preload
basicPlayer

Direkte Fragen an Comunio - Antworten in Startpost

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28530
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 28 Nov 2017 14:08   Titel: Direkte Fragen an Comunio - Antworten in Startpost Antworten mit Zitat

Es kam der Vorschlag hier Fragen zu sammeln die wir direkt weiterleiten. Was bewegt euch, was würdet ihr gerne wissen?

Stellt eure Fragen, diese sammeln wir ein paar Tage und geben sie dann gemeinsam weiter.


Bitte sachliche Fragen, ganz emotionslos.

Und bitte bedenkt auch ob es sich lohnt die Fragen zu stellen, Firmengeheimnisse usw. werden wohl nicht preis gegeben werden. (Euer Bäcker neben an wird euch sicherlich auch keine Zahlen geben)

Edit:

Antworten von Fabian:


Zitat:

Liebe Mitspieler,

zahlreiches Feedback und Fragen erreichen uns zur Bewertung. Dies ist sehr hilfreich und ermöglicht, Comunio weiterzuentwickeln.

1. Welche Vertragslänge besteht mit Sportradar? (Nur diese Saison, oder auch nächste Saison?)

Die Planungen der kommenden Saison sind noch nicht im Gange, derzeit planen wir für die WM im kommenden Jahr.

2. Wie zufrieden ist man mit der aktuellen Situation rund um Sportradar? Sieht man Handlungsbedarf, in welcher Form auch immer, oder aktuell noch nicht?

Wir sind ständig mit unseren Partnern in Verbindung und bringen Feedback ein. In diesem Bereich gibt es immer Gesprächsbedarf, unabhängig vom Anbieter.

3. Ist man immer noch der Meinung, dass in der heutigen Zeit statistische Noten bereits soweit sind, die Leistung von Fußballspielern adäquat widerspiegeln können? Oder hat man sich das Projekt auch anders vorgestellt und ist nun eher ernüchtert?

Ob statistische Verfahren oder redaktionelle Bewertung, jedes Verfahren ist angreifbar. Ich meine, es muss nicht (und soll nicht) die Zielsetzung eines statistischen Verfahrens sein, eine redaktionelle Bewertung nachzubauen (die redaktionelle Bewertung wird sonst besser sein). Vielmehr verstehe ich es als eigenständige Bewertung. In der Statistik sind psychologische Effekte ausgenommen (viele Mitspieler begrüßen dies auch). Einige Beispiele aus unseren Zuschriften: Bei menschlicher Bewertung wird beispielsweise der vermeintliche Underdog bei gleicher Leistung, psychologisch bedingt, besser bewertet. Auch die Konsequenz der Handlung, obwohl der Akteur womöglich gar keinen Einfluss mehr auf nachfolgende Handlungen hat, fließt bei menschlicher Bewertung stärker ein, z.b. Fehlpass mit Torfolge gegenüber dem gleichen Fehlpass ohne Torfolge. Auch die in der Vergangenheit vielfach kolportierten "Lieblingsspieler" kennt die Statistik nicht.

4. Als es im Sommer zu Verhandlungen mit einem neuen Notenpartner kam, waren dort ausschließlich statistische Notengeber in der Verlosung, oder gab es auch Überlegungen dahin, dass man weiterhin auf menschliche Notengeber setzt?

Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht und alle Möglichkeiten in Erwägung gezogen.

5. Könnte man sich vorstellen, in Zukunft möglicherweise zu menschlichen Bewertungen zurückzukehren (oder alternativ eine Kombination aus Statistik + Mensch)?

Wir sind bei der Bewertung abhängig davon, was am Markt angeboten wird. Es ist der Trend zu beobachten, dass Bewertungsportale den Faktor "Mensch" (wie in nahezu allen Branchen) versuchen zu eliminieren. Unter diesem Gesichtspunkt schätzen wir es derzeit schwer ein, Partner für redaktionelle Bewertungen zu gewinnen. Auch ist anzumerken, dass zahlreiche Zuschriften auch eine redaktionellen Bewertung (Expertenmeinung) in Frage stellten (und stellen).

6. Warum sucht die Geschäftsleitung keinen Kontakt zu den Kunden bzw. der Community?

Comunio baut sehr stark auf einem sozialen Konzept auf, hier wäre meiner Meinung nach auch eine soziale Bewertung (also weder statistisch noch durch Experten) sehr passend. Bisher waren unsere Ansätze in dieser Richtung (man erinnere sich an Spielerwahl) jedoch nicht erfolgreich. Überlegungen dahingehend sind immer willkommen.

7. Wieso bindet man die Community so wenig in Entscheidungen ein? Umfragen oder ähnliches könnten hier einen großen Teil zur Zufriedenheit beitragen.

Unsere zahlreichen Feedbackkanäle werden gut genutzt. Wo sinnvoll, ergänzen wir dies durch weitere Mittel.

8. Wird es Comunio auch in der Saison 2018/2019 geben?

Ja, und wir hoffen wieder auf großen Zuspruch.

9. Seid ihr überrascht über die große Unzufriedenheit oder könnt ihr die Community (Foren Nerds) und ihre Beiträge verstehen?

Wir sind sehr offen für Kritik und Anregungen und kehren nichts unter den Teppich. Wenn jemand von "großer Unzufriedenheit" schreibt, ist dies eine meist eine persönliche Einschätzung, macht uns aber dennoch nachdenklich.

10. Was war der Grund, warum man Spox "aus heiterem Himmel" verlassen hat?

Spox hat den Service eingestellt, nicht wir haben sie verlassen.

11. Warum wurde für Comduo ein anderer Benoter (Sofascore) gewählt? Und warum wurde nicht gegengesteuert und die Statistiknoten von Sofascore auch für Comunio herangezogen, nachdem klar wurde, dass mit Sportradar irgendwas nicht stimmt?

Jede Bewertung und jeder Partner hat seine Feinheiten mit Vor- und Nachteilen und Verbesserungspotential.

12. Wie viele Noten von Sportradar wurden vor der Saison mit den anderen Portalen verglichen?

Wir haben in der Vergangenheit Notenvergleiche gemacht und werden dies auch zukünftig machen, gleichwohl hat jede Bewertung ihre eigenständige Berechtigung.

13. Bis wann wird es von Comunio eine klare Aussage geben, mit welchem Benotungspartner es nächste Saison weitergehen wird und /oder zu rechnen ist?...z.B. ca. Winterpause, März, direkt nach der Saison, Mitte der Vorbereitung, kurz vor der neuen Saison.

Die Planungen der kommenden Saison sind noch nicht im Gange. Wie auch wir Comunio weiterentwickeln, so erwarten wir von unseren Partnern Entwicklungen.

14. Wird es diese komplette Saison noch möglich sein, bis zum Schluss noch im alten Design spielen zu können?

Das neue Design löst das alte ab. Es gibt (noch) keinen Termin, wann das alte deaktiviert wird. Ich bitte jedoch jeden, sich mit dem neuen Design vertraut zu machen. Hier wurde sehr viel weiterentwickelt und es stehen Funktionen zur Verfügung, die im alten Design nicht mehr abbildbar sind.

15. Wird es auch in der Sasion 18/19 als Pro Player noch möglich sein, im alten Design spielen zu können?

s.o.

16. Wurde der Algo im Laufe der Saison bereits einmal oder mehrmals geändert?

Die Details des Algorithmus sind uns nicht bekannt und die Bewertung ist die Kompetenz unseres Partners. Generell halten wir Weiterentwicklungen für eine gute Sache.

17. Gibt es eine Möglichkeit, die Noten nach Spielende als 'vorläufig' zu markieren, damit man weiß, dass sie sich noch ändern könnten (z.B. in rot, wenn sie definitiv sind dann in grün). Es würde viel von der momentanen Verwirrung nehmen.

An welcher Stelle ist es verwirrend? Die Matchreports sind bereits ausgewiesen. Wenn die Noten endgültig sind, steht z. B. '14. Spieltag: Report (final)'.

18. Werden Änderungen im Algorithmus kommuniziert?

Sofern bekannt und relevant, ja.

19. Werden solche Änderungen transparent dargelegt? (Und damit meine ich keinesfalls solch blumige Umschreibungen wie: "Für die Torhüternoten werden von nun an 41 zusätzliche Einzelkriterien herangezogen")

Wie auch bei anderen Anbietern sind die Details des Algorithmus derzeit nicht veröffentlicht. Aufgrund der oftmals aufwendigen Entwicklung stellen Algorithmen häufig Betriebsgeheimnisse dar.

20. Wie häufig wird es solche Änderungen am Algorithmus geben?

Worauf bezieht sich „solche“? Generell halte ich Weiterentwicklungen für gut und sinnvoll.

21. Warum nutzt man bei dem Zugrundeliegen eines Perfomance-Index nicht diesen als Benotungstool statt Noten, die weniger in der Bewertung von Leistungen differenzieren? Wenn man die schon nicht nutzt, warum veröffentlicht man diese nicht wenigstens?

Die Umrechnung auf Schulnoten war gedacht, um den Umstieg zu erleichtern. Grundsätzlich wäre es denkbar, direkt den Index in Punkte umzurechnen.

22. Erhebt Sportradar die Daten selbst? Wie viele Personen sind für eine Partie verantwortlich?

Sportradar erhebt Daten selbst, mehr ist deren Betriebsgeheimnis.

23. Wieso läuft die Seite trotz Redesign immer noch unverschlüsselt (https)?

Comunio (altes wie neues Design) läuft per http und https, bitte einfach "https" an Stelle von "http" für eine verschlüsselte Verbindung eingeben.

24. Wieso wird das Passwort trotz Redesign immer noch unverschlüsselt in der Datenbank gespeichert?

Das Redesign betrifft die Oberfläche, nicht die Datenbank.

_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst


Zuletzt bearbeitet von heikop1 am 11 Dez 2017 19:21, insgesamt 10-mal bearbeitet
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Nov 2017 14:20   Titel: Antworten mit Zitat

Besteht der Kontrakt mit Sportradar länger als ein Jahr oder ist es denkbar, dass es nächste Saison einen neuen/anderen Notengeber geben wird?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Nov 2017 14:53   Titel: Antworten mit Zitat

2.) Wie zufrieden ist man mit der aktuellen Situation rund um SportRadar? Sieht man Handlungsbedarf, in welcher Form auch immer oder aktuell noch nicht?

3.) Ist man immer noch der Meinung, dass in der heutigen Zeit statistische Noten bereits soweit sind, die Leistung von Fußballspielern adäquat widerspiegeln können? Oder hat man sich das Projekt auch anders vorgestellt und ist nun eher ernüchtert?

4.) Als es im Sommer zu Verhandlungen mit einem neuen Notenpartner kam, waren dort ausschließlich statistische Notengeber in der Verlosung oder gab es auch Überlegungen dahin, dass man weiterhin auf menschliche Notengeber setzt?

5.) Könnte man sich vorstellen, in Zukunft möglicherweise zu menschlichen Bewertungen zurückzukehren (oder alternativ eine Kombination aus Statistik + Mensch)?

6.) Warum sucht die Geschäftsleitung keinen Kontakt zu den Kunden bzw. der Community?

7.) Wieso bindet man die Community so wenig in Entscheidungen ein? Umfragen oder ähnliches könnten hier einen großen Teil zur Zufriedenheit beitragen.

8.) Wird es Comunio auch in der Saison 2018/2019 geben?

9.) Seid ihr überrascht über die große Unzufriedenheit oder könnt ihr die Community (Foren Nerds) und ihre Beiträge verstehen?

10.) Was war der Grund, warum man Spox "aus heiterem Himmel" verlassen hat?
Nach oben
Bolzer83
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 25.10.2011
Beiträge: 562
BeitragVerfasst am: 28 Nov 2017 15:04   Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn ich nicht glaube auf diese Frage ein (ehrliche) Antwort zu erhalten...

"Wird es (Stand heute) Communio zur Saison 2018/19 noch geben, oder wird tatsächlich nur noch der aktuelle Betrieb abgewickelt um dann zur kommenden Saison den Laden sauber und ohne Insolvenz dicht zu machen?"
_________________
Do not feed the Pi..., uhm, the trolls, yeah, the trolls...
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28530
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 28 Nov 2017 15:12   Titel: Antworten mit Zitat

@traurig

ich nehme die Fragen gerne auf, aber überlege mal ob du als Geschäftsführer einer Firma diese Fragen jemand fremden beantworten würdest?!?
Stell dir mal vor du Fragst VW wie die Verhandlungen mit dem neuen Federlieferanten waren und was da besprochen wurde...denkst du das du darauf eine Antwort erhälst?!?

Wenn du keine Antwort erhälst, solltest du dich nur im Nachhinein darüber beschweren, dies vorab!
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
LanCaihe
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 268
BeitragVerfasst am: 28 Nov 2017 15:20   Titel: Antworten mit Zitat


heikop1 hat folgendes geschrieben:

Stell dir mal vor du Fragst VW wie die Verhandlungen mit dem neuen Federlieferanten waren und was da besprochen wurde...denkst du das du darauf eine Antwort erhälst?!?


Also wenn die Federn defekt sind, dann erwarte ich da eine Antwort. Sonst kommt mein nächstes Auto eben nicht von VW sondern von einem Hersteller, der bei den Verhandlungen mit seinem Federlieferanten nicht geschlampt hat bzw. der rechtzeitig die Reißleine gezogen hat und sich von dem unzuverlässigen Lieferanten getrennt hat.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28530
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 28 Nov 2017 15:46   Titel: Antworten mit Zitat

ja wie gesagt ich gebe es so weiter, aber VW würde dir da keine Infos geben, kannst es gerne mal probieren, da würde es eine Antwort aller "es gab interessante Gespräche" Man konnte intern einige Dinge verbessern". Denn als Kunde geht dich der Inhalt 0,0 an. Das Ergebnis am Ende ist wichtig, und entweder man ist zufrieden oder nicht. So ist jede Firma der Welt.

Wie gesagt mir ist das Schnuppe ich gebe das 1:1 weiter, möchte euch nur die Realität vor Augen führen, so das ihr im Nachhinein nicht enttäuscht seid.

Daher solltet ihr die Fragen so formulieren das sie auch realistisch und sinnvoll beantwortet können.

War nur ein Info und Hinweis
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Nov 2017 16:58   Titel: Antworten mit Zitat

ich hätte eine einzelne Frage:

-) Ist der Vertrag mit Sportradar nur bis Ende der Saison 17/18 befristet oder darüber hinaus ?
Nach oben
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28530
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 28 Nov 2017 17:01   Titel: Antworten mit Zitat

Lese mal die erste Frage Durch
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Nov 2017 17:08   Titel: Antworten mit Zitat

Hi Heikop1,

Erstmal 'Hut Ab' für dein uneingeschränktes Engagement!!!

Frage:
Wurde der Algo von Sportradar im Vorfeld selber ausführlich getestet, oder wurde sich 'nur' auf die warmen Worte von Sportradar verlassen?

Lg Jaxon
Nach oben
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28530
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 28 Nov 2017 17:14   Titel: Antworten mit Zitat

Bin gerade leider im Auto unterwegs allerdings kann ich dir die Frage schon vor ab beantworten. Nehme sie aber trotzdem auf.

Damals hieß dass das mit den Noten der vergangenen Saison verglichen wurde und gegenüber den anderen Portalen kaum eine Abweichung war an.

Nehme sie morgen aber trotzdem mit oben auf, vor morgen Abend bin ich wahrscheinlich nicht mehr online
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Nov 2017 18:34   Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal Danke für dein Engagement Heikop1 und das ist wirklich ernst gemeint.

Darüber hinaus wäre es ggf. sinnvoll, den Thread in "Offizieller Thread für Fragen an Comunio" oder ähnliches umzubenennen. Es gab schon öfter mal den Versuch seitens der Community so einen Fragenkatalog zu basteln. Diese Threads sind dann entweder zugemacht worden mit der Begründung den SportRadar Thread zu nutzen oder einfach untergegangen. Ich denke wenn man sieht, dass dieser Thread von einem Moderator erstellt wurde, trägt dies zur Seriosität des Anliegens bei und die Community verfolgt ihn interessierter.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Nov 2017 19:11   Titel: Antworten mit Zitat


heikop1 hat folgendes geschrieben:
Damals hieß dass das mit den Noten der vergangenen Saison verglichen wurde und gegenüber den anderen Portalen kaum eine Abweichung war an.



Dann hat man die Noten entweder doch nicht verglichen, oder derjenige hat bezüglich dieser Aussage schlicht und ergreifend gelogen oder man hat nur die Feldspieler verglichen. Auf jeden Fall kann man nicht die Torhüter verglichen haben, denn der Algorithmus für diese Position wird ja wohl nicht von letzter zu dieser Saison verändert worden sein und war somit auch damals schon so, dass er zu völlig absurden Abweichungen führt, vor allem bei Torhütern, die sich einige Tore fangen und trotzdem keinen größeren Fehler begangen haben.

Ich weiß gerade nicht, ob ich mir noch einmal die Mühe machen möchte, gute Fragen einfallen zu lassen. Die Beantwortung vom letzten Mal hat noch heute Nachwirkungen.

Aber passend zum Thema dann einfach mal diese Frage: Wenn ernsthaft Vergleiche zu den Noten der letzten Saison gezogen wurden, hat man da auch die von Torhütern verglichen, wie viele hat man da in etwa verglichen, hat man auch Spiele berücksichtigt, wo der Torhüter ohne größeren eigenen Fehler 4-6 Tore kassiert hat und hat man da ernsthaft nicht bemerkt, wie krass sich in solchen Fällen die Note unterscheidet im Vergleich zu damals Spox sowie allen nennenswerten Konkurrenzseiten, die nicht rein nach Statistiken bewerten?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Nov 2017 19:32   Titel: Antworten mit Zitat

Warum wurde für comduo ein anderer Benoter ( sofascore) gewählt? Und warum wurde nicht gegengesteuert und die Statistiknoten von sofascore auch für comunio herangezogen, nachdem klar wurde, dass mit sportradar irgendwas nicht stimmt?
Nach oben
Bembel 01
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 14.09.2013
Beiträge: 259
BeitragVerfasst am: 28 Nov 2017 21:25   Titel: Antworten mit Zitat


Macschroth hat folgendes geschrieben:
Warum wurde für comduo ein anderer Benoter ( sofascore) gewählt? Und warum wurde nicht gegengesteuert und die Statistiknoten von sofascore auch für comunio herangezogen, nachdem klar wurde, dass mit sportradar irgendwas nicht stimmt?

Dann könnte man ja zur Winterpause einfach tauschen....geteiltes Leid ist halbes Leid
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Bembel 01
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 14.09.2013
Beiträge: 259
BeitragVerfasst am: 28 Nov 2017 21:36   Titel: Antworten mit Zitat

Bis wann wird es von Comunio eine klare Aussage geben, mit welchem Benotungspartner es nächste Saison weiter gehen wird und / oder zu rechnen ist?...z.B. ca. Winterpause, März, direkt nach der Saison, Mitte der Vorbereitung, kurz vor der neuen Saison.

Wird es diese komplette Saison noch möglich sein bis zum Schluss noch im alten Design spielen zu können?

Wird es auch in der Sasion 18 / 19 als Pro Player noch möglich sein im alten Design spielen zu können?
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Nov 2017 11:20   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
heikop1 hat geschrieben:
Lese mal die erste Frage Durch

Du hast natürlich recht, ich habe mich auch sehr unklar ausgedrückt.
Ich meine : das ist für mich die einzige wirklich bedeutende Frage und die mit der größten Gewichtung.

Ich finde auch dass die Anzahl und Art der Fragen nicht zu sehr ausufern sollten, sie sollten leicht und präzise zu beantworten sein. Das Ziel sollte sein Informationen über die Zukunft zu erhalten und weniger Fragen zu stellen wo man die Antwort eh schon mehr oder weniger ahnt bzw. versucht Comunio deren Fehler noch mehr vor die Augen zu führen als es bereits getan worden ist.
Solche Fragen als "Mist" zu bezeichnen finde ich allerdings nicht sehr fair.
Nach oben
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28530
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 29 Nov 2017 19:08   Titel: Antworten mit Zitat

Das hier ist kein Diskussionsthread, hier kann jeder die Fragen stellen, alles wichtige hab ich dazu geschrieben, je nach Art und Qualität der Fragen könntet ihr eine Antwort erhaltet, das liegt in eurer Hand...

Müssen allerdings bis morgen die Fragen abgegeben haben, da gerade Gespräche mit Sportradar laufen und das ist wichtig!

Daher bitte wer noch Fragen hat nun stellen...
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Re-Lex
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 06.08.2017
Beiträge: 2
Wohnort: Stuttgart
BeitragVerfasst am: 29 Nov 2017 21:49   Titel: Hätte da schon noch eine Frage. Antworten mit Zitat

Servus allerseits.

Der Fragen-Katalog an sich klingt interessant. Die Idee "Fragen zu stellen, in der Hoffnung, dass sie dem Adressaten auch zugestellt und unter Umständen auch beantwortet werden" noch interessanter. Leider ist das, obwohl im Geschäftsleben eigentlich üblich, hier nicht die Regel - meistens nicht mal die Ausnahme. Gut nun, ich hätte da mal ne Frage (diese habe ich übrigens bereits vor 4 -6 Wochen mehrfach per Email an comunio geschickt und bis heute keine Antwort bekommen):

In den comunio-Regeln steht:

"Du bekommst für die aufgestellten Spieler Deiner Mannschaft an jedem Spieltag Punkte, basierend auf den realen Leistungen der Spieler in der Bundesliga.

Die Bewertung erfolgt in Zusammenarbeit mit Sportradar. Sportradar errechnet für jeden Spieler anhand einer Vielzahl von Statistiken ein Rating, das die Leistung des Spielers objektiv beurteilt. Comunio schlüsselt die Ratings wie folgt in Noten sowie Punkte um:

Note Punkte
1 12
1,5 10
2 8
2,5 6
3 4
3,5 2
4 0
4,5 -2
5 -4
5,5 -6
6 -8

Zusätzlich erhält jeder Spieler, unabhängig von seiner Spielzeit, Punkte für erzielte Tore sowie Minuspunkte für Platzverweise:

Tor Torwart: 6 Punkte
Tor Abwehrspieler: 5 Punkte
Tor Mittelfeldspieler: 4 Punkte
Tor Stürmer: 3 Punkte

Gelb-Rot: -3 Punkte
Rot: -6 Punkte

Für einen verwandelten Elfmeter gibt es unabhängig von der Position 3 Punkte." (Zitat Ende)

Ich hatte mir dann folgendes ergänzend zusammengereimt:

"Schreibt doch hier einfach die NEUE Wertigkeit von "GELBEN KARTEN" (- 4) und die Wertigkeit von EIGENTOREN (-6) mit rein. Oder ist es nicht so? Wie kann ich mir die verlorenen Punkte von Freiburgs Schuster (in den letzten beiden Spielen jeweils 6 Punkte aufgrund von Eigentoren kurz vor Spielende) und die verlorenen Punkte von Wolfburgs Arnold und Hoffenheims Vogt (jeweils 4 Punkte aufgrund gelber Karten kurz vor Spielende) sonst ernsthaft erklären?"

Gibt es darauf eine Antwort?
Oder es kann mir jemand erklären - vielleicht leide ich mittlerweile auch unter Realtitätsferne, entsprechend der Notenvergabe durch Sportradar.

Auf jeden Fall bin ich höchst-gespannt auf die ganzen Antworten, die ab morgen dann folgen, denn die Gespräche zwischen Sportradar und comunio laufen - Juchuhuuuuu.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28530
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 29 Nov 2017 22:46   Titel: Antworten mit Zitat

Mal abgesehen davon das dies keine Frage war...



Zitat:
"Schreibt doch hier einfach die NEUE Wertigkeit von "GELBEN KARTEN" (- 4) und die Wertigkeit von EIGENTOREN (-6) mit rein. Oder ist es nicht so?



Nein ist nicht so, Comunio wertet ja nichts ab. Inwieweit Sportradar solche Aktionen in die Note einfließen lässt, kann dir niemand von Comunio sagen. Wäre ungefähr so als wenn du nach der genauen Formel für die Marktwertberechnung von Comunio fragst...

Ich sage einfach negative Szenen(verursachte Elfmeter, Eigentore, Karten) fließen in die Note ein, inwieweit das die Note verändert....keine Ahnung. Also hier eigentlich fehl am Platz.

Für dich auch zur Info die Live Noten sind ja nicht Live...diese sind immer Zeitversetzt mindestens 15 Minuten.
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Nov 2017 23:01   Titel: Antworten mit Zitat

Wie lange wird Comunio brauchen, auch nur eine Frage dieser (von Heiko gut gemeinten) Fragensammlung zu beantworten? Wird es ähnlich zügig und qualitativ hochwertig wie der Sportradar-FAQ sein?
Nach oben
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28530
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 29 Nov 2017 23:08   Titel: Antworten mit Zitat

Wie geschrieben kann ich dazu nichts sagen, ich kann auch nicht beantworten, ob, was, wann oder wie beantwortet wird.

Ich habe Fabian angeschrieben und gesagt das ein Fragekatalog zusammengestellt wird. Da aktuelle Gespräche laufen, machen die Fragen vorab Sinn, vielleicht kann er sie mit in die weiteren Gespräche aufnehmen und ich hoffe darauf das er etwas dazu schreibt, damit ich es weiterleiten kann.
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Nov 2017 00:54   Titel: Antworten mit Zitat

Es nervt, dass Beiträge ohne Kommentar gelöscht werden. Wenn man als Moderator der Meinung ist, dass die nicht passen, soll man die verschieben, aber ohne Benachrichtigung löschen, ist schwach. Man investiert immerhin Zeit, um die Beiträge zu verfassen und sich mit dem Geschriebenen des Gegenüber auseinanderzusetzen.

Zumal mein gelöschter Kommentar auch extra eine Frage enthielt: Warum nutzt man die Festlegung von SR (http://classic.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=524217) nicht und wieso gibt es keine Offenlegung der Spielerpositionen?
Nach oben
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28530
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 30 Nov 2017 06:48   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du dich nicht an die Regeln hältst musst du nun mal mit Konsequenzen rechnen. Wir behalten uns immer vor Kommentare die nicht zum Thema gehören kommentarlos zu Löschen.

Das hat nichts mit schwach zu tun sondern um die Übersicht zu behalten.

Wenn du damit nicht zurecht kommst, solltest du hier nichts posten oder dich wie gesagt einfach an die Regeln halten so wie jeder andere hier auch
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Nov 2017 07:30   Titel: Antworten mit Zitat

1. Frage an SR: Wurde der Algo im Laufe der Saison bereits ein- oder mehrmals geändert?
2. Frage an Comunio: Gibt es eine Möglichkeit, die Noten nach Spielende als `vorläufig` zu markieren, damit man weiss, dass sie sich noch ändern könnten (z.B. in Rot, wenn sie definitiv sind dann in Grün). Es würde viel von der momentanen Verwirrung nehmen.
3. Frage an SR: Warum können schwere individuelle Fehler (siehe vor allem Torhüter) notentechnisch nicht erfasst werden?
4. Frage an Comunio: Wann wird den Usern mitgeteilt, ob Sportradar auch nächstes Jahr die Noten für Comunio macht (bereits mehrmals gestellt, aber is einfach ne wichtige Frage)?
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group