preload
basicPlayer

Individuelle Gestaltung der Comunity

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Regeln & Tipps
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Jul 2005 14:23   Titel: Individuelle Gestaltung der Comunity Antworten mit Zitat

Im folgenden werden Möglichkeiten aufgeführt welche euch das Spiel Comunio noch etwas interessanter und abwechslungsreicher machen können und den Bundesliga-Alltag und die Com noch lebendiger, spannender und realistischer machen sollen:




1. Ausrichtung eines Pokals

Es bietet sich die Möglichkeit einen Pokal in eurer Comunitiy intern auszutragen! Hierzu muss der Leiter der Liga sich hier den entsprechenden Code heraussuchen, diesen dann mit euren Namen versehen und ihn in der Ligabeschreibung einfügen und speichern.

Das Ergebniss sollte dann so aussehen.
Natürlich mit euren entsprechenden Namen!

Alternativ ist es möglich seine Com bei Cupunio anzumelden (Dank an Libbi). Diese Alternative ist für Plus und Pro-Player kostenlos. Free-Player zahlen 2,- Euro für die Nutzung.





2. Bundesligatippspiel

Eine weitere Möglichkeit ist es ein Tippspiel für eure Com einzurichten und den besten Tipper durch eine kleine Prämie bei Comunio zu belohnen. Eine zu empfehlende Seite um ein vernünftiges Tippspiel einzurichten ist diese.
Auf der Seite findet ihr alles weitere zu Einrichtung erklärt.

Alternativ ist es auch möglich eigene Spiele auf der oben genannten Site vorzugeben auf die getippt werden kann. Somit ist es auch möglich zum Beispiel die Ergebnisse im eigenen cominternen Pokal zu tippen.



3. Selbstverfasste Com-News

Eine leichte aber sehr wirksame Möglichkeit ist es selbstgeschriebene Interviews oder Zeitungsartikel z.b. bei Transfers von starken Spielern oder einfach nur so, in den Com-News einzufügen. Dies macht es für alle Mitspieler der Com interessanter die Com-News zu lesen und unterstützt die Kommunikation untereinander.

(Alternativ kann man auch einen der Mitspieler zum Journalisten ernennen. Dieser kann sich ab und an ein paar Fragen ausdenken und diese dann per Email an den entsprechenden Mitspieler versenden. Der Mitspieler kann dann nachdem er die Fragen beantwortet hat diese einfach zurück an den "Journalisten" schicken. Der Journalist verpackt dann die Fragen und Antowrten noch etwas nett und postet sie dann einfach in den Com-News. So braucht man sich Interviews nicht komplett selber ausdenken.)

Hier Beispiele:


1. ohne Plus Player von FC Menne (Patmen)

Das erwartet hochklassige Duell zwischen FC Schlienz und FC Menne hat alle Erwartungen übertroffen. Dank starker Teamleistungen kamen beide Teams auf über 40 Punkte, wobei sich FC Menne einen leichten Vorsprung von 49:43 sichern konnte. Doch Teammanager Nils Carolath ist sich sicher, dass Stefan Kiessling ihm am Sonntag doch noch den wichtigen ersten Sieg sichern wird. Patrick Mentrup vertraut jedoch darauf, dass ihm Kobylik seinen Vorsprung verteidigt.

oder

2. Mit Plus Player von FC Schlienz (nils1988)

Kurzpässe, Splitter, Gerüchte - FC Schlienz kompakt

  • Klose mit Treffer Nummer elf:



    Miroslav Klose von Werder Bremen liegt in der Torjägerliste der Bundesliga nach dem elften Spieltag nun alleine mit elf Treffern in Führung. Halil Altintop vom 1. FC Kaiserslautern folgt
    mit zehn Treffern auf Rang zwei.


  • Willi nächste Woche wieder dabei:



    Wie der Verein mitteilte, zog sich der Mittelfeldspieler im Abschlusstraining eine schwere Prellung am Sprunggelenk zu. Diese sei aber bis nächste Woche wieder auskuriert.


  • Barnetta mit Traumeinstand:



    Der gerade ins Team des FC Schlienz gestoßene Mittelfeldspieler konnte bei seinem ersten Einsatz gleich mit einer 2,5 und einem Tor glänzen. Wir freuen uns auf die MW-Steigung.


  • FC Schlienz bekennt Interesse an Marko Pantelic



    Gerüchten zu Folge, soll der FC Schlienz in Kontakt mit dem Manager des FC Menne stehen. Im Gespräch sind 6,5 Millionen Ablöse. Doch ob der FC Schlienz diesen Transfer wirklich vornimmt wird sich erst in der Woche entscheiden.


oder


Bastian Schweinsteiger im Gespäch bei den Kickers

Lastrup den 13-07-05
Nachdem der Wechsel von Lukas Podolski zu den Sportfreunden Oldenburger Land nun feststeht muss sich der Teammanager der Lastruper Kickers; Chris; anderweitig nach Verstärkung für die nächste Saison umsehen. Hierzu bekundete er öffentlich Interesse an Bastian Schweinsteiger der seinen aktuellen Verein verlassen will.

Chris im Interview mit Waldemar Hartmann:
"Wir denken über eine weitere Neuverpflichtung für die kommende Saison nach. Vor allem im Hinblick auf die Championsleagueteilnahme sehen ich und der Trainer der Mannschaft die Notwendigkeit uns noch weiter zu verstärken. Allerdings sollte ein eventueller Neuzugang auch finanziell im Bereich des machbaren liegen. Bastian Schweinsteiger ist ohne Zweifel eine Bereicherung für jedes Team allerdings liegt sein Marktwert auch weit über unseren Vorstellungen und wir müssten einen unserer Leistungsträger abgeben um ein vernünftiges Angbot unterbreiten zu können. Wir werden sehen wozu wir uns entschließen. Vielleicht finden wir ja noch andere interessante und günstigere Spieler...."

Der Manager hält sich also alle Optionen offen...




4. Internationaler Wettbewerb

Ja auch das ist möglich! Es gibt mittlerweile einige Organisationen die unabhängig von Comunio eine Art Uefa-Cup, Championsleague usw. austragen. diese haben alle unterschiedliche Regeln und Vorraussetzungen. Informationen erhaltet ihr auf den jeweiligen Homepages der Organisationen:

www.dcv-online.de.tf/
www.ucfa.de
www.eca-league.tk/
www.uica.de.vu
www.icfa.de.vu



5. Leihgeschäfte

Auch Leihgeschäfte sind eine Möglichkeit Comintern etwas mehr Pfeffer rein zu bringen! Über die Höhe der Leihgebühren (diese sollte angemessen zum Marktwert und Dauer sein) muss natürlich jede Comunity selbst entscheiden!



6. Prämienvergabe

Die Prämienvergabe an die Gewinner des jeweiligen Spieltags ist eine Sache die zwar mehr Geld in die Kassen der Spieler fließen lässt, nimmt dem Spiel aber auf Dauer seinen Reiz, da schnell eine Art Inflation entsteht und somit jeder Spieler leicht bezahlbar ist. Dieser Zusatz ist also mit Vorsicht zu genießen und wird von mir nur als Möglichkeit angegeben aber nicht empfohlen!!!



7.Freundschaftsspiele

Für die Einführung von Freundschaftsspielen sollte der Comleiter im Vorhinein Regeln festlegen die den genauen Umfang der Möglichkeiten festlegen, damit es hier nicht im nachhinein zu Streitigkeiten kommt.

Hier also ein paar Beispielregeln (können natürlich individuell gestaltet werden):


  • Freundschaftsspiele untereinander dürfen nur zwischen zwei Mannschaften ausgetragen werden die in keinem anderen Wettbewerb ausser der Liga direkt gegeneinander spielen. (damit keine gleichen Ergebnisse entstehen)

  • Es darf um Geld gespielt werden! Allerdings muss der Einsatz beider Mannschaften gleich hoch sein, damit nicht mehr Geld in Umlauf kommt! Ausserdem darf der Einsatz den Kontostand und 100.000 Euro nicht überschreiten!

  • Gefordert werden kann jeder von jedem

  • In der Forderung sollten Spieleinsatz, Ort und Spieltag genau genannt sein.

  • Niemand darf zwei Freundschaftsspiele gleichzeitig haben!

  • Forderungen verfallen innerhalb von drei Tagen, wenn keine Einigung über die Modalitäten fällt.

  • Alle Bedingungen des Freundschaftsspiels müssen bis zum Anpfiff des ersten Partie des aktuellen Spieltags stehen und von beiden teilnehmenden Managern in den News akzeptiert worden sein!

  • Der Verlierer bekommt Montags seinen Einsatz abgezogen und der Gewinner entsprechend gutgeschrieben!

  • Spieler können nicht als Wetteinsatz genommen werden, weil sie täglich im Wert schwanken!!!

  • Zur Ergebnissberechnung gelten die gleichen Regeln wie im Pokal

  • Eine Stornierung des Spiels ist nur bis Freitags 22:00 Uhr (oder Tag vor dem ersten Spiel) möglich.




8.Zufällige Sonderereignisse

Ähnlich wie es vielleicht der ein oder andere von Fussballmanagern (z.B. Anstoss) kennt, kann man als Com-Leiter auch zufällige Ereignisse vornehmen. Diese sollten sich meiner Meinung nach allerdings nur unwesentlich auf den Kontostand der Mitspieler auswirken, da es nicht sinnvoll wäre wenn ein Mitspieler aufgrund eines Sonderereignisses in die Miesen rutscht und deshalb einen Spieler verkaufen muss.
Dies kann man auch umgehen indem man ganz einfach festlegt das niemand durch ein Ereigniss ins Minus rutschen darf! So bekommt man interessante Nachrichten in die News!
Ausserdem ist es empfehlenswert Sonderereignisse immer ein bis zwei Tage nach dem Bundesligaspieltag zu machen, da die Mitspieler im Normalfall genug Punktprämien erhalten haben um einen Verlust bei einem negativen Sonderereigniss auszugleichen.
Desweiteren sollte man die Sonderereignisse auch von der Höhe der finanziellen Auswirkungen auf den jeweiligen Mitspieler den es trifft ausrichten. So sollte der 1. der Liga bei einem für ihn positiven Ereigniss weniger Geld bekommen als der Letzte der Liga. Dies schafft auf Dauer einen kleinen Ausgleich und macht die Liga ausgeglichener und somit spannender!
Sinnvoll ist auch eine Höchstgrenze von bspw. 75.000,- Euro (egal ob + oder -).

Beispiel:


Holzbein Kiel

Ein reicher Fan des Vereins war so zufrieden mit dem Erwerb von Andreas Görlitz für 950.000 Euro das er dem Verein 5% der Transfersumme zahlte.
47.500,- Euro überweist er direkt auf das Vereinskonto!


oder



Lastruper Kickers

Nach dem Heimspiel am letzten Wochenende zogen die Fans der Mannschaft noch durch die Lastruper Innenstadt. Hierbei hinterließen die Fans Berge von Müll und geringe Sachschäden an Einrichtungen der Stadt. Die Stadt fordert nun die bei der Aufräumung entstandenen Kosten in Höhe von 36.575,- Euro vom Verein zurück!




9.Fanclubs

Also entweder ihr meldet euch bei an (Teilnahme für Pro und Plus-Player kostenlos) oder ihr versucht Fanclubs manuell zu bewerkstelligen! Fragen zu Fanunio.de? Dann einfach hier nachfragen!

Die Einführung von Fanclubs sollte im Vorhinein gut überlegt werden, da dies (wie viele der Vorschläge) noch mehr Arbeit für den Com-Leiter bedeutet! Wer sich dafür entscheidet Fanclubs einzuführen kann das beispielsweise nach folgenden Regeln tun:


  • Jeder Mitspieler bekommt eine Gewisse Anzahl von Fans zugespochen. (Alle Mannschaften die selbe Anzahl)

  • Eine Mannschaft bekommt etwas mehr Fans als die anderen, (somit kann man Kult-Clubs aus der Realität nachempfinden z.B. St. Pauli) Diese Mannschaft sollte aber nicht von den Ligamitgliedern gewählt werden, sondern durch irgendein Zufallssystem gefunden werden!

  • Pro Fan kann der Comleiter den Mitspielern in der Sommer- und Winter-Pause einen festgelgten Betrag gutschreiben (Dauerkarten). Dieser sollte sich allerdings nach der Anzahl des höchstmöglichen Fanaufkommens richten, damit nicht allzu hohe Prämien dabei rumkommen (Meine Empfehlung: höchsten 500.000,- Euro pro Mannschaft)

  • Um Bewegung in die Menge der Fans zu bringen kann man folgendermaßen vorgehen(Beispiel für Com mit 10 Mitspielern):

    - Die Grundfanstimmung wird in mehrere Stufen eingeteilt. (z.B. wütend, irritiert, ruhig, zufrieden, glücklich, euphorisch). Jeder dieser Stufen wird eine bestimmte Menge Fans zugeordnet die den Club nach dem Spieltag verlassen oder hinzukommen.

    euphorisch: 70 Fans kommen in den Club
    glücklich: 50 Fans kommen in den Club
    zufrieden: 25 Fans kommen in den Club
    ruhig: Zahl der Fans bleibt gleich
    irritiert: 30 Fans verlassen den Club
    wütend: 50 Fans verlassen den Club

    - Es wird festgelgt wie viele Fans je nach Abschneiden am Spieltag zum Fanclub kommen oder diesen verlassen

    1. Platz = 50 Fans kommen in den Club
    2. Platz = 40 Fans kommen in den Club
    3. Platz = 30 Fans kommen in den Club
    4. Platz = 20 Fans kommen in den Club
    5. Platz = 10 Fan kommt in den Club
    6. Platz = keine Änderung
    7. Platz = keine Änderung
    8. Platz = 30 Fans verlassen den Club
    9. Platz = 40 Fans verlassen den Club
    10. Platz = 50 Fans verlassen den Club

    - Es wird festgelegt welche Auswirkungen das Spieltagsergebniss auf die Grundstimmung der Fans hat

    1. Platz = Steigerung um 2 Stufen
    2. Platz = Steigerung um 2 Stufen
    3. Platz = Steigerung um 1 Stufe
    4. Platz = Steigerung um 1 Stufe
    5. Platz = Keine Auswirkungen
    6. Platz = Keine Auswirkungen
    7. Platz = keine Auswirkungen
    8. Platz = Verlust um 1 Stufe
    9. Platz = Verlust um 1 Stufen
    10. Platz = Verlust um 2 Stufen




Beispiel:

Die 3.000 Fans im Fanclub von Mannschaft A haben vor dem Spieltag eine ruhige Stimmung.
Die Mannschaft wird Spieltagszweiter, dadurch entsteht folgende Änderung(nach obigen Angaben):

1. 40 Fans treten dem Fanclub aufgrund des Abschneidens am Spieltag bei. (2. Platz)

2. Steigerung der Fanstimmung von ruhig auf glücklich, dadurch kommen weitere 50 Fans in den Club (Steigerung um zwei Stufen)

3. Beim nächsten Spieltag wird die glückliche Stimmung der Fans als Grundlage genommen (man geht also nicht mehr von ruhig als Anfangswert aus)

Gesamtanzahl der Fans im Fanclub nach dem Spieltag: 3.090 Fans

Wäre zu diesem Zeitpunkt Winterpause könnte man zum Beispiel 50,- Euro pro Fan an die entsprechende Mannschaft auszahlen (3.090 x 50,- Euro = 154.500 Euro für Dauerkarten)


Die Werte über die Zu- und Abnahme der Fanclubgröße und die Auszahlung der damit zusammenhängenden Prämien sind natürlich variabel und können nach eigenem Ermessen geändert werden,



10. Fairplaywertung


Wie in der Bundesliga kann der Com-Leiter auch eine Fairplaywertung einführen. Diese kann dann am Ende der Saison genutzt werden um zum Beispiel einen Teilnehmer für den Uefa-Cup festzulegen oder einfach nur eine einmalige kleine Prämie auszuzahlen. Der Com-Leiter oder Fairplayzuständige der Liga kann einfach die Karten der aufgestellten Spieler der verschiedenen Mannschaften zusammenrechnen und dann in einer Tabelle zusamenfassen und in das Com-Profil stellen. Die Wertung kann nach folgendem System vorgenommen werden:

Es werden nur die gelben, gelb-roten und roten Karten der Spieler gewertet, welche die jeweilige Mannschaft am entsprechenden Spieltag aufgestellt hatte. So werden also immer höchstens 11 Spieler pro Team gewertet und es besteht somit Chancengleichheit.

Bei der Wertung kann man z. B. so vorgehen:

bedeutet 1 Punkt
bedeutet 3 Punkte
bedeutet 5 Punkte

5 gelbe Karten und 1 rote würden also 10 Punkte für die Gesamtwertung ergeben! Diese werden dann einfach mit den Spieltagswertungen der anderen Spieltage addiert un dman hat am Ende der Saison den Fairplaykönig der Liga!!!





11. Die Torjägerkanone



Um auch eine Wertung für die torgefährlichste Mannschaft vorzunehmen und dabei allen Mannschaften gleiche Chancen einzuräumen, kann man mit dem selben System vorgehen wie bei der Fairplaywertung (Siehe Punkt 10). Es werden also immer nur die Tore gewertet, welche die aufgestellten Spieler der jeweiligen Mannschaft geschossen haben. Ein Punktesystem ist bei den Toren nicht nötig, da die Tore ja durch Ihre Anzahl für sich sprechen.





12. Sponsoren

Sponsoren zahlen abhängig von Erfolg und Erwartungen in die Mannschaft in Winter und Sommerpause ihre Gelder an die Mannschaft aus. Dies kann man nach folgendem System regeln:

Erwartungen der Sponsoren:

Die Erwartungen der Sponsoren zum Saisonziel können folgendermaßen festgelegt werden:

Am 1. Spieltag der Saison (nach der Transferberechnung) sollten (normalerweise) alle Mitspieler der Liga Ihren Kader beisammen haben, mit dem sie vorerst in die Saison starten wollen. Der Marktwert der Mannschaft an diesem Tag ist ausschlaggebend! Wer also zu diesem Zeitpunkt die teuerste Mannschaft hat, hat auch in den Augen der Sponsoren die besten Aussichten auf eine erfolgreiche Saison. Die Platzierung die man an diesem Tag (aufgrund des Marktwertes) hat ist die Grundlage für die Mindestplatzierung, welche die Sponsoren auch am Ende der Saison (aufgrund der erreichten Punkte) sehen wollen. Natürlich will kein Sponsor seine Mannschat auf einem "Abstiegsplatz" sehen, (so wie in der BuLi):

Nach folgender Tabelle kann vorgegangen werden:

Platzierung nach Marktwert = 1. dann Mindesplatzierung 3. ----> Meisterschaft & Qualifikation für die Championsleague
Platzierung nach Marktwert = 2. dann Mindesplatzierung 3. ----> oben mitspielen (z.b. Platz 1-3; je nach Com-Größe)
Platzierung nach Marktwert = 3. dann Mindesplatzierung 5. ----> Qualifikation für den Uefa-Cup (falls ausgespielt)
Platzierung nach Marktwert = 4. dann Mindesplatzierung 5. ----> Qualifikation für den UI-Cup (falls ausgespielt)
Platzierung nach Marktwert = 5. dann Mindesplatzierung 7. ----> obere Tabellenhäfte
Platzierung nach Marktwert = 6. dann Mindesplatzierung 7. ----> sicheres Mittelfeld
Platzierung nach Marktwert = 7. dann Mindesplatzierung 8. ----> sicheres Mittelfeld
Platzierung nach Marktwert = 8. dann Mindesplatzierung 8. ----> Nicht-Abstiegsplatz
Platzierung nach Marktwert = 9. dann Mindesplatzierung 8. ----> Nicht-Abstiegsplatz
Platzierung nach Marktwert = 10. dann Mindesplatzierung 8. ----> Nicht-Abstiegsplatz

Der Titelverteidiger und der zweite Finalist von den ausgespielten Pokalen der Liga haben beide automatisch im jeweiligen Wettbewerb den Sieg als Saisonziel vorrausgesetzt. (Vom Pokalsieger der letzten Saison wird also weider der Pokalsieg erwartet)

-Pokalsieg (optional zusätzlich zum Ligaerfolg)
-Liga-Cup Sieg (optional zusätzlich zum Ligaerfolg)


Leistungen der Sponsoren:

-einmalige Zahlung der vereinbarten Gelder bei Erreichen des Saisonzieles
-einmalige Zahlung der vereinbarten Gelder plus Bonus bei besserem Abschneiden
-einmalige Zahlung der vereinbarten Gelder minus Abzug bei schlechterem Abschneiden

Zahlungen der Sponsoren an die Mitspieler:

Bei Erreichen der Mindestplatzierung zahlen die Sponsoren in Sommer und Winterpause den vereinbarten Betrag an die Mannschaft. Sollte die Platzierung übertroffen oder nicht erreicht werden gibt es einen Bonus oder einen Abzug vom vereinbarten Betrag von 10 % pro Platz. (kann natürlich auch niedriger angesetzt werden). Für den Gewinn eines Pokals oder der Meisterschaft können natürlich zusätzliche Prämien ausgegeben werden, je nach Pokal höher oder niedriger, aber auch hier zählt lieber wenig als zu viel!

Beispiel für Zahlung der Sponsoren (nach Tabelle oben):

Vereinbarte Grundsumme: 150.000 Euro
Mindestplatzierung : 5. Platz
ereichte Platzierung: 7. Platz
zu zahlende Summe: 120.000 Euro





13.Plus bzw. Pro-Player Mitgliedschaft

Comunio bietet euch neben der kostenlosen Teilnahme auch zwei Bezahlversionen des Spiels an. Die Beiträge sind in meinen Augen für jedermann erschwinglich (8,- bzw. 10,- Euro pro Jahr) und erleichtern euch es bspw. Informationen über Spieler zu bekommen, weitere Aufstellungen, mehr Logos, usw...

Weitere Informationen erhaltet ihr hier:
Plus-Player-Info
Pro-Player-Info (bitte beachtet, dass die Teilnahme als Pro-Player aus Fairnessgründen in normalen Communitys nicht möglich, sondern nur in Pro-Coms gestattet ist)

Hier eine Übersicht welche Möglichkeiten euch die verschiedenen Spielarten beiten:
klick



Ich wünsche allen Comunisten viel Spaß in Ihren Ligen und hoffe diese kurze Zusammenfassung über die Möglichkeiten die Comunio bietet, bringt dem ein oder anderen von euch noch mehr Spielspaß!

Solltet ihr Fragen oder Probleme bei dem ein oder anderen Punkt haben, stehe ich euch gern hilfreich zur Seite!

Gruß Chris

Zuletzt bearbeitet von Gast am 14 Aug 2006 13:55, insgesamt 39-mal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Jul 2005 14:28   Titel: Antworten mit Zitat

Viele deiner Ideen hören sich gut an, aber mal sehen, um man dies schon plant oder überhaupt umsetzen kann!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Jul 2005 14:32   Titel: Antworten mit Zitat


Feraldo hat folgendes geschrieben:
Viele deiner Ideen hören sich gut an, aber mal sehen, um man dies schon plant oder überhaupt umsetzen kann!


Also in meiner Com gibt es nen Pokal, Tippspiel, und wir spielen in der kommenden Saison international... Auch die anderen Sachen werden von ein paar Coms sicherlich shco praktiziert! Also alles machbar!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Jul 2005 19:51   Titel: Antworten mit Zitat

Nette Auflistung. Ein Dank im Namen der Comunio-User und des Teams, hab dem Thread einen Punkt in dem Regelsticky gewidmet Hab zur Pro-Player-Info noch was ergänzt, das übersehen viele auf der Beschreibungsseite...

@Feraldo: Das kann jede Com selbst in Eigenregie umsetzen, da muss von unserer Seite nichts gemacht werden.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Jul 2005 03:13   Titel: Antworten mit Zitat

@ Pez

Ja klar.... ....ich wusste das....

Mich hat es nur mal hier so fasziniert!
Weiter so!
Ihr seid klasse!

Ich werde auf jedenfall versuchen, was bei unseren Com durchzusetzen!

Danke!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Jul 2005 15:39   Titel: Antworten mit Zitat

Man könnte noch die uica und die icfa dazuschreiben.

www.uica.de.vu
www.icfa.de.vu

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Aug 2005 14:52   Titel: Antworten mit Zitat


kliesch hat folgendes geschrieben:
Man könnte noch die uica und die icfa dazuschreiben.

www.uica.de.vu
www.icfa.de.vu



Habe ich nachgetragen! Danke kliesch!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Aug 2005 17:05   Titel: Antworten mit Zitat

Updatet: Freundschaftsspiele!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Sep 2005 16:59   Titel: Antworten mit Zitat

Updatet: zufällige Sonderereignisse
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Sep 2005 18:36   Titel: Antworten mit Zitat

Sind viele gute Sachen dabei, hab zb. die Tippgemeinschaft schonmal vorgeschlagen. Wie würdest du das denn handhaben? Pro Spieltag der beste oder am Ende der Saison der beste? Und wieviel Geld würdest du in Umlauf bringen?


Achja ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit den zufälligen Ereignissen klappt. Einfach aus dem Grund, dass wenn der Comunity Leiter mitspielt, es schnell für "unfair" gehalten wird, wenn er zb. seinem Konkurrent Geld abzieht.

Aber trotzdem Danke!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Sep 2005 18:54   Titel: Antworten mit Zitat


ADMIN.C.C. hat folgendes geschrieben:
Achja ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit den zufälligen Ereignissen klappt. Einfach aus dem Grund, dass wenn der Comunity Leiter mitspielt, es schnell für "unfair" gehalten wird, wenn er zb. seinem Konkurrent Geld abzieht.

Alle Ereignisse in ne MySQL Datenbank und dann mit nem Zufallsgenerator eins auswählen - finde das eigentlich schon ne echt lustige Idee...
Nach oben
M. Franz
Oberliga
Oberliga 

Anmeldungsdatum: 24.07.2005
Beiträge: 101
BeitragVerfasst am: 5 Sep 2005 20:45   Titel: Antworten mit Zitat

Ich versuche gerade in meiner Liga ein Tippspiel durchzusetzen. Will aber auf keinen Fall Geld von außen in die Liga pumpen, wegen der bekannten inflationären Wirkung (ihr wisst ja, der Staat sollte auch nicht einfach so Geld drucken, sonst kostet ein Brot bald ne Mio.!!). Das Geld muss also von den Spielern selbst kommen. Hatte gedacht, dass ich einfach jedem 100.000 pro Spieltag abziehe, wir sind zu 10, das wären dann 1.000.000 im Pott! Verteilt werden die Gewinne dann so:
Platz 1: 500.000
Platz 2: 250.000
Platz 3/4: je 125.000
Das entspricht einer Gewinnchance von 40%!!!
Jetzt stellen sich meine Jungs aber quer und wollen diesen "Dauerauftrag" nicht zahlen . Versteh ich einerseits, denn es wäre schon blöd, wenn man dadurch ins Minus gerät. Andererseits, wenn ich's jedem freistelle, ob er mitmacht, dann machen vielleicht 2-3 mit, was den Aufwand aber nicht aufwiegen würde, die Gewinne wären lächerlich.
Ich wollte wissen, ob jemand in seiner Liga auch ein Tippspiel ohne Geld von außen spielt und wie der Modus da ist.
Danke!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Sep 2005 07:44   Titel: Antworten mit Zitat

Zu den Prämien für das Tippspiel: Bei uns gibt es 10.000 für den Spieltagsbesten! Ist sehr wenig aber das ist auch so beabsichtigt! Natürlich wäre etwas mehr auch nicht allzu schlimm aber man muss halt alle restlichen Regeln der Com miteinbeziehen. Da wir auch in der ECA aktiv sind haben wir eine Prämiengrenze pro Saison und diese müssen wir halten!!!

Letztendlich könnt ihr das Handhaben wie ihr möchtet: Allerdings wie auch oben schon gesagt, zu hohe Prämien machen das Spiel kaputt, also daher lieber etwas weniger als zuviel.

Zu den zufälligen Ereignissen:
Entweder man macht es so wie drg.de sagt oder halt manuell. Dazu müssen die Mitspieler einem natürlich vertrauen! Das ist da ganz klar die Voraussetzung.

Vertrauen zu den Mitspielern ist denke ich bei Comunio sowieso wichtig, damit nicht jedervon nem Betrugsversuch ausgeht wenn was falsch läuft.

Bei weiteren Fragen könnt ihr einfach hier weiter posten!!!


EDIT zu den Sonderereignissen: Letztendlich sollen die Ereignisse auch keine riesigen finaziellen Auswirkungen haben sondern es einfach nur interessanter machen! In meiner Liga sind die Mitspieler denke ich bisher zufrieden mit den Ereignissen. Wir haben es auch so geregelt das niemand durch ein solches Ereigniss in die Miesen kommen darf. Somit ist auch der Punkteerhalt nach dem Speiltag gesichert falls der Mitspieler nicht sowieso im Minus ist!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Sep 2005 19:56   Titel: Antworten mit Zitat

Joa also ich habe das Tippspiel eigens gemacht und werde jeden donnerstag 5 spiele im forum der Comunity reinschreiben und anstecken für jeden richtige wetter 5.000 @ sodass man maximal auf 25.000 kommen kann!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Sep 2005 20:28   Titel: Antworten mit Zitat

Sehr gut gemacht, Don Chris. Spiele in deiner Comunity ja auch mit und so genieße ich ja auch deine vielen tollen Ideen. Die meisten wende ich auch in meiner Com an. Einige kannte ich schon und einige kenne ich jetzt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Sep 2005 07:55   Titel: Antworten mit Zitat


Preez hat folgendes geschrieben:
Sehr gut gemacht, Don Chris. Spiele in deiner Comunity ja auch mit und so genieße ich ja auch deine vielen tollen Ideen. Die meisten wende ich auch in meiner Com an. Einige kannte ich schon und einige kenne ich jetzt.



Hi, Preez

Ja was tut man nicht alles.... Man muss halt das ein oder andere machen damit man nicht die "Standard - Com" hat!!!


@[mali]
Vernünfitg das du die Prämien in diesem Rahmen gewählt hast! Genau so sollte es sein!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Sep 2005 14:56   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Chris,
wirst du hier den Punkt mit den Fanclubs noch aufnehmen. Ich glaube da wären dir viele personen sehr dankabr!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Sep 2005 14:57   Titel: Antworten mit Zitat


Preez hat folgendes geschrieben:
Hallo Chris,
wirst du hier den Punkt mit den Fanclubs noch aufnehmen. Ich glaube da wären dir viele personen sehr dankabr!


Ja mache ich denke ich morgen, heute bekomme ich es wohl nicht mehr hin!

Das Problem ist ich weiß genau wie man es machen kann! Aber das muss man ja auch erstmal vernünftig formulieren damit es auch jeder versteht!!! aber das bekomme ich schon hin!!!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Sep 2005 14:53   Titel: Antworten mit Zitat

Updatet: Fanclubs
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Sep 2005 19:07   Titel: Antworten mit Zitat

Ahhh sehr gut, danke dir.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Sep 2005 08:37   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ich habe mal eine Frage. Kann man im Newsboard eine Umfrage starten, wie sie in manchen Threads zu finden ist. Oben am Seitenanfang, mit den jeweiligen Buttuns zum abstimmen und der Ergebnisanzeige per Balkendiagramm und Prozente...

Wenn das geht wäre ich sehr daran interessiert zu erfahren wie das geht.

Vielen Dank
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Sep 2005 09:06   Titel: Antworten mit Zitat

Nein das geht leider nicht in den Com News. Hängt denke ich mit bb-Code zusammen. Hier im Forum wird ja HtmL genutzt....
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Sep 2005 17:31   Titel: Antworten mit Zitat

servus don chris!
wirklich einige interessante sachen dabei. hut ab, da kann man was von übernehmen. (habs just in deiner sig entdeckt)
echt fein.

gruß interim
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Okt 2005 11:38   Titel: Antworten mit Zitat

Updatet: Fairplaywertung
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Okt 2005 14:43   Titel: Antworten mit Zitat

Wird das in unserer Com auch eingeführt?
Das wäre großes Tennis...
Aber sonst kkasse vor allem für Neueinsteiger dieser Thread. Großes Lob.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 1 von 9



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group