preload
basicPlayer

Jonas Hector, MIT --> ABW?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Positionsänderungen
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Okt 2016 13:16   Titel: Jonas Hector, MIT --> ABW? Antworten mit Zitat

Was ist mit Hector? Der spielt doch zu meist Abwehr statt Mittelfeld.

/Mod-Edit:
Wahrscheinlichkeit: 25%
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Okt 2016 13:52   Titel: J. Hector in die Abwehr! Antworten mit Zitat

Hector hat bis jetzt in 5/6 spielen klar als LV gespielt. Sowohl auf ligainsider.de als auch auf transfermarkt.de ist er als Abwehrspieler bzw. LV gelistet.
Wenn Torgefährlichkeit bei der Kategorisierung eine Rolle spielt, dann frage ich mich wieso ein rodriguez immer noch als Abwehrspieler gelistet ist.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Okt 2016 14:54   Titel: Hector Jonas Antworten mit Zitat

Jonas Hector spielt wenn bei Köln Spieler wie Lehmann fit sind eigentlich ausschließlich als LV. Im DM kommt er lediglich zum Einsatz wenn Köln bestimmte Spieler fehlen. Für mich ist er definitiv ein Verteidiger.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Okt 2016 18:23   Titel: Antworten mit Zitat

Hector als Mittelfeldspieler zu führen ist vollkommen falsch!
Wie meine Vorredner schon gesagt haben rückt er nur notfalls ins Zentrum, dafür ist er als Außenverteidiger zu wertvoll.
Unbedingt umstellen!!!
Vielleicht die wichtigste Positionsänderung diesmal.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Okt 2016 20:18   Titel: Antworten mit Zitat

In Angesicht der Tatsache, dass Hector die umstrittenste Umstellung vor der Saison war, da er letzte Saison mehr als 70 % der Spiele als LV bestritt und die Umstellung nur auf persönlichen Meinungen und Beobachtungen der Vorbereitung bestand, wo Köln auch oft mit Dreierkette gespielt hat, was sie in der Liga bisher soweit ich mich erinnere noch kein einziges Mal gemacht haben, nicht einmal gegen Bayern (wäre dann eine 5er Kette, aber ist eigentlich dasselbe), finde ich die geringe Wahrscheinlichkeit für eine Umstellung auch im Hinblick darauf, dass er auch diese Saison bisher 2/3 der Spiele ebenfalls als LV bestritt, erstaunlich und bedenklich im Vergleich zu Umstellungswahrscheinlichkeiten bspw. im Fall Ribery/Costa.

Das war mein Schachtelsatz zum Thema.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Okt 2016 20:28   Titel: Antworten mit Zitat

Korrekt!
35% Umstellungswahrscheinlichkeit ist lächerlich!
Das soll nicht bösartig wirken, aber ihr müsst doch erkennen, dass die Umstellung bei Hector (den ich nicht im Team habe und somit neutral bin in der Sache) absolut nötig ist
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Okt 2016 06:41   Titel: Antworten mit Zitat

Für mich war die Umstellung ziemlich überraschend und nicht wirklich schlüssig.
Nur auf Grund mancher aussagen wird ein Spieler sofort umgestellt?

Gespielt hat er 4/6 als LV zumindest in der startauftellung.
Ob sich daran wirklich was ändert mag ich bezweifeln, evtl spielt er ja nur als Verletzungsaushilfe im Zentrum, was keine Umstellung begründet.

Bin auch für einen Wechseln zurück in die Abwehr.


PS: Hab ihn auch im Team, mir ist es aber relativ egal ob ich ihn in der Abwehr oder dem Mittelfeld aufstelle.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 7 Okt 2016 11:04   Titel: Antworten mit Zitat


Blupp hat folgendes geschrieben:
Für mich war die Umstellung ziemlich überraschend und nicht wirklich schlüssig.
Nur auf Grund mancher aussagen wird ein Spieler sofort umgestellt?


Naja, er hat schon in der letzten Rückrunde mehr Spiele im DM gemacht, als auf der LV-Position. Zudem wurde im Sommer Rausch als LV verpflichtet und von Stöger wurde kommuniziert, dass er Hector eher im Zentrum sieht, wo er auch die Vorbereitungsspiele gespielt hat.
Beim letzten Test hat sich dann Rausch verletzt und Hector hat für ihn als LV gespielt. Seitdem Rausch wieder da ist (Einwechslung gegen Schalke) spielt Hector wieder im Mittelfeld. Da dort das Duo Lehmann/Höger gut funktioniert hat, muss man abwarten, ob Hector einen der beiden verdrängt und Rausch den LV spielt, ob Hector auf die LV Position rückt oder ob Köln wie gegen die Bayern (und Teile der Vorbereitung) mit einer 3er/5er-Kette spielt und Hector dann davor neben Lehmann und Höger aufläuft.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Okt 2016 18:11   Titel: Antworten mit Zitat

LV

Die Begründung steht in all den anderen Posts bereits
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Okt 2016 20:48   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:

Blupp hat folgendes geschrieben:
Für mich war die Umstellung ziemlich überraschend und nicht wirklich schlüssig.
Nur auf Grund mancher aussagen wird ein Spieler sofort umgestellt?


Naja, er hat schon in der letzten Rückrunde mehr Spiele im DM gemacht, als auf der LV-Position.


Wie war denn da genau die Quote? Für eine Umstellung nach den eigenen Regeln hätte sie wohl auf keinen Fall ausgereicht, oder?

Sprich Hector wurde aufgrund Eindrücken in der Vorbereitung umgestellt. Mal angenommen, er würde jetzt in den nächsten Halbserien immer ein paar mehr Spiele als LV als im DM machen (.z.B. 10 zu 7). Das würde dann bedeuten, dass er nie wieder zurück gestellt wird, obwohl er immer mehr Spiele als LV als im DM macht. Er würde also mehr Spiele auf der falschen Position machen, als auf der richtigen, und das nur wg. Eindrücken aus der Vorbereitung.

Im heutigen Spiel hat Hector übrigens wieder als LV begonnen, Rausch war offensiv vor ihm. Während des Spiels nach Umstellung auf 3er Kette ist der dann ins Mittelfeld gewechselt. Wie wird denn so ein Spiel jetzt für eure Analyse gewertet?
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 16 Okt 2016 09:02   Titel: Antworten mit Zitat


MagicJack hat folgendes geschrieben:
Im heutigen Spiel hat Hector übrigens wieder als LV begonnen, Rausch war offensiv vor ihm. Während des Spiels nach Umstellung auf 3er Kette ist der dann ins Mittelfeld gewechselt. Wie wird denn so ein Spiel jetzt für eure Analyse gewertet?


So wie du es hier schreibst, sowohl für die Abwehr, als auch fürs Mittelfeld...
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Nov 2016 11:43   Titel: Jonas Hector: Taktische Positionen Spieltag 1 bis 9 Antworten mit Zitat

LM: 1 (HSV)
DM: 1 (Leipzig)
ZM: 1 (Bayern)
LV: 6 (Darmstadt, Freiburg, Schalke, Wolfsburg, Hertha, Ingolstadt)

Kurz zusammengefasst:
- 2/3 aller Spiele in dieser Vorrunde bisher als LV gemacht.
- alle anderen Positionen maximal einmal bekleidet.
- wird in allen relevanten Medien (kicker, Transfermarkt, Website des 1. FC Köln...) als Verteidiger geführt.

Ich denke, es gibt nichts weiter zu diesem Thema zu sagen...
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 4 Nov 2016 11:58   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
(Darmstadt, Freiburg, Schalke, Wolfsburg, Hertha, Ingolstadt)


- gegen Ingolstadt hat Stöger das System im Spiel umgestellt und Hector ist vorgerückt ins Mittelfeld
- gegen Schalke wurde Rausch als LV eingewechselt und Hector hat ab dann im Mittelfeld gespielt

Beide Spiele werden daher sowohl für Abwehr, als auch fürs Mittelfeld gewertet. Du hast demnach 4x Abwehr, 3x Mittelfeld und 2x neutral! Ergo auch keine 2/3 Mehrheit, die zudem im Winter eh nicht für eine Umstellung ausreichend ist.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Nov 2016 22:02   Titel: Antworten mit Zitat

Nur mal angenommen, Hector wäre nicht vor der Saison aufgrund einer Prognose umgestellt worden.

Meinst du, dass irgendwer darauf kommen würde, ihn aufgrund der bisherigen Saison ins Mittelfeld umstellen zu wollen?

Gegen Schalke kam Rausch in der 61 Minute - und hat bei einer offensiven Aktion sogar ein Tor vorbereitet. Ich bin nicht sicher ob er wirklich die ganze Zeit LV gespielt hat.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 5 Nov 2016 00:58   Titel: Antworten mit Zitat


MagicJack hat folgendes geschrieben:
Nur mal angenommen, Hector wäre nicht vor der Saison aufgrund einer Prognose umgestellt worden.

Meinst du, dass irgendwer darauf kommen würde, ihn aufgrund der bisherigen Saison ins Mittelfeld umstellen zu wollen?


Naja, Weiser wurde ja auch vorgeschlagen für die Abwehr, obwohl er weniger Spiele in der Abwehr gemacht hat, als in der Offensive. Solche Beispiele gibt es immer wieder.
Nehmen wir einmal das gesamte Jahr 2016, so haben wir 12 Spiele im Mittelfeld zu 10 Spielen in der Abwehr (ich habe jetzt Schalke und Ingolstadt ausgeklammert). Daher denke ich, dass durchaus der ein oder andere User Hector vorgeschlagen hätte


MagicJack hat folgendes geschrieben:
Gegen Schalke kam Rausch in der 61 Minute - und hat bei einer offensiven Aktion sogar ein Tor vorbereitet. Ich bin nicht sicher ob er wirklich die ganze Zeit LV gespielt hat.


Wenn ich mir seine Heatmap/Aktionsradius anschaue, dann hat er eindeutig als LV gespielt.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Nov 2016 17:25   Titel: Antworten mit Zitat

Völlig unabhängig davon ob die Umstellung ins Mittelfeld gerechtfertigt war oder auch nicht. Zum jetzigen Zeitpunkt dieser Saison bleibt doch festzustellen Hector ist klar der 1. linke Verteidiger und nur die 3. Wahl fürs ZDM. Betrachtet man die Einsätze von Hector, Rausch, Mladenovic, Lehmann und Stöger.

Auch würde ich (meine persönliche Meinung) bei der Bewertung der Positionen generell die Startelfposition höher gewichten, als die Position die ein Spieler zum Ende einer Partie spielt.
Ansonsten könnte man überspitzt gesagt ja auch darauf kommen das große Innenverteidiger die zum Ende des Spiels für lange Bälle in den Sturm abgestellt werden gleichzeitig Stürmer und Verteidiger gespielt haben.
Oder aber man muss wirklich minutengetreu sagen, wo wer gespielt hat nur wäre das bei heutigen Fussballspielen mit zig Positionswechseln bei manch einem polyvalenten Spieler verbunden.
Wenn ein Spieler 45 min in der Abwehr und 45 min im Mittelfeld spielt (gerade wenns defensives Mittelfeld ist) dann würde ich diesen Spieler für dieses Spiel als Abwehrspieler werten. Schwieriger wirds natürlich wenn die zweite Hälfte LM oder ZM ist. Da wäre ich einverstanden doppelt zu werten.
Das gilt natürlich für einen ZDM genauso der bspw. einen LV zur Pause ersetzt. Dieser sollte in meinen Augen dennoch als Mittelfeldspieler für das Spiel gelistet bleiben.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 7 Nov 2016 19:53   Titel: Antworten mit Zitat


Kontermike hat folgendes geschrieben:
Zum jetzigen Zeitpunkt dieser Saison bleibt doch festzustellen Hector ist klar der 1. linke Verteidiger und nur die 3. Wahl fürs ZDM. Betrachtet man die Einsätze von Hector, Rausch, Mladenovic, Lehmann und Stöger.


Ist das so? Du darfst nicht vergessen, dass Rausch die ersten 3 Spiele verletzt gefehlt hat. Seitdem er wieder fit ist, hat er immer als LV in der Viererkette bzw als LM/LV vor der Dreierkette gespielt und Hector dann im DM bzw als linker ZM im Mittelfeld. Lediglich gegen Hamburg saß er auf der Bank, weil Stöger in der offensive mit zwei hängenden Spitzen hinter Modeste gespielt hat, statt mit einer Doppelspitze.
Hector hat hingegen seitdem nur gegen Schalke als LV gespielt (bis zur Einwechslung von Rausch) und gegen Hertha (bis zur Systemumstellung auf 3-5-2.



Kontermike hat folgendes geschrieben:
Auch würde ich (meine persönliche Meinung) bei der Bewertung der Positionen generell die Startelfposition höher gewichten, als die Position die ein Spieler zum Ende einer Partie spielt.
Ansonsten könnte man überspitzt gesagt ja auch darauf kommen das große Innenverteidiger die zum Ende des Spiels für lange Bälle in den Sturm abgestellt werden gleichzeitig Stürmer und Verteidiger gespielt haben.
Oder aber man muss wirklich minutengetreu sagen, wo wer gespielt hat nur wäre das bei heutigen Fussballspielen mit zig Positionswechseln bei manch einem polyvalenten Spieler verbunden.
Wenn ein Spieler 45 min in der Abwehr und 45 min im Mittelfeld spielt (gerade wenns defensives Mittelfeld ist) dann würde ich diesen Spieler für dieses Spiel als Abwehrspieler werten. Schwieriger wirds natürlich wenn die zweite Hälfte LM oder ZM ist. Da wäre ich einverstanden doppelt zu werten.
Das gilt natürlich für einen ZDM genauso der bspw. einen LV zur Pause ersetzt. Dieser sollte in meinen Augen dennoch als Mittelfeldspieler für das Spiel gelistet bleiben.


Sieh an, du machst ja schon selber Einschränkungen, wann man ggf zwischen Mittelfeld und Abwehr unterscheiden sollte/könnte und wann (deiner Meinung nach) nicht zwischen Abwehr und Mittelfeld unterscheiden muss. Spielt Köln zB im 3-5-2, dann ist Lehmann der zentrale Mann (6er), die beiden Flügel werden von Rausch/Risse besetzt die zwischen LV/RV und LM/RM pendeln, wobei Risse seine Rolle deutlich offensiver interpretiert als Rausch. Auf den Halbpositionen spielen dann Höger und Hector (auch hier Höger offensiver als Hector), dennoch würde ich Hector eher ins LZM (also 8er) setzen und nicht ins DM, wobei das vermutlich Haarspalterei ist. Dennoch spielt er zuletzt eben wieder eindeutig mehr im Mittelfeld, wie in der vergangenen Rückrunde und in der Sommervorbereitung - bis eben zur Verletzung von Rausch vor dem Pokalspiel, um den Bogen zu deinem Einstieg zu spannen.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Nov 2016 14:26   Titel: Antworten mit Zitat

Ja ich geb dir da durchaus Recht mit den Systemumstellungen und das dann Hector in der zweiten Hälfte mal eine völlig andere Position spielt. Die Bewertung von so einem 50-50 Spiel finde ich wie gesagt halt extrem schwierig. Für mich hat allerdings Hector bei 7/10 Spielen LV und Rausch 3/7 LV gespielt. Ich kann aber verstehen, dass man dies unterschiedlich bewerten kann und dann zu etwas anderen Zahlen kommt.

Die Verletzung von Rausch verzerrt natürlich auch etwas das Bild, da er einfach weniger Partien absolviert hat. Die Partie etwa gegen Frankfurt hat Hector als LV und Rausch im LM bestritten. Und wurde durch Zoller ersetzt der nochmal mehr offensiven Schwung brachte. Und ich denke wenn Köln 4-4-2 spielt ist die Variante nicht so unwahrscheinlich. Aber es bleibt natürlich abzuwarten, was Zoller und Bittencourt machen. Vielleicht setzt sich sogar irgendwann Mladenovic als LV durch, dann könnten sogar Hector und Rausch theoretisch von Beginn an im Mittelfeld starten.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 8 Nov 2016 16:52   Titel: Antworten mit Zitat


Kontermike hat folgendes geschrieben:
JDie Partie etwa gegen Frankfurt hat Hector als LV und Rausch im LM bestritten. Und wurde durch Zoller ersetzt der nochmal mehr offensiven Schwung brachte. Und ich denke wenn Köln 4-4-2 spielt ist die Variante nicht so unwahrscheinlich.


Naja, das Problem ist hier, dass Seiten wie Kicker oder TM.de Hector als LV in einem 4-4-2 schreiben. Allerdings hat der FC in einem 3-5-2 gespielt, mit Hector als linker ZM, Rausch als LM/LV (defensiv), Zoller als LM (offensiv) und Heintz als LIV/LV:


Bei den genauen Positionen kann man das 3-5-2 sehr schön erkennen. Zum Vergleich auch einmal die Heatmaps der angesprochenen Spieler:


Rausch


Zoller


Hector


Heintz

Besonders beim Vergleich zwischen Hector und Heintz kann man eigentlich sehr gut erkennen, dass Hector gegen Frankfurt nicht der LV, sondern einer zentralen Mittelfeldspieler war.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Nov 2016 12:07   Titel: Antworten mit Zitat

Zu Beginn war es auch ein 4-4-2. Dann fiel das frühe Tor für Frankfurt und Köln wurde je länger das Spiel dauerte immer offensiver. Somit ja zweite Halbzeit eindeutig ein 3-5-2. Diese Umstellung auf Dreier-Kette erfolgte auch noch vor der ersten Halbzeit, darum verwundert es mich nicht wie die Heatmaps aussehen. Wobei ich Hector noch etwas ausgeglichener erwartet hätte.
Betrachtet man nur die Heatmaps bleibt natürlich keine andere Möglichkeit ihn als Mittelfeldspieler zu werten. Und ich kann diese Sichtweise durchaus verstehen, da sie vielleicht ein vollständigeres Bild liefert wo ein Spieler sich über das komplette Spiel wirklich aufgehalten hat.
Legt man die Priorität darauf, wo der Spieler in der Startelf eingeplant ist, müsste Hector der LV sein. Bei dieser Sichtweise erhält man mehr Einsicht über die geplante Position eines Spielers vorausgesetzt der Matchplan geht auf. Tut er dies nicht, wie in diesem Fall sind die Positionen natürlich teilweise hinfällig.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 29 Nov 2016 09:41   Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem er anfangs im Spiel oft ins Mittelfeld vorgezogen wurde, spielte er zuletzt häufig über 90 Minuten im Mittelfeld.


Die Wahrscheinlichkeit einer Umstellung fällt auf 25%
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 13 Dez 2016 09:41   Titel: Antworten mit Zitat

ACHTUNG +++ ACHTUNG +++ ACHTUNG

Die Positionsänderungen finden diese Saison bereits nach dem 16. Spieltag statt!!!



Die aktuelle Umstellungswahrscheinlichkeit liegt bei 25%
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
KLOBENSUND
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 28.06.2009
Beiträge: 7
BeitragVerfasst am: 13 Dez 2016 12:56   Titel: Antworten mit Zitat

Hector muss wieder zurück in die abwehr!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Dez 2016 17:29   Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke bei Hector kann man es inzwischen wirklich vertreten, dass er als Mittelfeldspieler gelistet ist. Er wird wohl auch in Zukunft häufig im zentralen DM zum Einsatz kommen. Natürlich kann man argumentieren, dass die LV Position seine gelernte ursprüngliche Position ist, aber er wird nicht mehr klar und deutlich nur auf dieser eingesetzt.
Nach oben
winter04
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 24.05.2008
Beiträge: 22
BeitragVerfasst am: 13 Dez 2016 20:53   Titel: Antworten mit Zitat

Hector ist eigentlich klar wieder Verteidiger. Er hat diese Saison 7 Spiele als LV und 3 Spiele als LM gespielt, die Übrigen zentral.

Der Fc spielt bekanntlich mit Viererkette oder gegen (erlesene) Mannschaften wie Bayern und Dortmund soger mit 3 Innenverteidigern und 2 Außenverteidigern. Die Außenverteidiger werden dann irgendwie gernemal als LM und RM bezeichnet. Genau so wars z.B vergangenen Spieltag mit Hector und Olkowski gegen Dortmund.
Beide sind und bleiben in der Funktion defako aber Außenverteidiger. Die wildern 70er vom Fc sind leider vorbei, da braucht man heute 5 Verteidiger gegen die Großen.

Wenn man die drei o.g. Einsätze als LM also mal aus der vorgenannten Perspektive sieht (eigentlich drei Einsätze als LV), dann hätte Hector 10 LV Einsätze.

Fazit: Hector = Verteidiger
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group