preload
basicPlayer

Notenvergleich (Sofa/MSP/LI/Kicker/Bild) [Update: 17.5.20]

Comunio.de Foren-Übersicht -> Regeln & Tipps
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Nov 2018 03:12   Titel: Notenvergleich (Sofa/MSP/LI/Kicker/Bild) [Update: 17.5.20] Antworten mit Zitat

- Info vom 17.5.20 -
• Das MSP-Projekt ist eingestellt. Es wird keine weiteren Datenbank-Updates mehr geben. Die Datenbanken bleiben bis zum Saisonende abrufbar.

- DB-Update: 13.3.20 -
• Auswertung, 25. Spieltag

+++++++++++++++


Moin!


Im Zuge des Wechsels zu Sportradar im vorherigen, bzw. zu SofaScore in diesem Jahr, der bei mir zu großer Unzufriedenheit geführt hat, habe ich ein Projekt ins Leben gerufen, das sowohl in meiner Liga, als auch hier im Forum immer mal wieder in den Raum geworfen wurde:
Ein auf mehreren Notengebern basierendes System, das der wiederkehrenden Notenunzufriedenheit begegnen und den Spielspaß zurückbringen soll.

Bevor Missverständnisse entstehen: ich weiß aus diversen Threads, dass und wieso ein solches System für Comunio nicht realisierbar ist, und auch, weshalb bestimmte Anbieter als Partner nicht (mehr) infrage kommen. Meine Intention ist an dieser Stelle daher weder ein revolutionäres System, noch einen anderen Bewertungspartner vorzuschlagen; es handelt sich bei meiner Lösung lediglich um einen ligainternen Weg.

Vielmehr möchte ich die Arbeit, die ich im letzten Jahr in dieses Projekt gesteckt habe und immer noch stecke, nicht länger unter Verschluss halten und mit allen interessierten Comunio-Managern teilen, damit mehr Leute als nur der kleine zehnköpfige Kreis meiner Liga Zugang dazu erhalten und vielleicht die ein oder andere interessante Statistik oder Anregung für sich herausziehen können. Wenn sich darüber hinaus irgendein Nutzen ergeben sollte, umso besser.


So viel zur Einleitung, nun zur Sache:

Ich habe das Projekt auf den Namen ‚Multi-Source-Pointsystem‘ getauft, oder kurz: MSP.
Die Anbieter, die ich für das MSP berücksichtigt habe, sind LigaInsider, Bild und Kicker.

Beim MSP handelt es sich nicht vorrangig um ein Mischnoten-, sondern vielmehr um ein Filtersystem; das heißt, dass diejenige Note, die von den beiden anderen am stärksten abweicht, für die Ermittlung der MSP-Note nicht berücksichtigt wird. Aus den übrigen Noten (sofern sie nicht ohnehin schon übereinstimmen) wird dann der Mittelwert ermittelt, der dann der MSP-Note entspricht.

Beispiel 1:
LigaInsider: 2,5 (Abweichnote)
Bild: 4,0
Kicker: 4,5

---> MSP: 4,25


Beispiel 2:
LigaInsider: 2,5
Bild: 3,0 (Abweichnote)
Kicker: 2,5

---> MSP: 2,5


Beispiel 3:
LigaInsider: 2,5
Bild: 3,0
Kicker: 3,5

---> MSP: 3,0


Um das Ganze praktisch umsetzen zu können, habe ich eine umfangreiche Datenbank angelegt, die sowohl die Noten aller genannten Anbieter, als auch eine Reihe von Statistiken sowie Übersichten enthält. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf dem Vergleich zwischen MSP und SofaScore, bzw. Sportradar in der Vorsaison. Aber am besten macht ihr euch einfach selbst ein Bild davon, was die Datenbank zu bieten hat.

Hier könnt ihr euch Screenshots zur Datenbank ansehen.


Wer genauer eintauchen oder damit arbeiten möchte, kann sie sich vollumfänglich online anschauen oder als gepackte Excel-Datei herunterladen:


» Saison 2019/2020 «

► MSP-Datenbank (Online-Ansicht) ◄

► MSP-Datenbank (Downloadlink) ◄ (Inklusive communityinterne Statistiken)


» Saison 2018/2019 «

► MSP-Datenbank (Online-Ansicht) ◄

► MSP-Datenbank (Downloadlink) ◄ (Inklusive communityinterne Statistiken)


» Saison 2017/2018 «

► MSP-Datenbank (Downloadlink) ◄ (Inklusive SofaScore-Noten*)


Ich kann natürlich nicht für die Richtigkeit aller Daten garantieren, dafür ist die DB am Ende einfach zu groß geworden; ich versuche aber sie nach bestem Wissen und Gewissen zu pflegen und zu kontrollieren.

Abschließend noch ein paar Hinweise:
- Tor- und Vorlagenstatistiken sind vom Kicker übernommen.
- Eine Eigentorstatistik fehlt bislang noch; Torstatistiken beziehen sich ausschließlich auf erzielte Tore.
- Spieler, die während der Saison innerhalb der Bundesliga gewechselt sind, werden separat gelistet. (Alter Verein in Klammern hinter dem Namen)
- Die Schreibweise desselben Spielers kann sich, je nach Übersicht, unterscheiden (Gomez / Gómez / M. Gomez), was rein interne Gründe hat.

*Alle SofaScore-Noten der Saison 2017/18 sind nach aktuellem Comunio-Notenschlüssel nachträglich ermittelt worden.


Viel Spaß beim Stöbern! Fragen, Hinweise, Ideen oder einfach Feedback gerne hier oder per Mail.

Sportliche Grüße,
Farnemo

(@Mods: Ich wollte das hier eigentlich ins Statistik-Forum posten, die Berechtigung dafür ist aber nicht gegeben, daher an dieser Stelle.)

Zuletzt bearbeitet von Gast am 17 Mai 2020 02:06, insgesamt 51-mal bearbeitet
Nach oben
TvT
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 05.07.2017
Beiträge: 6336
BeitragVerfasst am: 1 Nov 2018 07:19   Titel: Antworten mit Zitat

Wow... krasse Arbeit und mega Projekt.

Wenn die Noten aber nur ligaintern verwendet werden, entkoppelt sich die Wertentwicklung der Spieler von den bei euch verwendeten Punkten - macht das den Transfermarkt nicht "merkwürdig"?

Grüße,

TvT
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Nov 2018 16:56   Titel: Antworten mit Zitat

Danke!

Das stimmt, das Thema hat uns vorab auch beschäftigt und da gibt es auch unterschiedliche Meinungen zu. Die einen sehen diese Entkoppelung eher kritisch, andere sehen in der neuen Dynamik Chancen, weil bspw. nach MSP gut punktende Spieler für mehr Teams erschwinglich sein können.

Hinzu kommt die größere Herausforderung, ein gutes aber möglichst günstiges Team zusammenzustellen (weil wir mit Gehältern spielen), was eine zusätzliche Facette ins Spiel bringt.
Am Ende, denke ich, ist es vor allem eine Anpassungsfrage, zumal ich den Comunio-Algorithmus auch nicht als ideal betrachte.

Unter'm Strich ist für uns das Wichtigste, wieder eine leistungsgerechte und nachvollziehbare Bewertungsgrundlage zu haben, weil dies einfach das Fundament für den Spielspaß darstellt. Statistikbasierte Anbieter können das nach meinem Dafürhalten leider noch nicht bieten.

LG
Farnemo
Nach oben
wodkamaste
Champions-League
Champions-League 

Anmeldungsdatum: 20.07.2007
Beiträge: 1954
BeitragVerfasst am: 2 Nov 2018 15:05   Titel: Antworten mit Zitat

Respekt für die Arbeit!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Nov 2018 14:12   Titel: Beispiel Plea Antworten mit Zitat

Sofascore 4,0... bei Kicker realistisch und korrekter 2,0 (2 Torvorlagen und auch sonst gefährlich.) Bewertungen sind schon manchmal komisch
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Nov 2018 19:13   Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Top Auswertung und das wäre auch genau mein Ansatz.

Frage: wie fütterst du die Templates?

Hast du API`s die Daten auslesen können automatisch mit einem Service?

Gruß Heppone
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Nov 2018 09:04   Titel: Antworten mit Zitat


Heppone hat folgendes geschrieben:
Hi,
Top Auswertung und das wäre auch genau mein Ansatz.
Frage: wie fütterst du die Templates?
Hast du API`s die Daten auslesen können automatisch mit einem Service?
Gruß Heppone


Hey!

Nein, so weit ist das Ganze leider noch nicht, da ich vor dem Projektstart noch nicht einmal Erfahrungen im Umgang mit Excel hatte.. Ich habe auch keinerlei IT-Background.
Die für die Datenbank nötigen rudimentären Kenntnisse habe ich mir im Laufe des Jahres mit viel Geduld und Hilfe von Google angeeignet.

Ich copy/paste die Notenübersichten, bzw. Quelltexte in meine Arbeitsmappe und lasse mir die Noten lediglich mit Hilfe von Formeln und Makros auslesen. Sobald alle Rohdaten importiert sind, macht die Arbeitsmappe den Rest dann von alleine.

LG
Farnemo
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Nov 2018 09:22   Titel: Noten-Abweichungen, 11. Spieltag Antworten mit Zitat

Noten-Abweichungen, 11. Spieltag:



Noten-Abweichungen, 12. Spieltag /// Übersicht Bayern-Noten /// Übersicht Stuttgart-Noten:



Zuletzt bearbeitet von Gast am 27 Nov 2018 16:33, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group