preload
basicPlayer

Userwünsche zur Planung der Notengebung der Saison 2018/19

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Feb 2018 09:28   Titel: Userwünsche zur Planung der Notengebung der Saison 2018/19 Antworten mit Zitat

Vorab die Bitte an die Mods, diesen Thread nicht in den Notenthread zu verschieben. Das macht als separater Thread viel mehr Sinn. Dort würde dieses Thema eher untergehen zwischen all den Notendiskussionen und Frustposts, von weniger Usern bemerkt werden und auch unübersichtlicher werden.

Wie die Mods ja berichten, ist die Planung für den Notengeber in der kommenden Saison noch nicht abgeschlossen. Ob wir einen neuen (oder vielleicht sogar alten) Notengeber bekommen oder ob doch die Partnerschaft mit Sportradar fortgeführt wird, ist somit wohl wirklich noch offen.

Da gerade beim letzten Notengeberwechsel einige Fehler gemacht worden sind, bzw. man einiges im Nachinein betrachtet hätte besser machen können, erstelle ich nun diesen Thread, damit diejenigen, die noch gewillt sind, in der kommenden Saison weiterhin Comunio zu spielen und diejenigen, die sich dies zumindest unter gewissen Voraussetzungen vorstellen könnten, ihre Wünsche und Erwartungen mitteilen können.

Die Mods sagen ja auch immer wieder, dass sie die Kritik und Verbesserungsvorschläge zum Thema Notengebung an Fabian weiterleiten, damit diese (hoffentlich) in seine Entscheidung, wer in der kommenden Saison bei Comunio für die Notengebung verantwortlich zeichnen wird, mit einfließen kann.

Von daher seid nun Ihr gefragt. Was für Wünsche und/oder Erwartungen habt Ihr für die Notengebung der neuen Saison? Einmal für den Fall, dass es einen neuen Notengeber geben sollte und einmal für den Fall, dass es doch mit Sportradar in die neue Saison gehen sollte?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Feb 2018 09:45   Titel: Antworten mit Zitat

Dann fange ich mal an.

Für den Fall eines neuen Notengebers:

1.) Die öffentliche Verkündung eines eventuellen neuen Notengebers sollte diesmal unbedingt rechtzeitig angekündigt werden und nicht erst, wenn erstens viele schon ihren Pay Account bezahlt haben und zweitens schon die Kaderplanung sich schon bei vielen im fortgeschrittenem Stadium befindet und durch den Notengeberwechsel diese unter falschen Voraussetzungen erfolgt ist und bei einigen schon die Hoffnungen auf eine gute Saison alleine dadurch begraben werden können. Also sollte es am besten noch 1-3 Wochen vor dem Saisonübergang verkündet werden, damit auch die Coms mit "Spieler behalten" entsprechend reagieren können und es überhaupt auch möglichst viele mitbekommen.

2.) Zeitgleich mit der Verkündung eines neuen Notengebers sollte man diesmal unbedingt den Comunio-Managern die Möglichkeit geben, sich mit dem neuen Notengeber vertraut zu machen. Wie bewertet dieser? Welche Kriterien sind hier besonders wichtig und vor allem: Wie haben die Spieler dort in der vergangenen Saison abgeschnitten? Perfekt, wenn diese Zahlen öffentlich einsehbar sind, sowohl für die (umgerechnete) Gesamtpunktzahl der Saison, als auch für einzelne Spieltage. Sollte dies nicht der Fall sein, dann sollte man mit dem neuen Notengeber vereinbaren, dass er die Noten für eine großzügige Auswahl an relevanten Spielern Comunio zur Verfügung stellt, damit Comunio diese im Forum veröffentlichen kann. Und zwar wie zuvor bereits gesagt möglichst direkt mit Verkündung des neuen Notengebers.

Das erst einmal spontan von mir, da es für mich die beiden größten Ärgernisse direkt nach Bekanntgabe des letzten neuen Notengebers waren.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 6 Feb 2018 17:37, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Feb 2018 10:11   Titel: Antworten mit Zitat

Versteh mich nicht falsch, aber wovon träumst du Nachts ?

Finde die Idee super, aber sowas hätte schon lange von Comunio selber kommen müssen, das kannst du aber knicken. Für mich ist das Spiel tot, egal was sie jetzt noch tun (ich gehe davon aus es passiert nichts).
Nach oben
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28527
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 6 Feb 2018 14:40   Titel: Antworten mit Zitat

Nein warum sollte man den Thread schließen, ist ja ein völlig neues Thema und finde ich grundsätzlich sogar sinnvoll.

Ich leite den Thread gerne an den Verantwortlichen weiter, allerdings möchte ich dir nicht zu große Hoffnungen machen, das er sich dazu äußern wird, hat ja bereits im Fragethread zu den Themen Stellung bezogen. Aber vielleicht gibt es ja ein paar neue Gedankenanregungen bei ihm.

Daher sammelt fleißig


_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Feb 2018 17:34   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo heiko
hättest du vielleicht einen link zu diesem Fragethread?
Hab den Thread leider vor den Antworten aus den Augen verloren.
Danke
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Feb 2018 17:36   Titel: Antworten mit Zitat

Auf Antworten von Fabian hatte ich dabei ehrlich gesagt auch gar nicht gehofft. Mir geht es nur um die Sammlung und Weiterleitung. Ob und was er dann daraus macht, ist ja seine Sache. Wird halt aber auch entsprechende Konsequenzen haben, wenn es mal wieder nicht den mehrheitlichen Userwünschen entsprechen sollte. Ich hoffe darauf, dass er es nicht nur zur Kenntnis nimmt, sondern auch beherzigt. Ansonsten kann man wohl wirklich vom Anfang vom Ende von Comunio sprechen. Die Frage ist ja eigentlich nur noch, wieviele (vor allem) zahlende Spieler er durch diese Saison verlieren wird. Noch kann er etwas dafür tun, um den einen oder anderen Spieler bei der Stange zu halten.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Feb 2018 17:51   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn alle anderen nur meckern können oder bereit resigniert haben, dann mache ich mal weiter.

1.) Es sollte nach Möglichkeit für uns Comunio-Manager wieder einen oder sogar mehrere Ansprechpartner beim neuen Notengeber geben. Also hier im Forum. Der muss sich natürlich nicht jeden Tag zu Wort melden und auch nicht jede Frage beantworten. Aber er sollte sich schon möglichst nach jedem Spieltag einmal blicken lassen und zumindest auf die wichtigsten Fragen eingehen. Vielleicht könnten dann ja auch die Mods die wichtigsten Fragen zum Spieltag und/oder generelle Fragen zum Notengeber sammeln und dann hat er gleich einen guten Überblick und kann relativ schnell die wichtigsten Punkte abhaken.

2.) Es sollte vielleicht auch wieder, wenn jedoch unbedingt modifiziert, ein Format wie "Die 10 Notenaufreger des Spieltags" geben. Der Gedanke damals war gut, aber die Ausführung leider nicht. Im Forum könnte dann z.B. in einem Thread jeder posten, welche 3 oder 5 Noten er an diesem Spieltag am unfairsten fand und soll das auch kurz begründen und zwar nicht nur mit dem Notenvergleich zur Konkurrenz. Die meistgenannten und begründeten Noten werden dann noch einmal genauer begründet und zwar auch nicht wie damals einfach nur dadurch, dass man die Einzelkritik in anderen Worten wiederholt und/oder mit 1-2 Statistiken begründet. Eventuell sogar mit der Option einer neuen Note und sei es bloß bei wirklich krassen Diskrepanzen.

3.) Für den Großteil der Comunio-Manager ist es auch besonders wichtig, dass erstens die Noten das auf dem Rasen gesehene auch widerspiegeln und dass man zweitens seinen Fussballsachverstand einsetzen muss, um bei diesem Spiel erfolgreich zu sein.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Feb 2018 00:27   Titel: Antworten mit Zitat

Das Forum ist tot und Comunio pfeift auf eure 5 Meinungen. Shit happens
Nach oben
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28527
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 7 Feb 2018 00:35   Titel: Antworten mit Zitat


Laika hat folgendes geschrieben:
Hallo heiko
hättest du vielleicht einen link zu diesem Fragethread?
Hab den Thread leider vor den Antworten aus den Augen verloren.
Danke


http://classic.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=524305&start=0

Hier bitte
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Feb 2018 08:52   Titel: Antworten mit Zitat


nickte hat folgendes geschrieben:
Das Forum ist tot und Comunio pfeift auf eure 5 Meinungen. Shit happens


Das liegt durchaus im Bereich der Möglichkeiten, keine Frage. Aber ich gebe erst dann auf, wenn ich vor dem Grab von Comunio stehe und dort einen Kranz ablege. Bis dahin verstehe ich diesen Thread als Hilfe zur Selbsthilfe. Denn mein Eindruck war in der Vergangenheit auch der, dass Fabian sich möglicherweise gar nicht richtig in uns Comunio-Manager hineinversetzen kann und eben nicht versteht, was für uns wichtig ist und warum dem so ist.

Zudem sind manche Punkte eigentlich nicht nur selbstredend, sondern auch sehr leicht umsetzbar. Wie z.B. der Zeitpunkt der Verkündung des neuen Notengebers und dass man es den Comunio-Managern ermöglicht, ihre Kaderplanung anhand der Noten des neuen Notengebers aus der Vorsaison auszurichten. Und wenn dann der neue Notengeber auch noch halbwegs kompetent ist, dann sind das alleine schon Quantensprünge im Vergleich zu Sportradar in dieser Saison. Also alles wahrlich kein Hexenwerk.
Nach oben
19boakye19
Content Management
Content Management 

Anmeldungsdatum: 25.08.2007
Beiträge: 16130
Wohnort: Schwarzwald
BeitragVerfasst am: 7 Feb 2018 14:56   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

erst einmal besten Dank für euer Interesse und euren Input. Da der andere Thread inzwischen sehr unübersichtlich ist und viel Kritik an einzelnen Noten enthält, ist die Idee hinter diesem Thread gut und sinnvoll. Konstruktives Feedback sammeln wir gerne und leiten wir weiter.


Maranzano hat folgendes geschrieben:
Auf Antworten von Fabian hatte ich dabei ehrlich gesagt auch gar nicht gehofft. Mir geht es nur um die Sammlung und Weiterleitung. Ob und was er dann daraus macht, ist ja seine Sache.

Ich kann an dieser Stelle versprechen, dass das (Sammlung und Weiterleitung) geschehen wird.

Um hier die Übersichtlichkeit zu wahren und die Arbeit für uns Mods zu erleichtern, behalten wir uns vor, Posts zu löschen, die nicht dem o. g. Zweck dienen (z. B. Beschwerden zu einzelnen Noten oder inhaltslose Beleidigungen). Ersteres bitte hier posten: https://classic.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=501235&start=3775

Besten Dank und viele Grüße
_________________
"This world doesn't need a hero. It needs a professional."
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Feb 2018 19:06   Titel: Antworten mit Zitat


Joker_D. hat folgendes geschrieben:
ich habe einen Vorschlag:
Schick SR zum Teufel (...)

(...) und ernennt User zu Notengebern. Wie wir alle wissen, waren die "Usernoten" im Forum meist auf Zustimmung gestossen (ohne Comunio-Brille von damals, die es übrigens nicht mehr gibt).

Erstellt einen Fred in dem ein Pool von Usern für Spiele eingeteilt werden, die, per "Bewerbung", am (z.b.) Donnerstag festgelegt werden. Zwei User pro Spiel, Bezahlung dafür kann ausgehandelt werden, NOCH ist Zeit für Planungen.

Diese beiden schauen die Spiele im TV (würd ja sagen Stadion aber bei dem Kundenrückfall kann sich das Comunio nicht leisten, Karte, Verpflegung, Fahrtweg etc zu bezahlen), also TV. und diese bewerten das Spiel und Noten kommen, wie damals üblich 2 - 4 Stunden nach Spielende.

Dann hat diese Plattfrom wieder Transparenz...leite das weiter Heiko und lass mich / uns wissen,was dabei rauskam.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Feb 2018 00:22   Titel: Antworten mit Zitat

Als ob das sinnvoll wäre. User A und B haben kurzfristig keine Zeit oder Lust. Keine Noten dann. Bezahlung? Soll Comunio Privatpersonen Geld als Spende zusenden? Wird nicht passieren und dürfte auch rechtlich niemals passen.
Ihr wollt dass eure Wünsche erhört werden? Wann gab es das in den letzten Jahren? Richtig, nie. Verschwendet eure Zeit nicht mehr mit nem Spiel das absolut tot ist.
Nach oben
Manül2
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 29.05.2009
Beiträge: 9
BeitragVerfasst am: 9 Feb 2018 13:58   Titel: Antworten mit Zitat

Salü zusammen,

Ich möchte mich kurz halten, ich glaube Beispiele, Emotionen und Argumente sind in den vergangenen Monaten ausreichend ausgetauscht worden; ebenfalls wurde klar ersichtlich, dass selbst "Fein"justierungen seitens SR während der Saison keine oder eine überschauliche Positivwirkung auf die entsprechenden Kritikpunkte hatten. Als stiller Mitleser (ich glaube das ist mein erster Forumspost seit jeher), aber Leiter einer Community, in der 5 PLUS-Player und 10 Spielter insgesamt mitspielen, möchte ich unseren einfachen aber klaren Verbesserungswunsch wie folgt als KO-Kritierium zusammenfassen:

Es muss einen Wechsel, weg von SR, geben!

Sonstige Wünsche sind in Relation fast egal, welcher Notenanbieter es neu würde, ist durch die monatelange Resignation ebenfalls fast zweitrangig! Ihr merkt: Wir sind in unserer Community so dermaßen konsterniert, dass dieser "Wunsch" ehrlicherweise die einzige Möglichkeit ist uns bei comunio zu halten; falls er erfüllt wird.

Ich beteilige mich nicht an Mutmaßungen oder Einschätzungen zu den vielfach geäusserten (oder bereits realisierten) Drohungen einer Kündigung der Mitgliedschaft, ich kann aber für uns sprechen, dass wir uns den 30. April zum Stichtag gesetzt haben, um über eine Fortsetzung oder Beendigung unserer 10-Jährigen und stets großartigen Comunio-Runde zu entscheiden! Diese Saison jedoch ist so unfassbar katastrophal verlaufen, es gibt leider niemanden, der für eine Fortsetzung unter der Regie (oder Willkür) von SR zu gewinnen wäre.

Seit der Winterpause testen wir geschlossen den Service von drei weiteren Anbietern und werden uns im April dazu entscheiden, wie wir 2018/19 weitermachen: vermutlich wird es der sein, der uns am besten gefällt

Warum ich dies schreibe? Weil ich nicht akzeptieren kann, dass es hier im Forum immer noch Menschen gibt, die nicht daran glauben, dass diese Entscheidung mit SR als Notenlieferant irgendwie gut für Comunio enden kann! Fehler passieren und in unserem Fall ist die Treue und Massenträgheit (des geschlossenen Wechsels) vermutlich der einzige Grund, warum wir noch nicht gewechselt sind; aber die letzten Monate haben dies eindeutig verändert...Fehler sind aber auch dazu da, um daraus zu lernen und sich zu verbessern...

Persönlich hoffe ich, dass unser Wunsch in Erfüllung geht und wir bleiben können, denn eigentlich ist Comunio ein wichtiger und spaßiger, täglicher Bestandteil meines Internetkonsums...seit 10 Jahren!

In diesem Sinne...the choice is yours!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Feb 2018 16:51   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Userwünsche zur Planung der Notengebung der Saison 2018/19


Meine Wünsche:

Von Sportradar abwenden und zu einem kompetenten Notengeber wechseln. Möglichst nicht statistikbasiert, primär Kicker.
Nach oben
the-Kai
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 08.08.2007
Beiträge: 3
BeitragVerfasst am: 12 Feb 2018 22:12   Titel: Vorschlag Notengeber Antworten mit Zitat

Notenvergabe ist immer ein Streitthema und viele werden meinen Vorschlag wahrscheinlich blöd finden.

Aber ich finde die Noten von LigaInsider sehr gut! Ironischer weise liefern die aktuell die Noten für Sportal und Spox (ist ja das selbe).

Zum Anfang der Saison 17/18 hat Spox einen Meiner Meinung nach verständlichen und guten Post zum Zustandekommen dieser Noten gemacht. Ohne jede Not, Spox ist momentan ja an kein Managerspiel gekoppelt (soweit ich weiß).

http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1708/Artikel/ligainsider-so-funktioniert-die-neue-note.html

Ligainsider hat die Daten mehrerer Jahre genommen und geschaut, was genau sind denn eigentlich die Durchschnittswerte eines Außenverteidigers, eines defensiven Mittelfeldspielers, eines Stürmers. Jede Position hat also ein eigenes Anforderungsprofil und die Spielleistungen werden damit abgeglichen.
Ein weiteres Kriterium ist auch, in welcher Zone die Aktionen stattfinden und vieles mehr.
Ich stimme auch nicht immer mit den Noten überein, aber ich bilde mir ein sie in 8 von 10 Fällen nachvollziehen zu können. Bzw. zu einer ähnlichen Einschätzung zu kommen.

Diese Noten beruhen auch "nur" auf Statistik und weisen regelmäßig gravierende Unterschiede zu den aktuellen SportsRadar Noten auf.

Ein populäres Beispiel von diesem Wochenende ist Fährmann hat trotz "reiner" Statistik dort eine 5. http://www.sportal.de/fussball/bundesliga/spielernoten-bayern-muenchen-fc-schalke-04-22-spieltag-2017-2018-20117099

Oder als Gladbach von Dortmund weggeschossen wurde bekam Sippel noch eine 3. Bei Sportsradar eine 6, die der Mann niemals im Leben verdient hatte. http://www.sportal.de/fussball/bundesliga/spielernoten-borussia-dortmund-moenchengladbach-6-spieltag-2017-2018-20116956
Dies sind leider nur Torhüterbeispiele, aber dafür anschauliche, gute Beispiele.

Mein Wunsch wären daher die Noten von Ligainsider.

(Anzumerken wäre, dass wenn man auf die Ligainsiderseite selbst nachschaut, die ein etwas anderes Punktesystem benutzen. Auf Sportal findet man quasi die umgerechneten Noten.)
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Feb 2018 10:28   Titel: Algorithmen sind der falsche Ansatz für die Notenvergabe.. Antworten mit Zitat

und ausschließlich auf diese bezieht sich SR.

80 geglückte Kurzpässe in der eigenen Hälfte sind zwar statistisch ein toller Wert, für den Erfolg einer Mannschaft aber eher zweitrangig. Mutige Schnittstellenpässe dagegen sind äußerst hilfreich - hier kann man halt nicht von einer 100% Erfolgsquote ausgehen.

Für mich nicht nachvollziehbar ist, dass SR laut eigener Aussage die jeweiligen Fussballspiele nicht komplett verfolgt, sondern sich lediglich auf die statistische Auswertung durch SR verlässt - die hanebüchenen Ergebnisse an jedem Spieltag untermauern diese vollkommen falsche Herangehensweise.

Nur durch das Verfolgen eines kompletten Fussballspiels - am besten durch zwei für die Notenvergabe verantwortliche Experten - kann ein Fussballspiel richtig gelesen und bewertet werden. Der Kicker oder auch SportBild beweisen dies an jedem Spieltag - hier sind die Noten nachvollziehbar und schlüssig.

Es stellt sich halt nur die Frage, ob Comunio überhaupt die Notwendigkeit erkennt, hier etwas zu verändern, denn die Fülle an frustrierten Beiträgen sowie die möglichen Konsequenzen durch Kündigungen prallen ohne vernehmbare Reaktion an den Verantwortlichen ab.

Auch für unsere Comunitiy (9 Mitspieler) kann ich nach dieser Saison einen kompletten Austritt prophezeien, sollte sich an dem Notengeber nichts ändern.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Feb 2018 19:59   Titel: Antworten mit Zitat

Man kann doch auch die Noten/Punkte von Kicker, Sport Bild und evtl. LigaInsider zusammen nehmen und daraus die Durchschnittsnote für Comunio erstellen... Oder ist das finanziell nicht machbar, weil alle Portale zuviel Geld für die Nutzung ihrer Noten verlangen?


Maranzano hat folgendes geschrieben:
Auf Antworten von Fabian hatte ich dabei ehrlich gesagt auch gar nicht gehofft. Mir geht es nur um die Sammlung und Weiterleitung. Ob und was er dann daraus macht, ist ja seine Sache. Wird halt aber auch entsprechende Konsequenzen haben, wenn es mal wieder nicht den mehrheitlichen Userwünschen entsprechen sollte. Ich hoffe darauf, dass er es nicht nur zur Kenntnis nimmt, sondern auch beherzigt. Ansonsten kann man wohl wirklich vom Anfang vom Ende von Comunio sprechen. Die Frage ist ja eigentlich nur noch, wieviele (vor allem) zahlende Spieler er durch diese Saison verlieren wird. Noch kann er etwas dafür tun, um den einen oder anderen Spieler bei der Stange zu halten.


Er muss endlich begreifen, dass ein Großteil seiner Infrastruktur und Gehalts durch die Nutzer finanziert wird. Ohne diese, wird Comunio weniger Einnahmen haben und auf das Jahr gesehen, finanziell nicht mehr tragbar sein. Sicherlich ist Comunio nicht sein einziges Standbein, aber ich denke eines der ertragreichsten.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Feb 2018 20:40   Titel: Antworten mit Zitat


subma1n hat folgendes geschrieben:
Man kann doch auch die Noten/Punkte von Kicker, Sport Bild und evtl. LigaInsider zusammen nehmen und daraus die Durchschnittsnote für Comunio erstellen... Oder ist das finanziell nicht machbar, weil alle Portale zuviel Geld für die Nutzung ihrer Noten verlangen?


Maranzano hat folgendes geschrieben:
Auf Antworten von Fabian hatte ich dabei ehrlich gesagt auch gar nicht gehofft. Mir geht es nur um die Sammlung und Weiterleitung. Ob und was er dann daraus macht, ist ja seine Sache. Wird halt aber auch entsprechende Konsequenzen haben, wenn es mal wieder nicht den mehrheitlichen Userwünschen entsprechen sollte. Ich hoffe darauf, dass er es nicht nur zur Kenntnis nimmt, sondern auch beherzigt. Ansonsten kann man wohl wirklich vom Anfang vom Ende von Comunio sprechen. Die Frage ist ja eigentlich nur noch, wieviele (vor allem) zahlende Spieler er durch diese Saison verlieren wird. Noch kann er etwas dafür tun, um den einen oder anderen Spieler bei der Stange zu halten.


Er muss endlich begreifen, dass ein Großteil seiner Infrastruktur und Gehalts durch die Nutzer finanziert wird. Ohne diese, wird Comunio weniger Einnahmen haben und auf das Jahr gesehen, finanziell nicht mehr tragbar sein. Sicherlich ist Comunio nicht sein einziges Standbein, aber ich denke eines der ertragreichsten.


Schon oft vorgeschlagen, aber das wird wohl nie passieren. Wer soll das denn zahlen? Sportradar wird vermutlich noch sehr günstig sein im Vergleich zu Kicker, Bild und Sport Bild. Ich vermute auch günstiger als der Liga Insider, denn sonst hätten wir wohl diese Saison nicht Sportradar. Ich vermute mal, dass z.B. der Kicker nicht nur doppelt so viel verlangen wird, sondern eher das Drei- oder Vierfache oder sogar noch mehr. Mal abgesehen davon, dass die ihren eigenen Manager haben und daher die Frage ist, ob die überhaupt noch einmal mit einem anderen Manager kooperieren wollen würden.

Werbung haben wir hier eh schon ohne Ende und die Einnahmen durch Pay Accounts kann man auch nicht ohne Ende erhöhen, ohne dass recht schnell der Punkt erreicht ist, wo man mit der Erhöhung weniger Geld generiert als ohne diese. Zudem haben viele hier scheinbar so oder so schon mit Comunio abgeschlossen, so dass ich eher davon ausgehe, dass man kommende Saison noch weniger Geld einnehmen wird, egal wie der Notengeber heißen wird.

Ich befürchte, dass man daher entweder mit Sportradar weiter machen wird oder, was wohl noch die bestmögliche Option ist, die auch halbwegs realistisch sein dürfte: Man versucht es mit Liga Insider (wenn die nicht sehr viel teurer sind als Sportradar) oder mit Sofascore.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Feb 2018 01:51   Titel: Antworten mit Zitat

Dann sollte wohl mal über eine Kooperation mit einem großen Verlag/Portal nachgedacht werden. Und wenn es Sport 1 oder Sport Bild ist. Die würden doch froh sein, so einen Manager wie Comunio betreiben zu können.

Sogar der kicker Manager ist im Gegensatz zu diesem hier, total rückständig.

Eigentlich gibts keinen besseren deutschsprachigen Internet Fussball-Manager, wie diesen hier. Aus dieser Verhandlungsposition heraus, könnte man sich wunderbar einen potenten Partner an die Seite holen. Da müssten aber die Comunio-Macher sich ein Stück weit öffnen. Aber früher oder später geht die Seite sowieso zu Grunde, wenn es so weiterläuft wie bisher. Man könnte theoretisch auch mit dem DFB/DFL kooperieren, dann wird halt Comunio zum offiziellen Manager, solange das Gewand so bleibt wie es ist, sollte man sich gegen sowas nicht verschließen.

Das sowas wunderbar funktionieren kann sieht man an Fantasy Football von der NFL.

Es geht ja nun darum, wie man einen vernünftigen Notengeber finanzieren kann. Und in der jetzigen Situation ist es nunmal so, dass man das nicht ohne einen potenten Partner hinbekommt. Aber lieber wollen die Macher die Seite runterreiten als sich zu unterwerfen.
Nach oben
Bolzer83
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 25.10.2011
Beiträge: 562
BeitragVerfasst am: 14 Feb 2018 08:56   Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn mir mittlerweile klar ist, dass selbst das offensichtlich für Fabian Loschek eine schier unlösbare Mammutaufgabe biblischen Ausmaßes sein dürfte, wünsche ich mir nur eine einzige Sache:

Rechtzeitige (idealerweise bis spätestens Ostern) und ehrliche, transparente Kommunikation, wie es nächste Saison weitergeht.

Wieder so ne "ach übrigens, Danke für die Kohle, wir haben jetzt noch fix nen neuen Notengeber aus dem Hut gezaubert, fresst oder sterbt" Aktion wie im Sommer dürfte sonst der endgültig letzte Sargnagel für Comunio sein.
_________________
Do not feed the Pi..., uhm, the trolls, yeah, the trolls...
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Taribo04
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 28.05.2007
Beiträge: 426
BeitragVerfasst am: 14 Feb 2018 11:32   Titel: Antworten mit Zitat

Wir Spielen Comunio und Comduo, mit jeweils 16 Mann pro Liga.

Und sind uns eigentlich einig das die Noten bei Comduo bedeutend besser sind!

Comduo wird von SofaScore bewertet, auch dort werden Fehler bestraft, SofaScore hat eine schöne Live App mit Live Noten und Spielstatistik zu jedem Spieler...

Also wen man das bei Comduo schon testet, Warum nicht auf Comunio übertragen???
_________________
"Er hat sich beim Bier trinken, krank gemeldet!"
(Felix Magath über Jefferson Farfan)
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Feb 2018 11:46   Titel: notenpartner Antworten mit Zitat

Ich würde mir LI oder Sofascore als Notenpartner für die kommende Saison wünschen. Beide sind transparent, schnell und durchaus nachvollziehbar. Alles Kriterien die ich bei SR vermisse. Auch werden bei SR Spiel-Positionen bevorzugt/benachteiligt. Der 6er wird mmn zu gut bewertet, AV und Stürmer deutlich zu schlecht. Auch im MF kann ich viele Noten nur schwer nachvollziehen. Alles in allem kommt mir die Punktwertung bei SR holzschnitthaft vor. Da ist noch viel Potential nach oben.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Feb 2018 13:46   Titel: Antworten mit Zitat

Mit Sofascore könnte ich auch hervorragend leben.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Feb 2018 15:57   Titel: Antworten mit Zitat

Hatte schonmal einen ähnlichen Beitrag im "großen" Thread geschrieben, hier nochmal überarbeitet meine aktuelle Sicht der Dinge.

Mir gefällt generell ein statistikbasiertes System erstmal besser als von "Hand" bewertet.

Das große Problem bei Sportradar ist, dass viele wichtige Statistiken nicht erhoben werden bzw. in die Berechnung einfließen und die Komplexität der Daten viel zu einfach gehalten wurde (Qualität von Aktionen, Bereiche auf dem Feld, etc.).
Bei mir ist es eben so, dass mir die Noten von Kicker und andere journalistische Noten noch nie gut gefallen haben.
Oft zu wenig differenziert und Spieler einer Mannschaft bekommen oft ähnliche Noten.
Die siegreiche Mannschaft wird häufig durchgehend besser als die andere Mannschaft benotet (meiner Wahrnehmung nach bei glücklichen Siegen desöfteren konträr zur Leistung). Starke/spektakuläre Aktionen werden häufig zu stark gewichtet, unauffällige wichtige Aktionen häufig zu wenig beachtet.
Was bei einer subjektiven Beobachtung mit dem Anspruch objektiv zu sein, natürlich völlig in Ordnung und normal ist.

Den Ansatz mit objektiven Noten auf Basis von Statistiken habe ich mir schon lange gewünscht und finde diesen deshalb auch begrüßenswert, weil er viele subjektive Einflüsse eliminieren kann, wenn gut umgesetzt.

Wie kann man die Sportradar Probleme lösen?
Zum einen könnte Comunio oder Sportradar weitere Partner ins Boot holen mit ergänzenden Statistiken (z.B. whoscored oder goalimpact).
Hier müsste Sportradar gehörig am Algorithmus schrauben, um die zusätzlichen Statistiken einzubinden und die Komplexität der Berechnung deutlich zu erhöhen. Transparenz und Nachvollziehbarkeit wäre bei aller Komplexität natürlich auch noch ein Punkt.. klappt an anderer Stelle ja auch, siehe nächster Punkt..

Ein anderer Ansatz ist die Lieferung durch einen ganz anderen Anbieter, Ligainsider z.B. wie viele andere hier fordern. Dort kommen die Daten meines Wissens nach ja von Opta und es wurde eine umfangreiche nachvollziehbare und dennoch ausreichend komplexe Berechnung erschaffen.
Diese Daten nutzt ja auch Spox/Sportal.
Das wäre sicherlich die zu favorisierende Möglichkeit, da man aktuell sieht, dass diese Berechnung durchaus gut funktioniert und den "oldscool" Noten von Kicker und Co. eigentlich in nichts nachsteht...

Eine dritte Möglichkeit wäre es mit Opta direkt zusammenzuarbeiten und einen Algorithmus zu erstellen der genau für Comunio passt. Das halte ich aufgrund des hohen Aufwands und der wenigen Zeit (und mutmaßlich Geld) aber nicht wirklich für machbar.

Zusammenfassend:
Ehrlich gesagt ganz konkret würde ich mir Ligainsider (oder über Sportal/Spox dasselbe..) wünschen.
Ich wäre mir unsicher wie gut eine Überarbeitung des Algorithmus bzw. Einbeziehung weiterer Statistiken und Partner in der kurzen Zeit bis zur neuen Saison funktionieren würde und die ganz "große interne" Lösung direkt mit Opta-Daten würde ich für eher ausgeschlossen halten.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group