preload
basicPlayer

Pokal-Codes und Anleitung

Comunio.de Foren-Übersicht -> Test- und Vorlagenforum
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Jan 2006 23:06   Titel: Pokal-Codes und Anleitung Antworten mit Zitat

Anleitung


Allgemeines
Bitte darauf achten, dass keine Tags (d.h. alles, was innerhalb dieser Klammern <...> steht) gelöscht oder verändert werden, da sonst der Pokal fehlerhaft oder schlimmstenfalls das Profil zerstört werden kann. Falls es doch notwendig / gewünscht ist, sollten die Änderungen von jemandem vorgenommen werden, der weiss, was er tut. Auf keinen Fall sollte der Code ungetestet in das Profil kopiert werden, sondern immer zuerst in einer html-Datei speichern und testen (Sicherungskopie!). Ich empfehle auch, den Code auf Fehler überprüfen (validieren) zu lassen, ein Editor, der dies beherrscht, ist z.B. die Freeware tsWebEditor (www.tswebeditor.tk). Dadurch werden Syntax-Fehler aufgespürt und Fehler verhindert.

Benutzung

  1. Als erstes muss die gewünscht Vorlage heruntergeladen und gespeichert werden. Welche verschiedenen Varianten verfügbar sind seht ihr im untenstehenden Beitrag. Die Dateien sind im HTML-Format abgelegt, ihr könnt daher bequem auf den Link klicken und euch die Rohfassung des Pokalsystems anschauen. Um die Datei herunterzuladen klickt ihr mit der rechten Maustaste auf den Link und wählt dann "Ziel speichern unter", gebt den Ort auf eurer Festplatte an, wo sie hingespeichert werden soll, und klickt auf OK.


  2. Als nächstes öffnet ihr die soeben geladene Datei in einem HTML-Editor oder einem normalen Editor (z. B. Notepad oder dem Windows Editor) und bearbeitet im folgenden den Quelltext. Um die Datei zu laden startet ihr den Editor und wählt über das Menü "Datei" den Befehl "öffnen", dann sucht ihr die gespeicherte Datei - und fertig.

  3. Das Eintragen der Teamnamen geschieht am besten über die "Suchen & Ersetzen"-Funktion (meistens unter dem Menüpunkt "Bearbeiten" oder "Edit" zu finden. Vorgehensweise: im "Suchen"-Feld den Platzhalter-Namen eingeben (z. B. TeamA4) und im "Ersetzen"-Feld den Namen des Teams eingeben, das in der Auslosung dem Platzhalter zugeordnet wurde. Es ist darauf zu achten, dass im kompletten Dokument durchsucht und ersetzt wird, je nach Einstellungen wird eventuell nur von der Cursor-Position nach oben oder unten gearbeitet und dadurch nicht alles erfasst. Im Optimalfall sollte nach Durchführung dieser Prozedur der komplette Spielplan stehen.



  4. Die Spieltagsergebnisse: Bei Feldern, in denen ein Eintrag erforderlich ist, steht im Normalfall ein Kommentar dabei, falls mehrere Eintragungen nach demselben Schema erforderlich sind, wird es zumindest einmal erläutert. Die Daten werden dann rechts von dem Kommentar (ein Kommentar ist von dieser Zeichenfolge eingerahmt <!-- ... --> und wird von den Browsern ignoriert) vor dem nächsten Tag (meistens ein End-Tag </..> eingetragen. Oft steht an dieser Stelle schon etwas (z. B. ein - ("Minus") an den Stellen, an denen Punkte eingetragen werden), dies sollte mit dem Einfügen der Daten gelöscht werden (Vorsicht ist geboten - nicht aus Versehen zuviel löschen!).



  5. Die Gruppen-Tabellen müssen selbst berechnet und eingetragen werden, wie oben sollten Bemerkungen die Arbeit erleichtern.


  6. Die KO-Runde muss ebenfalls manuell eingetragen werden, die Platzhalter VFTeilnehmer1-VFTeilnehmer8 (im Viertelfinale) müssen durch die Teamnamen ersetzt werden (Suchen und Ersetzen ist zwar möglich, aber da nur ein Platzhalter ersetzt wird, nicht unbedingt sinnvoll). Im Halbfinale und Finale müssen die qualifizierten Spieler analog eingetragen werden. Nach welchem Modus die Teams in der KO-Runde gegeneinander antreten bleibt jeder Community selbst überlassen (z. B. komplett neu auslosen, oder 1. Gruppe A gegen 4. Gruppe B, 2. Gruppe A gegen 3. Gruppe B usw.).


  7. (optional): Regeln und Prämien können im letzten Teil angepasst und verändert werden, neue Punkte können in die Liste innerhalb der Tags <ul>...</ul> mittels der Formulierung <li>Neuer Eintrag</li> eingetragen werden (das schliessen der Tags </..> nicht vergessen!). Soll ein Listenpunkt gelöscht werden, muss der komplette Ausdruck <li>Regel</li> (mit den Tags, nicht nur der Text) gelöscht werden, da sonst ein leerer Listenpunkt entsteht.


  8. Wichtig!!!
    Immer eine SICHERHEITSKOPIE auf dem Computer speichern, bevor der Code eingefügt wird (und auf Fehler prüfen)!
    Daher sollte nach den obigen Änderungen die Datei auf der Festplatte gespeichert werden. Sollte sich doch ein Fehler einschleichen, kann es sein, dass das komplette Profil gelöscht werden muss, der Code wäre dadurch verloren.

  9. In das Profil (unter Verwaltung -> Community verwalten das Feld mit der Anmerkung "Kurzbeschreibung der Community") wird dann alles zwischen den Anmerkungen <!-- Kopie-Beginn --> und <!-- Kopie-Ende --> eingefügt - und nur das, nicht die gesamte Datei! (Die <!-- Bemerkungen --> sind zwar nicht erlaubt und werden bei Abspeichern der Daten gelöscht, beeinträchtigen die Funktionsweise aber nicht).
    Um den Quelltext zu kopieren, wird dieser zwischen den oben genannten Anmerkungen markiert, dann in die Zwischenablage kopiert (entweder über die Tastenkombinaten strg-c oder über den Punkt "kopieren" im Menü "Bearbeiten"). In das Feld in der Com-Beschreibung wird dann über die Tastenkombination strg-v (oder Menü "Bearbeiten" - "einfügen") der Inhalt der Zwischenablage (also der Pokalcode) eingefügt. Nach dem Einfügen müsst ihr mit dem Button "Weiter" die Änderungen am Profil bestätigen!





Fragen bitte im entsprechenden Thread im "Regeln, Tipps, Tricks & Sonstiges"-Forum posten. Ich werde versuchen, diese Anleitung bei Bedarf und vermehrtem Auftreten von gleichen Fragen darum zu ergänzen.


MfG
Pez
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Jan 2006 23:07   Titel: Die Vorlagen... Antworten mit Zitat

Die Pokaldateien werden freundlicherweise von Bucksche auf seinem Webspace bereitgestellt, an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an ihn.

Verfügbare Pokalvarianten

Pokalmodus mit Viertelfinale, Halbfinale, Spiel um Platz 3 und Finale

10 Spieler
11 Spieler
12 Spieler
13 Spieler
14 Spieler
15 Spieler
16 Spieler
17 Spieler
18 Spieler


Pokalmodus mit Halbfinale, Spiel um Platz 3 und Finale (ohne Viertelfinale)

6 Spieler
7 Spieler
7 Spieler (Gruppenphase mit Hin- und Rückspielen, danach Platzierungsspiele)
8 Spieler
9 Spieler
10 Spieler
11 Spieler
12 Spieler
12 Spieler, keine Rückrunde in den Gruppenspielen
13 Spieler
14 Spieler
15 Spieler
16 Spieler
17 Spieler
18 Spieler
18 Spieler, keine Rückrunde in den Gruppenspielen


Weitere individuelle Varianten

5 Spieler (3 Runden Gruppenphase)
9 Spieler, mehrere Gruppenphasen (Pokalsystem von Langzodert, Danke dafür)
9 Spieler, 3 Gruppen, 2 Gruppenphasen (System von Tommymo, herzlichen Dank)
11 Spieler, 3 Gruppen (System von Tommymo, herzlichen Dank)
16 Spieler, 4 Gruppen
18 Spieler, 3 Gruppe
Pokal für 24 Mitspieler (vier Gruppen mit Hin- und Rückrunde, Achtelfinale und Spiel um Platz 3) (by Milani$ti)

Tommymo hat noch weitere Varianten erstellt, die er freundlicherweise zur Verfügung stellt - vielen Dank dafür.

Tommymo hat folgendes geschrieben:
Grüß Dich PEZ,
hab hier mal nen neuen Pokal (40 Teams, 5 Gruppen à 8 Mannschaften und dan KO-System ab Achtelfinale) geschrieben für jmd. Es werden ihn zwar vll nie wieder welche gebrauchen, aber wär ja blöd sich nochmal die Arbeit zu machen, kannst ihn ja zu den andren Pokalen hinzufügen.
Kannst auch dafür von mir aus die von mir hochgeladene Seite nehmen.

Pokal kannst du dir hier ansehen:
http://home.arcor.de/tommymo/Pokale/pokal_40sp_5gr_afvfhf.html (nicht für das Ligaprofil geeignet - zu groß!)
Und hier ist ggf. noch mal die Editordatei:
http://home.arcor.de/tommymo/Pokale/pokal_40sp_5gr_afvfhf.txt (nicht für das Ligaprofil geeignet - zu groß!)

Wichtig wäre nur dabei hinzuzuschreiben, dass er nicht Profiltauglich ist, da er zu viele Zeichen beinhaltet.

MfG Tom


Edit 18:34:
Und weils so schön war (na eher doch nicht), dass ganze nochmal mit 8 Gruppen à 5 Mannschaften.

HMTL-Version:
http://home.arcor.de/tommymo/Pokale/pokal_40sp_8gr_afvfhf.html (nicht für das Ligaprofil geeignet - zu groß!)

Editor-Datei:
http://home.arcor.de/tommymo/Pokale/pokal_40sp_8gr_afvfhf.txt (nicht für das Ligaprofil geeignet - zu groß!)

Gruß Tom


Tommymo hat folgendes geschrieben:

Hier ist noch ein Pokal:

32 Teams, 8x 4er Gruppen, ab Achtelfinale

HMTL-Version:
http://home.arcor.de/tommymo/Pokale/pokal_32sp_8gr_afvfhfsup3f_V3.1.html

Editor-Datei:
http://home.arcor.de/tommymo/Pokale/pokal_32sp_8gr_afvfhfsup3f_V3.1.txt


Tommymo hat folgendes geschrieben:
N Abend,
hier sind dann nochmal ein paar Pokale:

Art 1: KO-Phase, VF&HF mit HIn- und Rückspiel, Platz 3 und Finale nur ein Spiel
HTML-Version:
http://home.arcor.de/tommymo/Pokale/pokal_KO-System%20VFHF.html
Editor-Version:
http://home.arcor.de/tommymo/Pokale/pokal_KO-System%20VFHF.txt

Art2: KO-Phase, ab VF nur mit einem Spiel
HTML-Version:
http://home.arcor.de/tommymo/Pokale/pokal2_KO-System%20VFHF.html
Editor-Datei:
http://home.arcor.de/tommymo/Pokale/pokal2_KO-System%20VFHF.html

Art3: Qualifikation, 6 Partein mit Hin- und Rückspiel
HTML-Version:
http://home.arcor.de/tommymo/Pokale/pokal_Quali.html
Editor-Datei:
http://home.arcor.de/tommymo/Pokale/pokal_Quali.txt

Kannst wi oben gesagt ruhig meinen WebSpace nehmen, die Pokale beliebn dann 100%ig drinnen, gruß Tom



Tommy.mo hat folgendes geschrieben:

Tommymo hat folgendes geschrieben:
Grüß Dich,
hier mal weitere Pokalversionen:

20 Spieler, 4 Gruppen, KO-Runde ab Viertelfinale:
HTML-Version:
http://home.arcor.de/tommymo/Pokale/pokal_20sp_4gr_vfhf.html
Editor-Datei:
http://home.arcor.de/tommymo/Pokale/pokal_20sp_4gr_vfhf.txt

11 Spieler, Vorqualifikation für Viertelfinale, KO-System nur mit einem Spiel
HTML-Version:
http://home.arcor.de/tommymo/Pokale/Ligapokal.html
Editor-Datei:
http://home.arcor.de/tommymo/Pokale/Ligapokal.txt

Schöne Grüße


Grüß Dich,
hier kommt noch folgendes hinzu:

12 Soieler, 2 gruppen, nur Hinrunde, ab Viertelfinale
Pokal als Html-Site:
http://home.arcor.de/tommymo/Pokale/pokal_12sp_2gr_vfhf.html

Die Editor-Datei zum Pokal:
http://home.arcor.de/tommymo/Pokale/pokal_12sp_2gr_vfhf.txt

Gruß Tom


Milani$ti hat folgendes geschrieben:
Noch ein neues Pokalsystem für einen User. Bitte in den Pokalthread eintragen...
Danke

7 Spieler (Gruppenphase mit Hin- und Rückspielen, danach Platzierungsspiele)
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group