preload
basicPlayer

Positionsänderungen zum Saisonstart 2016/17

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Positionsänderungen
Autor Nachricht
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19283
BeitragVerfasst am: 10 Aug 2016 10:20   Titel: Positionsänderungen zum Saisonstart 2016/17 Antworten mit Zitat

Folgende Spieler werden am 11.08. umgestellt:


von der Abwehr ins Mittelfeld
Jonas Hector

vom Mittelfeld in die Abwehr
Konstantin Rausch
Carlos Ascues
Benjamin Henrichs

vom Mittelfeld in den Sturm
Thorgan Hazard

vom Sturm ins Mittelfeld
Janik Haberer


Weiter geht es hier in der Länderspielpause nach dem 6. Spieltag. Die nächsten Umstellungen gibt es wie gewohnt am Ende der Hinrunde.
_________________


Zuletzt bearbeitet von Alo Atog am 5 Okt 2016 10:11, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Aug 2016 15:00   Titel: COMUNIO POSITIONS ÀNDERUNGEN SIND EIN WITZ!! Antworten mit Zitat

COMAMN ist sicher auf vielen Positionen im MF einsetzbar - aber er ist eines ganz sicher nicht - ein Stürmer!!!!!!

HAZARD ist sicher ein auf vielen Positionen im MF einsetzbarer Spieler - aber eines ist er ganz sicher nicht - ein Stürmer !!!!!!!

keine Ahnung wer bei comunio diese Entscheidungen trifft aber die zeugen von Unkenntnis und Unwissenheit !!!

lächerlich so einem die entsprechend der Positionen gekauften und aufgestellten Spieler - auf bestimmten Positionen eingeplant - komplett über den haufen zu werfen .. Danke auch dafür ... zum kotzen sowas!!!

lasst das endlich sein mi diesen scheiss Positionswechseln!!!!!!!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Aug 2016 15:42   Titel: Re: Positionsänderungen zum Saisonstart 2016/17 Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:

vom Mittelfeld in den Sturm
Thorgan Hazard


kann man dafür bitte eine Begründung bekommen wieso er EINDEUTIG in den Sturm gehört?

Langsam wird das Spiel hier lächerlich.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Aug 2016 16:11   Titel: Antworten mit Zitat

Wie kommt ihr zu Hector ins Mittelfeld? Der Mann ist Außenverteidiger. Wer hat so viel Langeweile um auf sowas zu kommen
Nach oben
wodkamaste
Champions-League
Champions-League 

Anmeldungsdatum: 20.07.2007
Beiträge: 1968
BeitragVerfasst am: 10 Aug 2016 16:18   Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde ebenfalls gerne bzgl Hector und Hazard um Begründungen bitten.

Hector ist Außenverteidiger - ganz klar. Was sonst?!

Und Hazard hatten wir auch extra im Thread.
Wenn ihr schon vorhabt, die Positionen der Spieler zu wechseln, warum schreibt ihr das denn nicht mit genauer Begründung vorab, sodass man darüber diskutieren kann.
Der Thread-Einstieg mit dem Zitat von Bengalo kann doch nicht die Begründung zur Potitionsänderung sein?!?!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Aug 2016 16:35   Titel: Antworten mit Zitat


wodkamaste hat folgendes geschrieben:
Ich würde ebenfalls gerne bzgl Hector und Hazard um Begründungen bitten.

Hector ist Außenverteidiger - ganz klar. Was sonst?!

Und Hazard hatten wir auch extra im Thread.
Wenn ihr schon vorhabt, die Positionen der Spieler zu wechseln, warum schreibt ihr das denn nicht mit genauer Begründung vorab, sodass man darüber diskutieren kann.
Der Thread-Einstieg mit dem Zitat von Bengalo kann doch nicht die Begründung zur Potitionsänderung sein?!?!


Naja laut offiziellen Regeln wird nur umgestellt wenn jemand eindeutig falsch ist.

Richtig müsste die Regel sein: Wenn der entsprechende Moderator/Admin überzeugt ist reicht das auch.

Absolute Willkür die Umstellung von Hector und Hazard.

Vor allem in Hinblick auf z.b. einen Wendt (nur mal ein Quervergleich).

Da kann diskutiert werden wie will
Nach oben
HansPeterG
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 14.08.2015
Beiträge: 23
BeitragVerfasst am: 10 Aug 2016 16:56   Titel: Hazard Stürmer Antworten mit Zitat

HALLLLLLOOOOO,

also langsam seid ihr von allen Guten Geistern verlassen.

Hazard => STURM ????????????

aber Reus etc. sind weiterhin Mittelfeld.... ja nee is klar.
Zuviel Olympisches Gedudel im Kopf?


Unfassbar...
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
iakson
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 02.08.2007
Beiträge: 433
BeitragVerfasst am: 10 Aug 2016 17:24   Titel: Antworten mit Zitat

ist das ein fehler mit hector!?

der junge hat in den letzten 2 jahren 5x im mittelfeld gespielt, bei der nationalmannschaft auch nur LV.

wieso die umstellung? welcher fc verantwortliche hat hier comunio was verraten?
_________________
VfB Stuttgart 2 (Szabicz, Kuranyi)
vs.
Manchester United 0
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Aug 2016 17:33   Titel: Antworten mit Zitat

Für mich gibts ja nur noch wenige STÜRMER die das Wort überhaupt verdienen,wie zum Beispiel Lewa,Auba,Hunter,Chicha,Kiessling,Kramaric,Cordoba,Finnbogason,Dost,Lasogga,Wagner,Pizza,Selke,Poulsen,Modeste,Ibisevic und Peterson.....und dann hört es aber fast schon auf!!!!!!.......
Der Rest sind MITTELFELDSPIELER.....offensiv....rechts,mitte,links.....RAFFT IHR DAS EIGENTLICH NICHT????????
Und das in einer Zeit,in der die reinen Stürmer auszusterben drohen werden es bei Comunio immer mehr......?????
Dann ändert die Aufstellungsmöglichkeiten doch bitte,das man mit 6 Stürmern spielen kann....damit wird das Spiel dann noch realistischer......!!!!!!!!!!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Aug 2016 17:33   Titel: Antworten mit Zitat

Comunio ist ein richtiges Drecksspiel geworden. Aber egal, in 2 Jahren ist das Ding hier eh an die Wand gefahren. Ihr glaubt doch nicht, dass eure Inkompetenz weiter geduldet wird? Das ist meine letzte Comunio-Saison.

An die Mods: Wenn das Ding hier gegen die Wand gefahren wurde, könnt ihr Mod im Real Life spielen. Ach nee, da haben ja eure Frauen das Sagen.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19283
BeitragVerfasst am: 10 Aug 2016 17:42   Titel: Antworten mit Zitat


tshabalala hat folgendes geschrieben:
Wie kommt ihr zu Hector ins Mittelfeld? Der Mann ist Außenverteidiger. Wer hat so viel Langeweile um auf sowas zu kommen


Vllt ist es dir aufgefallen, aber Hector hat schon in der letzten Saison ca die Hälfte der Spiele im DM gemacht. Da Rausch ganz klar als LV geholt wurde und dort mit Medojevic um den Platz streitet, wird Hector den Platz im DM einnehmen.




elmosquito hat folgendes geschrieben:
COMAMN ist sicher auf vielen Positionen im MF einsetzbar - aber er ist eines ganz sicher nicht - ein Stürmer!!!!!!

HAZARD ist sicher ein auf vielen Positionen im MF einsetzbarer Spieler - aber eines ist er ganz sicher nicht - ein Stürmer !!!!!!!
7
keine Ahnung wer bei comunio diese Entscheidungen trifft aber die zeugen von Unkenntnis und Unwissenheit !!!

lächerlich so einem die entsprechend der Positionen gekauften und aufgestellten Spieler - auf bestimmten Positionen eingeplant - komplett über den haufen zu werfen .. Danke auch dafür ... zum kotzen sowas!!!

lasst das endlich sein mi diesen scheiss Positionswechseln!!!!!!!


Danke für deine fundierte Meinung. Coman wurde aktuell überhaupt nicht umgestellt.


@ Hazard: er hat in der Vorbereitung alle Spiele als Stürmer gemacht,egal ob 3-5-2 oder 3-4-3. Natürlich können wir hingehen und alle Spieler individuell beurteilen, unabhängig davon, wie die taktischen Grundformationen aussehen. Wir haben zwar schonmal mit dem Gedanken gespielt, aber das würde wohl ein wenig zu weit gehen. Sieht man ja jetzt schon, dass viele User den Unterschied zwischen Robben und Ribery nicht verstehen...

@Blade: deine Meinung haben wir zur Kenntnis genommen, genau wie die der anderen User im Thread. Für ein paar war es eindeutig genug ihn vorzuschlagen, für dich nicht. Am Ende können wir es nur einem Lager recht machen. Das hat nichts mit persönlichen Meinungen zu tun, sondern ist leider so, wenn man sich am Ende nur zwischen schwarz und weiß entscheiden kann!
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Aug 2016 18:06   Titel: Antworten mit Zitat

Also, dass gewisse Spieler umgestellt werde ist ja jeden Comuniospieler bekannt... welche Spieler zur Disposition stehen kann man auch im Forum einsehen, da zu jedem ein Extrathread eröffnet wird und diskutiert wird, ob eine Umstellung sinnvoll ist...

Ich würde mich freuen, wenn einige Mods auch hier den Querverweis einstellen würde wie man eventuell die Positionsumstellung meiden könnte bzw verringern könnte, würde mich über eine angeregte Diskussion freuen in Bezug auf den Vorschlag für Doppelpositionierungen von Spielern (zB kann Lahm Verteidigung und Mittelfeld spielen...)
http://www.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=426717&postdays=0&postorder=asc&start=275

Denke Hazard und Hector sind mit der Umstellung für die kommende Runde wahrscheinlich richtig umgestellt, sehe sie auch in den Spielen am ehesten im Sturm bzw Mittelfeld, aber ich denke auch, dass die eigenen Regeln für eine Umstellung (Umstellung nur, wenn er eindeutig falsch zugeordnet ist) nicht gegeben sind! Des Weiteren sehe ich den Zeitpunkt der Umstellung kurz vor Saisonstart auch eher als fraglich aufgrund von Planungssicherheit der Manager...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Aug 2016 19:06   Titel: Antworten mit Zitat

Könnt ihr nicht einfach die Spieler die im Mittelfeld spielen .......als Mittelfeldspieler einsetzen und nicht als Stürmer oder Abwehr danke :@

Comunio :@
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Aug 2016 19:51   Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend.

Hector & Hazard soll das Thema sein, es ist bestimmt auf andere "Spieler" ähnlich auszulegen.

Laut Regeln verstößt die Umstellung dieser beiden Spieler gegen die "Regeln".

Wenn man sich also nicht an "Regeln" hält, dann nennen wir das für gewöhnlich "mogeln".

Nun geht es hier um eine "bezahlte Unterhaltung" welche auf Regeln basiert.

Gerne hätten dazu "Tausende" dieser "bezahlten Unterhaltung" eine Erklärung, warum man "Regeln" bricht.

Ich möchte garnicht von "Planung" in Spielgemeinschaften ausgehen, aber ohne festes Regelwerk, an die man sich hält, erreicht das einen Status der "Lächerlichkeit" oder sog. "Mainstreammedien" ...

Gerne erwarte ich Ihre "Nicht"-Umstellung oben genannter Spieler, ebenso wie viele "tausend" andere.

Mfg,
eine fairer Fussballfan
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19283
BeitragVerfasst am: 10 Aug 2016 23:14   Titel: Antworten mit Zitat

Es ist keine Regel gebrochen wurden. Nur weil man eine Regel für sich anders auslegt bzw sie nicht versteht.

Und die "Tausende" hatten lange genug Zeit, sich an der Diskussion hier im Forum zu beteiligen und ihre Argumente gegen die Umstellungen vorzubringen.
Und zum Thema Planungssicherheit. Bei Hector wurde zB schon bei der letzten Umstellung zum SÜ darauf verwiesen, dass er unter besonderer Beobachtung steht in der Vorbereitung, sodass sich jeder Manager eigentlich im Klaren sein musste, dass da noch was kommt.
Gut, bei Hazard war das jetzt nicht der Fall, aber wenn man die Vorbereitung verfolgt hat, dann konnte man denke ich recht früh merken, dass eine Umstellung sehr wahrscheinlich ist. Natürlich kann man bei hm gerne diskutieren, ob seine Testspiel-Einsätze für eine Umstellung ausreichen, aber hier liegen eben die Meinung teilweise weit auseinander und wir sind am Ende das neutrale Schiedsgericht, dass die Argumente pro und contra Umstellung bewerten müssen. Und da kamen wir intern eben zu der Meinung, dass Hazard und Hector umgestellt werden, während wir zB bei Aogo oder Schuster noch warten.



Adi2210 hat folgendes geschrieben:
Könnt ihr nicht einfach die Spieler die im Mittelfeld spielen .......als Mittelfeldspieler einsetzen und nicht als Stürmer oder Abwehr danke


Genau so wird es ja von uns praktiziert:

Spieler die in der Abwehr eingesetzt werden, sind bei uns Abwehrspieler
Spieler, die im Mittelfeld eingesetzt werden, werden bei uns als Mittelfeldspieler geführt
Spieler, die im Sturm spielen, sind bei uns Stürmer
etwas komplizierter wird es bei Spieler, die mit ihrer Position zwischen zwei Positionen hängen, also zB die Spieler der Dreierkette in einem 4-2-3-1 oder die defensiven Flügelspieler in Systemen mit 3er- bzw 5er-Kette. Hier beurteilen wir die Spieler individuell und entscheiden von Fall zu Fall, ob ein Spieler am Ende in die Abwehr, ins Mittelfeld oder in den Sturm gestellt wird.
Eigentlich gar nicht so schwer
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Aug 2016 00:43   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:
etwas komplizierter wird es bei Spieler, die mit ihrer Position zwischen zwei Positionen hängen, also zB die Spieler der Dreierkette in einem 4-2-3-1 oder die defensiven Flügelspieler in Systemen mit 3er- bzw 5er-Kette. Hier beurteilen wir die Spieler individuell und entscheiden von Fall zu Fall, ob ein Spieler am Ende in die Abwehr, ins Mittelfeld oder in den Sturm gestellt wird.
Eigentlich gar nicht so schwer


Und dennoch ist es vielen zu kompliziert und ruft regelmäßig Unverständnis und Unmut hervor. Auch wenn ich das dieses Mal nicht so recht nachvollziehen kann - Hazard und Hahn spielen wohl diese Saison eindeutig im Sturm und Stindl etwas zurückgezogen im Vergleich zu letzter Saison, Hector ist auch recht sicher im Mittelfeld eingeplant - so frage ich mich trotzdem immer, ob es nicht eine viel einfachere Lösung gäbe, die insgesamt für mehr Zufriedenheit mit der Positionszuteilung führen würde.

Auch wenn im Ton daneben, fand ich die Argumentation von derdan, dass es immer weniger reine Stürmer gibt, eigentlich sinnvoll und die mitgelieferte Liste der reinen Stürmer auch einleuchtend und inuitiv. Ich denke, das kaum jemand ein Problem damit hätte, das Stürmer eben nur eindeutig identifizierbare Stürmer sind und solche Spieler wie Reus, Robben, Ribery, Coman, Costa eben alle als Mittelfeldspieler geführt werden. Ich kann zwar die jeweiligen Trennungen teilweise nachvollziehen, denke aber, dass es viel eindeutiger und für die Allgemeinheit viel besser nachvollziehbar wäre, wenn man den "Schnitt" an einer anderen Stelle, also zwischen den "eindeutigen, klassischen Stürmern" und den Spielern "zwischen den Positionen" machen würde, statt wie im Moment eben innerhalb dieser Spieler "zwischen den Positionen".

Es ist eben so, dass sich die Systeme dahin entwickeln, dass der typische Stürmer seltener wird, dennoch gibt es noch einige, die unzweifelhaft solche Stürmer sind, also hätte man nicht auf einen Schlag keine Stürmer mehr bei Comunio. Und eigentlich ist es auch gar nicht so relevant, wo ein Spieler gelistet ist. Ich habe jetzt keinen Überblick über die Möglichkeiten der Freeplayer, gegebenenfalls müsste man vielleicht dort die Aufstellungsoptionen minimal anpassen.

Bitte allerdings auf keinen Fall das ganze noch weiter verkomplizieren mit doppelten Positionen o.ä. Das wird die Unzufriedenheit nur noch größer machen. Das Hauptproblem liegt daran, dass viele die Positionszuordnung nicht verstehen. Auch wenn sie zu 100% logisch wären, wäre das kein gutes, nutzerfreundliches System, wenn 90% sie nicht nachvollziehen können.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Aug 2016 06:47   Titel: Antworten mit Zitat

Das ich mich im Ton vergriffen habe stimmt wohl....war der ersten Aufregung geschuldet.....aber inhaltlich stehe ich dazu!
Weniger Stürmer-----mehr offensive Mittelfeldspieler und ich denke alle wären zufrieden!
Nach oben
guerilla01
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 25.07.2013
Beiträge: 33
BeitragVerfasst am: 11 Aug 2016 09:35   Titel: Antworten mit Zitat

Kann diese Aufregungen und vor allem Beleidigungen hier absolut nicht verstehen.
Klar ärgere ich mich auch ein wenig, da ich Hazard selbst im Kader hab und er als Stürmer weniger Punkte für ein Tor bekommen wird, die Entscheidung ihn in den Sturm zu verschieben teile ich aber voll und ganz.

Hazard spielt bei Gladbach ähnlich offensiv wie Raffael, Hahn oder Stindl. Für meinen Geschmack sogar noch offensiver als Stindl.
Da diese drei als Stürmer gelistet sind, ist es nur logisch und nachvollziehbar, dass Hazard ebenfalls als Stürmer umgestellt wird.
Andere Lösung wäre gewesen Raffael und Stindl ebenfalls ins Mittelfeld zu stellen, aber dann hätte aus Comunio-Sicht Gladbach fast überhaupt keine Stürmer mehr.
Ich finde es auch gut, wenn die offensiven Spieler, die ganz vorne im System agieren auch als Stürmer genannt werden, auch wenn sie von ihren Anlagen eher Mittelfeldspieler sind. Löw z.B. nennt bei seinen Nominierungen auch jeden Offensivspieler Stürmer.

Daher mein Lob an die Mods für die Umstellung, war definitiv die richtige Entscheidung.
Lasst euch von den Motzern nicht die Laune und die Motivation nehmen. Das Spiel ist nach wie vor topp, ob jetzt Spieler X ein Mittelfeldspieler oder Stürmer ist, ist dabei reichlich fürn Hintern.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
suba6969
Regionalliga
Regionalliga 

Anmeldungsdatum: 05.06.2006
Beiträge: 152
BeitragVerfasst am: 11 Aug 2016 09:44   Titel: deutlichere Vorwarnung möglich Antworten mit Zitat

Hi,
da ich auch betroffen bin, möchte ich mich "kurz" äußern, um ein paar Vorschläge zu machen..

In meinem Fall gehts um Hector und auch ich habe instinktiv gedacht: "das darf jawohl nicht wahr sein".

Nachdem ich nun den Thread gelesen habe, den Thread zur konkreten Positionsänderung dann allerdings erstmal suchen musste (könnte man den in der Liste der umzustellenden Spieler hinterlegen, statt nur das Profil des Spielers?) und auch ein paar weitere Infos zusammengesucht habe, möchte ich doch anregen, dass es mehr Hinweise auf die "drohende" Änderung gibt.

Immer wieder gibt es Nachrichten zu "einem Spieler aus meinem Kader" - nur zur Positionsänderung kommt einmal am Ende der Saison was und jetzt, wenn eigentlich schon alle Kader fix sind.

Mein Feedback zur Handhabung:
1. aus der Liste der unter Beobachtung stehenden (Beitrag Ende letzter Saison) wurde 2 oder 3 umgesetzt - plus einige, die nicht darin standen - worauf kann man sich hier verlassen?
2. vllt nach Saisonübergang mehrfach einen Hinweis posten. Ich kriege dauernd Nachrichten, wo ich noch mitmachen soll - 2. Liga, International, Formel 1, EM, etc. Dann doch lieber ne zusätzliche Nachricht, damit mir der Spielspass an dem einen Spiel, wofür ich gerne bezahle, nicht gemindert wird.
3. der Thread zur Diskussion wird erst am 02.08. geöffnet, was doch nicht im Sinne einerfrühzeitigen Auseinandersetzung mit dem Thema sein kann, gerade wenn der Spieler schon Ende letzter Saison unter Beobactung stand
4. bei 2 Beiträgen im Thread zur Positionsänderung von Hector (wobei der erste nur der Anstoss zur Diskussion ist) müsste man doch schon erkennen können, dass das Thema etwas untergegangen ist - wie viele Aufrufe des Threads es vor der heutigen Nachricht gab, kann ich nicht erkennen, aber auch daraus ließe sich das wohl ableiten, oder?
5. der eine Beitrag, der die Sache kommentiert, hat zwar persönlich Interesse an Hector im Mittelfeld, spricht sich aber aufgrund der Regelauslegung klar gegen eine Umstellung aus - darauf folgte keine Gegendarstellung oder ähnliches der Admins.

Für mich ergibt sich aus den sehr wenigen Hinweisen, dass eine Umstellung einer meiner Spieler "droht", und der Zurückhaltung der Admins bei der Diskussion um eine Umstellung der Eindruck, dass ich auch in die "Falle" getappt wäre, wenn ich mich frühzeitig informiert hätte, ohne zu kommentieren, dass ich dafür oder dagegen bin.

Abschliessend noch zur Personalie Hector und weshalb ich zwar akzeptiere, dass ich früher hätte aktiv werden müssen, aber trotzdem denke, dass es nicht gerechtfertig ist, ihn umzustellen:
- Jonas Hector hat in der RR 15/16 40% Abwehr / 60% Mittelfeld gespielt - eindeutig ist das nicht..
- Jonas Hector hat während der EM in der Abwehr gespielt
- er wurde von anderen Vereinen als Abwehrspieler umworben
- er wird auf der Vereinsseite weiterhin in der Abwehr gelistet
Alles Dinge, die mich ausserhalb Comunios nicht wirklich an eine Umstellung haben denken lassen!

Ich würde mich freuen, wenn ihr in Zukunft mehr auf diese Diskussionen hinweisen würdet, damit regt ihr das, was Comunio ausmacht, an und spart allen diese nervige Diskussion im Anschluss an eine - für mich in diesem Fall - nicht nachvollziehbare Entscheidung.

Danke!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
p0wL
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 14.12.2006
Beiträge: 1
BeitragVerfasst am: 11 Aug 2016 09:46   Titel: Antworten mit Zitat

Hazards Positionsänderung kommt völlig aus dem Nichts und versaut vielen Spielern komplett die Planung. Da hat man seinen Kader so gut wie zusammen und dann kommt ihr mit so ner Aktion. Großartig!

Ich finde die Umstellung mehr als nur ungerechtfertigt. Nur weil er ein paar Vorbereitungsspeile im Sturm absolviert hat? Was passiert eurer Meinung nach mit Kapitän Stindl, wenn Hazard angeblich im Sturm neben Raffael aufläuft? Es wird m.M.n. unweigerlich bei jedem Spiel zu falschen Comunioaufstellungen kommen.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Aug 2016 10:00   Titel: Umstellung nicht nachvollziehbar Antworten mit Zitat

Nur wegen ein paar Vorbereitungsspielen (in denen übrigens auch Sow und Herrmann mal im Sturm gespielt haben) wird hier eine Umstellung vorgenommen. Mir macht das zum Beispiel meine ganze Planung kaputt und nur wegen ein paar Testspielen ( von denen es bisher nicht mal hochklassige Gegner waren) wird hier eine Umstellung vorgenommen. Sorry, dafür fehlt mir jedes Verständnis. Es ist nicht unwahrscheinlich dass bei Borussia Hahn, Stindl, Raffael und Hazard gleichzeitig auflaufen werden, ist das dann in euren Augen ein Spiel mit 4 Stürmern? Wenn Hazard umgestellt wird müsste man eigentlich Herrmann und Sow auch umstellen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Aug 2016 10:00   Titel: Antworten mit Zitat

Servus,

also ich muss sagen die Hector-Positionsänderung habe ich nicht auf den Schirm gehabt. Und habe erst nach Threaddurchlesen gesehen, dass man ihn definitiv umstellen kann.

Ansonsten finde ich die Umstellungen gelungen.

Die Einwürfe von suba6969 der das ganze vortrefflich auf den Punkt gebracht hat unterstütze ich in allen Punkten.

Mehr Transparenz ist zu wünschen und nicht nur immer Werbung.

1. aus der Liste der unter Beobachtung stehenden (Beitrag Ende letzter Saison) wurde 2 oder 3 umgesetzt - plus einige, die nicht darin standen - worauf kann man sich hier verlassen?
2. vllt nach Saisonübergang mehrfach einen Hinweis posten. Ich kriege dauernd Nachrichten, wo ich noch mitmachen soll - 2. Liga, International, Formel 1, EM, etc. Dann doch lieber ne zusätzliche Nachricht, damit mir der Spielspass an dem einen Spiel, wofür ich gerne bezahle, nicht gemindert wird.
3. der Thread zur Diskussion wird erst am 02.08. geöffnet, was doch nicht im Sinne einerfrühzeitigen Auseinandersetzung mit dem Thema sein kann, gerade wenn der Spieler schon Ende letzter Saison unter Beobactung stand
4. bei 2 Beiträgen im Thread zur Positionsänderung von Hector (wobei der erste nur der Anstoss zur Diskussion ist) müsste man doch schon erkennen können, dass das Thema etwas untergegangen ist - wie viele Aufrufe des Threads es vor der heutigen Nachricht gab, kann ich nicht erkennen, aber auch daraus ließe sich das wohl ableiten, oder?
5. der eine Beitrag, der die Sache kommentiert, hat zwar persönlich Interesse an Hector im Mittelfeld, spricht sich aber aufgrund der Regelauslegung klar gegen eine Umstellung aus - darauf folgte keine Gegendarstellung oder ähnliches der Admins.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19283
BeitragVerfasst am: 11 Aug 2016 10:05   Titel: Antworten mit Zitat


Funkmaster hat folgendes geschrieben:

Alo Atog hat folgendes geschrieben:
etwas komplizierter wird es bei Spieler, die mit ihrer Position zwischen zwei Positionen hängen, also zB die Spieler der Dreierkette in einem 4-2-3-1 oder die defensiven Flügelspieler in Systemen mit 3er- bzw 5er-Kette. Hier beurteilen wir die Spieler individuell und entscheiden von Fall zu Fall, ob ein Spieler am Ende in die Abwehr, ins Mittelfeld oder in den Sturm gestellt wird.
Eigentlich gar nicht so schwer


Und dennoch ist es vielen zu kompliziert und ruft regelmäßig Unverständnis und Unmut hervor.

(...)

Ich denke, das kaum jemand ein Problem damit hätte, das Stürmer eben nur eindeutig identifizierbare Stürmer sind und solche Spieler wie Reus, Robben, Ribery, Coman, Costa eben alle als Mittelfeldspieler geführt werden. Ich kann zwar die jeweiligen Trennungen teilweise nachvollziehen, denke aber, dass es viel eindeutiger und für die Allgemeinheit viel besser nachvollziehbar wäre, wenn man den "Schnitt" an einer anderen Stelle, also zwischen den "eindeutigen, klassischen Stürmern" und den Spielern "zwischen den Positionen" machen würde, statt wie im Moment eben innerhalb dieser Spieler "zwischen den Positionen".


Ruft es Unmut hervor, weil es zu kompliziert ist, oder weil einige User die eigenen Interessen (im Mittelfeld bringen die Tore von Robben und Co einen Punkt mehr) über eine korrekte Einteilung stellen oder teilweise die Unterschiede und Feinheiten die zwischen einem offensiven Mittelfeldspieler und einem Flügelstürmer bzw einer hängenden Spitze liegen einfach nicht verstehen?

Zudem muss auch hier wieder geklärt werden, was mit "eindeutig, klassischen Stürmern" gemeint ist. Natürlich kann man die Position des Stürmers stumpfsinnig auf die Position des Mittelstürmers reduzieren. Aber die Position des Stürmers ist nunmal viel mehr als nur der Mittelstürmer. Nicht erst seit heute, sondern schon in der ganzen Geschichte des Fußballs. Flügelstürmer und hängende Spitzen gehörten schon vor 50-60 Jahren zum Fußball, genau so wie heute.
Genau so kann man argumentieren, dass nur die defensiven Mittelfeldspieler ins Mittelfeld steckt und alle offensiven Spieler in den Sturm steckt (diesen Vorschlag habe ich hier auch schon mehrfach gelesen!). Aber das ist eben genau so wenig zielführend, wie der Vorschlag von derdan.


Funkmaster hat folgendes geschrieben:
Auch wenn im Ton daneben, fand ich die Argumentation von derdan, dass es immer weniger reine Stürmer gibt, eigentlich sinnvoll und die mitgelieferte Liste der reinen Stürmer auch einleuchtend und inuitiv.



derdan hat folgendes geschrieben:
Lewa,Auba,Hunter,Chicha,Kiessling,Kramaric,Cordoba,Finnbogason,Dost,Lasogga,Wagner,Pizza,Selke,Poulsen,Modeste,Ibisevic und Peterson


Lewandowski hat in seinem ersten Jahr oft hinter Barrios in der Dreierkette gespielt --> nach deiner Argumentation Mittelfeld!
Aubameyang hat Anfangs as rechter Flügelstürmer gespielt --> nach deiner Argumentation Mittelfeld!
Kießling kam unter Skibbe als rechter Flügelstürmer zum Einsatz --> nach deiner Argumentation Mittelfeld!
Pizarro kam letzte Saison häufig als hängende Spitze hinter Ujah zum Einsatz --> nach deiner Argumentation Mittelfeld!

Ich kann die Liste hier gerne weiterführen. Timo Werner, Okazaki oder Mandzukic sind hier nur einige Beispiele die mir spontan einfallen. Wie ihr seht, ist selbst die Einteilung eurer "klassischen Stürmer" nicht fehlerfrei.


Funkmaster hat folgendes geschrieben:
Bitte allerdings auf keinen Fall das ganze noch weiter verkomplizieren mit doppelten Positionen o.ä. Das wird die Unzufriedenheit nur noch größer machen. Das Hauptproblem liegt daran, dass viele die Positionszuordnung nicht verstehen. Auch wenn sie zu 100% logisch wären, wäre das kein gutes, nutzerfreundliches System, wenn 90% sie nicht nachvollziehen können.


Ohne hier jetzt den Vorschlag von davids1607 werten zu wollen. Aber wie du siehst haben wir hier jetzt wieder zwei User-Meinungen die das komplette Gegenteil wollen. Am Ende wird es einen User geben, dessen Meinung nicht berücksichtigt werden kann. Und genau so ist es einfach bei den Positionszuordnungen auch.


Funkmaster hat folgendes geschrieben:
Es ist eben so, dass sich die Systeme dahin entwickeln, dass der typische Stürmer seltener wird, dennoch gibt es noch einige, die unzweifelhaft solche Stürmer sind, also hätte man nicht auf einen Schlag keine Stürmer mehr bei Comunio. Und eigentlich ist es auch gar nicht so relevant, wo ein Spieler gelistet ist. Ich habe jetzt keinen Überblick über die Möglichkeiten der Freeplayer, gegebenenfalls müsste man vielleicht dort die Aufstellungsoptionen minimal anpassen.


Man muss die Aufstellungen der Freeplayer nicht ändern. Es wäre einfach nur angebracht, dass man, wie im normalen Leben auch, die Meinungen von anderen Leuten zur Kenntnis nimmt und versucht diese auch zu verstehen. Seine Argumente für die Doppelpositionen hat davids1607 schön ausgeführt und sind in sich schlüssig. Ob sie umgesetzt werden? Keine Ahnung, darauf haben wir Mods am Ende keinen Einfluss, denn diese Entscheidungen treffen nur die Entwickler bzw Fabian selber. Meine persönliche Einschätzung zu diesem Thema: es ist eher unwahrscheinlich, dass es umgesetzt wird.

Und am Ende des Tages ist Comunio immer noch ein Spiel. Ein Spiel mit Regeln und diese Regeln werden von den Verantwortlichen von Comunio gemacht. Wenn Fabian sagt, dass es morgen keine Strafen mehr für einen Platzverweis gibt oder doppelte Punkte für einen Kopfballtreffer, dann ist das eben so und damit müssen wir dann alle leben. Und an dieser Stelle ist es mit der Positionszuteilung auch so. Es gibt Kriterien und Regeln an denen wir Spieler einordnen bzw umstellen. Dazu gehört zum einen die Grenze zwischen Sturm und Mittelfeld, aber auch wann, wie oft und welche Spieler wir umstellen. Wir geben euch die Möglichkeit eure Argumente in die Diskussionen einfließen zu lassen und jeder Beitrag wird hier gelesen und bewertet (Qualität geht hier eindeutig über Quantität!). Am Ende gibt es dann halt immer eine Seite, die mit ihrer Argumentation das Nachsehen hat Daher einfach nur die Bitte von mir: andere Meinung akzeptieren, denn die gibt es nicht nur bei Comunio


_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19283
BeitragVerfasst am: 11 Aug 2016 10:52   Titel: Re: deutlichere Vorwarnung möglich Antworten mit Zitat


suba6969 hat folgendes geschrieben:
1. aus der Liste der unter Beobachtung stehenden (Beitrag Ende letzter Saison) wurde 2 oder 3 umgesetzt - plus einige, die nicht darin standen - worauf kann man sich hier verlassen?


Die Beobachtungsliste ist eine Hilfe für die User. Hier kann man frühzeitig erkennen, welche Spieler am Ende der Vorbereitung "besonders gefährdet" sind, dass sie noch umgestellt werden. Die Testspiele (besonders die ernsthaften mit kompletten Kader) fangen in der Regel erst Anfang August an, sodass ihr euch durch diese Liste schon früh im Klaren sein könnt, dass man mit Spielern wie Hector am Ende evtl einen Abwehrspieler weniger hat.
Aber auf keinen Fall zeigt die Liste alle Spieler, die am Ende der Vorbereitung für eine Umstellung in Frage kommen können. Denn wer konnte beim SÜ sagen, dass Rausch nach Köln wechselt und dort plötzlich wieder als LV eingeplant ist? Oder Haberer in Freiburg statt als Stürmer plötzlich teilweise sogar als 6er aufläuft?


suba6969 hat folgendes geschrieben:
2. vllt nach Saisonübergang mehrfach einen Hinweis posten. Ich kriege dauernd Nachrichten, wo ich noch mitmachen soll - 2. Liga, International, Formel 1, EM, etc. Dann doch lieber ne zusätzliche Nachricht, damit mir der Spielspass an dem einen Spiel, wofür ich gerne bezahle, nicht gemindert wird.


Kann man gerne drüber nachdenken. Aber ganz ehrlich: du spielst jetzt seit zehn Jahren Comunio. Seit 10 Jahren gibt es drei Umstellungen im Jahr, davon eine am Ende der Vorbereitung. Hätte ein Newsbeitrag vor einem Monat wirklich viel geändert? Das diese Umstellung jetzt noch kommt, stand doch zudem auch bei der letzten Umstellung.


suba6969 hat folgendes geschrieben:
3. der Thread zur Diskussion wird erst am 02.08. geöffnet, was doch nicht im Sinne einerfrühzeitigen Auseinandersetzung mit dem Thema sein kann, gerade wenn der Spieler schon Ende letzter Saison unter Beobactung stand


Hector hatte wegen der EM länger Urlaub und hat daher sein 1. Testspiel am 2. August gegen Bologna bestritten. Über was hätte man vorher diskutieren sollen?


suba6969 hat folgendes geschrieben:
4. bei 2 Beiträgen im Thread zur Positionsänderung von Hector (wobei der erste nur der Anstoss zur Diskussion ist) müsste man doch schon erkennen können, dass das Thema etwas untergegangen ist - wie viele Aufrufe des Threads es vor der heutigen Nachricht gab, kann ich nicht erkennen, aber auch daraus ließe sich das wohl ableiten, oder?


Naja, dass das Interesse gering ist, ändert aber nichts an den Tatsachen, dass Hector vom Stöger im Mittelfeld eingeplant wird.


suba6969 hat folgendes geschrieben:
5. der eine Beitrag, der die Sache kommentiert, hat zwar persönlich Interesse an Hector im Mittelfeld, spricht sich aber aufgrund der Regelauslegung klar gegen eine Umstellung aus - darauf folgte keine Gegendarstellung oder ähnliches der Admins.


Der User legt eine Regel (Eindeutigkeit) nach seinen Interessen aus. Wir beurteilen diese Regel jedoch wertfrei und neutral. Und da kommt man eben zu der Tatsache, dass Hector vorerst im Mittelfeld eingeplant ist in Köln.


suba6969 hat folgendes geschrieben:
- Jonas Hector hat in der RR 15/16 40% Abwehr / 60% Mittelfeld gespielt - eindeutig ist das nicht..


Wenn du hier manchmal User liest, dann sollten schon 20-30% auf der neuen Position ausreichen, damit ein Spieler umgestellt wird
Spaß beiseite, auch wenn es solche extremen Meinungen gibt. Viele User sind pro Umstellung, ab 50%+1 Spiel auf der neuen Position. Wir setzen die Messlatte da deutlich höher an (bekommen wir auch oft genug einen Shitstorm für). 60-40 reicht in der Winterpause definitiv nicht aus, zum SÜ sind wir da aber im Bereich, wo man über eine Umstellung nachdenkt. Wir hatten uns entschieden die Vorbereitung und die Transfers in Köln abzuwarten und haben ihn daher auf die Beobachtungslist gesetzt. Durch die Eindrücke der letzten Testspiele und die Tatsache, dass mit Rausch ein weiterer LV neben Medojevic verpflichtet wurde, haben uns gereicht ihn umzustellen. Die Meinung muss man nicht teilen, aber man sollte sie akzeptieren, denn völlig aus der Luft gegriffen, wie hier einige (nicht du!) tun, ist sie eben nicht!


suba6969 hat folgendes geschrieben:
- Jonas Hector hat während der EM in der Abwehr gespielt

Die EM bzw Nationalelf hat keinen Einfluss auf Comunio!


suba6969 hat folgendes geschrieben:
- er wurde von anderen Vereinen als Abwehrspieler umworben


Wo ihn sein möglicher Verein X in England oder Y in Spanien eingeplant hat, hat keinen Einfluss aus seine Position in Köln und auch nicht auf seine Position bei Comunio!


suba6969 hat folgendes geschrieben:
- er wird auf der Vereinsseite weiterhin in der Abwehr gelistet


Comunio richtet sich nach externen Quellen wie Kicker, Transfermarkt oder den Vereins-HPs. Diese werden zudem oft nicht von den Vereinen selber geführt, sondern von Agenturen. Wo die einen Spieler auflisten und wo der Trainer ihn dann am Ende aufstellt sind zudem zwei Paar Schuhe


suba6969 hat folgendes geschrieben:
Ich würde mich freuen, wenn ihr in Zukunft mehr auf diese Diskussionen hinweisen würdet, damit regt ihr das, was Comunio ausmacht, an und spart allen diese nervige Diskussion im Anschluss an eine - für mich in diesem Fall - nicht nachvollziehbare Entscheidung.


Diese Hinweise hatten wir in der Vergangenheit auch schon. Mit dem Resultat, dass sich viele User ein Mal durch alle Threads gespamt haben und dann wieder verschwunden sind. Am Ende gab es die Proteste genau so, wie es sie jetzt gibt.
Wie ich aber oben schon geschrieben habe, werden wir intern überlegen, ob wir euch in Zukunft wieder hin und wieder auf die Diskussionen aufmerksam machen.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Aug 2016 11:21   Titel: ...Regeln Antworten mit Zitat

... ihr gebt Erklärungen ab, wie es Euch passt.

Letzte Saison, zur Winterpause, hatten wir eine heftige Diskussion (s.u.) darüber, ob Lahm in der Rückrunde weiterhin als Mittelfelspieler geführt werden sollte, oder doch als Abwehrspieler.
Begründung war damals "von uns", dass er die letzten Spiele vermehrt als Abwehrspieler gespielt hat und laut Aussage von Pep wieder als Rechtsverteidiger eingesetzt werden sollte.

Ihr habt aber gemeint, dass Aussagen darüber, wo ein Spieler spielen WIRD, keinen Einfluss auf die Position bei comunio hat, weil man nur mit Fakten arbeiten könnte ... d.h. so und so viele Spiele als Abwehrspieler gegenüber der Anzahl an Spielen als Mittelfeldspieler ... egal, ob sich die Frequenz in den letzten Spielern in die eine oder andere Richtung geändert hat ... erst wenn ein Spieler > 70% auf einen anderen als der geführten Positiion gespielt hat, DANN wird er umgestellt.

... ich hatte mich damit abgefunden ... aber jetzt ändert ihr Hector von Abwehr ins Mittelfeld, weil der FC angekündigt hat, ihn ab jetzt im Mittelfeld spielen zu lassen? ... rein aussagenbasiert? ... wow, ihr legt Eure Regeln aus, wie ihr wollt... ... (auch wenn die Regeln für die Postionsänderung im Winter härter sind)

ein Teil der alten Diskussion vom 7.Dez. 2015 ... mein Text kursiv.

Alo Atog (Mod) hat folgendes geschrieben:

djali6 hat folgendes geschrieben:
Lahm war die meiste Zeit seiner Laufbahn RV... dann wurde er ab und zu im MF eingesetzt...



Wie definierst du "ab und zu"? Seitdem Pep Trainer in München ist, hat er in den 2,5 Jahren bisher ganze 72% seiner Bundesligaspiele im Mittelfeld gemacht!

sorry ... "ab und zu" hätte wohl besser "nur vorübergehend" heißen sollen ... wie gesagt, auf Lahm's Karriere bezogen, hat er eben nur kurze Zeit im Mittelfeld gespielt. Er hat auch ein paar Mal als Linksverteidiger gespielt und ist mMn trotzdem keiner


Auch hier wieder die Frage: "wie definierst du "ein paar Mal"? Ich weiß ja nicht wie alt oder besser wie jung du bist, aber Lahm hat seine Profi-Karriere als LV begonnen. Genau genommen von der Saison 2003/04 an bis zur Saison 2008/09 - macht also fünf Spielzeiten.
Erst unter van Gaal wurde er zum RV und blieb dies zur Saison 2012/13 - also vier Jahre.
Seitdem Guardiola das Zepter in der Hand hat, hat er wie aufgeführt ca. drei Viertel der Spiele im Mittelfeld gespielt, sodass ich die letzten 2,5 Jahre mal als "Mittelfeld" deklarieren würde.
Deine "ein paar Mal" sind also seine halbe Karriere


[quote="djali6"]
Alo Atog hat folgendes geschrieben:

djali6 hat folgendes geschrieben:
Außerdem sollte man die Tendez der letzten Spiele höher werten als alle Spiele ... gut er hat am Anfang des Jahres 5 Spiele im MF gespielt ... jetzt spielt er aber die ganze Zeit wieder als RV... DAS sollte man bewerten und vor allem, wo wird er wohl in der Rückrunde die meiste Zeit spielen? ... die Tendenz der letzten Spiele und die Aussagen von Pep lassen vermuten, dass er das auf der RV Position tun wird...



Hätte, wenn und aber zählen aber leider an dieser Stelle nicht. Hier wird nach den gespielten Spielen bewertet und da wird für einen Lahm keine Ausnahme gemacht. Die vorliegenden Fakten werden am Ende der Hinrunde analysiert und dann entscheiden wir, ob er umgestellt wird oder nicht. Und an den Fakten könnt ihr hier leider nicht viel rütteln, denn die 5 Einsätze im Mittelfeld kann jeder bei TM.de, Kicker usw nachlesen, ebenso wie die Regeln/Kriterien, die für eine Umstellung erfüllt sein müssen!

Aha, darum geht es ... Fakten an denen man nichts ändern kann ... um eine klare statistische Auswertung. Wenn das so ist, hast Du recht.

ABER ich dachte es geht darum einen Spieler dort zu positionieren, wo er die Rückrunde meistens spielen wird ... und selbst wenn ein Spieler seine ganze Karriere als Stürmer gespielt hat und der Trainer ihn auf Abwehrspieler umschult (gibt da ein paar Beispiele), wird er ab dem Zeitpunkt als Abwehrspieler auflaufen ... egal ob er statistisch gesehen immer noch Stürmer ist.
Ich würde mir da von Euch schon ein bißchen Flexibilität wünschen...



Flexibilität ist ja gut und schön, aber es muss nunmal auch klare Regeln geben, an die 1. wir uns halten und 2. die User genau ableiten können, ob einer ihrer Spieler umgestellt wird. Wenn wir das nicht machen, dann wäre die Planungssicherheit komplett für die Tonne.

Natürlich gebe ich dir Recht, dass es sich bei Lahm um einen seltenen Sonderall handelt, allerdings muss man auch sehen, dass es einfach keine Ausnahme von den Regeln geben darf, nur weil ein Spieler eben die ersten 10 Jahre auf Position A und dann zwei Jahre auf Position B gespielt hat, bevor er eben aktuell immer wieder wechselt bzw eben ein wenig häufiger auf seiner "neuen-alten" Position spielt. Er wird genau so behandelt, wie alle anderen potentiellen Umstellungen. Andernfalls würden das hier in reine Willkür ausufern!

kleiner Nachtrag:

... Du schreibst auch, dass ihr bei Hector die Testspiele des FC berücksichtigt habt... wenn Vereine nach den Testspielen aufstellen würden, müsste Schiplock beim HSV in der Stammelf spielen

Das hast Du letztes Jahr auf meinen Einwurf geschrieben, dass Lahm im Pokal und in der CL meist als RV gespielt hat:


Zu Lahm:

1. TM.de sagt 6 Abwehr zu 5 Mittelfeld
2. Hier geht es um die Bundesliga, nicht um Pokal oder CL. Diese Spiele werden lediglich bei Härtefällen heran gezogen
3. Tendenzen können hin und wieder einen Ausschlag geben, aber auch hier wieder nur bei Härtefällen (meistens gab es dann einen Tränerwechsel oder eine klare Systemänderung - beides liegt hier nicht vor!)

4. Im Winter wird deutlich am defensivsten Umgestellt. Das bedeutet nur eindeutige Fälle. Macht Lahm jetzt alle Spiele in der Abwehr, so wären das dann 10:5, also 2/3. Die Faustformel ist aber eher bei ca 3/4 anzusiedeln. Daher kommen wir auf die 30%, denn es wird aktuell eher nicht zu einer Umstellung kommen.
_________________

Zuletzt bearbeitet von Gast am 11 Aug 2016 11:44, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group