preload
basicPlayer

System 5-2-3 (zumindest für Pro Player)

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Jan 2018 21:32   Titel: Antworten mit Zitat

Heißt also: solange er die Aufstellung nicht ändert, kann er mit dieser Formation weiterspielen???
Nach oben
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28526
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 12 Jan 2018 21:36   Titel: Antworten mit Zitat

Ja korrekt
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Jan 2018 21:40   Titel: Antworten mit Zitat

Dann ist das aus meiner Sicht ganz klar ein Bug und sollte schnellsten behoben werden.
Nach oben
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28526
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 12 Jan 2018 21:54   Titel: Antworten mit Zitat

Nein ist so gewollt, ist ja nicht sinn des spiels wenn er seine Aufstellung nicht ändert, wird er nie erfolgreich sein. Nur wer aktiv ist, wird voran kommen und oben mit dabei ist.

Es soll dem Spieler durch die Umstellung aber kein Nachteil entstehen, er könnte ja zB im Urlaub oder im Krankenhaus sein und sich nicht einloggen, wäre daher unfäir wenn er durch die Umstellung -4 Punkte für eine unbesetzte Position erhält, daher diese Lösung..
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Jan 2018 22:46   Titel: Antworten mit Zitat

Genau, Sinn eines Spiels ist es, aktiv teil zu nehmen, also zu spielen. Wer das nicht tut, dem ist das Spiel wohl nicht sooooo wichtig und will gar nicht unbedingt erfolgreich sein und nach oben kommen. Deshalb muss man ihm die Verantwortung dafür auch nicht abnehmen. Wer im Urlaub ist, finde ich, hat Pech gehabt (Stichwort: Eigenverantwortung) und wer im Krankenhaus liegt, hat sicher andere Sorgen als Comunio.

Es ist zwar ein löblicher Gedanke, dass einem Manager durch die Positionsänderung eines Spielers kein Nachteil entstehen soll. Aber dann müsste man auch so konsequent sein und die anderen Fälle (aufgestellter Spieler hat die Liga verlassen oder sich Langzeit verletzt) entsprechend abdecken. Oder aber: was wäre denn, wenn einer von nur drei Verteidigern zum Mittelfeldspieler wird und vorher 3-5-2 gespielt wurde? Dann sind das auch vier Minuspunkte, weil es kein 2-6-2-System gibt. Hier im konkreten Fall ist es Zufall dass es trotz der neuen Position ein System gibt (und das noch nicht mal lange).

Unabhängig von den anderen Fällen, die unter der von Dir genannten Argumentation berücksichtigt werden müssten, darf es aber einfach nicht sein, dass jemand ein System spielen kann, das er gar nicht spielen dürfte.
Nach oben
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28526
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 12 Jan 2018 22:57   Titel: Antworten mit Zitat

Und wenn 11 Spieler alle Stürmer sind würde 0-0-11 gespielt werden und alle Spieler würden bewertet werden. Es soll einfach kein Nachteil wie geschrieben Ich bin ehrlich, dies ist seit 16 Jahren so, wird auch die nächsten Jahre so sein. Da ist also jegliche Mühe vergebens.
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Jan 2018 13:05   Titel: Antworten mit Zitat

Was in den nächsten Jahren hier sein wird, kann mir ja eigentlich egal sein, weil unsere Community eh nur noch bis zum Ende dieser Saison bei comunio dabei sein wird. Trotzdem halte ich diese Handhabung für falsch. Auch wenn das wahrscheinlich nur seltene Einzelfälle sind, kann aus diesem Nicht-Nachteil auch schnell ein Vorteil und damit Wettbewerbsverzerrung werden.

Von mir aus kann man noch darüber diskutieren, ob das in Fällen angewendet wird, bei denen ein System entsteht, das das Spiel grundsätzlich vorsieht (ich finde nein, weil dann auch alle Eventualitäten von nicht selbstverschuldeten Benachteiligungen berücksichtigt werden müssten [entweder ganz oder gar nicht]). Aber sogar Systeme entstehen zu lassen, die weder bei comunio noch in der Realität existieren, halte ich für absolut lächerlich. Und da braucht man gar nicht so ein total unrealistisches Beispiel wie Dein 0-0-11 zu bemühen. Wie gesagt, aus 3-5-2 kann ganz schnell 2-6-2 werden.
Nach oben
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28526
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 13 Jan 2018 13:28   Titel: Antworten mit Zitat

Ja, aber das ist deine persönliche Meinung. Es gibt auch genug User die genau das Gegenteil von dir wünschen ... dazu gibt es auch schon einige Threads. Du siehst man kann nicht jeden zufrieden stellen. Einer legt die Regeln fest und diese müssen dann akzeptiert werden.
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Jan 2018 14:49   Titel: Antworten mit Zitat

Klar ist das nur meine Meinung, ich habe auch nie etwas anderes behauptet. Und das mit den Regeln ist ja auch in Ordnung, aber es muss doch erlaubt sein, Regeln auch zu hinterfragen.

Steht diese Regelung eigentlich irgendwo?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Jan 2018 22:24   Titel: Antworten mit Zitat


SlomkasCo hat folgendes geschrieben:

...

Steht diese Regelung eigentlich irgendwo?


Ich habe einfach selber mal geguckt, aber weder in den Regeln noch in den FAQs dazu etwas gefunden.
Regeln akzeptieren schön und gut, dazu sollte man aber wissen, dass es sie gibt.
Nach oben
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28526
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 14 Jan 2018 22:32   Titel: Antworten mit Zitat

Regel ist vielleicht auch der falsche Ausdruck. Es steht ja auch nirgends geschrieben das man neu aufstellen muss wenn sich die Position ändert.
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Jan 2018 08:46   Titel: Antworten mit Zitat


heikop1 hat folgendes geschrieben:
Regel ist vielleicht auch der falsche Ausdruck. Es steht ja auch nirgends geschrieben das man neu aufstellen muss wenn sich die Position ändert.

Sollte aber vielleicht irgendwo stehen...also die generelle Handhabung in solchen Fällen. Sowas gehört in eine Spielanleitung, egal wie unwichtig es erscheinen mag oder wie selten es vorkommt.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group