preload
basicPlayer

Abbruch der Umfrage - Erklärung im Startpost!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Sep 2017 10:27   Titel: Antworten mit Zitat

Oder du schickst es FabianOe und der veröffentlicht es hier
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Sep 2017 10:36   Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt bleibt doch mal aufm Teppich hier Leute.
Am Ende ist es doch völlig egal ob veröffentlicht oder nicht, das Ziel ist doch das Comunio selbst ein Stimmungsbild hat.
Was sie daraus machen, ob sie es wirklich interessiert, ändert an der Sache nichts ob es veröffentlich wird oder nicht.
Was bringt es dem Macher der Umfrage denn jetzt auf irgendwelche Rechte zu pochen, das geht doch dann alles auch eher nach hinten los und dient nicht der Behebung des Problems, an Comunio wieder Spaß zu haben.
Nicht das ich hier große Hoffnungen habe, aber führt doch zu nichts hier jetzt eine Revolution zu starten
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Sep 2017 10:40   Titel: Antworten mit Zitat

Es geht hier doch eher einmal mehr um die Außendarstellung von Comunio.

Man will das Stimmungsbild haben aber beendet die Umfrage zeitgleich? Warum nicht noch mehr Stimmen zulassen?

Und die Begründung, weshalb es nicht veröffentlich werden darf ist halt an den Haaren herbeigezogen wie es scheint.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Sep 2017 10:54   Titel: Antworten mit Zitat

Bin auf die Umfrage hier erst gerade aufmerksam geworden nach einem Hinweis eines Mitspielers bei uns in den News...

Das Sperren der Umfrage ist natürlich lächerlich und absolut beschämend, aber 2 Dinge verwundern mich noch viel mehr:

1) Das einfach die Daten der User an Dritte weitergegeben wurden. Da dies vorher sicherlich nicht angekündigt wurde und die Teilnehmer dem somit nicht zustimmen konnten, ist dies definitiv nicht erlaubt, schon gar nicht zu wirtschaftlichen Zwecken, die Comunio ja nun mal verfolgt. Davor hätte ich an Sportradars (User) Stelle deutlich mehr Sorge, dass hier nun ein angepisster User, vllt. Jura-Student, mal eben ne Abmahnung und Schadenersatz verfasst. Und wenn halbwegs als privat einzustufende Fragen dabei waren, was ich ja nicht weiß, hätte er damit auch gute Chancen. Beim Thema Datenschutz ist mittlerweise Schluss mit lustig vor Gericht (zurecht auch).

2) Ich hoffe sehr, Du hast Dir den Datensatz ordentlich bezahlen lassen? Für eine so große Datenmenge zahlen Firmen schon mal mehrere Tausend Euro. Ok, Du hast es nicht nach wissenschaftl. Gürekriterien gemacht und wohl auch noch nicht "präsentationsfein" ausgewertet, aber DIE Währung heutzutage gerade im Online-Kontext sind (User)Daten! Das hättest Du Dir stattlich entlohnen lassen können, mindestens im 3stelligen Bereich, und die hätten es wahrscheinlich sogar mit einem Lächeln bezahlt. Falls Du nichts bekommen hast, hast Du Dich tatsächlich einfach ausnutzen lassen, dabei den oben beschriebenen Rechtsbruch auf Dich allein genommen und denkst noch, Du tust damit was Gutes...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Sep 2017 10:59   Titel: Antworten mit Zitat

An den User, der die Umfrage erstellt hat: Danke für die Mühe.

Finde es absurd, wenn andere User jetzt ausgerechnet dem Ersteller irgendwelche Vorwürfe machen.
Nach oben
LanCaihe
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 268
BeitragVerfasst am: 15 Sep 2017 11:02   Titel: Antworten mit Zitat


effzee hat folgendes geschrieben:

1) Das einfach die Daten der User an Dritte weitergegeben wurden. Da dies vorher sicherlich nicht angekündigt wurde und die Teilnehmer dem somit nicht zustimmen konnten, ist dies definitiv nicht erlaubt, schon gar nicht zu wirtschaftlichen Zwecken, die Comunio ja nun mal verfolgt. Davor hätte ich an Sportradars (User) Stelle deutlich mehr Sorge, dass hier nun ein angepisster User, vllt. Jura-Student, mal eben ne Abmahnung und Schadenersatz verfasst. Und wenn halbwegs als privat einzustufende Fragen dabei waren, was ich ja nicht weiß, hätte er damit auch gute Chancen. Beim Thema Datenschutz ist mittlerweise Schluss mit lustig vor Gericht (zurecht auch).


Die Weitergabe wurde allerdings hier im Forum sehr wohl angekündigt - bereits im Startpost. Und sofern es sich um die Ergebnisse und nicht die Rohdaten der Umfrage handelt, sehe ich da auch keinen individuellen Schaden oder irgendwelche datenschutzrechtlichen Gründe, die dagegen sprechen. Im Übrigen hätten die sonst auch gegen eine Veröffentlichung sprechen müssen.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Sep 2017 11:02   Titel: Antworten mit Zitat

Naja ich finde es auch nicht schön, dass die Ergebnisse einfach an Comunio weitergegeben wurden und wir nichts davon erfahren.

Verklagen werde ich ihn natürlich nicht.

Ich rege mich generell aber auch mehr über Comunio auf als über Sportradar, der es sicherlich nur gut meinte.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Sep 2017 11:05   Titel: Antworten mit Zitat


effzee hat folgendes geschrieben:


1) Das einfach die Daten der User an Dritte weitergegeben wurden. Da dies vorher sicherlich nicht angekündigt wurde und die Teilnehmer dem somit nicht zustimmen konnten, ist dies definitiv nicht erlaubt, schon gar nicht zu wirtschaftlichen Zwecken, die Comunio ja nun mal verfolgt. Davor hätte ich an Sportradars (User) Stelle deutlich mehr Sorge, dass hier nun ein angepisster User, vllt. Jura-Student, mal eben ne Abmahnung und Schadenersatz verfasst. Und wenn halbwegs als privat einzustufende Fragen dabei waren, was ich ja nicht weiß, hätte er damit auch gute Chancen. Beim Thema Datenschutz ist mittlerweise Schluss mit lustig vor Gericht (zurecht auch).


Das war eine anonyme Umfrage. Man hat weder eine E-Mail-Adresse angeben müssen, noch seinen echten Namen, noch seinen Namen auf Comunio. Von daher gibt es hier keinen Grund zur Aufregung. Comunio hat jetzt auch nicht mehr Erkenntnisse, als wenn sie das Ergebnis der Umfrage wie jeder von uns öffentlich mitgeteilt bekommen hätten.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Sep 2017 11:18   Titel: Antworten mit Zitat

Ok, weiß ich ja nicht, wie anonym das war, dann sollte es vermutlich ok sein, besonders wenn es schon vor dem Editieren des Startposts in diesem stand, dass es weitergegeben wird.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 15 Sep 2017 11:19, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Sep 2017 11:18   Titel: Antworten mit Zitat

Nicht falsch verstehen meinen Post am Anfang dieser Seite.
Ich finde es auch lächerlich was Comunio da abzieht, aber generell ändert es nichts an der Sache ob Comunio die Umfrage nutzt oder nicht.
Wenn man hier jetzt einfach trotzdem die Ergebnisse Online stellt, macht man die Lage nicht unbedingt besser - meine Meinung.

Natürlich würden mich die Ergebnisse auch interessieren. Das Gesamtbild von Comunio hat inzwischen ja schon so gelitten das ein Happy End ja generell schon ausgeschlossen ist. ´
Ich werde mich, egal was passiert, auf jedenfall mal im Netz umschauen was es für Alternativen gibt.
Nach oben
Ponte79
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 28.04.2008
Beiträge: 620
BeitragVerfasst am: 15 Sep 2017 11:37   Titel: Antworten mit Zitat

/delete
_________________
                        Burchert
   A. Hack - J. Nilsson - Lampropoulos
        Kimmich - Hrustic - Reinier
  Reus - Weghorst - Hazard - M. Kruse

Zuletzt bearbeitet von Ponte79 am 15 Sep 2017 11:41, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Sep 2017 11:38   Titel: Antworten mit Zitat

Kleines Update: Da sich die Verantwortlichen bis jetzt nicht hier gemeldet haben, habe ich jetzt erneut E-Mail Kontakt aufgenommen, um zumindest einen Teil der Ergebnisse veröffentlichen zu dürfen. Bis jetzt waren es ja ausschließlich wilde Spekulationen, welche "Firmengeheimnisse" veröffentlicht werden könnten bzw. was genau die Problematik seitens Comunios ist.

Sobald ich eine Antwort bekommen habe, werde ich es euch wissen lassen.

Zur Umfrage selber: Die Daten wurden absolut anonym erhoben und es wurde von Anfang an kommuniziert, dass diese auch Comunio zur Verfügung gestellt werden. Dass ich sie nun nicht veröffentlichen darf, hätte ich nicht gedacht, aber ich hatte nichts schlechtes im Sinn.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Sep 2017 11:44   Titel: Antworten mit Zitat

Wissen wohl alle, dass Du nur helfen wolltest.

Kleiner Tipp: Arbeite in den Mails mit angemessenen Fristen, das ist rechtssicherer. Nach dem Motto "Wenn ich bis zum 18.09. keine Antwort auf die Frage XY erhalten habe, gehe ich von Ihrem Einverständnis zur Veröffentlichung aus." Etwas in der Art halt...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Sep 2017 12:03   Titel: Antworten mit Zitat

Was für ein Saftladen. An alle Plus- und Pro-Player: Lasst Comunio pleite gehen!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Sep 2017 12:22   Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe bereits eine Antwort seitens Comunios bekommen:


Zitat:
"[...] danke erst einmal für das Senden der Ergebnisse. Ich habe sie an die entsprechenden Stellen weitergeleitet. Auch deine Frage bezüglich einer teilweisen Veröffentlichung werde ich an Fabian weiterleiten. Das kann ich nicht entscheiden. Ich melde mich, wenn ich eine Antwort habe."


Sobald Fabian (Loschek) sich geäußert hat, bekommt ihr hier Bescheid. Mehr kann ich euch aktuell leider nicht sagen.

Beste Grüße
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Sep 2017 13:11   Titel: Antworten mit Zitat

Danke Heikop ....ääähm Sportradar.

Mal gucken was zuerst kommt. Die Antwort oder ein neuer Notengeber
Nach oben
LanCaihe
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 268
BeitragVerfasst am: 15 Sep 2017 14:25   Titel: Antworten mit Zitat


Sportradar hat folgendes geschrieben:
Ich habe bereits eine Antwort seitens Comunios bekommen



Zitat:
[...]an die entsprechenden Stellen weitergeleitet [...] Das kann ich nicht entscheiden [...]


Das klingt im Wortlaut sehr vertraut (Mod). War das die selbe Person, die dich kontaktiert hat?

Ich finde es nämlich dann äußerst erstaunlich, wenn jemand befugt ist im Namen von Comunio die Umfrage zu verbieten bzw. die Veröffentlichung der Ergebnisse zu untersagen, auf der anderen Seite dann aber bei der erstbesten konkreten Nachfrage wiederum keine Entscheidungen treffen kann.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Sep 2017 16:52   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich kann verstehen, dass einige User verwundert sind, dass wir die Umfrage, die natürlich eine löbliche Intention hatte, abbrechen musste. Es wurden dabei aber Daten abgefragt, die wir nicht veröffentlichen. Der User hat uns die bisherigen Daten dankenswerterweise zur Verfügung gestellt und wir werden die Ergebnisse natürlich in unsere Analyse einfließen lassen. Auch Sportradar haben wir die Ergebnisse zur Verfügung gestellt.

Wir haben dem User zudem freigestellt, die Fragen 7, 11 und 14 hier zu veröffentlichen. Einige Kritikpunkte aus der Umfrage sind wir bereits angegangen. Schaut euch dazu mal unser Statement in dem großen Sportradar-Thread an.

Wir möchten uns natürlich auch bei allen Teilnehmern für die ehrlichen Worte bedanken und noch mal betonen, dass wir die Kritik sehr wohl ernst nehmen, auch wenn wir nicht immer direkt in die Diskussion einsteigen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Sep 2017 17:01   Titel: Antworten mit Zitat


Olli710 hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

ich kann verstehen, dass einige User verwundert sind, dass wir die Umfrage, die natürlich eine löbliche Intention hatte, abbrechen musste. Es wurden dabei aber Daten abgefragt, die wir nicht veröffentlichen. Der User hat uns die bisherigen Daten dankenswerterweise zur Verfügung gestellt und wir werden die Ergebnisse natürlich in unsere Analyse einfließen lassen. Auch Sportradar haben wir die Ergebnisse zur Verfügung gestellt.

Wir haben dem User zudem freigestellt, die Fragen 7, 11 und 14 hier zu veröffentlichen. Einige Kritikpunkte aus der Umfrage sind wir bereits angegangen. Schaut euch dazu mal unser Statement in dem großen Sportradar-Thread an.

Wir möchten uns natürlich auch bei allen Teilnehmern für die ehrlichen Worte bedanken und noch mal betonen, dass wir die Kritik sehr wohl ernst nehmen, auch wenn wir nicht immer direkt in die Diskussion einsteigen.


WTF? Nur 3 Fragen dieser Umfrage fallen nicht unter "Euer Firmengeheimnis"? Merkt ihr eigentlich gar nicht, wie lächerlich ihr euch damit macht? Und ihr Mods unterstützt das auch noch? Unglaublich! Ich habe an der Umfrage teilgenommen, kenne also die Fragen. Das ist so was von lächerlich, mir fehlen fast schon die Worte. Wenn ich hier jetzt offen sprechen würde, dann gäbe es unverzüglich Rot. Da seid ihr ja immer schnell am Start. Wäre das meine Umfrage, würde ich das meinem Anwalt übergeben. Da hättet ihr mit Sicherheit keine Chance, den kompletten Rest zu verhindern.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 15 Sep 2017 17:53, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Sep 2017 17:12   Titel: Antworten mit Zitat

@ TE: Damit auch mal wirklich alle sehen, wie lächerlich das alles ist, möchte ich dich bitten, mal die Fragen, wo Comunio die Veröffentlichung der Ergebnisse untersagt und die unter deren "Geschäftsgeheimnis" fallen, hier zu posten. Nur die Fragen, keine Ergebnisse. Das kann dir ja niemand verbieten.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Sep 2017 17:40   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich persönlich finde es eher lächerlich, wenn ein User, der selbst nach eigener Aussage gar kein Comunio spielt, in wirklich jedem Beitrag gegen uns stänkert und pöbelt. Da scheint es auf jeden Fall ein größeres Problem zu geben.

An den Rest: Wir wollen wirklich niemanden boykottieren. Wir sind dankbar für die Daten, aber aus verschiedenen für uns relevanten Gründen möchten wir nicht, dass sie öffentlich einsehbar sind. Und das hat wirklich nichts damit zu tun, dass wir dabei nicht gut wegkommen. Dann müssten wir die Kritik hier auch löschen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Sep 2017 17:51   Titel: Antworten mit Zitat

Red dir das ruhig alles schön. Der TE hat gesagt, dass Comunio die Veröffentlichung der Ergebnisse dieser Umfrage untersagt, weil da "Daten erhoben werden, die unter Comunios Firmengeheimnis" fallen. Jetzt erlaubt Comunio dem TE lediglich die Veröffentlichung der Ergebnisse von 3 Fragen. Aus einer Umfrage, die aus mindestens 14 Fragen bestand. Die anderen mindestens 11 Fragen erheben jedoch keine "Daten, die unter Comunios Firmengeheimnis" fallen. Wenn überhaupt, könnte man das vielleicht noch bei der Frage behaupten, ob man Basic-, Plus- oder Pro Player ist. Den Rest könnt ihr einfach nicht untersagen, deswegen hätte eine rechtliche Anfechtung mit absoluter Sicherheit Erfolg. Vor allem auch dann, wenn man das nicht in diesem Forum veröffentlichen würde, sondern auf einer externen Seite, die mit Comunio nichts zu tun hat. Ja, ihr wollt nicht, dass die Ergebnisse dieser mindestens 11 Fragen öffentlich einsehbar sind. Warum? Weil sie ein klares Statement wären, was gegen das aktuelle Comunio spricht. Weil es aufzeigen würde, wie negativ die Stimmung ist, wie viel hier momentan falsch läuft, wie unzufrieden man ist und wie viele Seiten man momentan besser findet als Sportradar und Comunio.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Sep 2017 17:58   Titel: Antworten mit Zitat

Da ich sein Kontakt war, weiß ich selbst, was ich geschrieben habe. Einige Fragen fallen unter das Betriebsgeheimnis, beim Rest hat es einen anderen Grund, warum wir nicht wollen, dass sie veröffentlicht werden.

Um zu sehen, dass die Stimmung aktuell nicht sonderlich rosig ist, brauche ich nicht die Ergebnisse der Umfrage. Das ist nicht der Grund.
Nach oben
ManuMüller
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 13.07.2017
Beiträge: 45
BeitragVerfasst am: 15 Sep 2017 19:41   Titel: Antworten mit Zitat

Streng geheime, für Comunio relevante Gründe, die du auf keinen Fall nennen darfst, die aber absolut NICHTS mit der derzeitigen allhemeinen Stimmung der Community zu tun haben. Ist klar... Und entschuldige bitte, dass ich das so sage, aber selbst einem Laienjuristen wird klar sein, dass das Argument des "Betriebsgeheimnisses" einer anonymen Umfrage unter Usern, von denen keiner überhaupt über Wissen über diese möglichen Geheimnisse verfügt, völlig aus der luft gegriffen und rechtlich absolut haltlos sind.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Sep 2017 19:56   Titel: Antworten mit Zitat


Olli710 hat folgendes geschrieben:
Da ich sein Kontakt war, weiß ich selbst, was ich geschrieben habe.


Schön, dass Fabian sich auch dafür zu schade ist. Es ist für mich nachwievor unverständlich, dass er sich hier nicht ein einziges Mal zu Wort gemeldet hat.


Olli710 hat folgendes geschrieben:
beim Rest hat es einen anderen Grund, warum wir nicht wollen, dass sie veröffentlicht werden.


Bei diesen Fragen würde ich mir anstelle des TE definitiv nicht verbieten lassen, die Ergebnisse zu veröffentlichen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group