preload
basicPlayer

Datenschutz - Was Comunio macht, ist nicht rechtens!!!

Comunio.de Foren-Übersicht -> Supportforum
Autor Nachricht
Fluenz
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 12.08.2007
Beiträge: 5
BeitragVerfasst am: 25 Mai 2018 11:56   Titel: Datenschutz - Was Comunio macht, ist nicht rechtens!!! Antworten mit Zitat

"Wenn ihr mit unserer neuen Datenschutzrichtlinie einverstanden seid, braucht ihr nichts weiter zu unternehmen und könnt unsere Produkte und Services wie gewohnt weiter nutzen." (24.05.18 20:14 – Computer)

"Die Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten erfolgt nur, solange ein Nutzer nicht widerspricht bzw. die Einwilligung widerruft (Opt-Out)." https://www.comunio.de/infos/privacyPolicy#pp-fourteen-c

"Vermarktungspraktiken, die ohne eindeutige Zustimmung, der einzelnen Personen verwendet werden, sind nach der DSGVO nicht mehr zulässig." https://www.mailjet.de/dsgvo/zustimmung/#einwilligungs-email-schreiben

Der feine Unterschied: Bei Nicht-Widerspruch einfach vom (impliziten) Einverständnis auszugehen und letztlich sogar die Nutzung daran zu koppeln (Opt-Out) ist etwas anderes (und nach DSGVO unzulässig), als die explizite Zustimmung einzuholen (Opt-In) - erst recht wenn daran die Nutzung hängt! https://www.cio.de/a/einwilligung-bei-der-dsgvo-das-haekchen-richtig-setzen,3575554

Was Comunio macht, erinnert mich in Ansätzen ein bißchen an die Szene in "Per Anhalter durch die Galaxis", als klar wird, dass die Erde für eine intergalaktische Autobahn zerstört wird und der vogonische Bautrupp den verdutzt-verängstigten Menschen erklärt, dass diese Information im Vorfeld ja wohl lange genug am "schwarzen Brett" der intergalaktischen Baubehörde aushing und sie ja hätten widersprechen können...

Ich bin kein Jurist, korrigiert mich gerne! In jedem Fall schreibe ich Comunio an und bin auf die Antwort gespannt...
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
TomBVB
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 02.04.2006
Beiträge: 8290
BeitragVerfasst am: 25 Mai 2018 14:14   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Fluenz,

zu diesem Thema kann ich dir als Moderator keine Auskunft geben, da ich mich nicht auskenne. Bitte wende dich diesbezüglich an info@comunio.de

Viele Grüße
Tom
_________________
Dedê - DANKE!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
zerozero
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 26.05.2015
Beiträge: 1089
Wohnort: Tor zum Schwarzwald
BeitragVerfasst am: 26 Mai 2018 08:35   Titel: Antworten mit Zitat

Da es trotzdem sicher einige interessiert, wie sich comunio hier aufgestellt hat und verhält, einmal die offizielle Sichtweise.

Gemäß dem Erwägungsgrund 171 zur DSGVO ist es nicht erforderlich, dass eine erneute Einwilligung erteilt wird, wenn die Einwilligung bereits in der Vergangenheit erfolgte. Die Registrierung jedes Comunio-Accounts erforderte die explizite Zustimmung zu unserer bisherigen Datenschutzrichtlinie.

Wenn die Einwilligung widerrufen oder der neuen Datenschutzerkärung widersprochen wird, ist es nicht möglich, bestehende Comunio-Accounts weiter zu nutzen. Diese werden dann zeitnah gelöscht durch comunio.


Dieses ist im übrigen gängige Praxis bei fast jedem Anbieter, bei dem man sich registriert und deren Datenschutzrichtlinien anerkannt hatte.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group