosen war peinlich.. Haben die also auch keine eigene Choreo drauf
_________________


WIR SUCHEN DICH
BCC Saison 2016/2017
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Jul 2016 00:04   Titel: Antworten mit Zitat

Jop, geb dir da vollkommen recht. Manchmal hat man halt Pech.

Was ich jetzt interessant finde ist das Finale. Würde es Frankreich gönnen, weil Portugal schlichtweg nicht den besten Fußball gezeigt hat.

Irgendwie wäre es aber schon lustig, wenn die Portugiesen es machen würden. Das würde die ganze EM auf den Kopf stellen. Und CR7 würde dann mit freiem Oberkörper den Pokal in die Luft stemmen und den MVP Pokal bei Twitter posten. Herrlich, was besseres gibts nicht
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Jul 2016 14:20   Titel: Antworten mit Zitat


Balle1420 hat folgendes geschrieben:

Frankreich mit so ein Angsthasenfussball im Finale, das hat auch was...
Nur auf Griezmann setzen, das kann schief gehen im Finale.. Aber mir scheiss egal wer das Ding holt, angeschaut wird es sich trotzdem


Nunja, die Feldüberlegenheit der deutschen Nationalmannschaft hat dazu geführt, dass man gegen vermeintlich starke Gegner (Italien, Polen, Frankreich) grad mal ein Tor erzielt hat. Grundsätzlich ist diese Taktik aber auch kein großes Geheimnis: man überlässt den Deutschen den Ball, macht die Räume in der eigenen Hälfte eng und lässt sie mal machen. Und wir sehen auch, was dann passiert: nicht viel. Gegen zweitklassige Gegner wie die Ukraine oder die Slowakei langt es dann trotzdem, gegen erstklassige Gegner langts einfach nicht.

Insofern sehe ich Deutschland auch nicht als stärkste Turniermannschaft. Dazu war das Auftreten gegen Gegner auf Augenhöhe zu harmlos und die Bank zu schlecht besetzt.

Der Punkt ist: viele Pässe und viel Ballbesitz, wie es die Nationalmannschaft praktiziert, werden gerne mit Überlegenheit gleichgesetzt. Doch dies kann man auch anders interpretieren: als (offenkundig) ertragslose Einfallslosigkeit.

Fun fact: Die letzten 8 Turniere stand die Nationalelf bis auf eine Ausnahme immer im Halbfinale. Davon 3 Finalteilnahmen und ein Titel.
Eigentlich ziemlich mau, wenn man es genau betrachtet Und eigentlich kann man auch nicht von "Turniermannschaft" reden, wenn auf der Zielgraden die Puste ausgeht
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Jul 2016 15:18   Titel: Antworten mit Zitat

Dass Ballbesitz als einziges Kriterium gilt, bei der Bewertung, wer das bessere Team war, stört mich schon seit Jahren. Mal unabhängig von Deutschland bei diesem Turnier.

Es gibt einfach verschiedene Wege, Spielideen, taktische Überlegungen, um zu Erfolg zu kommen.

Das entscheidene ist doch, dass diese aufgehen.

Das als Angsthasenfussball zu degradieren, gerade wo es doch aufgegangen ist, naja. Man könnte auch sagen, den richtigen taktischen Plan verfolgt.
Wenn Jogi oder andere mit einer Veränderung Erfolg haben, wird doch auch oft eben jenes als "Super-Konzept" verkauft. Warum dann nicht auch bei unseren Gegnern?

Und man kann ja nicht sagen, dass Deutschland unfassbares Pech hatte, was die Chancenverwertung angeht. Weder bei den eigenen, noch bei denen des Gegners.
Reihenweise 100%ige Chancen hatten wir nicht.

Und die Franzosen haben auch ein paar gute Gelgenheiten liegen gelassen.
- Griezman nach 8 min.
- als Höwedes im Vollsprint klärte
- nach einer eigene Ecke, als Frankreich kontern wollte. Wenn da ein nicht allzu schwerer Ball auf Griezman besser gespielt wird, dann läuft dieser im Sprintduell gg Schweini alleine auf Neuer zu. Einzig Neuer hätte eventuell den Ball noch ablaufen können.
Schweini hatte schon ein Sprintduell gg Giroud kläglich verloren.

Drei Szenen aus Halbzeit 1. Das ist nicht en Masse, aber auch nicht wenig. Und sicherlich nicht deutlich weniger, als Deutschland.


Frankreich hat doch den deutschen das Feld und den Ball ab Minute 10 überlassen.
Das kam uns sogar gelegen, weil zB Scheini dadurch defensiv null gefordert wurde. Da konnte er dann ganz gut aussehen, indem er die Bälle unbedrängt von links nach rechts spielen konnte. Aus einer druchschnittlich tieferen Position als Boateng!!! (laut Heatmap).
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Jul 2016 20:15   Titel: Antworten mit Zitat

Meine damit den Spielstil.. Das war Atletico vs Bayern 2.0..
Das Frankreich das besser kann weiß man, aber als Gastgeber sich so reinstellen.. Naja die Fans haben ja auch erst richtig ab Viertelfinale gefeiert und so... Also Freunde von uns waren in Frankreich und das Public Viewing war nicht gerade der Burner.. Gab ja auch reihenweise Tickets noch in den Gruppenspielen..

Also für mich war das einfach nur ein Halbfinale, was die durch uns gewonnen haben mehr nicht.. Passiert das Tor in der 25 oder so, gewinnen wir das noch.. In der 46 aber so ein Nackenschlsg, hat schön Frankreich in die Karten gespielt..

Ich hoffe morgen auf ein spannendes Finale. Hoffe das Portugal mithalten kann.. Bin gespannt wer TW des Turniers wird..

Die im Finale haben das aufjedenfall nicht verdient
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Jul 2016 20:40   Titel: Antworten mit Zitat


Balle16303 hat folgendes geschrieben:
Meine damit den Spielstil.. Das war Atletico vs Bayern 2.0..
Das Frankreich das besser kann weiß man, aber als Gastgeber sich so reinstellen.. Naja die Fans haben ja auch erst richtig ab Viertelfinale gefeiert und so... Also Freunde von uns waren in Frankreich und das Public Viewing war nicht gerade der Burner.. Gab ja auch reihenweise Tickets noch in den Gruppenspielen..

Also für mich war das einfach nur ein Halbfinale, was die durch uns gewonnen haben mehr nicht.. Passiert das Tor in der 25 oder so, gewinnen wir das noch.. In der 46 aber so ein Nackenschlsg, hat schön Frankreich in die Karten gespielt..

Ich hoffe morgen auf ein spannendes Finale. Hoffe das Portugal mithalten kann.. Bin gespannt wer TW des Turniers wird..

Die im Finale haben das aufjedenfall nicht verdient


Jetzt haben wir aber auch bald alles durch, was man an Frankreich schlechtreden kann
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Jul 2016 21:00   Titel: Antworten mit Zitat


katahl hat folgendes geschrieben:

Balle16303 hat folgendes geschrieben:
Meine damit den Spielstil.. Das war Atletico vs Bayern 2.0..
Das Frankreich das besser kann weiß man, aber als Gastgeber sich so reinstellen.. Naja die Fans haben ja auch erst richtig ab Viertelfinale gefeiert und so... Also Freunde von uns waren in Frankreich und das Public Viewing war nicht gerade der Burner.. Gab ja auch reihenweise Tickets noch in den Gruppenspielen..

Also für mich war das einfach nur ein Halbfinale, was die durch uns gewonnen haben mehr nicht.. Passiert das Tor in der 25 oder so, gewinnen wir das noch.. In der 46 aber so ein Nackenschlsg, hat schön Frankreich in die Karten gespielt..

Ich hoffe morgen auf ein spannendes Finale. Hoffe das Portugal mithalten kann.. Bin gespannt wer TW des Turniers wird..

Die im Finale haben das aufjedenfall nicht verdient


Jetzt haben wir aber auch bald alles durch, was man an Frankreich schlechtreden kann


Muss wohl so gemacht werden. Lustig ist halt, dass sich die gleichen Leute nach Island vs Portugal über Ronaldo echauffieren und wieder zum Shitstorm blasen, weil er sich über den Spielstil der Isländer aufgeregt hat.
Wenn Neuer genau das Gleiche macht ("wir wären mit so einer Spielweise als Gastgeber zur HZ ausgepfiffen worden"), wird das noch zur differenzierten Spielanalyse hochgejazzt. Löw musste ja sogar nach dem Sieg gegen Italien noch über deren Taktik mäkeln.

Deutschland auf dem Feld war bei dieser EM meist pomadig mit wenigen Ausnahmen (gegen das Fallobst aus Nordirland und der Slowakei). Hat gegen die als hochkarätig eingestuften Gegner in der regulären Spielzeit + Verlängerung kein Spiel gewonnen und in diesen 210 Minuten ein Tor geschossen (gar 300 Minuten, wenn man denn Polen hierzu zählen möchte). Das hindert sie und viele ihre Fans aber nicht daran, so überheblich aufzutreten - von der unterirdischen AfD-mäßigen Berichterstattung in ARD und ZDF mal ganz zu schweigen.
Nach oben
Balle1420
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 21.09.2005
Beiträge: 14665
Wohnort: Perle Der Uckermark (schwedt)
BeitragVerfasst am: 9 Jul 2016 22:06   Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht einfach mal Meinungen akzeptieren und gut ist.. Wenn du sagst Deutschland hat die EM versagt, dann sag mir ein Team was überragt hat..

Fakt ist und das haben einige gesagt.. Diese EM war zu Defensiv.

Komisch das ARD und Co die Rekorde gebrochen haben.. Stell dir vor, da wird nur über Taktik und Co geredet, was kein Schwein interessiert.. Das würde nicht lange gut gehen... Wenigstens zeigen die uns was, wo andere Länder fast überhaupt kein Spiel schauen konnten
_________________


WIR SUCHEN DICH
BCC Saison 2016/2017
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Jul 2016 10:07   Titel: Antworten mit Zitat

Wer Erfolg hat, hat Recht

Deutschland hat bei weitem nicht versagt, die gehörten für mich zu den stärksten Nationen. Generell fand ich das Niveau der EM aber überschaubar. Klar ist für mich aber auch, Deutschland hatte noch viel Luft nach oben.

Was ARD / ZDF und die Rekorde angeht: Ich für meinen Teil habe die Spiele gesehen und die Kommentatoren ertragen. Die ganze Vor und Nachberichterstattung geht mir am Hintern vorbei.

Eine Bekannte, die in Frankreich wohnt, erzählte das selbe wie Balle. In den Gruppenspielen kam keine große Begeisterung unter den Menschen auf. Trotzdem waren in ihrer Stadt tausende beim Public Viewing.
Bin gespannt wie es heute ausgeht. Ich drücke Frankreich die Daumen. Nur hoffentlich lassen sie das "Huh" sein
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Jul 2016 12:58   Titel: Antworten mit Zitat


Balle1420 hat folgendes geschrieben:
Vielleicht einfach mal Meinungen akzeptieren und gut ist.. Wenn du sagst Deutschland hat die EM versagt, dann sag mir ein Team was überragt hat..


Damit fängt es doch schon an: Was heisst denn überragen? Die Zeiten, in denen die Spanier alles hergespielt haben, sind vorbei. Und keine andere Mannschaft hat diesen Platz eingenommen.

Viel besser finde ich die Formulierung "clever". Die Italiener halte ich für sehr clever - und auch die Franzosen haben bspw. gegen Deutschland sehr clever gespielt.

Wie gesagt: Überlegenheit wird ja mit viel Ballbesitz und vielen Pässen verwechselt. Solange diese Gleichung in den Köpfen der Fans existiert, solange wird auch weiterhin (zu Unrecht) behauptet, Deutschland sei die überlegene Mannschaft im Turnier gewesen.

Gegen Ballbesitz und Querpassgeschiebe igelt man sich halt ein und überlässt dem Gegner die unkritischen Spielräume. Das haben sowohl die kleinen Teams als auch Mannschaften wie Italien oder Frankreich erkannt. Und wie wir sehen funktioniert dieses Konzept.

Doch zum einen ist es nur bedingt schön anzusehen (sofern man auf Hurrafussball steht) und zum anderen ist keinerlei Überlegenheit erkennbar, eben weil man das Spiel dem Gegner überlässt.

Von Feldüberlegenheit kann man sich nichts kaufen. Von Cleverness schon.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Jul 2016 13:24   Titel: Antworten mit Zitat

Zum Thema Überlegenheit, verdienter Sieg und Ballbesitz.

Ich finde es ja bezeichnend, dass bei Spanien gg Italien der Grundtenor war, dass italien verdient gewonnen hat, obwohl Spanien das Spiel ja auch bzgl Ballbesitz dominiert hat.

Bei Deutschland gg Frankreich wird dann eine ganz andere Wertung vorgenommen.
Nach oben
marci 1995
Champions-League
Champions-League 

Anmeldungsdatum: 12.11.2007
Beiträge: 1892
BeitragVerfasst am: 10 Jul 2016 13:29   Titel: Antworten mit Zitat


da18 hat folgendes geschrieben:
Zum Thema Überlegenheit, verdienter Sieg und Ballbesitz.

Ich finde es ja bezeichnend, dass bei Spanien gg Italien der Grundtenor war, dass italien verdient gewonnen hat, obwohl Spanien das Spiel ja auch bzgl Ballbesitz dominiert hat.

Bei Deutschland gg Frankreich wird dann eine ganz andere Wertung vorgenommen.


Naja, da gab es mMn halt einen bedeutenden Unterschied. Bei Spanien Italien war die Chancenverwertung klar auf Seiten Italiens, bei Deutschland Frankreich eher ausgeglichen und in 90 Min eher mit leichten Vorteilen für uns.

Bei Italien - Deutschland haben ja auch die meisten gesagt, dass es ausgeglichen war, obwohl wir das Spiel gemacht haben. Da waren die Chancen halt auch eher ausgeglichen.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Jul 2016 13:35   Titel: Antworten mit Zitat


marci 1995 hat folgendes geschrieben:

da18 hat folgendes geschrieben:
Zum Thema Überlegenheit, verdienter Sieg und Ballbesitz.

Ich finde es ja bezeichnend, dass bei Spanien gg Italien der Grundtenor war, dass italien verdient gewonnen hat, obwohl Spanien das Spiel ja auch bzgl Ballbesitz dominiert hat.

Bei Deutschland gg Frankreich wird dann eine ganz andere Wertung vorgenommen.


Naja, da gab es mMn halt einen bedeutenden Unterschied. Bei Spanien Italien war die Chancenverwertung klar auf Seiten Italiens, bei Deutschland Frankreich eher ausgeglichen und in 90 Min eher mit leichten Vorteilen für uns.

Bei Italien - Deutschland haben ja auch die meisten gesagt, dass es ausgeglichen war, obwohl wir das Spiel gemacht haben. Da waren die Chancen halt auch eher ausgeglichen.


Die Verwertung der Chancen kann ja auch nicht auf Seiten des Teams sein, das gar nicht trifft.

Aber ernsthaft:
ja, es gab Unterschiede bei den Spielen. Aber die waren nicht so klar, dass man zu diametral anderen Wertungen kommt.
Du selbst siehst die Chancenverteilung bei Deutschland gg Frankreich nahezu ausgeglichen, wie passt das dann aber zu einem völlig unverdienten Sieg?

Und wenn man noch die deutschen Chancen in der Endphase (ab minute 84) abzieht, als es eh schon 0:2 stand, dann bleibt da eigentlich nicht mehr viel übrig.
Schon gar nicht genug um im Vergleich mit den französichen Möglichkeiten von einer völlig unverdienten Niederlage zu sprechen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Jul 2016 13:40   Titel: Antworten mit Zitat

Einig sind wir uns doch dabei, dass die Feldüberlegenheit bezüglich des Ballbesitzes jedenfalls nicht zu einem klaren Chancenplus geführt hat.

Man könnte also fragen, was hat uns der nutzlose Ballbesitz eingebracht?
Ist der überhaupt nötig, um Spiele zu gewinnen?
Fussball ist immernoch ein Zielspiel, es geht nicht, um die B-note.
Man muss mehr Tore schießen, asl der Gegner. Um dies zu erreichen, gibt es verschiedene Wege. Diese Taktik dient dazu, ein möglichst klares Chancenplus (vor allem bezüglich wirklich kjlaren Möglichkeiten) zu generieren, dass die Wahrscheinlichkeit des Sieges deutlich erhöht.
Und das hat bei Deutschland nicht gepasst.

Wir haben ja auch gegen Polen und Italien nicht gewinnen können. Also gegen jeden Gegner, der kein "Fallobst" darstellte.

Also ist da doch ein klarer Mangel, den man nicht wegdiskutieren kann und sollte.
Ein Mangel, der eben nicht mit Pech kleinzureden ist. Jedenfalls nicht, wenn man ernsthaft analysieren will.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 10 Jul 2016 13:44, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Jul 2016 13:40   Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin generell bei dir katahl, aber gerade beim Frankreich Spiel hatten die Deutschen doch genug Chancen um ein Tor zu erzielen. Das Fernhalten aus den kritischen Zonen hat nicht funktioniert. Die Deutschen haben es nur nicht geschafft, das Tor auch mal zu treffen. Dann kam durch den geschenkten Elfer auch noch Pech dazu.
Ähnlich war es beim Italien Spiel.
Die beiden Elfer haben nichts mit Clever zu tun.
Immer wenn ich an "Ballbesitz gleich dominant" denke, kommt mir Bayern München vs. Borussia Dortmund 2012 in den Sinn. Das war damals von Dortmund sehr clever gemacht und die haben trotz weniger Ballbesitz klar und verdient 5:2 gewonnen.
Mit diesem Maßstab gemessen, waren weder Italien noch Frankreich für mich "clever", da sie auf Geschenke der Deutschen angewiesen waren.
Nach oben
marci 1995
Champions-League
Champions-League 

Anmeldungsdatum: 12.11.2007
Beiträge: 1892
BeitragVerfasst am: 10 Jul 2016 13:43   Titel: Antworten mit Zitat


da18 hat folgendes geschrieben:

marci 1995 hat folgendes geschrieben:

da18 hat folgendes geschrieben:
Zum Thema Überlegenheit, verdienter Sieg und Ballbesitz.

Ich finde es ja bezeichnend, dass bei Spanien gg Italien der Grundtenor war, dass italien verdient gewonnen hat, obwohl Spanien das Spiel ja auch bzgl Ballbesitz dominiert hat.

Bei Deutschland gg Frankreich wird dann eine ganz andere Wertung vorgenommen.


Naja, da gab es mMn halt einen bedeutenden Unterschied. Bei Spanien Italien war die Chancenverwertung klar auf Seiten Italiens, bei Deutschland Frankreich eher ausgeglichen und in 90 Min eher mit leichten Vorteilen für uns.

Bei Italien - Deutschland haben ja auch die meisten gesagt, dass es ausgeglichen war, obwohl wir das Spiel gemacht haben. Da waren die Chancen halt auch eher ausgeglichen.


Die Verwertung der Chancen kann ja auch nicht auf Seiten des Teams sein, das gar nicht trifft.

Aber ernsthaft:
ja, es gab Unterschiede bei den Spielen. Aber die waren nicht so klar, dass man zu diametral anderen Wertungen kommt.
Du selbst siehst die Chancenverteilung bei Deutschland gg Frankreich nahezu ausgeglichen, wie passt das dann aber zu einem völlig unverdienten Sieg?

Und wenn man noch die deutschen Chancen in der Endphase (ab minute 84) abzieht, als es eh schon 0:2 stand, dann bleibt da eigentlich nicht mehr viel übrig.
Schon gar nicht genug um im Vergleich mit den französichen Möglichkeiten von einer völlig unverdienten Niederlage zu sprechen.


Ich hab mich verschrieben, meine natürlich Verteilung.

Wenn sie ausgeglichen/mit leichten Vorteilen für uns ist, dann ist doch ein 0:2 klar unverdient. Von den Chancen her wäre mMn ein 1:1/2:1 für uns verdient gewesen. Ich wüsste nicht, wieso man irgendwelche Chancen abziehen sollte, hatte nicht das Gefühl, dass Frankreich sich irgendwann zu sicher gefühlt haben sollte. Die haben mit Mann und Maus verteidigt und dabei ganz schön gute Chancen zugelassen.

Völlig unverdient würde ich nicht sagen, aber schon glücklich.

Und grundsätzlich (und da wird es jetzt zugegebermaßen extrem subjektiv) bedeutet "Fußball" für mich, dass man den Ball am Fuß haben will und nicht zu großen Teilen des Spiels "nur" zerstören. Ist mir klar, dass das sehr ideologisch/philosophisch ist. Bei qualitativ schlechteren Mannschaften kann ich das auch absolut akzeptieren, aber bei starken Mannschaften nicht wirklich. Das ist für mich dann den Weg des geringsten Widerstandes.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
marci 1995
Champions-League
Champions-League 

Anmeldungsdatum: 12.11.2007
Beiträge: 1892
BeitragVerfasst am: 10 Jul 2016 13:46   Titel: Antworten mit Zitat

Als Beispiel: Vor 1 oder 2 Jahren hat sich Schalke mal in nem Einzelspiel daheim gegen Augsburg hinten rein gestellt und den Augsburgern das Spiel machen überlassen, das fand ich persönlich extrem unwürdig, wenn nicht sogar peinlich. Das muss aber auch keiner verstehen oder nachvollziehen, kann man eig auch nicht diskutieren.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Jul 2016 13:49   Titel: Antworten mit Zitat


joopie hat folgendes geschrieben:

Mit diesem Maßstab gemessen, waren weder Italien noch Frankreich für mich "clever", da sie auf Geschenke der Deutschen angewiesen waren.


Frankreich hatte ja nicht nur den "geschenkten" Elfmeter.
Erstrecht nicht, wenn man jede Torgelegenheit der Deutschen als Chence wertet.

Halbzeit 1:
- Griezmann nach 8min
- als Höwedes im Sprint gg Giroud klärte.
- nach einer deutschen Ecke, als Schweini die Absicherung war. Wäre da ein "leichter" Pass auf Griezman besser gespielt worden, hätte Griezman nur das Laufduell gg die lahme Ente Schweini gewinnen müssen, um alleine auf Neuer zu laufen.
Als Franzose hätte ich mega geflucht über diesen schecht gespielten Pass!

Man darf nicht den Fehler machen, die eigenen Torchancen zu überhöhen und Gelegenheiten des Gegners zu vergessen.
Das ist aber völlig normal, dass man beim Gegner nur die Szenen in Erinnerung behält, die zu einem guten Abschluss geführt haben, während man selbst Szenen bei sich wertet, wo der letzte (oder sogar vorletzte) Pass schlampig gespielt wurde.
Und Schancen des Gegners relativoert man schnell mit individuellen Fehlern, aber das ist andersherum ja meist auch der Fall!!!
Nach oben
marci 1995
Champions-League
Champions-League 

Anmeldungsdatum: 12.11.2007
Beiträge: 1892
BeitragVerfasst am: 10 Jul 2016 14:02   Titel: Antworten mit Zitat


da18 hat folgendes geschrieben:

joopie hat folgendes geschrieben:

Mit diesem Maßstab gemessen, waren weder Italien noch Frankreich für mich "clever", da sie auf Geschenke der Deutschen angewiesen waren.


Frankreich hatte ja nicht nur den "geschenkten" Elfmeter.
Erstrecht nicht, wenn man jede Torgelegenheit der Deutschen als Chence wertet.

Halbzeit 1:
- Griezmann nach 8min
- als Höwedes im Sprint gg Giroud klärte.
- nach einer deutschen Ecke, als Scheini die Absicherung war. Wäre da ein "leichter" PAss auf Griezman besser sespielt worden, hätte Griezman nur das Laufduell gg die lahme Ente Schweini gewinnen müssen, um alleine auf Neuer zu laufen.



- Griezmann war ne gute Chance, den hat ein Torhüter wie Neuer aber.
- Höwedes klärt, also musste Neuer nicht mal eingreifen. Wenn du jetzt bei uns jede Chance noch mitzählst, die vor dem Abschluss geklärt wurde.
- das dritte ist überhaupt nicht erwähnenswert, einerseits auf die Chancen verweisen und dann hätte, wäre, wenn spielen, macht mMn gar keinen Sinn

Bei uns in Halbzeit 1:

- Cans Schuss, wo Lloris schon alles auspacken muss
- Foul an Kroos, das zu einer gefährlichen Freistoßsituation führen muss (im Vergleich zur dritten franz. Chance kein Eigenverschulden sondern Schiri!)
- Schweinis Distanzschuss
- Gefährliches Gestocher im franz. Strafraum bei ner Ecke (bestimmt nicht schlechter als deine dritte Szene)
- Müllers Schuss im Strafraum vorbei (auch nicht schlechter als deine dritte Szene)


Halbzeit 2:

Frankreich hat die Konter extrem schlecht zu Ende gespielt (und ich glaube nicht weil sie sich so sicher waren, sondern nicht besser konnten):

- 47. 2 Halbchancen
- Koscielny Kopfball
- Tor
- Payet mit nem schlechtem Abschluss nach Konter
- Griezmann schlechter Abschluss nach Konter

Bei uns:

- Kimmich Latte
- Draxler Freistoß knapp vorbei
- Sane nach Freist0ß knapp vorbei
- Mustafi schießt aus 7 Metern über die Latte
- Höwedes Kopfball (vergleichbar mit Koscielnys)
- Kimmich mit Kopfball (weltklasse gehalten von Lloris)
- Götze köpft knapp am Tor vorbei

MMn überhöhst du die Chancen Frankreichs
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Jul 2016 14:15   Titel: Antworten mit Zitat

Du nennst es überhöhen der Chachen Frankreichs.

Ich nenne es, auch die französischen Szenen nicht zu vergessen, wenn man vergleichbare Szenen Deutschlands nennt.
Hier liest man ja andauernd, dass F nur eine Szene hatte, als Schweini Hand nimmt.


Ich sage nicht, dass Frankreich ein klareres Chancenplus hatte.
Aber eben, dass der deutsche Ballbesitzt hier kein klares Plus für Deutschland gebracht hat.
Aber ich sage ja auch nicht, dass Frankreich das klar bessere Team war.
Aber völlig unverdient gewonnen (und das ist der Tenor medial, wie auch beim breiten Publikum), das kann ich so nicht erkennen.

Bitte nicht (immer, passiert mir hier häufig, nicht nur du) den Umkehrschluß ziehen, wenn ich etwas negiere, hier einen unverdienten Sieg Frankreichs.
Ich sage damit nicht automatisch, dass Frankreich das klar bessere Team war und absolut und klar verdeint gewonnen hat.

Deshalb zeige ich auch französische Möglichkeiten auf, die mir spontan in Erinnerung geblieben sind.
Vor allem, vor dem 0:1, da ja die dadurch veränderte Spieldynamik zurecht angesprochen wurde.

Deutschland hatte zum ersten Mal einen Rückstand zu verkraften. Dafür aber 45min Zeit.
Das der Ausgleich in der Luft lag, kann man ja nun nicht wirklich behaupten.
Der deutsche torerfolg lag eventuell nach dem 0:2 in den lezten minuten in der Luft. nen bißchen spät.


Edit:
Die deutschen Chancen am Spielende waren da. OK, aber bei 0:2 und nur noch wenige Minuten zu spielen, mM nach nicht ganz so wertig, wie alles bis Minute 75 oder so.
Wenn die Brechstange rausgeholt wird, ein Team nur noch verteidigen muss, dabei sogar ein Gegentor fressen dürfte, dann kommt es oft zu vermehrten Gelegenheiten.
Nach oben
marci 1995
Champions-League
Champions-League 

Anmeldungsdatum: 12.11.2007
Beiträge: 1892
BeitragVerfasst am: 10 Jul 2016 14:22   Titel: Antworten mit Zitat


da18 hat folgendes geschrieben:


Edit:
Die deutschen Chancen am Spielende waren da. OK, aber bei 0:2 und nur noch wenige Minuten zu spielen, mM nach nicht ganz so wertig, wie alles bis Minute 75 oder so.
Wenn die Brechstange rausgeholt wird, ein Team nur noch verteidigen muss, dabei sogar ein Gegentor fressen dürfte, dann kommt es oft zu vermehrten Gelegenheiten.


Und weshalb sind die nicht so wertig? Wenn wir in der 75. oder 80. das 1:2 machen, gibts die Chancen danach genauso. Ist doch nicht so, dass die Franzosen locker verteidigt haben, da sie wussten, sie gewinnen das locker. Sie haben mit allem verteidigt und 6 gute bis sehr gute Möglichkeiten zugelassen. Sie standen defensiv einfach nicht sicher. Ob jmd die Brechstange auspackt, ist völlig egal, Frankreich hatte dadurch ja auch Vorteile (mehr Platz vorne), aus denen sie sehr wenig machen konnten (und ja bewusst konnten, ich bin mir sehr sicher, dass sie mit dem 3:0 gerne das Spiel entschieden hätten).

Also mMn hatten wir ein leichtes Chancenplus, dann ist für mich ein Sieg, aber auch ein Unentschieden in Ordnung. Ein Sieg Frankreichs ist dann für mich aber unverdient.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Jul 2016 14:40   Titel: Antworten mit Zitat

Naja, aber wir hatten unsere klarsten Chancen auch nicht ab Minute 75. Eher ab Minute 85.

Aber sei es drum:
Hattest du das realistische Gefühl, dass Deutschland das Spiel noch umbiegen könnte?
In Halbzeit 2? und gerade nach dem 0:2?

Und sag jetzt nicht, im Fussball ist alles möglich, wenn das 1:2 fällt, dann brennt der Baum.

Ich hatte nie das Gefühl, dass sich das noch ausgeht. In der gesamten zweiten Halbzeit.
Hätte es solche Phase, wie ab minute 85 früher gegeben, dann vielleicht. Die gab es aber nicht.

Unser eingewechselter Mittelsürmer hatte in seinen ersten 13 Minuten keinen Ballkontakt, nicht mal nah dran war er.
Dann hat er sich diesen Kontakt außen an der Mittellinie geholt.
Das spricht doch auch dafür, dass der Ball quasi ne ganze Weile nie dort war, wo Gefahr für die Franzosen bestehen könnte.
Die Chancen hatten wir am Ende, als Mustafi und Höwedes im gegnerischen Strafraum waren.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22  Weiter
Seite 18 von 22



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group