preload
basicPlayer

Neuer Notengeber 2018/19 SofaScore - Startpost beachten!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 24, 25, 26 ... 35, 36, 37  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
cstamm
Verwarnt
Verwarnt 

Anmeldungsdatum: 29.06.2007
Beiträge: 113
BeitragVerfasst am: 15 Nov 2018 18:58   Titel: Antworten mit Zitat


Deranged84 hat folgendes geschrieben:
Grundsätzlich ist die Trefferquote der sofascore Noten schon OK, da sind genauso viele daneben wie bei anderen Portalen auch.
Wo aber auf jeden Fall eine Anpassung her muss ist bei den Torwart Noten, als gutes Beispiel hier dienen die hier im Thread bereits mehrfach erwähnten Hradecky oder Rensing. Grundsätzlich kann man eine Torwartnote eben nicht nur an den Gegentoren festmachen wie es hier oft wirkt. Bekommt z.B. Rensing viele Gegentore, hat aber Schuld an keinem einzigen bekommt er eine schlechte Note, hält er den Kasten sauber aber hat 2 Böcke drin die zu seinem Glück nicht zu Toren führen bekommt er Punkte, das passt einfach nicht so ganz.
Insgesamt haben die Torhüter diese Saison ja extrem wenige Punkte gesammelt, es kann hier wirklich oft Sinn machen lieber noch einen mittelmäßigen Mittelfeldspieler statt eines Torwarts zu kaufen (Marktwerte in ähnlicher Region aber Punktemäßig kein vergleich) und als Torwart einen 160.000er aufzustellen.


Bin auch soweit zufrieden, natürlich kann nicht immer jede Note genau dem eigenen Geschmack entsprechen.

Die Torwart-Noten sind in der Tat allerdings nicht gut, da muss Sofascore mal am Rating schrauben.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Pferdenarr
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 30.07.2006
Beiträge: 24
Wohnort: Hawkins, Indiana
BeitragVerfasst am: 24 Nov 2018 23:23   Titel: Antworten mit Zitat

H. Behrens hat gegen Schalke ein Tor vorbereitet. Dies wird bei SofaScore nicht angezeigt und muss korrigiert werden.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
19boakye19
Content Management
Content Management 

Anmeldungsdatum: 25.08.2007
Beiträge: 16130
Wohnort: Schwarzwald
BeitragVerfasst am: 25 Nov 2018 17:11   Titel: Antworten mit Zitat


Pferdenarr hat folgendes geschrieben:
H. Behrens hat gegen Schalke ein Tor vorbereitet. Dies wird bei SofaScore nicht angezeigt und muss korrigiert werden.


Die Aktion fällt bei Opta nicht unter die Kategorie Torvorlage, daher wird das auch von Sofascore nicht als Assist übernommen.
_________________
"This world doesn't need a hero. It needs a professional."
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Pferdenarr
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 30.07.2006
Beiträge: 24
Wohnort: Hawkins, Indiana
BeitragVerfasst am: 25 Nov 2018 23:17   Titel: Antworten mit Zitat


19boakye19 hat folgendes geschrieben:

Pferdenarr hat folgendes geschrieben:
H. Behrens hat gegen Schalke ein Tor vorbereitet. Dies wird bei SofaScore nicht angezeigt und muss korrigiert werden.


Die Aktion fällt bei Opta nicht unter die Kategorie Torvorlage, daher wird das auch von Sofascore nicht als Assist übernommen.


Opta hat gut erkannt, dass das Gebälk des Schalker Stadions das Tor vorbereitet hat. Macht auch viel mehr Sinn.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Nov 2018 12:06   Titel: Antworten mit Zitat

Hab schon an anderer Stelle, dass Comuniobewertung wie die eines 14-jährigen FIFA Spielers ist. Hauptsache Tore, und Offensivspieler werden da deutlich besser beurteilt.

Neuestes Beispiel: Aaron Martin. Bei der SPortschau in der Elf des Tages, bei Comunio gibt's nur 2 Punkte. Hahaha. Lächerliche Punktevergabe
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Nov 2018 12:21   Titel: Tony Jantschke und Alexander Hack Bewertung Antworten mit Zitat

Hallo Sportsfreunde,

könnte mich jemand aufklären, wieso Tony Jantschke, für einen abgefälschten Pass zum 2:1, einen Assist zugeschrieben bekommt und der Alexander Hack zum 1:1 nicht ???
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Nov 2018 12:49   Titel: Antworten mit Zitat

Das sich hier viele jede Woche und über die gleichen Dinge beschweren kann ich verstehen und wiederum auch nicht. Ich lese viel mit, um für unser Community einen Eindruck zu bekommen, wie die anderen communities unsere "Probleme" sehen.

Wir spielen Comunio in der 4. Saison, also noch nicht so lange wie manch andere. Die erste Saison war ein heran Tasten, in der zweiten lief eigentlich alles ganz gut ( ich glaube das war bei beiden Saisons sportal). Ob gut oder schlecht, lasse ich Mal dahin gestellt. Danach kam Sportradar, es kam ein neuer Spieler bei uns dazu, der auch direkt mit unfassbaren Abstand gewonnen hat. Warum? Weil wir alle noch im "Sportalmodus" waren und unsere Spieler dementsprechend gekauft haben.

Der gleich Spieler ist in dieser Saison (mit fast dem selben Kade) auf dem vorletzten Platz. Worauf ich hinaus will und welches Gefühl ich habe: man stellt sich auf den Notengeber ein. Nach zwei Spieltagen weiß man in etwa wie der tickt bzw. bewertet.
Eigentlich nicht Sinn und Zweck des ganzen, aber mnm ist es genauso.

Ich selbst bin zweiter und grundsätzlich nicht wirklich zufrieden wie bewertet wird, ändern wird sich aber nichts. Wie das oben genannte Beispiel mit Aaron martin. Ich selbst hatte ihn, er hat super Punkte gemacht, aber habe ihn dann schnell verkauft, als man merkte, da kommt nichts mehr. Ich hab das Gefühl, das ein Spieler zb eine neue Position bekommt oder ein anderes Spielsystem aufgedrückt bekommt, welches sich dann vllt positiv auf die reale Leistung auswirkt, bei Sporradar aber zu wenig Punkten führt.

Ich denke, man kann viel meckern und finde auch gut, das die Community so engagiert ist. Die 1A Lösung wird es glaube ich nie geben. Man muss sich eben wie in vielen spielen dem System anpassen, besonders wenn Algorithmen das geschehen bestimmen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Nov 2018 12:49   Titel: Antworten mit Zitat

Das sich hier viele jede Woche und über die gleichen Dinge beschweren kann ich verstehen und wiederum auch nicht. Ich lese viel mit, um für unser Community einen Eindruck zu bekommen, wie die anderen communities unsere "Probleme" sehen.

Wir spielen Comunio in der 4. Saison, also noch nicht so lange wie manch andere. Die erste Saison war ein heran Tasten, in der zweiten lief eigentlich alles ganz gut ( ich glaube das war bei beiden Saisons sportal). Ob gut oder schlecht, lasse ich Mal dahin gestellt. Danach kam Sportradar, es kam ein neuer Spieler bei uns dazu, der auch direkt mit unfassbaren Abstand gewonnen hat. Warum? Weil wir alle noch im "Sportalmodus" waren und unsere Spieler dementsprechend gekauft haben.

Der gleich Spieler ist in dieser Saison (mit fast dem selben Kade) auf dem vorletzten Platz. Worauf ich hinaus will und welches Gefühl ich habe: man stellt sich auf den Notengeber ein. Nach zwei Spieltagen weiß man in etwa wie der tickt bzw. bewertet.
Eigentlich nicht Sinn und Zweck des ganzen, aber mnm ist es genauso.

Ich selbst bin zweiter und grundsätzlich nicht wirklich zufrieden wie bewertet wird, ändern wird sich aber nichts. Wie das oben genannte Beispiel mit Aaron martin. Ich selbst hatte ihn, er hat super Punkte gemacht, aber habe ihn dann schnell verkauft, als man merkte, da kommt nichts mehr. Ich hab das Gefühl, das ein Spieler zb eine neue Position bekommt oder ein anderes Spielsystem aufgedrückt bekommt, welches sich dann vllt positiv auf die reale Leistung auswirkt, bei Sporradar aber zu wenig Punkten führt.

Ich denke, man kann viel meckern und finde auch gut, das die Community so engagiert ist. Die 1A Lösung wird es glaube ich nie geben. Man muss sich eben wie in vielen spielen dem System anpassen, besonders wenn Algorithmen das geschehen bestimmen.
Nach oben
19boakye19
Content Management
Content Management 

Anmeldungsdatum: 25.08.2007
Beiträge: 16130
Wohnort: Schwarzwald
BeitragVerfasst am: 26 Nov 2018 13:24   Titel: Re: Tony Jantschke und Alexander Hack Bewertung Antworten mit Zitat


kju87 hat folgendes geschrieben:
Hallo Sportsfreunde,

könnte mich jemand aufklären, wieso Tony Jantschke, für einen abgefälschten Pass zum 2:1, einen Assist zugeschrieben bekommt und der Alexander Hack zum 1:1 nicht ???


Der Pass von Jantschke sieht für mich nicht abgefälscht aus, der von Hack klar schon.
_________________
"This world doesn't need a hero. It needs a professional."
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Käning
Regionalliga
Regionalliga 

Anmeldungsdatum: 25.07.2010
Beiträge: 245
BeitragVerfasst am: 30 Nov 2018 11:49   Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es eine Möglichkeit Sofascore wieder am Saisonende abzuschaffen? Unsere Comunio spielt seit Jahren mit. Man hat sich egal welches Benotungssystem es gab immer mal aufgeregt über die Noten, denke dass wird sich auch nicht vermeiden lassen, aber jetzt ist es die Härte!!! Spieler nur nach irgendwelchen gewonnen Zweikämpfen, langen Bällen oder Flanken zu beurteilen ist absurd. Eine Mannschaft kann 7:0 verlieren und fast alle Spieler gehen mit Pluspunkten aus dem Spiel. Es ist einfach nur noch traurig wie sich Comunio entwickelt hat. Für uns wird es defintiv die letzte Saison hier sein, weil keiner sich mit dem neuen Bewertunssystem anfreunden kann. Es kommt nicht mehr darauf an, die besten Spieler von den besten Vereinen zu haben, sondern einfach nur die besten Spieler laut Statistiken und sowas geht gar nicht. Der Ansatz ist wirklich gut anhand von Statistiken eine Spieler teilweise zu bewerten, aber am Ende sollte ein Mensch über die Noten schauen und diese anpassen. Ein Stürmer der im ganzen Spiel kein Torschuss abgibt, an keinen Tor beteiligt und dennoch Woche für Woche mit Pluspunkten raus kommt, weil er irgendwo im eigenen Strafraum paar Zweikämpfe gewonnen hat....Euer Ernst! Bayern spielt 3:3 gegen Düsseldorf, Boateng und Süle sind so schlecht in diesem Spiel und kommen mit Pluspunkten davon. Das kann doch alles nicht sein. Bitte ändert es wieder. Ich wünsche mir Sportal zurück mit den Einzelkritiken, die waren viel sinnvoller als das hier.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28527
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 30 Nov 2018 17:14   Titel: Antworten mit Zitat

Sportal hat seinen Service bereits 2017 eingestellt, d.h. sie haben die komplette Notenredaktion geschlossen und machen keine Noten mehr.

Daher auch für dich:


heikop1 hat folgendes geschrieben:
Und welchen Notengeber hälst du denn für besser?

Sind für Vorschläge immer offen

_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
majornese
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 20.03.2011
Beiträge: 7
BeitragVerfasst am: 2 Dez 2018 08:58   Titel: Antworten mit Zitat


asaruch hat folgendes geschrieben:
Hab schon an anderer Stelle, dass Comuniobewertung wie die eines 14-jährigen FIFA Spielers ist. Hauptsache Tore, und Offensivspieler werden da deutlich besser beurteilt.

Neuestes Beispiel: Aaron Martin. Bei der SPortschau in der Elf des Tages, bei Comunio gibt's nur 2 Punkte. Hahaha. Lächerliche Punktevergabe

Dafür müsste Comunio einfach nur den Punktebonus für Tore abschaffen, oder ändern. Denn in der Sofascore-bewertung sind Tore schon eingerechnet.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Dez 2018 15:09   Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss jetzt mal eine Lanze für sofascore brechen. Ich bin mittlerweile zufrieden mit den Noten, auch wenn ich es weiterhin skeptisch sehe, Fußball ausschließlich nach Statistiken zu bewerten.

Notenausreißer gibt es natürlich. Aber die gibt es überall. Des Weiteren finde ich es gut, dass bei höheren Niederlagen nicht die komplette Mannschaft bzw. Abwehr abgestraft wird. Es lässt sich hierbei natürlich diskutieren, ob die Bewertungsgrundlage etwas zu lasch ist. Bei einer 7:0 Niederlage darf dann doch keiner mit Pluspunkten vom Platz gehen. Bei den Torhütern ist mir der Maßstab dagegen etwas zu streng.

Gerade der über mir genannte Aaron Martin ist dann doch kein gutes Beispiel, sich über die Notengebung zu beschweren. Hat er doch wochenlang überragend gepunktet. Vllt. hat er die letzten Spiele einfach nicht mehr so gut gespielt?!

Habe am Wochenende drei Spiele über 90 min geschaut und anschließend die sofascore- mit den kicker-Noten verglichen. Für mich war sofascore deutlich näher an der Wahrheit. Die kicker-Noten sind meiner Meinung nach zu pauschal und eine Katastrophe. Da wäre hier im Forum der Teufel los.

Zusammenfassend betrachtet ist sofascore ein deutlicher Fortschritt zur vergangenen Saison. Auch wenn an der einen oder anderen Stelle noch Verbesserungsbedarf besteht. Mir macht comunio auf jeden Fall wieder Spaß.
Nach oben
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28527
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 6 Dez 2018 07:37   Titel: Antworten mit Zitat

Danke wie gesagt es gibt keinen perfekten Notengeber, jeder (hatten in der Vergangenheit Kicker, Sportal, Spox, Sportradar u Sofascore) hat pro Spieltag mind. 10 fragwürdige Noten. Daher wird es immer Leute geben die Für aber auch Gegen einen Notengeber sind.

Wir sind offen für Verbesserungen, daher sammeln wir aktuell Ideen. Wer sich beteiligen möchte und wirklich eine Verbesserung sucht, kann seinen Vorschlag gerne hier äußern:

http://classic.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=529320

Bin gespannt wer von den Beteiligten, die sich hier öfters beschweren, dazu äußert

_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Dez 2018 11:39   Titel: Antworten mit Zitat

[/img]

Das ist doch echt der Witz
Hakimi mit der super Saison bisher hat die gleiche Punktzahl wie Boateng? Mit der wohl schlechtesten Saison seiner Karriere bisher hat die gleiche Punktzahl? Come on...

Hakimi - 9 Spiele - 1 Tor - und paar Vorlagen. Dazu 1.
Boateng - 9 Spiele - 0 Tore - Vorlagen (keine Ahnung) - dazu 4.
Nach oben
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28527
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 6 Dez 2018 12:41   Titel: Antworten mit Zitat

und was ist dein Verbesserungsvorschlag? Die ist ja nicht ein "ich betreibe Cherrypicking Thread" sondern hier wird über Verbesserungsvorschläge diskutiert, daher auch der Bereich "Verbesserungsvorschläge"

Sind immer für Vorschläge offen, in dem geposteten Link kannst du deine gerne abgeben
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Dez 2018 16:05   Titel: Antworten mit Zitat

ich halte sofascore für das beste oder zumindest fairste und transparenteste benotungssystem seit langem.

die oft ignorierten assists, auch, wenn sie in der bundesliga als scorerpunkt gewertet werden, nerven zwar ein wenig aber der objektive ansatz auf statistikbasis ist super.

zuvor gingen spielernoten zu einem großen teil danach, welchem journalist welche nase am besten passt oder eben nicht. spieler die ein starkes spiel abgeliefert haben aber in der verlieremannschaft spielen, werden warumauchimmer abgewertet. auf der anderen seite bekommen manche spieler dann immer ein quäntchen notenzuschlag für den namen der mannschaft für die sie spielen, wenn diese truppen halt den benotern gefallen.

da ist sofascore um einiges nachvollziehbarer und logischer. wenn hier spieler nicht ins eigene weltbild passen kann man transparent mit ein wenig recherche auf sofascore spieler durchleuchten und prognosen basierend auf logischen zusammenhängen erstellen. die app eignet sich übrigens super dafür.

mein verbesserungsvorschlag: das gemeckere ignorieren und sofascore beibehalten. vielleicht, falls technisch möglich, assists / scorerpunkte, die sofascore ignoriert nachträglich hinzufügen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Dez 2018 19:00   Titel: Antworten mit Zitat

Sancho 4 Herrlich...

Das war hoffentlich SofaScores Todesurteil!?
Nach oben
HiasnHexer
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 23.05.2018
Beiträge: 44
BeitragVerfasst am: 8 Dez 2018 19:25   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Sancho 4 Herrlich...

Das war hoffentlich SofaScores Todesurteil!?


Warum sollte es?

Abgesehen vom Tor sind Sanchos Werte miserabel.
3 von 8 Dribblings erfolgreich
5 von 16 Duellen gewonnen
0 Hereingaben
4 verlorene Bälle
1 Schuss aufs Tor

Er hatte genau die eine gute Aktion die zum Tor führt, ansonsten war da nicht viel los. Von mir aus kann über ne 3,5 reden, aber über 0,5 lässt sich generell immer streiten.

Tatsächlich finde ich es einen Schritt in die richtige Richtung, dass "Tor gemacht" nicht gleich ne 2,5 oder besser ist. Sofascore ist bestimmt nicht perfekt, aber um Längen besser als Sportradar letztes Jahr und generell auch nachvollziehbarer als Spoxal damals.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
felix79
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 03.02.2004
Beiträge: 9
Wohnort: Münster
BeitragVerfasst am: 9 Dez 2018 00:12   Titel: Antworten mit Zitat

8 Schalker besser als Sancho. Sancho war aber auch zweitschlechtester Dortmunder. Hab ich auch so gesehen....
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28527
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 10 Dez 2018 07:57   Titel: Antworten mit Zitat


the_answer hat folgendes geschrieben:
Sancho 4 Herrlich...

Das war hoffentlich SofaScores Todesurteil!?


Wenn du damit so unzufrieden bist kannst du gerne hier sinnvolle Lösungen präsentieren(Bitte Startpost dort beachten)

http://classic.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=529320
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Dez 2018 16:51   Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ja das Problem. Es werden 'Werte' addiert. Woher hast du die denn? Doch nicht etwa von Sofascore/Opta?

Wer entscheidet denn ob der Pass schlecht war, oder ob der angespielte Mitspieler schlecht gelaufen ist? Macht das denn auch der Computer? Diese Datengläubigkeit ist furchtbar, am Ende muss immer noch ein Mensch eintippen was passiert ist und dabei zwangsläufig auch Bewertungen/Einordnungen vornehmen. (Pass schlecht oder nicht entgegengelaufen z.B.).
Datenprimaten sind in jeder Sozialwissenschaft fragwürdig und im Sport wird es dann völlig absurd.
Die Daten sind ja in sich schon unschlüssig: Er verliert 5 Dribblings aber nur 4 mal den Ball? Was ist denn dann ein verlorenes Dribbling? Wenn der Verteidiger den Ball dabei ins aus buxiert ist es ein verlorenes Dribbling? Wie oft will denn der Angreifer aber gerade das; Ball sichern und Mitspieler nachrücken lassen? Ich bezweifle einfach das taktische Verständnis einer statistischen und damit auch statischen Datensummierung. Bei 3-0 kann ich ja auch ganz anders agieren, als bei 0-3, bezieht Sofascore solche situativen Entwicklungen ein. Wohl kaum. Steht das dann noch in irgendeinem Bezug zum Spiel?

Dieses Sancho-Spiel ist der perfekte Beispiel für die Problematik. Der Junge hat die ganze erste Halbzeit fast alles richtig gemacht (auch wenn er nicht jedes Dribbling gegen 3 gewinnt, so hoch wie Dortmund presst nehmen sie diese Ballverluste ja offensichtlich in Kauf und Favre hat auch nicht Sancho, sondern JBL ausgewechselt, scheint also nicht so fern ab von Trainers Anspruch gewesen zu sein).
Er war dann nach der Pause etwas fahrig aber leitet dann erst den Pfostenschuss von Guerrero ein und macht dann selbst sein Ding. David Alaba haut jedes Spiel 10 Dinger in den Strafraum und das ist dann besser, obwohl keiner ankommt?
Diese Daten ziehen weder taktische Anforderungen/Spielidee noch individuelle Interpretation der Position in Betracht. Ganz Dortmund feiert Sancho, nur Sofascore meint war eher mau, weil er schlechte Zweikampfquoten hat? Der hat richtig Meter nach hinten gemacht, der 'verliert' da Zweikämpfe in die ein Ronaldo seine ganze Karriere noch nicht gekommen ist.

Und ja, ich habe auch keine bessere Idee, aber ich bin für Noten von Menschen. Menschen die anerkennen, dass ein 18 Jähriger im Derby alle schwindelig spielt, damit auch das Momentum für sein Team schafft (weil er frech und nervig ist, nicht weil ihm gar alles gelingt). Der an quasi jeder guten Idee beteiligt ist, das entscheidende Tor macht und den man heute in jeder Elf des Tages sieht. Außer in der des Algorithmus von SofaS.
Klar, das war keine 1,0. Aber eine 4,0?!?! Dann kann man Comunio echt lassen, wenn jeder durchschnittliche Mitläufer im Schnitt 3 Punkte macht und so ein Derby Auftritt als 'ausreichend' betitelt wird.

Will hier auch gar nicht rummeckern an Comunio. Ihr versucht es ja. Aber ich fände es alleine schon mal schön, wenn Leute begreifen würden, dass es keine objektiven Daten geben kann - Einzelne Situationen müssen immer abgewogen werden und das kein (derzeit) keine Ai der Welt.

Letztes Beispiel:
Stürmer tankt sich zum Abschluss durch und der TW hält:
Daten: Zweikampf gewonnen, Torschuss (vergeben)

Wer bewertet jetzt ob der Stürmer da gut durchgegangen ist, oder ob der/die Verteidiger schlecht war(en), wer entscheidet, ob es schon Kunst war trotzdem noch aufs Tor zu schießen, oder ob er ihn hätte machen müssen, ob der Torwart stark gehalten hat....

Alleine in dieser einen Situation sind also diverse Variablen drin, dass nur ein Mensch alleine am Ende darüber entscheiden kann ob dabei positiv oder negativ agiert wurde. Also hört doch bitte auf an 'objektive Daten' zu glauben. Ganz abgesehen davon, dass wohl niemand so gut wie Fußabballfans wissen, dass es Spieler gibt die aus nichts alles machen. Ein Stürmer der also stets eher wenig am Spiel teilnimmt und dann aber brandgefährlich ist, wo evt. sogar das ganze Team darauf ausgerichtet ist, muss doch zwangläufig anders bewertet werden, als eine hängende mitspielende Spitze.

Alles nicht dramatisch, nur schwer zu lösen - aber es fängt doch beim Bewusstsein an, was eigentlich "Algorithmus" bedeutet und was für Implikationen das mit sich bringt. Ich persönlich ärgere mich lieber über besoffenen und parteiische Redakteure, als mit dem Totschlagargument 'Schau dir doch nur die Daten an' jede Diskussion zu ersticken.


HiasnHexer hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Sancho 4 Herrlich...

Das war hoffentlich SofaScores Todesurteil!?


Warum sollte es?

Abgesehen vom Tor sind Sanchos Werte miserabel.
3 von 8 Dribblings erfolgreich
5 von 16 Duellen gewonnen
0 Hereingaben
4 verlorene Bälle
1 Schuss aufs Tor

Er hatte genau die eine gute Aktion die zum Tor führt, ansonsten war da nicht viel los. Von mir aus kann über ne 3,5 reden, aber über 0,5 lässt sich generell immer streiten.

Tatsächlich finde ich es einen Schritt in die richtige Richtung, dass "Tor gemacht" nicht gleich ne 2,5 oder besser ist. Sofascore ist bestimmt nicht perfekt, aber um Längen besser als Sportradar letztes Jahr und generell auch nachvollziehbarer als Spoxal damals.
Nach oben
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28527
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 10 Dez 2018 18:32   Titel: Antworten mit Zitat


jaybo hat folgendes geschrieben:

Und ja, ich habe auch keine bessere Idee, aber ich bin für Noten von Menschen.


Leider ist dies kein Vorschlag! Von wem denn? Wie viele Anbieter kennst du, die redaktionelle Noten vergeben? (Kicker scheitet komplett aus, erstens ist das Geschrei da gleich groß, zweitens möchte Kicker keine Zusammenarbeit)

Bin also auf deine Antwort gespannt.

Wir sind immer für gute Vorschläge offen.

_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Dez 2018 19:15   Titel: Antworten mit Zitat

Versteht uns nicht falsch: Wenn Heiko und andere Moderatoren ihren Wunsch nach Verbesserungsvorschlägen so gebetsmühlenartig wiederholen ist das keine Rhetorik um Kritik von vornherein abzubügeln. Es geht Comunio hier um die Sache, sprich eine positiv weiterentwickelte Notengebung ansich.
Denn sein wir mal ehrlich: die Option einer redaktionellen Note ist schlichtweg nicht gegeben. Der Kicker hat kein Interesse an einer Zusammenarbeit, eine Fortsetzung oder Wiederaufnahme der Kooperation mit sportradar und anderen Anbietern ist ebenfalls nicht möglich.

Klar, das alles kann man ernüchternd empfinden. Das recht auf eine entsprechend kritische Meinung stellt ja auch niemand infrage. Aber versteht bitte auch, dass unser Augenmerk im Interesse an einer sachlichen Diskussion sowie einer Weiterentwicklung des Spiels stärker auf konkrete Änderungsvorschläge und Ideen denn auf wiederkehrende Kritik legen. Die grundsätzlichen Nachteile einer statistikbasierten Note sind uns schließlich auch bekannt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Dez 2018 21:21   Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Moderatoren/Entwickler/Verantwortliche

mir ist klar, dass mein Post nicht super konstruktiv war - aber er war gar nicht als Kritik an euch gemeint. Deswegen auch vollstes Verständnis für eure Gebetsmühlen
Mir geht es erst mal nur darum diese Verklärung aufzulösen Sofascore wäre objektiv und ein Spiel ließe sich überhaupt rein(!) danach bewerten.

Andererseits muss ich als Kunde mich schon fragen, was mit meiner Kohle passiert und ob man für einige Tausend nicht auch eine Redaktion bezahlen könnte, die die Noten selbst macht(1) oder wenigstens die Sofascore Noten noch um max +/- editieren kann (1b).
Darüber hinaus heißt das hier ja schon comunio. Es gab doch mal bei Spxox die User-Noten. Soweit ich mich erinnere, waren die im Mittel ganz brauchbar und am Ende kann sich der User über so ein Mehrheitsergebnis schwerlich beschweren - Der Großteil sieht es ja so. Dann rechnet man die Standartabweichung noch großzügig raus, dann hat man schon mal die Vögel bereinigt die sich oder ihre Gegner hier allzu stumpf manipulieren. Bei 100 Stimmen passt das schon. Bekommt man die bei Augsburg gegen Hoffenheim zusammen? Schauen überhaupt 100 user dieses Spiel live? Könnte man Versuchsweise doch mal parallel laufen lassen und sehen was man nach der Rückrunde weiß.

Danke für die Lebendigkeit der Diskussion. Gute Moderation. Kann mir vorstellen, dass es bisweilen ernüchternd ist

Und PS: Sorry, falls ich es überlesen habe, aber was spricht gegen Ligainsider? Ich habe die gar nicht selbst auf dem Schirm, aber oberflächlich scheinen die Noten zu taugen und es wird von anderen hier immer wieder darauf verwiesen.
BG

Zuletzt bearbeitet von Gast am 10 Dez 2018 21:33, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 24, 25, 26 ... 35, 36, 37  Weiter
Seite 25 von 37



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group