preload
basicPlayer

Neuer Notengeber 2018/19 SofaScore - Startpost beachten!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 35, 36, 37  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Kamiryn
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 20.05.2008
Beiträge: 7167
BeitragVerfasst am: 18 Mai 2018 20:26   Titel: Antworten mit Zitat

Naja, ich bin auch Programmierer und kann nur sagen, wenn in meinen Programmen einfachste Änderungen ein halbes Jahr auf sich warten lassen würden, dann könnte ich mich wohl ziemlich schnell nach einen neuen Job umsehen . Und wir reden hier ja nicht von einem hochkomplizierten Programm sondern letztlich von einer einfachen Datenbankabfrage.

Über den Sinn oder Unwinn, Fußballspieler nach 8 oder 10 Minuten bewerten zu wollen, brauchen wir wohl nicht zu diskutieren. Dass es nicht sinnvoll funktioniert, hat man ja bei SR gesehen. Und da liegt die Schuld nicht bei SR sondern daran, dass einmal viel zu wenige Daten vorhanden sind, zweitens Spieler zu einem Zeitpunkt bewertet werden, wo ein Spiel oft schon entschieden ist, drittens Einwechselspieler oft so spezielle taktische Aufgaben haben, die vom Computer sowieso nicht vernünftig bewertet werden können.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Mai 2018 20:46   Titel: Antworten mit Zitat


Kamiryn hat folgendes geschrieben:
Über den Sinn oder Unwinn, Fußballspieler nach 8 oder 10 Minuten bewerten zu wollen, brauchen wir wohl nicht zu diskutieren. Dass es nicht sinnvoll funktioniert, hat man ja bei SR gesehen.


Hier liegt der Hund begraben. Viele übertragen die negativen Aspekte von SR automatisch auf den neuen Anbieter. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die Scores von SofaScore der letzten Saison in Noten und Punkte umzurechnen. Dann habe ich mir diejenigen Spieler herausgepickt, die mit weniger als 10 Minuten Spielzeit eine Bewertung erhalten haben:



Das entspricht einer Durchschnittsnote von 3,94 und im Schnitt 0,24 Punkte durch die Note (ohne Torbonus und Strafen für Platzverweise). Zum Vergleich: Über alle bewerteten Einsätze hinweg beträgt die Durchschnittspunktzahl 2,40.

SofaScore hat hier also anscheinend dafür Sorge getragen, dass Spieler mit sehr geringer Spielzeit nicht für nichts einen guten Score erhalten, womit das Problem, das hier einige lösen wollen unter dem neuen Bewerter eigentlich gar nicht mehr existent ist.

Wenn ich mir die Daten so ansehe, finde ich das eigentlich sehr gut gelöst. Ich erinnere mich noch daran, wie oft Spieler nicht bewertet wurden, die weniger als 10 bzw. 20 Minuten Spielzeit hatten, aber eingewechselt wurden und das Spiel noch entscheidend beeinflusst haben (bspw. Pohjanpalo mit Hattrick). Da war das Geschrei oft groß, warum es für diese Leistung keine Belohnung neben den Torpunkten gibt. Solche Leistungen werden jetzt belohnt, während Spieler, die nichts mehr zum Spiel beitragen die Note 4,0 erhalten und damit auch keine Punkte bekommen. In meinen Augen ist das ideal gelöst.
Nach oben
guido81
Nationalspieler
Nationalspieler 

Anmeldungsdatum: 29.06.2004
Beiträge: 2503
Wohnort: aus Spass an der Freud
BeitragVerfasst am: 19 Mai 2018 19:26   Titel: Antworten mit Zitat

interessante statistik!

kannst du evtl. mal die drei 6en entschlüsseln?
würde mich sehr interessieren, wer das gewesen ist.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Mai 2018 23:24   Titel: Antworten mit Zitat


guido81 hat folgendes geschrieben:
interessante statistik!

kannst du evtl. mal die drei 6en entschlüsseln?
würde mich sehr interessieren, wer das gewesen ist.


Henrichs (12. Spieltag, 7 Minuten gespielt) mit roter Karte
Torunarigha (17. Spieltag, 7 Minuten gespielt) ebenfalls mit roter Karte
Janker (32. Spieltag, 8 Minuten gespielt) mit verschuldetem Elfmeter.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Mai 2018 09:14   Titel: Antworten mit Zitat

Danke für das Erfassen und Auswerten der Daten, Funkmaster. Da steckt ja eine Wahnsinns,-Arbeit hinter.

Könntest du denn auch Einblick in die Punkteverteilung aller Spieler über die ganze Saison gebe. Es besteht ja der Verdacht, dass es mit aktuellem Schlüssel zu sehr die Tendenz zur Mitte gibt. Interessant wäre such eine positionsspezifische Übersicht.
Nach oben
MrX+
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 21.05.2016
Beiträge: 7375
BeitragVerfasst am: 20 Mai 2018 10:27   Titel: Antworten mit Zitat

Tolle Auswertung!


HansaF hat folgendes geschrieben:

Es besteht ja der Verdacht, dass es mit aktuellem Schlüssel zu sehr die Tendenz zur Mitte gibt.


Seine Übersicht zeigt ja nur Spieler mit weniger als 10 Minuten Spielzeit. Daher ist es hervorragend, dass die meisten nur eine 4,0 bekommen. In den paar Minuten, die sie spielen, haben sie ja meist auch keinen Effekt auf das Spiel mehr.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Mai 2018 10:58   Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ist mir bewusst. Den Verdacht leite ich auch nicht aus der 10-Minuten Statistik her (da ist es gut, kaum Ausreißer zu haben), sondern aus dem hier schon anhand von einzelspielen diskutierten Eindruck, dass Comunio den Umrechnungsschlüssel in dem oberen (also 1,0 - 2,0) und unteren Notenspektrum (5,0 und schlechter)schlecht gelegt hat und dieser notenbereich kaum ausgereizt wird, auch wenn es die Spielverläufe nahe legen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Mai 2018 17:10   Titel: Antworten mit Zitat


HansaF hat folgendes geschrieben:
Danke für das Erfassen und Auswerten der Daten, Funkmaster. Da steckt ja eine Wahnsinns,-Arbeit hinter.

Könntest du denn auch Einblick in die Punkteverteilung aller Spieler über die ganze Saison gebe. Es besteht ja der Verdacht, dass es mit aktuellem Schlüssel zu sehr die Tendenz zur Mitte gibt. Interessant wäre such eine positionsspezifische Übersicht.



Notenverteilung über sämtliche Spielerbewertungen

N = 8319 Bewertungen
Durchschnittsnote: 3,40

Zum Vergleich, normalverteilt würde das so aussehen:


Normalverteilung

Insgesamt sind die Noten also leicht in den positiven Bereich verschoben, was hauptsächlich daraus resultiert, dass Noten schlechter als 4,0 sehr selten vergeben werden (daher auch so oft Note 4).

Insgesamt finde ich das eigentlich ganz gut. Man könnte zwar durch Veränderung des Notenschlüssels die Anzahl jenseits 4,0 erhöhen, die Frage ist aber, ob das überhaupt gewünscht ist. Man hat im letzten Jahr gesehen, welche Auswirkungen das hat, wenn zu viele Minuspunkte verteilt werden. Dadurch wurden einfach sehr viele Spieler komplett unbrauchbar.

Bestätigen kann ich die magere Ausbeute von Torhütern. Feldspieler erhalten im Schnitt nach SofaScore 26% mehr Punkte (21.626 vs. 17.177) als nach Sportradar (Durchschnittsnote: 3,39). Torhüter dagegen 32% weniger Punkte (1.114 vs. 1628; Durchschnittsnote 3,55).


Notenverteilung über Torhüterbewertungen

N = 613
Durchschnittsnote: 3,55

Hier ist schon ein deutliches Missverhältnis zu erkennen. Alleine mehr als ein Drittel der 5,5er stammen von Torhütern. Hier sehe ich Verbesserungsbedarf bei SofaScore, denn als dermaßen unterdurchschnittlich habe ich die Leistung der Bundeligstorhüter eigentlich nicht wahrgenommen.

Für die Comuniomanager heißt das jetzt erst einmal, dass die Torhüterposition insgesamt (noch) unwichtiger wird. Wobei eben für alle die gleichen Voraussetzungen gelten und der Markt das langfristig über den MW regulieren wird. Nicht sonderlich toll, aber auch nichts, was das Spiel sonderlich verzerrt.
Nach oben
MrX+
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 21.05.2016
Beiträge: 7375
BeitragVerfasst am: 21 Mai 2018 06:56   Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für diese Auswertungen. Vielleicht kann man am Notenschlüssel für Torhüter noch etwas drehen.

Insgesamt bin ich durch diese Übersichten jetzt positiver gestimmt bei SofaScore. Allerdings gilt das nur für die Feldspieler.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Mai 2018 13:29   Titel: Antworten mit Zitat


heikop1 hat folgendes geschrieben:
Intern klären bedeutet natürlich vor allem erstmal abklären was technisch möglich ist.
Da geht es ja nicht nur um Comunio, sondern auch um die Möglichkeiten von Sofascore.

Es nutzt ja keinem wenn man Sachen verspricht die einfach nicht gehalten werden können.


OK. Du musst aber schon zugeben, dass das hier


Olli710 hat folgendes geschrieben:
Danke für die bisherigen Vorschläge. Da sind durchaus interessante Sachen dabei, die intern diskutieren werden. Wie der Kollege 19boakye19 vor ein paar Tagen bereits schrieb, geht die Tendenz schon dahin, alle Bewertungen zu übernehmen, aber es gibt intern auch durchaus andere Meinungen, sodass die Diskussion da noch nicht abgeschlossen ist.


noch anders klang. Nämlich nach der internen Überzeugung, dass es gut und richtig ist, die 8 Minuten Klausel zu haben. Was technisch umsetzbar ist steht auf einem anderen Blatt. Ich gebe zu, dass ich mich nicht auskenne. Es wirkt auf mich ziemlich einfach, eine Formel zu programmieren, die bestimmt, dass nur Einsätze ab 20 Minuten Spielzeit berücksichtigt werden. Aber da kann ich mich auch täuschen.

@ ichfalk

Widerspruch ist immer erlaubt und dass du die Klausel gut findest ist dein gutes Recht.

@ funkmaster

Gute Analyse. Das reduziert meine Angst vor der Klausel zumindest ein wenig.

Hast du zufällig zur Hand, was Wagner, Alex Meier und Rafinha bei ihren Kurzeinsätzen mit Tor bzw. Assist bei SofaScore bekommen haben? Das war, für mich, einfach komplett lächerlich. Note 2 bei zwei Ballberührungen - das hat nichts mehr mit Fußball zu tun.

Wer in 8 (oder 15) Minuten einen Hattrick schießt hat die Note 1 verdient. Aber für eine Aktion sollte man einfach keine richtig gute Note bekommen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Mai 2018 14:28   Titel: Antworten mit Zitat


Guggi hat folgendes geschrieben:
Hast du zufällig zur Hand, was Wagner, Alex Meier und Rafinha bei ihren Kurzeinsätzen mit Tor bzw. Assist bei SofaScore bekommen haben?


Die beiden Torschützen jeweils die 2,5. Rafinha mit Assist konnte ich nicht finden, welches Spiel war das?

Robin Koch von Freiburg am 32. Spieltag ist bei mir der einzige Kurzeinsatz mit Assist, der bekam eine 3,5.
Nach oben
Obelix1977
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 16.07.2008
Beiträge: 566
BeitragVerfasst am: 23 Mai 2018 09:17   Titel: Antworten mit Zitat

Moin. Also ich finde mich auf der Seite sofascore iwie überhaupt nicht zurecht.

Wo finde ich denn da Statistiken zu einzelnen Positionen, also ranking Keeper, Stürmer etc.

Die links zu „aktuellen Statistiken“ führen leider nur noch zum letzten Spieltag. Ich habe aber auch schon mal ein ranking nach besten Spielern gesehen, insgesamt und nach Position. Finde ich so auf der Seite leider nicht, wer hat einen link oder kann helfen?

Danke!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Mai 2018 09:50   Titel: Antworten mit Zitat

Moin Obelix,

ich bin mir nicht sicher, ob wir beide das gleiche meinen, aber hilft dir das hier weiter? (ganz unten auf der Seite -> Spielerstatistik)

Wenn Du dort ganz recht auf -> DETAILIERT gehst, kannst Du Spielerpositionen eingeben.
Nach oben
Obelix1977
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 16.07.2008
Beiträge: 566
BeitragVerfasst am: 23 Mai 2018 10:27   Titel: Antworten mit Zitat

Leider finde ich genau diese Schaltfläche Spielerstatistik bei mir nicht. Es wird die Tabelle gezeigt, der Spieltag Relegation, die Torschützenliste, Team der Woche und abschließend die Ligainformationen. Dann kommt ein Suchfeld und da kannst du eingeben was du willst, immer keine Ergebnisse.

Ich bin mit dem Handy auf sofascore.com unterwegs.

Als Comunio die Meldung der künftigen Zusammenarbeit in den Comunity news gepostet hat, kam ich über den link „aktuelle Statistiken“ eben genau zu den gesuchten Spielerstatistiken. Jetzt führt der link immer auf oben beschriebene Seite und da ist leider trotz aller Suche keine Schaltfläche Spielerstatistiken zu finden
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Mai 2018 10:52   Titel: Antworten mit Zitat

Also eine Schaltfläche ist das nicht. Du musst einfach nur darunter die Suchmaske bedienen:

Kostenlos Bilder und Fotos hochladen
Nach oben
Obelix1977
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 16.07.2008
Beiträge: 566
BeitragVerfasst am: 23 Mai 2018 11:03   Titel: Antworten mit Zitat

Genau diese Übersicht meinte ich. Wird mir mit meinem IPhone nicht angezeigt. Taucht bei mir auf der Seite überhaupt nicht auf. Verstehe ich nicht. Kannst du mal nen link zb zu den besten Keepern posten? Vielleicht funktioniert es dann. Egal was ich bei sofascore versuche, ich lande immer auf der livescore seite und komme dann iwie bis zur BuLi. Aber genau die gesuchte übersicht ist nicht zu finden. Übrigens auch in der app nicht. Vielleicht liegt es auch an Safari.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Mai 2018 11:21   Titel: Antworten mit Zitat

Klar, kein Problem mit dem Link .

Da ich grad hier vom Laptop aus poste, hoffe ich, dass Du durch den Link auch mit deiner App weiter kommst. Was die App angeht, werde ich dir mit meinem Uralt S3-mini leider kaum weiter helfen können.

Schreib einfach mal, ob es jetzt klappt.

Edit: Mist! Es wird wohl auch bei dir nicht klappen. Mir wird wieder nur die Standardeinstellung mit den immer gleichen Spielern angezeigt. Die Adresse ändert sich beim Umswitchen auf Torwart auch nicht.
Nach oben
Obelix1977
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 16.07.2008
Beiträge: 566
BeitragVerfasst am: 23 Mai 2018 11:27   Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmal!!!

Nee, klappt leider wirklich nicht. Ich lande immer wieder nur auf der Startseite. Und im Browser ändert sich auch nie die url. Ausschließlich sofascore.com. Ist echt zum verzweifeln. Aber wie gesagt, trotzdem vielen Dank!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Mai 2018 13:49   Titel: Antworten mit Zitat

eigentlich hab ich nur hier reingeguggt, weil ich wissen will, wann WM Comunio startet.

es freut mich zu hören, dass von Sportradar auf Sofascore gewechselt wird.
Comduo zocke ich seit vielen Jahren und das war letzte Saison definitiv noch spielbar. Mit der Sofascore App konnte man auch gleichzeitig immer schauen wie gerade dein Spieler abschneidet. Die Noten sind echt OK! man erkennt auch schnell, was eine gelbe Karte oder ein Tor oder eine Vorlage ausmacht.

Definitiv werden keine Feldspielerpositionen vernachlässigt wie bei Sportradar. Hier hats ja so viele Minuspunkte gehagelt, v.a. wenn ich an Offensivspieler denke. Außenverteidiger und Schienenspieler waren in Sportradar nicht mehr als 4 Spieler aus der gesamten BuLi brauchbar!!

Dass bei Sofascore die Torhüter durch die Bank schlechter abschneiden halte ich für kein großes Problem.

Ein Beitrag hier auf Seite 3 fand ich gut. Generell sollte die Note 4 "ausreichend" nicht mit 0 Punkten bewertet werden. Denn da holt ein 160.000er genauso viel. Aber das ist vielleicht bei Sofascore ein bisschen besser, denn:

Generell werden bei Sofascore Mehr Punkte vergeben als bei Comunio vor 2017 und auch Sportradar

Wir haben uns wegen der Sportradar Misere ganz von Comunio verabschiedet. Aber Comduo bleiben wir treu, weil Sofascore echt OK is!

Also wünsche ich Euch allen die Comunio nochmal ne Chance geben, nächste Saison wieder auf ein bisschen mehr Spaß als diese
Nach oben
Hollo99
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 22.02.2009
Beiträge: 36
BeitragVerfasst am: 23 Mai 2018 15:12   Titel: Antworten mit Zitat

Werden im Performance Score von Sofascore auch die Tore die ein Spieler schießt berücksichtigt? Wenn Ja, dann kommt es ja zu einem "doppelten" Tore-Bonus.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Mai 2018 15:12   Titel: Antworten mit Zitat


Obelix1977 hat folgendes geschrieben:
Danke erstmal!!!

Nee, klappt leider wirklich nicht. Ich lande immer wieder nur auf der Startseite. Und im Browser ändert sich auch nie die url. Ausschließlich sofascore.com. Ist echt zum verzweifeln. Aber wie gesagt, trotzdem vielen Dank!


Gern geschehn. Wenn ich dir nicht direkt helfen konnte, hab ich das Problem heute Mittag schon mal intern angesprochen. Ich fänds super, wenn Sofascore das lösen kann, da ich die statistische Aufbereitung der Daten bei Sofascore richtig richtig gut finde - wenn sie denn auf dem eigenen Browser funktioniert...
Aber erwarte da bitte nicht die mega schnelle ad hoc-Lösung. Unsere eigene IT kann das auch erst mal nur an Sofascore weitergeben und nicht direkt dran arbeiten. Ich hoffe, Sofascore nimmt sich der Sache dann zügig an.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Mai 2018 17:26   Titel: Antworten mit Zitat


Hollo99 hat folgendes geschrieben:
Werden im Performance Score von Sofascore auch die Tore die ein Spieler schießt berücksichtigt? Wenn Ja, dann kommt es ja zu einem "doppelten" Tore-Bonus.


Du meinst, so wie seit jeher?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Mai 2018 19:50   Titel: Antworten mit Zitat

comunio.de
Systemmeldung
Hinweis
Dein Account wurde gelöscht!
Nach oben
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28531
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 23 Mai 2018 20:37   Titel: Antworten mit Zitat

Bitte unterlasse deine sinnlosen Spambeiträge du wurdest bereits ermahnt, dies ist nun das letzte mal die Chance die Forenregeln zu lesen.
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Mai 2018 20:46   Titel: Antworten mit Zitat

Bitte unterlasst Eure Spambenotungen. Ihr wurdet mehrfach ermahnt.
Und tüss...... Viel Spass beim mich sperren......Heikop halt die Fahne hoch für die neuen Noten
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 35, 36, 37  Weiter
Seite 6 von 37



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group