preload
basicPlayer

Marco Reus, MIT --> STU?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Positionsänderungen
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Apr 2017 13:07   Titel: Antworten mit Zitat

*Edit by Alo Atog

Reus Mittelfeld → Sturm
OK das Reus am 30. Spieltag als alleinige Spitze gespielt hat sollte hier nicht zählen aber der BVB spielt gerne auch mal mit 3 IV und sehr hochstehenden LV und RV dann sind die beiden Außenspieler doch eher Stürmer. Und sonst spielt der BVB ja auch in einem 4-3-3 mit Weigl auf der 6 und dann Castro + Kagawa, Guerreiro usw. auf der 8.
Nach oben
lodtschiy
Verbandsliga
Verbandsliga 

Anmeldungsdatum: 30.03.2005
Beiträge: 94
Wohnort: Ibbenbüren
BeitragVerfasst am: 28 Apr 2017 15:14   Titel: Antworten mit Zitat

Für mich Stürmer, da er auch mal alleine vorne drin oder als zweite Spitze agiert. Alles in allem Typ Hängende Spitze.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Mai 2017 12:11   Titel: Antworten mit Zitat

Für mich ist und bleibt Reus ein Mittelfelspieler.

Solche Diskussionen kommen bei offensiven Flügelspieler immer wieder, ST oder MF. Ich persönlich finde es gut, dass Reus als MF gewertet wird.

Ich denke auch das solche Umstimmigkeiten immer wieder kommen, weil Comunio hier, wieder mal, keine klare Linie fährt. Den man darf sich schon fragen, warum ein Reus, Pulisic MF sind und ein Dembele ST.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Mai 2017 14:39   Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde, dass Comunio sich mal alle Spieler dieser Art raussuchen und einheitlich bewerten sollte. Ribery = MF und Robben = ST ist genauso unverständlich wie die erwähnten Pulisic + Reus = MF und Dembele = ST. Für mich sind alle fünf genannten ST, wobei Pulisic noch am ehesten als MF zu werten wäre.

Für mich ist Reus kein klassischer MF sondern eher ein Stürmer, daher fänd ichs gut, wenn die Position angepasst wird!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Mai 2017 11:29   Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab zwar Reus und eine Umstellung wäre nicht das vorteilhafteste, aber hier könnte man wirklich in Erwägung ziehen Reus umzustellen (Vergleichbare Spieler Dembele, Robben, Bellarabi, Brandt).
Reus kann als alleine Spitze agieren (hat es sogar diese Saison) und sucht relativ häufig den Torabschluss.
Nach oben
Simon_365
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 10.11.2012
Beiträge: 5
BeitragVerfasst am: 3 Mai 2017 17:09   Titel: absolut verständlich Antworten mit Zitat

Reus sucht immer den Torabschluss, oder läuft bis zum 16ner hinein, um dann zu entscheiden, Schieß ich aufs Tor, oder bringe ich eine Vorlage zum besser positionierten Spieler. Denke, dass er sich in solchen Situationen nur auf dem Torwart konzentriert, aber er ist der ideale Außenstürmer, alle sehen ihn als Stürmer und das hat nichts damit zu tun, dass er einmal in zentral Position spielte und gleich 3 Tore schoss. Marco Reus ist zum Tore schießen da und ist vom Spielertyp mit Robben und Ribery vergleichbar, bei Ribery hab ich auch zugestimmt, dass er eig. klar ein Stürmer ist und es genügend Leute gibt, die das nervt. Mittelfeldspieler werden sobald sie eine Vorlage oder Tor bringen mit Punkten überschüttet, dass genau ist aber die einzige Aufgabe von Marco Reus. Sein Trainer sagt sicher NICHT; "mit Marco Reus haben wir halt den idealen Mittelfeldspieler"
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Simon_365
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 10.11.2012
Beiträge: 5
BeitragVerfasst am: 3 Mai 2017 17:17   Titel: Antworten mit Zitat

Reus ist klar ein Außenstürmer, sein Trainerteam würde sicher NICHT sagen; mit Reus haben wir den idealen Mittelfeldspieler!"

Was macht denn einen Außenstürmer aus?
Sie können den Ball beherrschen und flanken nicht sofort rein (wie die Außenverteidiger) sondern sie suchen den Weg bis zum 16ner. Reus entscheidet in dieser Situation immer (vermutlich nach der Reaktion des Torwarts und der Optionen seiner Mitspieler) ob er selbst den Torabschluss sucht (oft genug!!!), oder den Ball an einen besser positionierten Spieler abgibt. Er hat die Übersicht und ist für mich der Ideale Außenstürmer!

Jeder, der hier dagegen stimmt, hat ihn auf Comunio und fürchtet klar, das er in Zukunft dadurch weniger punktet. Keine Sorge, Stürmer werden für Torabschlüsse und Torbeteiligungen benotet, Marco ist dort gut aufgehoben! Jeder weiß, dass er der ideale Außenstürmer ist, vergleicht man ihn mit Dembele (Stürmer) ist das Spiel zwar ähnlich, nur das Reus noch öfters aufs Tor schießt, mehr Tore macht!, Dembele konzentriert sich mehr auf Vorlagen mit seinen genialen Flanken!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Nermen
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 27.08.2005
Beiträge: 3
BeitragVerfasst am: 3 Mai 2017 18:10   Titel: Antworten mit Zitat

Egal wie entschieden wird....ich sehe es so wie im Fall robbery.
Dembele und Reus spielen auch hier gleiche Positionen ...obwohl man fairer Weise anmerken muss, dass Reuß sogar des Öfteren als echte zweite spitze agiert !!!!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Mai 2017 20:04   Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn ihr sogar einen Brandt im Sturm listet dann muss der Reus auf jeden Fall zum Stürmer umgewandelt werden.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Mai 2017 21:20   Titel: Antworten mit Zitat

Wo kommen wir denn da hin wenn alle offensiven Mittelfeldspieler als Stürmer gewertet bzw gesehen werden ???? Wie der Name schon sagt OFFENSIVE MITTELFELD Spieler ansonsten würde ja jede Mannschaft plötzlich immer mit 4-oder 5 Stürmern spielen Mittelfeldspieler auf der 6er Position werden ja auch nicht als Abwehrspieler gesehen!!!!!!!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Mai 2017 22:28   Titel: Antworten mit Zitat

Wer die Spiele von Dortmund gesehen hat der weiß, dass in fast jedem Spiel Reus, Aubameyang und wer auch immer rechts spielt bei eigenem Ballbesitz auf einer Linie stehen, nämlich auf Höhe der Verteidiger der gegnerischen Manschaft.
Das ist sicher keine Position für einen Mittelfeldspieler sondern für einen Stürmer.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Mai 2017 07:44   Titel: Antworten mit Zitat

Reus ist in der neuen, modernen Fussballwelt ganz klar als Stürmer einzuordnen!
Genauso wie Ribéry, Robben, Dembele, Brandt etc ...
Nach oben
DoublePep
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 2
BeitragVerfasst am: 4 Mai 2017 07:56   Titel: Antworten mit Zitat

Reus ist für mich kein klassischer offensiver Mittelfeldspieler, sondern ein Flügelstürmer auf der linken Außenbahn, der variabel genug ist auch als Doppelspitze, hängende Spitze, Mittelstürmer, Rechtsaußen oder auch bei Bedarf als Spielmacher zu agieren. Das ist aber ganz sicher nichts Neues, denn das hat er bereits in Gladbach eindrucksvoll bewiesen - seine Qualität hat sich sicherlich im Laufe der letzten Jahre trotz seiner enormen Verletzungsanfälligkeit stetig weiterentwickelt.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
zack203
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 24.07.2014
Beiträge: 468
BeitragVerfasst am: 4 Mai 2017 12:10   Titel: Antworten mit Zitat


Michel_09 hat folgendes geschrieben:
Wo kommen wir denn da hin wenn alle offensiven Mittelfeldspieler als Stürmer gewertet bzw gesehen werden ???? Wie der Name schon sagt OFFENSIVE MITTELFELD Spieler ansonsten würde ja jede Mannschaft plötzlich immer mit 4-oder 5 Stürmern spielen Mittelfeldspieler auf der 6er Position werden ja auch nicht als Abwehrspieler gesehen!!!!!!!


Das sehe ich ganz genau so
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Mai 2017 12:28   Titel: Antworten mit Zitat

Für mich auch ein klares JA zu Reus im STU!!! Alle Argumente dafür wurden schon aufgezählt!
Meiner Meinung nach sollte auch Ribery in den STU!
Gruß
Nach oben
der-Stano
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 10.04.2006
Beiträge: 6
Wohnort: Leipzig
BeitragVerfasst am: 5 Mai 2017 08:42   Titel: Antworten mit Zitat


Michel_09 hat folgendes geschrieben:
Wo kommen wir denn da hin wenn alle offensiven Mittelfeldspieler als Stürmer gewertet bzw gesehen werden ???? Wie der Name schon sagt OFFENSIVE MITTELFELD Spieler ansonsten würde ja jede Mannschaft plötzlich immer mit 4-oder 5 Stürmern spielen Mittelfeldspieler auf der 6er Position werden ja auch nicht als Abwehrspieler gesehen!!!!!!!


Exakt meine Meinung!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
axgtw_
Verbandsliga
Verbandsliga 

Anmeldungsdatum: 14.12.2011
Beiträge: 96
BeitragVerfasst am: 5 Mai 2017 09:18   Titel: Antworten mit Zitat


der-Stano hat folgendes geschrieben:

Michel_09 hat folgendes geschrieben:
Wo kommen wir denn da hin wenn alle offensiven Mittelfeldspieler als Stürmer gewertet bzw gesehen werden ???? Wie der Name schon sagt OFFENSIVE MITTELFELD Spieler ansonsten würde ja jede Mannschaft plötzlich immer mit 4-oder 5 Stürmern spielen Mittelfeldspieler auf der 6er Position werden ja auch nicht als Abwehrspieler gesehen!!!!!!!


Exakt meine Meinung!


Sehe ich ganz genau so.
Ansonsten stellt mal die Formation 0-2-8 ein, ist ja sonst albern.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Johecker
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 29.05.2009
Beiträge: 30
BeitragVerfasst am: 7 Mai 2017 12:03   Titel: Antworten mit Zitat

Laut Comunio-Regeln zu Positionsänderungen:
"Ein Spieler wird nur umgestellt, wenn er auf einer völlig falschen Position aufgelistet ist. Macht ein Spieler z.B. 9 Spiele in der IV und 6 Spiele im DM und ist als Mittelfeldspieler aufgeführt, dann wird er nicht umgestellt!"

Ist das bei Reus der Fall? Nein!
Das muss ich en Detail nicht erneut erläutern, dies würde bereits zur Genüge getan.

Also Diskussion hinfällig. Kann ja nicht sein, dass jedes halbe Jahr die gleiche Diskussion geführt wird und am Ende sowieso nach Willkür durch die Macher entschieden wird.

Den Thread "Wie kann man die Positionszuordnung verbessern?" gibt es jetzt seit 6 Jahren. Leider hat sich diesbezüglich absolut gar nichts verbessert. Die Ignoranz der Macher und damit einhergehende Willkür in den Entscheidungen zu Positionsänderungen dämpfen den Spielspaß leider erheblich.

Entweder stellt Ihr direkt um wies Euch in den Kram passt oder Ihr lasst es bleiben. Aber die scheinheilige Mitbestimmung durch die User ist lächerlich. Siehe Diskussionen zu Positionsänderungen in der Winterpause. Da wurden sämtliche Threads kurzerhand für beendet erklärt um dann, anders als vorhergesagt, kaum oder keine Positionsänderungen durchzuführen.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 7 Mai 2017 12:45   Titel: Antworten mit Zitat


Johecker hat folgendes geschrieben:
Laut Comunio-Regeln zu Positionsänderungen:
"Ein Spieler wird nur umgestellt, wenn er auf einer völlig falschen Position aufgelistet ist. Macht ein Spieler z.B. 9 Spiele in der IV und 6 Spiele im DM und ist als Mittelfeldspieler aufgeführt, dann wird er nicht umgestellt!"

Ist das bei Reus der Fall? Nein!
Das muss ich en Detail nicht erneut erläutern, dies würde bereits zur Genüge getan.


Gut, dann erkläre ich auch in diesem Thread noch einmal die Regeln


1. Zum SÜ können auch "Grundsatzentscheidungen" getroffen werden

2. Die von dir zitierte Regel bezieht sich hauptsächlich auf Positionen die klar umrissen sind. Bei Reus haben wir den Fall, dass entweder auf einer Position eingesetzt wird, die je nach Interpretation Mittelfeld oder Sturm zugeordnet wird (4-2-3-1 oder 4-1-4-1) oder klar dem Sturm (3-5-2, 3-4-3 oder auch als einzige Spitze). Im Fall von Reus macht das 5 Spiele auf der Zwitterposition und bisher 10 Spiele im Sturm (Quelle jetzt von TM.de übernommen)

Du musst hier also schon klar unterscheiden
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Johecker
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 29.05.2009
Beiträge: 30
BeitragVerfasst am: 7 Mai 2017 17:26   Titel: Antworten mit Zitat

Aha ok, also Regeln gelten nur solange bis "Grundsatzentscheidungen" diese ausser Kraft setzen?

Um Dich selbst zu zitieren:
"Ein Spieler der in einem 4-2-3-1 (oder ähnlichem System) in der "offensiven Dreierkette" spielt kann sowohl als Stürmer, als auch als Mittelfeldspieler geführt werden. Das ein Spieler dort spielt ist kein Argument für eine Umstellung ins Mittelfeld bzw den Sturm!"

Also ist das normalerweise kein Argument für eine Umstellung, es sei denn es handelt sich um eine "Grundsatzentscheidung"? Sorry, dass is für mich nicht nachvollziehbar.

Ich kann mich nur wiederholen und Du hast das durch dein Zitat von TM.de nochmal bekräftigt, es ist keine Eindeutigkeit gegeben, daher kein Grund (und nach meinem Verständis von Regeln, entspricht das auch den u.a. von Dir geposteten Regeln) am Bestehenden was zu ändern.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 7 Mai 2017 18:58   Titel: Antworten mit Zitat


Johecker hat folgendes geschrieben:
Also ist das normalerweise kein Argument für eine Umstellung, es sei denn es handelt sich um eine "Grundsatzentscheidung"? Sorry, dass is für mich nicht nachvollziehbar.


Gab es letzten Sommer bei Haraguchi. Gab es schon bei Robben. Aktuell wäre es evtl bei Reus, Pulisic und Ribery der Fall.

Wie du siehst (und auch in der Vergangenheit sehen konntest), gibt es bei allen Spieler für und gegen eine Umstellung - am Ende wird eine Seite "verlieren". Du darfst gespannt sein, wie wir am Ende entscheiden werden!
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Mai 2017 12:47   Titel: Antworten mit Zitat

Ein sehr schwieriger Fall.
Im Vergelich zu Ribery, dem ich ins Mittelfeld eingeornet habe, gibt es bei Reus doch einige Punkte, bei denen es sich anders verhält:

1.) Reus hat 34 mal selbst den Abschluss gesucht und 31 mal einem Mitspieler einen Schuss aufgelegt. -> er sucht wesentlich öfter als Ribery den Abschluss.

2.) Anders als Ribery wird er auch im Sturmzentrum eingestzt (bspw. gegen Gladbach, Darmstadt und Leipzig

3.) Er positioniert sich in meinen Augen weiter vorne als Ribery. Er lässt sich zwar auch immer wieder fallen, lauert aber auch des öfteren an der Grenze zum Abseits auf Bälle, die in die Schnittstelle der Verteidigung gespielt werden. Auch beim Anlaufen der Verteidiger hilft er anders als Ribery meist nicht auf der Seite des Außenverteidigers sondern läuft mit Auba in der ersten Linie die Verteidiger an.

In der Summe spricht für mich mehr für eine Umstellung von Reus auf Stürmer als dagegen.
Nach oben
axgtw_
Verbandsliga
Verbandsliga 

Anmeldungsdatum: 14.12.2011
Beiträge: 96
BeitragVerfasst am: 9 Mai 2017 08:28   Titel: Antworten mit Zitat


FC Isartal hat folgendes geschrieben:
Ein sehr schwieriger Fall.
Im Vergelich zu Ribery, dem ich ins Mittelfeld eingeornet habe, gibt es bei Reus doch einige Punkte, bei denen es sich anders verhält:

1.) Reus hat 34 mal selbst den Abschluss gesucht und 31 mal einem Mitspieler einen Schuss aufgelegt. -> er sucht wesentlich öfter als Ribery den Abschluss.



Wird dann ein Forsberg und Keita auch als Stürmer geführt?
Die beiden schießen ja auch nicht wenig aufs Tor, zumindest öfters als andere Mittelfeldspieler. Oder kommt ein Weigl nun in die IV weil er ja so gut wie nie vor dem Tor auftaucht und sehr viele Angriffe abfängt?

Die Diskussion ist so unnötig, es gibt ganz sicher andere Schrauben in comunio wo man drehen sollte als so ein pupes.
Und WENN ihr nun alle offensiven Mittelfeldspieler umstellen müsst/wollt, dann gebt uns Spielern keine Taktiken mehr vor sondern lasst uns auch mit 8 Stürmern spielen. Unrealistisch - ja. Aber scheinbar versteht ihr es ja so das der BvB, FCB etc plötzlich mit 4 STÜRMERN spielt.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Johecker
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 29.05.2009
Beiträge: 30
BeitragVerfasst am: 9 Mai 2017 11:45   Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. Ich kann doch einen OFFENSIVEN Mittelfeldspieler nicht deswegen zum Stürmer erklären weil er oft den Abschluss sucht. Dann könnten wir auch gleich Neuer als Abwehrspieler, Suttner & Stafylidis als Mittelfeldspieler oder direkt in den Sturm versetzen.

Sehr bald sind Mittelfeldspieler nur noch die, die offensichtlich im defensiven MF spielen. Dafür pro Team 27 Stürmer.

Mir ist dieser Aktionismus in dieser Sache auch unerklärlich. Da wird jedes mal ein Fass aufgemacht, obwohl es bei Comunio in der Tat dringlichere Probleme gibt.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 9 Mai 2017 13:31   Titel: Antworten mit Zitat

Ob am Ende Softfacts wie Torabschlüsse bzw Vorlagen für die Einstufung zählen? Ich denke eher nicht, auch wenn sie bei einer 50:50 durchaus den Ausschlag geben könnten!

Viel wichtiger sind da die schon oft angesprochen Hardfacts wie die Position der Spieler in der taktischen Grundausrichtung des Vereins.

Vllt schafft ihr es ja auch mal ein paar Argumente gegen eine Umstellung von Reus auf den Tisch zu legen, anstatt hier nur über Comunio-Aufstellungsvarianten usw zu meckern. Dafür gibt es andere Threads. In diesem hier geht es nur um Reus und seine Rolle beim BVB. Eure bisherigen Beiträge bringen in der Umstellungsdebatte niemanden weiter.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group