preload
basicPlayer

Positionsänderungen zum Saisonstart 2016/17

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Comunio.de Foren-Übersicht -> Positionsänderungen
Autor Nachricht
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 11 Aug 2016 11:28   Titel: Antworten mit Zitat

Du weißt schon, dass du hier versuchst Äpfel mir Birnen zu vergleichen?
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Aug 2016 11:28   Titel: Antworten mit Zitat

Brot & Spiele ...

Letzte Saison für mich. Ähnlich wie in der Politik derzeit. Deppen entscheiden, das Volk sieht es anders...
Alleine das sollte doch reichen, um die Umstellungen von gewissen Spielern sofort Rückgängig zu machen ...
Aber auf die Masse der bezahlten Mitspieler wird nicht geachtet.. Irgendein "Admin" setzt sich durch.. hahaha

hahaha...

Bekloppter geht es garnicht.

Viel Spass den Süchtigen hier, den Deppen wünsche ich "Gehirnschmalz"
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Aug 2016 11:31   Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mit allen Umstellungen gut leben. Ist keine "Hegeler in den Sturm"-Geschichte dabei.
Insbesondere Hector ins Mittelfeld ist korrekt, da der FC vor vier Wochen verlauten ließ, dass er in dieser Saison im zentralen Mittelfeld eingeplant ist (auch wenn Rauschs Konkurrent Mladenovic heißt und nicht Medojevic).
Was sich anbieten würde, um Verwirrung zu vermeiden, wäre folgendes: Spieler, die in Diskussion zur Umstellung stehen, werden in der Aufstellung und in der Kaderübersicht in irgendeiner Form markiert, dass man es mitbekommt, ohne im Forum nachzusehen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Aug 2016 11:42   Titel: Ergänzung .... Antworten mit Zitat

... Du schreibst auch, dass ihr bei Hector die Testspiele des FC berücksichtigt habt... wenn Vereine nach den Testspielen aufstellen würden, müsste Schiplock beim HSV in der Stammelf spielen

Das hast Du letztes Jahr auf meinen Einwurf geschrieben, dass Lahm im Pokal und in der CL meist als RV gespielt hat:


Zu Lahm:

1. TM.de sagt 6 Abwehr zu 5 Mittelfeld
2. Hier geht es um die Bundesliga, nicht um Pokal oder CL. Diese Spiele werden lediglich bei Härtefällen heran gezogen
3. Tendenzen können hin und wieder einen Ausschlag geben, aber auch hier wieder nur bei Härtefällen (meistens gab es dann einen Tränerwechsel oder eine klare Systemänderung - beides liegt hier nicht vor!)

4. Im Winter wird deutlich am defensivsten Umgestellt. Das bedeutet nur eindeutige Fälle. Macht Lahm jetzt alle Spiele in der Abwehr, so wären das dann 10:5, also 2/3. Die Faustformel ist aber eher bei ca 3/4 anzusiedeln. Daher kommen wir auf die 30%, denn es wird aktuell eher nicht zu einer Umstellung kommen.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 11 Aug 2016 11:44   Titel: Antworten mit Zitat


sehlem hat folgendes geschrieben:
Brot & Spiele ...

Letzte Saison für mich. Ähnlich wie in der Politik derzeit. Deppen entscheiden, das Volk sieht es anders...


Wen meinst du mit Deppen und wen mit Volk? Das hier eine Hand voll User ihren Frust raus lassen, lassen wir gerne zu und lassen daher die Leinen deutlich länger als in einem Form sonnst üblich. Zeugt aber von keiner Guten Kinderstube. Immerhin gibt es auch User, die sich sachlich mit dem Thema auseinander setzen. Eine Diskussion müssen wir uns ihr nicht stellen, dass machen wir freiwillig - eben für ernsthaft interessierte User!
und da hier mehrere User unsere Entscheidung bzgl Hector und Hazard teilen, zeigt eigentlich ganz gut, dass "dein Volk" wohl doch nicht so weit von den Deppen entfernt ist, sondern dass es eher Einzelfälle sind.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 11 Aug 2016 11:47   Titel: Re: Ergänzung .... Antworten mit Zitat


djali6 hat folgendes geschrieben:
... Du schreibst auch, dass ihr bei Hector die Testspiele des FC berücksichtigt habt... wenn Vereine nach den Testspielen aufstellen würden, müsste Schiplock beim HSV in der Stammelf spielen

Das hast Du letztes Jahr auf meinen Einwurf geschrieben, dass Lahm im Pokal und in der CL meist als RV gespielt hat:


Zu Lahm:

1. TM.de sagt 6 Abwehr zu 5 Mittelfeld
2. Hier geht es um die Bundesliga, nicht um Pokal oder CL. Diese Spiele werden lediglich bei Härtefällen heran gezogen
3. Tendenzen können hin und wieder einen Ausschlag geben, aber auch hier wieder nur bei Härtefällen (meistens gab es dann einen Tränerwechsel oder eine klare Systemänderung - beides liegt hier nicht vor!)

4. Im Winter wird deutlich am defensivsten Umgestellt. Das bedeutet nur eindeutige Fälle. Macht Lahm jetzt alle Spiele in der Abwehr, so wären das dann 10:5, also 2/3. Die Faustformel ist aber eher bei ca 3/4 anzusiedeln. Daher kommen wir auf die 30%, denn es wird aktuell eher nicht zu einer Umstellung kommen.


Noch einmal. Äpfel und Birnen... du musst schon sagen was du nicht verstehst, damit ich dir helfen kann
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Aug 2016 13:19   Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir grade die Diskussionen interessiert durchgelesen. Jetzt will ich auch mal meinen Senf rauslassen

Hector:
60-40 Mittelfeld vs Abwehr alleine als Fakt wäre eine schwere Entscheidung. Wenn aber dazu kommt, dass die Vorbereitungsspiele, Traineraussagen und Transfers ihn auch im Mittelfeld sehen, ist diese Versetzung sehr eindeutig.
Ich würde fast jede Wette eingehen, dass - sofern es keine beeinflussenden Verletzungen gibt - Hector deutlich öfters MF als Abwehr spielen wird.

Hazard:
Die Versetzung in den Sturm hat mich überrascht, da er entweder zentral hinter der Spitze oder offensiv Außen spielen wird. Deshalb die Frage:

Gibt es einen Link wo die Unterschiede zwischen MF und Sturm näher erklärt werden?
Ich verstehe nicht so ganz wieso z.B. Hazard bei Gladbach hängende Spitze wäre, Reus dagegen offensives Mittelfeld.
Oder den Unterschied zwischen Sturm Robben und MF Ribery. Beide zieht es in den Strafraum, nur Ribery spielt eben "immer" ab, während Robben selber abschliesst.

Abschliessend ein Danke an Alo Atog.
Deine Antworten sind einleuchtend und klingen ob des wahrscheinlich immer gleichen Themas sehr geduldig
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 11 Aug 2016 17:13   Titel: Antworten mit Zitat

Danke

Einen Link gibt es nicht. Als alte Faustregel haben wir "wer bei einer Doppelspitze im Sturm spielt, der ist Stürmer". Was natürlich ein wenig überholt ist, seitdem es kaum noch Teams gibt, die dauerhaft 4-4-2 spielen.
Da gehörte Gladbach jedoch noch dazu bzw in der Vorbereitung war es häufig ein 3-5-2 bzw ein 3-4-3. Da Hazard immer ganz vorne gespielt hat, haben wir ihn umgestellt.

Zu Ribery, Robben und Co:
hier ist die Sache deutlich schwerer zu greifen. Zum einen versuche wir die Spieler dort zu listen,wo sie ausgebildet wurden. Bei Spielern wie Robben, Schürle oder EMCM ist das der Sturm, bei Ribery, Reus oder Götze ist es das Mittelfeld. Oft kann man das im Stadion beim "Spiel ohne Ball" sehr gut erkennen. Ein Robben orientiert sich häufig an der Abseitslinie und versucht so die Lücke in der Kette zu finden bzw hinter den Gegner zu kommen. Ribery hingegen kommt aus den Mittelfeld. Er orientiert sich am Ball uns geht eher auf den Ball zu,versucht also "vor" die Kette zu kommen.

Da hier oft nur Nuancen entscheiden, haben wir zB auch die Regel, dass wir solche Spieler im Idealfall nur zum SÜ umstellen und nicht im Winter. In Sonderfällen schonmal am Ende der Vorbereitung (Müller war meine ich so ein Sonderfall). Da dieses Thema in der Vergangenheit schon so oft diskutiert wurde und beide Lager vermutlich eh nie auf einen Nenner kommen werden,lehnen wir diese Diskussionsvorschläge immer schon ab,auch wenn es jedes Mal User gibt, die darüber diskutieren wollen

_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Aug 2016 19:16   Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem bei Hector ist doch, dass ihr euch auf Indizien stützt. Bei manchen Spielern macht ihr das, bei anderen nicht. Keine klare Linie und wie bereits von anderer Seite gesagt. Nach euren eigenen aufgestellten Regeln reicht bei Hector die Quote der des Einsätze in der letzten Saison bei weitem nicht aus, um eine Umstellung zu rechtfertigen.

Und das weitere Problem: Macht Hector jetzt in der Hinrunde 60% der Spiele als LV und 40% im Mittelfeld, wird das dann nicht reichen, um ihn wieder auf seine richtige Position als LV umstellen.

Da passt euer System absolut nicht. Und wenn man sich ans eigene System nicht hält, dann nennt man das Willkür!

Und wenn die Quote doch knapp pro Mittelfeld ausgehen würde, würde das eine Umstellung ebenfalls nicht rechtfertigen, weil diese eben nicht eindeutig ist.


Achja, und zu Argument vom Moderator, man hätte ja mitdiskutieren können:
Vorschlag Hector eingestellt am 02.08. (!!!), eine (!!!) Äußerung, eher neutral, Umstellung am 11.08..
Es ist Urlaubszeit! Viele gucken doch hier gar nicht rein, und insbesondere nicht, wenn noch Sommerpause ist. Da sind 9 Tage Zeit zur Entscheidungsfindung doch viel zu wenig.
Und es gab auch keine Prozentangabe mit Chance zur Umstellung.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Aug 2016 21:52   Titel: Antworten mit Zitat

Kann auch nur Alo Atog beglückwünschen zur besonnenen und faktengestützten Diskussion...

wie bereits beschrieben, finde ich gehen die Umstellungen aus meiner Sicht in Ordnung speziell Hector und Hazard, zu denen ich auch im eigentlich Diskussionsthread schrieb...

daher will ich hier nur eins noch klarstellen...


Zitat:

suba6969 hat folgendes geschrieben:
5. der eine Beitrag, der die Sache kommentiert, hat zwar persönlich Interesse an Hector im Mittelfeld, spricht sich aber aufgrund der Regelauslegung klar gegen eine Umstellung aus - darauf folgte keine Gegendarstellung oder ähnliches der Admins.


Alos Antwort:

Zitat:
Der User legt eine Regel (Eindeutigkeit) nach seinen Interessen aus. Wir beurteilen diese Regel jedoch wertfrei und neutral. Und da kommt man eben zu der Tatsache, dass Hector vorerst im Mittelfeld eingeplant ist in Köln.


Dieser User war ich Ich habe nur einen Account, keinen der umgestellten Spieler in meinem Team... daher habe ich auch kein persönliches Interesse und gab eine neutrale Meinung ab...
sehe die Umstellungen als richtig an, nur finde ich die Eindeutigkeit zB bei Hector mit 60% Einsätzen im MF als nicht ausreichend für eine "eindeutige" Umstellung an, da sonst wie von anderen beschrieben höhere Quoten auf der fremden Position benötigt werden für eine Umstellung...

Umstellung sind und bleiben in meinen Augen dennoch KORREKT
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Aug 2016 22:55   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:

Funkmaster hat folgendes geschrieben:

Alo Atog hat folgendes geschrieben:
etwas komplizierter wird es bei Spieler, die mit ihrer Position zwischen zwei Positionen hängen, also zB die Spieler der Dreierkette in einem 4-2-3-1 oder die defensiven Flügelspieler in Systemen mit 3er- bzw 5er-Kette. Hier beurteilen wir die Spieler individuell und entscheiden von Fall zu Fall, ob ein Spieler am Ende in die Abwehr, ins Mittelfeld oder in den Sturm gestellt wird.
Eigentlich gar nicht so schwer


Und dennoch ist es vielen zu kompliziert und ruft regelmäßig Unverständnis und Unmut hervor.

(...)

Ich denke, das kaum jemand ein Problem damit hätte, das Stürmer eben nur eindeutig identifizierbare Stürmer sind und solche Spieler wie Reus, Robben, Ribery, Coman, Costa eben alle als Mittelfeldspieler geführt werden. Ich kann zwar die jeweiligen Trennungen teilweise nachvollziehen, denke aber, dass es viel eindeutiger und für die Allgemeinheit viel besser nachvollziehbar wäre, wenn man den "Schnitt" an einer anderen Stelle, also zwischen den "eindeutigen, klassischen Stürmern" und den Spielern "zwischen den Positionen" machen würde, statt wie im Moment eben innerhalb dieser Spieler "zwischen den Positionen".


Ruft es Unmut hervor, weil es zu kompliziert ist, oder weil einige User die eigenen Interessen (im Mittelfeld bringen die Tore von Robben und Co einen Punkt mehr) über eine korrekte Einteilung stellen oder teilweise die Unterschiede und Feinheiten die zwischen einem offensiven Mittelfeldspieler und einem Flügelstürmer bzw einer hängenden Spitze liegen einfach nicht verstehen?


Da dies genau mein Hauptargument war, dass die derzeitige Regelung in der Theorie durchaus sinnvoll ist, aber eben von vielen nicht verstanden wird, verstehe ich die rhetorische Frage an der Stelle nicht Bei Robben macht der Unterschied Stürmer/Mittelfeldspieler pro Saison im Schnitt nicht einmal 10 Punkte aus. Mag sein, dass dies auch den ein oder anderen Hitzkopf auf die Palme bringt, ich denke dennoch, dass das mangelnde Verständnis der Differenzierung zwischen Stürmer und Mittelfeldspieler das Hauptproblem ist.

Es kommt hier in meinen Augen einfach nicht darauf an, dass die Lösung möglichst differenziert und damit komplex ist, wenn im Gegenzug eine Mehrzahl der Kunden sie nicht verstehen. Es ist nur eine Vermutung, aber ich glaube, dass es für die Mehrheit verständlicher wäre, wenn bspw. Ribery und Robben gleich eingeordnet wären, auch wenn mir persönlich die Argumentation zur Differenzierung bei beiden einleuchtet (die bzgl. der Orientierung im Spiel, nicht die bzgl. der Ausbildung, ein Durm oder Piszczek wurden auch als Stürmer ausgebildet, es zählt doch, wo sie heute zum Einsatz kommen).

Welche Ziele werden denn deiner Meinung nach mit den Positionsumstellungen verfolgt? Letztlich geht es hier doch darum, mit einem Spiel Geld zu verdienen, indem man möglichst viele Kunden dafür begeistert. Und da ist es eben aus betriebswirtschaftlicher Sicht falsch, Entscheidungen dermaßen zu verkomplizieren, dass der Durchschnittskunde nicht mehr in der Lage ist, sie zu durchblicken. Das ist eigentlich mein Kernargument.

Mir persönlich ist es eigentlich gleichgültig, ich war in drei Jahren als ProPlayer bisher lediglich einmal von einer Umstellungsmaßnahme betroffen und habe A. Meier dann eben in der Rückrunde im Sturm aufgestellt. Ich schreibe hier nur, weil ich eben auch regelmäßig den Unmut mitbekomme und der Meinung bin, dass man ein System schaffen könnte, dass einerseits weniger Aufwand eurerseits erfordert und gleichzeitig mehr Zufriedenheit auf der Kundenseite hervorruft.

Dass es dabei und überall sonst, auch immer wieder Grenzentscheidungen gibt und geben wird, ist offensichtlich. Aber meines Erachtens könnte man diese eben vermindern. Ich will jetzt gar nicht in eine fußballtaktische Diskussion einsteigen, dazu fehlt mir auch ehrlicherweiße die nötige Kompetenz, möchte nur folgendes kurz aufgreifen:


Zitat:
Lewandowski hat in seinem ersten Jahr oft hinter Barrios in der Dreierkette gespielt --> nach deiner Argumentation Mittelfeld!
Aubameyang hat Anfangs as rechter Flügelstürmer gespielt --> nach deiner Argumentation Mittelfeld!
Kießling kam unter Skibbe als rechter Flügelstürmer zum Einsatz --> nach deiner Argumentation Mittelfeld!
Pizarro kam letzte Saison häufig als hängende Spitze hinter Ujah zum Einsatz --> nach deiner Argumentation Mittelfeld!

[...]Wie ihr seht, ist selbst die Einteilung eurer "klassischen Stürmer" nicht fehlerfrei.


Ich greife mir hier nur mal die Dortmunder heraus, weil ich hier als Dortmunder einigermaßen weiß, wovon ich rede. Und hier hätte ich beide in der Tat damals als Mittelfeldspieler eingeordnet. Lewa war bei uns auch die zentrale Anspielstation im Mittelfeld, da er den Ball festmachen kann wie kein Zweiter. Selbst als er dann Barrios im Sturm ersetzte, war das Spiel des BVB immer noch sehr auf genau diese Fähigkeit Lewas ausgerichtet, weshalb auch der Abgang nur sehr schwer kompensiert werden konnte. Im ersten Jahr, war er aber definitiv Mittelfeldspieler nach meiner Einschätzung. Bei Aubameyang müsste man jetzt die Diskussion aufmachen, wo man genau den Unterschied eines Rechtsaußen und einem rechten offensivem Mittelfeldspieler ist, also wohl die gleiche Kiste wie bei Ribery und Robben. Wo waren denn beide Zu Beginn ihrer Buli-Karriere hier gelistet? Beide durchgehend als Stürmer?


Zitat:

Funkmaster hat folgendes geschrieben:
Bitte allerdings auf keinen Fall das ganze noch weiter verkomplizieren mit doppelten Positionen o.ä. Das wird die Unzufriedenheit nur noch größer machen. Das Hauptproblem liegt daran, dass viele die Positionszuordnung nicht verstehen. Auch wenn sie zu 100% logisch wären, wäre das kein gutes, nutzerfreundliches System, wenn 90% sie nicht nachvollziehen können.


Ohne hier jetzt den Vorschlag von davids1607 werten zu wollen. Aber wie du siehst haben wir hier jetzt wieder zwei User-Meinungen die das komplette Gegenteil wollen. Am Ende wird es einen User geben, dessen Meinung nicht berücksichtigt werden kann. Und genau so ist es einfach bei den Positionszuordnungen auch.


Ich bin einfach der Meinung, dass es soinnvoller wäre, ein möglichst einfaches System zu finden, das auf größtmöglichstes Verständnis stößt. Das ist in meinen Augen besser, als ein in sich theoretisch logisches System, dass die Mehrzahl nicht versteht. Ich bezweifle, dass eine weitere Verkomplizierung hier das Verständnis der User erhöht. Man muss sich auch vor Augen führen, dass sich der Durchschnittskunde hier wahrscheinlich keine Sekunde damit auseinandersetzt, was die Grundlage dieser Entscheidungen sind. Wahrscheinlich haben 95% der User noch nicht ein einziges Mal ins Forum geschaut. Ich finde so etwas wird hier viel zu wenig berücksichtigt, dass solche Maßnahmen möglichst intuitiv sein müssten und möglichst wenig Unverständnis des durchschnittlichen Users hervorrufen sollte.


Zitat:
Und am Ende des Tages ist Comunio immer noch ein Spiel. Ein Spiel mit Regeln und diese Regeln werden von den Verantwortlichen von Comunio gemacht. Wenn Fabian sagt, dass es morgen keine Strafen mehr für einen Platzverweis gibt oder doppelte Punkte für einen Kopfballtreffer, dann ist das eben so und damit müssen wir dann alle leben.


Das wäre mal eine sinnvolle Entscheidung, da es hier durch die massive Abwertung in der Benotung eine unverhältnismäßige Doppelbestrafung gibt. Viel stärker noch als bei den Punkten für Toren, wo eben nicht jeder eine 1 vorm Komma bekommt, weil er mal ein Tor geschossen hat. Aber bei einem Platzverweis und sei es beim Stand von 3:0 in der 90. Minute, hat man die 5 vorm Komma sicher. Aber das ist ein anderes Thema.


Zitat:
Und an dieser Stelle ist es mit der Positionszuteilung auch so. Es gibt Kriterien und Regeln an denen wir Spieler einordnen bzw umstellen.


Wobei ich hier sagen muss, dass ich die gleichen Argumente, die hier jetzt gegen eine Umstellung von Hector vorgebracht werden zuvor definitiv schon von euch Moderatoren gehört habe, als es darum ging, eine nicht erfolgte Umstellung zu begründen. Da verstehe ich schon, dass einigen das willkürlich vorkommt, auch wenn ich es persönlich sinnvoller finde wie es jetzt bei Hector umgesetzt wurde.

Ich habe es in einem anderen Thread schon einmal angesprochen, als es um den Marktwertalgorithmus ging: Ein großes Problem ist in meinen Augen, dass es keinen zentralen Ort gibt, an dem verbindliche Regeln/Informationen hinterlegt sind, an denen sich jeder Orientieren kann. Je verbindlicher, desto besser. Nur als Beispiel: Wenn es hieße, in der Winterpause werden Spieler umgestellt, wenn sie mind. 70% auf der neuen Position spielten, in der Sommerpause reichen 51%, dann wären die Regeln objektiv und für jeden nachvollziehbar. Man kann auch Aussagen des Trainers miteinbeziehen und gewichten o.ä. Ich denke ein festes Regelwerk mit möglichst objektiven Entscheidungsgrundlagen hätte da einfach seine Vorteile.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Aug 2016 08:44   Titel: Re: Positionsänderungen zum Saisonstart 2016/17 Antworten mit Zitat

[quote="Alo Atog"]Folgende Spieler werden am 11.08. umgestellt:


von der Abwehr ins Mittelfeld
Jonas Hector

Seit wann ist denn Hector bitte ein Mittelfeldspieler?

Die Leistungsdaten seiner bisherigen Karriere lesen sich wie folgt:

Spiele als LV: 116
Spiele als DM: 19
Spiele als RM: 4

Auch in der Nationalmannschaft hat er bislang 15 mal als Verteidiger und lediglich 5 mal als Mittelfeldler gespielt.

Euro 2016 Bilanz: 5 x LV, 1 x LM

Wie kommt ihr also darauf, ihn von der Abwehr ins Mittelfeld einzuordnen???
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 12 Aug 2016 08:48   Titel: Antworten mit Zitat


Funkmaster hat folgendes geschrieben:

Alo Atog hat folgendes geschrieben:

Funkmaster hat folgendes geschrieben:

Alo Atog hat folgendes geschrieben:
etwas komplizierter wird es bei Spieler, die mit ihrer Position zwischen zwei Positionen hängen, also zB die Spieler der Dreierkette in einem 4-2-3-1 oder die defensiven Flügelspieler in Systemen mit 3er- bzw 5er-Kette. Hier beurteilen wir die Spieler individuell und entscheiden von Fall zu Fall, ob ein Spieler am Ende in die Abwehr, ins Mittelfeld oder in den Sturm gestellt wird.
Eigentlich gar nicht so schwer


Und dennoch ist es vielen zu kompliziert und ruft regelmäßig Unverständnis und Unmut hervor.

(...)

Ich denke, das kaum jemand ein Problem damit hätte, das Stürmer eben nur eindeutig identifizierbare Stürmer sind und solche Spieler wie Reus, Robben, Ribery, Coman, Costa eben alle als Mittelfeldspieler geführt werden. Ich kann zwar die jeweiligen Trennungen teilweise nachvollziehen, denke aber, dass es viel eindeutiger und für die Allgemeinheit viel besser nachvollziehbar wäre, wenn man den "Schnitt" an einer anderen Stelle, also zwischen den "eindeutigen, klassischen Stürmern" und den Spielern "zwischen den Positionen" machen würde, statt wie im Moment eben innerhalb dieser Spieler "zwischen den Positionen".


Ruft es Unmut hervor, weil es zu kompliziert ist, oder weil einige User die eigenen Interessen (im Mittelfeld bringen die Tore von Robben und Co einen Punkt mehr) über eine korrekte Einteilung stellen oder teilweise die Unterschiede und Feinheiten die zwischen einem offensiven Mittelfeldspieler und einem Flügelstürmer bzw einer hängenden Spitze liegen einfach nicht verstehen?


Da dies genau mein Hauptargument war, dass die derzeitige Regelung in der Theorie durchaus sinnvoll ist, aber eben von vielen nicht verstanden wird, verstehe ich die rhetorische Frage an der Stelle nicht Bei Robben macht der Unterschied Stürmer/Mittelfeldspieler pro Saison im Schnitt nicht einmal 10 Punkte aus. Mag sein, dass dies auch den ein oder anderen Hitzkopf auf die Palme bringt, ich denke dennoch, dass das mangelnde Verständnis der Differenzierung zwischen Stürmer und Mittelfeldspieler das Hauptproblem ist.


Ich betreue die Umstellungen jetzt schon seit 7 oder 8 Jahren. Unverständnis für "warum ist Robben Stürmer und Ribery Mittelfeld" ist zwar die häufigste Frage, aber nur knapp vor "im Mittelfeld bekommt Robben mehr Punkte für ein Tor". Sehr häufig kommt auch: "Warum habt ihr Robben im Sturm, von Sportal/Spox wird er als Mittelfeldspieler benotet". Da das eine mit dem anderen nichts zu tun hat, merkt man hier sehr gut, dass sich viele User eben nicht wirklich mit der Materie beschäftigen, sondern einfach nur ihren Wunsch und ihre Erwartungen vortragen wollen.



Funkmaster hat folgendes geschrieben:
Es kommt hier in meinen Augen einfach nicht darauf an, dass die Lösung möglichst differenziert und damit komplex ist, wenn im Gegenzug eine Mehrzahl der Kunden sie nicht verstehen. Es ist nur eine Vermutung, aber ich glaube, dass es für die Mehrheit verständlicher wäre, wenn bspw. Ribery und Robben gleich eingeordnet wären, auch wenn mir persönlich die Argumentation zur Differenzierung bei beiden einleuchtet (die bzgl. der Orientierung im Spiel, nicht die bzgl. der Ausbildung, ein Durm oder Piszczek wurden auch als Stürmer ausgebildet, es zählt doch, wo sie heute zum Einsatz kommen).


Wenn ein Spieler natürlich auf einer anderen Position eingesetzt wird, dann wird er umgestellt. Wenn er aber auf seiner ausgebildeten eingesetzt wird, man diese Position jedoch sowohl dem Mittelfeld, als auch dem Sturm zuordnen kann, dann lassen wir ihn eben auf der Position, die ihm von Anfang an zugeteilt wurde von uns.



Funkmaster hat folgendes geschrieben:
Welche Ziele werden denn deiner Meinung nach mit den Positionsumstellungen verfolgt? Letztlich geht es hier doch darum, mit einem Spiel Geld zu verdienen, indem man möglichst viele Kunden dafür begeistert. Und da ist es eben aus betriebswirtschaftlicher Sicht falsch, Entscheidungen dermaßen zu verkomplizieren, dass der Durchschnittskunde nicht mehr in der Lage ist, sie zu durchblicken. Das ist eigentlich mein Kernargument.


Wie schon gesagt. Kompliziert ist es nur, wenn man sich nicht damit beschäftigt bzw beschäftigen will. Zudem ist es nur deine Meinung, dass es durch deine Regelung einfacher wird, als es jetzt ist
Aber das gehört in diesen Thread hier:
Wie kann man die Positionszuordnung verbessern?



Funkmaster hat folgendes geschrieben:
Dass es dabei und überall sonst, auch immer wieder Grenzentscheidungen gibt und geben wird, ist offensichtlich. Aber meines Erachtens könnte man diese eben vermindern. Ich will jetzt gar nicht in eine fußballtaktische Diskussion einsteigen, dazu fehlt mir auch ehrlicherweiße die nötige Kompetenz, möchte nur folgendes kurz aufgreifen:


Zitat:
Lewandowski hat in seinem ersten Jahr oft hinter Barrios in der Dreierkette gespielt --> nach deiner Argumentation Mittelfeld!
Aubameyang hat Anfangs as rechter Flügelstürmer gespielt --> nach deiner Argumentation Mittelfeld!
Kießling kam unter Skibbe als rechter Flügelstürmer zum Einsatz --> nach deiner Argumentation Mittelfeld!
Pizarro kam letzte Saison häufig als hängende Spitze hinter Ujah zum Einsatz --> nach deiner Argumentation Mittelfeld!

[...]Wie ihr seht, ist selbst die Einteilung eurer "klassischen Stürmer" nicht fehlerfrei.


Ich greife mir hier nur mal die Dortmunder heraus, weil ich hier als Dortmunder einigermaßen weiß, wovon ich rede. Und hier hätte ich beide in der Tat damals als Mittelfeldspieler eingeordnet. Lewa war bei uns auch die zentrale Anspielstation im Mittelfeld, da er den Ball festmachen kann wie kein Zweiter. Selbst als er dann Barrios im Sturm ersetzte, war das Spiel des BVB immer noch sehr auf genau diese Fähigkeit Lewas ausgerichtet, weshalb auch der Abgang nur sehr schwer kompensiert werden konnte. Im ersten Jahr, war er aber definitiv Mittelfeldspieler nach meiner Einschätzung. Bei Aubameyang müsste man jetzt die Diskussion aufmachen, wo man genau den Unterschied eines Rechtsaußen und einem rechten offensivem Mittelfeldspieler ist, also wohl die gleiche Kiste wie bei Ribery und Robben. Wo waren denn beide Zu Beginn ihrer Buli-Karriere hier gelistet? Beide durchgehend als Stürmer?


Wie schon geschrieben, können wir im anderen Thread gerne vertiefen. Nur so viel, beide waren von Anfang an Stürmer. Ebenso wie Robben und Müller, die lediglich zwischenzeitlich kurz ins Mittelfeld verschoben wurden.



Funkmaster hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Und an dieser Stelle ist es mit der Positionszuteilung auch so. Es gibt Kriterien und Regeln an denen wir Spieler einordnen bzw umstellen.


Wobei ich hier sagen muss, dass ich die gleichen Argumente, die hier jetzt gegen eine Umstellung von Hector vorgebracht werden zuvor definitiv schon von euch Moderatoren gehört habe, als es darum ging, eine nicht erfolgte Umstellung zu begründen. Da verstehe ich schon, dass einigen das willkürlich vorkommt, auch wenn ich es persönlich sinnvoller finde wie es jetzt bei Hector umgesetzt wurde.


Wie schon zu djali geschrieben. Man darf nicht Äpfel mit Birnen vergleichen! Im Winter sind die Regeln deutlich härter, als zum SÜ. Und wenn wir da denken, dass wir lieber noch die Vorbereitung beobachten wollen, wie zB bei Hector, dann ist es doch wohl klar, dass wir uns am Ende der Vorbereitung auf die Testspiele und Änderungen im Kader beziehen und nicht auf die Einsätze in der letzten Saison.

Das sich hier User darüber aufregen... Geschenkt. Die regen sich eh auf, rein um des Aufregens willen Man könnte ja genau so gut sagen, "schön das ihr bei Hector frühzeitig reagiert habt und nicht wie in meinen Augen bei Lahm letzte Saison zu lange gewartet habt." Hier werden aber lediglich Zitate die sich auf ein völlig anderes Thema bzw einen anderen Zeitpunkt beziehen aus dem Zusammenhang gerissen und einfach am Thema vorbei gepöbelt. Ist leider so in unserer Gesellschaft.

beziehen Ich habe es in einem anderen Thread schon einmal angesprochen, als es um den Marktwertalgorithmus ging: Ein großes Problem ist in meinen Augen, dass es keinen zentralen Ort gibt, an dem verbindliche Regeln/Informationen hinterlegt sind, an denen sich jeder Orientieren kann. Je verbindlicher, desto besser. Nur als Beispiel: Wenn es hieße, in der Winterpause werden Spieler umgestellt, wenn sie mind. 70% auf der neuen Position spielten, in der Sommerpause reichen 51%, dann wären die Regeln objektiv und für jeden nachvollziehbar. Man kann auch Aussagen des Trainers miteinbeziehen und gewichten o.ä. Ich denke ein festes Regelwerk mit möglichst objektiven Entscheidungsgrundlagen hätte da einfach seine Vorteile.[/quote]

Auch hier gibt es nunmal Aspekte, die an den reinen Einsatzzahlen vorbei gehen. Nehmen wir einmal Weiser bei der Hertha. Hier wurde oft geschrieben, dass er in die Abwehr muss. Von den reinen Einsatzzahlen her, hätte das gepasst. Allerdings musste man auch berücksichtigen, dass Pekarik als Stamm-RV lange verletzt war. In solch einem Fall ist eben nicht klar, ob Weiser jetzt der neue Stamm-RV ist, oder ob er lediglich nur für Pekarik dort spielt. Die Rückrunde hat gezeigt, dass Pekarik, als er endlich wieder fit war, dann auch wieder als RV gespielt hat und Weiser ist vorgerückt. In der Vorbereitung hat Weiser dann wieder als RV gestartet, aber nachdem Pekarik aus dem EM-Urlaub zurück war, hatten wir wieder das Spiel wie letzte Saison und Weiser ist vorgerückt.
Daher wirst du von uns nie eine feste Zahl hören, nach der wir umstellen, sondern lediglich Richtwerte, ab denen wir über eine Umstellung nachdenken



Die Umstellungen sind durch. Ich freue mich, dass wir dieses Mal erstaunlich viele positive Rückmeldungen bekommen haben und wir hier eine interessante Diskussion hatten. Sollte es bzgl der Zuordnung weiter Anregungen geben, dann könnt ihr das gerne im verlinkten Thread diskutieren.

Bis zum Winter und eine erfolgreiche Comunio-Saison
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group