preload
basicPlayer

Neuer Notengeber Sportradar

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Regeln & Tipps
Autor Nachricht
Funkmaster
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

BeitragVerfasst am: 19 Aug 2017 17:25   Titel: Antworten mit Zitat

MiboFCV hat folgendes geschrieben:
Hertha gewinnt 2:0 gegen den VfB.
Leckie entscheidet mit beiden Toren das Spiel.

Als Note erhält er eine 5,0???
Was zum Teufel ist los mit der Notengebung?

Dürfte sich noch um technische Probleme handeln, war ja zu erwarten. Im eigenen Profil hat Leckie ne 2, aber keine Ahnung, ob die korrekt und final ist.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
SteffENDE
Kreisliga
Kreisliga 

BeitragVerfasst am: 19 Aug 2017 17:55   Titel: Antworten mit Zitat

Fehlen bei euch eigentlich auch noch die "Augsburg - HSV"-Noten? Und sind bei euch auf Comstats auch alle Hamburger aber nur die Hälfte der Augsburger mit Punkten angegeben?
Außerdem fehlen auf Comstats bei mir die Punkte aus Dortmund - Wolfsburg, im eigenen Profil sind sie aber vorhanden.
zorro8
Kreisliga
Kreisliga 

BeitragVerfasst am: 19 Aug 2017 18:51   Titel: Antworten mit Zitat

Die Noten sind Scheiße
Sportal und spox waren besser
checkitout
Bezirksliga
Bezirksliga 

BeitragVerfasst am: 19 Aug 2017 19:01   Titel: Ulreich Note Antworten mit Zitat

Wenn ich die Ulreich Note von gestern sehen,

dann weiß ich schon bescheid über das neue Noten Portal! Wie kann der für Seine Leistung eine Note 3 bekommen?

Ohana2205
Kreisliga
Kreisliga 

BeitragVerfasst am: 19 Aug 2017 19:16   Titel: Antworten mit Zitat

die noten sind wirklich grausam... bitte schnell wieder wechseln.. unsere community z.b. ist deshalb kurz vor dem auflösen...keiner hat (und das nach einem spieltag) mehr lust!
kardinalo
Kreisliga
Kreisliga 

BeitragVerfasst am: 19 Aug 2017 19:39   Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde die Noten recht okay, muss ich sagen.
Einen riesigen Kritikpunkt gibt es aber dennoch: Die Benotung der Torhüter. Wie kann es sein, dass Ulreich gestern nur eine 3 bekommt, Casteels heute gar eine 5? Das spiegelt nicht im Ansatz die Leistung wieder. Wenn ein Keeper schuldlos drei Gegentore bekommt, sonst an und für sich souverän hält, was es zu halten gibt, ist das keine 5. Hier kann man als Bewertungsmaßstab nicht die kassierten Gegentore hernehmen, denn das ist weit weg von der Realität.

Wenn ein Keeper zB 4 Gegentore bekommt, ohne dass ihn eine Schuld trifft, im Gegensatz aber 8 Paraden zeigt, ist das für mich eine positive Bewertung. Denn Keeper sind auch immer etwas losgelöster vom Rest der Mannschaft zu bewerten, da er meistens nichts dafür kann, wenn die Abwehr zu viele Chancen zulässt. Da ist es logisch, dass da auch mal der ein oder andere unhaltbare Ball dabei ist.

Hier muss dringend nochmal über die Noten der Keeper geschaut werden und diese im Nachhinein sinnvoll angepasst werden, sonst weiß ich nicht, wen ich in den Kasten stellen soll, wenn die Qualität eines Keepers sich nicht in den Noten wiederspiegelt, sondern nur die kassierten Tore.
Massearm
Kreisliga
Kreisliga 

BeitragVerfasst am: 19 Aug 2017 20:32   Titel: Brekalo 5,5 Antworten mit Zitat

Brekalo sportal 4, ligainsider 4
- sportradar 5,5

Was stimmt denn nicht bei euch, wie kann bei einem "statistikbasiertem " system jBrekalo der zB. die meisten Zweikämpfe seines Teams führt & gewinnt (Bilanz 14-12) mit seinem fast-elfer für eine der besten Chancen gesorgt hat ne 5,5 kassieren?
Orkati
Oberliga
Oberliga 

BeitragVerfasst am: 19 Aug 2017 20:48   Titel: Antworten mit Zitat

Hab auch mit Brekalo und Delaney 2 dicke Notenschnitter abbekommen, habe bei beiden gedacht, dass sie trotz Niederlage noch punkten, da Aktivposten.

Was man an den Noten vor allem sieht (Vergleich Statistikbasierter Noten z.B. Ligainsider vs Sportradar, dass Statistiken eben nicht objektiv sind, da sie nicht alle automatisiert (z.B. Laufleistung) erhoben werden.
Bei vielen Statistiken sitzen Menschen da und beurteilen Situationen.
Wer gewinnt den Zweikampf, wenn ein Stürmer versucht eine Ecke herauszuholen. Er bekommt den Ball abgenommen vom Abwehrspieler, also hat er eigentlich den Zweikampf verloren, der Abwehrspieler die Situation entschärft aber der Stürmer dennoch eine Ecke geholt.
Subjektive Entscheidungen und Symphatien können leider auch bei Statistiken eine große Rolle spielen.

Daher sind sie schlechter als ein Misch aus Statistik und Nachbearbeitung, weil sie zusätzlich zudem subjektiven Schwächen auch noch zu geringe Gewichtung für Spielbeinflussende Szenen hat.
100 Parameter sind doch ein Witz, Mann kann mit 100 Parametern doch kein Fußballspiel bewerten!

Wird definitiv meine letzte bezahlte Comunio Saison sein, wenn sich da nicht grundlegend etwas ändert.
Sonderkündigung diese Saison ist wegen zu später Ankündigung auch möglich. Schaue mir mal Spieltag 1+2 an und werde dann mein Geld zurückfordern, wenn es sobleibt wie es gerade den Anschein hat.
Sehr schade !
Nils1904
Verbandsliga
Verbandsliga 

BeitragVerfasst am: 19 Aug 2017 21:48   Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn es natürlich ziemlich früh ist um jetzt schon alles schwarz zu malen und den neuen Notengeber zu verurteilen, aber teilweise find ich die Noten schon echt krass. Bei Teams die mit Nul eigenen Toren und mit mehr als 2 Gegentoren verlieren bedeutet das bei 75% der Spieler minuspunkte. Vor allem Leipzig war, und das sag ich als schalker der sich unheimlich freut über deren Niederlage, niemals so schlecht, dass die Stürmer Minuspunkte bekommen die Blass geblieben sind ok aber bei Klostermann und Keita zum Beispiel einfach komplett unangebracht mMn. Ein Pulisic macht ein super starkes Spiel mit einem Tor und einem Assist und ist nur ne halbe Note besser als ein Lewandowski der zwar nen Elfer gemacht hat aber sonst nicht wirklich auffällig war. Oczipka und auch Latza, beide machen nen super starkes Spiel und bekommen nur ne 3,5. Wollte mich eigentlich nicht äußern zum neuen Notengeber aber regt mich grad echt auf und frag mich deshalb ob das nur meine subjektive Meinung ist oder ob da noch wer mit konform geht.
ster
Bezirksliga
Bezirksliga 

BeitragVerfasst am: 19 Aug 2017 21:51   Titel: Antworten mit Zitat

Es ist wirklich albern.
Gunther2
Kreisliga
Kreisliga 

BeitragVerfasst am: 19 Aug 2017 21:59   Titel: Antworten mit Zitat

Über einzelne Noten kann man immer streiten, aber speziell bei den fast durchgehend roten Bullen muss man doch mal fragen: Wer ist denn hier besoffen?

Hat jemand Wolfsburg und Bullen angeguckt?
Wolfsburg ging nach vorne nix, Ballverluste und Hinten BVB ohne groß Aufwand die Chancen. Das war richtig mies. Im Vergleich dazu haben die Bullen das ganze Spiel ziemlich klar dominiert, waren dabei allerdings sehr ungefährlich.
Kann man doch nicht gleichschlecht bewerten.
Im speziellen Keita: Erste Hälfte ging er einige Male super am Gegenspieler vorbei, Note 4,5 ist absolut lächerlich.
Auch im Verhältnis zu z.B. Müller, der fast keine Szene hatte und zurecht früh raus musste (aber Note 3,5).

Ein Spiel wie Comunio steht und fällt nun mal mit den Noten. Sind diese nicht nachvollziehbar, macht es keinen Spaß und man wechselt zu Kicker, Transfermarkt etc.
koby21
Europa League
Europa League 

BeitragVerfasst am: 19 Aug 2017 22:04   Titel: Antworten mit Zitat

Wo kann man die Noten sehen bis auf comstats?
Nils1904
Verbandsliga
Verbandsliga 

BeitragVerfasst am: 19 Aug 2017 22:10   Titel: Antworten mit Zitat

Sehe das ähnlich wie gunther, zu deiner frage: ja hab das gesamte spiel gesehen. Leipzig war bemüht und gleich auf mit schalke, ist halt nur an der schalker defensive gescheitert und ab dem letzten drittel kam wenig kreatives deswegen sehe ich auch bei den Stürmern Minuspunkte. Auch bei Upamecano klar. Aber ansonsten zu stark negativ, viel Ballbesitz und recht gute Passquote im Mittelfeld. In der Verteidigung nicht viel zugelassen bis auf den ein oder anderen Konter. Tore durch Elfmeter und Konter. Also subjektiv bewertet finde ich das ganze zu negativ bewertet.
Slay-
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

BeitragVerfasst am: 19 Aug 2017 22:36   Titel: Antworten mit Zitat

Waren die Notengeber an diesem Spieltag besoffen?
So macht das wirklich keinen Spaß mehr. Wenn Spieler objektiv schlecht spielen, haben sie auch gerne eine schlechte Note verdient. Aber wie Leipzig notentechnisch außeinandergenommen wurde, klingt das einfach nach jemandem der dem Team prinzipiell schlechte Noten geben wollte!
Wie kann man argumentieren dass ein Hummels als Abwehrspieler, mit nur 33% gewonnenen Zweikämpfe Note 3 bekommt??
Dagegen bekam fast die gesamte Leipziger Mannschaft Minuspunkte?!
Tut mir leid, aber die Benotungen sind objektiv nicht nachvollziehbar.

Wie Gunther2 schön geschrieben hat "Ein Spiel wie Comunio steht und fällt nun mal mit den Noten".

Ich hoffe dass dies ein Ausrutscher war. Eine ganze Saison werde ich das nicht mitmachen.
Reß
Verbandsliga
Verbandsliga 

BeitragVerfasst am: 19 Aug 2017 22:42   Titel: Antworten mit Zitat

Mir reichs endgültig!
was ist das für ne scheiße, Keita kriegt in Comunio ne 4,5
laut Sportal eine 2,5

spürt ihrs denn noch?
"oh keita hat einen Fehlpass gespielt, oh keita hat eine negative statistik nun bekommt er eine minus note"
aber das er der beste Leipziger war habt ihr net gerafft.

Liebes Comunio, tut euch ein gefallen udn schließt diese scheiß Server!
absoluter humbug

Comunio realistisch? Note 8 -> -16p

bis denne, comunio reß
Orkati
Oberliga
Oberliga 

BeitragVerfasst am: 19 Aug 2017 23:09   Titel: Antworten mit Zitat

Hab mir die Statistiken auf Sportal.de von Brekalo angesehen: für einen Offensiven Pass-und Zweikampfquote > 50 % 2 Ballsicherungen, 8 Tackles
Dagegen kein Torschuss und 0 von 3 Flanken angekommen.
Ich weiß nicht ob sportsradar auf andere Werte kommt, aber wenn sie ähnlich sind scheinen Zweikämpfe und Defensive bei Offensiven fast 0 Bedeutung zu haben.
Zudem könnten gelbe Karten einen sehr negativen Einfluss auf die Note haben und das Gesamtergebnis des Teams.

Weiß jmd ob sportsradar die Statistiken selbst ermittelg oder zukauft (z.B. Opta)? Wie muss man sich das vorstellen; haben die eigene Scouts in den Stadien wie andere Anbieter? Wenn ja wie viele pro Spiel und welche Qualifizierung haben Sie Spielsituation zu bewerten?
Mazen
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

BeitragVerfasst am: 19 Aug 2017 23:19   Titel: Antworten mit Zitat

Wie bereits in den letzten Tagen befürchtet wurde, haben statistische Noten einfach den Nachteil, dass sie zu objektiv sind. Ein Fußballspiel besteht aus so vielen Nebenschauplätzen, die ein Spiel im Detail verändern, bei denen Taktik, Emotionen, Spielsituationen, Spielstand oder andere Rahmenbedigungen eine Rolle spielen, dass reine Statistiken hier an ihre Grenzen kommen und viele Dinge nicht erfassen können.

Momentan ist es einfach so, dass wenn ein Team verliert, alle Spieler pauschaul Abzüge bekommen, unabhängig davon, ob sie Mitschuld haben oder nicht, ein Tor durch Zufall passiert oder stark herausgespielt wurde.

Außerdem gibt es Null Transparenz, niemand weiß, wie die Noten sich zusammengesetzt haben.

Für mich geht der Spielspaß damit extrem flöten und dieses schöne Spiel wird einfach kaputt gemacht. Einzige Lösung in meinen Augen sind statistische Noten, die anschließend von einem Menschen, der das Spiel gesehen hat und vielleicht eigene Noten erstellt hat, zumindest noch mal verglichen werden.

Viele Relationen stimmen momentan einfach nicht. Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, warum Comunio nicht selber daran interessiert ist, die Situation zu optimieren. Comunio hat die Performance Scores gekauft und kann diese für die eigenen Zwecke nutzen. Was am Ende draus gemacht wird, ob diese in Noten umgerechnet werden oder nicht, kann Comunio selber entscheiden. Daher verstehe ich auch nicht, warum man nicht einfach ein paar freie Redakteure engagiert, die die Spiele schauen und selber Noten erstellen, diese im Anschluss mit den Performance Scores abgleichen und eine kombinierte Note erstellen.
S@ncho 310
Bezirksliga
Bezirksliga 

BeitragVerfasst am: 19 Aug 2017 23:35   Titel: Antworten mit Zitat

Ich war nach dem Freitagsspiel schon erleichtert, nichts mehr mit den Sportalnoten am Hut zu haben. Insofern Gratulation an die Mods zur richtigen Entscheidung die loszuwerden!

Das Problem jetzt besteht darin, daß man immernoch nicht weiß nach welchen Kriterien die Noten berechnet werden. Im Blog stand das bis zu 100 Kriterien eine Rolle spielen (was es vielleicht schon zu kompliziert macht), aber werden nur die Leistungen der Spieler berechnet, oder auch vom Team und dem Ergebnis selbst?

Bei der Konkurrenz, wird zB auch bewertet ob man zu Null spielte, oder es gibt Punkte für alle Spieler, wenn das Team ein Tot gemacht hat. Sollten solche Kriterien eine Rolle spielen, ist eine Benotung eher sinnlos und man sollte auch mit Punkten arbeiten.

Da Stürmer die nicht getroffen und das Spiel verloren haben, bisher bei Sportradar viele Minuspunkte bekommen, müssen wohl mehrere Kriterien eine negative Rolle spielen.
Reß
Verbandsliga
Verbandsliga 

BeitragVerfasst am: 19 Aug 2017 23:47   Titel: Antworten mit Zitat

am besten sofort partnerschaft kündigen und wieder zu sportal, am besten den spieltag noch rückgängig gemacht und sportal bewertung genommen
S@ncho 310
Bezirksliga
Bezirksliga 

BeitragVerfasst am: 19 Aug 2017 23:50   Titel: Antworten mit Zitat

Mazen hat folgendes geschrieben:

Momentan ist es einfach so, dass wenn ein Team verliert, alle Spieler pauschaul Abzüge bekommen, unabhängig davon, ob sie Mitschuld haben oder nicht, ein Tor durch Zufall passiert oder stark herausgespielt wurde.
.

Das denke ich auch, allerdings sind das dann keine pauschalen Abzüge, sondern anhand von bestimmten Kriterien und so lange wir nicht wissen, was alles positiv und was alles negativ eine Rolle spielt, ist es schwer die Benotung nachzuvollziehen.

Das die Benotung nicht Pauschal ist, sieht man an den Leverkusener Noten, die die guten Leistungen der Einzelspieler angemessen bewertet hat, trotz Niederlage. Bei Sportal wurde stattdessen wie immer pauschal negativ bewertet.
Schön77
Bezirksliga
Bezirksliga 

BeitragVerfasst am: 19 Aug 2017 23:58   Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin raus.

Das ist kein "Ärger kund tun damit sch etwas ändert" - Post sondern mein letzter Post bevor ich meinen Account lösche.

Es ändert sich sowieso nichts und was da bei sportsradar los ist, ist nicht tragbar.

Nach 11 Jahren comunio kann man aber auch mal aufhören

In diesem Sinne

Habe die Ehre
CNemo
Kreisliga
Kreisliga 

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2017 01:36   Titel: Antworten mit Zitat

S@ncho 310 hat folgendes geschrieben:
Das die Benotung nicht Pauschal ist, sieht man an den Leverkusener Noten, die die guten Leistungen der Einzelspieler angemessen bewertet hat, trotz Niederlage. Bei Sportal wurde stattdessen wie immer pauschal negativ bewertet.

Grundsätzlich stimme ich Dir zu: So lange nicht klar ist wie die Note entsteht, ist es sehr schwer, eine Note als "gut" oder "schlecht" zu beurteilen. Die Sportal-Noten sind aber deshalb noch nicht schlechter, denn Deine Aussage dazu stimmt so nicht:

6 Spieler sind bei Sportal / Spox besser bewertet als bei Comunio / Sportradar: Leno, Henrichs, Tah, Wendell, Bellarabi, Brandt

3 Spieler haben bei beiden Notengebern die gleichen Punkte erhalten: Kohr, Mehmedi, Volland

5 Spieler wurden bei Sportal / Spox schlechter bewertet: Bender, Bailey, Aranguiz, Dragovic, Kampl

Viel interessanter sind aus meiner Sicht die auffälligen Abweichungen:

Bender: Sportal (5) / Sportradar (3,5)
Dragovic: Sportal (5) / Sportradar (3,5)

Es gibt noch mehr Beispiele aus anderen Spielen, die mir aufgefallen sind:

- Süle: Sportal (3,5) / Sportradar (2,0)
- Rekik: Sportal (4,0) / Sportradar (2,0)
- Finnbogason: Sportal (3,5) / Sportradar (5,5)
- Demirbay: Sportal (2,0) / Sportradar (3,5)
- Gomez: Sportal (3,5) / Sportradar (5,0)
- Keita: Sportal (2,5) / Sportradar (4,5)
- Nastasic: Sportal (4,0) / Sportradar (2,5)

Nimmt man die LigaInsider-Noten dazu, die ja auch auf statistischen Werten beruhen (opta), stellt man fest, das sich Sportal und LigaInsider nur minimal unterscheiden (+/- 0,5), wenn überhaupt im Gegenteil zu Sportradar, wo es bei fast jedem Team mehrere Abweichungen von +/-1,0 bis 2,5 gibt.

Momentan bin ich auch nicht zufrieden - mal sehen wie das nach 2-3 Spieltagen aussieht und ob von Comunio noch Infos zur Notengebung kommen.
Chnopf
Kreisliga
Kreisliga 

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2017 08:45   Titel: Ligainsider Antworten mit Zitat

Hallo Comunio-Macher. Warum spannt ihr nicht einfach mit Ligainsider zusammen? Die haben die Erfahrung und wie es scheint, eine gute Mischung in ihrem Algorithmus. So kann die Saison auf jeden Fall nicht weitergehen. Mein Team hat von Comunio 12 Punkte erhalten. Von Sportal 31, von Ligainsider 30..
Reß
Verbandsliga
Verbandsliga 

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2017 08:56   Titel: Antworten mit Zitat

Ligainsider: Keita 2,0
Comunio: Keita 4,5

Rassismus ist das!
Da sitzt die AFD beim Sportsradar!
Andi Front
Bezirksliga
Bezirksliga 

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2017 11:24   Titel: Antworten mit Zitat

Mir geht es auch so! 21 Punkte Sportradar und vei Spox nach alter Bewertung 45. Überlege auch ob ich weiter machen soll..die Noten sind absolut lächerlich!!!!
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 7 von 9

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.