preload
basicPlayer

Abbruch der Umfrage - Erklärung im Startpost!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Sep 2017 21:53   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

wie ihr mitbekommen habt, hat Comunio erlaubt, dass die Ergebnisse der Fragen 7, 11 und 14 veröffentlicht werden dürfen. Dies möchte ich hiermit tun:

Frage 7: Wie zufrieden bist du mit dem Service von SportRadar?



Wie man an der Gewichtung sieht (Spalte ganz rechts), ist den User die Transparenz von Noten am wichtigsten. Gleichzeit ist man mit diesem Punkt aber sehr unzufrieden. Ähnlich sieht es bei der Kundenkommunikation seitens SportRadar aus.


Frage 11: Wie gewichtest du folgende Punkte bei der Notenbildung?



Am wichtigsten sind den Usern bei der Notenbildung Transparenz, dass Menschen benoten und dass Statistiken in die Bewertung mit einfließen. Am unwichtigsten, dass die Teamleistung mit einfließt.


Frage 14: Wie zufrieden bist du mit dem Service von Comunio?



Sehr zufrieden sind die User mit dem Design der alten Website und dem Ableger Comstats. Unzufrieden sind die User jedoch mit der Kundenkommunikation und Transparenz seitens Comunios, obwohl den User diese Punkte am wichtigsten sind. Hier sollten die Alarmglocken bei Comunio klingeln.

So viel zu den Fragen 7, 11 und 14 [von insgesamt 18].

Sollte es Fragen oder Verständnisprobleme geben, dann lasst es mich wissen.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 15 Sep 2017 23:59, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Sep 2017 21:58   Titel: Antworten mit Zitat


Maranzano hat folgendes geschrieben:
@ TE: Damit auch mal wirklich alle sehen, wie lächerlich das alles ist, möchte ich dich bitten, mal die Fragen, wo Comunio die Veröffentlichung der Ergebnisse untersagt und die unter deren "Geschäftsgeheimnis" fallen, hier zu posten. Nur die Fragen, keine Ergebnisse. Das kann dir ja niemand verbieten.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Sep 2017 22:22   Titel: Antworten mit Zitat

Der Fragebogen hat aus folgenden 18 Fragen bestanden:

Frage 1: Wie alt bist du?
- unter 14
- 14 bis 18
- 19 bis 25
- 26 bis 30
- 31 bis 40
- älter als 40

Frage 2: Wie lange spielst du schon Comunio?
- seit dieser Saison
- 1 bis 2 Jahre
- 3 bis 4 Jahre
- 5 bis 9 Jahre
- länger als 10 Jahre

Frage 3: Welche Variante von Comunio spielst du?
- Basic Player
- Plus Player
- Pro Player

Frage 4: Wie häufig nutzt du Comunio?
- mehrmals täglich
- einmal täglich
- alle 2-3 Tage
- einmal die Woche
- seltener als einmal die Woche

Frage 5: Wie zufrieden warst du mit der Notenvergabe bei Comunio, bevor zu SportRadar gewechselt wurde?
Skala:
sehr zufrieden (100) - - - - - - - - - - - - - - - - - -sehr unzufrieden (0)

Frage 6: Wie zufrieden bist du mit dem neuen Notengeber SportRadar?
Skala:
sehr zufrieden (100) - - - - - - - - - - - - - - - - - -sehr unzufrieden (0)

Frage 7: Wie zufrieden bist du mit dem Service von SportRadar?
- Siehe Teilveröffentlichung

Frage 8: Erstelle eine Rangliste: Welcher Anbieter gibt die fairsten Noten?
- SportRadar
- LigaInsider
- Kicker
- SportBild
- WhoScored
- Sofascore
- SPIX (Spiegel Online)
- Kickb@se

Frage 9: Welches Notensystem bevorzugst du?
- statistische Notenvergabe
- menschliche Notenvergabe
- Kombination aus Mensch und Statistik

Frage 10: Glaubst du, dass ein ausgereiftes standardisiertes Notensystem, welches ausschließlich auf Statistiken beruht, die individuelle Leistung eines Fußballspielers adäquat bewerten kann?
- Ja, wenn der Algorithmus gut ist
- Nein, niemals
- Weiß ich nicht

Frage 11: Wie gewichtest du folgende Punkte bei der Notenvergabe
- Siehe Teilveröffentlichung

Frage 12: Wie groß war dein Spielspaß auf Comunio, bevor es zum Wechsel zu SportRadar gekommen ist?
Skala:
sehr zufrieden (100) - - - - - - - - - - - - - - - - - -sehr unzufrieden (0)

Frage 13: Wie groß ist dein aktueller Spielspaß auf Comunio?
Skala:
sehr zufrieden (100) - - - - - - - - - - - - - - - - - -sehr unzufrieden (0)

Frage 14: Wie zufrieden bist du mit dem Service von Comunio?
- Siehe Teilveröffentlichung

Frage 15: Hast du schon mal einen anderen online Fußball Manager als Comunio gespielt?
- Nein
- Ja, welchen?

Frage 16: Hast du schon mal daran gedacht von Comunio zu einem anderen Anbieter zu wechseln?
- Ja, schon öfter
- Ja, aber erst seit dieser Saison
- Nein, noch nie

Frage 17: Wie viel Geld würdest du im Jahr für Comunio mehr bezahlen, wenn die Noten von ausgebildetem menschlichem Personal vergeben würden?
- Ich würde nicht mehr Geld bezahlen
- 1 bis 2 Euro
- 3 bis 5 Euro
- 6 bis 10 Euro
- mehr als 10 Euro

Frage 18: Was wünscht du dir in der Zukunft von Comunio? Welche Verbesserungsvorschläge hast du?
- individuelle Antwortmöglichkeiten
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Sep 2017 23:18   Titel: Antworten mit Zitat

lustig, abgesehen von den fragen 1-4 und paar andere ausnahmen, wird in den meisten fällen doch lediglich meine persönliche meinung abgefragt. meine persönliche meinung bzgl eines (online)spieles ist doch kein geschäftsgeheimnis?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Sep 2017 23:57   Titel: Antworten mit Zitat

Riesengroßen Respekt! 1a Auswertung und Verknüpfung der Gewichtung.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Sep 2017 00:20   Titel: Antworten mit Zitat

Teilweise ist zumindest ein System zu erkennen.

Bei diesen 3 Fragen war es "großzügigerweise" von Comunio nicht untersagt, deren Ergebnis zu veröffentlichen:


Sportradar hat folgendes geschrieben:

Frage 7: Wie zufrieden bist du mit dem Service von SportRadar?
- Siehe Teilveröffentlichung

Frage 11: Wie gewichtest du folgende Punkte bei der Notenvergabe
- Siehe Teilveröffentlichung

Frage 14: Wie zufrieden bist du mit dem Service von Comunio?
- Siehe Teilveröffentlichung


Bei dieser Frage wäre es für mich zumindest ansatzweise nachvollziehbar, dass man sie als "Firmengeheimnis" ansieht, auch wenn ich der Meinung bin, dass man da keine wirklich verlässigen Rückschlüsse daraus ziehen könnte:


Sportradar hat folgendes geschrieben:

Frage 3: Welche Variante von Comunio spielst du?
- Basic Player
- Plus Player
- Pro Player


Für diese Fragen gibt es meiner Meinung nach keine rechtliche Grundlage, dir die Veröffentlichung der Ergebnisse zu untersagen. Vor allem nicht auf einer externen Seite, die nichts mit Comunio zu tun hat. Hier fürchtet man einfach den Vergleich mit oder sogar schon die bloße Nennung der Konkurrenz von Comunio, bzw. auch den bewussten Abwanderungsgedanken zur Konkurrenz. Hier wird ja beispielsweise auch immer gleich von den Mods gelöscht, wenn jemand K******* erwähnt.


Sportradar hat folgendes geschrieben:

Frage 8: Erstelle eine Rangliste: Welcher Anbieter gibt die fairsten Noten?
- SportRadar
- LigaInsider
- Kicker
- SportBild
- WhoScored
- Sofascore
- SPIX (Spiegel Online)
- Kickb@se

Frage 15: Hast du schon mal einen anderen online Fußball Manager als Comunio gespielt?
- Nein
- Ja, welchen?

Frage 16: Hast du schon mal daran gedacht von Comunio zu einem anderen Anbieter zu wechseln?
- Ja, schon öfter
- Ja, aber erst seit dieser Saison
- Nein, noch nie


Für diese Fragen gibt es meiner Meinung nach keine rechtliche Grundlage, dir die Veröffentlichung der Ergebnisse zu untersagen. Vor allem nicht auf einer externen Seite, die nichts mit Comunio zu tun hat. Hier fürchtet man das wohl fatale Ergebnis, dass der absolute Großteil der Spielerschaft vor dem Notengeberwechsel deutlich zufriedener war als es aktuell der Fall ist und bei vielen der Spielspaß komplett oder zumindest weitestgehend abhanden gekommen ist.


Sportradar hat folgendes geschrieben:

Frage 5: Wie zufrieden warst du mit der Notenvergabe bei Comunio, bevor zu SportRadar gewechselt wurde?
Skala:
sehr zufrieden (100) - - - - - - - - - - - - - - - - - -sehr unzufrieden (0)

Frage 6: Wie zufrieden bist du mit dem neuen Notengeber SportRadar?
Skala:
sehr zufrieden (100) - - - - - - - - - - - - - - - - - -sehr unzufrieden (0)

Frage 9: Welches Notensystem bevorzugst du?
- statistische Notenvergabe
- menschliche Notenvergabe
- Kombination aus Mensch und Statistik

Frage 10: Glaubst du, dass ein ausgereiftes standardisiertes Notensystem, welches ausschließlich auf Statistiken beruht, die individuelle Leistung eines Fußballspielers adäquat bewerten kann?
- Ja, wenn der Algorithmus gut ist
- Nein, niemals
- Weiß ich nicht

Frage 12: Wie groß war dein Spielspaß auf Comunio, bevor es zum Wechsel zu SportRadar gekommen ist?
Skala:
sehr zufrieden (100) - - - - - - - - - - - - - - - - - -sehr unzufrieden (0)

Frage 13: Wie groß ist dein aktueller Spielspaß auf Comunio?
Skala:
sehr zufrieden (100) - - - - - - - - - - - - - - - - - -sehr unzufrieden (0)


Für diese Fragen gibt es meiner Meinung nach keine wirkliche rechtliche Grundlage, dir die Veröffentlichung der Ergebnisse zu untersagen. Vor allem nicht auf einer externen Seite, die nichts mit Comunio zu tun hat. Jedoch sind sie auch nicht so wichtig für die Umfrage gewesen. Von daher ist das zu verschmerzen. Lediglich wenn der Anteil der langjährigen Spieler sehr groß gewesen wäre, wäre das eben auch ein alarmierendes Zeichen, dass dann wohl auch sehr viele von diesen bisher treuen Spielern momentan sehr unzufrieden sein dürften.


Sportradar hat folgendes geschrieben:


Frage 1: Wie alt bist du?
- unter 14
- 14 bis 18
- 19 bis 25
- 26 bis 30
- 31 bis 40
- älter als 40

Frage 2: Wie lange spielst du schon Comunio?
- seit dieser Saison
- 1 bis 2 Jahre
- 3 bis 4 Jahre
- 5 bis 9 Jahre
- länger als 10 Jahre

Frage 4: Wie häufig nutzt du Comunio?
- mehrmals täglich
- einmal täglich
- alle 2-3 Tage
- einmal die Woche
- seltener als einmal die Woche


Hier kann ich überhaupt nicht verstehen, warum man dir die Veröffentlichung des Ergebnisses untersagt. Vor allem nicht bei Frage 18. Müssen wir jetzt auch das Verbesserungsvorschläge-Forum schließen? Mal im Ernst: Warum? Verbesserungsvorschläge? Da gibt es doch wirklich nichts zu verheimlichen. Und die Bereitschaft der Spieler, auch mehr Geld für Pro- und Plus Player zu bezahlen, um eine bessere Notengebung zu erreichen, sollte nun wirklich auch kein Geheimnis sein. Sollte die Bereitschaft dazu gering sein, wäre das nicht schlimm, da die Preise ja nun einmal für solch ein Spiel bereits schon recht hoch sind. Sollte sie jedoch hoch sein, wäre es sogar ein sehr positives Zeichen und würde zeigen, dass eben vielen unzufriedenen Spielern noch viel an Comunio liegt und man trotz bereits recht hoher Preise immer noch bereit wäre, freiwillig mehr Geld zu zahlen.


Sportradar hat folgendes geschrieben:

Frage 17: Wie viel Geld würdest du im Jahr für Comunio mehr bezahlen, wenn die Noten von ausgebildetem menschlichem Personal vergeben würden?
- Ich würde nicht mehr Geld bezahlen
- 1 bis 2 Euro
- 3 bis 5 Euro
- 6 bis 10 Euro
- mehr als 10 Euro

Frage 18: Was wünscht du dir in der Zukunft von Comunio? Welche Verbesserungsvorschläge hast du?
- individuelle Antwortmöglichkeiten
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Sep 2017 09:14   Titel: Antworten mit Zitat

@Sportradar


Zitat:
..., habe ich jetzt erneut E-Mail Kontakt aufgenommen, um zumindest einen Teil der Ergebnisse veröffentlichen zu dürfen.
[...]
Zur Umfrage selber: Die Daten wurden absolut anonym erhoben und es wurde von Anfang an kommuniziert, dass diese auch Comunio zur Verfügung gestellt werden.


Vielen Dank für deine Umfrage, und auch Danke dafür dass du dich gegenüber Comunio bemüht hast um möglichst viel zu veröffentlichen.

Es stimmt, du hast von Anfang an kommuniziert dass du die Daten Comunio zur Verfügung stellen wirst, jedoch im gleichen Satz hast du auch kommuniziert dass das Resultat der Umfrage veröffentlicht werden. Für mich und vermutlich auch für andere sind diese Punkte miteinander verwoben.
Deshalb habe ich dir Wortbruch vorgeworfen als ein Teil durchgeführt wurde, und der andere, nicht.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Sep 2017 04:11   Titel: Antworten mit Zitat

@ Maranzano,

ist ein netter Post von dir dort weiter oben, aber du vergisst bei deiner Aussage "Für diese Fragen gibt es meiner Meinung nach keine rechtliche Grundlage" ein kleines aber nicht gerade unwichtiges Detail!

Die Umfrage wurde hier im Forum welches Comunio als Betreiber besitzt erstellt und es wurden auf Basis der User hier Daten erhoben, die weder dem Umfrageersteller gehören, noch einem User der daran teilnimmt, ergo kann man nicht einfach mal eben so bei jemanden Daten erheben und annehmen man hätte dann auch noch ein Recht auf diese.

Das falscheste was man machen könnte wäre jetzt tatsächlich die Ergebnise (also die erhobenen Daten) auf einer anderen Plattform zu veröffentlichen, das wäre juristisch ein Selbstschuss, der Betreiber dieser Plattform, also Comunio kann selbstverständlich verbieten Daten die über ihre eigene Plattform gesammelt wurden, auf welchem Wege auch immer, zu veröffentlichen, streng genommen hätten sie ihn auch einfach kicken können wenn ihnen danach wäre, oder es einfach löschen, sie haben das Hausrecht und man kann eben nicht mal eben Daten erheben und dann so machen als ob man der Besitzer dieser wäre.

Was man machen könnte wäre die Umfrage auf einer anderen Plattform nochmals starten und dann mit der Erlaubnis des Besitzers der anderen Plattform diese veröffentlichen, wie repräsentativ diese dann aber wären außerhalb des Comunio Forums dann wieder eine andere Geschichte, aber Fakt ist, Comunio kann selbst die Antwort einer Umfrage was 1 plus 1 ergibt, schlichtweg untersagen, weil es ihr gutes Recht ist, so simpel ist es und wenn man mich persönlich fragt, ist dieser Fragenkatalog sehr sehr gut und detailliert und die Ergebnisse (je nachdem wie viele Teilnehmer es gab) würden mit Sicherheit Firmengeheimnise zumindest rudimentär aufzeigen, da so eine Meinungsumfrage nun mal Trends andeuten kann wie gut ein Service läuft oder eben nicht und zwar bei fast jeder Frage, außer die die man dann doch veröffentlichen durfte und wie gut ein Service im Detail läuft oder laufen könnte, geht nun mal niemanden direkt etwas an außer Comunio selber und die werden denke ich schon mitbekommen haben dass da was nicht ganz rundläuft, deswegen brauchen die auch keine Umfrage, mal davon abgesehen dass der Umfrageersteller "sportradar" evt. jemand von der Konkurrenz sein könnte der mal kurz ein wenig spioniert.

Das soll natürlich keine Unterstellung sein, nur einer der Möglichkeiten die man in Betracht ziehen muss an der Stelle von Comunio und dann selbstverständlich aus eigenem Geschäftsinteresse so einen Fragenkatalog unterbinden, die Ergebnisse aus der Umfrage einfordern und dann natürlich zu kommunizieren dass man es nicht veröffentlichen soll/darf, ist halt einfach das Recht des Betreibers darauf auf solche Dinge zu bestehen und man sollte es dann auch machen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Sep 2017 08:17   Titel: Antworten mit Zitat

Die Umfrage wurde weder hier gestartet, noch wurden hier die Daten erhoben. Das ist beides auf einer externen Seite erfolgt. Hier wurde lediglich darauf aufmerksam gemacht. Von daher wäre, wenn man schon so argumentiert, es eher möglich gewesen, den Link zur Umfrage aus dem Startpost zu editieren. Was der TE gemacht hat, war im Prinzip auch nichts anderes, als wenn jemand sagen würde: Leute, kommt auf meine Homepage, da mache ich eine anonyme Umfrage zu Comunio, Sportradar, was für euch an der Notengebung und bei solch einem Manager am wichtigsten ist u.s.w., oder kommt auf meinen YT-Kanal, da habe ich ein Video zu diesem Thema gemacht und ihr findet da auch einen Link zu einer Umfrage.

Mich persönlich würde es wirklich mal interessieren, was ein kompetenter Anwalt dazu sagen würde. Umfrage auf einer externen Seite gestartet, die Ergebnisse notfalls auch auf einer externen Seite veröffentlichen, ob da Comunio ernsthaft eine Handhabe hätte, alle Fragen außer der hier erlaubten 3 Fragen, bzw. die Veröffentlichung der Ergebnisse, zu untersagen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Sep 2017 08:30   Titel: Antworten mit Zitat

Mir fehlt auch die Fantasie für nen Unterlassungsanspruch. Es gab doch diverse Bachelorarbeiten über comunio. Die wurden vermutlich auch nicht untersagt..
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Sep 2017 11:47   Titel: Antworten mit Zitat

@ Maranzano,

in dem Fall bin ich dann auch ganz bei dir, dachte die Umfrage wurde hier gestartet, einzig zwecks Werben für die andere Seite (in Bezug auf die Umfrage) könnte rechtlich noch was gehen, aber um juristisch dann verhindern zu können dass "Firmengeheimnisse" mit Daten die wo anders erhoben wurden anzufechten würde ich dann auch eher verneinen.

Es könnte natürlich sein dass ein Richter/Anwalt aufgrund von irgendwelchen Paragraphen dies anderes sehen könnte, so bewandert bin ich dann auch nicht darin, aber wenn wie du sagst die Umfrage wo anders stattgefunden hat, joa, würde ich dann auch eher sagen dass Comunio da nix machen könnte, so prekär sind die Fragen jetzt auch wieder nicht, er könnte ja blöd gesagt auch einfach irgendwo auf die Straße gehen und eine Umfrage starten und die irgendwo veröffentlichen.

Naja, wie so oft eine seltsame Geschichte hier.

p.s. ein Kollege meinte dazu dass man bei einer Umfrage wie dieser definitiv eine Einwilligung der Betroffenen braucht, egal wo die Daten erhoben wurden, sprich Comunio da grünes Licht geben muss als "Betroffener", sonst könnte jedes andere Unternehmen Konkurrenten ärgern in dem sie anonymisierte Umfragen starten und die irgendwo veröffentlichen (grob erklärt), also eine rechtliche Grundlage scheint demnach zu bestehen dies unterbinden zu können.
Nach oben
Zolaf
Oberliga
Oberliga 

Anmeldungsdatum: 22.07.2010
Beiträge: 113
BeitragVerfasst am: 22 Sep 2017 17:15   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Sie es wenigstens mit den Einwechselspieler und Tormännern hinbekommen würden!
Und vor allem wieder von 10 auf 20min hoch... das sollte doch nicht so schwer sein!
Und warum hier keine offizielle Stellungnahme von Comunio kommt ist auch nicht zu erklären
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group