preload
basicPlayer

Benotung BELL

Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Aug 2017 09:18   Titel: Benotung BELL Antworten mit Zitat

Wie kann es sein, das Bell bei Sportal eine 2,5 erhält und bei Sportradar eine 5 ????

Wie ist so ein Unsinn möglich ? In jede Betrachtung laufen Statistiken ein. Bei dem einen mehr und beim anderen weniger.

Das sind 10 Punkte Differenz und leider kein Einzelfall, sondern Dauerzustand.
Dazu kommt, das man keine Chance hatte sich in der Transferphase auf einen solchen Unsinn einzustellen.
Wenn sich in der Länderspielpause nichts tut und dieser Bewertungsunsinn der hier getrieben wird nicht korregiert wird ist für mich nach dieser Saison Schluss.
Denn zu all dem kommt der schon seit Jahren schlechte Umgang von Comunio zu uns seinen Kunden. Man wird hier vollkommen ignoriert und für blöd gehalten. Wir zahlen hier Geld und verlangen eine anständige Gegenleistung !!!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Aug 2017 12:36   Titel: Antworten mit Zitat

Bell ist offensichtlich total fehlbenotet. Eigentlich müsste man jedem User, der Bell eingesetzt hat, die Punkte gutschreiben. -4 ist eine Frechheit und hat nichts mit Fußball zu tun, purer Blödsinn.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Aug 2017 12:41   Titel: Antworten mit Zitat

sehe ich genau so.
Nach oben
zerozero
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 26.05.2015
Beiträge: 1089
Wohnort: Tor zum Schwarzwald
BeitragVerfasst am: 27 Aug 2017 13:02   Titel: Re: Benotung BELL Antworten mit Zitat


meikel62 hat folgendes geschrieben:
...
Denn zu all dem kommt der schon seit Jahren schlechte Umgang von Comunio zu uns seinen Kunden. Man wird hier vollkommen ignoriert und für blöd gehalten. Wir zahlen hier Geld und verlangen eine anständige Gegenleistung !!!


Hallo,

zur Note und wie sie zustande kommt, äußere ich mich nicht.
(Bevor ich dafür Schelte bekomme, da ich ja nen schwarzen Kittel anhaben und somit stellvertretend das Böse repräsentiere, möchte ich es natürlich erklären warum. Schlichtweg sind mir die Noten, deren Entstehung und ihre Macher egal. Ich bin kein Taktikfuchs der stundenlang Tendenzen und Gelegenheiten analysiert. Ich weiß in meiner Liga bekommen alle vom selben Geber die Noten und mal ist es so, mal so. Am Ende der Saison habe ich sowieso nie das Team vom Anfang der Saison. Insofern bin ich da vlt anders unterwegs als diejenige, die sich nun vielleicht berechtigt über Noten beschweren.)

Worauf ich allerdings eingehen möchte, ist dein Vorwurf an uns.
Denn den möchte ich nicht so stehen lassen, da ich ihn für pauschal und damit ungerechtfertigt und falsch halte.

Wir gehen jedem Userwunsch nach, wenn wir helfen können. Wir reagieren im FB, Forum und Mail innerhalb weniger Stunden und das alles ehrenamtlich. Wir haben immer ein offenes Ohr und lösen Probleme.

Gib mir bitte ein Beispiel, wann ich dich für blöd gehalten habe.
Gib mir bitte ein Beispiel, wann ich dich ignoriert habe.
Gib mir bitte Beispiele, die mich nachvollziehen lassen, dass wir mit dir seit Jahren schlecht umgehen.

Und zu Leistung und Gegenleistung kurz noch gessagt: Du zahlst 52 cent pro Spieltag als Proplayer und bekommst dafür die vereinbarten Leistungen in Form von Features, welche dir den Spielspaß etwas verbessern können und dir mehr Möglichkeiten bieten.
Alle anderen Leistungen sind auch bei den Usern, welche kostenfrei mitspielen enthalten.
Was hast du also aus deiner Sicht bezahlt, wo wir dir die gewünschte Gegenleistung vorenthalten? Vielleicht gibt es da ja auch etwas, was wir zusätzlich als Feature einbauen können und somit allen Spielern zugute kommen kann.

Danke und LG
zero
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Aug 2017 15:01   Titel: Antworten mit Zitat

Es ist schön wenn ihr gleich reagiert, wenn ihr euch auf den Schlips getreten fühlt.

Ohne Begründung und Vorwarnung ändert Comunio das Benotungs System kurz vor Saisonbeginn auf ein System was nur auf Statistik geht ohne normale menschlische Einflüsse wie beim Vorgängersysystemen.

Man hat keine Chance mehr zu reagieren und hat die Spieler ab diesem Moment auf gut Glück gekauft. Monate Arbeit umsonst.
Wo ist da der Spielspass hin.

Und wenn ich auch nur 52 Cent bezahle erwarte ich das man solche Dinge die wahrscheinlich aus wirtschaftlichen Interessen heraus gemacht werden aus Respekt gegenüber seinen Kunden unterlässt.
Die Benotungsfehler vorher waren aus subjektiver Sicht zu belegen und manchmal unverständlich waren aber akzeptabler wie das was hier abgeht.

Ich habe vorher mich nie hier im Forum über Noten beschwert wie andere. Da auch meine Sicht nicht immer objektiv war und ist. Aber dies was hier läuft ist eine Frechheit.

Das du persönlich nichts dafür kanst weis ich, aber das du es ehrenamtlich und jetzt beleidigt bist kannst du stecken lassen, es wäre schöner wenn Comunio reagiert und sich zu diesem Schitstorm äussert.
Aber wir sind wahrscheinlich ja alle sowieso auf der falschen Fährte und schreiben nur Unsinn.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Aug 2017 15:32   Titel: Antworten mit Zitat

Noch einmal zur Ergänzung :

Diese Art Spiel steht oder fällt mit der Benotung der Spieler !

Dies muss klar und eindeutig sein und noch wichtiger nachvollziehbar !

Dies ist seit dem Wechsel auf Sportradar nicht mehr gegeben !

Sollte dies falsch sein, teile mir bitte hier die Bewertungskriterien von Sportradar mit, damit ich und alle anderen es verstehen können, warum diese Unterschiede Dauerzustand sind und Sportradar mit solchen Bewertungen richtiger liegt wie die anderen Benoter.
Nach oben
zerozero
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 26.05.2015
Beiträge: 1089
Wohnort: Tor zum Schwarzwald
BeitragVerfasst am: 27 Aug 2017 15:48   Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mich auf keinen schlips getreten gefühlt und ich bin auch nicht beleidigt. Ich schreibe hier in der Sache.
Allerdings scheint mir deine Schreibweise sehr emotionsgeladen und so werden wir hier auch keinen Konsenz finden.

Deine Worte waren "seit Jahren schlechter Umgang", "für blöd gehalten" und "Geld ohne Gegenleistung".
Und das kann man einfach nicht stehen lassen ohne nachzufragen.

Wie ich sehe, geht es dir einzig um den Notengeber. Und dieser Frust wird deinerseits pauschaliert und ziemlich unsachlich kommuniziert.
Ich für meinen Teil wollte das nur nachfragen, mir war es wichtig zu erfahren wo comunio dich in den letzten Jahren gegebenenfalls beleidigt oder unfair behandelt hatte.

Noch eine Anmerkung, die Notengebung und der Notengeber sind Teil der Regeln des Spieles, welche für alle User gleich sind. Sie sind nicht Teil eines Bezahlplayers.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Aug 2017 15:53   Titel: Antworten mit Zitat

Du passt zu diesem System.

Bleib dabei , du machst das gut !

Das Thema ist für mich erledigt, ist sowieso sinnlos wie es scheint wie deine Antworten die am Thema vorbei gehen. Ist aber wahrscheinlich Sinn der Sache.
Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag !!!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Aug 2017 16:23   Titel: Antworten mit Zitat

Also wir als Kunden erwarten eine sachliche Erklärung, wie solche gravierende Fehlnoten entstehen können. Diese Erklärung wurde nie richtig beantwortet.
Stattdessen bekommen wir Gegenvorwürfe zurück mit Begründungen wie; wir würden uns zu emotional verhalten etc..
Für mich klingt das wie eine Aufforderung an uns, die Bewertungen zu akzeptieren ohne jegliche Tranparenz.
Nein liebe Moderatoren, das ist nicht der Sinn dieses Thread für Verbesserungsvorschlägen.
Entschuldigung wenn ich sage, aber eure Argumente verfehlen komplett das Thema.
Nach oben
ERNSTI007
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 12.06.2010
Beiträge: 28
BeitragVerfasst am: 27 Aug 2017 16:39   Titel: 00 Antworten mit Zitat

Danke schön. Sehr gut ausgeführt und begründet. Ich habe den Eindruck,manche haben kein Leben neben Comunio, oder begreifen nicht ,das es ein Spiel ist.
Nochmal für alle,die Moderatoren sind nicht die Macher des Spiels und haben auch keinen Einfluss auf die Benotung. Also lasst Euren Dampf ab ,indem Ihr mal in die Sonne geht
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
krvhhm
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 27.10.2012
Beiträge: 30
BeitragVerfasst am: 27 Aug 2017 16:40   Titel: Antworten mit Zitat

Bell hat übrigens in der Bild auch eine 4, vielleicht sollte man mal in Betracht ziehen das die Ligainsider Note nicht die 2Richtige" ist. Bei der Bild benotet ein Mensch. Somit hat man 3 Bewertungen (zweimal Computer einmal Mensch) und komplett unterschiedliche Noten.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Aug 2017 16:45   Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem sind nicht die Moderatoren, die ihren Job an sich gut erledigen. Man muss ja berücksichtigen, dass die Mods ihren Job ehrenamtlich vollführen und nicht die geschäftlichen Entscheidungen treffen.
Das Problem ist daher ganz oben anzusetzen. Die Geschäftsführung und die Entscheidungsträger, diejenigen, die eben etwas zu sagen haben, die melden sich zu selten zu Wort und das ist schade.

Und zum Thema Geld:
Ich würde pro Jahr auch das Doppelte bezahlen, wenn ich dafür einfach ein besseres Comunio bekommen würde - mit mehr Transparenz und Kommunikation.
Nach oben
krvhhm
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 27.10.2012
Beiträge: 30
BeitragVerfasst am: 27 Aug 2017 17:07   Titel: Antworten mit Zitat

An den Moderator

Vielleicht kannst du dich mal dazu äüßern wie es bei so einer Kritik läuft:
Wird sachliche Kritik intern diskutiert und beschäftigt man sich mit dem Thema um vielleicht eine Lösung zu finden?

Ich z.B finde nicht alle Noten schlecht...große Abweichungen gab es letzte Saison auch mehr als genug im Vergleich mit dem Kicker oder Ligainsider. Aber ich denke bei der Torwartbenotung ist einfach ein Fehler im System, kein Torhüter an diesem Spieltag besser als eine 3 und Schwolow z.B hat gut gehalten das kann man drehen wie man will. Vielleicht ist es einfach möglich an der Umrechnung der Daten für die Torwarte zu arbeiten?
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Aug 2017 18:13   Titel: Antworten mit Zitat


*00* hat folgendes geschrieben:

Noch eine Anmerkung, die Notengebung und der Notengeber sind Teil der Regeln des Spieles, welche für alle User gleich sind. Sie sind nicht Teil eines Bezahlplayers.


Ich habe auch eine Anmerkung für dich, ich bezahle 56 Cent für statistische und informative Tools die mir Entscheidungsfindungen in Bezug auf Aufstellungen, Marktwertentwicklungen etc. erleichtern, ich bezahle 56 Cent pro Spieltag für Einstellungen und mehr Optionen z.B. bei den Formationen oder Community Einstellungen, mehr Spieler auf dem Transfermarkt etc.

Das ganze bringt aber nichts wenn ich Lotto spielen muss, da ohne Bemessungsgrundlagen die zumindest im kern erkennbar sind, mir diese kostenpflichtigen Unterstützungen nix bringen, da ich einfach nur auf die vergebenen Noten schauen muss die zwar für jeden gültig sind, aber die die bezahlen, absolut keinen Vorteil mehr haben und das nennt man dann auf gutdeutsch Kundenverarsche, dabei spielt es keine Rolle ob ich 1 Cent, 56 Cent oder 56 Euro pro Spieltag bezahle, weil von dem Geld finanziert sich das Unternehmen, welches von jetzt auf gleich eine Methode anwenden die sämtliche Bezahlfunktionen ad absurdum führt.

Ich mein man könnte sich beim Lotto spielen auch so nen Zahlengenerator kaufen, der einem die Zahlen dann einfach generiert, dafür auch pro Ziehung bezahlen, nur den Sinn wird dabei eben niemand verstehen, nur bei so einem Beispiel weiß ich von Anfang an das es keinen SInn macht, bei euch interessiert es mich wie ihr in vergangenheit zu wem wart oder nicht, ich weiß nur ich habe 220 Euro für meine COm bezahlt, und habe jetzt ohne Vorwarnung Tools die mir und meinen Mitspielern nix bringen bei so einer Benotung, also kannst du mir jetzt als "kleine Anmerkung" erklären, wie sich eine Pro-Mitgliedschaft rechtfertigt, wenn mir Analytiken die ein wenig präziser sind und Optionen in der Com die vielfältiger sind, durch eine Totto-Lotto Benotung eben nix mehr bringen. Ich kann nämlich mit egal welchem Tool nicht genau sagen ob ein Spieler der jetzt 12 Punkte eingefahren hat, aufgrund von 3 Fehlpässen gegen Bayern dann plötzlich mit ner 5,5 rausgeht etc...

Normal würde ich sagen dass weiß man vorher, Comunio hat aber alle so richtig in den Hintern getreten mit ihrem Move 2 Wochen vor Saisonstart mal kurz in den Raum zu werfen das sie die Benotung ändern wird.

Die Benotung ist die Basis worauf dieses ganze spiel sich stützt und um die Benotung womöglich ein wenig vorausplanen zu können, gibt es die Bezahlfunktionen für zusätzliche Hilfen, die nix mehr bringen weil die Benotung ohne Rückschlüsse auf diese gar nicht zu deuten sein kann, der Fehler ist nicht mal das so benotet wird wie es wird, sondern es keine Kommunikation dahingehend gibt warum und wie und weshalb und genau dieser Punkt führt deine 56 Cent pro Spieltag ins Nirvana.

Nur ne "kleine" Anmerkung von mir.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Aug 2017 19:19   Titel: Re: Benotung BELL Antworten mit Zitat


*00* hat folgendes geschrieben:

meikel62 hat folgendes geschrieben:
...
Denn zu all dem kommt der schon seit Jahren schlechte Umgang von Comunio zu uns seinen Kunden. Man wird hier vollkommen ignoriert und für blöd gehalten. Wir zahlen hier Geld und verlangen eine anständige Gegenleistung !!!


Hallo,

zur Note und wie sie zustande kommt, äußere ich mich nicht.
(Bevor ich dafür Schelte bekomme, da ich ja nen schwarzen Kittel anhaben und somit stellvertretend das Böse repräsentiere, möchte ich es natürlich erklären warum. Schlichtweg sind mir die Noten, deren Entstehung und ihre Macher egal. Ich bin kein Taktikfuchs der stundenlang Tendenzen und Gelegenheiten analysiert. Ich weiß in meiner Liga bekommen alle vom selben Geber die Noten und mal ist es so, mal so. Am Ende der Saison habe ich sowieso nie das Team vom Anfang der Saison. Insofern bin ich da vlt anders unterwegs als diejenige, die sich nun vielleicht berechtigt über Noten beschweren.)

Worauf ich allerdings eingehen möchte, ist dein Vorwurf an uns.
Denn den möchte ich nicht so stehen lassen, da ich ihn für pauschal und damit ungerechtfertigt und falsch halte.

Wir gehen jedem Userwunsch nach, wenn wir helfen können. Wir reagieren im FB, Forum und Mail innerhalb weniger Stunden und das alles ehrenamtlich. Wir haben immer ein offenes Ohr und lösen Probleme.

Gib mir bitte ein Beispiel, wann ich dich für blöd gehalten habe.
Gib mir bitte ein Beispiel, wann ich dich ignoriert habe.
Gib mir bitte Beispiele, die mich nachvollziehen lassen, dass wir mit dir seit Jahren schlecht umgehen.

Und zu Leistung und Gegenleistung kurz noch gessagt: Du zahlst 52 cent pro Spieltag als Proplayer und bekommst dafür die vereinbarten Leistungen in Form von Features, welche dir den Spielspaß etwas verbessern können und dir mehr Möglichkeiten bieten.
Alle anderen Leistungen sind auch bei den Usern, welche kostenfrei mitspielen enthalten.
Was hast du also aus deiner Sicht bezahlt, wo wir dir die gewünschte Gegenleistung vorenthalten? Vielleicht gibt es da ja auch etwas, was wir zusätzlich als Feature einbauen können und somit allen Spielern zugute kommen kann.

Danke und LG
zero


Du kannst dir z.b gern mal die Diskussion um die neue Seite nochmal durchlesen.
Oder diesen thread hier.

Mit keinem Wort hat er dich oder einen anderen moderator angegriffen sondern ausgesprochen, dass seit Jahren versucht wird offizielle Stellungnahmen zu erhalten und das genausolange nicht passiert (Ignoranz) oder erst wenn das wasser bis zum Hals steht.

Ihr Moderatoren tut hier was ihr könnt und das stell ich mir nicht einfach vor ohne Informationen.
Ihr müsst euch doch das selbe denken....

Die Kritik geht an diejenigen die Comunio betreiben und Entscheidungen treffen.

Insofern get die Frage völlig am Ziel vorbei, wann er von DIR für blöd gehalten wurde.

Von Comunio wird man seit Jahren für blöd gehalten.
Und offensichtlich sind wir es auch, da wir immer noch da sind.

Null Kommunikation der Verantwortlochen Entscheider.
Miserable Entscheidung des Zeitpunkts einer Änderung des Bewerters.
Keine Stellungnahmen zu Kritik durch die Entscheider.
Sich nähernder Zwang auf die schlechteste je entworfene Seite umzusteigen.

Da kann man schon mal den Schluß ziehen dass man für blöd gehalten wird und ignoriert....."die zahlen eh brav weiter die Idioten...reden brauchen wir mit denen nicht".

Und wenn User Kritik am Umgang mitteilen, dann haben sie einen Grund.

Es wurde niemand beschimpft und auch niemand beleidigt.
Da gibts also nix zu "moderieren", oder hast du das gefühl dass deine Stellungnahme deeskalierend wirkt und moderiert?

Wenn du verteidigen willst dass wir von den offiziellen Entscheidern hier ignoriert werden, stehst du auf verlorenen Posten.
Nach oben
zerozero
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 26.05.2015
Beiträge: 1089
Wohnort: Tor zum Schwarzwald
BeitragVerfasst am: 27 Aug 2017 20:36   Titel: Antworten mit Zitat

Wir drehen uns im Kreis. Egal was ich sagen werden. es findet sich immer etwas, dass das entweder falsch ist oder nicht die Seele streichelt.

Und niemand wir hier auch nur einen Millimeter von seinen Emotionen abrücken und sachlich die Dinge betrachten.

Ich werde mich nicht zum Notengeber äußern. Ich bin auch kein offizieller Vertreter von comunio. Zu meiner Freizeitbeschäftigung gehört es hier und in den Mails Support zu leisten.
Ich könnte jetzt auch verbal um mich schlagen, mache ich aber nicht. Ich verstehe den Unmut, kenne die Hintergründe dazu und habe dazu meine eigene Meinung. Und persönlich kann ich nur anmerken, dass comunio von offizieller Seite sehr wohl weiß was hier im einzelnen geschrieben wird und kennt ebenso die Gründe dafür. Zu denken comunio sei ignorant oder will den Usern einfach nur das Geld aus der Tasche ziehen, wäre grund falsch.

Was ich persönlich schade finde ist, dass mir hier jetzt Dinge an den Kopf geschmissen werden, die alle für sich eher emotional besetze Themen sind.
Wenn da steht "comunio", da fühle ich mich angesprochen. Egal welche Rolle ich da nun habe.
Und die Vorwürfe und Anklagen gingen nicht gegen den Inhaber des Unternehmens persönlich, sondern waren pauschal. Und derart hinterfrage ich. Denn es stand nicht dabei das wir Moderatoren gemeint waren, es stand aber auch nicht dabei, dass wir es nicht wären.
Und entschuldigt bitte, ich will hier nicht deeskalierend wirken, denn es gab in dieser Sache keine Eskalation, sondern hinterfrage eine deutiche Aussage. Da muss ich weder moderieren, noch sonst irgendetwas. Und ich muss mich für die aus meiner Sicht gerechtfertigte Frage auch nicht rechtfertigen.

Es gibt hier im Grunde nur 2 Themen und beide sind sehr emotional besetzt. In den letzten 4 Jahren waren es die Themen redesign und sportal/spox. Dieses Jahr tauschen wir den Titel des Themas in sportradar. Das ist eine wertneutrale erlebte Beobachtung meinerseits.
Und es gibt 2 Lager und unterschiedliche Geschmäcker. Im Design gibt es neu und claccis. Noten gibt es nun nach Statistik. Leben müssen erst einmal alle damit. Wir Menschen mögen keine Veränderungen, mochten wir noch nie.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Aug 2017 21:08   Titel: Antworten mit Zitat

Ich begrüsse Verbesserungen.
Leider hat weder das redesign noch eine bewertung einer spielerleistung allein durch statistik etwas damit zu tun.

Beides ist ein Rückschritt und kein Fortschritt.

Da ändern auch berufungen auf die menschliche natur nix.
Schlecht bleibt schlecht.
Nach oben
LanCaihe
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 268
BeitragVerfasst am: 27 Aug 2017 21:11   Titel: Antworten mit Zitat


*00* hat folgendes geschrieben:

Wir Menschen mögen keine Veränderungen, mochten wir noch nie.


Wow! Das ist mit Abstand das krasseste Totschlagargument, das ich je in Bezug auf Kritik zu einer Änderung gelesen habe. Noch besser als das von einigen hervorgebrachte "über Noten wird immer gemeckert".

Menschen mögen einfach nur keine Veränderungen. Das reicht dann wohl aus, um jegliche Kritik im Keim zu ersticken. Dann braucht man sich als Moderator wirklich auch nicht wundern, dass man sich in einer solchen Diskussion schnell im Kreis dreht.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Aug 2017 21:13   Titel: Antworten mit Zitat

Na schön einmal zu hören dass sies wenigstens mitkriegen....

...und obwohl sie wissen was hier los ist äussert sich niemand seit wochen?

Das ist schon mehr als ignorant.
Es ist selbstzerstörerisch.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Aug 2017 22:04   Titel: Antworten mit Zitat

Veränderungen sind gut und auch wichtig.
Ich war zB nie gegen ein neues Design, nur war die Umsetzung am Anfang nicht gelungen.
Über die Spox Noten wurde leider sehr viel gemeckert. Ich fand die Notengebung nie so schlecht wie sie hier teilweise gemacht wurde. Nun haben wir uns eine Notengebung eingebrockt, die einfach nur fatal ist.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group